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Decklisten und Kartenkombos

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Das Knäuel

Deckliste von Grizzly    Online-Magic Skype, 4. Februar 2012

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich hatte vor einiger Zeit Grün als eine neue Farbe entdeckt. Natürlich musste da auch ein Deck her, und wie verkörpert man Grün am besten? Mit den grössten, teuersten und simpelsten Kreaturen, den Fatties! Motto: Bringe eine Kreatur ins Spiel und zerquetsche deine Gegner unter der Masse weniger Kreaturen.

Aller Anfang ist schwer, denn ich kann ohne Mana nicht viel machen.
Mit Kultivieren (Cultivate) dünne ich mein Deck aus, und beschleunige gleichzeitig mein Spiel. Im frühen Spiel nutze ich Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith), um Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement), der mit schnell viel Mana macht, in die Schlacht zu bringen. Sobald meine Manabasis einiger Massen an Grösse zugelegt hat, kann ich auch den Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) ins Spiel bringen. Durch seine Fähigkeit, kann ich sehr viel Mana sparen, und doch grosse Kreaturen ins Spiel bringen. Diese müssen mit Asketentum (Asceticism) vor Removal geschützt werden, oder dank der Regeneration vor anderen dicken Kreaturen.

Nun zu meiner Auswahl der Beater.
Schon zu Beginn war klar, dass der Vasall des Knäuels (Liege of the Tangle) drin sein würde. Mir gefällt einfach diese Karte, und sie ist einfach unglaubich stark! Schlägt dieser den Gegner einmal, bekommt der Gegner riesige Probleme, da er es mit mehreren 8/8 Kreaturen zu tun bekommt. Auch zu dieser Kategorie gehört die Modergrab-Monstrosität (Moldgraf Monstrosity). Der Gegner wird immer Schaden nehmen müssen, ausser er entscheidet sich, ihn totzublocken, was mir wieder zwei Kreaturen beschert. Vitalität (Vigor) macht das Ganze sogar noch schlimmer! Der Gegner kann sich zwischen niedrigen Lebenspunkten oder starken Kreaturen entscheiden. Egal was er wählt, durch Vitalität (Vigor) werden meine Kreaturen zu absoluten Killermaschinen. Leider synergiert er nicht mir Voraped (Vorapede), da der Voraped (Vorapede) nicht mehr zurückkommen kann, sobald eine Marke auf ihm liegt. Dennoch hat der Voraped (Vorapede) den unglaublich guten Vorteil, zweimal zu leben. Dazu kann er auch noch blocken, wenn er angegriffen hat! Auch er hat sich einen Platz hier gesichert.
Für den schlimmsten Notfall, dass der Gegner mit Eldrazis oder anderen ähnlich grossen Kreaturen gegen mich antritt, hole ich mir den Vorteil mit Zunehmende Wildheit (Increasing Savagery) auf meine Seite. Diese Karte macht aus jeder Kreatur richtige Schläger! Sollte ich diese Karte noch flashbacken können, dann gibt es nichts mehr, was meine Kreatur in den Schatten stellt. Für spontanere Verstärkungen macht sich Urheulen (Primal Bellow) gut. Für jedes monogrüne Deck zugeschnitten, hat mir diese Karte schon x-male den Sieg einfach so gesichert.

Stärken: - Bringt schnell die dicksten Kreaturen aufs Spielfeld
- Nicht allzu schnelle Kreaturen-Decks
- Überrennt den Gegner gnadenlos

Schwächen: - Massremoval
- Counter
- Wheenie-Decks
- Flieger


22 Länder

3x Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge) Bringt mir günstig einen Dicken.
19x Wald (Forest)

24 Kreaturen

4x Vasall des Knäuels (Liege of the Tangle) Der Star des Deck! Einfach stark!
2x Modergrab-Monstrosität (Moldgraf Monstrosity) Ein bisschen Reanimation schadet nie.
2x Vitalität (Vigor) Bringt den Gegner stark ins schwitzen.
2x Verschlingender Brammenwurm (Engulfing Slagwurm) Sehr guter Blocker, aber auch in der Offensive nicht schlecht.
3x Voraped (Vorapede) Für wenig Mana "2" durchschlagskräftige Angreifer.
3x Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) Unzerstörbar, wird immer stärker. Was will man mehr?
2x Schildkäfer-Meute (Scute Mob) Etwas für die erste Runde, das auch im Late-Game nützlich ist.
2x Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) Sehr effektive Abkürzung, für fette Kreaturen.
4x Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) Etwas Verteidigung für den Anfang. Viel Mana für später.


14 Nicht-Kreaturen

2 Verzauberungen

2x Asketentum (Asceticism) Schützt vor Removal.

4 Spontanzauber

4x Urheulen (Primal Bellow) Bester Pumper für Mono-{g}.

8 Hexereien

3x Kultivieren (Cultivate) Hilft nach Ländern Ausschau zu halten.
3x Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) Sucht jede Kreatur und holt sie direkt auf das Spielfeld!
2x Zunehmende Wildheit (Increasing Savagery) Stellt die meisten Pumper in den Schatten.

Viel Spass!
Grizzly :-D


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(23 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 66% (+66%) – Dieses Deck wurde bislang von 18 Benutzern bewertet.

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19 Kommentare  
19.03.2011 - 11:13 Uhr – Kommentar von Feanor   :

Re: Das Knäuel

Die Deckidee gefällt mir schonmal echt gut, und das Knäuel bietet auch immer interessante Möglichkeiten. Aber ich fürchte, du hast zu viele starke Kreaturen zusammenziehen wollen. Du brauchst auf jeden Fall noch Manabeschleuniger, wie den Llanowarelfen (Llanowar Elves) oder den Lauben-Elf (Arbor Elf). Bei der enorm hohen Manakurve vielleicht auch den Grünweber-Druide (Greenweaver Druid)n.
Was in einem grünen Deck nicht fehlen darf ist der Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) und Garruks Begleiter (Garruk's Companion). Damit kannst du auch Verbunden mit der Natur (One with Nature) super einsetzen. Grüner Zorn (Rancor) kann da auch nicht schaden (vor allem in Kombination).
Dafür hast du bei den Spontanzaubern und Hexereien etwas zu dick aufgetragen. Hartholz-Beschwörung (Stonewood Invocation) zum Beispiel ist nicht von Dauer und teuer. Wenn pumpen dann mit Urheulen (Primal Bellow)! Wenn man schon Monogrün spielt! Auch die Kombination um den Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) sollte man überdenken, da du erstens beide Karten nur einmal spielst und zweitens die Kombination nicht wirklich benötigst. 14 Kreaturen mit 6 oder mehr Manakosten sind auch zu heftig. Sieh mal, dass du es auf 10 reduzierst. Ich würde auf jeden Fall die 2 Lander rausnehmen. Dann kann auch Brandrodung (Harrow) raus. Dass diese Karten fruchten ist in diesem Deck zu ungewiss. Auch der Tornadoelementar (Tornado Elemental) ist als Waffe gegen Flieger gut gemeint, aber dafür kann man andere Karten nehmen, die weniger teuer sind, wenn der Gegner tatsächlich zu viele Flieger haben sollte.
Und Oran-Rief kannst du auch mehrmals spielen, da du sonst keine Länder hast, die getappt ins Spiel kommen.
19.03.2011 - 12:32 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Das Knäuel

Hmm... einige dieser Karten sind sicherlich viel nützlicher als meine. Probleme mit zu dicken Monstern hatte ich allerdings noch nicht wirklich viele. Ich werde mal einige Veränderungen ausprobieren. Vorallem der Tipp mit Urheulen (Primal Bellow)!
19.03.2011 - 12:53 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Das Knäuel

Sämtliche Flächenverstärkende Zauebr a la Überrennen (Overrun) rausnehmen, in diesem Deck kontraproduktiv, da du nur einzelne strake statt viele schwache Kreaturen spielst...
Dafür mehr Manateacher doer Fixer rein
19.03.2011 - 12:56 Uhr – Kommentar von Feanor   :

Re: Das Knäuel

Genau! Dafür ist Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) einsame Spitze! Und hat noch andere gute Effekte^^
20.03.2011 - 21:45 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Das Knäuel

Habe jetzt den Grünweber-Druide (Greenweaver Druid) 'n paar mal reingetan. Ist ziemlich nützlich.^^
Den Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) werde ich sobald ich ihn besitze ins Deck nehmen. Was dafür rausgeht, da bin ich mir noch nicht sicher.
Urheulen (Primal Bellow) ist einfach nur hammer!! Ich denke dazu muss ich nicht viel sagen.
Verbunden mit der Natur (One with Nature) werde ich wahrscheinlich gegen Sakikos Mal (Mark of Sakiko) ersetzen. Muss halt noch schauen wo ich sie liegen hab, und wie sie sich spielen lässt.
Grundsätzlich denke ich, sollte das Deck schneller an Mana kommen, dazu habe ich noch einige der teueren Kreaturen heraus genommen. Ob es noch mehr werden, muss ich noch testen.
20.03.2011 - 23:13 Uhr – Kommentar von Feanor   :

Re: Das Knäuel

Darf ich dir noch 2 Urheulen mehr empfehlen? Dank der Karte konnte ich in einem unvergesslichen Duell im 5. Zug mit einer ca. 50/50 Verhüllt Trampelschaden angreifen :-P
Also kann ich nur mehr davon empfehlen...
21.03.2011 - 06:29 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: Das Knäuel

lieber Feanor, wenn sie verhüllt war konntest du sie aber gar nicht anzielen =)
21.03.2011 - 10:34 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Das Knäuel

Patron der Orochi (Patron of the Orochi) ist ziemlich mau im Angesciht der Existenz einer Muse des Samenflugs (Seedborn Muse), dicke Kreaturen hast Du ja genug. Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) würde ich öfter spielen, es ist wohl die geeignetste Ramp-Karte für Deine Zwecke. Auch Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) ist gut, weil Du's ne Runde früher spielen kannst.

Insgesamt ist Dein Kreatur/Nicht-Kreatur-Verhältnis ein bisschen unausgewogen - fast 50% nicht-Kreaturen-Karten sind zuviel für ein Deck, das mittels Kreaturen gewinnen möchte.

Als Carddraw empfehle ich Den Ansturm leiten (Lead the Stampede), aber eben nur, wenn mehr Kreaturen im Deck sind.
21.03.2011 - 19:41 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Das Knäuel

@Feanor
Jo Urheulen (Primal Bellow) ist sehr stark, aber was sollte ich rausnehmen? Kreaturen wohl kaum und sonst hab ich ja Rampzauber. Wäre aber eigentlich schon 'ne Überlegung wert.

@xray-spex
Oh Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) sieht ja mal gut aus. ^^
Vom Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) werde ich wahrscheinlich noch vier Stück reinnehmen. Ist ziemlich gut für nur drei Wälder.
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) müsste ich noch 'n paar herumliegen haben. aber was raus dafür? Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow)? Scheint mir eigentlich ne gute Idee.
Welche Nichtkreaturen Karten sollte ich rausnehmen, um das Verhältnis auszugleichen? Evt. Schattenhafter Bär (Bear Umbra), da ich mit Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) meine Länder enttappe, und ausser Pumpzaubern, eh alles nach dem Combatstep spiele.
22.03.2011 - 18:01 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Das Knäuel

Wildes Paar, Aufstieg des Bändigers, und den von Dir schon genannten schattenhaften Bären, die würde ich raustun. Weitere dicke grüne Kreaturen zu finden, das ist ja wirklich nicht das Problem ;-) Ich finde den nicht ganz so dicken Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) für's frühe Spiel ganz praktisch.
23.03.2011 - 16:37 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Das Knäuel

Ich denke Wildes Paar (Wild Pair) werde ich drin behalten. Aber ich habe noch 'ne evt. nützliche Kreatur gefunden. Nämlich Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana). Was hält ihr davon? ich hab mir echt überlegt einen oder zwei zu zulegen, da man so sein Manaüber mehrere Runden speichern kann.
23.03.2011 - 20:56 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Das Knäuel

Ja, in Kombination mit der Muse kommt der ziemlich heftig, schätz ich - probier's aus (ist halt Euro-mäßig etwas teuer zum ausprobieren, Proxie sag ich nur...)
01.06.2011 - 16:42 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Das Knäuel

Hab 'ne Grossaufräumaktion beendet und so sehen die Veränderungen aus.

Raus

-2 Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm)
-1 Bringer des Grünen Morgens (Bringer of the Green Dawn)
-1 Patron der Orochi (Patron of the Orochi)
-2 Tobende Baloths (Rampaging Baloths)
-1 Grünweber-Druide (Greenweaver Druid)
-1 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
-1 Sakikos Mal (Mark of Sakiko)
-1 Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow)
-1 Landschaftswechsel (Scapeshift)
-2 Schattenhafter Bär (Bear Umbra)
-2 Brandrodung (Harrow)
-1 Beschwörungsfalle (Summoning Trap)
-1 Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension)
-2 Köder (Lure)

Rein

+2 Urkern (Primalcrux)
+1 Omnath, Sammelpunkt des Manas
+1 Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
+1 Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger)
+3 Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth)
+1 Vitalität (Vigor)
+1 Genesiswelle (Genesis Wave)
+1 Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
+1 Urheulen (Primal Bellow)
+1 Asketentum (Asceticism)
+1 Eingesperrte Sonne (Caged Sun)
+1 Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart)

Ich denke das meiste dürfte selbsterklärend sein. Den Schreinender Knäuelwurm is draussen, weil meine Kreaturen die Gegnerische Verteidigung eh schnell zusammenhauen.

Das wärs :D
03.06.2011 - 23:00 Uhr – Kommentar von Vampier  :

Re: Das Knäuel

Lauernde Raubtiere (Lurking Predators) würde ich auch noch reintun
damit kommen die Kreaturen fast automatisch ins Spiel
04.06.2011 - 12:17 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Das Knäuel

Kannte ich noch gar nicht!
Muss mal testen, wie sie sich macht, aber die wird, denke ich, schön reinhauen.
Aber was dafür raus?
Danke :D
04.06.2011 - 12:35 Uhr – Kommentar von Vampier  :

Re: Das Knäuel

Ich würde Genesiswelle (Genesis Wave) Raus tun da deine Kreaturen recht teuer sind
04.06.2011 - 13:08 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Das Knäuel

Das stimmt, aber die Genesiswelle (Genesis Wave) sucht mir ja alle bleibenden Karten heraus, die X oder weniger kosten. Aber stimmt schon. Werde mal Lauernde Raubtiere (Lurking Predators) gegen Genesiswelle (Genesis Wave) versuchen.
16.07.2011 - 18:10 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Das Knäuel

Hab jetzt nochmal einige Veränderungen vollzogen.
24.07.2013 - 05:52 Uhr – Kommentar von Mulle  :

Re: Das Knäuel

Gefällt mir gut :-)
Spiel ein ähnliches Deck und denke so was wie das könnte nicht schaden
Natürliche Ordnung (Natural Order) ist wohl klar für was der gut ist
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) anfangs ein Blocker und dann gleich auch ein Land mehr
Grüner Zorn (Rancor) erhöht die Durchschlagskraft (ich denke du hast genug Trampel)

19 Kommentare  

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