derzeit online: 84 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[EDH] Bruna, the Fading Light

Deckliste von valentin74  , 14. Februar 2019

100 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Bruna, das schwindende Licht (Bruna, the Fading Light) ist ein ausgesprochen interessanten Commander. Mit seinem Castdrigger ({!}) reanimiert eher einen Engel (seltener auch mal Menschen) und verschmilzt erfahrungsgemäß jedes zweite, dritte Spiel mit Sela, das gebrochene Schwert (Gisela, the Broken Blade) zu einer ernsthaften Bedrohung Brisela, Stimme der Albträume (Brisela, Voice of Nightmares) für den Gegner, welche immer noch Commanderschaden verteilt.

Monoweiße Engeldecks stehen grunsätzlich vor den Schwierigkeiten:
1. genügend Mana für die dicken Kreaturen
2. Wiederaufbau nach Removal
Um diesen Nachteilen entgegenzuwirken, ist das Deck auf Ramp und Wiederbelebung verstorbener oder abgeworfener Kreaturen fokussiert.
Da Emerias Hirtin (Emeria Shepherd) eine der Schlüsselkarten beim Reanimieren ist, und das Deck Massremoval spielt, die alle bleiben Nichtlandkarten zerstören (z.B. Vergessenheitsstein (Oblivion Stone), Akromas Rache (Akroma's Vengeance), Stunde der Offenbarung (Hour of Revelation), Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon)), ziehe Landramp dem Artefaktramp vor.

Das Deck ist auch auf https://deckstats.net/decks/118811/1208116-engel/de zu besichtigen.

Stärken: starke Boardpräsenz

Schwächen: - monoweiß
- manaintensive Sprüche
Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria), Vergeltung der Sanften (Retribution of the Meek), Armageddon (Armageddon), etc
- teuer in der Anschaffung


Manakurve:

{0}(1)
{1}■■■■■■■■ (8)
{2}■■■■■■■■■■ (10)
{3}■■■■■■■■■■ (10)
{4}■■■■■■■■■■■■ (12)
{5}■■■■■■ (6)
{6}■■■■■■■■■■ (10)
{7}■■■ (3)
{8}■■ (2)
{9} (0)
{10}(1)



Deckliste nach Kartentyp:

Commander:
Bruna, das schwindende Licht (Bruna, the Fading Light)



Lands (36)
Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
Bazaar of Baghdad
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Staubkessel (Dust Bowl)
Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
Weg nach Hause (Homeward Path)
Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze)
Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx)
16 Ebene (Plains)
Tagebaumine (Strip Mine)
Tektonische Kante (Tectonic Edge)
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
Tauende Gletscher (Thawing Glaciers)
The Tabernacle at Pendrell Vale
Theaterbühne (Thespian's Stage)
Einöde (Wasteland)
Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights)
Schlängelnde Canyons (Winding Canyons)

Artifacts (16)
Azors Pforte (Azor's Gateway)
Galeone der Eroberer (Conqueror's Galleon)
Nachtstahl-Plattenrüstung (Darksteel Plate)
Wünschelrutendolch (Dowsing Dagger)
Expeditionskarte (Expedition Map)
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
Manakrypta (Mana Crypt)
Erinnerungsmaske (Mask of Memory)
Gedankenstein (Mind Stone)
Inneres Auge (Mind's Eye)
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)
Sonnenring (Sol Ring)
Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)
Schwert der Animistin (Sword of the Animist)
Die Immerwährende Sonne (The Immortal Sun)
Schatzkarte (Treasure Map)

Enchantments (4)
Aura des Schweigens (Aura of Silence)
Grundsteuer (Land Tax)
Moat
Wahre Überzeugung (True Conviction)

Instants (5)
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Abkehr vom Weltlichen (Forsake the Worldly)
Zu Staub zurückkehren (Return to Dust)
Zehnteil (Tithe)
Unvermittelte Abwesenheit (Unexpectedly Absent)

Sorceries (7)
Akromas Rache (Akroma's Vengeance)
Nüchterner Befehl (Austere Command)
Stunde der Offenbarung (Hour of Revelation)
Öffnet die Rüstkammer (Open the Armory)
Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift)
Tragische Arroganz (Tragic Arrogance)
Zorn Gottes (Wrath of God)

Planeswalkers (1)
Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon)

Creatures (30)
Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie)
Engel der Verdammnis (Angel of Condemnation)
Jubilierender Engel (Angel of Jubilation)
Engel der Reinheit (Angel of Serenity)
Erzengel von Thune (Archangel of Thune)
Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope)
Bannender Engel (Baneslayer Angel)
Beschützerin der Bastion (Bastion Protector)
Blendender Engel (Blinding Angel)
Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart)
Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite)
Emerias Hirtin (Emeria Shepherd)
Sela, das gebrochene Schwert (Gisela, the Broken Blade)
Goldwächter (Golden Guardian)
Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid)
Kozilek, Verzerrung der Realität (Kozilek, the Great Distortion)
Loyale Gefolgsleute (Loyal Retainers)
Magus der Gräben (Magus of the Moat)
Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle)
Michiko Konda, Wahrheitssucherin (Michiko Konda, Truth Seeker)
Protector of the Crown
Anwerberin der Wache (Recruiter of the Guard)
Serras Aszendent (Serra Ascendant)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic)
Sonnen-Titan (Sun Titan)
Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel)
Thalias Lanzenträger (Thalia's Lancers)
Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd)
Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer)



Karten nach Funktion (nicht alle und Einzelne mehrfach aufgelistet):

Commander:
Bruna, das schwindende Licht (Bruna, the Fading Light)


Ramp:

Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
Tauende Gletscher (Thawing Glaciers)
Azors Pforte (Azor's Gateway)
Galeone der Eroberer (Conqueror's Galleon)
Wünschelrutendolch (Dowsing Dagger)
Manakrypta (Mana Crypt)
Gedankenstein (Mind Stone)
Sonnenring (Sol Ring)
Schwert der Animistin (Sword of the Animist)
Die Immerwährende Sonne (The Immortal Sun)
Schatzkarte (Treasure Map)
Grundsteuer (Land Tax)
Zehnteil (Tithe)
Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart)
Goldwächter (Golden Guardian)
Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)

Karten ziehen / abwerfen:

Bazaar of Baghdad
Azors Pforte (Azor's Gateway)
Galeone der Eroberer (Conqueror's Galleon)
Erinnerungsmaske (Mask of Memory)
Gedankenstein (Mind Stone)
Inneres Auge (Mind's Eye)
Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)
Die Immerwährende Sonne (The Immortal Sun)
Schatzkarte (Treasure Map)
Abkehr vom Weltlichen (Forsake the Worldly)
Kozilek, Verzerrung der Realität (Kozilek, the Great Distortion)
Protector of the Crown
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)

Tutors:

Expeditionskarte (Expedition Map)
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Öffnet die Rüstkammer (Open the Armory)
Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift)
Anwerberin der Wache (Recruiter of the Guard)
Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic)
Thalias Lanzenträger (Thalia's Lancers)
Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer)

Removal / Stören:

Staubkessel (Dust Bowl)
Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze)
Tagebaumine (Strip Mine)
Tektonische Kante (Tectonic Edge)
The Tabernacle at Pendrell Vale
Einöde (Wasteland)
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)
Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)
Die Immerwährende Sonne (The Immortal Sun)
Aura des Schweigens (Aura of Silence)
Moat
Abkehr vom Weltlichen (Forsake the Worldly)
Zu Staub zurückkehren (Return to Dust)
Unvermittelte Abwesenheit (Unexpectedly Absent)
Akromas Rache (Akroma's Vengeance)
Nüchterner Befehl (Austere Command)
Stunde der Offenbarung (Hour of Revelation)
Tragische Arroganz (Tragic Arrogance)
Zorn Gottes (Wrath of God)
Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon)
Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie)
Engel der Verdammnis (Angel of Condemnation)
Jubilierender Engel (Angel of Jubilation)
Engel der Reinheit (Angel of Serenity)
Blendender Engel (Blinding Angel)
Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite)
Kozilek, Verzerrung der Realität (Kozilek, the Great Distortion)
Magus der Gräben (Magus of the Moat)
Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle)
Michiko Konda, Wahrheitssucherin (Michiko Konda, Truth Seeker)
Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel)
Brisela, Stimme der Albträume (Brisela, Voice of Nightmares)

Wiederbeleben:

Bruna, das schwindende Licht (Bruna, the Fading Light)
Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie)
Emerias Hirtin (Emeria Shepherd)
Loyale Gefolgsleute (Loyal Retainers)
Sonnen-Titan (Sun Titan)

weitere Nützlichkeiten:

Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Weg nach Hause (Homeward Path)
Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx)
Theaterbühne (Thespian's Stage)
Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights)
Schlängelnde Canyons (Winding Canyons)
Conqueror's Galleon / Conqueror's Foothold
Nachtstahl-Plattenrüstung (Darksteel Plate)
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
Wahre Überzeugung (True Conviction)
Erzengel von Thune (Archangel of Thune)
Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope)
Beschützerin der Bastion (Bastion Protector)
Protector of the Crown
Serras Aszendent (Serra Ascendant)
Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd)


Ältere Version dieses Beitrags: 09.02.2019 - 22:52 Uhr
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

5 Kommentare  
10.02.2019 - 16:52 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: von Engeln und Menschen

Alors, zum einen wäre es cool, wenn du die Karten innerhalb der Kategorien (etwa Kreaturen) noch nach Mana sortieren könntest; erleichtert dem Besucher den Überblick enorm, auch nicht zuletzt bzgl der Manakurve 😃
Zum Deck selbst; bin noch nicht durch die Kreaturen durch, aber du schreibst von einem nicht unbedeutendem Anteil an Ramp... ich zähle sieben, was ich eher als Durchschnitt betrachten würde, bei unterdurchschnittlich vielen Ländern - ein Drittel (also 33) betrachte ich als Minimum. Ja, du hast Länder für doppelt Mana drin, man muss sie aber eben auch ziehen ;-) Natürlich gibt es für alles eine Ausnahme, aber da Engel naturgemäß eher teurer sind, würde ich das nicht dazu zählen. Auch fehlen mir für ein monofarbenes Deck Klassiker wie Eingesperrte Sonne (Caged Sun), Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) hingegen macht nur Sinn mit wesentlich mehr Ebenen... da du letztere allerdings auch für andere Karten brauchst, etwa für Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) oder auch Grundsteuer (Land Tax), würde sich anbieten, da etwas aufzustocken.
Insgesamt ist das Deck finanziell sehr aufwendig und sprengt in meinen Augen ziemlich den Rahmen eines Decks für Freizeit-Spieler, i.B. da Karten wie Moat oder The Tabernacle at Pendrell Vale eine nicht ganz unbedeutende Rolle in deinem Deck haben. Wär an dieser Stelle schön, wenn du dir Gedanken um Alternativen für Spieler machst, die es nicht ganz so dicke im Geldbeutel haben, mir fallen da ad hoc Schiffbruch erleiden (Settle the Wreckage) oder auch Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) ein. Ziel dieser Homepage ist ja schließlich auch der Nachbau.
Was ich aber in jedem noch ins Deck packen würde, wäre Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension), aber auch ein Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) könnte die gute Dienste leisten.

Schwächen? Monofarbe! Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) mit {w} und dein Deck ist am Ende. Sphäre des Chaos (Chaosphere), Sandwurm-Aufkommen (Sandwurm Convergence) fallen mir ad hoc ein, Schwächen hat jedes Deck :-P Auch gefallen mir die Manakosten deines Commanders nicht, da wäre ggf ein anderer Commander eine Überlegung wert, da du Bruna nicht sonderlich häufig casten wirst - es sei denn du packst die Manadoppler ein. Beispielsweise Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) ist zwar nur unwesentlich weniger Manaintensiv, dafür sind ihre Effekte auch den Kosten angemessen bei gleichbleibendem Thema.
12.02.2019 - 11:12 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: von Engeln und Menschen

{w} kann zwar nicht mega gut rampen und Artefaktramp sollte man vermeiden. Muss aber gestehen, gut und einiges an den Rampkarten gesehen zu haben. {+}

Jedoch muss ich sagen, dass mir die Anzahl der Länder in Kombination mit den hohen Manakosten nicht gefällt.
31 Länder, wobei einige Länder dabei sind wie The Tabernacle at Pendrell Vale oder Bazaar of Baghdad, die gar kein Mana machen und Länder wie Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God), die spät Mana machen.
Meine persönliche Untergrenze im EDH sind 35 Länder, wobei ich in dem Deck wohl auf 37 hochgehen würde.

Transformländer sind zwar gut uns schön, aber die musst auch erstmal ausspielen und dann noch zum transformieren bringen. Ich

Wie gut kommst du nach einem Massremovel wieder ins Spiel?
Wie schnell kommst du so ins Spiel?
- optisch sieht es so aus, dass du erst richtig ins Spiel kommst, wenn man dich "lange" vernachlässigt. Managünstige und vielleicht Hasskreaturen wie Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben), Thalia, ketzerische Katharerin (Thalia, Heretic Cathar), Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos), Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor), etc. fehlen mir gefühlt.

Schade bei dem Kommander ist, dass wenn er mit Sela, das gebrochene Schwert (Gisela, the Broken Blade) verschmilzt, dass er keinen Kommanderschaden mehr macht.

P.S.: Ich gebe Havald recht. Eine schöne Übersicht wäre hilfreich und vielleicht auch eine kleine Beschreibung wie das Deck funktioniert.
12.02.2019 - 12:21 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: von Engeln und Menschen

@Lofwyr:
Doch, auch der von Brisela, Stimme der Albträume (Brisela, Voice of Nightmares) zugefügte Kampfschaden zählt als Kommandeurschaden, siehe Regel 903.3b im Ausführlichen Regelwerk.
12.02.2019 - 14:16 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: von Engeln und Menschen

Ui, danke für die Information.
Hatte das anders im Hintergrund.

{+}
14.02.2019 - 17:56 Uhr – Kommentar von valentin74  :

Re: [EDH] Bruna, the Fading Light

Danke für die Tipps. Ich habe sie berücksichtigt und das Deck in leicht veränderter Form nochmal neu vorgestellt.

5 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!