derzeit online: 77 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Falkendeck aus der guten alten Zeit

Deckliste von N8engel  , 10. Oktober 2018

66 Karten – Farben: {w}{b}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Als das Deck entstand war es Typ2 - wäre heute "standart". Ich habe nur wenige Karten im Laufe der Jahre ausgetauscht. Ein Sideboard existierte mal, aber da ein Teil der Karten nie ins Deck genommen wurden, andere dafür ständig, wanderten die 6 meistgebrauchten einfach ins Deck, die anderen flogen raus.

Das Deck ist auch gegen deutlich modernere Decks brauchbar und macht immer noch Spass.

Schlüsselkarten Sorayna, die Falknerin (Soraya the Falconer), Serras Vogelpark (Serra Aviary)

Stärken: alles fliegt

Schwächen: für aggressive Weeniedecks ist es zu langsam


Länder
4 Edelsteinmine (Gemstone Mine)
2 Tiefland von Thalakos (Thalakos Lowlands)
1 Ruinen von Trokair (Ruins of Trokair)
9 Ebene (Plains)
9 Insel (Island)

Die Falken
2 Pfeilschneller Falke (Freewind Falcon)
2 Dämmerlichtfalke (Duskrider Falcon)
4 Mesafalke (Mesa Falcon)
4 Buchtfalke (Bay Falcon)
2 Westwindfalke (Zephyr Falcon)
2 Windschnittiger Falke (Windreaper Falcon)

Unterstützungskreaturen
1 Sorayna, die Falknerin (Soraya the Falconer)
1 Sonnenstrahl, der Erzengel (Radiant, Archangel) kam mal als dicker Brummer dazu

Ein paar Verzauberungen um die Falken zu stärken
2 Serras Segen (Serra's Blessing)
2 Brustwehr (Parapet)
1 Serras Vogelpark (Serra Aviary)

ein paar Überraschungen
2 Rechtschaffenheit (Righteousness)
1 Indestructible Aura

etwas um die Schlüsselfigur zu schützen
3 Magieabweisende Aura (Anti-Magic Aura)
1 Spiegelmantel (Robe of Mirrors) sollte eigentlich 4 mal rein, bisher konnte ich aber nur eines ziehen.

Hilfskarten um sich gegen Dinge zu wehren, die man nicht braucht
1 Plötzliche Stille (Allay)
1 Entzauberung (Disenchant)
4 Gegenzauber (Counterspell) Der Klassiker, den man immer brauchen kann

Und noch ein paar Artifakte
1 Schmiede der Thran (Thran Forge) Die Eigenschaft Furcht ist doof, wenn man gegen schwarz spielt...
1 Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator) immer wieder hilfreich
1 Gezackter Sextant (Barbed Sextant) Wenn keine 2 Edelsteinmine (Gemstone Mine) zur Verfügung stehen
1 Jungbrunnen (Fountain of Youth) Lebenspunkte sind eine Resource
1 Feldons Rute (Feldon's Cane)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
10.10.2018 - 23:21 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Falkendeck aus der guten alten Zeit

Echt stilvolles Deck. Rostschwingenfalke (Rustwing Falcon) wäre evtl. eine Überlegung wert. Dann könntest du bspw. Windschnittiger Falke (Windreaper Falcon) rauswerfen und dein Deck wäre nur noch {w/b}, was auch die Manabase verbessern würde. Zudem hättest du dann einen CMC1 Falken. Was nie schaden kann.
Und willst du nur "Falcons" spielen? Es gibt ja auch einige "Hawks" und da ja beides auf Deutsch Falke ist, stellt das flairtechnisch bestimmt kein Problem dar. Falke des Heilers (Healer's Hawk) gäbe es da bspw. oder Geschwaderfalke (Squadron Hawk)

Küsten-Zuflucht (Seaside Haven) könntest du nur für den Flair überlegen. Dazu passt dann auch gut Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie). Hilfe aus der Luft (Airborne Aid) würde ich übrigens auch empfehlen. Carddraw schadet niemals.

Serras Segen (Serra's Blessing) finde ich übrigens suboptimal, da du viele Kreaturen mit Wachsamkeit hast. Da du Grün eh schon spielst wäre daher Laubenweg (Bower Passage) eine Idee. Dadurch werden alle deine Falken unblockbar. Günstige Winde (Favorable Winds) ist ebenfalls eine gute Verzauberung zur Stärkung deiner Kreaturen. Gravitationsänderung (Gravitational Shift) wäre evtl. auch eine Idee. Und wenn es doch Wachsamkeit sein soll, dann doch bitte Der Wüste trotzen (Brave the Sands)/Immer wachsam (Always Watching), welche einfach ein direktes Upgrade sind.
11.10.2018 - 08:29 Uhr – Kommentar von N8engel  :

Re: Falkendeck aus der guten alten Zeit

Der Rostschwingenfalke (Rustwing Falcon) wäre eine sehr gute Ergänzung - die anderen fallen raus, einen Hawk (Habicht) als Falken zu bezeichnen ist schon eine sehr freie Übersetzung und würde auch auffallen, da ich keine einzige deutsche Karte im Deck habe. Der Windschnittiger Falke (Windreaper Falcon) bringt den Schutz vor blau mit, was auch immer wieder mal einen Vorteil war. Die Manabase war eher selten ein Problem des Decks.
Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) habe ich hier in verschiedenen Decks gesehen und nur gedacht, das Dingen muss in mein Falkendeck, sobald ich das bekommen kann.Hilfe aus der Luft (Airborne Aid) kannte ich bisher noch nicht und ist eine Überlegung wert.
Im späten Spiel hat sich gerade die Wachsamkeit als wichtiger Vorteil erwiesen, da ich dann selten einen Kreaturenvorteil habe.Immer wachsam (Always Watching) wäre aber ein mehr als passender Ersatz für Serras Segen (Serra's Blessing). Die Günstige Winde (Favorable Winds) würden auch toll passen.Gravitationsänderung (Gravitational Shift) ist ne Hammerkarte in dem Deck, allerdings mit hohen Mannakosten. käme also auch erst im späten Spiel wo der Vorteil geringer wird.
Ich sehe, es gibt eine menge sinnvolle Ergänzungen, die seit ich 1999 das Deck zum letzten mal umgebaut habe.
11.10.2018 - 16:47 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Falkendeck aus der guten alten Zeit

Wenn du vierfarbig bleiben willst, gab es gerade hinsichtlich der Manabase einige Verbesserungen:
Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Torplatz (Gateway Plaza)
Forum der Gildenmagier (Guildmages' Forum)
Siedlung der Widerständler (Holdout Settlement)
Mana-Zusammenfluss (Mana Confluence)
Turm am Riss (Rupture Spire)
Lager der Überlebenden (Survivors' Encampment)
Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)
Unbeanspruchtes Territorium (Unclaimed Territory)

Das wären so die gängigsten. ;)

In der englischen Sprache bedeutet Hawk aber tatsächlich auch Falke. Wenn auch nicht in der Ornithologie. Da wird der Begriff, wie du schon gesagt hast als Habicht übersetzt. Die Leute von Wizards waren halt etwas lax was die deutschen Übersetzungen angeht und haben einfach alles mit Falke übersetzt.
11.10.2018 - 21:58 Uhr – Kommentar von N8engel  :

Re: Falkendeck aus der guten alten Zeit

Bei den von Dir erwähnten Ländern sind wirklich schöne mit bei. In meinem Kartenvorrat befindet sich an Multicolorländer auser der Edelsteinmine (Gemstone Mine) noch die Messingstadt (City of Brass) mit der ich nie warm geworden bin und Lotustal (Lotus Vale) was in das Deck nicht passen würde. Es gab viele Editionen lang maximal Zweifarbige Länder und dann gab es etliche Editionen, die ich verpasst habe.

Ich vergas zu erwähnen - hey es ist ein Spiel und es soll Spass machen. ;-)

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***