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Decklisten und Kartenkombos

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Flourishing Defenses

Deckliste von Tobias Mueller   , 27. Januar 2022

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Oh Lorwyn, du Göttin der Magic-Editionen...Elfen, Goblins, Merrow, Elementare und sehr gutes Artwork haben dieser Edition einen Platz in meinem Herzen gesichert. Ich wollte schon immer ein Deck um Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) herum bauen- mit Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) bot sich mir dann die Möglichkeit, ein spielbares Multiplayerdeck um diese Kartenkombination herum zu basteln. Dieses Deck gewinnt wie beschrieben über die Kombination aus Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) und Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith), was besonders im Multiplayer für viele Spielsteine sorgt. Der Rest des Decks synergiert auch gut mit dem -1/-1 Marken-Thema und weist unübersehbares Flair auf.

Stärken: Ganz klar andere Kreaturendecks. Alles zu vernichten und dafür eine halbe Trillionen Elfenkrieger zu erhalten macht Spaß- mir wenigstens ^^.

Schwächen: Wird Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) neutralisiert oder zerstört bleibt das Deck zwar in einer Casualumgebung spielbar dank weiterer starker Kreaturen, aber natürlich sollte die Verzauberung lieber bleiben, um dem Deck wirklich Stärke zu verleihen. Außerdem ist die Manakurve dieses Decks zugunsten des Flairs der gespielten Karten deutlich suboptimal, was im 1vs1 tödlich sein kann, im Multiplayer des Öfteren aber doch ungestraft bleibt. Edit: Mit dem Update zum 20.11.2013 ist die Manakurve deutlich besser geworden.


22 Länder:
4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
4x Dschungellichtung (Jungle Hollow)
7x Wald (Forest)
7x Sumpf (Swamp)

27 Kreaturen:

11x CMC 2:
1x Hapatra, Wesirin der Gifte (Hapatra, Vizier of Poisons)
4x Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid) Er beschleunigt uns in die sehr kostspielige Siegoption Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) hinein und synergiert mit dem -1/-1 Markenthema.
4x Wurzelmauer (Wall of Roots) Beschleunigt mich und blockt effektiv.
2x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) Blockt, beschleunigt und fixt mein Mana.

8x CMC 3:
4x Todesschlitterer (Necroskitter) Er stellt neben der Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) die zweite Bedrohung des Decks dar.
4x Dämmerungsrangen (Dusk Urchins) Passt thematisch, hält frühe gegnerische Aggression ganz gut in Schach und zieht in Kombination mit Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) sehr, sehr viele Karten.

8x CMC 4:
3x Hautschmelzer (Skinrender) Eine in jedem Deck solide Kreatur, die hier gut ins Thema passt, Spielsteine generiert oder gegnerische Kreaturen übernehmen lässt. (mit Hilfe von Todesschlitterer (Necroskitter))
3x Schädliches Jungtier (Noxious Hatchling) kommt mit 4 Marken, macht 4 Elfen, wird größer, tötet alles...
2x Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) vom Flair her passende Artefakt/ Verzauberungszerstörung die auch hauen gehen kann und dank Narbenschuppen-Ritual (Scarscale Ritual) und Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) wiederverwendet werden kann.

12 Zaubersprüche:

CMC 2:
4x Narbenschuppen-Ritual (Scarscale Ritual) Passt ins Thema und zieht Karten.
4x Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) Die zweite zentrale Karte des Decks, die mit Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) zusammen den Sack zu machen soll.

CMC 5:
4x Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) Endlich wird man für die Vernichtung allen Lebens belohnt...mit Elfen. ^^


Kartenalternativen:
Wer es kontrolliger/kombolastiger mag kann natürlich bekannte Spielereien mit Stromleiter (Power Conduit) spielen und z.B. in Verbindung mit Persist- oder Undying-Kreaturen nutzen (Küchenhutzel (Kitchen Finks), Geralfs Bote (Geralf's Messenger)) um pseudo-unsterbliche Kreaturen zu generieren, die noch etb-Fähigkeiten aufweisen.


Update 20.11.2013:

Ich habe die Manakurve gesenkt indem ich Manakreaturen im CMC 2- Slot hinzugefügt habe und dafür sind Kreaturen im CMC 4- Slot gegangen.

Raus:
1x Sumpf (Swamp) und damit runter auf 23 Länder.
1x Dämmerungsrangen (Dusk Urchins) ist eine tolle Karte, ich wollte aber nie Multiple auf der Hand haben, darum einer raus.
2x Lebenslichtlöscher (Soul Snuffers) Sollte mich im Multiplayer mit vielen Elfen versorgen. Den gleichen Job macht Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) besser.
2x Stromleiter (Power Conduit) War zu Testzwecken dabei und hat sich nicht bewährt. War manchmal gut, aber nie überragend und oft hat die Karte einfach gar nichts gemacht.

Rein:
4x Wurzelmauer (Wall of Roots)
2x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
06.06.2013 - 13:45 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Flourishing Defenses

Schädliches Jungtier (Noxious Hatchling) würde ich aufstocken und dafür das andere cutten. Ist einfach stärker, da es selbst bis zu 6 -1/-1-Marken verteilt, wenn es blockt oder geblockt wird.
Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation) sollte super sein, würde ich aufstocken und dafür Ewige Qualen (Everlasting Torment) rausschmeißen. Aber gut das mag auch eher daran liegen, dass ich nicht gerne Hybridkarten spiele, welche eine Farbe haben, die nicht passt.
Doppelklingenschlitzer (Twinblade Slasher) wäre evtl. noch was für die erste Runde, da er pro Block/geblockt werden, bis zu 3 Token generiert.
Melira, Sylvok-Ausgestoßene (Melira, Sylvok Outcast) wäre auch eine Idee. Dadurch generiert das Zenith zwar weniger Kreaturen, dafür müssten deine Kreaturen aber auch nicht draufgehen.
Dämmerungsrangen (Dusk Urchins) zieht zusammen mit Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) ewig viele Karten.
Grimmige Heimsuchung (Grim Affliction) ist zwar nicht so gut, aber es kann jede Kreatur bis X/2 sofort töten und schenkt nebenbei mal X+1 Token, wobei X = Anzahl der gegnerischen Kreaturen ist.
Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) ist universales Artefakt-/Verzauberungsremoval. Und da du ständig Marken, mitunter auch auf deine Kreaturen, legst, sogar wiederverwendbar.

Ansonsten aber recht nice. Die Idee gefällt mir. Würde es sogar nachbauen wollen, hab nur leider kein schwarzes Zenit da. Und die Karte ist ja nicht ganz billig :(
06.06.2013 - 14:38 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Flourishing Defenses

Herzenflicker (Heartmender) oder Schlurfender Schwarm (Shambling Swarm) wären noch spontane Ideen, die mir zu dieser schönen ungewöhnlichen Deckstrategie einfallen {+}
12.06.2013 - 12:52 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Flourishing Defenses

Danke für die Kommentare soweit!

Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) ist im (unerwähnt gebliebenen) Sideboard und natürlich eine klasse Karte für dieses Deck.
Melira, Sylvok-Ausgestoßene (Melira, Sylvok Outcast) bietet für meinen Geschmack zu wenig Synergien außer dem Schutz vor Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) und beißt sich zudem noch mit Schädliches Jungtier (Noxious Hatchling) und Narbenschuppen-Ritual (Scarscale Ritual) und bleibt daher draußen.
Doppelklingenschlitzer (Twinblade Slasher) ist mir auf der einen Seite zu aggressiv und auf der anderen Seite zu manahungrig, da ich aufgrund der Manakurve meine Länder meist für andere Spells tappen muss/will.
Dämmerungsrangen (Dusk Urchins) gefällt mir sehr gut und wird, wenn ich an welche komme, zwei der Jungtiere ersetzen und so die Kurve senken.
Grimmige Heimsuchung (Grim Affliction) synergiert in der Praxis mit zu wenig meiner Karten, da die Kreaturen, die ich mit -1/-1-Marken bedenke fast immer auch daran sterben und so keinen Raum für Proliferate lassen.
Herzenflicker (Heartmender) sehe ich lieber in einem Deck, welches stärker mit -1/-1-Marken auf eigenen Kreaturen spielt und ist deutlich stärker in Kombination mit Küchenhutzel (Kitchen Finks). Mein 4er-Slot ist zudem schon voll genug.
Schlurfender Schwarm (Shambling Swarm) finde ich in der Tat ganz nett, da halten mich die Kosten von {s}{s}{s} ab.

Ältere Version dieses Beitrags: 06.06.2013 - 16:51 Uhr
12.06.2013 - 13:11 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Flourishing Defenses

Deckaktualisierung:

Die Kommentare beherzigend haben drei Dämmerungsrangen (Dusk Urchins) und zwei Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) den Weg in das Deck gefunden und ein weiteres Schädliches Jungtier (Noxious Hatchling) die beiden Gefräßiges Jungtier (Voracious Hatchling) ersetzt. Gegangen sind Unverwüstliches Übel (Undying Evil), welches zu situativ war und Ewige Qualen (Everlasting Torment), welches in einem eventuellen Sideboard seinen Platz finden wird, ebenso wie der sehr schöne, aber als 1-of nicht sehr zuverlässige Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation).

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
27.01.2022 - 10:57 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Flourishing Defenses

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich dieses Deck angefasst habe. Jetzt war es mal wieder so weit, ein paar kleine Veränderungen vorzunehmen:

Das Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate) ist jetzt eine Dschungellichtung (Jungle Hollow).

Hapatra, Wesirin der Gifte (Hapatra, Vizier of Poisons) fungiert nun als zusätzliche (und schlechtere) Version von Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses).

5 Kommentare  

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