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Decklisten und Kartenkombos

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Oglooor, meeehr Zombies

Deckliste von trischai  , 10. November 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Bei einer Kartenbestellung hatte ich als Verpackungsmaterial! vier Sturm über den Dächern (Rooftop Storm) erhalten. Soweit ist es also schon gekommen mit den Casual Rares. :-) Wenn man aber schonmal die Karte hat, muss natürlich gleich mal ein neues Zombiedeck gebaut werden. Nach ein paar Testspielen war klar meine Mitspieler hassen Sturm über den Dächern (Rooftop Storm) und die Karte überlebt selten auch nur eine Runde. Also wurde die Möglichkeit die Verzauberung in möglichst kurzer Zeit auszunutzen immer weiter optimiert bis es irgendwann ein Hybrid aus Aggrodeck und Kombodeck geworden ist. Die komplett Zombie Kombo besteht dabei aus einem Aasfresser (Carrion Feeder), zwei Totengräber (Gravedigger) und einem Düstergrab-Hauptmann (Diregraf Captain) oder Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead). Die Totengräber (Gravedigger) werden in den Aasfresser (Carrion Feeder) geopfert und holen sich gegenseitig aus dem Friedhof während die Düstergrab-Hauptmann (Diregraf Captain) oder Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) immer wieder triggern und die Gegner umnieten.

Stärken: Da das Deck sowohl ein gutes Beatdown Deck als auch ein Kombodeck ist, kann es von mehreren Seiten aus angreifen. Dadurch kann man sich größtenteils Antworten für bleibende Karten sparen, da es eh nur wenige Karten gibt, die beide Strategien aufhalten. Auch haben die ganzen Düstergrab-Hauptmann (Diregraf Captain) und Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) den Vorteil das Massenremoval ziehmlich nach hinten losgehen kann, das zwingt Kontrolldecks dazu erstmal diese Kreaturen einzeln zu zerstören was zeitaufwändig ist und mehr Ressourcen verschlingt. Gerade kombiniert mit Balthor der Befleckte (Balthor the Defiled) ist das Deck ein Sargnagel für Kontrolle.

Schwächen: Offensichtlich hat das Deck Probleme gegen alles was dauerhaft Karten aus dem Friedhof entfernt und wenn davon zuviel im Meta rumrennt, würde ich das Deck auch erst gar nicht zocken sondern warten bis sich die Lage wieder entspannt.

Gegen andere Beatdowndecks sieht es schon anders aus. Die meisten Kreaturen des Decks sind für sich genommen totale Würste und man ist ständig in Gefahr, dass man überrannt wird zumal der Aasfresser (Carrion Feeder) überhaupt nicht blocken kann.

Verstärkt wird dieses Problem dadurch, dass das Deck relativ manahungrig und streckenweise sehr ineffizient, selbst für Casualverhältnisse, ist. Totengräber (Gravedigger) + Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) kosten 7 Mana und man hat danach eine 3/1er oder 2/2. Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) + Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) macht vom Effekt her das Selbe, es kostet aber nur 5 Mana und man hat noch eine dickere Kreatur, die regenieren kann.

Ansonsten gibt es Einzelkarten, die nehmen das Deck einfach brutal her wie z.B. Demut (Humility). Da muss man hoffen, dass sie von einem anderen Mitspieler zerstört werden.


[Manabasis - 24 Karte]
10 Sumpf (Swamp)
1 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
2 Brackmarsch (Marsh Flats)
4 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
4 Nasses Grab (Watery Grave)
3 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)

[Verteidigung - 8 Karten]
4 Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar)
4 Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)

[Kombo - 20 Karten]
4 Sturm über den Dächern (Rooftop Storm)

4 Aasfresser (Carrion Feeder)
4 Totengräber (Gravedigger)
4 Düstergrab-Hauptmann (Diregraf Captain)
4 Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead)

[Kartenzieher - 4 Karten]
4 Grabschänder (Grave Defiler)

[Rekursion - 4 Karten]
2 Balthor der Befleckte (Balthor the Defiled)
2 Der Herr der Untoten (Lord of the Undead)

Falls es noch Fragen oder Anregungen gibt, bitte in den Kommtaren posten.


Ältere Version dieses Beitrags: 09.11.2012 - 18:37 Uhr
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4 Kommentare  
10.11.2012 - 14:29 Uhr – Kommentar von Schorsch  :

Re: Oglooor, meeehr Zombies

Zombies sind super - und so sogar noch superer.
Da du blau spielst, vllt ein paar Konter, um deine Verzauberung zu schützen?
10.11.2012 - 15:12 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Oglooor, meeehr Zombies

Irgendwie bezweifle ich, dass der Komparativ von "super" "superer" ist. :-D

Zum Deck:

Sieht eigentlich solide aus. Was defintiv fehlt ist Removal. An die Kehle gehen (Go for the Throat) oder Klinge des Schicksals (Doom Blade) oder was auch immer könnte man schon 4x mal reinschmeißen.
10.11.2012 - 15:25 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Oglooor, meeehr Zombies

Da die Verzauberung schon sehr viel Mana kostet müsste ich Counter spielen wie Pakt der Verneinung (Pact of Negation) und würde dann auch nur den Druck auf die gegnerischen Decks unötig erhöhen anstelle von einem Verzauberungszerstörer brauchen sie dann schon zwei. Außerdem klaut mir der Counter eine Handkarte die ein Zombie wäre und macht damit das Deck schlechter wenn ich die Counter gerade nicht brauche.

Viel problematischer finde ich den zwei Mana Slot. Irgendwie gibt es da nichts wirklich brauchbares für das Deck. Modernder Verdammter (Withered Wretch) oder Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) sind beides irgendwie nur Würste.
02.11.2014 - 16:26 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Oglooor, meeehr Zombies

Würste? Ist der Vertraute nicht total wichtig, um den Sturm ne Runde früher legen zu können? Man könnte auch über Schwefelkrater (Sulfur Vent) nachdenken, um den Sturm noch früher ausspielen zu können?

4 Kommentare  

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