derzeit online: 150 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Garna, the Bloodflame - Uncommon- Kommandeur- Deck

Deckliste von Tobias Mueller   , 19. August 2020

100 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Mit dem Erscheinen der Uncommon-Legenden aus dem Set Dominaria ist bei mir die Idee entstanden, Kommandeurdecks zu bauen, die nur aus Common und Uncommon- Karten bestehen und dennoch in meiner Spielrunde mithalten können. Nachdem mir die ersten 3 gebauten Decks mit den Kommandeuren Syr Konrad der Grimmige (Syr Konrad, the Grim), Adeliz Glutwind (Adeliz, the Cinder Wind) und Rona, Schülerin des Gix (Rona, Disciple of Gix) bereits viel Spaß bereitet haben, habe ich jetzt ein weiteres um Opfersynergien, Goblins und Garna die Blutflamme (Garna, the Bloodflame) herum aufgebaut.

Stärken: Als Spielstein / Opfersynergie- Deck sind wir recht gut gegen Removal gewappnet, da unsere Kreaturen einen Mehrwert bieten, wenn sie sterben. Durch Drain-Effekte wie Blutkünstler (Blood Artist) haben wir (v.a. in Multiplayer-Spielen) einen effektiven Weg, das Spiel zu beenden, mit dem Gegner nicht immer gut interagieren können.

Zudem spielen wir eine für ein Uncommon-Deck recht starke Synergie: Der Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter) kann Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader), Schleudertrupp-Leutnant (Sling-Gang Lieutenant), Skirk-Schürfer (Skirk Prospector), Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) und ggf. Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) sowie Barackenausplünderer (Warren Pilferers) sowie Utility-Goblins wie Tuktuk-Raufbold (Tuktuk Scrapper) oder Munitionsexperte (Munitions Expert) finden. Der zuerst gezogene Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) zieht dann die 4 nächsten Goblins, der Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) bietet das Mana, diese auch schnell zu wirken. Mit ausreichend Mana kann dann auch der Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) geopfert werden, um ihn mit Barackenausplünderer (Warren Pilferers) wieder erneut zu spielen. Oder man spielt gleich seinen Kommandeur und bekommt alle gerade geopferten Kreaturen wieder auf die Hand. Wenn hierbei auch noch einer unserer Blutkünstler (Blood Artist)-Effekte im Spiel ist, können wir oft das Spiel gewinnen.

Ähnliche Spielereien bieten sich mit Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) an, der auch ein Spiel für sich entscheiden kann.

Schwächen: Unser Deck interagiert gar nicht mit Verzauberungen, das kann in manchem Spielen zum Problem werden. Und da wir keine Rares oder gar Mythic Rares spielen, können andere Decks oft mit spielstärkeren Karten auftrumpfen als wir.


Kommandeur: Garna die Blutflamme (Garna, the Bloodflame)

35 Länder:
Fetchländer:
Steinige Teergrube (Rocky Tar Pit) Findet bevorzugt Hexenhaus (Witch's Cottage)
Panorama von Jund (Jund Panorama)
Panorama von Grixis (Grixis Panorama)
Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Aschenödnis (Ash Barrens)

Doppelländer:
Höhlen des Blutvergießens (Bloodfell Caves)
Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate)
Urborgvulkan (Urborg Volcano)
Verseuchter Gipfel (Tainted Peak)
Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) bounced am liebsten Hexenhaus (Witch's Cottage) oder Bojukamoor (Bojuka Bog)
Utility-Länder:
Einöde (Wasteland) Jedes Deck sollte mit gegnerischen Ländern interagieren können, um Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers), Suche nach Azcanta (Search for Azcanta),Erstürmung der Schatzkammer (Storm the Vault) etc. zerstören zu können. Alternativen zu Einöde (Wasteland) ist z.B. Geisterviertel (Ghost Quarter).
Zwergenmine (Dwarven Mine)
Vergessene Höhle (Forgotten Cave)
Ödes Moor (Barren Moor)
Hexenhaus (Witch's Cottage)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Totenschlamm (Mortuary Mire)
Standardländer:
7x Gebirge (Mountain)
9x Sumpf (Swamp) Mehr Sümpfe als Gebirge, weil Hexenhaus (Witch's Cottage) nach Sümpfen verlangt.

7 Mana-Ramp:
Sonnenring (Sol Ring)
Fluch des Reichtums (Curse of Opulence)
Gedankenstein (Mind Stone)
Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet)
Talisman der Genusssucht (Talisman of Indulgence)
Polyederarchiv (Hedron Archive)
Erbarmungsloser Plünderer (Pitiless Plunderer)

11 Spielsteinproduzenten:
Goblin-Aufhetzer (Goblin Instigator)
Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal)
Krenkos Befehl (Krenko's Command)
Drachenfutter (Dragon Fodder)
Orzhov-Vollstreckerin (Orzhov Enforcer)
Brutknecht (Carrier Thrall)
Kathari-Bomber (Kathari Bomber)
Hordling-Ansturm (Hordeling Outburst)
Anax der Schmiedegestählte (Anax, Hardened in the Forge)
Schleudertrupp-Leutnant (Sling-Gang Lieutenant)
Sumpfflatterer (Marsh Flitter)

13 Removal:
Vandalenrandale (Vandalblast)
Viashino-Ketzer (Viashino Heretic)
Tuktuk-Raufbold (Tuktuk Scrapper)
Funkenschmied (Sparksmith)
Goblin-Kratermacher (Goblin Cratermaker)
Munitionsexperte (Munitions Expert)
Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator)
Waffenhändler (Arms Dealer)
Pfeilhagelveteran (Volley Veteran)
Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap)
Die Wiedergeburt des Ältesten (The Eldest Reborn)
Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) Könnte auch Der Schwarze Tod (Pestilence) sein, mir gefällt hier die weniger starke, aber situativ bessere Karte besser.
Gruftratten (Crypt Rats)

7 Opfer-Karten:
Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)
Skirk-Schürfer (Skirk Prospector)
Goblin Chirurgeon
Podest der Auslese (Culling Dais)
Thallid-Wahrsager (Thallid Soothsayer)
Vampirische Riten (Vampiric Rites)
Laichgrube (Spawning Pit)

13 "Wir profitieren vom Opfern" / Lifedrain-Karten:
Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) Bei einem liegenden Blutkünstler (Blood Artist)-Effekt und einer Möglichkeit, Kreaturen zu opfern, führt Shirei oft schnell zum Sieg.
Kapern (Hijack) Spiele ich als Removal für problematische Kreaturen des Gegners, ist aber vielleicht ein wenig zu verspielt.
Warzenaugen-Hexer (Warteye Witch)
Chaosteufel (Mayhem Devil)
Chaos-Narr (Havoc Jester)
Schmelzofenfeier (Furnace Celebration)
Blutkünstler (Blood Artist)
Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat)
Wucht des Aufpralls (Impact Tremors)
Bastion der Erinnerung (Bastion of Remembrance)
Adliger von Falkenrath (Falkenrath Noble)
Syr Konrad der Grimmige (Syr Konrad, the Grim)
Zornwerfer (Rage Thrower)

2 Bisher nicht genannter Carddraw: bereits unter anderen Kategorien erwähnt: Podest der Auslese (Culling Dais), Vampirische Riten (Vampiric Rites), Thallid-Wahrsager (Thallid Soothsayer).
Schädelstrammer (Skullclamp)
Habgier (Greed)

3 Friedhofsrekursion:
Ausschlachten (Victimize)
Wisper, die Blutliturgistin (Whisper, Blood Liturgist)
Barackenausplünderer (Warren Pilferers)

6 Tutoren
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
Boggart-Vorbote (Boggart Harbinger)
Goblin-Matrone (Goblin Matron)
Imperialer Anwerber (Imperial Recruiter)
Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter)

3 "Goblins matter"- Karten:
Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief)
Verrücktes Tantchen (Mad Auntie)
Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader)

Kartenalternativen:
Der Schwarze Tod (Pestilence) Der neben Gruftratten (Crypt Rats) beste Massenabräumer im (Un-) Common-Bereich in Schwarz.
Neuer Anspruch Phyrexias (Phyrexian Reclamation) Zweifelsohne eine sehr starke Karte, deren Lifeloss unser Deck gut mitigieren kann. Sollte vermutlich einen Weg ins Deck finden.
Die Baracken leeren (Empty the Warrens) Muss thematisch und vom Stil her definitv ins Deck, auch wenn es hier meist "nur" 4 Tokens für 4 Mana sind.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

0 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!