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Decklisten und Kartenkombos

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Grenzgänger

Deckliste von VampirDrache    Online-Magic, 22. September 2006

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck versucht, über eine Flut von günstigen Sprüchen, den Friedhof schnell auf den Grenzwert zu bringen, also 7 oder mehr Karten im Friedhof zu haben. Damit werden Werbär (Werebear) und Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) zu billigen, fetten Kreaturen, die nur schwer zu entfernen sind. Durch die Countersprüche versucht man die billigen Fatties am Leben zu erhalten, bis das Spiel gewonnen ist.

Stärken: Schnelles Spiel
Große Fatties für wenig Mana
Kontrolle über Countersprüche

Schwächen: Karten, die mir den Friedhof leeren.


Kreaturen (14)

4x Wendiger Mungo (Nimble Mongoose) {g}
Grenzwertkreatur
4x Werbär (Werebear) {1}{g}
Grenzwertkreatur und Manaproduzent
3x Mystische Schlange (Mystic Snake){1}{g}{b}{b}
Kreatur mit Neutralisierungseffekt.
2x Zentaurenhäuptling (Centaur Chieftain){3}{g}
Grenzwertkreatur und Pumper für andere Kreaturen
1x Krosanische Bestie (Krosan Beast) {3}{g}
Finisher

Sonstige Sprüche (25)

4x Geistige Notiz (Mental Note) {b}
Billiger Kartenzieher mit Abwurf
4x Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) {b}
Karten anschauen, "Top" der Bibliothek mit Hellsicht beeinflussen
3x Vorhersagen (Predict) {1}{b}
Kartenzieher, synergiert gut mit Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
2x Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) {2}{b}
Kartenziehen mit Abwurf
3x Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) {2}{b}
Kartenziehen mit Abwurf
2x Dorn der Macht (Force Spike) {b}
Counterspruch für ganz am Anfang. Verhindert Lähmungsnadel (Pithing Needle), Zwang (Duress) und andere Karten, die 1 Mana kosten und in der 1. Runde gespielt werden.
4x Gegenzauber (Counterspell) {b}{b}
Standardcounter
3x Manaleck (Mana Leak) {1}{b}
Counterspruch für die ersten Runden

Länder (20)

3x Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
3x Zerzauste Heide (Windswept Heath)
3x Zentauren-Garten (Centaur Garden)
3x Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)
6x Island
3x Forest


Ältere Version dieses Beitrags: 17.09.2006 - 08:50 Uhr
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
18.09.2006 - 17:16 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Grenzgänger

Hi. Hab ihr keine Vorschläge für dieses Deck? Keine Kritik, keine Verbesserungen? Nichts?

Gruß Thorsten
18.09.2006 - 18:43 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Grenzgänger

Nicht wirklich... ich habe noch nie ein Grenzwert/Neutalisierungsdeck in Action gesehen, daher spar ich mir lieber meine unqualifizierten Kommentare^^
18.09.2006 - 19:09 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Grenzgänger

Meinst du echt, dass du die 5 weißen Karten im Deck behalten willst und dich der Gefahr entgegenstellt nicht die richtigen Farben zu haben? Ich würde diese 5 rausnehmen, dafür eventuell mehr Kreaturen?
(Mein Tip: Mystische Schlange (Mystic Snake).)
18.09.2006 - 20:28 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Grenzgänger

evtl wäre Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) ne idee
19.09.2006 - 10:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Grenzgänger

Ich schließe mich Geth an, du solltest Weiß rauswerfen.

Möglicher Ersatz für Verdammen (Condemn): Rückruf (Unsummon) (billig), Schnipsen (Snap) (eröffnet nachfolgend Neutralisierungsmöglichkeiten), Absauger (Vacuumelt) (kann auch mal mehr als eine), Bumerang (Boomerang)/Zurückbildung (Regress) (nicht nur Kreaturen), Kentern (Capsize) (dto., mit Rückkauf).

Die Mystische Schlange (Mystic Snake) ist sicher ein hübscher Ersatz für Absorbieren (Absorb). Eine andere Idee wäre Kampfschadenverhinderung, hier ein paar Beispiele: Ruhepause (Respite), Umschlingung (Snag), Verfangen (Tangle), Nebel (Fog), Einlullen (Lull), Moment des Friedens (Moment's Peace)

Um den Grenzwert schneller zu erreichen, sind natürlich auch Effekte à la "ziehe X Karten, wirf Y Karten ab" ganz hilfreich, insbesondere in Form von aktivierten oder ausgelösten Fähigkeiten; ein paar wenige Beispiele von vielen: Gedankenübermittler (Thought Courier), Nantuko-Landwirt (Nantuko Cultivator), Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) oder Karten mit "Umwandlung" (engl. "cycling").

Es gibt übrigens auch Länder mit Grenzwert, siehe Zentauren-Garten (Centaur Garden) und Zephaliden-Kolloseum; oder Hexereien, siehe Weite Wanderungen (Far Wanderings) und Grizzliges Schicksal (Grizzly Fate).

Mario
19.09.2006 - 12:40 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Grenzgänger

eine andere Idee wäre: Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
Der Effekt Transmutation hat dann den Vorteil, dass du eine Karte mehr im Friedhof hast und dir etwas passendes raussuchen kannst.

Ansonsten finde ich 10 Kreaturen recht wenig...

Grüße
Christian
22.09.2006 - 12:05 Uhr – Kommentar von jes  :

Re: Grenzgänger

Ich würde auch vorschlagen weiß rauszuwerfen. Ausserdem würde ich Vorhersagen (Predict) gegen noch dreimal den Zentaurenhäuptling (Centaur Chieftain) austauschen. Schliesslich hast du noch 13 andere Kartenzieher von denen die meisten deinen Friedhof füllen und "nur" 10 Grenzwert Kreaturen.

Allerdings kenne ich mich mit dieser Art Deck nicht so besonders aus und kann nicht so genau sagen ob meine Vorschläge so ratsam sind. :-)
22.09.2006 - 16:30 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Grenzgänger

Nun gut. Ich beuge mich euren Vorschlägen und werde Weiss cutten. Mal sehen, wie es läuft. Probieren kann man es ja mal. Ist, wenn ich drüber nachdenke im nachhinein besser. Vielen Dank für eure Hilfe.

8 Kommentare  

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