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Decklisten und Kartenkombos
Jetzt gibts Mische
Deckliste von alifromkayro , 6. April 2006
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Hallo zusammen,
denke da haben einige schon drauf gewartet (Hallo Mario). Hier nun mal meine Deckliste, die sich ziemlich stark auf die Winzigen Dragonauten aus der Edition Gildenbund stützt. Die letzten Veränderungen sind ganz frisch, da sie erst heute in unserer Mehrspielerrunde erarbeitet wurden. Dabei musste nach langer Überlegung einiges weichen (ja auch Karten, die ich an anderer Stelle noch empfohlen habe). Aber seht halt mal selbst. Würde mich natürlich über Rückmeldung freuen; zumal es meine erste Deckliste hier ist.
Stärken: Eine große Stärke des Decks ist, dass es nicht wirklich teuer ist. Die meisten Karten schwirren doch zu Hauf bei Bekannten rum, oder kosten relativ wenig Geld. Die teuerste Karte macht hier wohl Niv-Mizzet, das Feuerhirn aus.
Winzige Dragonauten und Spontanzauber sowie Hexereien drängt sich geradezu auf. Ein paar Tricks mit dem Tintenspur-Nephilim dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das Deck kann ordentlich Druck machen. Gerade in großer Runde wird es richtig stark, da es dort den Kombo-Vorteil von dem Nephilim und Kartenziehern ausspielen kann. Es ist möglich mit zwei Kreaturen einen tödlichen Angriff (auch wenn der Gegner noch auf 20 Lebenspunkten steht) in einer einzigen Runde zu starten; unblockbar versteht sich. Wenn, ja wenn.....
Schwächen: .....die Schwächen da nicht wären. Es ist bei der relativ geringen Anzahl an Kreaturen klar, dass man in der Anfangsphase des Spiels die Kontrolle (Gegenzauber, Zurückstoßen, Ghostway...) erlangen sollte, solange man noch keinen Druck ausüben kann. Auch sind einzelne Sprüche, die gerade die Schlüsselkreaturen aus dem Spiel ziehen (hier die Dragonauten und der Nephilim), sehr gefährlich, wenn man nicht gerade eine Antwort auf der Hand hat. Ansonsten ist das Deck nicht gerade einem Anfänger zu empfehlen, da auch oft mit der korrekten Abhandlung des Effektestapels gearbeitet werden muss. Wer allerdings bereits über das Anfängerlevel hinaus ist und sich Fortgeschrittener schimpft, darf sich gerne an dem Deck versuchen.
Länder:
6 x Insel
7 x Gebirge
1 x Ebene
4 x Mirrodins Kern (Mirrodin's Core)
1 x Edelsteinmine (Gemstone Mine)
1 x Riths Hain (Rith's Grove)
Kreaturen:
2 x Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind)
3 x Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim)
4 x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts)
4 x Kugelblitz (Ball Lightning)
Hexereien:
4 x Furchtloser Angriff (Reckless Charge)
Spontanzauber:
4 x Schattenkluft (Shadow Rift)
4 x Feuer / Eis (Fire / Ice)
4 x Zurückstoßen (Repulse)
4 x Gegenzauber (Counterspell)
Artefakte/Mana:
2 x Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
2 x Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet)
1 x Gruul-Petschaft (Gruul Signet)
1 x Boros-Petschaft (Boros Signet)
1 x Izzet-Petschaft (Izzet Signet)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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02.04.2006 - 12:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Jetzt gibts Mische |
Was mir nicht behagen würde: Das Deck enthält 12 Spontanzauber oder Hexereien, die auf eigene Kreaturen gespielt werden sollen, aber nur 9 Kreaturen. Dadurch entsteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man tote Karten auf der Hand hat. Außerdem sind dabei die meisten Kartenzieher, nur einer (die "Eis"-Hälfte von Feuer / Eis (Fire / Ice)) ist für fremde Kreaturen gedacht (oder im besseren Fall natürlich für den Trick mit Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim)).
Nicht so recht verstehe ich Weg der Geister (Ghostway) in diesem Deck. Es ist wohl als Absicherung gedacht gegen etwas Zerstörerisches, das der Gegner auf den Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim) spielen könnte. Wie wäre es stattdessen mit Unterschlupf (Shelter) – hilft dir auch beim Angriff und lässt dich zusätzlich eine Karte ziehen (mehrere Karten mit Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim)).
Und bei der Aussage "Man kann mit nur zwei Kreaturen [...] für ca. 50 Schaden hauen gehen" beschleicht mich das Gefühl, dass du die Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim)-Kopien dazu gebrauchen willst, die Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) aufzupumpen. Das geht natürlich nicht, Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) werden nur stärker, wenn du einen Spruch spielst und nicht, wenn du Kopien eines Spruchs auf den Stapel legst.
Mario
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02.04.2006 - 14:33 Uhr – Kommentar von alifromkayro :
Re: Jetzt gibts Mische |
Hallo,
also Weg der Geister (Ghostway) war wirklich nicht soooo optimal in diesem Deck. Das Deck ist einfach zu aggressiv für eine so defensive Karte, die in 50 % aller Spiele so ziemlich nichts macht und nur eine tote Karte ist. Dafür haben jetzt 4 Kugelblitz (Ball Lightning)e den Weg ins Deck gefunden.
Allerdings muss ich deinem Einwand mit den Hexereien und Spontanzaubern widersprechen. Wenn man es genau nimmt, ist nur der furchtlose Angriff eine Karte, die ich auf meine eigenen Kreaturen spielen muss. Selbst die Schattenkluft kann einem Gegner einen potentiellen Blocker entfernen. Das ist eben der Vorteil für mich von Irrealität. Zurückstoßen (Repulse) bringt ebenfalls Blocker auf die Hand zurück. Oder wie jetzt möglich, kann es auch einen Kugelblitz vor dem sicheren Tod am Ende des Zuges retten.
Die Eis-Hälfte von Feuer / Eis (Fire / Ice) sollte man nach Möglichkeit nicht auf einzelne Karten des Gegners spielen, sondern direkt nach dem Deklarieren des Angriffs auf den eigenen Tintenspur-Nephilim. Das garantiert dann schon ein Durchkommen der eigenen Kreaturen und zieht weitere Spontanzauber nach.
Zu den 50 Schaden (es waren 46) mit zwei Kreaturen. Ich muss sagen, dass dies wirklich eine ideale Spielsituation für mich war. Mit zwei Dragonauten und einem Nephilim im Spiel, zweimal Furchtloser Angriff und einer Schattenkluft auf der Hand (welcher der einzigen fliegenden Kreatur in den Reihen der Gegner Irrealität gibt) und natürlich dem massig zur Verfügung stehenden Mana; angegriffen wurde nur mit den beiden Dragonauten. Wichtig ist dabei, dass der Furchtl. Angriff aus dem Friedhof wieder gespielt werden kann. So kann ein eiziger Dragonaut mit nur einem Angriff auf der Hand schnell zu einer 11/3 Kreatur werden. Also selbst im Normalfall, kann ein für den Gegner unerwarteter Tod in einer einzigen Runde kommen.
Thema Nephilim-Missverständnis: Mir ist bewusst, dass der kleine Typ nru Kopien auf den Stapel legt. Allerdings reagieren die Dragonauten auch auf Sprüche, die nicht sie als Ziel haben, sondern eine andere Kreatur. Wieder das Beispiel mit den zwei Dragonauten und dem einen Nephilim:
Furchtloser Angriff auf den Nephilim gespielt, lässt die Dragonauten zunächst jeweils +2/+0 erhalten. Nephilim kopiert den Angriff auf alle Kreaturen, die legales Ziel sein können. Ergibt nochmal +3/+0 für jede Kreatur:
6/3 Dragonaut zweimal und ein 6/3 Nephilim, die Kretauren des Gegners interessieren jetzt erstmal nicht.
Beim Spielen des Furchtlosen Angriffs aus dem Friedhof geschieht das Gleiche wieder:
11/3 Dragonaut zweimal und ein 9/3 Nephilim.
Niv-Mizzet wird bald auch seine Ruhe finden, da er hier nicht ganz so viel bringt, wie erhofft. Meist liegt er erst spät oder sogar gar nicht, weil das Spiel bereits vorrüber ist. Ich denke ich könnte hier zweimal die Karte Helle Flamme (Brightflame) ausprobieren. Ob und wieviel diese Karte bringt wird sich zeigen. Eventuell kann man auch mal über ein oder zwei Feldons Rute (Feldon's Cane) nachdenken. Über weitere Tips zum Austausch von Karten wäre ich in jedem Fall sehr dankbar.
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06.04.2006 - 20:25 Uhr – Kommentar von alifromkayro :
Re: Jetzt gibts Mische |
Ist natürlich verständlich, dass das Ganze noch in einem reellen Rahmen hier ablaufen soll. Ich habe das jetzt mal in den Stärken editiert, so dass es nun auf jeden Fall realistischer und keineswegs unwahrscheinlich ist. Ich freu mich ja über jede Art von Kritik.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 06.04.2006 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) U Land : Add . : Put a charge counter on Mirrodin's Core. , Remove a charge counter from Mirrodin's Core: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Edelsteinmine (Gemstone Mine) SRU Land Gemstone Mine enters with three mining counters on it. , Remove a mining counter from Gemstone Mine: Add one mana of any color. If there are no mining counters on Gemstone Mine, sacrifice it. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Riths Hain (Rith's Grove) U Land – Hort When Rith's Grove enters, sacrifice it unless you return a non-Lair land you control to its owner's hand. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) MR Legendäre Kreatur – Drache Zauberer Flying Whenever you draw a card, Niv-Mizzet, the Firemind deals 1 damage to any target. : Draw a card. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim) R Kreatur – Nephilim Whenever a player casts an instant or sorcery spell, if that spell targets only Ink-Treader Nephilim, copy the spell for each other creature that spell could target. Each copy targets a different one of those creatures. 3/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) UC Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying Whenever you cast an instant or sorcery spell, Wee Dragonauts gets +2/+0 until end of turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kugelblitz (Ball Lightning) R Kreatur – Elementarwesen Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) At the beginning of the end step, sacrifice this creature. 6/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchtloser Angriff (Reckless Charge) C Hexerei Target creature gets +3/+0 and gains haste until end of turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenkluft (Shadow Rift) C Spontanzauber Target creature gains shadow until end of turn. (It can block or be blocked by only creatures with shadow.) Draw a card. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuer / Eis (Fire / Ice) RUC Feuer (Fire) Spontanzauber Fire deals 2 damage divided as you choose among one or two targets.
Eis (Ice) Spontanzauber Tap target permanent. Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückstoßen (Repulse) UC Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) UC Artefakt Indestructible (Effects that say "destroy" don't destroy this artifact.) : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg der Geister (Ghostway) R Spontanzauber Exile each creature you control. Return those cards to the battlefield under their owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterschlupf (Shelter) C Spontanzauber Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Feldons Rute (Feldon's Cane) SUC Artefakt , Exile this artifact: Shuffle your graveyard into your library. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
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