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Kapitän Sisay EDH

Deckliste von Eisbier    , 4. Dezember 2009

100 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: So jetzt habe ich Zeit für eine vernünftige Beschreibung.

Erstmal zum Grundgedanken:

Kapitän Sisay (Captain Sisay) soll der Mittelpunkt dieses Decks sein.

Dafür ist erstmal wichtig, dass man viele gute Legenden im Deck integriert. Mit insgesamt 24 legendären Kreaturen mit den verschiedensten Anwendungsgebieten ist ein guter Grundstein gelegt. Reki, die Geschichte Kamigawas (Reki, the History of Kamigawa) versorgt einen dabei mit frischen Karten, Mangara von Corondor (Mangara of Corondor), Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker) und Mageta der Löwe (Mageta the Lion) lösen einige Probleme und als Schlagstock steht die beliebte Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) und Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer) aber auch die fast unangreifbare Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) bereit.
Da sind wir schon direkt beim nächsten Thema des Decks, nämlich in kurzer Zeit möglichst viele Länder auf den Tisch legen, um die großen Legenden auch spielen zu können. Dafür sind Sprüche wie Landversprechen (Land Grant), Brandrodung (Harrow) oder auch Ernte und säe (Reap and Sow) enthalten, aber auch Kreaturen sorgen für ordentlich Beschleunigung wie beispielsweise Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder), Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder Waldelfen (Wood Elves). Letztere synergieren auch wunderbar mit Flackerndes Portal (Erratic Portal) wie auch so einige andere Karten im Deck ( Mangara von Corondor (Mangara of Corondor), Aurascherben (Aura Shards) und die Myojins). Damit einem auch so die Länder nicht ausgehen, sind legendäre Länder natürlich ein Muss.

Ein weiterer Punkt ist, dass man Sisay am liebsten mehrfach benutzt. Dabei helfen Quirionwaldläufer (Quirion Ranger), Scrybwaldläufer (Scryb Ranger) und Muse des Samenflugs (Seedborn Muse). Dank Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) sind die Länder auch schnell wieder im Spiel.
Des Weiteren kann das Deck einiges an Spielsteinen produzieren ( Kriegscoup (Martial Coup), Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor), Nemata, Hüterin des Hains (Nemata, Grove Guardian), Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) ). Diese Spielsteine werden gerne geopfert zum Beispiel für Gefährliche Ausflüge (Perilous Forays), Altar des Massakers (Carnage Altar) oder Schädelstrammer (Skullclamp). Abgerundet wird das ganze durch einige Massenzerstörer und Kartenzieher bzw. Tutoren.


Hier noch als Bemerkung auch für mich, die Karten, die ich u.U. gerne spielen würde, aber nicht besitze:
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Gedankenversklaver (Mindslaver)
Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship)

Stärken: Ich denke die Schnelligkeit dank Beschleunigung und die Vielseitigkeit des Decks sind die größten Pluspunkte des Decks. Auch Neutralisierer können gut umspielt werden mit Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All). Auch ohne den General kann man ordentlich Druck machen, es läuft aber erst mit richtig rund. Dank Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) kann man auch den Friedhof ganz gut plündern.

Schwächen: Man hat so gut wie keinen Einfluss darauf, was der Gegner spielt. Ein entscheidender Spruch oder eine bleibende Karte, der wir nicht Herr werden, und es wird verdammt schwierig.


General
Kapitän Sisay (Captain Sisay) - {2}{w}{g}


Länder (39)
9 Ebene (Plains)
9 Wald (Forest)

Muntere Wiese (Vivid Meadow)
Munterer Hain (Vivid Grove)
Baumwipfeldorf (Treetop Village)
Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery)
Wandernde Steine (Stalking Stones)
Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree)
Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
Elfheim-Palast (Elfhame Palace)
Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge)
Baumreiche Bastion (Wooded Bastion)
Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy)
Gestrüppland (Brushland)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Grasland (Grasslands)

Legendäre Länder
Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow)
Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)
Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well)
Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle)
Okina, Tempel der Großväter (Okina, Temple to the Grandfathers)
Pendelhaven (Pendelhaven)


Länder suchen (12)
Landversprechen (Land Grant) - {1}{g}
Amulett der Evolution (Evolution Charm) - {1}{g} / Aussetzen 2 - {g}
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) - {2}{g}
Brandrodung (Harrow) - {2}{g}
Entdeckungsreise (Journey of Discovery) - {2}{g} / Verflechtung {2}{g}
Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) - {3}{g}
Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) - {3}{g}
Ernte und säe (Reap and Sow) - {3}{g} / Verflechtung {1}{g}

Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) - {1}{g}
Waldelfen (Wood Elves) - {2}{g}
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) - {1}{g}{g}
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) - {3}{g}

Mehr Mana (2)
Paradiesvögel (Birds of Paradise) - {g}
Quirionelfen (Quirion Elves) - {1}{g}


Artefakte und Verzauberungen (6)
Schädelstrammer (Skullclamp) - {1}
Altar des Massakers (Carnage Altar) - {2}
Flackerndes Portal (Erratic Portal) - {4}
Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) - {1}{g}{w}

Gefährliche Ausflüge (Perilous Forays) - {3}{g}{g}
Aurascherben (Aura Shards) - {1}{g}{w}


Problemlöser (8)
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - {2}{w}
Gefängnisstrafe (Prison Term) - {1}{w}{w}
Krosas Eingriff (Krosan Grip) - {2}{g}

Heiliges Begräbnis (Hallowed Burial) - {3}{w}{w}
Vertreibung (Rout) - {3}{w}{w}
Nüchterner Befehl (Austere Command) - {4}{w}{w}
Kirtars Zorn (Kirtar's Wrath) - {4}{w}{w}
Kriegscoup (Martial Coup) - {X}{w}{w}


Nützliche Sprüche (5)
In Einklang bringen (Harmonize) - {2}{g}{g}
Majestät der Seele (Soul's Majesty) - {4}{g}
Ursprünglicher Befehl (Primal Command) - {3}{g}{g}
Akkord des Rufes (Chord of Calling) - {X}{g}{g}{g}
Eladamris Ruf (Eladamri's Call) - {g}{w}

Nützliche Kreaturen (4)
Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) - {g}
Scrybwaldläufer (Scryb Ranger) - {1}{g}
Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) - {3}{g}{g}

Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) - {g/w}{g/w}{g/w}{g/w}{g/w}


Legenden (23)
Masako die Humorlose (Masako the Humorless) - {2}{w}
Mangara von Corondor (Mangara of Corondor) - {1}{w}{w}
Leutnant Kirtar (Lieutenant Kirtar) - {1}{w}{w}
Brigid, Heldin von Kinsbaile (Brigid, Hero of Kinsbaile) - {2}{w}{w}
Atalya, Samitische Meisterin (Atalya, Samite Master) - {3}{w}{w}
Mageta der Löwe (Mageta the Lion) - {3}{w}{w}
Crovax, aufsteigender Held (Crovax, Ascendant Hero) - {4}{w}{w}
Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) - {4}{w}{w}
Myojin des Reinigenden Feuers (Myojin of Cleansing Fire) - {5}{w}{w}{w}
Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) - {5}{w}{w}{w}
Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) - {6}{w}{w}{w}

Reki, die Geschichte Kamigawas (Reki, the History of Kamigawa) - {2}{g}
Mirri die Katzenkriegerin (Mirri, Cat Warrior) - {1}{g}{g}
Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker) - {2}{g}{g}
Ayumi, die letzte Besucherin (Ayumi, the Last Visitor) - {3}{g}{g}
Arashi, der Himmelsteiler (Arashi, the Sky Asunder) - {3}{g}{g}
Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa) - {4}{g}{g}
Nemata, Hüterin des Hains (Nemata, Grove Guardian) - {4}{g}{g}
Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer) - {4}{g}{g}{g}
Myojin des Lebensnetzes (Myojin of Life's Web) - {6}{g}{g}{g}

Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) - {g/w}
Saffi Eriksdotter (Saffi Eriksdotter) - {g}{w}
Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood) - {4}{g}{w}

Deckbewertung: positiv 81% (+81%) – Dieses Deck wurde bislang von 11 Benutzern bewertet.

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9 Kommentare  
28.11.2010 - 12:18 Uhr – Kommentar von busibaer  :

Re: Kapitän Sisay EDH

ich denke, spigelgaleri wäre hier nicht fehl am platz
28.11.2010 - 19:29 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak  :

Re: Kapitän Sisay EDH

Spiegelgalerie (Mirror Gallery)? Eher nicht! Die wäre allerhöchstens für Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood) nützlich.
28.11.2010 - 19:55 Uhr – Kommentar von pmkextreme  :

Re: Kapitän Sisay EDH

Karakas (Karakas), Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) und Okina, Tempel der Großväter (Okina, Temple to the Grandfathers) haben mir immer geholfen. Keinen Nachteil gegenüber Standardländern und gute Effekte. Man beachte ausserdem die Synergie zwischen Karakas und dem grünen Myjojin.
28.11.2010 - 19:57 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Kapitän Sisay EDH

Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) und Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) wären einen Blick als Removal wert. Sonstige legendäre Kreaturen: Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) und Jugan, der aufstrebende Stern (Jugan, the Rising Star).
28.11.2010 - 20:09 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Kapitän Sisay EDH

Also meine Erfahrung mit Sisay-EDHs: OM(F)G... Jenes, dass ein Freund von mir spielt ist aber deutlich schneller (was sicher aber auch am Vanguard-Character liegt...).
Was ich dir noch ans Herz legen würde wären das Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) und der Stein der Zauberwerker (Magewright's Stone). Außerdem, wenn du schon Mindslaver spielen möchtest, dann überlege doch, ob du nicht ein paar Ebenensucher und die Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) integrierst als Manabeschleunigung.
@pmkextreme: Ich weiß nicht, an welche Liste (wenn überhaupt an eine) ihr euch haltet, aber Karakas ist im EDH dermaßen stark, dass ich es zumeist überall verboten sehe wo ich EDH spiele.
10.05.2011 - 22:35 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Kapitän Sisay EDH

Tu auf jedenfall Es, das genommen wurde (That Which Was Taken) rein. Das kann deine Legenden vor deinen Massenzerstörern retten und kann die Myojinns wieder aufladen. Außerdem selbst suchbar da Legende.
07.09.2012 - 22:57 Uhr – Kommentar von Komodowaran  :

Re: Kapitän Sisay EDH

Dieses Deck baut ja tatsächlich auf dem Tag des Schicksals (Day of Destiny) auf {+}
.{?}{?} du spielst ihn ja gar nicht obwohl du ihn suchen köntest per Commander :-P
05.12.2012 - 22:51 Uhr – Kommentar von synaxus  :

Re: Kapitän Sisay EDH

Adventurers' Guildhouse wäre auch ganz nett
19.01.2015 - 10:51 Uhr – Kommentar von Marco zockt  :

Re: Kapitän Sisay EDH

Die wichtigste Kreatur fehlt leider.
Gaddok Teeg sollte definitiv noch rein um vor Zorn Gottes (Wrath of God) u.ä. sicher zu sein

9 Kommentare  

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