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[EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Deckliste von Havald  , 25. November 2016

100 Karten – Farben: {b}{s}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Bisher war für die Farbkombination {b/s} Grimmfeix der Leichengeborene (Grimgrin, Corpse-Born) der prädestinerte Zombie-Commander. Nun ist mit Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) ein weiterer sehr potenter Commander für diese Farbkombination hinzugekommen und ich möchte euch hier meine Variante vorstellen. Wenn ihr jetzt einen Vergleich zieht, werdet ihr feststellen, dass es natürlich viele Überschneidungen gibt. Aber allein aufgrund der grundsätzlich verschiedenen Natur zwischen dem Leichengeborenen und den Geschwisten gibt es eben auch deutliche Unterschiede in der Spielweise und somit in der Deckzusammenstellung; Grimmfeix der Leichengeborene (Grimgrin, Corpse-Born) ist selbst eine untote Kampfmaschiene, wohingegen Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) eher den Typ des klassischen Totenbeschwörers repräsentieren.

Unser Comander-Geschwisterpaar Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) hat die schöne Eigenschaft, pro Runde einen Zombie vom Friedhof beschwören zu können... also ist denn der Trick, eben jene dort hinein zu bekommen. Karten wie Lebendig begraben (Buried Alive) und Leichenkenner (Corpse Connoisseur) sind hierfür ideal, befördern sie doch genau die Zombies aus der Bibliothek in den Friedhof, die wir da gerade brauchen und haben wollen. Etwas weniger zielgerichtet sind da Geralf der Leichenflicker (Stitcher Geralf)und Furchteinflößende Beschwörungen (Dread Summons); die schrubben die obersten Karten der Bibliotheken, dafür gleich bei allen Spielern und wir haben noch etwas in Form von Zombies davon. Auch die Ewiglaufende Uhr (Perpetual Timepiece) schrubbt die eigene Bibliothek, wichtiger ist aber die zweite Fähigkeit, sollten doch mal die falschen Karten im Friedhof landen - oder der Gegner diesen exilieren wollen.
Wenn wir schon mit dem Friedhof rumspielen, dann sollen Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) nicht allein Spaß haben – und der Gegner wird sie eh nicht so gern auf dem Schlachtfeld haben. Angefangen mit dem Der Herr der Untoten (Lord of the Undead), wesentlich interessanter ist da schon der Lich aus Pfuhlhaven (Havengul Lich) und wirklich spaßig wird es denn mit Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault), Königin der Särge (Coffin Queen) & Herrscher der Erdbrut (Gravespawn Sovereign), die sich nicht nur auf den eigenen Friedhof beschränken ^^
Flusskelpie (River Kelpie) & Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead) belohnen uns zusätzlich für beschwören aus dem eigenen Friedhof.
So oder so werden es im laufe des Spiels immer mehr Zombies die eigene Schlachtfeldseite bevölkern, schon allein weil sie immer wiederkommen, sollten sei nicht ihrerseits exiliert worden zu sein. Da ist denn eine Tür der Schicksale (Door of Destinies) brutal gut. Vor allem sind diese Zombies denn irgendwann auch eines: Entbehrlich - sie kommen ja sowieso wieder. Daher sind mehrere Kreaturen im Deck, die das weidlich ausnutzen und dafür starke Fähigkeiten bieten, angefangen mit Grimmfeix der Leichengeborene (Grimgrin, Corpse-Born), aber auch ein Meuchler der Felsenburg (Stronghold Assassin) ist ein schöner Problemlöser uvm. Wenn wir aber schon dabei sind, eigene Kreaturen als entbehrlich zu betrachten und zu opfern, strafen wir den Gegener mit Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) & Düstergrab-Hauptmann (Diregraf Captain) für jeden Toten Zombie und betreiben via Todespakt (Grave Pact) und Gebot des Erebos (Dictate of Erebos)eine sehr effektive Board-Controll. In dem Kontext ist der Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) zu einer meiner absoluten Lieblingskreaturen geworden!
Schlussendlich möchte ich noch den Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel) hervorheben. Für eine Cummon schon sehr stark, hat er in diesem Deck seinen großen Auftritt als potentieller finisher: die überwiegende Mehrheit der Permenants in diesem Deck ist schwarz; nach der Beschwörung wird er geopfert und erneut aus dem Friedhof beschworen. Reicht noch nicht? Nochmal opfern und die Königin der Särge (Coffin Queen) macht ihren Job... etc ^^

Optional:
Alternativ ließe sich hier auch die mill-Variante verwirklichen, man verstärkt Effekte, die die Bibliotheken schrubben (gibt ja genug entsprechende Zombies mit etb-Effekten), Traumatisierung (Traumatize) auf sich selbst, oder aber den Gegner, mit Untoter Alchemist (Undead Alchemist) auf dem Spielfeld greifen alle Zombies nun auch die gegnerische Bibliothek an und eine Psychische Spirale (Psychic Spiral) wäre pefekt, um den Gegner für die eigenen selbst-mill-Effekte leiden zu lassen, und böte zudem dem eigenen Friedhof Schutz vor Exil... um mal ein paar Beispiele zu nennen

Stärken: Das Deck ist ein typisches Necromancer-Deck: Nichts bleibt tot, alles kommt wieder, um erneut zu sterben oder geopfert zu werden, der Gegner muss radikale Maßnahmen ergreifen oder er kommt durch die dichten Reihen der Untoten nicht durch und wird von diesen überrannt. Und sollte der Gegner doch eine effektive Verteidigung aufziehen, so gibt es auch noch andere Wege als den direkten Angriff...

Schwächen: - Das Deck kommt schon mal etwas schwerfälliger ins Spiel und muss sich erst aufbauen.
- Regelmäßige Massenremovals, exilieren der Schlüsselkarten und Friedhof- bzw. Zombie-hate (z.B. Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) oder Engel des erneuten Ruhms (Angel of Glory's Rise)) können das Deck ziemlich nachhaltig auseinandernehmen.
- Die Farbkombination erlaubt wenig endgültige Lösungen in Form von Exilieren. Aber Decks mit vielen Verzauberungen können problematisch werden.
- Aufgrund des Commanders ist das Deck zwangsläufig fast (?) ein Zombie-Tribal. Hierdurch fallen einige Kreaturen raus, die ich sonst sehr gerne aufgenommen hätte, weil sie leider nicht mit dem Commander harmonieren...


Commander:
Gisa und Geralf (Gisa and Geralf)

Länder:
Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) (ist nicht nur gut, sondern passt auch thematisch^^)
Seelengewölbe (Cavern of Souls) (wir wählen natürlich Feenwesen :-D)
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
Tote Flussmündung (Choked Estuary)
Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate)
Düsterwasser (Bad River)
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Krypta von Agadeem (Crypt of Agadeem) (macht erst Sinn ab 4 Kreaturen im Friedhof)
Sumpf (Swamp) 14 Stück
Insel (Island) 10 Stück

Zombies:
Grabkriecher (Gravecrawler) (DIE Opferkreatur schlechthin)
Königin der Särge (Coffin Queen) (bleibt in meiner Spielerunde selten lange liegen, weiß auch nicht, warum 8-))
Atemlose Horde (Unbreathing Horde) (SEHR schwer, kaputtzubekommen)
Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) (immer fleißig in sich selbst opfern)
Phyrexianischer Ghoul (Phyrexian Ghoul) (im Zusammenspiel mit Todespakt (Grave Pact) bleibt wenig von den gegnerischen Armeen übrig)
Düstergrab-Koloss (Diregraf Colossus) (umso stärker je größer der Friedhof und vergrößert unsere Horden)
Düstergrab-Hauptmann (Diregraf Captain)
Der Herr der Untoten (Lord of the Undead)
Meuchler der Felsenburg (Stronghold Assassin)
Phyrexianischer Kreuzritter (Phyrexian Crusader) (nicht zu unterschätzen, infect und dabei Schutz von 2/5 der Farben, gestärkt durch die Zombie-Lords durchaus eine Sieg-Option)
Todesbaron (Death Baron)
Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) (bitte nur die gegnerischen Friedhöfe plündern)
Lichfürst von Unx (Lich Lord of Unx) (seine zweite Fähigkeit kann spielentscheidend sein)
Geralfs Bote (Geralf's Messenger)
Vergessene Schöpfung (Forgotten Creation)
Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead)
Hand der Prätoren (Hand of the Praetors) (nicht so effektiv wie der Crusader, aber immerhin auch ein infect-Zombie)
Auferstandener Scharfrichter (Risen Executioner)
Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief)
Lilianas Plünderer (Liliana's Reaver)
Leichenkenner (Corpse Connoisseur)
Lich aus Pfuhlhaven (Havengul Lich) (bedient sich auch gern an gegnerischen Friedhöfen, wenn den die Farben passen)
Sidisi, die untote Wesirin (Sidisi, Undead Vizier) (teurer Tutor, opfer sie meist in sich selbst)
Grimmfeix der Leichengeborene (Grimgrin, Corpse-Born)
Leichendrescher (Corpse Harvester)
Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel)
Schädlingsghul (Noxious Ghoul) (achtet auf die eigenen Nicht-Zombies, allen voran Gisa und Geralf (Gisa and Geralf))
Pontifex der Fäulnis (Pontiff of Blight) (wenn man mal Mana zuviel hat)
Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault) (für Kreaturen UND ARTEFAKTE!!!)
Herrscher der Erdbrut (Gravespawn Sovereign)
Planierteufel (Helldozer)
Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed)

Nicht-Zombies:
Klon (Clone)
Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall) (falls mal was im Friedhof liegt, was da nicht hingehört, besonders effektiv mit Königin der Särge (Coffin Queen))
Gisa die Ghulruferin (Ghoulcaller Gisa)
Geralf der Leichenflicker (Stitcher Geralf)
Flusskelpie (River Kelpie)
Grabes-Titan (Grave Titan) (leider kein Zombie :-()
Sinnbild der Vorstellungskraft (Archetype of Imagination) (schwebende Zombies :-D:-D:-D)

Artefakte:
Sonnenring (Sol Ring)
Ewiglaufende Uhr (Perpetual Timepiece)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Dimir-Petschaft (Dimir Signet)
Dimir-Rätselstein (Dimir Cluestone)
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) (bleibt selten lange genug liegen, um es zu zünden X))
Tür der Schicksale (Door of Destinies)
Eingesperrte Sonne (Caged Sun)

Verzauberungen:
Propaganda (Propaganda)
Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead)
Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead)
Keine Gnade (No Mercy)
Todespakt (Grave Pact)
Mystisches Dekret (Mystic Decree) (Zombies sind nunmal Infanterie, machen wir auch alle anderen Kreaturen dazu)
Gebot des Erebos (Dictate of Erebos)
Sturm über den Dächern (Rooftop Storm)
Verrat aus dem Jenseits (Grave Betrayal) (da macht Opfern doppelt soviel Spaß)

Spontanzauber und Hexereien:
Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)
Finstere Rettung (Dark Salvation) (kompliziertes wording, ist als Problemlöser gedacht)
Dämonischer Tutor (Demonic Tutor)
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
Gegenzauber (Counterspell)
Furchteinflößende Beschwörungen (Dread Summons)
Lebendig begraben (Buried Alive)
Des Helden Untergang (Hero's Downfall)
Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)
Zombie-Apokalypse (Zombie Apocalypse)

Optionales:
Die folgenden Karten gehören nicht zum eigentlichen Deck, ich halte sie aber für brauchbare Alternativen, wer an ihnen Interesse hat...
Verrottungshirte (Shepherd of Rot) (zweischneidiges Schwert, da er ALLE Spieler betrifft, nicht nur den/die Gegner)
Traumatisierung (Traumatize) (auf sich selbst gespielt hat man eine reichhaltige Auswahl, aber es landet auch viel Interessantes dort)
Undead Alchimist
Psychische Spirale (Psychic Spiral)


Ältere Version dieses Beitrags: 18.11.2016 - 01:00 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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11 Kommentare  
24.11.2016 - 18:16 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Also erst einmal ein Lob für die Deckbeschreibung, die finde ich kurz und prägnant (ganz anders als meine). Auch die Idee sowie deine Umsetzung davon, Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) als alternative Option zu Grimgrin bei einem Zombie-EDH zu etablieren finde ich soweit gut. Dennoch einige Kritik-Punkte von mir:

- die Manakurve ist arg hoch, selbst für ein MP-EDH, finde ich jedenfalls. Das wäre ok wenn man dafür ordentlich Länder und/oder Manabeschleunigung in Form von Artefakten spielt, aber auch die sind hier knapp bemessen. Beim Goldfischen erschien mir die Manabasis wacklig. Da müsste man m. E. nachbessern. Probier's mal aus, ich verspreche dir, das Deck wird runder laufen. In deinem Fall hast du durch den Kommandeur auch nicht das Problem, dass du zu viel Mana nicht auch sinnvoll verwerten könntest.

- Ich finde, du hast einen massiven Mangel an Problemlösern. Globale Effekte gibt es ein paar, aber besonders beim Spotremoval hapert es. Das ist aus meiner Sicht auch ein zentraler Nachteil gegenüber Grimgrin, der nicht nur gut zuschlagen kann, sondern vor allem auch als Problemlöser fungiert. Abgesehen von einer knappen Handvoll finde ich da nichts und auch die ungezielten Sac-Effekte können das häufig nicht kompensieren. Also entweder würde ich mehr auf Massremoval setzen, da dich dies vermutlich weniger trifft als viele andere - oder besser mehr Spotremoval reintun.

- Zu guter Letzt hast du aus meiner Sicht einen klassischen Fehler bei der Auswahl deiner Zombies begangen: Du spielst zu viele "Lords" und zu wenig Kanonenfutter, besonders gut sichtbar an deinem vollkommen überladenen cc3-Bereich; dafür fehlt dir komplett ein effektiver cc2-Slot. Dadurch verschenkst du u.U. praktisch ganze Spielzüge, weil du dein Mana nicht voll ausschöpfen kannst - im frühen Spiel, weil du in T2 genau nichts spielst und später, weil dir der benötigte Zauberspruch mit den passenden Manakosten fehlt für das noch verfügbare Mana. Gute "Kanonenfutter"-Zombies könnte ich dir jetzt einige nennen, aber ich gehe schwer davon aus, dass du die Optionen besser kennst als ich, daher spare ich mir konkrete Vorschläge. Einzig Gnadenloser Scharfrichter (Merciless Executioner) und Ghettoschnitter (Slum Reaper) sollen an dieser Stelle genannt werden, da du (zurecht) auf die Stärken eines möglichen Locks zusammen mit Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) schwörst.

mfg fun
25.11.2016 - 23:51 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Zunächst erstmal herzlichen Dank für dein ausführliches und durchdachtes Feedback. Ich denke, den Schuh mit dem "klassischen Fehler" muss ich mir wohl anziehen, werd da nochmal in mich gehen... aber richtig viel Platz habe ich für Kanonenfutter nicht, wie ich in den bisherigen Spielen gemerkt habe.
Das Problem mit dem Gnadenloser Scharfrichter (Merciless Executioner) (den ich in meinem Meren-Deck sehr gerne spiele) ist dasselbe wie mit dem Ghettoschnitter (Slum Reaper) auch: es sind beides keine Zombies, womit sie in diesem Deck keinen Platz haben - nicht aus rassistischen Gründen (:-D), sondern sie funktionieren nicht mit Gisa und Geralf (Gisa and Geralf). Obs nu ein Tribal ist, sei mal dahingestellt, aber dass es fast nur Zombies sind, hat halt im Commander seinen Grund.
Insgesamt wer ich mir dennoch deine Kritik zu Herzen nehmen und das Deck in der nächsten Zeit ausgiebig darauf testen, denke aber, ich werd noch ne Nantukohülle (Nantuko Husk) rein nehmen (alternative Opfermöglichkeit für Todespakt (Grave Pact)), sowie ein Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) als massenremoval... Das eigentliche Problem sehe ich aber eher in Punkto Problemlöser für Artefakte oder Verzauberungen... was ich ggf mit 1-2 weiteren Counterspells lösen werde. Wenn denn noch ein paar Manaartefakte dazu kommen, wird das das Deck definitiv verändern.
26.11.2016 - 15:00 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Mein Fehler, dass sie keine Zombies und daher wertlos für dieses DEck sind, stimmt natürlich, das hab ich übersehen.

Also, ich bin nur mal grob durchgegangen und auf den nur ersten Blick empfinde ich persönlich z.B. folgende Karten als entbehrlich: Atemlose Horde (Unbreathing Horde), Geralfs Bote (Geralf's Messenger), Vergessene Schöpfung (Forgotten Creation), Hand der Prätoren (Hand of the Praetors), Auferstandener Scharfrichter (Risen Executioner), Pontifex der Fäulnis (Pontiff of Blight), Herrscher der Erdbrut (Gravespawn Sovereign), Geralf der Leichenflicker (Stitcher Geralf), Verrat aus dem Jenseits (Grave Betrayal). Bestimmt gibt es noch weitere Kandidaten.
Dafür könnte man 2-4 Kanonenfutter-Zombies spielen, etwas Removal und 2-3 Manaartefakte.

Was die Problematik mit gegnerischen Verzauberungen und Artefakten angeht, das habe ich zwar gesehen, wollte es aber nicht kritisieren, weil das bei der Farbkombination immer so ist. Du könntest aber probieren, mal an ein Exemplar Gate to Phyrexia heranzukommen, die würde sich ziemlich lohnen. Hilft gegen Schwerter, Manaartefakte, Sonnenring (Sol Ring) und sonstige abartigen Dinge, die Standard sind im EDH.

mfg fun
21.12.2017 - 12:11 Uhr – Kommentar von D4rk3r  :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Pontifex der Fäulnis (Pontiff of Blight)
Darf die Karte in das deck, wegen der farbidentität {w/s}? Oder versteh ich die Regeln was die farbidentität angeht falsch?
(Gelöschter Kommentar)
24.12.2017 - 10:09 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Bei der Fähigkeit 'Abnötigen' ist meines Erachtens nach das Regelwerk etwas inkonsequent, aber es ist tatsächlich erlaubt. Allerdings hat der Pontifex das Deck mittlerweile zugunsten von Die Skarabäen-Gottheit (The Scarab God) verlassen... ;-)
Hab das Deck neu zusammengesteckt, dabei sind ein paar Veränderungen aufgetreten, schon auch, weil ich eín paar Karten anders verbaut habe, das Konzept gefällt mir so wesentlich besser, auch wenn die mächtigen Opfereffekte über Todespakt (Grave Pact) etc wegfallen:
- 5x Sumpf (Swamp)
- Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) (kommt evtl mit der nächsten mkm-Lieferung wieder rein)
- Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
- Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate)
- Atemlose Horde (Unbreathing Horde)
- Phyrexianischer Ghoul (Phyrexian Ghoul)
- Geralfs Bote (Geralf's Messenger)
- Vergessene Schöpfung (Forgotten Creation)
- Hand der Prätoren (Hand of the Praetors)
- Auferstandener Scharfrichter (Risen Executioner)
- Lilianas Plünderer (Liliana's Reaver)
- Pontifex der Fäulnis (Pontiff of Blight)
- Herrscher der Erdbrut (Gravespawn Sovereign)
- Klon (Clone)
- Geralf der Leichenflicker (Stitcher Geralf)
- Keine Gnade (No Mercy)
- Todespakt (Grave Pact)
- Gebot des Erebos (Dictate of Erebos)
- Verrat aus dem Jenseits (Grave Betrayal)
- Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
- Furchteinflößende Beschwörungen (Dread Summons)
- Des Helden Untergang (Hero's Downfall)
- Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)

+ Befehlsturm (Command Tower)
+ Bojukamoor (Bojuka Bog)
+ Tristes Gewässer (Dismal Backwater)
+ Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
+ Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
+ Weg nach Hause (Homeward Path) (nichts ist ärgerlicher, als ein geklauter Commander)
+ Unbeanspruchtes Territorium (Unclaimed Territory) (wackelkandidat)
+ Tempel der Täuschung (Temple of Deceit)
+ Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul)
+ Kryptenknacker (Cryptbreaker)
+ Fürstin der Verfluchten (Lord of the Accursed)
+ Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam)
+ Rachsüchtiger Lich (Vindictive Lich)
+ Geißel des Knochengrunds (Boneyard Scourge) (endlich ein manatechnisch akzeptabler, FLIEGENDER Zombie)
+ Galgengrab-Mob (Noosegraf Mob)
+ Die Skarabäen-Gottheit (The Scarab God) Hab zwischendurch mit als Commander experimentiert, ist mir als normale Kreatur lieber
+ Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery) macht i.B. unseren Commander billger
+ Gate to Phyrexia
+ Arkane Adaption (Arcane Adaptation)
+ Ruf in das Grab (Call to the Grave)
+ Verschwörung (Conspiracy)
+ Bontus Monument (Bontu's Monument)
+ Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
+ Banner der Siegreichen (Vanquisher's Banner)
+ Grausame Wiederbelebung (Cruel Revival)
+ Zauberwindung (Spelltwine)
War ne Karte zuviel drin, daher weniger rein, als raus, jetzt müsste es stimmen :-I

Ältere Version dieses Beitrags: 21.12.2017 - 17:28 Uhr
23.12.2017 - 19:17 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Wow das ist so sehr nach meinem Geschmack...ich spiele so etwas ähnliches in einem 60 Kartendeck.
Schädlingsghul (Noxious Ghoul) ist da immer meine Notbremse , gerade in Multiplayerrunden.
Liliana, die letzte Hoffnung (Liliana, the Last Hope) füllt den Friedhof und bringt dir deine Nicht-Zombies auf die Hand zurück.
Liliana, Regentin des Todes (Liliana, Death's Majesty) ermöglicht auch beides bzw macht die "Wiederbelebten" zum Zombie.
24.12.2017 - 09:58 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Hola Deadhead, danke für dein Feedback. Dass mein Deck dir gefällt freut mich natürlich immer zu hören ^^
Alors, Schädlingsghul (Noxious Ghoul) ist natürlich eine sehr starke Karte und darf nicht fehlen... tut er ja auch nicht ;-) Liliana, die letzte Hoffnung (Liliana, the Last Hope); DER Traum für jedes Zombie-Deck. Das schlägt sich dann auch leider im Preis nieder. Hatte ursprünglich leise gehofft, dass sich da evtl was tut, sobald sie aus dem Standard-Format rausroutiert... aber so ist sie auf der Wunschliste, irgendwann... Liliana, Regentin des Todes (Liliana, Death's Majesty) hingegen ist da schon eine andere Geschichte, danke für den Hinweis: sie ist auch nicht von schlechten Eltern und wird wohl demnächst was engeren Kontakt zu den zänkischen Geschwistern suchen :-D
Dir und allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
16.03.2018 - 21:39 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Hai war am "Stöpern" und bin mal wieder über dieses Deck hier gefallen....
Du solltest umbedingt Ashnods Altar (Ashnod's Altar) mit einbauen. ;-)
Düstergrab-Koloss (Diregraf Colossus) bringt dir jedesmal deinen "Opferzombie" um 1 farbloses zu bekommen bzw gleich 2 und somit die Kosten für Lich aus Pfuhlhaven (Havengul Lich) Fähigkeit , wenn nun noch Sturm über den Dächern (Rooftop Storm) liegt kannst du alle Zombies in deinem Friedhof spielen. :-P
Gruß ;-)
20.03.2018 - 14:51 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Nette Idee... nu muss ich nur noch was einpacken, um das Farblose Mana noch entsprechend zu verwursten, da mir deine Idee ja noch zusätzlich {1} pro Zombie generiert, wäre doch schade drum :-D Davon abgesehen macht der Altar auch so Sinn {+}
20.03.2018 - 17:59 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Naja halt nur jeden 2ten Token opferen.....die Kombo ist ohnehin schon sooooo lang(sam). Allerdings wenn als erster Zombie Schädlingsghul (Noxious Ghoul) "de Bättelfield entert" sollte es das wohl gewesen sein. Was zum opfern ist immer gut wir wollen ja Zombies im Friedhof und nicht im Exil. :-P
Gruß ;-)
25.10.2018 - 10:26 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [EDH] Gisa und Geralf (Gisa and Geralf) halten Hof

Deck aufgrund Ineffektivität eingestampft

11 Kommentare  

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