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Decklisten und Kartenkombos

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[Commander EDH]Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) und seine Schläger

Deckliste von Havald  , 15. November 2016

100 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die grundsätzliche Deckidee und ~Strategie baut sich um die Fähigkeit des Commanders Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) auf (völlig überraschend :-P): möglichst viele Länder ausspielen, um
a) den doch recht teuren Commander möglichst früh auszuspielen bzw. da er nicht lange bleiben wird immer wieder aufs neue beschwören zu können
b) um seine Buddys via Landfall zu rufen.
Da Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) den Gegner für den Tod eigener Elementare straft, sind davon einige vertreten (Malignus (Malignus), Hassschürer (Hateflayer) etc.) und fließt über Karten wie Gefährliche Ausflüge (Perilous Forays) oder Chandras Entflammen (Chandra's Ignition) in die Deckstrategie mit ein. Dabei verleihen Karten wie Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt) oder Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) den eigenen Kreaturen mehr Durchschlagskraft und das opfern eigener Elementare z.B. via Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) funktionieren als Problemlöser. Karten wie Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path) oder Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) sorgen für ein gewisses Öko-Feeling.
Come-into-Play-Effekte von Elementarer Bund (Elemental Bond) oder Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge) schließlich interagieren hervorragend mit den dicken Kreaturen, die Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) in die Schlacht bringt, und runden die Synalgie-Effekte des Decks hervorragend ab.
Da das Deck über keine einzige Kreatur mit Flugfähigkeit verfügt, werden solche über Karten wie Sphäre des Chaos (Chaosphere) oder oben genannte Problemlöser im Zaum gehalten... und Angriff ist die beste Verteidigung ;-)

Optionales:
Wer einen Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) sein eigen nennt, oder bereit ist, diese Investition zu tätigen, kann darüber noch ganz andere Effekte ins Feld führen, ich denke da z.B. an einen Orkholzfäller (Orcish Lumberjack), Borborygmos in Wut (Borborygmos Enraged) etc.
Wer Spaß dran hat - und den Gegner unglaublich nerven möchte - packt noch nen Frostbringer (Winter Orb) ein. Aber Achtung: Hier ist Timing gefragt! Zu spielen, wenn Omnath liegt und der Gegner ausgetappt ist. Wo aber ein Frostbringer (Winter Orb) ist, da darf ein Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator) nicht fehlen...

Stärken: Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) ist ein brutaler Schläger, der recht schnell über seine 5/5-Buddys Druck aufbaut und da ein konstanter Nachschub an Ländern kommt, können auch Board wipes recht schnell wieder ausgependelt werden, sind gar teil der Deckstrategie. Da i.d.R. viel Mana zur Verfügung steht, können auch Mana-Intensivere Karten gut zur Geltung gebracht werden. Darüber hinaus glänzt das Deck mit vielen schönen Synalgie-Effekte, die dem Gegner ordentlich einheizen

Schwächen: Das Deck baut auf den Commander und Ländernachschub und da liegt der Schwachpunkt:
- Controll-Decks: Die eigenen Kreaturen dürfen ruhig mal sterben, boucen oder controll-zauber sind ein echtes Problem, erst Recht, wenn man Omnath an den Gegner verliert
- Permanente Landzerstörung dürfte auf Dauer auch unschön sein
- Karten, die gegnerischen Kreaturen Schutz vor Rot/Elementaren verleihen, können das Deck wirksam einbremsen, ebenso Hexproof für Kreaturen und/oder den Gegner


Commander:
Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage)

Länder:
Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits)
Verheertes Waldland (Blighted Woodland)
Gebirgstal (Mountain Valley)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) (zweimal Landfall für ein Land{+})
Gruul-Gildeneingang (Gruul Guildgate)
Gruulgrund (Gruul Turf)
Taiga (Taiga)
Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle)
Dorf der Flammensippe (Flamekin Village)
11x Gebirge (Mountain)
Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
11x Wald (Forest)

Kreaturen:
a)Manabasis (i.d.R. Länder raussuchen)
Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) (garantierter Landfall, solange er im Spiel ist)
Waldhüter (Sylvan Ranger)
Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine)
Grenzführer (Frontier Guide)
Waldelfen (Wood Elves)
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)
Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) {!}
Mina und Denn, Wildgeborene (Mina and Denn, Wildborn) (fast so stark wie das Orakel & verleiht den Elementaren mehr Durchschlagskraft)

b) Kampf
Schildkäfer-Meute (Scute Mob)
Feuerbrandhund (Pyre Hound)
Hainpolterer (Grove Rumbler)
Malignus (Malignus) (besonder lustig im MP)
Grünwächter aus Murasa (Greenwarden of Murasa) (Achtung: der Effekt bei seinem Tod ist ein May-Effekt; wenn ihr ihn ins Exil schickt, kann er nicht über Feldon oder den Rat wiederverwendet werden)
Phytotitan (Phytotitan) (ob als Abrissbirne oder im wahrsten Sinne des Wortes Kanonenfutter fürs Goblin Bombardement: wie für das Deck gemacht)
Geröll-Moloch (Rubblehulk)
Hassschürer (Hateflayer) (weiterer Problemlöser - wenn er überlebt ^^)

c) Sonstige
Seelenbrodelnder Flammensippler (Soulbright Flamekin)
Akoum-Steinweckerin (Akoum Stonewaker)
Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart)
Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path)
Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge)
Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt)
Zauberbrecherbehemoth (Spellbreaker Behemoth)
Blutaugenzyklop (Bloodshot Cyclops) (auch als Problemlöser einsetzbar)
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) (in grün schon fast Pflicht)

Artefakte:
Sonnenring (Sol Ring)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Schwert der Animistin (Sword of the Animist) (mit Omnath lustige Tokenvermehrung)
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) (lifelink funktioniert auch mit Omnaths Fähigkeit {+}^^)
Horn der Habsucht (Horn of Greed) (auch dem Gegner von Nutzen, aber dieses Deck sollte mehr Länder rausbringen)
Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) (es sollten eigentlich immer genug Kreaturen zum Opfern da sein :-D)

Verzauberungen:
Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition)
Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) (wir nehmen allerdings Elementare anstelle von Goblins:-P)
Ursprüngliche Wut (Primal Rage)
Sphäre des Chaos (Chaosphere) (plötzlich ist Flugfähigkeit ein Nachteil^^)
Elementarer Bund (Elemental Bond) (Land generiert 5/5-Token und wir ziehen dafür noch ne Karte...)
Steife Brise (Katabatic Winds) (Flieger können nur jede 2. Runde kämpfen)
Zendikars Turbulenz (Zendikar's Roil) (auch die Kleinen dürfen mitspielen)
Gefährliche Ausflüge (Perilous Forays)
Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence)
Präsenz des Todes (Death's Presence) (es stribt genug, so lohnt es sich erst recht)
Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge)
Zendikars Wiederaufleben (Zendikar Resurgent) (Mana ohne Ende)

Hexereien & Spontanzauber:
Erwachen der Animistin (Animist's Awakening)
Hurrikan (Hurricane)
Dahinschmelzen (Meltdown)
Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
Naturalisieren (Naturalize)
Wilder Wirbelwind (Savage Twister)
Kultivieren (Cultivate)
Nissas Pilgerreise (Nissa's Pilgrimage)
Brandrodung (Harrow)
Erstes Ergrünen (Primal Growth) (unbedingt Kickerkosten bezahlen^^)
Gaeas Beute (Gaea's Bounty)
In Vergessenheit geraten (Fade into Antiquity)
Glücksrad (Wheel of Fortune)
Urtümliches Licht (Primeval Light)
Vulkanisches Präsent (Volcanic Offering) (Multiplayerkarte)
Strukturelle Verzerrung (Structural Distortion)
Überrennen (Overrun)
Chandras Entflammen (Chandra's Ignition)
Sprießende Konfluenz (Verdant Confluence)
Wüstensturm (Desert Twister)
Rat der Prätoren (Praetor's Counsel)


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4 Kommentare  
13.11.2016 - 14:34 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: [Commander EDH]Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) und seine Schläger

Noch bevor ich mir die Liste genauer ansehe, ein Punkt zur Deckbeschreibung und Commander-Schaden generell: Nur KAMPFshcaden des Commander zählen als Commander-Schaden, Chandra's Ignition hilft bei diesem speziellen Plan also nicht weiter - sollte jedoch mit ein bisschen Vorbereitung auch so ordentlich Schaden machen und das Spiel vielleicht sogar beenden.

Nun noch einige Karten, die ich Dir ans Herz legen würde:
Generell ist Titania, Beschützerin von Argoth (Titania, Protector of Argoth) ziemlich nett, da sie auch starke Elementals ausspucken kann und eventuell benutze self-sac Länder wiederverwertet. Solltest Du Dich für Titania entscheiden, empfehle ich außerdem ein paar Land-sac- und recycle-Optionen, Raths Kante (Rath's Edge) und Staubkessel (Dust Bowl) sind Länder, nehmen also keine "echten" Deckslots weg, Bewahrer des Waldes (Sylvan Safekeeper) beschützt Deine dicken Threats und wichtigen Effekte, Hammer des Purphoros (Hammer of Purphoros) macht zwar keine Elementals, was sehr schade ist, aber immerhin Boardpräsenz und Weltenbrecher (World Breaker) ist gutes Allroundremoval, das einige Deiner Sorceries ersetzen könnte, die ähnliches machen. mit Prächtige Renaturierung (Splendid Reclamation) und/oder Leben aus Lehm (Life from the Loam) kannst Du auch ein bisschen freier mit Landopfern sein und bei ersterem mit einem dicken Wumms viele Omnath-Trigger kassieren.
Um immer viele Landfalltrigger parat zu haben, bieten sich Karten wie Feuerwild-Grenzstein (Firewild Borderpost), Khalni-Gemme (Khalni Gem) und Felsenhammer (Slab Hammer) an, und wenn Du eine kleine, tödliche Spielerei suchst, dann kann Dir Nissa, Seherin aus Riesenholz (Nissa, Vastwood Seer), bzw. Nissa, die weise Animistin (Nissa, Sage Animist) helfen - Landfalltrigger, Card Draw, kleine Elementals und große Landementals alles in einer Karte.
13.11.2016 - 20:23 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Commander EDH]Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) und seine Schläger

Zunächst erstmal danke für dein Feedback. Und ja, du hast vollkommen recht bzgl des Commanderschadens, hab mich dahingehend auch heute belehren lassen(man lernt halt nicht aus), bin aber erst jetzt am Rechner ;) Werd es umgehend ändern {+} Chandra's Ignitation funktioniert als Boradclearer und ist in der Tat hervorragend geeignet, das Endgame einzuläuten ^^
Was die restlichen Karten anbelangt, werd ich mal sehen und in mich gehen, schaut aber gut aus und ich denke, den ein- oder anderen Impuls werde ich aufnehmen. In dem Fall werde ich die Kartenliste entsprechend anpassen ^^
Rein kommt auch noch ein Aufblühen (Burgeoning), muss aber noch schauen, was dafür rausfliegt.

Ältere Version dieses Beitrags: 13.11.2016 - 20:16 Uhr
28.11.2016 - 17:54 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Commander EDH]Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) und seine Schläger

Nettes Omnath-Deck. Interessant finde ich, dass du offensichtlich recht anders an die Sache rangegangen bist als ich das getan hätte, wenn ich ihn commandern würde. Daher mal meine Sichtweise auf die Dinge; vielleicht gibt dir das auch den einen oder anderen Impuls an die Hand, wie man es unter Umständen noch besser machen kann (wobei ich damit nicht behaupten will, dass meine Variante besser wäre, nur eben anders - ich persönliche spiele Borborygmos in Wut (Borborygmos Enraged) als Kommandeur und bin damit ziemlich gut gefahren).

Ich würde
1. deutlich(!) mehr Länder spielen (40 Minimum, evtl mehr), zudem noch mehr Ramp. Das hätte zur Folge, dass Omnath regelmäßig nahezu jede Runde neu gelegt werden kann, selbst wenn er ständig removalt wird. Er sollte schließlich Dreh- und Angelpunkt des Decks sein und gerade Grün bzw. Grün-Rot ermöglichen so exzessives Ramp, dass es die Removals der Gegner überholt.
2. mehr globale statt spezifische Problemlöser spielen.

Um ordentlich Platz für besagte Slots zu schaffen, würde ich ziemlich viele der Kreaturen raushauen (Feuerbrandhund (Pyre Hound), Hainpolterer (Grove Rumbler), Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart), Blutaugenzyklop (Bloodshot Cyclops) etc., um nur wenige Beispiele zu nennen). Sie sind imho einfach zu schlecht fürs EDH. Auch die Tatsache, dass manche Elementarwesen sind und daher leichte Synergie-Effekte vorweisen können, wiegt das nicht auf. Die einzigen beiden Kreaturen, die ich dir noch ans Herz legen möchte, sind die Lotuskobra (Lotus Cobra) (explosiv mit viel Ramp) und Unterholz-Champion (Undergrowth Champion) (schwer totzukriegen und wird schön stark; außerdem ein Elementarwesen ;-)).

Auch die ganzen Anti-Flugkreaturen-Karten würde ich rausnehmen. Konzentriere dich lieber auf das was das Deck kann und nicht darauf, was es u.U. nicht kann - und das auch nur, wenn die Gegner viele fliegende Kreaturen spielen. (Sprich: fliegende Kreaturen sollten entweder taktisch durch Abschreckung zurückgehalten oder mithilfe von Kampf- und Direktschaden in Schach gehalten werden. "Wer nicht hören will, müss fühlen.")

Mit starken globalen Problemlösern meine ich solche Sachen wie Chandras Entflammen (Chandra's Ignition), die du ja schon spielst. Auch gut sind z.B. Vitriolwelle (Wave of Vitriol), Verderber des Fortschritts (Bane of Progress), Vulkanische Vision (Volcanic Vision). Die sichern die von Zeit zu Zeit die Sicherheit auf dem Schlachtfeld. Zwischendrin solltest du einfach nur versuchen, Omnath auf dem Feld zu halten und dann ordentlich Tokens zu scheißen - und das geht eben am besten über massiven Ramp.

Zwei letzte Hinweise: Einmal die Karten Urtümliche Belohnung (Primeval Bounty) und Lauernde Raubtiere (Lurking Predators). Die gewinnen Spiele, wenn sie nicht bald beseitigt werden. Bringen aus meiner Sicht mehr als viele der teuren Verzauberungen, die du aktuell spielst.
Und zu guter Letzt würde ich 1-2x eine alternative Win-condition über deine Länder spielen, also z.B. Unsanftes Erwachen (Rude Awakening) oder Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa). Die gewinnen dann im Lategame innerhalb eines Zuges das Spiel, wenn du 15-20+ Länder liegen hast.

mfg fun
29.11.2016 - 14:02 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Commander EDH]Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage) und seine Schläger

Zunächst auch an dieser Stelle Danke für deine Kritik {+}
Du hast da zu Recht den Finger auf einige Schwachstellen gelegt, die ich umgehend korrigiert habe; Feuerbrandhund (Pyre Hound) und Hainpolterer (Grove Rumbler) sind sofort rausgeflogen, da einfach Ballast. Blutaugenzyklop (Bloodshot Cyclops) und Wiesenhirsch werde ich mal beobachten, wobei letzterer wohl bleiben wird, da ich im MP immer mal wieder auf den lifegain angewiesen bin.
Der Nutzen von Steife Brise (Katabatic Winds) & Sphäre des Chaos (Chaosphere) ist diskutabeln, wobei an der Stelle einfach die diebische Freude eine Rolle spielt, wenn die teuren Flieger der Gegner plötzlich nur noch jede zweite Runde einsatzbereit sind bzw Flugfähigkeit plötzlich von Nachteil ist... aber dennoch, da es um Optimierung geht, sind sie wohl austauschbar.

Insgesamt läuft das Deck ziemlich rund, tatsächlich habe ich beim Ramp deutlich zurückgefahren und bin mit der momentanen Anzahl ganz zufrieden. Was die Länder angeht, so hast du allerdings recht, 1-2 Varianten der Immerwährende Weite werd ich wohl noch reinpacken. Verderber des Fortschritts (Bane of Progress) hab ich mal probehalber rein gepackt, meinem ersten Impuls folgend, befürchte aber, dass er sich zu sehr mit den eigenen Verzauberungen beißen wird - aber der Gedanke, einen Notstopfen gegen entsprechende Decks zu haben, hat was. Unsanftes Erwachen (Rude Awakening) ist eine sehr schöne Karte und passt perfekt, werd zusehen, dass sie bei der nächsten Mkm-Lieferung dabei ist ^^

4 Kommentare  

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