derzeit online: 109 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Sidisi, die untote Wesirin (Sidisi, Undead Vizier) [EDH] : Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)

Deckliste von zombiemaster  , 18. März 2017

100 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die generelle Idee ist so früh wie möglich Sidisi, die untote Wesirin (Sidisi, Undead Vizier) zu spielen, sie sich selbst ausbeuten zu lassen und sich dadurch Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) auf die Hand zu nehmen.
In der folgenden Runde spielt man dieses dann aus und zieht sein ganzes Deck (oder ein paar Karten weniger, wenn man alles nötige für den Comboturn zusammen hat oder der Gegner mit Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) oder ähnlichem uns per Decktod erledigen könnte). Da man fast nur Karten mit umgewandelten Manakosten von 0 spielt, verliert man dadurch maximal 8 Lebenspunkte.
Hat man nun mehr als halb so viele Lebenspunkte wie jeder Gegner, kann man Lotusblüte (Lotus Petal), Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (alternativ Ornithopter (Ornithopter) + Auslese der Schwachen (Culling the Weak)), Zwang (Duress)(um sich gegen counter abzusichern), Dark Sphere, und Krankmachende Träume (Sickening Dreams) (in der Reihenfolge) spielen.
Für letzteres wirft man einen Sumpf (Swamp) pro Lebenspunkt des Gegners mit den meisten Lebenspunkten ab. (Je nach dem zur Absicherung ein Paar mehr)
Nun opfert man die Dark Sphere um durch Krankmachende Träume (Sickening Dreams) nur halben Schaden zu erleiden, während jeder Gegner stirbt.
Hat man nicht genug Lebenspunkte um jeden Gegner zu töten und gleichzeitig selbst zu überleben, legt man Zauberbuch (Spellbook) aus, wartet noch eine Runde (oder hat - falls möglich - vor Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) noch kein Land gelegt) und spielt Gletscherspalte (Glacial Chasm) bevor man die Krankmachende Träume (Sickening Dreams) wirkt um garkeinen Schaden durch es zu erhalten.
Sollte dies aus diversen Gründen auch nicht funktionieren (z.B. weil der Gegner eine Einöde (Wasteland) liegen hat, oder schlichtweg weil Krankmachende Träume (Sickening Dreams) im Friedhof liegt) greift man auf eine Zombiearmee durch Zombiebefall (Zombie Infestation) zurück.

Stärken: - Mit einem Gesamtwert von ca. 15,-€ durchaus im Budgetbereich (Karten wie Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) kann man durchaus spielen, wenn man sie schon hat, können aber nur von der Starthand aus Einfluss nehmen und den Komboturn höchstens eine Runde früher einleiten, abgesehen davon, dass man Leben verliert, wenn man sie durch Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) zieht.)
- Sehr überraschende Kombo, der Gegner sieht einen meist vorher 4-5 Runden lang nur Länder spielen
- Sobald Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) gewirkt wurde ist das Spiel meistens vorbei

Schwächen: - Einigermaßen monoton, nicht für den häufigen Gebrauch im Freizeitspielerbereich zu empfehlen, eher mal als Überraschungseffekt (oder auf Turnieren, wo die Runden erstaunlich abwechslungsreich waren, da Decks dort auf interaktiver sind)
- Wird Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) neutralisiert oder abgeworfen, muss Sidisi, die untote Wesirin (Sidisi, Undead Vizier) erneut gespielt werden, Codexzerreißer (Codex Shredder) suchen, dieser muss dann Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) auf die Hand zurück geben, damit wir einen zweiten Versuch erhalten. Nicht gerade schnell.
- Generell unflexibel und dem Gegner in den ersten 4-5{!} Runden Schutzlos ausgeliefert. Besonders Aggro, gezielter Discard und Neutraliesationszauber machen uns hier zu schaffen.


Commander:

Sidisi, die untote Wesirin (Sidisi, Undead Vizier) (Sucht Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) aus dem Deck, alternativ auch Maralen vom Morgengesang (Maralen of the Mornsong) möglich, jedoch nochmal deutlich anfälliger)

Wichtig für den Comboturn:

Lotusblüte (Lotus Petal) (Gibt Mana im Comboturn, vor dem Comboturn ermöglicht es ein um eine Runde schnelleres Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) {!}Combo kann dann nicht mehr in der selben Runde durchgeführt werden{!})
Dark Sphere (Schützt uns vor dem Selbstmord, vor dem Coboturn kann es ein wenig Schaden durch große Kreaturen oder Sprüche abfangen)
Zauberbuch (Spellbook) (Falls nach Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) die Combo noch warten muss)
Zwang (Duress) (Sorgt für das Durchkommen der Krankmachende Träume (Sickening Dreams), vor dem Comboturn sichert es das Durchkommen von Sidisi, die untote Wesirin (Sidisi, Undead Vizier) und Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam))
Krankmachende Träume (Sickening Dreams) (tötet - hoffentlich nur - den Gegner)
Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (Gibt Mana im Comboturn, vor dem Comboturn ermöglicht es ein um eine Runde schnelleres Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam))
Auslese der Schwachen (Culling the Weak) (Gibt Mana im Comboturn, vor allem wenn Schwarzer Ritus (Dark Ritual) bereits genutzt wurde)
Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) (Ziehe dein Deck, verliere bis zu 8 Lebenspunkte)
Gletscherspalte (Glacial Chasm) (Schützt uns vor dem Selbstmord, vor dem Coboturn kann es Schaden abfangen)
Codexzerreißer (Codex Shredder) (Einziges sinnvolles Backup)

{0}-Mana Kreaturen:

Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker) (Blockt in frühen Runden, ermöglicht Sidisi im Spiel zu bleiben, ermöglicht Auslese der Schwachen (Culling the Weak))
Ornithopter (Ornithopter) (")
Schutzsphäre (Shield Sphere) (")
Memnit (Memnite) (")

Zusätzliche Absicherung:

Schweißtopf (Welding Jar) (Um Artefaktzerstörung auf Dark Sphere zu verhindern)
Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact) (Falls mal irgendetwas dringend weg muss)
Tormods Krypta (Tormod's Crypt) (Stört Delve, Flashback, Reanimator und Tarmogoyf (Tarmogoyf))

Länder:

Totenschlamm (Mortuary Mire) (Recycled einen unserer kleinen Blocker oder lässt uns Sidisi auch beim 2. mal wieder für {3}{s}{s} spielen)
Geisterviertel (Ghost Quarter) (Entsorgt im Notfall gegnerische Länder, {!}wirft uns dabei aber eine Runde zurück{!})
Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire) (Wenn wir genug Länder haben und dringend etwas anderes brauchen)
Dunkles Laichbecken (Spawning Pool) (Kann für {1}{s}{s} ohne Verluste einen Angreifer blocken)
Kristallader (Crystal Vein) (Kleiner Manaschub, selten notwendig)
Bojukamoor (Bojuka Bog) (Stört Delve, Flashback, Reanimator und Tarmogoyf (Tarmogoyf))
Abgrundtiefe Gruft (Bottomless Vault) (Hilft um Karten wie Manaleck (Mana Leak) herum zu spielen, {!}ermöglicht keine verfrühte Combo{!})
Geländegenerator (Terrain Generator) (Beschleuigt Combo um eine Runde)
Vitale Kaverne (Zoetic Cavern) (Kann ein Mal gefahrenfrei Blocken)
Treibsand (Quicksand) (Entsorgt im Notfall gegnerische Angreifer, {!}wirft uns dabei aber eine Runde zurück{!})
Torfmoor (Peat Bog) (Beschleuigt Combo um eine Runde)
See der Toten (Lake of the Dead) (Beschleunigt die Combo um zwei Runden)
Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold) (Kleiner Manaschub, selten notwendig)
Unheilige Grotte (Unholy Grotto) (Lässt uns Sidisi auch beim 2. mal wieder für {3}{s}{s} spielen)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) (Zauberbuch (Spellbook) als Land)
Sumpf (Swamp) x66


PS:
Vor allem Diamantmox (Mox Diamond) aber auch Chrommox (Chrome Mox) und Opalmox (Mox Opal) können das Deck merklich aufwerten, sind aber jeweils 1x bis 4x so teuer wie der Rest.


Ältere Version dieses Beitrags: 10.12.2015 - 16:41 Uhr
(34 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 40% (+40%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
13.12.2015 - 13:59 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Sidisi, die untote Wesirin (Sidisi, Undead Vizier) [EDH] : Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)

Gibt es einen Grund, dass Du keine der 0-Mana Kreaturen spielst, wie Memnite, Ornithopter, Phyrexian Walker und dergleichen? Es wird nicht sehr viel ausmachen, aber immerhin kannst Du diese legen, um potentielle Blocker zu haben für die ersten Runden.
18.03.2017 - 15:50 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Sidisi, die untote Wesirin (Sidisi, Undead Vizier) [EDH] : Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)

Nach dem ersten Turnier Einsatz (Duel Commander, French Banlist, 20 LP) kann ich nun Bilanz zur Spielstärke des Decks ziehen.
Gespielt habe ich gegen Olivia Voldaren (Olivia Voldaren), Saskia die Unbeugsame (Saskia the Unyielding), Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) und Leovold, Emissary of Trest.
Dabei hat die Regeländerung der Reduktion auf nur noch 20 Lebenspunkte mir in allen Runden zu schaffen gemacht, auch wenn ich vielleicht nur deswegen keinen Kontroll Decks begegnet bin.

Olivia Voldaren (Olivia Voldaren)
Relativ leichte Runden, da das gegnerische Deck viel auf Landzerstörung und Board Kontrolle setzte. Ersteres konnte mich zwar ausbremsen, jedoch hatte ich stets genug Nachschub, während letzteres einfach keine Ziele fand. (Ich habe Sidisi erst ausgespielt wenn ich mir sicher war, dass er sie nicht mit einem zerstörenden Spontanzauber am Suchen hindern konnte.)
Pech hatte ich nur in der ersten Runde als mein Gegenüber mit seinem frisch gezogenen Gedankenergreifung (Thoughtseize) mein Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) abwerfen konnte, während Codexzerreißer (Codex Shredder) bereits im Friedhof lag. Ich musste ihm mermals bestätigen dass ich jetzt wirklich schon aufgeben wollte. :-P
Die Letzte Runde verlief jedoch besonders schön, da ich mit Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold), Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) auf der Starthand bereits Runde 2 das Match für mich entscheiden konnte. :-D

Endstand 2:1

Saskia die Unbeugsame (Saskia the Unyielding)
Ein sehr schweres Matchup, da das Deck quasi nur Kreaturen mit hoher Stärke und umgewandelten Manakosten von 1 bis 3 spielte und mich mit dem Erscheinen seines Kommandeurs sofort tötete.
Nur die zweite Runde konnte ich mir holen, da mein Gegner eine relativ landreiche Starthand hielt und seinen Zwang (Duress) versehentlich zu früh spielte.

Endstand 1:2

Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower)
Da fast jede Runde im zweiten Zug ein effektiv 5/5 Doran lag den ich nicht blocken konnte hatte ich auch hier meine Probleme.
Die erste Runde konnte ich zwar gewinnen, weil Sidisi's Fähigkeit in meinem Deck unterschätzte wurde und ihre Fahigkeit nicht mit seinem Verfaulen lassen (Putrefy) unterbrochen hat, jedoch passierte dieser Fehler kein zweites Mal, und somit gewann er die folgenden beiden Runden.

Endstand 1:2

Leovold, Emissary of Trest
Spielte glücklicher Weise weiniger Discard und Counter als erwartet, was mir einen knappen Sieg in der ersten Partie brachte (Ich konnte keinen Gletscherspalte (Glacial Chasm) legen und hätte mich trotz Dark Sphere mit meinen Krankmachende Träume (Sickening Dreams) selbst getötet, doch mein Zombiebefall (Zombie Infestation) hat noch gereicht).
In der zweiten konnte er mir jedoch mit Vendilion-Clique (Vendilion Clique) mein gerade herausgesuchtes Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) unter mein Deck legen, wovon ich mich nicht mehr erholte.
Die dritte Runde dachte ich schon im Sack zu haben, als er auf meine Krankmachende Träume (Sickening Dreams) reagiert: Er nutzt sein Einöde (Wasteland) auf meinen Gletscherspalte (Glacial Chasm) und wirkt Abwürgen (Stifle) auf meine Dark Sphere. Damit kann er zwar seinen Tod nicht mehr verhindern, reißt mich aber noch mit sich (bzw. lässt mich mich selbst zu ihm mitreißen, oder so ähnlich...).
In der letzten und entscheidenden Runde komme ich schnell ins Spiel und bringe meinen Kommandeur sicher rein (und raus). Dann jedoch wirkt mein Gegner ein Vereiteltes Tagewerk (Day's Undoing), wodurch ich mein Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) wieder ins deck mischen muss. Voller Spannung nehme ich die obersten 7 Karten meines Decks in die Hand und bin erleichtert Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) darunter zu sehen. Dummer Weise hatte ich die Interaktion von Vereiteltes Tagewerk (Day's Undoing) und Leovold, Emissary of Trest übersehen, weshalb ich schließlich doch nur einen Sumpf (Swamp) behalten durfte, und die Runde verlor.

Endstand 1,5:2,5


Zwar habe ich nur eines von vier Matches gewonnen, jedoch waren einige knappe Runden dabei und ich wurde von niemandem wirklich in der Luft zerfetzt. Und es ist immer ein gutes Gefühl mit einem Deck zu gewinnen, welches insgesamt weniger kostet als so ziemlich jede einzelne Karte aus dem Deck des Gegners. 8-)

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!