|
derzeit online: 21 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Leben für Leben
Deckliste von Puskas , 30. Mai 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Das Deck ist ist im Grunde aus zwei verschiedenen Decks entstanden. In meinem Token-Deck hatte ich oft das Problem, zu Beginn zu viele Lebenspunkte einbüsen zu müssen. Mein Lifegain-Deck lief eigentlich ganz gut, leider waren aber mehrere Spontanzauber / Hexerein dabei, die in längeren Matches für zuviel Kartennachteil gesorgt haben. Ausserdem kam das Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) nie so zum Zug, wie ich mir das gewünscht hätte. Nachdem ich ausprobiert habe, in dem Token-Deck ein wenig Lifegain ala Seelenwächter (Soul Warden) zu spielen, entstand nach und nach die Idee zu diesem Deck.
Raus gekommen ist eine Mischung aus beiden Ansätzen. Seelenwächter (Soul Warden), Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) und Auriok-Champion (Auriok Champion) sorgen dank der Token für massig Leben. Diese verstärken einerseits Serras Aszendent (Serra Ascendant), pumpen aber vorallem Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) in wahnsinnige Größen. Zwei Lebensspender auf dem Feld reichen, um mit Geisterprozession (Spectral Procession) das Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) dauerhaft mit +6/+6 zu verstärken.
Klappt der Plan über wenige starke Kreaturen nicht, kommen die Token zum Zug. Dank der Lebenspunkte hat man reichlich Zeit, eine kleine Armee aufzubauen. Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) dient dabei als Finisher. Im Grunde nutze ich nur die zweite Fähigkeit, um damit meine Kreaturen zu verstärken. Wachsamkeit schützt dabei den Planswalker, so dass der Gegner schon einen starken Removel braucht, will er nicht schnell eine Armee von 3/3 oder 4/4 Kreaturen gegenüber stehen. Ein paar eigene Problemlöser runden das Deck ab.
Das Deck hat eine sehr flache Manakurve, schafft es dabei aber trotzdem sowohl starke als auch viele Kreaturen ins Spiel zu bringen.
– 15 Karten
– 11 Karten
– 8 Karten
– 4 Karten
– 2 Karten
Stärken: relativ vielseitig - da man sowohl viele als auch starke Kreaturen bekommt
der Lebensgewinn verschafft viel Zeit, um einen der Pläne durch zu bekommen
einige Problemlöser dabei
Schwächen: vorallem Massenzerstörer
Mill & Kombo - da Leben nichts bringen
Pinger, da viele 1/1-Kreaturen dabei sind
mit Sicherheit auch noch die ein oder andere mehr
Länder (20x)
20x Plains
Lifegain (11x)
4x Seelenwächter (Soul Warden)
4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant)
3x Auriok-Champion (Auriok Champion)
Lifegain Profiteur (8x)
4x Serras Aszendent (Serra Ascendant)
4x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate)
Token (10x)
4x Alarmschlagen (Raise the Alarm)
4x Geisterprozession (Spectral Procession)
2x Versprechen des Eroberers (Conqueror's Pledge)
Planswalker (4x)
4x Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)
Problemlöser (7x)
3x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
P.S. Elspeth Tirel (Elspeth Tirel) wäre auch noch eine nette Karte für das Deck. Werde demnächst mal versuchen 1-2 zu organisieren. Allerdings weiß ich auch noch nicht, was dafür raus sollte.
MfG Puskas
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
30.05.2011 - 18:16 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Leben für Leben |
Erstmal Danke für die Kommentare...
Ihr habt alle sehr gute Karten vorgeschlagen, die gut in das Deck passen würden. Leider ist mein größtes Problem, dass ich nicht weiß, was ich raus nehmen soll. Ich möchte den Lifegain-Plan beibehalten, und da ich in Runde 2 möglichst immer den zweiten Lifegainer ins SPiel bringen will, brauche ich auch die hohe Anzahl. Die Naht-Priesterin (Suture Priest) sieht zwar auf den ersten Blick besser aus, hat aber einen Fehler. Mal abgesehen von cc2, brauche ich wirklich jedes Leben (auch das von gegner. Kreaturen), um schnell auf die 30 für Serras Aszendent (Serra Ascendant) zu kommen. 3-4 Schadenspunkte sind dagegen ehr unbedeutend.
Aus diesem Grund ist der Serras Aszendent (Serra Ascendant) sogar einer der Streichkandidaten (1-2 weniger, nicht komplett). Als Alternative hab ich an Mutter der Runen (Mother of Runes) gedacht, da sie ebenfalls nur 1 Mana kostet und vorallem Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) unblockbar machen kann. Das Rudelmitglied ist überrings gesetzt.
Die Tokenproduzenten sind das zweite Herzstück des Decks. Alarmschlagen (Raise the Alarm) werde ich so beibehalten, auch weil es spontan kommt. Geisterprozession (Spectral Procession) bietet den Vorteil, fliegende Kreaturen ins Spiel zu bringen. Mehr als 1 würde ich da auch nicht raus nehmen wollen.
Bleiben im Endeffekt nur die Finisher und die Problemlöser. Letztere sind nie verkehrt und fast immer gern auf der Hand gesehen. Große Abstriche kommen auch hier nicht in Frage.
Die Finisher sind schon am ehesten ersetzbar. Dazu kann ich erstmal sagen, dass ich bisher fast nie Probleme hatte, auf 4-5 Mana zu kommen. Natürlich dauert es mal einen oder zwei Züge länger, durch die vielen Lebenspunkten habe ich aber fast immer genug Zeit. Es gab noch nie die Situation, dass diese Runden den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage gemacht hätten. Auf Grund der restlichen Manakurve (ich spiele mehr cc1-Sprüche als Karten, die mehr als cc2 Kosten) haben sich 20 Länder eigentlich als genug erwiesen.
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) habe ich voher jeweils zweimal im Token- und Lifegain-Deck gespielt, daher steht sie mir hier jetzt auch 4mal zu Verfügung. Für 4 Mana macht sie ihren Job wirklich gut, da sie die Token ordentlich verstärkt, aber auch mit den anderen Fähigkeiten gut ins Deck passt. Man könnte sie vielleicht auf 3 kürzen, dafür bräuchte ich aber auch etwas, was vorallem die Token verstärkt.
Versprechen des Eroberers (Conqueror's Pledge) ist wohl der größte Wackelkandidat. 5 Mana ist schon ein Batzen - andererseits bringt sie aber 6 Angreiffer und nebenbei 6, oft 12 - 18 Leben.
Zu Naht-Priesterin (Suture Priest) habe ich mich schon geäußert. Der Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) ist gut. Battlecry und die Token passen ins Deck, die Manakosten von 4 sind allerdings ein Problem. Wenn ich die Kurve beibehalten will könnten nur die derzeitgen Finisher raus, die machen ihren Job aber m.M. nach besser. Dazu kommen 9 € Anschaffungskosten. Wahre Überzeugung (True Conviction) ist ehr ein Win-more. Wenn ich die Oberhand habe, und sowieso dabei bin zu gewinnen, ist sie klasse. Ist die Situation schwiriger bringt sie nicht die Wende - für 6 Mana nicht effektiv genug.
Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) wär interesant als 1off. Eine Alternative Gewinnoption ist nie verkehrt. Für mehr reicht es nicht, da ich, bei 35+ Lebenspunkten sowieso fast immer auf der Siegerstraße bin.
Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) ist die interessanteste Karte, vorallem wenn ich auch noch Mutter der Runen (Mother of Runes) einbauen würde. Ob sie aber ach enge Spiele so sehr drehen kann, wie die 6 Token von Versprechen des Eroberers muss ich testen.
Ich werde mich weiterhin sehr über Kartenvorschläge freuen. Bitte schreibt aber auch dazu, was ihr dafür raus nehmen würdet und warum... Auf 70-80 (oder 61) Karten möchte ich nämlich nicht kommen...
fG Puskas
(P.S.: Habe ich das wirklich gerade alles geschrieben ?!?!?! Oh man.. was für ein Kommentar )
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 11.02.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) U Kreatur – Katze Soldat Whenever you gain life, put a +1/+1 counter on this creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenwächter (Soul Warden) MUC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters, you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) UC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Auriok-Champion (Auriok Champion) R Kreatur – Mensch Kleriker Protection from black and from red Whenever another creature enters, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 7,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Aszendent (Serra Ascendant) R Kreatur – Mensch Mönch Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) As long as you have 30 or more life, Serra Ascendant gets +5/+5 and has flying. 1/1 Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterprozession (Spectral Procession) U Hexerei Create three 1/1 white Spirit creature tokens with flying. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) MR Legendärer Planeswalker – Ajani +1: You gain 2 life. -1: Put a +1/+1 counter on each creature you control. Those creatures gain vigilance until end of turn. -6: Create a white Avatar creature token. It has "This creature's power and toughness are each equal to your life total." 4 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Alarmschlagen (Raise the Alarm) C Spontanzauber Create two 1/1 white Soldier creature tokens. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Elspeth Tirel (Elspeth Tirel) M Legendärer Planeswalker – Elspeth +2: You gain 1 life for each creature you control. -2: Create three 1/1 white Soldier creature tokens. -5: Destroy all other permanents except for lands and tokens. 4 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Naht-Priesterin (Suture Priest) C Kreatur – Phyrexianer Kleriker Whenever another creature you control enters, you may gain 1 life. Whenever a creature an opponent controls enters, you may have that player lose 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) M Kreatur – Mensch Ritter Battle cry (Whenever this creature attacks, each other attacking creature gets +1/+0 until end of turn.) Whenever Hero of Bladehold attacks, create two 1/1 white Soldier creature tokens that are tapped and attacking. 3/4 Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) MR Kreatur – Katze Bestie Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) At the beginning of your upkeep, if you have 40 or more life, you win the game. 4/6 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wahre Überzeugung (True Conviction) R Verzauberung Creatures you control have double strike and lifelink. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) R Kreatur – Mensch Soldat Waldläufer When Ranger of Eos enters, you may search your library for up to two creature cards with mana value 1 or less, reveal them, put them into your hand, then shuffle. 3/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Mutter der Runen (Mother of Runes) RU Kreatur – Mensch Kleriker : Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|