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Decklisten und Kartenkombos

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Leben für Leben

Deckliste von Puskas  , 30. Mai 2011

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck ist ist im Grunde aus zwei verschiedenen Decks entstanden. In meinem Token-Deck hatte ich oft das Problem, zu Beginn zu viele Lebenspunkte einbüsen zu müssen. Mein Lifegain-Deck lief eigentlich ganz gut, leider waren aber mehrere Spontanzauber / Hexerein dabei, die in längeren Matches für zuviel Kartennachteil gesorgt haben. Ausserdem kam das Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) nie so zum Zug, wie ich mir das gewünscht hätte. Nachdem ich ausprobiert habe, in dem Token-Deck ein wenig Lifegain ala Seelenwächter (Soul Warden) zu spielen, entstand nach und nach die Idee zu diesem Deck.

Raus gekommen ist eine Mischung aus beiden Ansätzen. Seelenwächter (Soul Warden), Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) und Auriok-Champion (Auriok Champion) sorgen dank der Token für massig Leben. Diese verstärken einerseits Serras Aszendent (Serra Ascendant), pumpen aber vorallem Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) in wahnsinnige Größen. Zwei Lebensspender auf dem Feld reichen, um mit Geisterprozession (Spectral Procession) das Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) dauerhaft mit +6/+6 zu verstärken.
Klappt der Plan über wenige starke Kreaturen nicht, kommen die Token zum Zug. Dank der Lebenspunkte hat man reichlich Zeit, eine kleine Armee aufzubauen. Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) dient dabei als Finisher. Im Grunde nutze ich nur die zweite Fähigkeit, um damit meine Kreaturen zu verstärken. Wachsamkeit schützt dabei den Planswalker, so dass der Gegner schon einen starken Removel braucht, will er nicht schnell eine Armee von 3/3 oder 4/4 Kreaturen gegenüber stehen. Ein paar eigene Problemlöser runden das Deck ab.

Das Deck hat eine sehr flache Manakurve, schafft es dabei aber trotzdem sowohl starke als auch viele Kreaturen ins Spiel zu bringen.

{1} – 15 Karten
{2} – 11 Karten
{3} – 8 Karten
{4} – 4 Karten
{5} – 2 Karten

Stärken: relativ vielseitig - da man sowohl viele als auch starke Kreaturen bekommt
der Lebensgewinn verschafft viel Zeit, um einen der Pläne durch zu bekommen
einige Problemlöser dabei

Schwächen: vorallem Massenzerstörer
Mill & Kombo - da Leben nichts bringen
Pinger, da viele 1/1-Kreaturen dabei sind

mit Sicherheit auch noch die ein oder andere mehr


Länder (20x)

20x Plains

Lifegain (11x)

4x Seelenwächter (Soul Warden)
4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant)
3x Auriok-Champion (Auriok Champion)

Lifegain Profiteur (8x)

4x Serras Aszendent (Serra Ascendant)
4x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate)

Token (10x)

4x Alarmschlagen (Raise the Alarm)
4x Geisterprozession (Spectral Procession)
2x Versprechen des Eroberers (Conqueror's Pledge)

Planswalker (4x)

4x Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)

Problemlöser (7x)

3x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

P.S. Elspeth Tirel (Elspeth Tirel) wäre auch noch eine nette Karte für das Deck. Werde demnächst mal versuchen 1-2 zu organisieren. Allerdings weiß ich auch noch nicht, was dafür raus sollte.

MfG Puskas

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
30.05.2011 - 12:06 Uhr – Kommentar von Freki Holmheim  :

Re: Leben für Leben

Schönes Deck geällt mir echt gut ^^
Vielleicht bau ich mir auch so ein ähnliches,
Ich empfehle dir allerdings noch Naht-Priesterin (Suture Priest)
30.05.2011 - 14:47 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Leben für Leben

also ich empfehle dir neben der nahtpriesterin ganz klar den Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) denn wenn du ihn und 3 1/1er angreifen lässt liegen 13 schaden da :) und seine tokens bleiben und schlachtruf könnteste vielleicht auch noch öfter reinmachen
30.05.2011 - 16:12 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Leben für Leben

Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) und Wahre Überzeugung (True Conviction) rein...die würden gut passen ^^
30.05.2011 - 16:37 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Leben für Leben

Jo, dass sieht ganz passabel aus. Super wäre noch Waldläufer von Eos (Ranger of Eos). Tutort dir Wächter, Gefärhte und Aszendent und sorgt zudem dafür das weitere Kreas ins Spiel kommen. Raus könnte eigentlich Versprechen des Eroberers (Conqueror's Pledge). Die Karte ist zwar super wenns mal länger dauert, aber du spielst nur 20 Länder wo durch es eigentlich nicht soo einfach seien sollte die rauszukriegen. Wenn ich schon die Länder anspreche: 20 Stück sind zu wenig, immerhin spielst du auch Sprüche die 4 Mana kosten. Ich würde eventuell 1x Geisterprozession (Spectral Procession)/Alarmschlagen (Raise the Alarm) gegen 1 Land eintauschen.
30.05.2011 - 18:16 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Leben für Leben

Erstmal Danke für die Kommentare...

Ihr habt alle sehr gute Karten vorgeschlagen, die gut in das Deck passen würden. Leider ist mein größtes Problem, dass ich nicht weiß, was ich raus nehmen soll. Ich möchte den Lifegain-Plan beibehalten, und da ich in Runde 2 möglichst immer den zweiten Lifegainer ins SPiel bringen will, brauche ich auch die hohe Anzahl. Die Naht-Priesterin (Suture Priest) sieht zwar auf den ersten Blick besser aus, hat aber einen Fehler. Mal abgesehen von cc2, brauche ich wirklich jedes Leben (auch das von gegner. Kreaturen), um schnell auf die 30 für Serras Aszendent (Serra Ascendant) zu kommen. 3-4 Schadenspunkte sind dagegen ehr unbedeutend.
Aus diesem Grund ist der Serras Aszendent (Serra Ascendant) sogar einer der Streichkandidaten (1-2 weniger, nicht komplett). Als Alternative hab ich an Mutter der Runen (Mother of Runes) gedacht, da sie ebenfalls nur 1 Mana kostet und vorallem Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) unblockbar machen kann. Das Rudelmitglied ist überrings gesetzt.
Die Tokenproduzenten sind das zweite Herzstück des Decks. Alarmschlagen (Raise the Alarm) werde ich so beibehalten, auch weil es spontan kommt. Geisterprozession (Spectral Procession) bietet den Vorteil, fliegende Kreaturen ins Spiel zu bringen. Mehr als 1 würde ich da auch nicht raus nehmen wollen.
Bleiben im Endeffekt nur die Finisher und die Problemlöser. Letztere sind nie verkehrt und fast immer gern auf der Hand gesehen. Große Abstriche kommen auch hier nicht in Frage.
Die Finisher sind schon am ehesten ersetzbar. Dazu kann ich erstmal sagen, dass ich bisher fast nie Probleme hatte, auf 4-5 Mana zu kommen. Natürlich dauert es mal einen oder zwei Züge länger, durch die vielen Lebenspunkten habe ich aber fast immer genug Zeit. Es gab noch nie die Situation, dass diese Runden den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage gemacht hätten. Auf Grund der restlichen Manakurve (ich spiele mehr cc1-Sprüche als Karten, die mehr als cc2 Kosten) haben sich 20 Länder eigentlich als genug erwiesen.
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) habe ich voher jeweils zweimal im Token- und Lifegain-Deck gespielt, daher steht sie mir hier jetzt auch 4mal zu Verfügung. Für 4 Mana macht sie ihren Job wirklich gut, da sie die Token ordentlich verstärkt, aber auch mit den anderen Fähigkeiten gut ins Deck passt. Man könnte sie vielleicht auf 3 kürzen, dafür bräuchte ich aber auch etwas, was vorallem die Token verstärkt.
Versprechen des Eroberers (Conqueror's Pledge) ist wohl der größte Wackelkandidat. 5 Mana ist schon ein Batzen - andererseits bringt sie aber 6 Angreiffer und nebenbei 6, oft 12 - 18 Leben.

Zu Naht-Priesterin (Suture Priest) habe ich mich schon geäußert. Der Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) ist gut. Battlecry und die Token passen ins Deck, die Manakosten von 4 sind allerdings ein Problem. Wenn ich die Kurve beibehalten will könnten nur die derzeitgen Finisher raus, die machen ihren Job aber m.M. nach besser. Dazu kommen 9 € Anschaffungskosten. Wahre Überzeugung (True Conviction) ist ehr ein Win-more. Wenn ich die Oberhand habe, und sowieso dabei bin zu gewinnen, ist sie klasse. Ist die Situation schwiriger bringt sie nicht die Wende - für 6 Mana nicht effektiv genug.
Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) wär interesant als 1off. Eine Alternative Gewinnoption ist nie verkehrt. Für mehr reicht es nicht, da ich, bei 35+ Lebenspunkten sowieso fast immer auf der Siegerstraße bin.
Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) ist die interessanteste Karte, vorallem wenn ich auch noch Mutter der Runen (Mother of Runes) einbauen würde. Ob sie aber ach enge Spiele so sehr drehen kann, wie die 6 Token von Versprechen des Eroberers muss ich testen.

Ich werde mich weiterhin sehr über Kartenvorschläge freuen. Bitte schreibt aber auch dazu, was ihr dafür raus nehmen würdet und warum... Auf 70-80 (oder 61) Karten möchte ich nämlich nicht kommen... ;-)

fG Puskas

(P.S.: Habe ich das wirklich gerade alles geschrieben ?!?!?! Oh man.. was für ein Kommentar {X}{X})
11.02.2014 - 16:03 Uhr – Kommentar von Carsten84  :

Re: Leben für Leben

Schau mal bei meinen beiden rein, die sind recht ähnlich und bieten dir vielleicht noch eine Inspiration:

http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=nbtngdrngl

http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=mnwslfgndckmtmhrr&sort=-datum&filter=filter_author&filter_wert=Carsten84&bereich=decks&seite=1

6 Kommentare  

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