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Alles was wir brauchen, sind Auren.

Deckliste von Kai Steiner   , 8. August 2014

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit diesem Deck versucht man kleine Kreaturen mit hilfe von Auren zu Brechern werden zu lassen. Dies geht gut mit dem Geistermantel (Spirit Mantle), noch besser mit Engelsschicksal (Angelic Destiny), jedoch am besten mit der Eldrazi-Zwangsverpflichtung (Eldrazi Conscription). Doch da diese recht teuer ist, wird sie nach Möglichkeit ins Spiel geschummelt. Das wiederum erledigen die Forscher der Akademie (Academy Researchers), die Schwingen des Arkanen (Arcanum Wings) oder die Herrscher des verlorenen Alara (Sovereigns of Lost Alara). Bis man das alles auf dem Feld hat verschafft man sich mit Gefängnisstrafe (Prison Term) oder der Kombination aus Seelenkreislauf (Spirit Loop) und Schattenhafter Mystiker (Umbra Mystic) etwas Zeit. Um auch immer die richtige Aura zu haben nutzt man Pilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim), während die Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) für Kartennachschub sorgt.

Stärken: Kann im dritten Zug einen 12/12 Forscher der Akademie (Academy Researchers) mit Vernichter 2 auf dem Feld haben.
Aurentoolbox

Schwächen: Wenn verzauberte Kreaturen zerstört werden, tauscht man meist schlecht ab.
Ohne die Auren sind die Kreaturen ziemliche Würste.


Länder:

9Ebene (Plains)n

9Insel (Island)n

1Gletscherfestung (Glacial Fortress)

1Küste der Chromsee (Seachrome Coast)



Kreaturen:

4Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer)

4Pilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim)

3Schattenhafter Mystiker (Umbra Mystic)

4Forscher der Akademie (Academy Researchers)

3Herrscher des verlorenen Alara (Sovereigns of Lost Alara)



Verzauberungen:

2Geistermantel (Spirit Mantle)

4Schwingen des Arkanen (Arcanum Wings)

3Seelenkreislauf (Spirit Loop)

3Gefängnisstrafe (Prison Term)

2Engelsschicksal (Angelic Destiny)

4Eldrazi-Zwangsverpflichtung (Eldrazi Conscription)



Artefakte:

4Talisman des Fortschritts (Talisman of Progress)




Dieses Deck soll nur Karten enthalten die den Beschränkungen des Formats Modern unterliegen.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
29.05.2017 - 13:35 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Alles was wir brauchen, sind Auren.

Ich mag solche Decks aber ich sag es ehrlich:
Ich glaube nicht dass dieses Deck gut funktioniert und das aus mehreren Gründen

1. Dein Gegner freut sich. Immer. Sein Spot-Removal tauscht gegen Dich 1:2 und so ist Dein Feld und Deine Hand schnell leer. Zwar hast Du den Umbra Mystic drin aber der kommt bei Dir frühestens Runde 2 und bis dahin hast Du noch keine Aura im Spiel da bis auf den Kor Spiritdancer alle Kreaturen zu teuer sind. Spiel doch ein Paar Kreaturen mit Hexproof
2. Heliod's Pilgrim + Academy Researchers finde ich doch etwas zu dick aufgetragen da Du ja Auren noch via Arcanum Wings problemlos tauschen kannst. So wirst du oft Auren auf der Hand haben aber diese nicht spielen können da Dir entweder die Targets oder das Mana fehlt wo ich auch schon zu Punkt 3 komme.
3. Zu Manaintensiv. Sowohl Kreaturen als auch die Verzauberungen selbst. {8} für die Eldrazi Aura ist selbst mit 2 Talismanen nicht vor T6 zu bewerkstelligen. Zu dem Zeitpunkt sollte man das Spiel schon nahezu eingefahren haben. Natürlich kann man die mit den Schwingen später tauschen aber dann gleich 4x ist doch too much an der Stelle Auch Sovereigns sind zu teuer. Sie zu spielen+ Deine günstigste Verzauberung anbringen kostet dich 8 Mana. . Ich meine du wirkst den Fuzzi und im nächsten Zug willst du den Mantel drauf spielen und Dein gegner räumt für poplige 2 Mana Dein Tier mit Doomblade ab und die Aura ist dann auch noch weg da kein Ziel mehr vorhanden...wo wir wieder bei Problem 1 wären. Zudem... wenn ich ein 6 Mana Tier wirken kann...will ich dann in diesem Deck nicht lieber einem anderen Dude gleich 2 Auren verpassen, der damit so wahrscheinlich viel stärker ist als der Sovereign selbst? Und als Tutoren reichen Pilgrim und Researchers allemal aus.
4.Spiel nur Auren/Kreaturen die Dir auch wirklich was bringen. Spirit Loop ist völlig nutzlos für Dich. Dein Plan ist es ein paar Dudes mit Auren zu pumpen und den Gegner damit so fix wie möglich zu erschlagen. Ob Du am Ende mit 5 oder 50 Lebenspunkten das Spiel beendest ist völlig egal. Und warum ist hier kein Dybreak Coronet drin?
5.Keine Gegenwehr. Bis auf Prison Term hast du nichts um den gegner zu behindern.

Ich würde die Liste vllt so spielen wollen:

19 Länder

4xKor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer)
3xForscher der Akademie (Academy Researchers)
4xSchlüpfriger Butz (Slippery Bogle)
3xGeist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft)
3xPilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim)


2xEngelsschicksal (Angelic Destiny)
2xEldrazi-Zwangsverpflichtung (Eldrazi Conscription)
2xGeistermantel (Spirit Mantle)
3xKrönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet)
3xÄtherrüstung (Ethereal Armor)
3xSchattenhafte Hyäne (Hyena Umbra)
3xSchwingen des Arkanen (Arcanum Wings)
3xGefängnisstrafe (Prison Term)

3xZauberdurchbohrung (Spell Pierce)

Die Manakurve endet hier bei 4 deswegen keine weitere Beschleunigung und 1 Land weniger. Mit dem Carddraw vom Spiritdancer zieht man eh genug Karten. 6 Tutoren Kreaturen + 3 Wings sollten ausreichen um imer dies passende Aura zu finden deshalb die Eldrazi Aura auch nur 2x. Du willst die nicht wirken sondern ins Spiel schummeln. Coronet und Ethereal Armor pumpen derbe gut und mit dem Boggle und dem Geist sollte gegnerisches Removal auch kein Thema mehr sein. Daher reicht die hyena Umbra als letzte Schutzmaßnahme völlig aus. Den Umbra Mystic könnte man in einem eventuellen Sideboard unterbringen (Versteh eh nicht warum kaum einer der hier ein Deck veröffentlicht ein Sideboard hat und doch unter Punkt Schwächen immer jammert: "Wenn Karte XX kommt verliere ich immer") Hab auch mal Spell Pierce reingenommen gegen Planeswalker, Removal und Discard (Die Auren auf Deiner Hand willst du ja nicht verlieren). Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) und so was wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring) wären auch noch mögliche Board-Karten.

Vllt ist ja was dabei für Dich
Dir immer eine gute Hand und weiter viel Spaß!
29.05.2017 - 21:47 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Alles was wir brauchen, sind Auren.

Ersteinmal danke, dass du dich mit meinem Deck beschäftigt hast und für deine konstruktive Kritik. Entgegen deiner Vorstellung funktioniert das Deck in den meisten Spielen gut.
Nun möchte ich zu den, von dir angemerkten Punkten, Stellung nehmen.

Zu 1.:
Du hast absolut recht, dieses Deck hat eine, nicht unerhebliche, schwäche gegen Kreaturenzerstörung. Der Butz und der Geist sind natürlich Ideal um diese Schwäche auszugleichen. Die werde ich Wahrscheinlich übernehmen.

Zu 2.:
Ich verstehe nicht ganz was du bei diesem Punkt meinst. Einerseits Sagst du, dass den Auren Ziele fehlen und sie zu teuer sind. Aber die Lösung dieses Problems, die Forscher der Akademie (Academy Researchers) sind zu Dick aufgetragen? Tut mir leid, aber die Logik dahinter erschließt sich mir nicht ganz. (Edit sagt: Siehe am Ende von Punkt drei)

Zu 3.:
Für ein Deck, welches nicht für Tuniere gedacht ist und für {1}{b}{b} einen 14/14er legen kann, finde ich es absolut nicht zu Manaintensiv. Die Eldrazi-Zwangsverpflichtung (Eldrazi Conscription) habe ich bisher in allen Spielen zusammen, die ich damit bestritt, erst einmal gewirkt. Dass liegt aber nicht am fehlenden Mana, sondern an den 11 Möglichkeiten im Deck sie billig oder kostenlos aufs Feld zu bringen. Sie ist auch deswegen viermal im Deck, weil man Sie gerne auf der Starthand sieht, denn mit den Forscher der Akademie (Academy Researchers) liegt sie im 3ten Zug, mit Pilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim), der dann die Schwingen des Arkanen (Arcanum Wings) sucht, im 5ten Zug (mit Talisman des Fortschritts (Talisman of Progress) im 4ten). Die Herrscher des verlorenen Alara (Sovereigns of Lost Alara) will ich meistens gar nicht verzaubern. Da ihre Fähigkeit nicht nur für sie selbst gilt, sondern auch für andere Kreaturen. Wenn ich also eine Kreatur liegen habe, spiele ich die Herrscher aus, lasse die andere Kreatur alleine angreifen und lasse sie zum Eldrazi oder Engel etc. Mutieren.

Und jetzt hab ich auch deinen Denkfehler erkannt, der auch Punkt zwei wieder Logisch macht. Forscher der Akademie (Academy Researchers) ist KEIN TUTOR sondern bringt, beim ins Spiel kommen, Auren, an ihn angelegt, ins Spiel! Das dürfte auch die meiste Kritik deinerseits, an meinem Deck erklären.


Zu 4.:
Die Lebensverknüpfung von Seelenkreislauf (Spirit Loop) ist nur der Nebeneffekt. Mir geht es darum, dass meine Kreaturen mit Schattenhafter Mystiker (Umbra Mystic) und ihr nicht so einfach zu zerstören ist, da man Seelenkreislauf (Spirit Loop), nachdem man es für den Totem Armor geopfert hat, einfach wieder draufspielt.


Zu 5.: Ja, aber ich benötige selten mehr als das.



Deine Deckliste gefällt mir auch ganz gut, wenn man davon ausgeht, dass die Forscher Tutoren wären. Die Hexproofkreaturen werde ich wie gesagt übernehmen, da mir die Schattenhafter Mystiker (Umbra Mystic), Seelenkreislauf (Spirit Loop) Synergie bisher nicht oft genug funktioniert hat.
Das mit dem Sideboard ist am Küchentisch halt immer so n Ding. Da hat man meist keine Lust am Deck was umzustecken, weil man selbst oder der Gegner sowieso nach ein bis zwei weiteren Spiel das Deck wechseln wird.


Dir auch viel Spaß und mögest du immer das richtige ziehen.

2 Kommentare  

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