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Magistrate's Scepter OVERLOAD

Deckliste von InsertName  , 7. August 2014

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck (und das erste das ich hier poste ;-) ) basiert auf Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter) und 3 Ladungsmarkenerzeugern, um auf diese Weise unendlich Züge zu erreichen und mit Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) zu gewinnen. Diese Erzeuger sind in meinem Fall Energiekammer (Energy Chamber)(der beste Erzeuger da es sehr unwahrscheinlich ist das der Gegner schon in den sehr frühen Zügen Artefaktzerstörung hat), Coretapper Myr(leider sehr Removalanfällig aber umso besser wenn er am Feld bleibt; Sollte er zerstört werden kann man als Reaktion immer noch den Opferungseffekt auslösen), Surrvogel (Thrummingbird)(hat das gleiche Problem wie der Myr ist aber vielleicht sogar besser da er die Marken auf Wallungsknoten (Surge Node) auch wuchert) und Wallungsknoten (Surge Node). Weitere indirekte oder nicht spontane Erzeuger sind Tickendes Uhrwerk (Clockspinning), welche im Moment eher ein Wackelkandidat ist und Stromleiter (Power Conduit) zum schnelleren enfernen der Marken von Wallungsknoten (Surge Node). Um sicherzustellen das man bis zum Fertigstellen der Kombo überlebt, spiele ich Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) und Nebelbank (Fog Bank). Durchschnittlich steht die Kombo im 3ten oder 4ten Zug, was große Mengen an Removal o.Ä. relativ unnötig macht.

Als Tutor für das Szepter wirkt Bastelei (Tinker) wodurch im Deck 7x eine Möglichkeit das Szepter zu spielen befindet und es sehr wahrscheinlich ist im ersten oder zumindest im zweiten eine davon zu haben.

Durchschnittliche Manakosten: ~1,94

Farbige Manasymbole:

4 {b}
1 {s}

Stärken: Eine große Stärke ist das man nahezu ohne auf den Gegner Einfluss zu nehmen gewinnen kann. z.B. Goblin-Decks können einem relativ egal sein und man kann einfach durchlassen oder mit Nebelbank (Fog Bank) blocken und währenddessen gemütlich seine Kombo aufbauen. Sollte doch einmal etwas gefährliches wie eine gepushte Glitzernde Elfin (Glistener Elf) kommen kann man immer noch mit einem der Erzeuger blocken.

Schwächen: Frühe Artefakt oder Kreaturenzerstörung kann ein sehr großes Problem werden. Ich habe versucht, das mit Ruinen der Akademie (Academy Ruins) auszubessern, trotzdem verlangsamt es das Deck sehr und macht es so auch anfälliger gegen Aggro-Decks die somit eventuell schneller sind.


Lands (22):

8 Insel (Island)
5 Ebene (Plains)

2 Urzas Bergwerk (Urza's Mine) ebenfalls ein Wackelkandidat, da ich noch nie alle 3 in einem Spiel hatte. Die Finanzierung der farbigen Manasymbole ist aber kein Problem, da es davon relativ wenige gibt
2 Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) siehe oben
3 Urzas Turm (Urza's Tower) siehe oben

2 Ruinen der Akademie (Academy Ruins) hilft Artefakte die Opfer von Removal geworden sind zurückzubringen

Creatures (11):

4 Kernanzapfer (Coretapper) einer der Erzeuger welcher im Notfall sogar 3 Marken in einem Zug auf das Szepter geben kann
4 Surrvogel (Thrummingbird) Erzeuger für das Szepter und zum "wiederauffüllen" von Wallungsknoten (Surge Node)

3 Nebelbank (Fog Bank) zum - wenn auch halbherzigen - aufhalten des Gegners

Spells (27):

3 Tickendes Uhrwerk (Clockspinning) spontane Ladungsmarken um im besten Fall einmal einen zusätzlichen Zug zu bekommen in dem eventuell die Kombo stabil aufgebaut werden kann

3 Segen des Apostels (Apostle's Blessing) Schutz für die Kombo-Artefakte

3 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) Tutor für das Szepter
1 Herstellung (Fabricate) siehe oben

3 Abfertigen (Dispatch) Billige Möglichkeit sich zu schützen oder evtl. sogar Removal (wenn auch selten)

4 Wallungsknoten (Surge Node) Erzeuger und First-Rounder
1 Stromleiter (Power Conduit) indirekter Erzeuger zum Bewegen der Marken von Wallungsknoten (Surge Node)Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter)
4 Energiekammer (Energy Chamber) das wahrscheinlich klassischste der Artefakte und Erzeuger

1 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) wiederum aufhalten des Gegners und um den Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) zurückzuholen sollte er in den ersten Zügen zerstört worden sein (discard...)

1 Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) Zum Sicherstellen das man gewinnt wenn der Gegner einmal gelockt ist
3 Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter) Schlüsselkarte... wer hätte das nach der Deckliste gedacht :-)

Änderungen₁:

4 Sumpf (Swamp), 1 Insel (Island) → 5 Ebene (Plains)

4 Bastelei (Tinker) → 3 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor), 1 Herstellung (Fabricate)
2 Schwarzer Ritus (Dark Ritual), 1 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) → 3 Segen des Apostels (Apostle's Blessing)
1 Stromleiter (Power Conduit), 1 Urzas Bergwerk (Urza's Mine), 1 Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) → 3 Abfertigen (Dispatch)


Ältere Version dieses Beitrags: 07.08.2014 - 10:52 Uhr
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
07.08.2014 - 12:06 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Magistrate's Scepter OVERLOAD

Ich weiß ja nicht, ob ihr nach irgendwelchen Bannings oder Küchenregeln spielt, aber Tinker ist in jedem anderen Format restricted oder verboten. Daher würde ich der Fairnesshalber nur 1 davon spielen und durch 3 Herstellung (Fabricate) ersetzen.

Auch würde ich Schwarz cutten, nur für den Ritus lohnt es sich mMn nicht und dafür Weiß spielen. Das bietet ein paar nette Sachen:
Abfertigen (Dispatch) → Problemlöser
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) → Tutor
Segen des Apostels (Apostle's Blessing) → Schützt jeden deiner Komboparts. Würde ich so oder so spielen, selbst ohne Weißsplash.
Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) → Passt jetzt nicht so direkt ins Spielprinzip, hält aber den Gegner ne Weile auf.
07.08.2014 - 12:41 Uhr – Kommentar von InsertName  :

Re: Magistrate's Scepter OVERLOAD

Der Weiß-Splash ist eine gute Idee... Schwarz ist eigentlich nur dadurch entstanden das ich früher mit dem Deck mehr Destroy gespielt habe das jetzt aber zugunsten von Geschwindigkeit ersetzt worden ist. Wir spielen nach keinen Bannings und es hat sich noch nie jemand über Bastelei (Tinker) beschwert aber Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) erscheint mir in jedem Fall besser für dieses Deck, da die höchsten Manakosten der wichtigen Artefakte ja {3} sind. Abfertigen (Dispatch) und Segen des Apostels (Apostle's Blessing) werden auf jeden Fall reinkommen zumal ich von denen noch welche herumliegen habe und den Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) werde ich versuchen zu bekommen....
Der Äthergläubige Kanonist wäre zwar eine Möglichkeit, aber schon durch die Änderungen mit dem Weiß-Splash wird die Kombo um einiges sicherer bezüglich Removal, aber instabiler. Ich will das durch den Kanonist nicht noch weiter belasten.

Danke für die Vorschläge!

2 Kommentare  

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