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Decklisten und Kartenkombos

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Eine Hand voll Schaden - ein Deck ums Kartenziehen

Deckliste von Max Fink  , 6. März 2011

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Nach dem Kauf von einem Display Mirrodin Besieged und der großen Enttäuschung über das (fast) hinausgeschmissene Geld habe ich mir die Einzelkarten von MB noch einmal durchgesehen und bin dabei auf eine interessante Multiplayer-Karte gestoßen: den Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler)!
Diese auf Carddraw basierende Karte ist auch das Herzstück dieses Decks. Allerdings muss er nicht allein die ganze Arbeit machen denn die grünen Monster Synergieren extrem gut mit den blauen Kartenzieh-Zaubersprüchen.

Nachdem der Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) voraussetzt viele karten zu ziehen kamen mir die mittlerweile schön etwas älteren Karten wie Wasserwirbelsceada (Whirlpool Drake)oder Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider) in den Sinn, die für geringe Manakosten mal eben die komplette Handkarten in die Bibliothek befördern und genausoviele Karten nachgezogen werden. im späteren spiel sind das schon mal 7-9 Schaden auf alle Gegner mit dem Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler).

Es kommt dadurch öfters vor dass ich mal keine Handkarten habe, wobei dann wiederum grün ins Spiel kommt mit dem Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) oder der Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) (die nebenbei noch zusätzlich Carddraw gibt).
Durch grün habe ich auch eine gute Manabasis und bringe etwas schneller meine teueren Zaubersprüche aufs Spielfeld.


Ich habe dieses Deck eigentlich als Multiplayer-Deck erstellt, aber in unserer Runde kommt das Deck auch im 1 gegen 1 recht gut klar wenn man nicht gerade gegen ein extrem schnelles Aggro oder Burn, bzw ein Deck das mich einfach früh überrennt spielt, deswegen hae ich oben auch "geeignet für einzel" angegeben ...nur zu erklärung :-)

Stärken: Wie schon gesagt im Multiplayer sehr stark, und hat auch andere Gewinnoptionen dank den starken Fliegern und Synergierenden Kreaturen (Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl))
Gegen Discard bin ich auch ziemlich gut im Rennen (von wegen Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone))

Schwächen: Aus Erfahrung kann ich sagen dass ich ein Problem mit Direktschaden habe, und auch wie oben schon erwähnt Aggro oder RDWs da ich öfters in den ersten paar Runden lediglich ein paar mickrige 1/1er unten liegen habe


Länder (22):

11 Insel (Island)
10 Wald (Forest)
1 Überfluteter Hain (Flooded Grove)


Kreaturen (23):

3 Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) - klar, das ist die Kernkarte des Decks
3 Ohranviper (Ohran Viper) - Sehr nützliches Ding und synergiert mit Infiltrationslinse (Infiltration Lens)
4 Lauben-Elf (Arbor Elf) - Mana mit Fruchtbarer Boden (Fertile Ground)
2 Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) - Verstärkung für den Krabbler, und die Marken sind gut um angriffe abzuwehren
2 Sphinx vom Magosi (Sphinx of Magosi) - starker Flieger und gleichzeitig Kartenziehen
2 Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) - eine meiner lieblingskarten, kann im späteren Spiel unglaublich stark werden und den Gegnern den Gnadenstoß geben
1 Soramaro, als Erster träumend (Soramaro, First to Dream) - ebenfalls recht Starke Kreatur die meine Hand mal eben wieder auffüllt
1 Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) - 3 Karten pro zug mehr ziehen...6 Mana sind schon recht viel aber...er muss einfach rein...und sieht schon allein einfach extrem mächtig aus!
2 Wasserwirbelsceada (Whirlpool Drake) - Flieger und 2mal mögliches Auslösen der Fähigkeit für ne Hand voll Schaden
2 Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider) - kleiner Bruder...oder Schwester...oder so vom Sceada
1 Lästige Sphinx (Vexing Sphinx) - auch eine sehr spielstarke Karte. Früh werfe ich die Kartendie gerade nicht benötigt werden ab und greife an, und später dann ziehe ich ein paar Karten.


Sonstige Zaubersprüche (15):

1 Handelsgeheimnisse (Trade Secrets) - 4 karten für 3 Mana, der Effekt für den Gegner ist nebensächlich, muss jeder für sich entscheiden ob die Karte gespielt wird oder nicht
2 Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) - guter Schutz für den Krabbler plus Kartenziehen
2 Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) - erklärt sich fast von alleine... in Verbindung eben mit dem Krabbler und einer vollen Hand
4 Fruchtbarer Boden (Fertile Ground)
1 Gedankenquelle (Mind Spring)
2 Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) - gegen schnellen Lebenspunkteverlust
2 Infiltrationslinse (Infiltration Lens) - Synergiekarte und billiger, taktischer Kartenzieher
1 Zauberbuch (Spellbook) - wird nicht öfter als 1mal benötigt, Die Kampfkraft des Krabblers ist nicht sonderlich wichtig, undbei voller Hand wird noch im selben Zug ein Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider) gespielt..das abwerfen ist mir dann meistens auch schon egal.

(Hinweis: Ich habe die Karten Dieses Decks über die Jahre gesammelt und besitze sie alle, und das ist auch der Grund dafür warum ich bestimmte karten nur 1mal im Deck habe. :-))

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
06.03.2011 - 22:15 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: Eine Hand voll Schaden - ein Deck ums Kartenziehen

Arcanis raus, Sphinx vom Magosi Raus, Gedakenquelle raus und viermal Gedankenwirbel (Brainstorm) rein, der passt doch super
Vedalken-Ketzer (Vedalken Heretic) wäre auch ne Überlegng wert
06.03.2011 - 23:34 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Eine Hand voll Schaden - ein Deck ums Kartenziehen

Wenn ich schon eine teure Sphinx in der Liste sehe, frage ich mich, warum es nicht diese ist: Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx)
Passt für die Strategie in meinen Augen besser als alles andere.

Statt Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) könnte Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) funktionieren, tendenziell aber nur mit einer Spur Wälder-Überschuss im Verhältnis zu Inseln.
Statt Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) bietet sich Feines Gespür (Keen Sense) an, wobei meines Erachtens die passenden Kreaturen dafür fehlen. Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) ist in deinen Farben aber paradetypisch ;-)

Tolarianische Stürme (Tolarian Winds) macht den Schaden durch den Krabbler nochmal schneller.
06.03.2011 - 23:39 Uhr – Kommentar von Max Fink  :

Re: Eine Hand voll Schaden - ein Deck ums Kartenziehen

Also obwohl Gedankenwirbel eine echt gute Karte ist bleib ich lieber bei meinen "fatties", nachdem ich so früh im Spiel noch wenig Carddraw brauche,und mir die Kreaturen eine andere Gewinnoption bieten. An und für sich keine schlechte Idee, die Karte hat sich aber bei mir noch nicht bewährt.. ich wechsel sie manchmal 2mal gegen den Loxodon Kriegshammer aus, wenn der nicht gebraucht wird.
06.03.2011 - 23:53 Uhr – Kommentar von Max Fink  :

Re: Eine Hand voll Schaden - ein Deck ums Kartenziehen

@ sinus: AH ja die Sphinx kommt SOFORT rein...sobald ich sie habe^^, bin eh schon am suchen, aber keiner meiner Tauschpartner hat Sie.. wird spätestens hinzugefügt wenn ich weis wieviel die bei uns kostet.

Der fruchtbare boden wird gleich ausgetauscht 2mal gegen die Ausbreitung, die Karte hab ich bis jetzt noch garnicht im Sinn gehabt, danke fürs Kommentar

Und zur Schattenhafte Ophis (Snake Umbra): Mein Krabbler hat ja immer Widerstandskraft gleich der Karten in meiner Hand, und wenn ich mal meine Handkarten abwerfe wäre ja der Krabbler tot bevor ich die neuen Karten gezogen habe. Ich habe mich lediglich für die Umbra entschieden weil sie Zusätzlich totem armor gibt und Carddraw.

aber Danke einmal für die Tipps, werde einige davon ausprobieren :-)

(Die Winde hab ich gerade in einer Testphase drin, aber die können nun mal nicht blocken :-P)
11.04.2011 - 17:48 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Eine Hand voll Schaden - ein Deck ums Kartenziehen

Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube dass es nicht dazu kommt, dass dein Krabbler in den Friedhof gehen würde, weil der Spielstatus nicht während der Verrechnung einer Fähigkeit oder eines Zauberspruchs überprüft wird, sondern nur davor und danach. Es gibt hier irgendwo ein Beispiel, wo es auch ums Kartenziehen geht. Falls ich es wiederfinde hänge ich den Link an.

Edit: Ist zwar nicht die Stelle nach der ich suchte, aber wenn ich das richtig lese bestätigt es das Geschriebene: Frage (4980)
11.04.2011 - 21:33 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Eine Hand voll Schaden - ein Deck ums Kartenziehen

Erkunden (Explore)!

Außerdem: Zauberbuch (Spellbook) ist scheiße!!! Spiel Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)!!
11.04.2011 - 23:46 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: Eine Hand voll Schaden - ein Deck ums Kartenziehen

mir fehlt hier ein bisschen das unglaublich mächtige Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth)
Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) ist vielleicht auch nicht schlecht :)

MFG
Haly
22.10.2011 - 14:16 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Eine Hand voll Schaden - ein Deck ums Kartenziehen

Schönes Deck, das sind wohl auch die Farben, die am besten passen.

Du musst dich aber entscheiden, ob du über das Kartenziehen + Krabbler Schaden machst (da fehlt mir die defensive Wall of Blossom) oder primär über fette Kreaturen, die auf deine Handkarten abzielen (→ Maro (Maro) fällt mir da noch ein).

Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) unterstützt den Gegner zu sehr (falls er nicht Kombo spielt), die würde ich kürzen.

Der Rainer

8 Kommentare  

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