derzeit online: 118 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Deckliste von RoyBlack   , 11. November 2013

500 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hallo,

am 09.11.2013 fand der 5te Peasant Grand Prix in Ingolstadt statt! {+}

Wie gewohnt will ich euch die Top8 Decklisten hiermit zur Verfügung stellen, vermutlich werden sie von einigen schon heiß erwartet. Mit 28 Teilnehmer war das Event wieder überregional erfolgreich und lief über 5 Runden. Vermutlich war es das größte jemals in Deutschland abgehaltene Peasant-Turnier! Danke an Alle die mitgemacht haben und bis zum nächsten Mal!

Der 6te Peasant Grand Prix in Ingolstadt wird vermutlich irgendwann 2014 stattfinden. :-)
Wer persönlich benachrichtigt werden will sobald das fest steht, kann mir eine kurze Email schicken (peasant-ingolstadt(at)web.de).

Informationen zu dem speziellen Turnier hier (insb. die Regeln und Bannedliste): http://abload.de/img/5ter-peasant-grand-pr26uc4.png

Im Gegensatz zu den ersten Malen haben wir diesmal einige Fotos geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte :-)

Die Judgestation mit Preisen:
http://abload.de/img/p10504351q3jdv.jpg

http://abload.de/img/p105045714ujfp.jpg

An den oberen Tischen:
http://abload.de/img/p105045610tkva.jpg

Konzentriert:
http://abload.de/img/p10504401zkklx.jpg

Man beachte die Lebenspunkte (auf dem Zettel): :-P
http://abload.de/img/p10504381hrjtf.jpg

Nicht nur schöner Platz, sondern auch schönes Deck (soll irgendwann komplett gealtered sein):
http://abload.de/img/p10504591eykxz.jpg

Timm nimmt begeistert den Siegerpokal entgegen:
http://abload.de/img/p10504631tbjz3.jpg

Stärken: Die Top8-Decklisten überraschen wieder mit interessanten Neukreationen und tollen Varianten bekannter Decks:

Platz 1: Mitleidlos steuerte der Pilot Timm G. sein Hexproof-Armadillo-Deck auf Platz #1. Seine Matchbilanz 5:0 zeigt, dass er jeden seiner Gegner bezwingen konnte. Zurecht und voller Stolz konnte er am Ende den Peasant-Pokal in die Luft stemmen!

Platz 2: Max L. spielte eine Madness-Variante eines Klassikers: RG Aggro. Hier geben sich Kird der Menschenaffe (Kird Ape) und Wilder Mischling (Wild Mongrel) die Klinke in die Hand und randalieren auf dem Spielfeld. Mit dieser schieren Aggressivität fühlten sich ganz offensichtlich die meisten Gegner überfordert!

Platz 3: Martin D.V. entwickelte in den letzten Monaten intensiv ein neuartiges BR Discard-Deck, das sich durch die gewinnbringende Einbindung des Meiler-Unhold (Kiln Fiend) auszeichnet. Seine Turnierbilanz ist mit 4:1 mehr als beachtlich und sein Deck war im Laufe des Turniers bei den übrigen Teilnehmern gefürchtet!

Platz 4: Kai S. nahm den langen Weg aus Österreich auf sich um sich mit den verwegensten Peasant-Spielern Mitteleuropas zu messen. Seine Anreise wurde mit einem stolzen 4ten Platz belohnt! Sein Deck der Wahl war ein Mono Schwarzes Kontrolldeck mit Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und Landdestruction.

Platz 5: Jonas K. führte ein rotgesplashtes Aggrocontrol-Deck ins Feld. Während das Maindeck kaum rote Karten aufweist, spielt er im Sideboard dann das volle Paket.

Platz 6: Der Ingolstädter Lokalmatador Alexander H. erreichte auch dieses Mal wieder die Top8. Dies ist bereits sein dritter Top8-Finish, was seine Klasse wohl mehr als beweist und ihm in Peasantkreisen eine gewisse Berühmtheit verschafft hat. Diesmal entschied er sich für ein blau/rotes Deck und knatterte die Gegner damit nur so an die Wand.

Platz 7: Das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ist seit seinem Erscheinen eine gefürchtete Karte – nicht nur im Peasant! Und so überrascht es wenig, dass Johannes S. endlich mal ein derartiges Deck in die Ingolstädter Grand Prix Top8 führen konnte. Unterstützt wird das Konzept durch einige Kreaturen, insbesondere den ausgefuchsten Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter).

Platz 8: Benjamin T. ist ein Münchner Peasant-Gladiator, der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Wie schon beim 1ten Grand Prix vor drei Jahren kam auch er wieder nach Ingolstadt und hat sich in die Top8 geboxt. Sein BW Deck hat sich jedoch zu damals einigen Änderungen unterzogen.


Aber viel mehr will ich gar nicht ausbreiten und lasse die Decklisten einfach selbst für sich sprechen. Fragen zu ihnen versuche ich bestmöglich zu beantworten. Vielleicht kann einer der Beteiligten ja auch wie in der Vergangenheit einen Spielbericht verfassen in den Kommentaren? {+}

Schwächen: Blubb


Platz 1: Timm G. - DAS TIER

Lands
12 Wald (Forest)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Insel (Island)
1 Ebene (Plains)
1 Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate)
1 Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)

Creatures
4 Lichtungsspäher (Gladecover Scout)
4 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)
4 Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) (U)
2 Heiliger Wolf (Sacred Wolf)
2 Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)

Spells
4 Grüner Zorn (Rancor)
4 Ätherrüstung (Ethereal Armor)
4 Spektrales Schweben (Spectral Flight)
4 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)
4 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
3 Opulentes Wachstum (Abundant Growth)
1 Unbeirrbare Tapferkeit (Unflinching Courage) (U)

Sideboard
4 Bannzauber (Dispel)
3 Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation)
3 Siegel der Urzeit (Seal of Primordium)
3 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
2 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)


Platz 2: Max L. - Affenalarm

Lands
10 Wald (Forest)
10 Gebirge (Mountain)

Creatures
4 Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) (U)
4 Wilder Nacatl (Wild Nacatl)
4 Kird der Menschenaffe (Kird Ape)
4 Wilder Mischling (Wild Mongrel)
4 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla)
1 Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang) (U)

Spells
4 Manamorphose (Manamorphose)
4 Hitziges Temperament (Fiery Temper)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Treuloses Plündern (Faithless Looting)
4 Grüner Zorn (Rancor)

Sideboard
3 Naturalisieren (Naturalize)
3 Pyroknall (Pyroblast)
3 Elektrickserei (Electrickery)
3 Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff)
3 Nachtboden (Night Soil)


Platz 3: Martin D.V. - VOCALOID NEMESIS

Lands
11 Sumpf (Swamp)
5 Gebirge (Mountain)
4 Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate)
2 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

Creatures
4 Schnatternde Ratten (Chittering Rats)
4 Meiler-Unhold (Kiln Fiend)

Spells
4 Streckbank (The Rack) (U)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Terminieren (Terminate)
4 Fahlschlag (Blightning)
4 Hymn to Tourach
4 Untat des Rabens (Raven's Crime)
3 Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood)
2 Chain Lightning
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) (U)

Sideboard
4 Flammenstreich (Flame Slash)
3 Elektrickserei (Electrickery)
3 Makabre Fee (Faerie Macabre)
3 Zwang (Duress)
2 Gruftratten (Crypt Rats)


Platz 4: Kai S. - MBCwLDaE

Lands
22 Sumpf (Swamp)
2 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) (U)

Creatures
4 Gruftratten (Crypt Rats)
2 Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher)

Spells
4 Sinkhole
4 Ranziger Boden (Rancid Earth)
4 Hymn to Tourach
4 Geistesverbrauch (Consume Spirit)
4 Zwang (Duress)
4 Dunkler Sog (Drain Life)
3 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) (U)
2 Expeditionskarte (Expedition Map)
1 Gerechtigkeit der Evincar (Evincar's Justice)

Sideboard
3 Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
3 Geths Richtspruch (Geth's Verdict)
3 Schrumpeln (Shrivel)
2 Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher)
2 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
2 Beseitigen (Unmake)


Platz 5: Jonas K. - Ur Delver

Lands
8 Insel (Island)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
3 Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
1 Gebirge (Mountain)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)

Creatures
4 Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)
4 Feenwolke (Cloud of Faeries)
4 Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)
3 Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)
2 Frostbrand-Seltsamkeit (Frostburn Weird)
1 Gewindegolem (Spire Golem)

Spells
4 Dämmerzustand (Daze)
3 Wassersäule (Gush)
3 Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) (U)
3 Gedankenwirbel (Brainstorm)
2 Schnipsen (Snap)
2 Fluch der Ketten (Curse of Chains)
2 Knochenbrecher (Bonesplitter)
2 Aufhebung (Repeal)
2 Gegenzauber (Counterspell)
1 Aufmischen / Hinfallen (Rough / Tumble) (U)
1 Manaleck (Mana Leak)

Sideboard
3 Lichtbogen (Arc Lightning)
2 Fluch der Ketten (Curse of Chains)
2 Blauer Urknall (Blue Elemental Blast)
2 Pyroknall (Pyroblast)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Gewindegolem (Spire Golem)
1 Aufmischen / Hinfallen (Rough / Tumble) (U)
1 Erdstoß (Tremor)
1 Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes)
1 Aurafluktuation (Aura Flux)



Platz 6: Alexander H. - Project Diva

Lands
8 Insel (Island)
7 Gebirge (Mountain)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

Creatures
4 Junger Pyromagier (Young Pyromancer) (U)
4 Meiler-Unhold (Kiln Fiend)
4 Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)

Spells
4 Segen des Apostels (Apostle's Blessing)
4 Dämmerzustand (Daze)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Chain Lightning
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
3 In Betracht ziehen (Ponder)
3 Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
2 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
1 Willenskraft (Force of Will) (U)

Sideboard
3 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
2 Hydroknall (Hydroblast)
2 Roter Urknall (Red Elemental Blast)
2 Flammenstreich (Flame Slash)
2 In Stückchen zerschmettern (Smash to Smithereens)
2 Elektrickserei (Electrickery)
1 Umhüllen (Envelop)
1 Bannzauber (Dispel)


Platz 7: Johannes S. - Münchner Micro Magic

Lands
6 Gebirge (Mountain)
6 Insel (Island)
4 Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
3 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
3 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)

Creatures
4 Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter)
2 Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)
1 Eindringende Feen (Faerie Invaders)
1 Dorfschmied (Village Ironsmith)

Spells
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
4 Einäscherung (Incinerate)
4 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter) (U)
3 In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
2 Manaleck (Mana Leak)
2 Gegenzauber (Counterspell)
2 Impuls (Impulse)
1 Feuer / Eis (Fire / Ice) (U)

Sideboard
4 Seismische Erschütterungen (Seismic Shudder)
3 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
3 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
2 In Stückchen zerschmettern (Smash to Smithereens)
3 Ausbreitendes Meer (Spreading Seas)


Platz 8: Benjamin T. - Yin & Yang

Lands
8 Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains)
8 Verschneiter Sumpf (Snow-Covered Swamp)
3 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
1 Ödes Moor (Barren Moor)
1 Bojukamoor (Bojuka Bog)
1 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)

Creatures
4 Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic)
4 Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion)
4 Zehnttrinkerin (Tithe Drinker)
3 Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) (U)
2 Schoßtier des Hintermanns (Kingpin's Pet)
2 Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)
1 Kadaverbold (Cadaver Imp)

Spells
4 Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity)
4 Beseitigen (Unmake)
3 Hymn to Tourach
2 Knochenbrecher (Bonesplitter)
2 Orzhov-Amulett (Orzhov Charm) (U)
2 Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)
1 Aus den Knochen lesen (Read the Bones)

Sideboard
4 Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red)
4 Bewahrer des Gildenbunds (Guardian of the Guildpact)
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
3 Geißeln (Castigate)

Deckbewertung: positiv 100% (+100%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

43 Kommentare  
11.11.2013 - 22:30 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Danke erstmal an die Veranstalter es war ein super Tag.

Ich hatte das MBCwLDaE (MonoBlackContolwithLandDestructionandEldrazis) und geb euch hier meinen Tunierbericht zum Besten.


1.Runde

Matchup: Platz 5: Jonas K. - Ur Delver

Nach den ersten Zügen war schon klar, dass es schwer wird hier zu Punkten. vor allem seine Frostbrand-Seltsamkeit macht mir das Leben schwer.
ich werde im ersten Spiel unter Kontolle gehalten da er mit dem Ninja der späten stunde ziemlichen Kartenvorteil machen kann und verliere.
Im 2ten Spiel sieht es Anfangs durch frühe Landzerstörung gut für mich aus. Aber als er dann doch einige Länder aufs Feld bekommt und meine nächsten Zauber mit seinen Feen, welch ihm sein Ninja später wieder zurück auf seine Hand befördert, Neutralisieren kann dreht er das Spiel doch noch zu seinen Gunsten.Somit verliere ich 0-2.


2.Runde

Matchup: White Weenie

Solche Matchups wollte ich. Kleine Aggrokreaturen denen nach einem Boardsweep von meinen Gruftratten (Crypt Rats) im die Luft ausgeht. So im ersten Spiel geschehen. Da Landzerstörung bei einer niedrigen Manakurve relativ nutzlos ist hab ich die Sinkholes und die ranzigen Böden raus- und dafür die Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) die Geths Richtspruch (Geth's Verdict) und 2 Schrumpeln (Shrivel) reingeboardet (glaub ich zumindest es könnten auch Beseitigen (Unmake) statt Schrumpeln (Shrivel) gewesen sein.)
Mit dem Geboardeten, den Drainzaubern und den Ratten hielt ich dann das Feld solange Leer bis Ulamogs Schläger mit Hilfe der Kabalisten Schatzkammern das Feld betrat und ich, nach einem ungeblockten Angriff meines Schlägers den Sack mit einem großen Geistesverbrauch zumachen konnte. Mit 2-0 ist der Sieg mein.


3.Runde

Matchup: Bant-Sliver

Viele Lords machen es schwer wenn kein frühes Removel kommt wird man überrannt. Gottseidank kommen die Ratten und, nach dem Boarden, Opferer mit Idealem Timing und verschaffen mir genug Zeit um mit einigen Sogen/Verbräuchen zu gewinnen.
2-0, weiter in die nächste Runde.


4.Runde

Matchup: MBC (Mirror)

Im ersten Spiel Halte ich die eigenartige Hand: 4x Dunkler Sog (Drain Life) 3xSumpf (Swamp). Zuerst spielt mein Gegner mit einer Hymn to Tourach welche mich 2 nachgezogene Sümpfe kostet. Dann kommt ein wildes Hin und Her: Ratten tauschen mit Ratten, mein Geistesverbrauch (Consume Spirit) auf die Lebenspunkte des Gegners wird mit Korruption (Corrupt) seinerseits ausgeglichen etc. Aber ich habe einen Vorteil: Ich kann seine Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) zerstören während er diese Option nicht hat. Das läuft im 2ten Match ähnlich ausser das ich noch 2 Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) reinboarde und auch einen aufs Feld bringe dieser bringt mir einen weiteren Sieg und somit geht es mit einem weiteren 2-0 ins letzte Match .


5.Runde

Matchup: Platz 8: Benjamin T. - Yin & Yang

Das erste Spiel entscheidet Benjamin für sich indem er mir mit der Hymn to tourarch und seinem Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) erst meine Hand zerpflückt und mich dann mit seinen Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic) und einigen Kleinvieh auf 0 prügelt. Da die von mir gespielte Landzerstörung ihm nicht das geringste ausgemacht hat wird diese und die Zwänge beim Boarden gegen alles an Kreaturenremovel und einem Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) getauscht. Im 2ten Spiel kommt zwar wieder ein Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) aber diesmal ist meine Hand voll mit Zerstörern, so dass sich Benjamin zwischen Pest und Cholera entscheiden muss. Mit einem Dämonischen Tutor hole ich mir die Gerechtigkeit der Evincar (Evincar's Justice) auf die Hand da meine Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) schon auf dem Feld liegen und halte damit das Feld leer und reduzierte unsere Lebenspunkte weit genug um dann mit einem der Sogzauber seine letzten Lebenspunkte zu stehlen. das dritte Spiel läuft wieder ähnlich wie das zweite: Ich halte Kreaturen vom Feld, suche Gerechtigkeit der Evincar (Evincar's Justice) (die mit 3 Handkarten meinerseits eine Hymn to Tourach übersteht) und warte auf nen Finisher. Zum Schluss wird es echt knapp das feld ist bis bauf jede menge länder leer ich ziehe Sumpf (Swamp) nach Sumpf (Swamp) und bin irgendwann auf 2Lp kann also meine Gerechtigkeit nicht mehr spielen ohne zu Sterben. Benjamin ist auf 7Lp und gräbt seinen Stinkwurzbold aus, spielt ihn und gibt ab. "Wenn er jetz noch einen Knochenbrecher oder Zwiefalt der Gottheit spielt ist es vorbei. Auch ne extort KReatur mit nem weiterem Zauber würde mit einem zuätzlichem reichen." Denke ich bei mir und ziehe endlich einen Geistesverbrauch. Also schaffe ich es, auch dieses Harte Match mit 2-1 für mich zu entscheiden.


Es bleibt noch zu sagen, dass wenn ich das gleiche Tunier wieder Spielen würde, die Landzerstörung ins Sideboard und dafür die Kreaturenzerstörung ins Mainboard wandern würde.
11.11.2013 - 22:33 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Wow, das ging ja dieses mal schnell mit dem Hochladen! Vielen Dank für den tollen Service und die coolen Bilder!
Ich muss mir die Listen erst mal in Ruhe durchsehen, bevor ich was Sinnvolles dazu schreiben kann; nur so viel schon mal: Peasant (beziehungsweise das Format) ist ziemlich “bunt“.
Und herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!
11.11.2013 - 22:42 Uhr – Kommentar von Mosgruaber  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

hab das UR Delver Deck vom 6 Platz pilotiert. Hier mal mein Bericht.

1 Runde gegen Alexander W. mit Isochron Scepter Deck:
Im ersten Spiel gab’s eigentlich nichts Besonderes. Ich hab einen Pyromancer durchgebracht, der mit Schutz von Segen des Apostels gleich 7 Token mitbrachte und das Spiel schnell beendete. Geboardet habe ich die zwei In Stückchen zerschmettern und ich glaube die Blasts.
Im zweiten Spiel hat mein Gegner das Scepter mit Angels Song rausgebracht und ich hatte nichts dagegen auf der Hand außer mehr Kreaturen. Also dann noch ein Scepter mit Einäscherung kam war das Spiel auch rum.
Im dritten Spiel ging’s recht schnell durch den Meiler-Unhold und den Delver mit Counter/Blessing backup zu ende.
2-1

2 Runde gegen den Johannes S. mit UR Control:
Im ersten Spiel konnte ich den Unhold schnell für genug Schaden durch Counter/Burn durchdrücken. Geboardet habe ich wieder die Blasts.
Im zweiten Spiel wurde ich dann überrascht das auch er Scepter in seinem Deck hat. Das erste konnte ich noch countern, als er dann das zweite rausbrachte, hatte ich nichts auf der Hand oder auf dem Feld was etwas dagegen tun konnte. So ging’s langsam an ihn, auch wenn ich noch genug Burn gezogen hab um ihn auf 4 zu bringen. Also noch zwei In Stückchen zerschmettern rein.
Im dritten Spiel war er dann geflodded. Ich hatte aber auch die Power Starthand mit nen Haufen Delvern und Countern/Blessing. So war das Spiel auch schnell rum ums Eck.
2-1

3 Runde gegen BW Hybrid von Benjamin T.:
Im ersten Spiel ging’s eigentlich spaßig hin und her, bis er es schließlich schaffte auf 2 die Kontrolle zu übernehmen, weil in meinem Brainstorm nichts Relevantes war. Als er dann auch noch nen Lifelinker rausbekam dachte ich das er das Spiel drehen würde. Aber er machte den Fehler Read the Bones zu spielen (und er war ja auf 2 ;) ). Geboardet habe ich 2 Flammenstreiche, um zuverlässig seine Lifelinker weg zu bekommen.
Im zweiten Spiel ging’s wieder hin und her bis wir beide im Topdeck sind, in dem ich einen Pyromancer rausbekomme, der durch Ponder und Brainstorms seine Token dazu holt und ihn totschlägt.
2-0

4 Runde gegen Martin D.V. mit Rack:
Das erste Spiel war das schlimmste im ganzen Turnier, weil wir beide Mulligan auf 4 nehmen müssen. Meine Starthand war dann aber gar nicht so übel, weil ich eine Insel und einen Delver hatte. Martin konnte ihn aber gleich mit nem Bolt handeln und ich konnte mit Brainstorms nichts Relevantes finden wohingegen er Racks und Blightnings rausbekam und es beendete. Geboardet habe ich In Stückchen zerschmettern und die falschen Blasts :( .
Dass ich die falschen Blasts hatte merkte ich dann nachdem ich die Hand mit ihnen hielt. Martin hat mich dann auch verdienter maßen mit nem Meiler-Unhold totgeschlagen.
0-2

5 Runde gegen Max L. mit RG Beats:
Hier war dann das Turnier eigentlich gelaufen, weil mein Deck nach eigentlich guten Starthänden nicht mehr wollte und mir nur noch Länder gegeben hat. Im ersten Spiel konnte ich 2 Pyromancer rausbringen und hab im Brainstorm nur Länder gehabt. So hat er mich humorlos totgeschlagen. Geboardet hab ich die Blasts und die Flammenstreiche.
Das zweite Spiel war ähnlich zum ersten. Ich hab zwar mit nem Delver geschlagen bis er auf 4 war, hab aber nur Länder nachgezogen. Wohingegen er auf 3 Länder stehen blieb und nichts machte, weil seine Hand voll Bloodbraid Elfen war. Als er dann das vierte Mana bekam wars rum.
0-2

Was ich an dem Deck ändern würde: Ich werde wohl die Willenskraft durch den letzten Ponder ersetzen. Die Willenskraft hat mir zwar 1/2 mal geholfen war aber nie Spielentscheidend. Wohingegen ein Ponder in manchen Spielen Gold wert gewesen wäre. Was ich dann mit dem letzten UC Slot mache weiß ich noch nicht (ich tendiere im moment zu Feuer//Eis oder Gespaltener Donnerschlag).
12.11.2013 - 18:11 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Das erste Deck erinnert mich stark an mein Pesant-Hexproof-Aggro, nur dass es {g/w} mit kleinem Blau-Splash ist. Und die Uncommons sind leicht anders. Gefällt mir ziemlich gut. da übernehme ich wohl einiges. ;)
Die Aktualisierte Version kommt dann wohl im Laufe der Woche.

Ansonsten: Echt schöne Decks dabei. Ich konnte auch einiges an Ideen sammeln. Meinen Dank dafür. {+}
12.11.2013 - 22:32 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Mosgruaber:
"...und hab im Brainstorm nur Länder gehabt." Du spielst nur nur 4 Mischeffekte (die Fetchländer). Welchen Sinn haben da die Gedankenwirbel (Brainstorm)? Ich würde auf jeden Fall vier In Betracht ziehen (Ponder) spielen und den Rest dann durch eine Mischung aus Vorherbestimmen (Preordain) und Treuloses Plündern (Faithless Looting) ersetzen.
Als fünfte UC könnte man auch über Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) nachdenken...
Alternativ wäre auch so was wie den fetten Geist (Gebundener Geist (Fettergeist)) nachdenken, der hat ein super Preisleistungsverhältnis und die wichtigen 4 Toughness... Wenn du ne Tokenarmee draußen hast, brauchst du ihn nicht, und wenn du nichts anderes draußen hast, ist er top!
Eine weitere Option wäre Illusorischer Engel (Illusory Angel), dann müsstest du aber auf jeden Fall mindestens die vierte Sonde spielen.
12.11.2013 - 22:34 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Hat es irgendeinen Sinn zu fragen, warum das Siegerdeck 4 Scouts und nur 2 Bogle spielt, anstatt es genau anders herum zu machen?!?
Sollte es tatsächlich irgendjemanden geben, der Schutzkreis gegen Blau (Circle of Protection: Blue) spielt???
12.11.2013 - 23:05 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Jahin:
Die Listen sind ohnehin teilweise etwas seltsam. Ich unterstelle den Leuten ja grundsätzlich immer, dass sie sich bei der Kartenwahl etwas gedacht haben; aber es gibt da doch Einiges, was ich nicht verstehe.
Warum sind im Siegerdeck nicht 4 Lichtungsspäher (Gladecover Scout) und 4 Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) enthalten? Ist der Heiliger Wolf (Sacred Wolf) nicht immer schlechter als der Butz?
Das zweitplatzierte Deck sieht nicht schlecht aus. Aber müssen es denn 61 Karten sein?
Platz 4: Landzerstörung in einem Kontroll-Deck? Hat da der Gegner nicht zu lange Zeit, sich zu erholen? Das hast Du, Kai, ja schon selber kritisch in Deinem Kommentar angemerkt.
Platz 5: DREI Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)n? Kein Blitzschlag (Lightning Bolt)? Und dann eine etwas seltsam anmutende Verteilung der Gegenzauberei-Fraktion: zwei Gegenzauber (Counterspell), ein Manaleck (Mana Leak)? Ich spiele ja selber manchmal etwas wilde Mischungen, aber das sieht schon komisch aus. Aber: Ich mag die Massenzerstörer. Da sollte übrigens die Feuerfontäne (Firespout) nützlicher sein. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Hinfallen jemals brauchen sollte.)
Die Kreaturen-Verteilung des siebtplatzierten Decks sieht auch etwas random aus...
Das soll jetzt alles nicht so negativ gemeint sein. Ich unterstelle ja wie geschrieben, dass da schon ein Plan dahinter steht. Aber kann einer der Spieler vielleicht seine Kartenwahl erklären?
13.11.2013 - 00:19 Uhr – Kommentar von Mosgruaber  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Jashin:
erstmal spiele ich 7 Mischeffekt (Ponder mischt auch ;-) ).

Brainstorm flippt den Delver zu 99% im upkeep mit nem Spontanzauber/Hexerei auf der Hand (der Gegner könnte theoretisch sachen wie Gedanken ausradieren auf mich spielen). Er flippt den Delver also sicher in Runde 2, Ponder wahrscheinlich in Runde 3 und das auch nur wenn in den oberen 3 ein Zauber ist.
Er kann Discard countern oder zumindest den Gegner schlecht ziehen lassen.
Ich kann mit Brainstorm entscheiden wann ich den Meiler-Unhold pumpe, mit Ponder könnte ich das nur vor dem Angriff (oder nach dem Angriff, was aber nicht wirklich relevant ist :-P ) .

Es ist einfach ein riesengroßer Vorteil das Brainstorm Spontanzauber ist und man so genau auf die Fragen des Gegners Antworten suchen kann und nicht nur vermutungen im eigenen Zug aufstellt welche der drei top Karten jetzt was bringen könnten. Ponder und Preordain sind durch den Hexerei-speed und dadruch das man mit ihnen nur eine Karte zieht meiner Meinung nach nicht halb so flexibel wie Brainstorm, was durch den Mischeffekt nur bedingt ausgeglichen.

Das ist zumindest was mir grad so zu Brainstorm einfällt :-) .

EDIT: Zum Terulosen Plündern: Kurz, die Karte macht in dem Deck einfach Kartennachteil den man nicht haben möchte ;-).
EDIT2: Zum Siegerdeck: Ich habe nur am Rande mitbekommen das er normalerweise nur pauper spielt und sich das Peasant Deck spontan zusammengeliehen hat. Ich könnte mir vorstellen das er einfach nur diese Kartenzusammenstellung in der Zeit hinbekommen hat.

Zu den vorgeschlagenen Kreaturen:
Ich hatte in den ersten Versionen des Decks den Nivix-Zyklop drin und denke das 3 Mana Kreaturen nur unnötig Mana binden, welches man für den Pyromancer und den Unhold braucht. Es kann sein das eine einzelne 3 Manakreatur da nicht so ins Gewicht fällt. Ich werds auf jeden Fall mal testen (den Geist, nicht den Engel, da der wohl in den meisten Fällen 4 Mana kostet).
13.11.2013 - 00:35 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Mosgruaber:
Überzeugt.
Alles valide Punkte, die ich nicht bedacht hatte.
13.11.2013 - 08:42 Uhr – Kommentar von Jon K.  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Nik: Ich habe das Delver/Faerie mit Rot-Splash pilotiert - und muss Deiner Kritik vollkommen Recht geben.

- die eine fehlende Sprite war keine Absicht... Die wurde schlichtweg zu Hause vergessen ;-)
- Manaleak war ein Test, da ich einen Mountain spielen wollte. Test-Fazit: Unsinn! Counterspell wins.
- Die fehlenden Bolts: Wie Du schon gesagt hast, eigentlich ist das Deck mono blau - nur das SB ist rot. Daher wollte ich rote slots mit nur mass-removal belegen.
- Danke für den Tip mit Firespout. Werde ich umsetzen. Ich glaube, ich bleibe bei meiner (mass-) Strategie, da das MU gegen Elfen und white weenie sonst noch schlechter ausgeht.
13.11.2013 - 22:49 Uhr – Kommentar von Stopfkanone  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Dann will ich mich doch auch mal zum Turnier äußern und ein bisschen meinen Spielverlauf wiedergeben. Es war mein erstes Turnier in Ingolstadt, ich hatte das Vergnügen, das Szepter-Kontrolldeck auf den siebten Platz zu lenken, nachdem dieser Typ noch nie in den Top 8 vertreten war.
Doch zunächst: Großes Lob und vielen Dank an die Veranstalter, das Bayernticket bzw. die Fahrt zu euch hat sich richtig gelohnt. Sehr professionell organisiertes Turnier mit besonders guter Stimmung. Ich fand es sehr schön, dass alle Leute freundlich und entspannt waren, der Siegeswille zeigte sich nur in der Deck- und Matchqualität und nicht im bösen Umgang miteinander. {+}{+}
Schade, dass ich nicht für das Chilli bleiben konnte, wäre die perfekte Krönung für einen gelungenen Nachmittag gewesen.

Dann will ich mich mal den Partien widmen. Leider kann ich mir konkrete Abläufe immer nicht so gut merken, jedoch versuche ich die bemerkenswertesten Tatsachen zusammenzukratzen. Bitte verbessern, falls ich mich wo falsch erinnere.

Begegnung 1:

Gegen Counterfeen mit Fokus auf Fliegern. Fliegende Männer (Flying Men) :-)

Gegen die sich schnell aufbauende Luftstreitmacht in Partie 1 konnte ich wenig ausrichten, meine Gegenmaßnahmen (früher Blitzschlag (Lightning Bolt)/frühe Einäscherung (Incinerate)) wurden gecountert und dabei die Flieger noch zahlreicher (Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)). 0-1.
Beim Betrachten meines Seitenbretts fiel mir erst wieder ein, dass Seismische Erschütterungen (Seismic Shudder) nur Nichtflieger erwischt, weswegen ich dann Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) ins Deck holte.
Früh gelegte Bedrohungen konnte ich diesmal besser entsorgen, einen Counterkrieg gegen eine Fee konnte ich nach sechs! Sprüchen auf dem Stapel für mich entscheiden und ein mit Blitzschlag (Lightning Bolt) versehenes Szepter machte den Sack dann zu. 1-1.
Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) und Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) leisteten im Entscheidungsspiel gute Dienste, zwei Szepter mit "Bounce"-Effekten halfen, den Ansturm aufzuhalten. Letztere waren gegen die vielen kommt-ins-Spiel-Effekte nur mit Vorsicht zu verwenden. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam endlich ein drittes Szepter mit Blitzschlag online und entschied die Begegnung 2-1 für mich. Lob für die Flairkarte Fliegende Männer (Flying Men) aus Arabian Nights!


Begegnung 2:

Gegen Project Diva von Alexander H.

Dieses Match ist in den Kommentaren bereits beschrieben und so möchte ich nur erwähnen, dass Segen des Apostels (Apostle's Blessing) mir die meisten Probleme bereitete. Da sich die Karte ohne Mana spielen lässt, saß Alex immer am um 1 längeren Hebel. Länderflut im Entscheidungsspiel war ärgerlich, aber gegen dieses gut konzipierte Deck war eine daraus resultierende Niederlage gut zu ertragen :-P 1-2


Begegnung 3:

Gegen Affinity mit Wissensschwall (Rush of Knowledge)

Die in der ersten Partie schnell auf mich loshüpfenden Frogmit (Frogmite) und die hinterherfliegenden Düsterer Schwebgardist (Somber Hoverguard) konnte ich mir mit Blitzschlägen nur nach und nach vom Leib halten. Mit aufgestelltem Szepter und zusätzlichem Burn war die Situation dann aber schnell gedreht. 1-0
In der zweiten Partie musste ich von einem Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) 12 Schaden einstecken, bis mir Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) endlich das geboardete In Stückchen zerschmettern (Smash to Smithereens) suchte. In der Zeit konnte mein Gegner auch einen Wissensschwall (Rush of Knowledge) für sieben Karten anbringen, dieser brachte ihm jedoch nicht eine einzige Kreatur und so ging dann auch das zweite Spiel an mich. 2-0


Begegnung 4:

Gegen Affenalarm von Max L.

Oh je, war dieses Deck schnell.
1. Gebirge, Kird der Menschenaffe (Kird Ape)
2. Wald, Wilder Nacatl (Wild Nacatl)
3. Wald, Wilder Mischling (Wild Mongrel) und Burn
4. Gebirge, Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) mit Blitzschlag (Lightning Bolt)/Grüner Zorn (Rancor).
Da war ich schnell weg.
Das zweite Spiel lief in etwa genau so, mein Gegner fuhr seine Manakurve perfekt aus und so war auch hier sehr schnell Schluss.
Lustigerweise zog ich genau in diesen beiden Spielen meinen einen Dorfschmied (Village Ironsmith), der ja gewendet durchaus in der Lage gewesen wäre, den Ansturm aufzuhalten. Zumindest bis ich in der Lage bin, mit Zaubersprüchen die Kreaturen wegzubekommen. Wie auch immer, der Schmied fing sich jedesmal 3 und ich mir 20 Schaden. 0-2. Verneigung vor dieser Liste, die Max da ins Feld geführt hat.


Begegnung 5

Gegen Swarmelves (vergleichbar mit dem Sieger vom Vorjahr)

Als mein Gegner das Spiel mit einem Manaelfen beginnt, lege ich in Runde zwei ein ungeschütztes Szepter mit eingeprägtem Schadenszauber. Als dieses dann die ersten beiden Elfen in den Friedhof schickt, denkt Aaron kurz nach, schiebt dann zusammen und sagt, ohne Seitenbrett kriegt er dieses Spiel eh nicht mehr. 1-0.
Ich hole mir vier Seismische Erschütterungen (Seismic Shudder) ins Deck und grinse innerlich, da ich beim Bau meines Decks den Sieger vom Vorjahr ja durchaus im Kopf und in Testspielen ganz gut gegen ihn bestanden hatte.
Hochmut kommt vor dem Fall: Dank getappt ins Spiel gekommener Länder meinerseits und der Manabeschleunigung meines Gegners kann ich einen Bote des Waldes (Sylvan Messenger) nicht neutralisieren. Die darauf folgende Elfenflut mit mehreren Llanowarwächter (Llanowar Sentinel)n kann ich nicht mehr handhaben und muss das Spiel abgeben. 1-1.
Das entscheidende Spiel frisst langsam aber sicher meine letzten Denkreserven und so muss ich mich ganz schön zusammenreißen, um den Elfen Einhalt zu gebieten. Einen Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter), der ganz gut die kleinen Baumfreunde niederhält, muss ich in Seismische Erschütterungen (Seismic Shudder) opfern, um einen Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect) loszuwerden. Ein früh aufgestelltes Szepter verliere ich an einen Naturalisierungseffekt. Trotz der Probleme gelingt es mir insgesammt zwei Bote des Waldes (Sylvan Messenger) zu neutralisieren und so geht meinem Gegner dann irgendwann die Puste aus. 2-1.

Fazit:
Mein Deck hat immer noch die Qual der Wahl zwischen schnellem Mana für frühe Counter oder getappten Ländern für generelle Stabilität. Ein Patentrezept ist mir dazu immer noch nicht eingefallen.
Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) hätte gegen meine meisten Begegnungen ins Seitenbrett gehört, aber die Angst vor einem zerstörten Szepter oder einem Abwurfeffekt auf mein Szepter ist bei mir sehr groß.
Meine drei Kleinkreaturen (Dorfschmied (Village Ironsmith)/Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)) haben weder besonders geglänzt noch besonders versagt, und so weis ich immer noch nicht, was ich von Ihnen halten soll.

Glückwunsch an den Sieger und die anderen guten Platzierungen und nochmal vielen Dank für diesen schönen Nachmittag!

Ältere Version dieses Beitrags: 13.11.2013 - 15:09 Uhr
13.11.2013 - 19:43 Uhr – Kommentar von Hans im Wald  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

MBC Platz 10

1. GG Max L. 0:2 RG "Hier kommt Kurt-Ape"
Er war einfach zu schnell. Sein Deck war einfach zu schnell..
Eigentlich waren es zwei ähnliche Runden. Nacatl und 2 Affen aufs Brett - ich entsorge zwei und krieg derweil durch Kreaturen, Blitze und Madnessblitze ~13 Schaden. Krieg dann die Ratten aufs Brett und zünde sie für 3 um nicht durch Kreaturen zu sterben. Dann ein bis zwei Blitze und das wars.

2. GG Martin R. 2:0 RU Meisterunhold
er spielt ein RU Meisterunhold.deq ohne Counter und ist im zweiten Spiel bis Runde 11 u-screwed. Bekommt im ersten Spiel bis ~ Runde 13 alle Kreaturen versengt und bringt keinen Kampfschaden durch. Im zweiten Spiel ähnlich unspektakulär. Er hatte keine Antwort auf Creaturehate und verliert langsam aber sicher :)


3. GG Martin O. 2:0 Infect
Er spielt Infect und das Speil läuft ähnlich wie in Runde 2. Er legt ne Kreatur, ich lass sie ihm vor dem Angreifen opfern und beende das Spiel nach ein paar Runden mit 3x Corrupt. So ähnlich war dann auch Runde 2.

4. GG Kai S. 0:2 MBC
Ärgerlichstes Spiel für mich an dem Abend.
Ich kriegs in beiden Spielen mit LD auf meine Coffers besorgt und verliere langsam und kläglich ;)

5. GG B-Thomas H. 2:0 Affinity
Eigentlich sollte das das Topspiel um Platz 28 werden, quasi so wie immer, aber dazu haben unsere Gegner bisher zu schlecht gespielt ;)
Thomas verliert in meinen Augen wegen ein paar kleiner Fehler und weil mein Deck zu schnell entsorgen kann. Im zweiten Spiel hat er auch arge Manaprobleme und sitzt auf einer RRRG Manabase ohne Trommeln, die ihm keine Chance lässt.
13.11.2013 - 21:16 Uhr – Kommentar von bmac  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Erstmal vielen Dank für's reinstellen & Glückwunsch an den Sieger! Sehr interessante Decks (wie immer) und außer den Delver Listen ja auch ziemlich viel neues... (kein infect, keine gobbos...)

Was mir an solchen 'Peasent' Listen leider immer echt gegen den Strich geht ist, dass das Grundkonzept -billige Decks bauen- gar nicht mehr beachtet wird: Was nutzt es mir Peasent zu spielen wenn ich immer noch Sinkhole, Willenskraft (Force of Will), Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) und einen Haufen andere 10+€-Karten (tw. im Playset) benutzen will?
13.11.2013 - 21:45 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

"Was mir an solchen 'Peasent' Listen leider immer echt gegen den Strich geht ist, dass das Grundkonzept -billige Decks bauen- gar nicht mehr beachtet wird: Was nutzt es mir Peasent zu spielen wenn ich immer noch Sinkhole, Willenskraft, Dämonischer Tutor und einen Haufen andere 10+€-Karten (tw. im Playset) benutzen will?"

Hallo bmac,
Das kann ich dir gerne erklären. Peasant hat gar nicht den Anspruch, dass jedes Deck spottbillig sein muss. Der Anspruch ist vielleicht eher so zu formulieren: unter den besten Decks im Format sollten die günstigen Decks die Mehrheit darstellen.
Das bedeutet, dass man für recht wenig Geld allerhand Topdecks bauen können muss. Wenn dafür irgendein ausgefallenes Deck 4x Diamond Valley spielt, who cares wenn es nicht das beste Deck im Format ist?

Und die teuren Decks stellen im aktuellen Format nun wirklich keine Mehrheit dar. Die Prämisse ist also erfüllt. Und vor allem haben die beiden Spieler von Sinkhole & Willenskraft (Force of Will) in ihren Kommentaren hier schon geschrieben, dass sie genau diese Karte wohl so nicht mehr spielen würden. Und Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) gibts für 7€ das Stück, ist jetzt auch nicht die Welt für einen Magicspieler. :-)

Viele Leute spielen derartige Karten auch gerade deswegen gerne, weil sie sie zufällig haben und gerne damit spielen möchten und nicht weil sie zwangsläufig die beste Wahl sind. :-P

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
14.11.2013 - 18:13 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Nik aus Otaria: Da muss ich widersprechen gerade frühe Landzerstörung stört mehr als man vermutet. Das heisst natürlich bei Decks die nicht nur 1-2 Mana brauchen. Ein zerstörtes Land kann den Gegner gut und gerne um 3 Züge zurückwerfen. Im spätem Spiel, wenn der Gegner schon einiges auf dem Feld hat, will man es allerdings nicht mehr ziehen.

@bmac: Die Sinkholes hab ich noch gehabt die sind normal hier drin. Und wenn ich diese Karte schon hab, warum sollte ich sie nicht spielen? Wenn man anfangen würde Karten zu bannen nur weil sie T€u€r sind dann wär aber was los. Wo ist die Preisgrenze? Von welchen Verkäufer geht man aus? Darf man ne Karte spielen die am Vortag noch unter der Preisgrenze liegt, aber am Tuniertag drüber? Wie Roy anmerkte geht es bei Peasant nicht darum den Preis des Decks niedrig zu halten sondern um die Spielstärke mit stark eingeschrängtem Pool.

Mir persönlich gefällt Peasant weil man immer so viele Verschiedene Decks sieht die so gut wie alle auf ihre Art und Weise überzeugen, flair haben und bei denen es Spass macht mit und gegen sie zu Spielen. Ein so durchmischteres Feld wie in Ingolstadt bei dem aber kein Decktyp wirklich alle anderen aussticht wird man in anderen Formaten selten sehen. Da ist auch ein "nur teure Karten als Playset im Deck" absolut keine Gewinnchancenerhöhung. Denn im Gegensatz zu so manch teurer Rare oder Mytic machen diese Karten allein meist recht wenig.
14.11.2013 - 23:12 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Nachdem ich ja leider nicht dabei sein konnte gibt es nur ein paar Anmerkungen von meiner Seite (die bis dato kaum gekommen sind) und die mich schlicht interessieren bzw. verwundert haben:

1. Es hat kein Post-Deck in den Top 8 gegeben. Ich bin ehrlich überrascht. Speziell, wenn man bedenkt, wie sehr diese beiden Karten das Pauper-Meta beeinflusst bzw. dominiert haben.
2. Es wurden so gut wie keine Peasant-Varianten erfolgreicher Pauper-Decks gespielt. Platz 2 ist ein gelungenes Beispiel dafür. Im Pauper zahlt sich der Rot-Splash nicht aus, Mono-Green-Stompy bleibt daher im dortigen Meta meist die stärkere Wahl. Schön, dass es hier anders ist.
3. Das Meta ist abwechslungsreich und nicht vordefiniert. Es ist eines meiner Lieblings-Argumente für dieses Format. Neue Ideen haben immer eine Chance. Einen fixen Sieger gibt es nicht.
4. Eine einzige einfärbige Liste hat es in die Top 8 geschafft. Die Gates zeigen scheinbar ihre Wirkung (freilich ist das Ergebnis sicherlich nicht allein auf die Tapped-Lands zurückzuführen).
5. Da dürfte eine unfassbar nette, entspannte und zugleich nicht völlig ehrgeizlose Veranstaltung gelungen sein.

Einen ausführlicheren Kommentar zu den einzelnen Listen von meiner Seite gibt es hier noch nachzulesen (weil es sich ja doch um eines der wichtigsten Peasant-Turniere handelt und die Listen noch für allerhand "Metabeschreibungen" herangezogen werden dürften).

@bmac: Viel wurde zu deiner kritischen Anmerkungen ja schon geschrieben. Grundsätzlich verstehe ich den Punkt. Auch ich habe vor Peasant viel mit budgetären Grenzen gespielt. Das ist auf Dauer (leider) sehr inkonsistent. Hier gibt es ein nettes Beispiel einer alten Liste von mir. Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) kostet heute ungefähr so viel wie das ganze Deck damals. Ob gerechtfertigt oder nicht. Die Preisschwankungen, die aktuelle Karten gerade durch die Rotationen von Standard mitmachen, sind weder hinreichend absehbar noch sagen die Preise viel über Spielbarkeit in Eternal-Formaten aus. Raritäten sind da einfacher zu handhaben.

Noch ein Argument: alles kann, nichts muss. Kai hat bereits geschrieben, dass er LD in Zukunft wieder im Sideboard parken würde. Auch die teuren Sinkholes. Und selbst FoW kommt im Kommentar nicht gut weg. Das bestätigt wieder meine Theorie, dass es sich dabei keinesfalls um den stärksten Counter im Peasant-Format handelt. Er generiert Kartennachteil und das ist in einem Format wie diesem schwerer zu kompensieren. Abgesehen davon, dass es weniger zwingende "Instant-Win-Combo-Pieces" als im Legacy gibt, die zwingend beseitigt werden müssen.
14.11.2013 - 23:37 Uhr – Kommentar von Stopfkanone  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Sinus, in deinem Blog hast du meine Liste als "UR-Delver" eingeordnet, jedoch habe ich diese Karte nicht gespielt.
Die Kritik an Seismische Erschütterungen (Seismic Shudder) gegen Elektrickserei (Electrickery) kann ich grundsätzlich verstehen, jedoch kann ich in diesem Deck die Erschütterungen mit Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) in Notfallsituationen aus der Bib fischen. Des weiteren sind nur die Erschütterungen sinnvoll ins Szepter einprägbar.
15.11.2013 - 00:03 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

"Sinus, in deinem Blog hast du meine Liste als "UR-Delver" eingeordnet, jedoch habe ich diese Karte nicht gespielt."

In der Tat, da ist mir ein unangenehmer Fehler unterlaufen. Nicht oft genug hingesehen ;-) Wird berichtigt. Die Erklärung zu Seismische Erschütterungen (Seismic Shudder) klingt überaus schlüssig.
15.11.2013 - 02:13 Uhr – Kommentar von Mosgruaber  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@sinus:

Erstmal klasse das du die ganzen Decks analysiert hast und weiter verbreitest {+} .

Was mich aber etwas stört ist das du die drei UR Listen alle in einem zusammenfasst. Ein Deck ist ja grad schon rausgefallen (da es ja gar keinen Delver hat :-P ), aber meiner Meinung nach unterscheiden sich auch die Decks von Jonas und mir recht deutlich. Seines ist ja wie er schon geschrieben hat im grunde ein Mono U Deck, was einen kleinen Rotsplash für massremoval hat und durch die große Anzahl an Countern wohl eher auf der Control-Seite einzuordnen. Auch denke ich das sein Deck nicht um den Delver gebaut ist, sondern er einfach recht gut reinpasst (auch wenn er mit 21 Spontanzaubern/Hexereien nicht ganz so gut flippt).
Mein Deck hingegen ist so aufgebaut den Gegner schnell sehr viel Schaden zu drücken und viele Zauber "Stormartig" ausspielen zu können, um den Pyromancer und den Unhold voll ausnützen zu können. Der Delver passt da natürlich sehr gut rein. Das Deck würde wohl auch ohne den Delver funktionieren (was man zb auch an der Top 8 vom 2ten Grand Prix sehen kann), wäre aber wesentlich schwächer.

Also ich sehs so: Johannes Deck → Control, Jonas Deck → Aggro-Control, Mein Deck→ Aggro. Drei unterschiedliche Strategien mit Überschneidungen ;).
15.11.2013 - 11:55 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Was mich ehrlich gesagt ziemlich wundert ist, dass trotz Unbann der Artefaktländer keine einzige Affinityliste dabei ist - Es sind zugegebenermaßen allerdings sowohl Schädelverstärkung (Cranial Plating) also auch Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) gebannt aber dennoch {?}
15.11.2013 - 12:01 Uhr – Kommentar von Mosgruaber  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Es war mindestens eine Liste dabei von der ich weiß, die 2-3 gegangen ist. Mich wundert viel mehr das bei 28 Leuten nur zwei Sliver gespielt haben, da ein gut gebautes Sliver Deck meiner Meinung nach im moment eins der stärksten Aggro Decks ist.
15.11.2013 - 18:13 Uhr – Kommentar von Knackwurst  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Schade, dass kein Combodeck vertreten war. Das Meta ist zwar schon angenehm bunt gemischt, aber ein bisschen mehr würde bestimmt nicht schaden ;-)
16.11.2013 - 08:09 Uhr – Kommentar von D0n_Bilb0  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Abermals vielen Dank an Roy für die Decklisten{!}
Leider gibt es hier im hohen Norden kein mir bekanntes Peasant Tunier :-(

Ich würde es echt toll finden, wenn der ein oder andere der nicht unter den Top 8 war dennoch seine Deckliste online stellen würde.
Viele der Peasant-Decks die auf der Seite sind haben nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und viele neue Karten sind seitdem wieder erschienen.
Daher wäre es schön mal aktuelle Versionen der momentanen Meta-Decks ala Affinity, Goblins, usw. zu sehen.
16.11.2013 - 14:04 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Ja, gerne können Nicht-Top8ler natürlich ihre Decks posten!

@Affinity: ich glaube Affinity ist echt ein Powercreep-Opfer. D.h. inzwischen hat Wizards so viele sau starke Karten für andere Aggrodecks gedruckt, so dass Affinity nicht mehr heraus ragt. Dennoch denke ich, dass man noch starke Affinity-Decks bauen kann, die jedoch in völlig andere Richtungen gehen. Ich denke da als eine Variante die mit Wissensschwall (Rush of Knowledge) und als andere Variante eher mit Atog (Atog)/Flugstunde (Fling). Dazu hat Affinity das Problem, dass es in der Regel inkonsistenter als andere Aggrodecks ist. Affinity geht ja gerne mal colorscrew.
Allerdings hat Affinity mit dem Rückenpanzer-Nachbauer (Carapace Forger) und Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) ja auch coole Karten dazu bekommen in den letzten Jahren.
16.11.2013 - 20:58 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Jon K.:
Oh, das mit der Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) ist aber bitter!
Was mich noch interessieren würde, wäre eine Einschätzung von Dir zu Mentaler Fehltritt (Mental Misstep). Wie gut ist die Karte im Meta? Wie oft ist sie tot? Würdest Du sie wieder als Uncommon wählen? sinus hat ja auf dem 3. GP eine MUC-Liste mit Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) auf den 4. Platz pilotiert; dennoch hat mich die Karte nicht so überzeugt.

@Stopfkanone:
Schön, dass es endlich jemand geschafft hat, ein Szepter-Kontroll-Deck in die Top8 zu bringen! {+}

@kai steiner:
Dass die Landzerstörung den Gegner ordentlich zurückwerfen kann, glaube ich Dir. Aber kann das MBC-Deck diesen Tempo-Gewinn (den um einen solchen handelt es sich ja hier im Grunde) denn gewinnbringend ausnutzen? Will man nicht lieber auf rohen Kartenvorteil setzen?

@sinus:
Coole Seite! {+} Da wird doch gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.

@Henning:
Die wesentlichen Punkte hat RoyBlack ja schon genannt. Hinzu kommt, dass Affinity als Aggro-Deck effektiv gehatet werden kann. Was gegenüber Kombo-Decks noch verkraftbar ist, bricht einer Aggro-Strategie zu schnell das Genick.

@Knachwurst:
Ich stimme Dir voll zu und kann es nur wiederholen: Liebe Peasant-Spieler in Groningen, gebt Die Baracken leeren (Empty the Warrens) wieder frei! Dafür kann man ja auch Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) bannen – den braucht ohnehin kein Mensch Goblin. Dirty Kitty war teilweise echt eine Nummer zu schnell, doch ein Storm-Kombo-Deck würde dem Format meiner Meinung nach wirklich gut tun.
16.11.2013 - 22:14 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Nik aus Otaria:

Ich will nicht unbedingt den Karten- sondern den Manavorteil. Wenn ich den Gegner die ersten Züge genug behindere, kann ich im weiterem Verlauf des Spiels genug Mana/Länder sammeln um mit den Draineffekten meinen späteren Lebenspunkteverlust auszugleichen und mit 2-3 stück davon dem Gegner den Gar aus zu machen, oder mit Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) dann die nächsten Länder wegopfern zu lassen bevor sich zu viel Kram auf seiner Seite versammeln kann. Aber wirklich effektiv ist die Landzerstörung bei 3 Farbigen Decks oder welchen, die auf spezielle Länder angewiesen sind wie z.B. Wolkenposten (Cloudpost) oder natürlich auch die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers). Gegen Aggro geht der Plan leider n kleines bisschen zu selten auf.
16.11.2013 - 22:34 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@kai steiner:
Ok, ergibt Sinn. Aber warum hast Du dann die Landzerstörung gegen Yin & Yang rausgenommen und gegen Ur Delver im Hauptdeck gelassen? War das einfach nur auf Grund Deiner Erfahrung in der Situation oder würdest Du das auch wieder so machen, nachdem Du jetzt die Listen kennst?
17.11.2013 - 01:03 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@ Nik aus Otaria

Yin&Yang hatte im ersten Spiel sehr viele Länder und billige Kreaturen gehabt. Zudem wurde meine Hand mit dem Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) zerrupft was, mit einem auf ihn gerichteten Zerstörer beantwortet, kein Problem gewesen wäre. Da waren die Landzerstörer ziemlich nutzlos. Gegen das UR Delver allerdings dachte ich (da im ersten Spiel kaum Kreaturen kamen und die welche letztendlich das Spiel gewonnen hat die Managepushte Frostbrand-Seltsamkeit (Frostburn Weird) war), dass es besser wäre die Manabasis abzuschneiden. Das ich auch mit einen Blitzschlag (Lightning Bolt) oder ähnlichem rechnen musste da ich zu dem Zeitpunkt davon ausging in diesem Spiel wären nur durch Zufall ausschließlich blaue Zauber von seiner Seite gekommen war ein weiterer Punkt für die Landzerstörer. Leider hatte ich mich da verschätzt. Wobei im 2ten Spiel die Landzerstörung Anfangs noch super funktionierte aber der 3te Landzerstörer so spät kam dass er ihn neutralisieren konnte.Er sagte danach auch, dass er so gut wie nichts mit mehr als CMC2 drin hatte.
Also gegen UR Delver kämen jetz auch eher die Kreaturenzerstörer rein wobei es dann immer noch sehr Schwer wäre dagegen zu bestehen.
Gegen Yin&Yang würd ich genauso wieder mit Kreaturenzerstörer ins Feld ziehen.
17.11.2013 - 01:39 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Danke Roy, dass du deine Peasant Leidenschaft hier ins Forum trägst und dir die Zeit nimmst. Wie man sieht zahlt es sich aus, sowohl in Ingolstadt als auch auf dieser Seite!

Die Top 8 gefallen mir sehr gut, das Niveau ist hoch und es haben einige noch nicht dagewese Decks sehr gut abgeschnitten.
Scheinbar entscheiden sich doch einige Spieler recht spontan teilzunehmen, wenn man ein paar eigenartige, bereits (von Nik aus Otaria) kommentierte Kartenentscheidungen betrachtet. Insbesonders ist es natürlich schade, dass gerade die Gewinnerliste scheinbar nicht ausgefeilt, sondern rasch zusammengebaut war. Aber gewonnen ist gewonnen, daran ist nichts auszusetzen und demonstriert die Macht der Hexproof Fähigkeit.

Auch ich wundere mich sehr über die scheinbar komplette Abwesenheit von Cloudpost Decks!
@RoyBlack: Hast du die Möglichkeit, eine Metaübersicht zur Verfügung zu stellen, so wie beim letzen Grand Prix?

@Mosgruaber und alle anderen Interessenten: Peasant in Wien ist aktualisiert, fühlt euch frei eure Gedanken und Kritik zu äußern!
17.11.2013 - 23:37 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Vielen Dank nochmal von mir ans Ingolstädter Team! Die Atmosphäre war wirklich super und das Turnier rundum gut organisiert {+}{+}

Da ich es nicht in die Top8 geschafft habe, aber trotzdem recht zufrieden mit meinem Deck bin, habe ich es grad mal reingestellt : Goblins und Artefakte

Ich versuche mal die Matches zu rekonstruieren:

Erstes Match gegen GW-Sliver mit Ätherphiole (Aether Vial):
Die erste Runde geht nach wenigen Minuten an mich, da mein Gegner eine schöne Hand mit nur einem Land behält und aber keines mehr nachzieht. Die zweite ist ernstzunehmender: Mein Gegner spielt einen +1/+1-Sliver nach dem anderen. Ich töte zwei mit Blitzschlag (Lightning Bolt) bin letztlich trotzdem schneller durch Wiedergeburt in Kuldotha (Kuldotha Rebirth) und Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker). Ergebnis 2:0 für mich.

zweites Match gegen das Affen-Deck von Max L. (s.o.)
Die erste Runde läuft alles nach Plan - Drei Token in T1 für mich, in den nächsten zwei Runden drücke ich mit diesen und der Verstärkung genug Schaden durch, um mit Goblingranate (Goblin Grenade) und Blitzschlag (Lightning Bolt) auf meinen Gegner das Spiel zu beenden (da helfen auch die Affen mit Grüner Zorn (Rancor) nix). Das zweite Speil begehe ich den Fehler mehr Burn zu boarden - ich hätte alles so lassen sollen wie's ist - während Max die für mich tödliche Elektrickserei (Electrickery) boarded, die mich auch prompt die beiden nächsten Spiele kostet. Da hilft es auch nicht, dass ich seine Kreaturen eine Weile lang rösten kann, er hat einfach den Kartenvorteil. Ergebnis 1:2 gegen mich.

drittes Match gegen das UR-Delver von Jonas (s.o.)
Ich dachte, ich sei für Control einfach zu schnell - das dachte ich auch nach dem ersten Spiel noch, das ich planmäßig mit drei Token in T1 und ein bisschen Hin-und-Her-Gezerre bis zur finalen Goblingranate (Goblin Grenade) gewinne. Doch dann gelingt es Jonas im zweiten und dritten Spiel mich mit mental missstep jeweils in T1 {!} zu erwischen, sodass ich zwei Karten an einen Counter und den Geschwindigkeitsvorteil einbüße. (Hier rächte sich meine Unerfahrenheit, denn ich hätte Roter Urknall (Red Elemental Blast) im SB haben müssen!) Danach läuft es wie zu erwarten - ich verliere slowly but deadly durch Kartennachteil und ein paar gegnerische 1/1-Feen. Ergebnis 1:2 gegen mich.

viertes Match gegen MBC mit Devotion-Effekten
Das Deck des Gegners spielt ein bisschen Spotremoval, viele {s}{s}-Kreaturen und versucht über Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel) Vorteile zu erwirtschaften. Für mich war das harmlos, denn ich war fertig, bevor das Deck piep sagen konnte. Wir haben nicht mal zehn Minuten gespielt, was ich übrigens blöd an meinem Deck finde, denn man steht oft vierzig Minuten nur rum.
Ergebnis 2:0 für mich

viertes Match gegen MB-Aggro mit Control-Elementen
Ähnliches Matchup, wie das vierte Spiel, nur dass mehr Discard am Start ist. Hymn to Tourach kommt in beiden Spielen, einmal mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) in T1, erwischt mich aber beide Male nicht sonderlich hart. Glück gehabt. Ansonsten ist das Deck zwar Aggro, aber deutlich langsamer als meine Token - und es spielt viel shadow, sodass nicht mal die Möglichkeit besteht, mich zu blocken :-)
Ergebnis 2:0 für mich

Fazit: Hätte ich klüger geboarded und klüger mein Sideboard zusammengestellt, dann hätte es vielleicht für die Top8 gereicht. Naja, das nächste Mal klappt's ja möglicherweise
18.11.2013 - 22:31 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@xray-spex:
Na, da lag ich ja gar nicht so verkehrt in der Annahme, Deine Deckliste vielleicht in den Top8 zu sehen. Platz 9 ist natürlich immer ein bisschen ärgerlich, aber in dem Fall ging es ja um keine Preise, Punkte, o.ä. Herzlichen Glückwunsch zum 9. Platz! Und: Cooles Deck! {+}
19.11.2013 - 10:42 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Nik: Danke für das Lob. Meine Deckliste dürfte Deinen leider nicht in Ingolstadt angetretenen Versuch, auf Massremoval zu setzen, ja bestätigen. Ich schätze zwar, dass Du nicht immer rechtzeitig den Reset hättest drücken können, aber schwer hätte ich mich jedenfalls getan.
22.11.2013 - 20:09 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Hallo Leute,

hier wie versprochen die Metagame-Übersicht:


5ter Peasant Grand Prix Ingolstadt (Gespielt/Sieg/Unentschieden/Freilos)
1. GWu Hexproof Armadillo 5/5/0/0
2. RG Madness Beatz 5/4/0/0
3. BR The Rack 5/4/0/0
4. MBC 5/4/0/0
5. Ur Delver 5/3/1/0
6. UR Delver Fiend 5/3/0/0
7. UR Isochron Scepter 5/3/0/0
8. Weebee 5/3/0/0
9. Kuldotha Goblins 5/3/0/0
10. MBC 5/3/0/0
11. Grixis Control 5/3/0/0
12. Delver Blue 5/3/0/0
13. White Weenie 5/3/0/0
14. GW Hexproof Armadillo 5/2/2/0
15. Elves 5/2/1/0
16. Affinity 5/2/0/0
17. Delver Blue 5/2/0/0
18. GW Sliver 5/2/0/0
19. White Weenie 5/2/0/0
20. Mono Black Aggro 5/2/0/0
21. UG Aggrocontrol 5/2/0/0
22. GB Tortured Existence 4/1/0/1
23. UWG Sliver 3/1/0/0
24. UG Infect 5/1/0/0
25. Zombies 5/1/0/0
26. Gruul Hexproof Aggro 4/0/0/1
27. UR Kiln Fiend 5/1/0/0
28. UR Scepter Song 5/1/0/0


Ich denke das ist ziemlich interessant, wie würdet ihr es interpretieren? {+}
23.11.2013 - 01:32 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

"Ich denke das ist ziemlich interessant, wie würdet ihr es interpretieren? {+}"

Ich denke, es wäre furchtbar interessant, wenn man die Listen kennen würde. ;-)
White Wheenie kann so ziemlich alles sein. "Delver Blue" eröffnet sowohl reaktive, als auch offensive Strategien.

Nochmal die Frage: Echt keine Posts? Gar nicht? Das finde ich hochgradig unnatürlich.
23.11.2013 - 14:05 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Hi Sinus,

die Decklisten haben wir leider nicht. Ich habe mit einigen Ingolstädter Kollegen das Metagame quasi nur über unsere Gegner und Scouten aus unserer Erinnerung nachkonstruiert. Es überrascht mich selbst, dass wir auf diese Art und Weise jedes Deck erfasst haben! :-)
Das nächste Mal werden wir aber wohl Decklisten von allen Teilnehmern bei der Anmeldung verlangen.

@Wolkenposten (Cloudpost): ja, kein einziger. Finds auch komisch, dass das niemand in die Hand genommen hat.
24.11.2013 - 15:28 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

Erst mal: Danke, RoyBlack, für das Hochladen! {+} Das war ja in der Tat ein sehr buntes, schön gemischtes Meta.
Ich finde es vor allem bemerkenswert, dass kein Remasuri-Deck weiter oben platziert war. Ich hatte ja ohnehin mit mehr Tribal-Aggro-Decks gerechnet; aber dass ein Archetyp, der auf zwölf (!) Lords zurückgreifen kann, nur so vergleichsweise schlecht abschneidet, erstaunt mich doch sehr. GW(x)-Remasuris machen schon sehr unfaire Dinge.
Wolkenposten (Cloudpost) hätte man durchaus auch spielen können, aber das Deck war ja zuvor auch nicht sonderlich präsent. Wieso sollte sich das jetzt geändert haben? Oder übersehe ich da gerade eine neue Karte, die das Deck bekommen hat?
Ich hatte zudem angenommen, dass es mehr TE-Decks geben würde. Mit Theros hat der Archetyp ja einige Boni dazu erhalten und das Deck war auch schon vorher immer eine gute Wahl mit zwei Top8-Platzierungen. (1. bzw. 3. Platz)
Und wie kommt es, dass das UWG Sliver-Deck vom 23. Platz nur drei Spiele gespielt hat?
Sonstiges: Die Liste des Grixis-Decks würde mich interessieren. Nur leider wird man da wohl nicht mehr dran kommen...
Ich finde es schön, dass es so viele Delver-Decks gab. Ich mag den Typen als Karte ja nicht so, dafür ist mir der Archetyp an sich umso sympathischer.
Und: Endlich hat mal jemand auf UG-Infect gesetzt. Meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung; auch, wenn sie sich in diesem Turnier nicht ausgezahlt hat.
Was wird jetzt eigentlich aus dem GW(u)-Hexproof-Deck? Eine bessere Version (Kritikpunkte: Blau als Drittfarbe, seltsame Kreaturen-Verteilung, keine Totem-Auren, kein Hoffnungsfrohes Eidolon (Hopeful Eidolon)) würde wohl wieder ähnlich gut abschneiden. Wird Hexproof jetzt das neue Infect, bis es gehatet wird? Oder ist das – was ich eher nicht vermute – wie bei Infect ein vorläufiger Hype? Immerhin kommen ja noch zwei Erweiterungen von Theros mit weiteren Göttergabe-Auren... Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass Hexproof ein Archetyp werden könnte, den man entweder hatet oder gegen den man verliert.
24.11.2013 - 16:58 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Nic: Gegen Infect ist halt sehr viel besser vorzugehen, ohne dass man extra haten müsste, oder? MBC und Burn stellen Infect vor ein echtes Problem, und das schon vor dem boarden, wohingegen sie gegen Hexproof mit Lifegain einfach keine Chance haben und auch nix im board außer Teuflisches Edikt (Diabolic Edict), das man leicht aushebeln kann.
Und die Posten? - Weiß nicht, mein Eindruck in Ingolstadt war, dass die wenigsten sich getraut haben, auf ein Lategame-Deck zu setzen. Angesichts des schmalen Zeitfensters (50 min) vielleicht sogar klug? Zumindest die Control-Decks und das zweite Hexproof-Deck hätten ohne Tie vermutlich deutlich besser abgeschnitten.
25.11.2013 - 21:15 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Nik aus Otaria: ist doch ganz einfach... Drei Runden gespielt, zwei Niederlagen gefangen, drop.
26.11.2013 - 08:08 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Nik aus Otaria&Jashin: Eigentlich musste er noch was arbeiten und nachdem es eh nicht so gut für ihn gelaufen war is er schon früher Heimgefahrn. Wenn er bis dahin alle Spiele gewonnen hätte wäre er noch bis zum Ende geblieben. So hat er es mir erklärt als ich gegen ihn gespielt hab.
30.11.2013 - 10:53 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Nik:
"Sonstiges: Die Liste des Grixis-Decks würde mich interessieren. Nur leider wird man da wohl nicht mehr dran kommen..."
Doch, zufälligerweise gibt es diese Liste im Internet, der Pilot hat sie gepostet:
http://www.mtg-forum.de/topic/109742-peasant-night-over-grixis/

"Wolkenposten (Cloudpost) hätte man durchaus auch spielen können, aber das Deck war ja zuvor auch nicht sonderlich präsent. Wieso sollte sich das jetzt geändert haben? Oder übersehe ich da gerade eine neue Karte, die das Deck bekommen hat?"
Ich denke das liegt v.a. daran, dass der Wolkenposten (Cloudpost) jüngst in Pauper (=nur Commons) gebanned wurde und dadurch für Peasantspieler sehr interessant wird :-P
07.12.2013 - 20:54 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@xray-spex:
Das meine ich ja. Es ist meiner Ansicht nach so, dass man – im Gegensatz zu Infect – Hexproof entweder hatet oder es bleiben lässt und dann deutlich schlechtere Chancen hat.
50 Minuten sind eigentlich schon ok. Wenn man Kontroll-Decks spielt, sollte man sich damit halt auch wohlfühlen und genau wissen, was man macht, damit die Züge relativ kurz ablaufen.

@Jashin & kai steiner:
Stimmt, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. So was ist immer ein bisschen schade, wenn man noch etwas anderes zu tun hat.

@RoyBlack:
Danke für das Verlinken der Liste. Überzeugt mich leider nicht so. In dem Fall solle man wohl in der Tat auf Schwarz verzichten.
Das Argument in Bezug auf die Wolkenposten (Cloudpost) verstehe ich nicht. Was hat den das Verbot im Pauper-Format mit der Attraktivität des Decks für das Peasant-Format zu tun?
07.12.2013 - 22:38 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@Nik aus Otaria:

Nun, wenn jemand vorher ein Post-Pauperdeck hatte und es dann durch das Banning nicht mehr spielbar war, dann könnte es einfach durch hinzufügen der passenden 5 Uncommons in ein Peasantdeck umgewandelt werden, was attraktiver ist als es komplett aufzulösen.
07.12.2013 - 22:57 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 5ter Grand Prix Ingolstadt Top8 Decklisten

@kai steiner:
Ok, so ergibt das Sinn – also, wenn RoyBlack über die Kartenverfügbarkeit (allgemein oder bei dem einzelnen Spieler) argumentieren wollte. Das hatte ich nicht bedacht.

43 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!