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[Peasant] Bant Midrange

Deckliste von Nik aus Otaria  , 4. August 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich möchte euch eines meiner Lieblingsdecks im Peasant-Format vorstellen. Wer nicht weiß, was Peasant ist – RoyBlack hat einen sehr guten Artikel zum Einstieg in das Format geschrieben. Ich habe die Deckidee/Strategie relativ umfangreich ausgearbeitet und natürlich ist niemand verpflichtet, alles zu lesen. Für Anregungen, Kritik, usw. bin ich immer offen; zumal dies meine erste Veröffentlichung hier ist.

Dank der nun vollständigen Gildenländer im Common-Bereich lassen sich viele Pauper- und Peasant-Decks mit einer besseren Manabasis und somit auch potentiell mehr Farben bauen, als dies zuvor möglich war. Insbesondere sogenannte Goodstuff-Decks sollten davon profitieren; also Decks, die möglichst unabhängig vom Zusammenspiel bestimmter Karten auf eine hohe Stärke der Einzelkarten setzen. (Was nicht bedeutet, dass sie keine Synergien beinhalten können.) Man spielt einfach möglichst viele, möglichst gute Karten aus einer bestimmten Auswahl an Farben – und davon jetzt auch potentiell mehr.

Dieses Deck ist so ein Goodstuff-Deck. Den einzelnen Farben kommen hier unterschiedliche Aufgaben zu. Grün liefert – ganz traditionell – gute Kreaturen, die sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive gute Dienste verrichten. Zu nennen sind hier vor allem Blastoderm (Blastoderm) und Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm). 5/5 sind im Peasant-Format ziemlich gute Werte, um andere Kreaturen zu dominieren. Weiß liefert weitere gute Kreaturen und spendet Leben – und das in diesem Deck auch immer in Kombination, wie Einsamer Missionar (Lone Missionary) und Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) zeigen. Zudem bekommt man Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink), das – ebenso wie der Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) einige gute Synergien bereithält. Blau schließlich gewährt dem Deck Kartenvorteil qualitativer (Vorherbestimmen (Preordain)) und quantitativer (Grübelschlängler (Mulldrifter)) Art, eine Handvoll Gegenzauberei sowie den Plundermagier (Trinket Mage), der eine kleine, aber feine Toolbox zur Verfügung stellt. Das Sideboard enthält weitere Problemlöser gegen Aggro-Decks, zusätzliche Bedrohungen und Kontermagie für Spiele gegen Kontrolle und Kombo sowie die üblichem Pakete gegen Artefakte, Verzauberungen und den Friedhof. Ich werde jetzt die Deckliste im Einzelnen durchgehen und abschließend noch auf ein paar Tipps und kleinere Tricks hinweisen.

Die Manabasis des Decks ist Dank der neuen Doppelländer für ein dreifarbiges Deck relativ stabil. Ich habe Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) und Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate) ausgewählt, um die häufigen {g}{g}-Kosten besser unterstützen zu können. 3 mal die Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) zu spielen, hat sich bewährt, da man oft erst einmal schauen muss, was man noch an Farben braucht und man ungern in der ersten Runde “blind“ ein Land suchen möchte. Die Artefaktländer sind offensichtlich dazu da, um auch mal von dem Plundermagier (Trinket Mage) gesucht zu werden, der Rest ist mit Standardländern aufgefüllt, so dass man insgesamt 17 ungetappte Länder hat, um sich nicht zu sehr zu verlangsamen.

Einsamer Missionar (Lone Missionary) und Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) zusammen schon im Hauptdeck zu spielen, mag übertrieben erscheinen; sie sorgen aber dafür, dass man gegen Aggro-Decks genügend Zeit hat, den eigenen Spielaufbau zu entfalten. (Außerdem gibt es etliche quasi geschenkte Siege gegen Burn.) Der Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) hat in diesem Deck so viele schöne Ziele, dass man oftmals wirklich die Qual der Wahl hat, was man auf die Hand zurücknimmt. Meistens richtet sich das nach der konkreten Situation; in der Regel ist aber der Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) eine zumindest solide Wahl. Der Plundermagier (Trinket Mage) sucht im Hauptdeck bereits Länder und Ausrüstungen, im zweiten und möglichen dritten Spiel kommt ihm dann eine noch bedeutendere Rolle zu. Man sollte sich übrigens wirklich nicht zu schade sein, ihn auch einfach mal als Grenzlandwaldläufer (Borderland Ranger) einzusetzen, wenn man das Land braucht. Das Deck hat auch noch genügend andere Möglichkeiten, Kartenvorteil zu erwirtschaften. Blastoderm (Blastoderm) und Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) teilen sich den 4-Mana-Bereich, da man dort nicht zu viele Karten spielen möchte. Der Grübelschlängler (Mulldrifter) ist die Primärquelle für den Kartenvorteil und arbeitet offensichtlich besonders gut mit Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) und Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) zusammen. Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) schließlich ist einfach nur lächerlich gut. Er macht immer quantitativen Kartenvorteil; ist zusammen mit einem aufgedeckten Blastoderm (Blastoderm) fast ein Armadawurm (Armada Wurm) und wer mit ihm einmal einen Grübelschlängler (Mulldrifter) aufgedeckt hat, weiß, was echter Kartenvorteil ist...

Vorherbestimmen (Preordain) sorgt in erster Linie dafür, dass das Deck ziemlich konstant läuft und hilft oft auch, früher an die benötigten Karten heranzukommen. Weg ins Exil (Path to Exile) ist in diesem Deck der Problemlöser der Wahl gegen Kreaturen und streitet sich mit dem Wurm um die Uncommon-Plätze. Wenn ich dürfte, würde ich von jedem ein Exemplar mehr spielen, aber es geht auch so. Knochenbrecher (Bonesplitter) und Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) kann man sich je nach Bedarf suchen. Der eine Punkt Stärke mehr ist bei den Kreaturen im Deck selten relevant und so habe ich mich für einen flexiblen Split entschieden. Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) fixt das manchmal nicht ganz einfache Mana, sorgt gleichzeitig dafür, dass man seine Länder konstant legen kann und lässt sich später auch mal gerne vom Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) auf die Hand zurückbringen. Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) teilen sich auf Grund von Kurvengründen einen 1/1-Split. Mir gefallen beide sehr gut und auch der Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) freut sich, später mal eine Umbuchung vornehmen zu dürfen. Drei Gegenzauber in Form von Verbieten (Prohibit) reichen derzeit aus, so dass sich weitere Gegenzauberei erst im Sideboard findet. Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) zu guter letzt erweitert die Möglichkeiten, die einem Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) schon bietet und erwirtschaftet über die Rückblende – Ihr habt es bereits erraten. – weiteren Kartenvorteil.

Das Sideboard ist zu einem Drittel gegen Aggro-Decks ausgelegt, da diese ein Problem für das Deck darstellen können, wenn sie zu schnell und – vor allem – ihre Kreaturen zu zahlreich sind. Das Anwendungsgebiet für Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule) ist klar; ebenso das von Nachtboden (Night Soil), Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) und Tormods Krypta (Tormod's Crypt) – auch hier habe ich auf Flexibilität gesetzt. Bannzauber (Dispel) ist vor allem gut, weil er die Kreaturen vor den meisten Problemlösern schützen und kostengünstig durch einen “Gegenzauberei-Kampf“ bringen kann. Der einsame Gegenzauber (Counterspell) aus dem Hauptdeck ist in Form von Negieren (Negate) ins Sideboard gewandert, um zumindest im ersten Spiel die Wahrscheinlichkeit zu verringern, mit Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) einen Gegenzauber zu treffen. Sechs Stück sollte es dann insgesamt aber schon sein. Die jeweils vierten Exemplare von Blastoderm (Blastoderm) und Grübelschlängler (Mulldrifter) werden gegen alle Decks hereingenommen, gegen die man längere Abnutzungskriege zu erwarten hat, wie zum Beispiel Jund, Moosebite oder Kontrolle wie MBC. Ich wollte sie aber nicht alle im Hauptdeck spielen, da sie zu mehreren die Starthand doch sehr verkloben können.

Noch ein paar Tipps und Tricks (für alle, die bis hierher durchgehalten haben):
Vorherbestimmen (Preordain) sollte man nicht sofort spielen, wenn man nichts Bestimmtes sucht. Die Karte eignet sich hervorragend, um im späten Spiel keine unnötig Länder nachzuziehen – eine Gefahr, die bei 24 Ländern schon mal auftreten kann.
Nutzt die Problemlöser sparsam! Mit Artefakten und Verzauberungen kann man Dank des Plundermagier (Trinket Mage)s ganz gut umgehen, aber 6 bis 8 Problemlöser gegen Kreaturen sind gegen manche Decks recht wenig. Man sollte also im Zweifelsfall nur das abstellen, was die eigenen Kreaturen nicht auch aufhalten können.
Der Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) kann die eigenen Artefaktländer zerstören. Das ist offensichtlich; wird aber gerne mal – von beiden Spielern – übersehen und kann durchaus unerwartet Kämpfe entscheiden. Wenn man genügend Länder und eines der Artefaktländer im Spiel hat, sollte man diese Option immer im Hinterkopf behalten.
Die ausgelöste Fähigkeit des Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)s ist keine gezielte. Das bedeutet zum einen, dass der Gegner nicht auf das Zurücknehmen der bleibenden Karte reagieren und somit beispielsweise auch nicht diese Karte in Reaktion zerstören kann. Zum anderen kann man mit dem Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) das Blastoderm (Blastoderm) auf die Hand zurücknehmen und es so ein weiteres mal nutzen. Und mit Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) lässt sich das Ganze natürlich auch spontan durchführen.

Manakurve:
{1} {2} {3} {4} {5} {6}
8 13 6 4 3 2
Durchschnittskosten: 2,64 (Darin sind aber keine Ausrüstungs- oder Rückblendekosten eingerechnet.)

Stärken: - sehr flexibel – Es gibt kaum einen Decktyp, bei dem man nicht zumindest eine realistische Chance auf einen Sieg hat.
- Kartenvorteil – Viele Spiele werden dadurch entschieden, dass man einfach mehr nachlegt, als der Gegner beantworten kann.
- stark im späten Spiel – Oft genügt eine einzelne nachgezogene Karte, (beispielsweise Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) oder Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink)) um auf einmal wieder sehr viele Optionen zu haben.
- konstant – Dank Kaskade, Hellsicht und Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) läuft das Deck sehr zuverlässig.

Schwächen: - die Manabasis – Trotz 24 Ländern, Gildeneingängen, Vorherbestimmen (Preordain) und Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) muss man manchmal einen Mulligan nehmen.
- bestimmte Aggro-Decks – Wenn der Gegner zu viele Kreaturen spielt – wie bei Elfen, Goblins oder MBA – kann es sein, dass man einfach „auf dem Feld“ tot ist.
- Kombo – Man hat insgesamt nur 6 Gegenzauber, was zur Interaktion doch ein bisschen wenig ist. Allerdings ist Kombo im Peasant-Format ziemlich unterrepräsentiert...
- Man ist von relativ vielen Artefakten und Verzauberungen abhängig, so dass gewisse Sideboard-Karten schon mal schmerzhaft sein können.


2 Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
2 Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate)
3 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1 Uralte Höhle (Ancient Den)
1 Baum der Sagen (Tree of Tales)
7 Ebene (Plains)
4 Insel (Island)
3 Wald (Forest)

2 Einsamer Missionar (Lone Missionary)
3 Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)
3 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher)
2 Plundermagier (Trinket Mage)
3 Blastoderm (Blastoderm)
1 Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder)
3 Grübelschlängler (Mulldrifter)
2 Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm)

3 Vorherbestimmen (Preordain)
3 Weg ins Exil (Path to Exile)
1 Knochenbrecher (Bonesplitter)
1 Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff)
2 Prophetisches Prisma (Prophetic Prism)
1 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
3 Verbieten (Prohibit)
2 Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink)

Sideboard
2 Sonnenlanze (Sunlance)
3 Holy Light
2 Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule)
2 Bannzauber (Dispel)
1 Negieren (Negate)
1 Blastoderm (Blastoderm)
1 Grübelschlängler (Mulldrifter)
1 Nachtboden (Night Soil)
1 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
1 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)

Viel Spaß allgemein im Peasant-Format, beim Kommentieren und vielleicht auch Testen.
Nik


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 90% (+90%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

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20 Kommentare  
07.02.2013 - 20:01 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Bant Midrange

Erstmal ein dickes Lob für die ausführliche und intelligente Beschreibung - ist hier eher eine Seltenheit, vor allem bei Debut-Beiträgen!

2 Gedanken zum Deck:
Zum einen würde es mich mächtig ankotzen mit dem Wurm einen Gegenzauber aufzudecken.
Zum anderen könntest du Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) spielen, um dein Mana zu fixen und gleichzeitig ein wenig schneller zu werden (das Deck hat ja doch das ein oder andere Tapland und eigentlich nur 4 echte Zweidrops mit den Missionaren...).

Bei den Schwächen müsste auf jeden Fall noch Steinhagel (Stone Rain) und Co. nennen...
07.02.2013 - 20:10 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Den Gegenzauber musst du ja nicht spielen, wenn du nicht willst. Ist natürlich trotzdem doof.
07.02.2013 - 20:52 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Danke für das Lob. Es freut mich, wenn sich die Mühe gelohnt hat.
Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) überzeugt mich nicht so, da er im Kampf nicht sonderlich relevant ist. Ich habe schon mal an die Wurzelmauer (Wall of Roots) gedacht, da sie immerhin ganz gut blockt. Man fängt in der ersten Runde ohnehin oft mit einem getappten Land an, so dass die geringeren Kosten des Pilgers wahrscheinlich selten zum tragen kämen.
Das mit den Gegenzaubern ist manchmal schon lästig. Normalerweise spiele ich dann immer so was wie Siegel der Verdammnis (Seal of Doom), aber leider gibt es kein wirkliches Äquivalent zum Gegenzauber (Counterspell). Dornenschwanz-Küken (Spiketail Hatchling) und Junger Dornenschwanzsceada (Spiketail Drakeling) sind nicht zuverlässig genug.
Landzerstörung werde ich in die Schwächen mit aufnehmen. Danke für den Hinweis.
07.02.2013 - 23:23 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Ob man den Heilender Zentaur (Centaur Healer) wirklich 4x über dem Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) spielt? Mit Blink-Optionen halte ich letzteren dank Evasion für überlegen. Allenfalls kann man von dem 3 spielen (oder irgendeinen Split) und dafür einen 3. Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) einbauen - der ja wirklich einiges an Arbeit leistet (nie die Option vergessen, den Fischer zu blinken und damit das Blastoderm (Blastoderm) wieder auf die Hand zu bekommen, bevor es draufgeht ;-))

Ganz klar sehe ich 4x Umschlingende Rune (Rune Snag) über deinem Counter-Gemisch. Schon die zweite countert recht zuverlässig.
Schaut sonst sehr gut aus.

1x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) liefert ein weiteres brauchbares Bounce-Ziel im Lategame. Für ein einzelnes weiteres tapped-Land kann man sich das überlegen...
2. Knochenbrecher (Bonesplitter) statt dem Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) würde ich in deiner Liste aufgrund der sonstigen Lifegain-Optionen spielen. Aber das ist auch nur ein Detail...
08.02.2013 - 08:38 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Schönes Deck und tolle Beschreibung dazu! {+} {+}

Ein paar Vorschläge hätte ich:
Geflügelte Coatl (Winged Coatl) ist ein guter common-Problemlöser in Deinen Farben, der keinen uncommon-slot wegnimmt
Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) finde ich nicht nötig, lieber noch eine Axt. (O-Naginata (O-Naginata) wäre in dem Deck der Hammer, aber ist halt uncommon.... seufz)
Lotusblüte (Lotus Petal) im PLayset würde Dir das Manaproblem nehmen, macht halt auf Dauer Kartennachteil.

Nur so Gedanken, eigentlich finde ich das Deck ziemlich gut, so wie's ist.
08.02.2013 - 13:40 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Bant Midrange

Lustig, ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein sehr ähnliches Deck gebaut! :-)
Ein solider Deckaufbau mit vielen Optionen sorgt im Regelfall für viel Spielfreude. Du hast zwar Recht, dass man mit so einer Art von Midrange Deck mit vielen Decktypen interagieren kann, zu den Top Decks wird es aber nie zählen. Bei den Schwächen ist definitiv noch MBC aufzuführen, kann mir nicht vorstellen, dass das MU besonders vorteilhaft ist. Kommt auch zehn Mal häufiger vor als irgendein Steinhagel (Stone Rain) Abkömmling...

Am Deck stört mich wohl der Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) am meisten. Er ist nicht schlecht, aber die Wahrscheinlichkeit, einen mäßig Hilfreichen Spruch aufzudecken, wäre mir wohl zu groß. Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) oder Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) hätten einen höheren Powerlevel, ist aber natürlich Geschmackssache!
Plundermagier (Trinket Mage) hat nicht sehr viele Ziele und ein Lategame Grenzlandwaldläufer (Borderland Ranger) ist halt nicht sehr bombig. Gleichzeitig fallen mir fürs Main aber keine wirklich sinnvolles Karten mehr ein und nach dem Boarden kann er sehr hilfreich sein. Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) würde ich aufgrund der Felxibilität auch den Vorzug gegenüber einem zweiten Knochenbrecher (Bonesplitter) geben.
Aber ich würde wirklich darüber nachdenken, einen weiteren Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) einzubauen und einen Split zwischen Heilender Zentaur (Centaur Healer) und Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) spielen. Flieger profitieren einfach mehr von den Ausrüstungen.
Dass bei Umschlingende Rune (Rune Snag) "schon die zweite recht zuverlässig countert" sagt schon alles, das zahlt sich nicht aus. Verbieten (Prohibit) fände ich aber statt ein oder zwei Manaleck (Mana Leak) gut, die ist im Lategame einfach besser und der Gegner kann sich nicht darauf einstellen, im Zweifelsfall 3 Mana offen zu lassen.

Im schachen Zweierslot spiele ich 2 Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) und die sind wirklich gut. Ersetzen sich selbst, fixen und lassen sich mit dem Himmelfischer auch für eine zusätzliche Karte bouncen.

Ist aber in jedem Fall ein lässiges Deck, ich habe mit meinem auch viel Spaß :-P
08.02.2013 - 14:25 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Noch was: Was ist eigentlich mit dem Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)? Der gehört unbedingt rein!
08.02.2013 - 17:22 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Danke erst mal für die vielen Ideen und Anregungen!
Die Frage Heilender Zentaur (Centaur Healer) oder Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) hat sich auch mir bereits beim Deckbau gestellt. Für mich war ausschlaggebend, dass man sich bei dem Zentauren nicht darum kümmern muss, dass er länger liegen bleibt. Mit einer eventuell steigenden Anzahl an Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)n könnte sich das aber ändern.
Den “Spontan-Blink“ über Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) und Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) hätte man noch bei den Tipps erwähnen können; das stimmt.
Bei den Gegenzaubern muss ich sagen, dass ich eine starke Abneigung gegen die Umschlingende Rune (Rune Snag) habe. Meiner Erfahrung nach ist sie nur in Decks gut, die wirklich viele Karten ziehen und / oder sich die Rune suchen können – wie in einem Mystische Lehren (Mystical Teachings)-Deck beispielsweise. Verbieten (Prohibit) werde ich aber mal ausprobieren.
Geflügelte Coatl (Winged Coatl) sieht eher ungewöhnlich aus, aber vielleicht ist gerade das als Überraschungsmoment (bzw. später als Bluff) von Vorteil.
Der Plundermagier (Trinket Mage) rechtfertigt sich tatsächlich vor allem über die Optionen, die er einem für die Spiele 2 und 3 bietet. Da ist es immer ziemlich angenehm, sich das Passende suchen zu können.
@severin: Bei Deiner Einschätzung des Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm)es muss ich Dir widersprechen. Wie gut er ist, merkt man, wenn man ihn mal in Aktion gesehen oder selber gespielt hat. Er ist wirklich in der Lage, Spiele zu drehen.
Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) gefällt mir sehr gut – zumal mit zusätzlichen Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)n. Ich muss nur irgendwie Platz für beide frei bekommen.
Der Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) ist in diesem Deck dem Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) klar unterlegen. Er lässt sich nicht wiederverwenden, macht keinen Kartenvorteil und ist mana-technisch relativ anspruchsvoll. In vielen anderen Decks würde er aber natürlich den Vorzug bekommen.
Ich werde eure Vorschläge auf jeden Fall testen und dann die Deckliste gegebenenfalls überarbeiten.

Gruß
Nik
09.02.2013 - 19:27 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Bant Midrange

Super Deck {+}{+} gefällt mir gut.
15.02.2013 - 17:19 Uhr – Kommentar von pmkextreme  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Ich würde einfach insgesamt mehr Goodstuff spielen;
Den Heilender Zentaur (Centaur Healer) würde ich rausnehmen, hat zwar netten Effekt mit den Blink-Karten, ist aber insgesamt relativ schwach(3 Mana 3/3 ohne wirklich guten Effekt).
Ebenfalls raus würde ich Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm). Der ist zwar gut, aber lohnt sich als Uncommon-Platz meiner Meinung nach nicht. Ich würde sogar Weg ins Exil (Path to Exile) reduzieren/ durch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ersetzen. Wie wichtig dir deine Artefakt-toolbox ist, musst du entscheiden. In den ganzen freien Plätzen könnte man jetzt einige starke Karten einfügen, hier mal ein paar:
Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl),Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction), Küchenhutzel (Kitchen Finks), Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours), Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer), Ewige Zeugin (Eternal Witness)
15.02.2013 - 19:26 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Bant Midrange

@pmkextreme: Zu sagen xy lohne sich nicht bzw. sei zu schwach ohne das näher zu begründen kann jeder. Argumente sind angebracht, damit man was aus Vorschlägen lernen kann...
15.02.2013 - 21:36 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

@pmkextreme: In der Tat handelt es sich um ein Goodstuff-Deck. Allerdings sind ja durchaus einige Synergien vorhanden, die ich gerne beibehalten würde.
Heilender Zentaur (Centaur Healer) zu kürzen, nur um später Küchenhutzel (Kitchen Finks) einzufügen, finde ich nicht sehr sinnvoll. Der Zentaur ist ein sehr guter Ersatz für die Küchenhutzel (Kitchen Finks) – zumal im Common-Bereich. Tatsächlich bin ich vielen meiner Decks – und das recht erfolgreich – dazu übergegangen, die Küchenhutzel (Kitchen Finks) durch den Zentaur zu ersetzen! Einfach, um Uncommon-Plätze frei zu bekommen. Das ist auch in Bezug auf Deine anderen Vorschläge wichtig.
Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) ist “nur“ groß – das kann das Blastoderm (Blastoderm) besser. Außerdem versteht sich letzteres deutlich besser mit dem Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)...
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) ist ohne Frage einer der besten Kartenzieher, der jemals gedruckt wurde. In diesem Deck würde er aber keine entscheidende Rolle übernehmen, die nicht auch vom Grübelschlängler (Mulldrifter) übernommen würde. Zumal ich ja nach keinen Schlüsselkarten suche.
Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) mag ich persönlich nicht so. Er ist eher was für Decks mit vielen Ausweichmöglichkeiten oder vielen Kreaturenzerstörern – beides ist hier nicht gegeben.
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) ist es ebenfalls nicht wert, einen wertvollen Uncommon-Platz dafür frei zu machen. Knochenbrecher (Bonesplitter) macht den Job fast genauso gut, kostet weniger und lässt sich suchen. Und Leben gibt es in diesem Deck ja genug.
Die Ewige Zeugin (Eternal Witness) könnte man mal als 1-of spielen. Ich werde auch sie mal testen.
Und warum will dauernd jemand den Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) rausschmeißen? Der Arme hat doch niemandem etwas getan. Okay; das war eine glatte Lüge. Der Würm hat definitiv zu vielen zu viel angetan...

Ich bin zur Zeit noch dabei, eure Vorschläge zu testen. Demnächst gibt es dann die überarbeitete Version.
15.02.2013 - 23:21 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Gefällt mir sehr gut das Deck.

Ich würde auch eher Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) statt dem Zentauren spielen. Fliegend ist einfach super, vor allem da du sonst kaum Flieger hast :-)

Wie pmkextreme schon vorgeschlagen hat, würde ich auch Weg ins Exil (Path to Exile) aus dem UC-Slot nehmen. Dann kannste du auch mehr andere Uncommons zocken.
Insgesamt würde ich mehr Removal spielen, 3x ist schon sehr wenig. Versuchs doch mal mit 6x.

Ob du Einsamer Missionar (Lone Missionary) wirklich bzw komplett als Playset brauchst, wirste in den Playtests sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderen 2-Drop in dem Slot besser wäre. 4x Lifegainer sollten wohl reichen und ich würde zu den Ritzenbeobachtern greifen.

Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) finde ich z.b. recht mächtig in Offensive und Defensive.
17.03.2013 - 22:31 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, eure Vorschläge zu testen, das Deck anzupassen und hier zu aktualisieren. Zunächst mal die Veränderungen im Überblick:

Gekürzt wurden im Hauptdeck:
1 Wald (Forest)
2 Einsamer Missionar (Lone Missionary)
4 Heilender Zentaur (Centaur Healer)
1 Vorherbestimmen (Preordain)
1 Gegenzauber (Counterspell)

Hinzu kamen:
1 Ebene (Plains)
1 Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)
3 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher)
2 Prophetisches Prisma (Prophetic Prism)
1 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

Im Sideboard wurde ein Vergessenheitsring (Oblivion Ring) (jetzt im Hauptdeck) gegen ein Negieren (Negate) eingetauscht.

Das Deck ist zwar etwas langsamer geworden, hält sich aber gegen Aggro dennoch ganz gut – vor allem dank der zusätzlichen Kreaturenentfernung im Hauptdeck. Die Spielchen mit Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) konnte ich noch etwas ausweiten; auch, wenn das manchmal auf Kosten der Geschwindigkeit geht. Den Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) würde ich gerne noch ins Deck packen, habe aber im Moment echt keinen Platz mehr. Das Deck sieht jetzt etwas “zersplittert“ aus, läuft aber ganz gut.
17.03.2013 - 22:59 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Es schaut in der Tat etwas zerlegt aus. Macht ja nichts, das Grundgerüst sieht nicht schlecht aus. Mittlerweile gefällt mir der Verpflichtete Wurm in den beiden Uncommon-Slots aber gar nicht mehr. Abgesehen von den anderen teureren Kreaturen willst du nichts zwingend aufdecken. Und dafür sind die Slots echt zu schaden. Nach dem Boarden wird es noch schlimmer.

Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) würde bei mir in diesem Format den Vorzug gegenüber Weg ins Exil (Path to Exile) bekommen, weil das zusätzliche Land den Gegner mit höherer Wahrscheinlichkeit positiv beeinflusst, als es die paar Leben einer durchschnittlichen Kreatur, die gerade entsorgt werden muss, tun. Gegenteilig dazu kann man natürlich argumentieren, dass viele deiner angedachten Beater nach wenigen Runden ganz von alleine das Zeitliche segnen und damit massiver Lebenspunktegewinn des Gegners nicht wirklich vorteilhaft sein kann ;-)
17.03.2013 - 23:15 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

@Sinus:
Ich würde den Wurm wirklich nur ungern rausschmeißen. Gibt es denn kein Zuhause für das arme Tier? In dem Deck war er jedenfalls immer relativ gut. Was würdest Du denn als alternative Uncommons vorschlagen? (Für den Fall, dass ich es übers Herz bringen sollte, ihn aus dem Deck zu nehmen.)
17.03.2013 - 23:32 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [Peasant] Bant Midrange

Ich will garnicht viel dazu sagen, ich finde das Deck klasse!
17.03.2013 - 23:52 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Man kann dem Wurm schon ein Zuhause bauen ;-)
Auch in den Farben. Blau bietet sich da für die Manipulation der obersten Karten an. Viele Fetchländer, ein Playset Gedankenwirbel (Brainstorm) und ausreichend interessante Viecher für CC4 und CC5.
Küchenhutzel (Kitchen Finks) halte ich in dem Deck für durchaus brauchbar. Die sind nur schwer zu bekommen (bzw. nicht ganz billig).
Jagender Trygon (Trygon Predator) ist immer eine Überlegung wert, hängt aber stark davon ab, wie artefaktverseucht dein Meta ist (bzw. auch gegen so Geschichten wie Favorable Winds extrem brauchbar)
Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) liefert einen soliden Body und ebenfalls Leben.

Es gibt viele Optionen. Noch schöner ist es natürlich, dem Deck durch die Uncommons noch etwas mehr "Thema" zu schenken, falls du verstehst, was ich damit meine. Im Regelfall als Fähigkeiten zusammensetzen, die Synergien ermöglichen. Lifegain ist bei dir so ein Ding. Das lässt sich mit einem zweiten Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) und den Heilenden Zentauren, die du ja eigentlich spielen wolltest, schön ausbauen. Dann wäre Waldesbibliothek (Sylvan Library) (gut, auch nicht ganz billig) eine Option, die mir einfällt, um die eine oder andere Karte mehr zu ziehen...
18.03.2013 - 00:06 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Das wären ziemliche Umbaumaßnamen. Aber ich werde mal drüber nachdenken und ggf. bei Gelegenheit testen. Danke für die Vorschläge.
(Wow! Ich sehe gerade, dass die Küchenhutzel (Kitchen Finks)n laut schwebender Kartenanzeige 8,50€ wert sind! Und ich habe meine vor kurzem vertauscht, weil es ja jetzt den Heilender Zentaur (Centaur Healer) gibt...)
04.08.2013 - 16:21 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Bant Midrange

Kleines Update: Ich habe nun endlich die Manaleck (Mana Leak)s durch Verbieten (Prohibit) ausgetauscht. In längeren Spielen – die öfters mal vorkommen – sind sie klarerweise besser und die Antisynergie der Manaleck (Mana Leak)s mit Weg ins Exil (Path to Exile) war dann doch etwas peinlich...

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