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Decklisten und Kartenkombos
[Peasant] Bant Midrange
Deckliste von Nik aus Otaria , 4. August 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ich möchte euch eines meiner Lieblingsdecks im Peasant-Format vorstellen. Wer nicht weiß, was Peasant ist – RoyBlack hat einen sehr guten Artikel zum Einstieg in das Format geschrieben. Ich habe die Deckidee/Strategie relativ umfangreich ausgearbeitet und natürlich ist niemand verpflichtet, alles zu lesen. Für Anregungen, Kritik, usw. bin ich immer offen; zumal dies meine erste Veröffentlichung hier ist.
Dank der nun vollständigen Gildenländer im Common-Bereich lassen sich viele Pauper- und Peasant-Decks mit einer besseren Manabasis und somit auch potentiell mehr Farben bauen, als dies zuvor möglich war. Insbesondere sogenannte Goodstuff-Decks sollten davon profitieren; also Decks, die möglichst unabhängig vom Zusammenspiel bestimmter Karten auf eine hohe Stärke der Einzelkarten setzen. (Was nicht bedeutet, dass sie keine Synergien beinhalten können.) Man spielt einfach möglichst viele, möglichst gute Karten aus einer bestimmten Auswahl an Farben – und davon jetzt auch potentiell mehr.
Dieses Deck ist so ein Goodstuff-Deck. Den einzelnen Farben kommen hier unterschiedliche Aufgaben zu. Grün liefert – ganz traditionell – gute Kreaturen, die sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive gute Dienste verrichten. Zu nennen sind hier vor allem Blastoderm (Blastoderm) und Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm). 5/5 sind im Peasant-Format ziemlich gute Werte, um andere Kreaturen zu dominieren. Weiß liefert weitere gute Kreaturen und spendet Leben – und das in diesem Deck auch immer in Kombination, wie Einsamer Missionar (Lone Missionary) und Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) zeigen. Zudem bekommt man Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink), das – ebenso wie der Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) einige gute Synergien bereithält. Blau schließlich gewährt dem Deck Kartenvorteil qualitativer (Vorherbestimmen (Preordain)) und quantitativer (Grübelschlängler (Mulldrifter)) Art, eine Handvoll Gegenzauberei sowie den Plundermagier (Trinket Mage), der eine kleine, aber feine Toolbox zur Verfügung stellt. Das Sideboard enthält weitere Problemlöser gegen Aggro-Decks, zusätzliche Bedrohungen und Kontermagie für Spiele gegen Kontrolle und Kombo sowie die üblichem Pakete gegen Artefakte, Verzauberungen und den Friedhof. Ich werde jetzt die Deckliste im Einzelnen durchgehen und abschließend noch auf ein paar Tipps und kleinere Tricks hinweisen.
Die Manabasis des Decks ist Dank der neuen Doppelländer für ein dreifarbiges Deck relativ stabil. Ich habe Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) und Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate) ausgewählt, um die häufigen -Kosten besser unterstützen zu können. 3 mal die Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) zu spielen, hat sich bewährt, da man oft erst einmal schauen muss, was man noch an Farben braucht und man ungern in der ersten Runde “blind“ ein Land suchen möchte. Die Artefaktländer sind offensichtlich dazu da, um auch mal von dem Plundermagier (Trinket Mage) gesucht zu werden, der Rest ist mit Standardländern aufgefüllt, so dass man insgesamt 17 ungetappte Länder hat, um sich nicht zu sehr zu verlangsamen.
Einsamer Missionar (Lone Missionary) und Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) zusammen schon im Hauptdeck zu spielen, mag übertrieben erscheinen; sie sorgen aber dafür, dass man gegen Aggro-Decks genügend Zeit hat, den eigenen Spielaufbau zu entfalten. (Außerdem gibt es etliche quasi geschenkte Siege gegen Burn.) Der Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) hat in diesem Deck so viele schöne Ziele, dass man oftmals wirklich die Qual der Wahl hat, was man auf die Hand zurücknimmt. Meistens richtet sich das nach der konkreten Situation; in der Regel ist aber der Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) eine zumindest solide Wahl. Der Plundermagier (Trinket Mage) sucht im Hauptdeck bereits Länder und Ausrüstungen, im zweiten und möglichen dritten Spiel kommt ihm dann eine noch bedeutendere Rolle zu. Man sollte sich übrigens wirklich nicht zu schade sein, ihn auch einfach mal als Grenzlandwaldläufer (Borderland Ranger) einzusetzen, wenn man das Land braucht. Das Deck hat auch noch genügend andere Möglichkeiten, Kartenvorteil zu erwirtschaften. Blastoderm (Blastoderm) und Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) teilen sich den 4-Mana-Bereich, da man dort nicht zu viele Karten spielen möchte. Der Grübelschlängler (Mulldrifter) ist die Primärquelle für den Kartenvorteil und arbeitet offensichtlich besonders gut mit Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) und Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) zusammen. Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) schließlich ist einfach nur lächerlich gut. Er macht immer quantitativen Kartenvorteil; ist zusammen mit einem aufgedeckten Blastoderm (Blastoderm) fast ein Armadawurm (Armada Wurm) und wer mit ihm einmal einen Grübelschlängler (Mulldrifter) aufgedeckt hat, weiß, was echter Kartenvorteil ist...
Vorherbestimmen (Preordain) sorgt in erster Linie dafür, dass das Deck ziemlich konstant läuft und hilft oft auch, früher an die benötigten Karten heranzukommen. Weg ins Exil (Path to Exile) ist in diesem Deck der Problemlöser der Wahl gegen Kreaturen und streitet sich mit dem Wurm um die Uncommon-Plätze. Wenn ich dürfte, würde ich von jedem ein Exemplar mehr spielen, aber es geht auch so. Knochenbrecher (Bonesplitter) und Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) kann man sich je nach Bedarf suchen. Der eine Punkt Stärke mehr ist bei den Kreaturen im Deck selten relevant und so habe ich mich für einen flexiblen Split entschieden. Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) fixt das manchmal nicht ganz einfache Mana, sorgt gleichzeitig dafür, dass man seine Länder konstant legen kann und lässt sich später auch mal gerne vom Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) auf die Hand zurückbringen. Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) teilen sich auf Grund von Kurvengründen einen 1/1-Split. Mir gefallen beide sehr gut und auch der Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) freut sich, später mal eine Umbuchung vornehmen zu dürfen. Drei Gegenzauber in Form von Verbieten (Prohibit) reichen derzeit aus, so dass sich weitere Gegenzauberei erst im Sideboard findet. Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) zu guter letzt erweitert die Möglichkeiten, die einem Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) schon bietet und erwirtschaftet über die Rückblende – Ihr habt es bereits erraten. – weiteren Kartenvorteil.
Das Sideboard ist zu einem Drittel gegen Aggro-Decks ausgelegt, da diese ein Problem für das Deck darstellen können, wenn sie zu schnell und – vor allem – ihre Kreaturen zu zahlreich sind. Das Anwendungsgebiet für Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule) ist klar; ebenso das von Nachtboden (Night Soil), Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) und Tormods Krypta (Tormod's Crypt) – auch hier habe ich auf Flexibilität gesetzt. Bannzauber (Dispel) ist vor allem gut, weil er die Kreaturen vor den meisten Problemlösern schützen und kostengünstig durch einen “Gegenzauberei-Kampf“ bringen kann. Der einsame Gegenzauber (Counterspell) aus dem Hauptdeck ist in Form von Negieren (Negate) ins Sideboard gewandert, um zumindest im ersten Spiel die Wahrscheinlichkeit zu verringern, mit Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) einen Gegenzauber zu treffen. Sechs Stück sollte es dann insgesamt aber schon sein. Die jeweils vierten Exemplare von Blastoderm (Blastoderm) und Grübelschlängler (Mulldrifter) werden gegen alle Decks hereingenommen, gegen die man längere Abnutzungskriege zu erwarten hat, wie zum Beispiel Jund, Moosebite oder Kontrolle wie MBC. Ich wollte sie aber nicht alle im Hauptdeck spielen, da sie zu mehreren die Starthand doch sehr verkloben können.
Noch ein paar Tipps und Tricks (für alle, die bis hierher durchgehalten haben):
Vorherbestimmen (Preordain) sollte man nicht sofort spielen, wenn man nichts Bestimmtes sucht. Die Karte eignet sich hervorragend, um im späten Spiel keine unnötig Länder nachzuziehen – eine Gefahr, die bei 24 Ländern schon mal auftreten kann.
Nutzt die Problemlöser sparsam! Mit Artefakten und Verzauberungen kann man Dank des Plundermagier (Trinket Mage)s ganz gut umgehen, aber 6 bis 8 Problemlöser gegen Kreaturen sind gegen manche Decks recht wenig. Man sollte also im Zweifelsfall nur das abstellen, was die eigenen Kreaturen nicht auch aufhalten können.
Der Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) kann die eigenen Artefaktländer zerstören. Das ist offensichtlich; wird aber gerne mal – von beiden Spielern – übersehen und kann durchaus unerwartet Kämpfe entscheiden. Wenn man genügend Länder und eines der Artefaktländer im Spiel hat, sollte man diese Option immer im Hinterkopf behalten.
Die ausgelöste Fähigkeit des Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)s ist keine gezielte. Das bedeutet zum einen, dass der Gegner nicht auf das Zurücknehmen der bleibenden Karte reagieren und somit beispielsweise auch nicht diese Karte in Reaktion zerstören kann. Zum anderen kann man mit dem Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) das Blastoderm (Blastoderm) auf die Hand zurücknehmen und es so ein weiteres mal nutzen. Und mit Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) lässt sich das Ganze natürlich auch spontan durchführen.
Manakurve:
8 13 6 4 3 2
Durchschnittskosten: 2,64 (Darin sind aber keine Ausrüstungs- oder Rückblendekosten eingerechnet.)
Stärken: - sehr flexibel – Es gibt kaum einen Decktyp, bei dem man nicht zumindest eine realistische Chance auf einen Sieg hat.
- Kartenvorteil – Viele Spiele werden dadurch entschieden, dass man einfach mehr nachlegt, als der Gegner beantworten kann.
- stark im späten Spiel – Oft genügt eine einzelne nachgezogene Karte, (beispielsweise Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) oder Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink)) um auf einmal wieder sehr viele Optionen zu haben.
- konstant – Dank Kaskade, Hellsicht und Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) läuft das Deck sehr zuverlässig.
Schwächen: - die Manabasis – Trotz 24 Ländern, Gildeneingängen, Vorherbestimmen (Preordain) und Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) muss man manchmal einen Mulligan nehmen.
- bestimmte Aggro-Decks – Wenn der Gegner zu viele Kreaturen spielt – wie bei Elfen, Goblins oder MBA – kann es sein, dass man einfach „auf dem Feld“ tot ist.
- Kombo – Man hat insgesamt nur 6 Gegenzauber, was zur Interaktion doch ein bisschen wenig ist. Allerdings ist Kombo im Peasant-Format ziemlich unterrepräsentiert...
- Man ist von relativ vielen Artefakten und Verzauberungen abhängig, so dass gewisse Sideboard-Karten schon mal schmerzhaft sein können.
2 Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
2 Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate)
3 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1 Uralte Höhle (Ancient Den)
1 Baum der Sagen (Tree of Tales)
7 Ebene (Plains)
4 Insel (Island)
3 Wald (Forest)
2 Einsamer Missionar (Lone Missionary)
3 Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)
3 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher)
2 Plundermagier (Trinket Mage)
3 Blastoderm (Blastoderm)
1 Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder)
3 Grübelschlängler (Mulldrifter)
2 Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm)
3 Vorherbestimmen (Preordain)
3 Weg ins Exil (Path to Exile)
1 Knochenbrecher (Bonesplitter)
1 Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff)
2 Prophetisches Prisma (Prophetic Prism)
1 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
3 Verbieten (Prohibit)
2 Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink)
Sideboard
2 Sonnenlanze (Sunlance)
3 Holy Light
2 Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule)
2 Bannzauber (Dispel)
1 Negieren (Negate)
1 Blastoderm (Blastoderm)
1 Grübelschlängler (Mulldrifter)
1 Nachtboden (Night Soil)
1 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
1 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Viel Spaß allgemein im Peasant-Format, beim Kommentieren und vielleicht auch Testen.
Nik
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+90%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.
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07.02.2013 - 20:01 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
Erstmal ein dickes Lob für die ausführliche und intelligente Beschreibung - ist hier eher eine Seltenheit, vor allem bei Debut-Beiträgen!
2 Gedanken zum Deck:
Zum einen würde es mich mächtig ankotzen mit dem Wurm einen Gegenzauber aufzudecken.
Zum anderen könntest du Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) spielen, um dein Mana zu fixen und gleichzeitig ein wenig schneller zu werden (das Deck hat ja doch das ein oder andere Tapland und eigentlich nur 4 echte Zweidrops mit den Missionaren...).
Bei den Schwächen müsste auf jeden Fall noch Steinhagel (Stone Rain) und Co. nennen...
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07.02.2013 - 20:10 Uhr – Kommentar von MoritzD :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
Den Gegenzauber musst du ja nicht spielen, wenn du nicht willst. Ist natürlich trotzdem doof.
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08.02.2013 - 13:40 Uhr – Kommentar von severin :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
Lustig, ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein sehr ähnliches Deck gebaut!
Ein solider Deckaufbau mit vielen Optionen sorgt im Regelfall für viel Spielfreude. Du hast zwar Recht, dass man mit so einer Art von Midrange Deck mit vielen Decktypen interagieren kann, zu den Top Decks wird es aber nie zählen. Bei den Schwächen ist definitiv noch MBC aufzuführen, kann mir nicht vorstellen, dass das MU besonders vorteilhaft ist. Kommt auch zehn Mal häufiger vor als irgendein Steinhagel (Stone Rain) Abkömmling...
Am Deck stört mich wohl der Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) am meisten. Er ist nicht schlecht, aber die Wahrscheinlichkeit, einen mäßig Hilfreichen Spruch aufzudecken, wäre mir wohl zu groß. Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) oder Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) hätten einen höheren Powerlevel, ist aber natürlich Geschmackssache!
Plundermagier (Trinket Mage) hat nicht sehr viele Ziele und ein Lategame Grenzlandwaldläufer (Borderland Ranger) ist halt nicht sehr bombig. Gleichzeitig fallen mir fürs Main aber keine wirklich sinnvolles Karten mehr ein und nach dem Boarden kann er sehr hilfreich sein. Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) würde ich aufgrund der Felxibilität auch den Vorzug gegenüber einem zweiten Knochenbrecher (Bonesplitter) geben.
Aber ich würde wirklich darüber nachdenken, einen weiteren Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) einzubauen und einen Split zwischen Heilender Zentaur (Centaur Healer) und Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) spielen. Flieger profitieren einfach mehr von den Ausrüstungen.
Dass bei Umschlingende Rune (Rune Snag) "schon die zweite recht zuverlässig countert" sagt schon alles, das zahlt sich nicht aus. Verbieten (Prohibit) fände ich aber statt ein oder zwei Manaleck (Mana Leak) gut, die ist im Lategame einfach besser und der Gegner kann sich nicht darauf einstellen, im Zweifelsfall 3 Mana offen zu lassen.
Im schachen Zweierslot spiele ich 2 Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) und die sind wirklich gut. Ersetzen sich selbst, fixen und lassen sich mit dem Himmelfischer auch für eine zusätzliche Karte bouncen.
Ist aber in jedem Fall ein lässiges Deck, ich habe mit meinem auch viel Spaß
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08.02.2013 - 17:22 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
Danke erst mal für die vielen Ideen und Anregungen!
Die Frage Heilender Zentaur (Centaur Healer) oder Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) hat sich auch mir bereits beim Deckbau gestellt. Für mich war ausschlaggebend, dass man sich bei dem Zentauren nicht darum kümmern muss, dass er länger liegen bleibt. Mit einer eventuell steigenden Anzahl an Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)n könnte sich das aber ändern.
Den “Spontan-Blink“ über Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) und Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) hätte man noch bei den Tipps erwähnen können; das stimmt.
Bei den Gegenzaubern muss ich sagen, dass ich eine starke Abneigung gegen die Umschlingende Rune (Rune Snag) habe. Meiner Erfahrung nach ist sie nur in Decks gut, die wirklich viele Karten ziehen und / oder sich die Rune suchen können – wie in einem Mystische Lehren (Mystical Teachings)-Deck beispielsweise. Verbieten (Prohibit) werde ich aber mal ausprobieren.
Geflügelte Coatl (Winged Coatl) sieht eher ungewöhnlich aus, aber vielleicht ist gerade das als Überraschungsmoment (bzw. später als Bluff) von Vorteil.
Der Plundermagier (Trinket Mage) rechtfertigt sich tatsächlich vor allem über die Optionen, die er einem für die Spiele 2 und 3 bietet. Da ist es immer ziemlich angenehm, sich das Passende suchen zu können.
@severin: Bei Deiner Einschätzung des Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm)es muss ich Dir widersprechen. Wie gut er ist, merkt man, wenn man ihn mal in Aktion gesehen oder selber gespielt hat. Er ist wirklich in der Lage, Spiele zu drehen.
Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) gefällt mir sehr gut – zumal mit zusätzlichen Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)n. Ich muss nur irgendwie Platz für beide frei bekommen.
Der Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) ist in diesem Deck dem Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) klar unterlegen. Er lässt sich nicht wiederverwenden, macht keinen Kartenvorteil und ist mana-technisch relativ anspruchsvoll. In vielen anderen Decks würde er aber natürlich den Vorzug bekommen.
Ich werde eure Vorschläge auf jeden Fall testen und dann die Deckliste gegebenenfalls überarbeiten.
Gruß
Nik
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15.02.2013 - 17:19 Uhr – Kommentar von pmkextreme :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
Ich würde einfach insgesamt mehr Goodstuff spielen;
Den Heilender Zentaur (Centaur Healer) würde ich rausnehmen, hat zwar netten Effekt mit den Blink-Karten, ist aber insgesamt relativ schwach(3 Mana 3/3 ohne wirklich guten Effekt).
Ebenfalls raus würde ich Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm). Der ist zwar gut, aber lohnt sich als Uncommon-Platz meiner Meinung nach nicht. Ich würde sogar Weg ins Exil (Path to Exile) reduzieren/ durch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ersetzen. Wie wichtig dir deine Artefakt-toolbox ist, musst du entscheiden. In den ganzen freien Plätzen könnte man jetzt einige starke Karten einfügen, hier mal ein paar:
Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl),Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction), Küchenhutzel (Kitchen Finks), Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours), Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer), Ewige Zeugin (Eternal Witness)
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15.02.2013 - 19:26 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
@pmkextreme: Zu sagen xy lohne sich nicht bzw. sei zu schwach ohne das näher zu begründen kann jeder. Argumente sind angebracht, damit man was aus Vorschlägen lernen kann...
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15.02.2013 - 21:36 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
@pmkextreme: In der Tat handelt es sich um ein Goodstuff-Deck. Allerdings sind ja durchaus einige Synergien vorhanden, die ich gerne beibehalten würde.
Heilender Zentaur (Centaur Healer) zu kürzen, nur um später Küchenhutzel (Kitchen Finks) einzufügen, finde ich nicht sehr sinnvoll. Der Zentaur ist ein sehr guter Ersatz für die Küchenhutzel (Kitchen Finks) – zumal im Common-Bereich. Tatsächlich bin ich vielen meiner Decks – und das recht erfolgreich – dazu übergegangen, die Küchenhutzel (Kitchen Finks) durch den Zentaur zu ersetzen! Einfach, um Uncommon-Plätze frei zu bekommen. Das ist auch in Bezug auf Deine anderen Vorschläge wichtig.
Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) ist “nur“ groß – das kann das Blastoderm (Blastoderm) besser. Außerdem versteht sich letzteres deutlich besser mit dem Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)...
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) ist ohne Frage einer der besten Kartenzieher, der jemals gedruckt wurde. In diesem Deck würde er aber keine entscheidende Rolle übernehmen, die nicht auch vom Grübelschlängler (Mulldrifter) übernommen würde. Zumal ich ja nach keinen Schlüsselkarten suche.
Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) mag ich persönlich nicht so. Er ist eher was für Decks mit vielen Ausweichmöglichkeiten oder vielen Kreaturenzerstörern – beides ist hier nicht gegeben.
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) ist es ebenfalls nicht wert, einen wertvollen Uncommon-Platz dafür frei zu machen. Knochenbrecher (Bonesplitter) macht den Job fast genauso gut, kostet weniger und lässt sich suchen. Und Leben gibt es in diesem Deck ja genug.
Die Ewige Zeugin (Eternal Witness) könnte man mal als 1-of spielen. Ich werde auch sie mal testen.
Und warum will dauernd jemand den Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) rausschmeißen? Der Arme hat doch niemandem etwas getan. Okay; das war eine glatte Lüge. Der Würm hat definitiv zu vielen zu viel angetan...
Ich bin zur Zeit noch dabei, eure Vorschläge zu testen. Demnächst gibt es dann die überarbeitete Version.
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15.02.2013 - 23:21 Uhr – Kommentar von RoyBlack :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
Gefällt mir sehr gut das Deck.
Ich würde auch eher Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) statt dem Zentauren spielen. Fliegend ist einfach super, vor allem da du sonst kaum Flieger hast
Wie pmkextreme schon vorgeschlagen hat, würde ich auch Weg ins Exil (Path to Exile) aus dem UC-Slot nehmen. Dann kannste du auch mehr andere Uncommons zocken.
Insgesamt würde ich mehr Removal spielen, 3x ist schon sehr wenig. Versuchs doch mal mit 6x.
Ob du Einsamer Missionar (Lone Missionary) wirklich bzw komplett als Playset brauchst, wirste in den Playtests sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderen 2-Drop in dem Slot besser wäre. 4x Lifegainer sollten wohl reichen und ich würde zu den Ritzenbeobachtern greifen.
Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) finde ich z.b. recht mächtig in Offensive und Defensive.
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17.03.2013 - 22:59 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
Es schaut in der Tat etwas zerlegt aus. Macht ja nichts, das Grundgerüst sieht nicht schlecht aus. Mittlerweile gefällt mir der Verpflichtete Wurm in den beiden Uncommon-Slots aber gar nicht mehr. Abgesehen von den anderen teureren Kreaturen willst du nichts zwingend aufdecken. Und dafür sind die Slots echt zu schaden. Nach dem Boarden wird es noch schlimmer.
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) würde bei mir in diesem Format den Vorzug gegenüber Weg ins Exil (Path to Exile) bekommen, weil das zusätzliche Land den Gegner mit höherer Wahrscheinlichkeit positiv beeinflusst, als es die paar Leben einer durchschnittlichen Kreatur, die gerade entsorgt werden muss, tun. Gegenteilig dazu kann man natürlich argumentieren, dass viele deiner angedachten Beater nach wenigen Runden ganz von alleine das Zeitliche segnen und damit massiver Lebenspunktegewinn des Gegners nicht wirklich vorteilhaft sein kann
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17.03.2013 - 23:15 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
@Sinus:
Ich würde den Wurm wirklich nur ungern rausschmeißen. Gibt es denn kein Zuhause für das arme Tier? In dem Deck war er jedenfalls immer relativ gut. Was würdest Du denn als alternative Uncommons vorschlagen? (Für den Fall, dass ich es übers Herz bringen sollte, ihn aus dem Deck zu nehmen.)
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17.03.2013 - 23:52 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: [Peasant] Bant Midrange |
Man kann dem Wurm schon ein Zuhause bauen
Auch in den Farben. Blau bietet sich da für die Manipulation der obersten Karten an. Viele Fetchländer, ein Playset Gedankenwirbel (Brainstorm) und ausreichend interessante Viecher für CC4 und CC5.
Küchenhutzel (Kitchen Finks) halte ich in dem Deck für durchaus brauchbar. Die sind nur schwer zu bekommen (bzw. nicht ganz billig).
Jagender Trygon (Trygon Predator) ist immer eine Überlegung wert, hängt aber stark davon ab, wie artefaktverseucht dein Meta ist (bzw. auch gegen so Geschichten wie Favorable Winds extrem brauchbar)
Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) liefert einen soliden Body und ebenfalls Leben.
Es gibt viele Optionen. Noch schöner ist es natürlich, dem Deck durch die Uncommons noch etwas mehr "Thema" zu schenken, falls du verstehst, was ich damit meine. Im Regelfall als Fähigkeiten zusammensetzen, die Synergien ermöglichen. Lifegain ist bei dir so ein Ding. Das lässt sich mit einem zweiten Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) und den Heilenden Zentauren, die du ja eigentlich spielen wolltest, schön ausbauen. Dann wäre Waldesbibliothek (Sylvan Library) (gut, auch nicht ganz billig) eine Option, die mir einfällt, um die eine oder andere Karte mehr zu ziehen...
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erstellt: 04.08.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Blastoderm (Blastoderm) UC Kreatur – Bestie Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Fading 3 (This creature enters with three fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm) U Kreatur – Wurm Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Einsamer Missionar (Lone Missionary) C Kreatur – Kor Mönch When Lone Missionary enters, you gain 4 life. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) C Kreatur – Vogel Rebell Soldat Flying Vanishing 3 (This creature enters with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Aven Riftwatcher enters or leaves the battlefield, you gain 2 life. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) C Spontanzauber Exile target creature you control, then return it to the battlefield under its owner's control. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) C Kreatur – Kor Soldat Flying When Kor Skyfisher enters, return a permanent you control to its owner's hand. 2/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Plundermagier (Trinket Mage) UC Kreatur – Mensch Zauberer When Trinket Mage enters, you may search your library for an artifact card with mana value 1 or less, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Grenzlandwaldläufer (Borderland Ranger) C Kreatur – Mensch Späher Waldläufer When Borderland Ranger enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) C Kreatur – Baumhirte Schamane Wickerbough Elder enters with a -1/-1 counter on it. , Remove a -1/-1 counter from Wickerbough Elder: Destroy target artifact or enchantment. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Armadawurm (Armada Wurm) M Kreatur – Wurm Trample When Armada Wurm enters, create a 5/5 green Wurm creature token with trample. 5/5 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+0. Whenever equipped creature dies, you gain 3 life. Equip Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) C Artefakt When Prophetic Prism enters, draw a card. , : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbieten (Prohibit) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Counter target spell if its mana value is 2 or less. If this spell was kicked, counter that spell if its mana value is 4 or less instead. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule) C Artefakt , , Sacrifice Dispeller's Capsule: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtboden (Night Soil) UC Verzauberung , Exile two creature cards from a single graveyard: Create a 1/1 green Saproling creature token. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) UC Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard. , Exile Relic of Progenitus: Exile all graveyards. Draw a card. Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannzauber (Dispel) C Spontanzauber Counter target instant spell. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Höhle (Ancient Den) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Baum der Sagen (Tree of Tales) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenlanze (Sunlance) C Hexerei Sunlance deals 3 damage to target nonwhite creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Holy Light C Spontanzauber Nonwhite creatures get -1/-1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) C Kreatur – Mensch Mönch : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinhagel (Stone Rain) RC Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelmauer (Wall of Roots) SC Kreatur – Pflanze Mauer Defender Put a -0/-1 counter on Wall of Roots: Add . Activate only once each turn. 0/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Verdammnis (Seal of Doom) UC Verzauberung Sacrifice Seal of Doom: Destroy target nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenschwanz-Küken (Spiketail Hatchling) UC Kreatur – Sceada Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Sacrifice Spiketail Hatchling: Counter target spell unless its controller pays . 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Junger Dornenschwanzsceada (Spiketail Drakeling) C Kreatur – Sceada Flying Sacrifice Spiketail Drakeling: Counter target spell unless its controller pays . 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Heilender Zentaur (Centaur Healer) C Kreatur – Zentaur Kleriker When Centaur Healer enters, you gain 3 life. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Umschlingende Rune (Rune Snag) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays plus an additional for each card named Rune Snag in each graveyard. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Geflügelte Coatl (Winged Coatl) C Kreatur – Ophis Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| O-Naginata (O-Naginata) U Artefakt – Ausrüstung O-Naginata can be attached only to a creature with power 3 or greater. Equipped creature gets +3/+0 and has trample. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Lotusblüte (Lotus Petal) SMUC Artefakt , Sacrifice Lotus Petal: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice Qasali Pridemage: Destroy target artifact or enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystische Lehren (Mystical Teachings) UC Spontanzauber Search your library for an instant card or a card with flash, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) U Kreatur – Ophis Whenever you draw a card, put a +1/+1 counter on Lorescale Coatl. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) MU Spontanzauber Reveal the top five cards of your library. An opponent separates those cards into two piles. Put one pile into your hand and the other into your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Küchenhutzel (Kitchen Finks) SU Kreatur – Buboh When Kitchen Finks enters, you gain 2 life. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 3/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) C Kreatur – Mensch Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Ninja of the Deep Hours deals combat damage to a player, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU Kreatur – Mensch Schamane When Eternal Witness enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Soldat ( can be paid with either or 2 life.) First strike 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagender Trygon (Trygon Predator) U Kreatur – Bestie Flying Whenever this creature deals combat damage to a player, you may destroy target artifact or enchantment that player controls. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) U Kreatur – Nashorn Mönch Lifelink 3/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldesbibliothek (Sylvan Library) MRU Verzauberung At the beginning of your draw step, you may draw two additional cards. If you do, choose two cards in your hand drawn this turn. For each of those cards, pay 4 life or put the card on top of your library. Wert: ab ca. 22,00 EUR (ohne Gewähr) |
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