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Decklisten und Kartenkombos

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Peasant - Rot/Blau Aggro

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 11. Mai 2011

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Deckidee
Vorweg: Das ist mein erstes Deck fürs Peasant-Format, dennoch hoffe ich, dass es einigermaßen gelungen ist und auch gut spielbar.
Für mehr Infos zum Peasant-Format bitte einmal hier schauen: http://magic.freizeitspieler.de/lese-ecke.php?nr=302
Ich liebe {b/r}-Decks in sämtlichen Ausführungen und auch das Peasant-Format kam mir nach einiger Skepsis sehr sympatisch vor. Also habe ich versucht ein spielstarkes {b/r}-Deck zu entwickeln.

Strategie
Möglichst schnell Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts), Meiler-Unhold (Kiln Fiend) und/oder Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) herausbringen und damit den Gegner bezwingen. Zur zusätzlichen Verstärkung (besonders der von Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire)) sind Gelektrode (Gelectrode) und Lavapfeil (Lava Dart), welche den Effekt von Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) gleich 5x auslösen. Sollten alle "Schlüsselkreaturen" besiegt werden, bleibt immer noch die Möglichkeit den Gegner mit Burn-Sprüchen zuzusetzen.
Manaleck (Mana Leak) und etwas Carddraw sollen für einen kleinen Controlanteil sorgen.

Uncommons
2x Gelektrode (Gelectrode)
3x Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire)

Manakurve
20x {1}
13x {2}
9x {3}
Durchschnitt: 1,7

Stärken: Die Manakurve ist ziemlich flach gehalten. Daher kommt das Deck schnell ins Spiel. In Runde 4 kann ein einzelner Gegner besiegt sein. Außerdem stehen mehr als eine Gewinnoption zu Verfügung, was das Deck sehr flexibel macht.
Generell:
- Flieger vorhanden
- Unblockbare Kreaturen
- Burn
- Einzelne große Kreaturen bzw. allgemein langsame Decks.

Schwächen: Wheenie und Decks die stärker auf Kontrolle aus sind können Probleme bereiten. - Müssen aber nicht.
- "Richtige" Burn-Decks.
- Massenremoval -_-


Kreaturen
2x Gelektrode (Gelectrode) Kreatur — Seltsamkeit 0/1, {1}{b}{r}
({T}: Die ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu. Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei spielst, kannst du die ~ enttappen.)
Info: Schießt Schaden und verstärkt besonders Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire).

4x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) Kreatur — Feenwesen, Zauberer 1/3, {1}{b}{r}
(Fliegend, Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei spielst, erhalten ~ +2/+0 bis zum Ende des Zuges.)
Info: Eine der Hauptschadensquellen. Wird mit billigen Spontanzaubern/Hexereien enorm verstärkt.

3x Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) Kreatur - Elementarwesen 1/3, {2}{r}
(Fliegend, Immer wenn einem Gegner Schaden zugefügt wird, der kein Kampfschaden ist, erhält ~ +3/+0 bis zum Ende des Zuges.)
Info: Profitiert stark vom Burnaspekt des Decks. Wird außerdem durch Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) gebufft.

4x Meiler-Unhold (Kiln Fiend) Kreatur - Elementarwesen, Bestie 1/2, {1}{r}
(mmer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei spielst, erhält ~ +3/+0 bis zum Ende des Zuges.)
Info: Eine der Hauptschadensquellen. Wird mit billigen Spontanzaubern/Hexereien enorm verstärkt.

3x Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) Kreatur - Meervolk, Goblin 1/1, {b}{r}
({tap}: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.)
Info: Ein kleiner Pinger, welcher außerdem Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) enorm stark werden lässt? Was will man mehr?

Zauber
4x Lavapfeil (Lava Dart) → Spontanzauber, {r}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu. Rückblende - Opfere ein Gebirge. )
Info. Auch ohne Gelektrode (Gelectrode) sehr stark. Löst die Effekte von Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire); Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und Meiler-Unhold (Kiln Fiend) gerade 2x aus und das für nur {r}!

4x Blitzschlag (Lightning Bolt) → Spontanzauber, {r}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.)
Info: Stärkster Burner überhaupt. Keine Frage...

4x Schlagverzerrung (Distortion Strike) → Hexerei, {b}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges und ist in diesem Zug unblockbar. Abprall)
Info: Verleiht unseren Kreaturen eine große Stärke, macht sie unblockbar und kommt die Runde danach wieder. Ein Traum!

2x Lavastachel (Lava Spike) → Spontanzauber, {r}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.)
Info: Teil der Endloskombo. Aber auch alleine sind 3 Schaden für {r} nicht ohne.

4x Manaleck (Mana Leak) → Spontanzauber, {1}{b}
(Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht {3} bezahlt.)
Info: Der Standardcounter. Der ist einfach sehr effektiv.

2x In Betracht ziehen (Ponder) → Hexerei, {b}
(Schaue dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an und lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück. Du kannst danach deine Bibliothek mischen. Ziehe eine Karte.)
Info: Carddraw und Deckmanipulation schadet nie...

4x Schattenkluft (Shadow Rift) → Spontanzauber, {b}
(Eine Kreatur Deiner Wahl erhält Irrealität bis zum Ende des Zuges. Ziehe eine Karte.)
Info: Stärkt meine Kreaturen und macht diese nahezu unblockbar. Außerdem Carddraw. Das für {b} ist echt spitze.

Länder
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) → Land
({tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
Info: Dünnt die Bibliothek aus und sucht die Länder die ich brauche. Sehr nützlich.

9x Gebirge (Mountain) → Standardland - Gebirge

7x Insel (Island) → Standardland - Insel


Ältere Version dieses Beitrags: 09.05.2011 - 22:58 Uhr
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 55% (+55%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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17 Kommentare  
10.05.2011 - 01:46 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

Nice!
Nachdem ich was ganz ähnliches im Low-Budget-Bereich spiele einige Anregungen:
- Gedankenwirbel (Brainstorm) ist wohl die stärkste Karte zur Verbesserung der Handkartenqualität und holt dir fürs Finish die Burnsprüche auf die Hand
- Statt Gegenzauber (Counterspell) bietet Manaleck (Mana Leak) an, weil das manatechnisch leichter zu bewältigen sein sollte.
- allenfalls würde ich auch 2x Dämmerzustand (Daze) spielen. Macht sich immer gut und nachdem du einen schnellen Aggro-Plan verfolgst, ist viel offenes Mana eigentlich selten ein gutes Zeichen.
- Probieren würde ich allenfalls noch deinen Magier durch 2x Gelektrode (Gelectrode) zu ersetzen. Die nervt jeden Gegner gewaltig, wenn sie nicht ausgeschalten wird. Ob das viel bringt werden erst einige Testspiele zeigen können.

Hier mein Entwurf: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=lwbdgtpngpsh
10.05.2011 - 18:39 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

1) Gedankenwirbel (Brainstorm) ist mir leider etwas zuteuer... Leider ist der auch in den meisten Shops ausverkauft. Solange ich nicht an den rankomme ist In Betracht ziehen (Ponder) wohl die beste Alternative.
2) Manaleck (Mana Leak) ist auf dem Weg zu mir. Bis ich den habe bleibt erst mal Gegenzauber (Counterspell). Morgen werde ich die Liste ggf. aber schon aktualisieren. (Der ist definitiv drin).
3) Ich weiß, dass man besonders in Kombination mit Gelektrode (Gelectrode) und Lavapfeil (Lava Dart) Chandra stark aufpowern kann. Jedoch wird der nicht rein kommen. Der Magier bietet mir in T5 eine weitere (nicht auf Aggro) aufbauende Gewinnoption.
Ich mache aber noch einige Testspiele und entscheide dann, ob die Gelektrode (Gelectrode) nicht doch besser geeignet ist.
mfg
10.05.2011 - 20:57 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

Grundsätzlich ist das Deck schon ganz ordentlich, doch es gibt noch an Ecken und Enden Verbesserungspotenzial. Ich bin mir zwar bewusst, dasss Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) sehr stark ist, doch vielleicht sollte man mehr auf die Fähigkeiten des Unholdes und der Gelekrode bauen, da sich der Spucker schon ein wenig von den anderen unterscheidet. Für ihn vielleicht mehr Gildenmagier und Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor). Gegenzauber (Counterspell) ist zwarn netter Counter, doch aufgrund der Kosten von {b}{b} und der Tatsache das man ein zweifarbiges Deck hat, doch manchmal ein wenig schwer zu spielen. Ich rate eher zu Manaleck (Mana Leak). Er ist auch im späteren Spiel meist noch relativ gut zu gebrauchen. Was allerdings noch anzumerken ist, ist das Counter eher kontraproduktiv sind, da du ja die meisten Instants in deinem Zug casten willst um die Viecher zu pushen. Sie sind zwar als Schutz ganz nett, aber vielleicht doch lieber Bouncer ala In die Turbulenz hinein (Into the Roil). Die können dir Schlüsselkreas retten und auch gegnerische Probleme erstmal vom Feld pusten, außerdem kann man sie nicht nur auf Kreas anwenden, sondern auch auf Artefakte oder Verzauberungen die nerven. Neben der Kluft, finde ich Taumelschock (Staggershock) noch sehr effektiv. Er löst deine Karten insgesamt zweimal aus und kann auch Kartenvorteil erzeugen, indem er zwei kleine Kreas killt. Dadurch das man ihn im nächsten Zug kostenlos spielen kann, kann man zudem noch besser einen kleinen Komboturn vorbereiten wo man alles raus lässt und dann mit ein zwei Angriffen den Sack zu macht. Als Fechtie biete ich dir noch Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) an. Normalerweise reicht sie 1x, aber es verbessert deine Manafixing.
10.05.2011 - 23:23 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

@ShadowXD:
Ganz klarer Widerspruch!
Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) wird gerade durch die Kombination mit der Gelektrode (Gelectrode) ganz schnell unangenehm. Mit einem Lavapfeil (Lava Dart) ist es dann schon so gut wie vorbei, wenn der Gegner keine Antwort auf Flieger hat.

Mir ist schon klar, dass die Endloskombo derzeit noch Bestandteil des Decks ist. Ist ja auch keine schlechte Idee und eine der wenigen relevanten, die sich im Peasant-Format ganz gut umsetzen lassen.
Nachdem ich das Deck in dieser Form selbst noch nicht gespielt habe, erlaube ich mir zu diesem Zeitpunkt kein Urteil, wie stabil sie kommt und auch gehalten werden kann. Andererseits sollte man mit einer gepushten Chandra in diesem Format im Regelfall ganz gut durchkommen.
11.05.2011 - 00:05 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

Wie schon gesagt: Manaleck (Mana Leak) kommt 100%ig noch rein. Ist definitiv besser spielbar. Hatte nur leider keine ;) Hab die aber schon bestellt.
Hab jetzt auch noch mal gespielt und muss sagen, dass die Endloskombo doch recht schwer zu spielen ist, dank der geringen Anzahl an Komboteilen im Deck.
Gelektrode (Gelectrode) wird wohl 2x dafür reinkommen, um besonders Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) zu pushen. (Der bleibt definitiv drin ;) Ist einfach zu stark.) Da Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) nun eher sinnlos ist (ich denke nicht, dass die Manabeschleunigung unbedingt nötig ist. Werden wohl weitere Testspiele zeigen) wird sie fliegen, für was bin ich mir noch nicht sicher. Lavastachel (Lava Spike) wird vorerst bleiben, da 3 Schaden für {r} (und +3/+0 für Chandra) immer noch sehr stark sind.
Noch ne kleine Anmerkung:
Taumelschock (Staggershock) ist für mich derzeit keine Alternative. Klar löst er die Fähigkeiten meiner wichtigsten Kreaturen 2x aus, aber eben nur 1x in einem Zug. Lavapfeil (Lava Dart) z.B. ist dieser Karte meilenweit überlegen: Weniger Manakosten, löst die Fähigkeit meiner Kreaturen 2x im selben Zug aus. In Verbindung mit Gelektrode (Gelectrode) aktiviert sich Chandras Effekt sogar 5x.
mfg
11.05.2011 - 16:12 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

so wie versprochen wurde die Liste aktualisiert und angepasst:
Kreaturen
-2x Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage)
+2x Gelektrode (Gelectrode)
Gelektrode (Gelectrode) ist einfach zu stark, um in diesem Deck zu fehlen. Außerdem war die Endloskombo viel zu unwahrscheinlich. Daher ist der Gildenmagier aus dem Deck gewandert.

Zauber
-2x Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual)
-4x Gegenzauber (Counterspell)
+2x Schattenkluft (Shadow Rift)
+4x Manaleck (Mana Leak)
Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) ist gewichen, da es nur für die Endloskombo benötigt wurde. Diese ist allerdings nun hinfällig und das Deck ist noch aggressiver geworden. Daher sind auch 2 Schattenkluft (Shadow Rift) dazu gekommen. Schattenkluft (Shadow Rift) ist einfach unglaublich stark. Alle (Nicht-Pinger) Kreaturen werden verstärkt, eine Kreatur wird unblockbar, Und ich kann eine Karte ziehen. → Fazit: Für {b} einfach unschlagbar!
Gegenzauber (Counterspell) ist dem Manaleck (Mana Leak) gewichen, da dieses einfach leichter zu spielen ist und das Duell ja eh nicht all zulange dauern sollte und daher der "negative" Effekt nicht auffällt.
mfg ;)
12.05.2011 - 02:17 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) schützt, stärkt und beschleunigt die Mehrzahl deiner Kreaturen!
12.05.2011 - 20:41 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

Die Karte is so ziemlich das schlimmste, was diesem Deck passieren kann....
1) Kein Spontanzauber oder Hexerei, daher werden die Effekte von keiner meiner Kreaturen ausgelöst. (Die Verstärkung durch Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) ist im Vergleich zu vernachlässigen)
2) Mit verhülten Kreaturen kann ich mal absolut nix anfangen. Klar, der Gegner kann die selbst nicht mehr mit Problemlösern aus dem Weg räumen, dafür kann ich sie nicht mehr verstärken und/oder unblockbar machen. Also eher unbrauchbar. Einen billigen Counter als Schutz für die Kreaturen find ich da wesentlich effektiver, vor allem da er auch in anderen Situationen hilfreich sein kann.
3) Was soll den dafür fliegen? Alle anderen Karten passen imho besser zur Deckstrategie.
12.05.2011 - 20:52 Uhr – Kommentar von RaZorsHead  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

Super deck:) preisgünstig, gut, abwechslungsreich und spannend alles was man sich als freizeitspieler von seinem deck wünscht.
ich würd aber vorschlagen auch wenn es erst mal komisch scheint:
-2 Lavastachel (Lava Spike)
und dafür
+2 Abtastender Überfall (Assault Strobe)

je nach dem wofür du dich entscheidest werden einmal Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und Meiler-Unhold (Kiln Fiend) gepusht
und beim anderen Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) wobei ich mich ehr für die erste version entscheiden würde, da man hier eine höhere
Wahrscheinlichkeit hat die nötigen karten auf der hand zu haben und der effekt ist einfach brutal, denn für 1 mana minimal +3/+0 und der schaden mal 2 also 8 oO fürn Meiler-Unhold (Kiln Fiend)
und +2/+0 und hier mit double strike 6 schaden für die Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) ganz zu schweigen wie stark es dann in kombination mit disortion strike is da hat man scho mal n
Meiler-Unhold (Kiln Fiend) mit ner stärke von 16 ( (1+3+3+1) mal 2 ) wenn das nich stark ist

super deck und wird höchstwahrscheinlich nachgebaut
12.05.2011 - 23:28 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

Ich kann aus eigener Erfahrung zu den 2 letzten zentralen Karten was sagen:

- Abtastender Überfall (Assault Strobe): ja nett, gibts für ein Mana mehr auch in einer spontanen Version. Nachteil: nicht notwendig. und nicht zielführend, wenn der Gegner blocken kann. weil dann auch der Doppelschlag-Schaden automatisch als geblockt gilt. nochmal die einfachste aller Rechnungen: Gelektrode (Gelectrode) tappen, Lavapfeil (Lava Dart), wieder tappen, Rückblende, tappen = +15/+0 für Chandra. + 5 Schaden auf den Gegner direkt. Macht in Summe 21. Wozu dann noch Doppelschlag?

- Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus): die zentralere Fähigkeit wäre eigentlich die rote, sprich Eile. Damit kann man potenziell im 4. Zug den Sack zumachen. Bewährt hat sich das bei mir aber nicht.
13.05.2011 - 00:55 Uhr – Kommentar von Chief Johnson  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

ich finde die idee des decks sehr attraktiv, würde mich jedoch freuen wenn ihr mir helfen könnt einige offene fragen zu klären.

1. Was mache ich die ersten drei Runden? Bis auf Manaleck (Mana Leak) und In Betracht ziehen (Ponder) geht ja nicht wirklich viel. Die Burns möchte man sich ja für die Kill-Combo aufsparen.

2. Ich möchte mich nicht unbedingt an die Peasant-Beschränkung binden, wohl aber an billige Kartenpreise. Lässt sich dadurch das Deck noch etwas tunen?
meine erste Idee wäre
- 3 Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter)
+ 2 Gelektrode (Gelectrode)
+ 1 Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire)
Problem seh ich hierbei jedoch dass ich 3 CC2 gegen 3 CC3 tausche, was mich wieder zurück zu Frage 1 bringt.
13.05.2011 - 10:01 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

@Chief Johnson: der Link zu meinem Deck dieser Idee (Low-Budget) findet sich schon im ersten Kommentar.
Ohne Counter und Evasion, dafür noch mehr Burn. Von denen muss man auch nicht wirklich viel aufheben. Oft reicht einer, maximal zwei zum Finishen.
Im Zweifel holt man sich den oft mit Gedankenwirbel (Brainstorm) auf die Hand.
18.05.2011 - 19:07 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

@Chief: Melde ich mich auch mal zu Wort. Ich spiele dieses Deck in ähnlicher Form auch "normal". Da ist es dann so wie du vorgeschlagen hast.
(Also 4x Gelektrode (Gelectrode) und 4x Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire))
Das hier gepostete Deck ist aber die Peasant-Version davon. Und im Peasant sind "leider" nur 5 Uncommons erlaubt. Daher kann ich keine weiteren der genannten Karten rein tun.
Für jemanden der das Deck nachbauen möchte und damit nicht Peasant spielt ist das natürlich die bessere Alternative.

Ansonsten:
Danke an alle für die Feedbacks. Freut mich, dass das Deck so gut ankommt.
mfg
01.12.2012 - 06:16 Uhr – Kommentar von Dawigg  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

Wie wärs mit Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) der kostet zwar 3 Mana dafür macht der deutlich mehr Druck.
01.12.2012 - 13:10 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) schießt aber leider keinen Schaden auf Kreaturen.
Zumal er durch die ganzen blauen Cantrips und Counter auch nicht enttappt. In wenigen Situationen kann er vorteilhaft sein (vor allem wenn das Board des Gegners leer bleibt), sonst sind die flexibleren Pinger (leider) besser.
24.06.2014 - 22:10 Uhr – Kommentar von Expulsion  :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

ich finde der Lavastachel läuft ein bisschen an deiner Taktik vorbei. Er ist nur billig triggert aber nur einmal wenn du das maximum aus deiner Idee herausholen willst, rate ich dir zu der Izzet-Fähigkeit schlechthin Replicate!.
Bester Aspirant dazu Schnellfeuerwerk (Pyromatics). Replicate Triggert die Gelectrode den Kilin-Fin die Dragonauten und der damage den Geier. Ich habe lange überlegt, wann diese Karte wirklich mal vorgezogen werden kann und dein Deck ist perfekt für Schnellfeuerwerk (Pyromatics) teste sie ! Sie wirkt zwar teuer aber der Handkarten-Vorteil ist nicht zu verachten. Mit einer Karte 2+ Sprüche auf dem Stack bringt deine Kombi ins Rollen ;-)

Ältere Version dieses Beitrags: 24.06.2014 - 13:59 Uhr
25.06.2014 - 07:05 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Peasant - Rot/Blau Aggro

@Expulsion: Die Replicatekopien triggern nicht da sie nicht gewirkt sondern, wie bei Sturm, auf den Stapel gelegt werden. Siehe Frage (1648). Einzig der Feuerspucker würde davon proftieren.

@Hannsi: Du kennst ihn zwar bestimmt schon, jedoch sollts der Nivix-Zyklop (Nivix Cyclops) als Vorschlag nicht unerwähnt bleiben.

Ältere Version dieses Beitrags: 24.06.2014 - 15:11 Uhr

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