|
derzeit online: 59 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Peasant - Rot/Blau Aggro
Deckliste von Hannsi , 11. Mai 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Deckidee
Vorweg: Das ist mein erstes Deck fürs Peasant-Format, dennoch hoffe ich, dass es einigermaßen gelungen ist und auch gut spielbar.
Für mehr Infos zum Peasant-Format bitte einmal hier schauen: http://magic.freizeitspieler.de/lese-ecke.php?nr=302 …
Ich liebe -Decks in sämtlichen Ausführungen und auch das Peasant-Format kam mir nach einiger Skepsis sehr sympatisch vor. Also habe ich versucht ein spielstarkes -Deck zu entwickeln.
Strategie
Möglichst schnell Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts), Meiler-Unhold (Kiln Fiend) und/oder Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) herausbringen und damit den Gegner bezwingen. Zur zusätzlichen Verstärkung (besonders der von Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire)) sind Gelektrode (Gelectrode) und Lavapfeil (Lava Dart), welche den Effekt von Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) gleich 5x auslösen. Sollten alle "Schlüsselkreaturen" besiegt werden, bleibt immer noch die Möglichkeit den Gegner mit Burn-Sprüchen zuzusetzen.
Manaleck (Mana Leak) und etwas Carddraw sollen für einen kleinen Controlanteil sorgen.
Uncommons
2x Gelektrode (Gelectrode)
3x Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire)
Manakurve
20x
13x
9x
Durchschnitt: 1,7
Stärken: Die Manakurve ist ziemlich flach gehalten. Daher kommt das Deck schnell ins Spiel. In Runde 4 kann ein einzelner Gegner besiegt sein. Außerdem stehen mehr als eine Gewinnoption zu Verfügung, was das Deck sehr flexibel macht.
Generell:
- Flieger vorhanden
- Unblockbare Kreaturen
- Burn
- Einzelne große Kreaturen bzw. allgemein langsame Decks.
Schwächen: Wheenie und Decks die stärker auf Kontrolle aus sind können Probleme bereiten. - Müssen aber nicht.
- "Richtige" Burn-Decks.
- Massenremoval -_-
Kreaturen
2x Gelektrode (Gelectrode) Kreatur — Seltsamkeit 0/1,
({T}: Die ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu. Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei spielst, kannst du die ~ enttappen.)
Info: Schießt Schaden und verstärkt besonders Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire).
4x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) Kreatur — Feenwesen, Zauberer 1/3,
(Fliegend, Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei spielst, erhalten ~ +2/+0 bis zum Ende des Zuges.)
Info: Eine der Hauptschadensquellen. Wird mit billigen Spontanzaubern/Hexereien enorm verstärkt.
3x Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) Kreatur - Elementarwesen 1/3,
(Fliegend, Immer wenn einem Gegner Schaden zugefügt wird, der kein Kampfschaden ist, erhält ~ +3/+0 bis zum Ende des Zuges.)
Info: Profitiert stark vom Burnaspekt des Decks. Wird außerdem durch Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) gebufft.
4x Meiler-Unhold (Kiln Fiend) Kreatur - Elementarwesen, Bestie 1/2,
(mmer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei spielst, erhält ~ +3/+0 bis zum Ende des Zuges.)
Info: Eine der Hauptschadensquellen. Wird mit billigen Spontanzaubern/Hexereien enorm verstärkt.
3x Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) Kreatur - Meervolk, Goblin 1/1,
(: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.)
Info: Ein kleiner Pinger, welcher außerdem Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) enorm stark werden lässt? Was will man mehr?
Zauber
4x Lavapfeil (Lava Dart) → Spontanzauber,
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu. Rückblende - Opfere ein Gebirge. )
Info. Auch ohne Gelektrode (Gelectrode) sehr stark. Löst die Effekte von Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire); Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und Meiler-Unhold (Kiln Fiend) gerade 2x aus und das für nur !
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) → Spontanzauber,
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.)
Info: Stärkster Burner überhaupt. Keine Frage...
4x Schlagverzerrung (Distortion Strike) → Hexerei,
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges und ist in diesem Zug unblockbar. Abprall)
Info: Verleiht unseren Kreaturen eine große Stärke, macht sie unblockbar und kommt die Runde danach wieder. Ein Traum!
2x Lavastachel (Lava Spike) → Spontanzauber,
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.)
Info: Teil der Endloskombo. Aber auch alleine sind 3 Schaden für nicht ohne.
4x Manaleck (Mana Leak) → Spontanzauber,
(Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht bezahlt.)
Info: Der Standardcounter. Der ist einfach sehr effektiv.
2x In Betracht ziehen (Ponder) → Hexerei,
(Schaue dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an und lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück. Du kannst danach deine Bibliothek mischen. Ziehe eine Karte.)
Info: Carddraw und Deckmanipulation schadet nie...
4x Schattenkluft (Shadow Rift) → Spontanzauber,
(Eine Kreatur Deiner Wahl erhält Irrealität bis zum Ende des Zuges. Ziehe eine Karte.)
Info: Stärkt meine Kreaturen und macht diese nahezu unblockbar. Außerdem Carddraw. Das für ist echt spitze.
Länder
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) → Land
(, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
Info: Dünnt die Bibliothek aus und sucht die Länder die ich brauche. Sehr nützlich.
9x Gebirge (Mountain) → Standardland - Gebirge
7x Insel (Island) → Standardland - Insel
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+55%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
10.05.2011 - 20:57 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: Peasant - Rot/Blau Aggro |
Grundsätzlich ist das Deck schon ganz ordentlich, doch es gibt noch an Ecken und Enden Verbesserungspotenzial. Ich bin mir zwar bewusst, dasss Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) sehr stark ist, doch vielleicht sollte man mehr auf die Fähigkeiten des Unholdes und der Gelekrode bauen, da sich der Spucker schon ein wenig von den anderen unterscheidet. Für ihn vielleicht mehr Gildenmagier und Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor). Gegenzauber (Counterspell) ist zwarn netter Counter, doch aufgrund der Kosten von und der Tatsache das man ein zweifarbiges Deck hat, doch manchmal ein wenig schwer zu spielen. Ich rate eher zu Manaleck (Mana Leak). Er ist auch im späteren Spiel meist noch relativ gut zu gebrauchen. Was allerdings noch anzumerken ist, ist das Counter eher kontraproduktiv sind, da du ja die meisten Instants in deinem Zug casten willst um die Viecher zu pushen. Sie sind zwar als Schutz ganz nett, aber vielleicht doch lieber Bouncer ala In die Turbulenz hinein (Into the Roil). Die können dir Schlüsselkreas retten und auch gegnerische Probleme erstmal vom Feld pusten, außerdem kann man sie nicht nur auf Kreas anwenden, sondern auch auf Artefakte oder Verzauberungen die nerven. Neben der Kluft, finde ich Taumelschock (Staggershock) noch sehr effektiv. Er löst deine Karten insgesamt zweimal aus und kann auch Kartenvorteil erzeugen, indem er zwei kleine Kreas killt. Dadurch das man ihn im nächsten Zug kostenlos spielen kann, kann man zudem noch besser einen kleinen Komboturn vorbereiten wo man alles raus lässt und dann mit ein zwei Angriffen den Sack zu macht. Als Fechtie biete ich dir noch Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) an. Normalerweise reicht sie 1x, aber es verbessert deine Manafixing.
|
10.05.2011 - 23:23 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: Peasant - Rot/Blau Aggro |
@ShadowXD:
Ganz klarer Widerspruch!
Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) wird gerade durch die Kombination mit der Gelektrode (Gelectrode) ganz schnell unangenehm. Mit einem Lavapfeil (Lava Dart) ist es dann schon so gut wie vorbei, wenn der Gegner keine Antwort auf Flieger hat.
Mir ist schon klar, dass die Endloskombo derzeit noch Bestandteil des Decks ist. Ist ja auch keine schlechte Idee und eine der wenigen relevanten, die sich im Peasant-Format ganz gut umsetzen lassen.
Nachdem ich das Deck in dieser Form selbst noch nicht gespielt habe, erlaube ich mir zu diesem Zeitpunkt kein Urteil, wie stabil sie kommt und auch gehalten werden kann. Andererseits sollte man mit einer gepushten Chandra in diesem Format im Regelfall ganz gut durchkommen.
|
11.05.2011 - 00:05 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Peasant - Rot/Blau Aggro |
Wie schon gesagt: Manaleck (Mana Leak) kommt 100%ig noch rein. Ist definitiv besser spielbar. Hatte nur leider keine ;) Hab die aber schon bestellt.
Hab jetzt auch noch mal gespielt und muss sagen, dass die Endloskombo doch recht schwer zu spielen ist, dank der geringen Anzahl an Komboteilen im Deck.
Gelektrode (Gelectrode) wird wohl 2x dafür reinkommen, um besonders Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) zu pushen. (Der bleibt definitiv drin ;) Ist einfach zu stark.) Da Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) nun eher sinnlos ist (ich denke nicht, dass die Manabeschleunigung unbedingt nötig ist. Werden wohl weitere Testspiele zeigen) wird sie fliegen, für was bin ich mir noch nicht sicher. Lavastachel (Lava Spike) wird vorerst bleiben, da 3 Schaden für (und +3/+0 für Chandra) immer noch sehr stark sind.
Noch ne kleine Anmerkung:
Taumelschock (Staggershock) ist für mich derzeit keine Alternative. Klar löst er die Fähigkeiten meiner wichtigsten Kreaturen 2x aus, aber eben nur 1x in einem Zug. Lavapfeil (Lava Dart) z.B. ist dieser Karte meilenweit überlegen: Weniger Manakosten, löst die Fähigkeit meiner Kreaturen 2x im selben Zug aus. In Verbindung mit Gelektrode (Gelectrode) aktiviert sich Chandras Effekt sogar 5x.
mfg
|
12.05.2011 - 20:41 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Peasant - Rot/Blau Aggro |
Die Karte is so ziemlich das schlimmste, was diesem Deck passieren kann....
1) Kein Spontanzauber oder Hexerei, daher werden die Effekte von keiner meiner Kreaturen ausgelöst. (Die Verstärkung durch Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) ist im Vergleich zu vernachlässigen)
2) Mit verhülten Kreaturen kann ich mal absolut nix anfangen. Klar, der Gegner kann die selbst nicht mehr mit Problemlösern aus dem Weg räumen, dafür kann ich sie nicht mehr verstärken und/oder unblockbar machen. Also eher unbrauchbar. Einen billigen Counter als Schutz für die Kreaturen find ich da wesentlich effektiver, vor allem da er auch in anderen Situationen hilfreich sein kann.
3) Was soll den dafür fliegen? Alle anderen Karten passen imho besser zur Deckstrategie.
|
12.05.2011 - 23:28 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: Peasant - Rot/Blau Aggro |
Ich kann aus eigener Erfahrung zu den 2 letzten zentralen Karten was sagen:
- Abtastender Überfall (Assault Strobe): ja nett, gibts für ein Mana mehr auch in einer spontanen Version. Nachteil: nicht notwendig. und nicht zielführend, wenn der Gegner blocken kann. weil dann auch der Doppelschlag-Schaden automatisch als geblockt gilt. nochmal die einfachste aller Rechnungen: Gelektrode (Gelectrode) tappen, Lavapfeil (Lava Dart), wieder tappen, Rückblende, tappen = +15/+0 für Chandra. + 5 Schaden auf den Gegner direkt. Macht in Summe 21. Wozu dann noch Doppelschlag?
- Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus): die zentralere Fähigkeit wäre eigentlich die rote, sprich Eile. Damit kann man potenziell im 4. Zug den Sack zumachen. Bewährt hat sich das bei mir aber nicht.
|
13.05.2011 - 10:01 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: Peasant - Rot/Blau Aggro |
@Chief Johnson: der Link zu meinem Deck dieser Idee (Low-Budget) findet sich schon im ersten Kommentar.
Ohne Counter und Evasion, dafür noch mehr Burn. Von denen muss man auch nicht wirklich viel aufheben. Oft reicht einer, maximal zwei zum Finishen.
Im Zweifel holt man sich den oft mit Gedankenwirbel (Brainstorm) auf die Hand.
|
18.05.2011 - 19:07 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Peasant - Rot/Blau Aggro |
@Chief: Melde ich mich auch mal zu Wort. Ich spiele dieses Deck in ähnlicher Form auch "normal". Da ist es dann so wie du vorgeschlagen hast.
(Also 4x Gelektrode (Gelectrode) und 4x Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire))
Das hier gepostete Deck ist aber die Peasant-Version davon. Und im Peasant sind "leider" nur 5 Uncommons erlaubt. Daher kann ich keine weiteren der genannten Karten rein tun.
Für jemanden der das Deck nachbauen möchte und damit nicht Peasant spielt ist das natürlich die bessere Alternative.
Ansonsten:
Danke an alle für die Feedbacks. Freut mich, dass das Deck so gut ankommt.
mfg
|
01.12.2012 - 13:10 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: Peasant - Rot/Blau Aggro |
Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) schießt aber leider keinen Schaden auf Kreaturen.
Zumal er durch die ganzen blauen Cantrips und Counter auch nicht enttappt. In wenigen Situationen kann er vorteilhaft sein (vor allem wenn das Board des Gegners leer bleibt), sonst sind die flexibleren Pinger (leider) besser.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 25.06.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) UC Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying Whenever you cast an instant or sorcery spell, Wee Dragonauts gets +2/+0 until end of turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Meiler-Unhold (Kiln Fiend) C Kreatur – Elementarwesen Bestie Whenever you cast an instant or sorcery spell, Kiln Fiend gets +3/+0 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) U Kreatur – Elementarwesen Flying Whenever an opponent is dealt noncombat damage, Chandra's Spitfire gets +3/+0 until end of turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gelektrode (Gelectrode) U Kreatur – Seltsamkeit : Gelectrode deals 1 damage to any target. Whenever you cast an instant or sorcery spell, you may untap Gelectrode. 0/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Lavapfeil (Lava Dart) C Spontanzauber Lava Dart deals 1 damage to any target. Flashback-Sacrifice a Mountain. (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) C Kreatur – Meervolk Goblin : Razorfin Hunter deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlagverzerrung (Distortion Strike) UC Hexerei Target creature gets +1/+0 until end of turn and can't be blocked this turn. Rebound (If you cast this spell from your hand, exile it as it resolves. At the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Lavastachel (Lava Spike) UC Hexerei – Arkan Lava Spike deals 3 damage to target player or planeswalker. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenkluft (Shadow Rift) C Spontanzauber Target creature gains shadow until end of turn. (It can block or be blocked by only creatures with shadow.) Draw a card. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämmerzustand (Daze) SUC Spontanzauber You may return an Island you control to its owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) MRU Spontanzauber Search your library for an instant or sorcery card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 8,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Taumelschock (Staggershock) UC Spontanzauber Staggershock deals 2 damage to any target. Rebound (If you cast this spell from your hand, exile it as it resolves. At the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) U Kreatur – Mensch Zauberer ( can be paid with either or .) : Copy target instant spell you control with mana value 2 or less. You may choose new targets for the copy. : Copy target sorcery spell you control with mana value 2 or less. You may choose new targets for the copy. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is blue, it gets +1/+1 and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) As long as enchanted creature is red, it gets +1/+1 and has haste. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Abtastender Überfall (Assault Strobe) C Hexerei Target creature gains double strike until end of turn. (It deals both first-strike and regular combat damage.) Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) C Kreatur – Elementarwesen Schamane : Cinder Pyromancer deals 1 damage to target player or planeswalker. Whenever you cast a red spell, you may untap Cinder Pyromancer. 0/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnellfeuerwerk (Pyromatics) C Spontanzauber Replicate (When you cast this spell, copy it for each time you paid its replicate cost. You may choose new targets for the copies.) Pyromatics deals 1 damage to any target. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nivix-Zyklop (Nivix Cyclops) C Kreatur – Zyklop Defender Whenever you cast an instant or sorcery spell, Nivix Cyclops gets +3/+0 until end of turn and can attack this turn as though it didn't have defender. 1/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|