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"Erdverschlingende Götterdämmerung"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 27. Februar 2022

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Landzerstörungsdecks sollte man in einer Spielerunde nicht allzu häufig einsetzen, ansonsten läuft man Gefahr, sich unbeliebt zu machen. Insbesondere wenn es sich um Landzerstörung im großen Stil handelt. Schlüsselkarten dieses Decks sind Götterdämmerung (Armageddon) und Erdverschlinger (Terravore), ergänzt um Titania, Beschützerin von Argoth (Titania, Protector of Argoth), und das sagt eigentlich schon alles. Drum herum gibt es alternative Manaquellen in Form von Kreaturen und weitere Landzerstörung.

Das Ziel ist einfach: So bald und/oder so oft wie möglich gegnerische Länder zerstören (und wenn's sein muss, auch die eigenen), und mit einem fetten Erdverschlinger (Terravore) oder vielen 5/3-Elementarwesen-Spielsteinen den Sieg einfahren. Bei Bedarf mit dem Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) die eigenen Lebenspunkte wieder auffüllen.

Stärken: Die Landzerstörung beraubt den Gegner seiner wichtigsten Ressourcen und macht den eigenen Erdverschlinger (Terravore) übel groß. Niedrige Manakurve.

Schwächen: Stark abhängig von den Schlüsselkarten. Wenn der Gegner zudem mit wenig Mana auskommt und/oder es ihm gelingt, frühzeitig eine angriffslustige Armee aufzustellen, kann man leicht ins Hintertreffen geraten.

Schlüsselkarten: Götterdämmerung (Armageddon) und Erdverschlinger (Terravore), ergänzt um Titania, Beschützerin von Argoth (Titania, Protector of Argoth), dazu Manaproduzenten wie Llanowarelfen (Llanowar Elves) und Silhana-Sternenpfeilmacher (Silhana Starfletcher), weitere Zerstörung wie Schleichender Schimmel (Creeping Mold), Absicherung in Form von Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und Verdammen (Condemn) sowie Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) als Lebenspunkte-Wiederauffüller

Bestes Zitat: Ein gebrochener Knochen für jeden zertretenen Zweig.


23 Länder / 17 Kreaturen / 20 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■ (8)
{2} ■■ (2)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■ (15)
{4} ■■■■■■■■■ (9)
{5} ■■■ (3)

Manabasis und Unterstützung:
6 Wald (Forest) – Standardland
2 Ebene (Plains) – Standardland
2 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / Umwandlung {g})
4 Schlachtfeld von Havenwood (Havenwood Battleground) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / {tap}, opfere ~: {g}{g})
2 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {g}{w})
4 Dornenschimmerbrücke (Thornglint Bridge) – Artefaktland
(~ kommt getappt ins Spiel. / Unzerstörbar / {tap}: {g} oder {w})
1 Geisterviertel (Ghost Quarter) – Land
({tap}: {f} / {tap}, opfere ~: Zerstöre ein Land deiner Wahl. Dessen Beherrscher kann seine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen und ins Spiel bringen.)
1 Tektonische Kante (Tectonic Edge) – Land
({tap}: {f} / {1}, {tap}, opfere ~: Zerstöre ein Nichtstandardland deiner Wahl. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls ein Gegner vier oder mehr Länder kontrolliert.)
1 Schauplatz der Verheerung (Field of Ruin) – Land
({tap}: {f} / {2}, {tap}, opfere ~: Zerstöre ein Nichtstandardland deiner Wahl, das ein Gegner kontrolliert. Jeder Spieler durchsucht seine Bibliothek nach einem Standardland und bringt es ins Spiel.)
2 Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) – Hexerei – {2}{g}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es ins Spiel. / Aussetzen 2 – {g})
3 Llanowarelfen (Llanowar Elves) – 1/1 Elf, Druide – {g}
({tap}: {g})
2 Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) – 1/1 Mensch, Mönch – {g}
({tap}: {w})
3 Silhana-Sternenpfeilmacher (Silhana Starfletcher) – 1/3 Elf, Druide, Bogenschütze – {2}{g}
(Reichweite / Bestimme eine Farbe, sowie ~ ins Spiel kommt. / {tap}: Erzeuge ein Mana der bestimmten Farbe.)

Zerstörung:
4 Götterdämmerung (Armageddon) – Hexerei – {3}{w}
(Zerstöre alle Länder.)
2 Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) – Hexerei – {2}{g}{g}
(Zerstöre ein Land deiner Wahl. Durchsuche deine Bibliothek nach einem Wald und bringe ihn getappt ins Spiel.)
2 Schleichender Schimmel (Creeping Mold) – Hexerei – {2}{g}{g}
(Zerstöre ein Artefakt, eine Verzauberung oder ein Land deiner Wahl.)
2 Rückkehr zur Natur (Return to Nature) – Spontanzauber – {1}{g}
(Bestimme eines – Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl; oder Zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl; oder Schicke eine Karte deiner Wahl aus einem Friedhof ins Exil.)

Angriff:
4 Erdverschlinger (Terravore) – */* Lhurgoyf – {1}{g}{g}
(Trampelschaden / Basis-Stärke und -Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl an Ländkern in allen Friedhöfen.)
2 Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) – 2/2 Mensch, Ritter – {1}{g}{w}
(~ erhält +1/+1 für jedes Land auf deinem Friedhof. / {tap}, opfere einen Wald oder eine Ebene: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Land und bringe es ins Spiel.)
1 Titania, Beschützerin von Argoth (Titania, Protector of Argoth) – 5/3 Elementarwesen, legendär – {3}{g}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurück. / Immer wenn ein Land, das du kontrollierst, aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, erzeuge einen 5/3 grünen Elementarwesen-Kreaturenspielstein.)
2 Zertrommler (Thresher Beast) – 4/4 Bestie – {3}{g}{g}
(Immer wenn ~ geblockt wird, opfert der verteidigende Spieler ein Land.)
2 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) – Verzauberung, Aura – {1}{w}{g}
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+2 und Trampelschaden. Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du soviele Lebenspunkte dazu.)

Absicherung:
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) – Verzauberung – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, ins Exil. / Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)
1 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) – Verzauberung – {2}{w}
(Kreaturen können dich nicht angreifen, es sei denn, ihr Beherrscher bezahlt {2} für jede Kreatur, die er kontrolliert und die dich angreift.)
2 Verdammen (Condemn) – Spontanzauber – {w}
(Lege eine angreifende Kreatur deiner Wahl unter die Bibliothek ihres Besitzers. Ihr Beherrscher erhält Lebenspunkte in Höhe ihrer Widerstandskraft dazu.)
1 Neuer Anspruch (Reclaim) – Spontanzauber – {g}
(Lege eine Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof oben auf deine Bibliothek.)
1 Mysteriöses Fernglas (Arcane Spyglass) – Artefakt – {4}
({2}, {tap}, opfere ein Land: Ziehe eine Karte und lege eine Ladungsmarke auf ~. / Entferne drei Ladungsmarken von ~: Ziehe eine Karte.)


Idee: November 2007 / Stand: Februar 2022


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15 Kommentare  
13.04.2008 - 18:09 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Hmm ich habe gerade nicht die Zeit, um viel zu schreiben, doch sieht mir das schonmal ganz solide aus.
Nur Karten die eher zufällig ins Deck gepackt wurden stören finde ich, z.B. der Frosch.
Da würde ich lieber eine Andere Kreatur spielen, di das Thema besser unterstützt.
Anstatt der Frühlingsrollen...äh Riten würde ich Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) bevorzugen.
14.05.2008 - 14:42 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Mit der Götterdämmerung macht man halt einfach nur Länder kaputt. Wie wärs denn, wenn man die eigenen statt dessen für irgendwas opfert (gibt's ja sicher genügend Zeug das davon profitiert)? Man könnte z. B. erst eine Natürlicher Ausgleich (Natural Balance) spielen, dann seine Länder für nen coolen Effekt opfern und sodann gleich wieder 5 Länder aus der Bibliothek suchen. Auf diese Weise wird der Lurghoyf stärker und die Länderzahl bleibt in etwa konstant.
14.05.2008 - 15:40 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Ich mach Decks von Mario ^^ die sind immer so intressant xD obwohl ich schon bemerkt hab das du gerne {g/w} spielst ;) besonders Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)

Also Kartenvorschlag:>
Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) vielleicht öfter

und dieser eine Landraussucher wo man selbst Land opfern KANN als zusätzliche Kosten..Name fällt mir nich ein :-(
15.05.2008 - 22:29 Uhr – Kommentar von 1337 Magic Spieler   :

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Du meinst bestimmt Brandrodung (Harrow) oder??
16.05.2008 - 00:11 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Genau ;)
16.05.2008 - 16:28 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Wie wärs mit 1x Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) und 1xTagebaumine (Strip Mine).
08.09.2008 - 17:33 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Ich find irgendwie passt der Zertrommler (Thresher Beast) gut rein! :-)
Entweder der Gegner opfert eines seiner wenigen Länder, oder er bekommt gut Schaden!
Wenn das mal nicht gemein ist?!? :-P
08.09.2008 - 18:58 Uhr – Kommentar von night  :

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) wäre ne brauchbare Absicherung wenn du dem Gegner schon die Länder zerstörst.
08.09.2008 - 19:21 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Schiffbruch (Cataclysm)
Damit zerstörst du nicht nur viele Länder sondern wirst auch alle bis auf einen Blocker los.
Zentauren-Wurzelrufer (Centaur Rootcaster)
Bringt jede Runde ein Land.
Herbstanfang (Edge of Autumn)
Der vermutlich beste Landsucher in diesem Deck für dich.
Entweder bringt er die Länder oder aber lässt dich Kartenziehen und deinen Erdverschlinger (Terravore) stärker werden.
Auch Landversprechen (Land Grant)ist vermutlich eine Überlegung wert.
Verbunden mit der Natur (One with Nature) Ist auch eine möglichkeit schnell einen Ländervorteil zu bekommen.
Und mein persönlicher liebling:
Würmerernte (Worm Harvest) Sicher ein wenig teuer aber auf jedenfall gut.
26.09.2008 - 09:55 Uhr – Kommentar von Yerf@Kon  :

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Hmm wie wäre es mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds), so kannst du je nach Bedarf auch deine länder wieder holen!
Oder als Krea die Urgewalt (Primeval Force), da bekommst du auch deine Länder schnell in den Friedhof... sind halt leider 3 auf einmal.
15.04.2009 - 13:27 Uhr – Kommentar von Freizeitspieler aus Königslutter  :

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Hi mario und zwar würde ich dir vorschlagen

Jagdgründe (Hunting Grounds) zu spielen den dadurch das du landzerstörung hast ist grenzwert kein ding.
Und dan muss sich der Gegner 2 mal überlegen ob er nen Zauber spielt^^


Und was hervorragend passen würde ist Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) da er auch zimlich stark wird
24.01.2011 - 12:28 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

moinsen Mario =)

also ^^ muss mich dem Herren aus Königslutter anschließen =) optimal passend die vorschläge,

Ich würde dir noch: Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) ans herz legen wollen =) Manafixing, Draw, und macht die Terravore + KNight ( wenn du ihn zockst ) größer ^^ finde die sind echt sau stark. ! ^^ und das Land ist mit 3 euro ( magickartenmarkt.de ) noch deutlich im Rahmen, der freizeitspieler =)
05.05.2012 - 22:26 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

wundert mich, dass noch niemand ungefähr das beste land hierfür vorgeschlagen hat: Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair). Ersetzt sich einfach selbst. Find ich wirklich stark!
01.01.2020 - 15:36 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Viele Jahre hat sich bei diesem Deck nichts getan, und ich bin nicht einmal auf all die Vorschläge und Anregungen eingegangen – es ist also Zeit, an beidem etwas zu ändern.

Zu den Änderungen:

Nach der großflächigen Landzerstörung ist es gut, wenn man selbst Länder auf der Hand hat, mit denen man den Wiederaufbau beginnen kann:
–1x Wald (Forest), –1x Ebene (Plains) → +2x Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)

Der Erdverschlinger (Terravore) benötigt Länder im Friedhof, damit er nicht gleich wieder stirbt. Dazu opfere ich nötigenfalls eigene Länder oder werfe sie ab, dann sollte das aber auch mehr Vorteil bringen:
–1x Waldlandruinen (Timberland Ruins) → +1x Schlachtfeld von Havenwood (Havenwood Battleground) (auf 3 aufgestockt)

Ein bisschen mehr Weiß:
–1x Waldlandruinen (Timberland Ruins) → +1x Aufgegebener Außenposten (Abandoned Outpost)

Für den Neuaufbau nach der großflächigen Landzerstörung sind alternative Manaquellen nachhaltiger:
–2x Frühlingsriten (Rites of Spring) → +2x Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim)

Ein bisschen mehr Flexibilität beim Mana schadet nichts:
–1x Llanowarelfen (Llanowar Elves) → +1x Talisman der Einigkeit (Talisman of Unity)

Mehr Überrschungseffekt:
–2x Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) → +2x Naturalisieren (Naturalize)

Deckthema unterstützen:
–1x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak), –1x Mysteriöses Fernglas (Arcane Spyglass) → +2x Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary)

Bessere Angreifer:
–1x Dunkelwachtelfen (Darkwatch Elves), –1x Blähkröte (Bloated Toad) → +2x Zertrommler (Thresher Beast)

Störende Karten zuverlässiger ausschalten:
–2x Durch Weisheit eingeschüchtert (Cowed by Wisdom) → +1x Pazifismus (Pacifism) (auf 3 aufgestockt), +1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

Zu den Anregungen:

Vielen (sehr späten) Dank für die konstruktive Auseinandersetzung mit dem Deck. Einigen wenigen Vorschlägen bin ich nun endlich gefolgt, den anderen nicht. Allerdings behalte ich mir Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) im Hinterkopf; bei den übrigen Karten, die ich möglicherweise ins Deck nehmen würde (beispielsweise auch: Titania, Beschützerin von Argoth (Titania, Protector of Argoth)), ist mir der Kaufpreis zu hoch. (Von den angeblich 3 EUR für den Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) in 2011 sind wir heute weit entfernt...)
27.02.2022 - 12:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Erdverschlingende Götterdämmerung"

Eigentlich war die Überarbeitung dieses Decks nicht sonderlich weit oben in meiner Prioritätenliste, aber es gab letztlich genug Anlass, es doch zu tun. Hier alle Änderungen:

Raus:
–1x Wald (Forest)
–2x Ebene (Plains)
–2x Waldlandruinen (Timberland Ruins)
–1x Aufgegebener Außenposten (Abandoned Outpost)
–2x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
–1x Talisman der Einigkeit (Talisman of Unity)
–1x Ernte und säe (Reap and Sow)
–1x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)
–2x Naturalisieren (Naturalize)
–3x Pazifismus (Pacifism)

Rein:
+4x Dornenschimmerbrücke (Thornglint Bridge) (unzerstörbar und zweifarbig)
+1x Schlachtfeld von Havenwood (Havenwood Battleground) (auf vier aufgestockt)
+1x Geisterviertel (Ghost Quarter) (Friedhöfe mit Ländern füllen)
+1x Tektonische Kante (Tectonic Edge) (Friedhöfe mit Ländern füllen)
+1x Schauplatz der Verheerung (Field of Ruin) (Friedhöfe mit Ländern füllen)
+2x Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) (idealerweise vor der Götterdämmerung (Armageddon) aussetzen)
+2x Rückkehr zur Natur (Return to Nature) (das bessere Naturalisieren (Naturalize))
+1x Titania, Beschützerin von Argoth (Titania, Protector of Argoth) (mittlerweile gar nicht mehr so teuer)
+1x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) (mittlerweile gar nicht mehr so teuer)
+2x Verdammen (Condemn) (mehr Überraschung, passt gut zu Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison))

Deckliste habe ich aktualisiert.

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