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Decklisten und Kartenkombos

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UR Fae [modern]

Deckliste von Gagi   Online-Magic, 18. August 2014

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Es ist an der Zeit mal wieder ein Deck zu veröffentlichen. Dazu sei allerdings gesagt, dass das Deck eher etwas für Turnierspieler im Format Modern ist (daher auch der teils recht hohe Einzelkartenpreis).

Es ist ein Rot-Blaues Tempo Deck was fast ausschließlich in Instant-Speed spielt. Ziel ist es eine frühe, billige Kreatur ins Spiel zu bringen und die gegnerischen Antworten für diese Bedrohung zu unterbinden und den sonstigen Spielfluss so gut wie möglich zu kontrollieren. Die letzten paar Schadenspunkte werden dann durch das beliebte Bold-Snapcaster-Bold Spiel durchgedrückt.

Stärken: *
- stark gegen Kombo und kontrolllastige Decks
- alle Kreaturen generieren irgendwelche Vorteile
- nichtlineare, sehr interaktive Spielweise
- sehr starkes early und midgame
- gespielt wird fast ausschließlich am Ende des gegnerischen Zuges

Schwächen: *
- Deck verliert im lategame an Durchschlagskraft
- schwächelt gegen starke lineare Decks wie Boggels
- keine wirklich bedrohlichen Treter (ist teilweise aber auch ein psychologischer Vorteil:auch eine Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) macht ihren Schaden wenn sie nicht beantwortet wird nur wird das nicht so deutlich wahrgenommen)
- man sollte sein meta gut kennen und wissen welche Karten man reacen kann und welche man unterbinden muss


Manabasis:
7 Insel (Island)
1 Gebirge (Mountain)
4 Dampfschlote (Steam Vents)
4 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
2 Schwefelfälle (Sulfur Falls)
4 Ändergewölbe (Mutavault)

Kreaturen:
4 Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)
4 Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)
4 Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
2 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)

Instants:
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
3 Geborstener Blitz (Burst Lightning)
1 Elektrolysieren (Electrolyze)
2 Izzet-Amulett (Izzet Charm)
1 Verwandeln / Verbrennen (Turn / Burn)
1 Behindernde Schwaden (Vapor Snag)
4 Manaleck (Mana Leak)
4 Zurückverweisen (Remand)
3 Zauberschlinge (Spell Snare)

Artefakt:
1 Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow)

Sideboard:
2 Zaubermissachter (Spellskite)
2 Magmagischt (Magma Spray)
1 Zergliedern (Dismember)
2 Negieren (Negate)
2 Knarrenbombe (Ratchet Bomb)
2 Steinhagel (Stone Rain)
1 Blutmond (Blood Moon)
1 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
1 Izzet-Ladungsmagierin (Izzet Staticaster)
1 Keranos, Gott der Stürme (Keranos, God of Storms)


Ältere Version dieses Beitrags: 18.08.2014 - 03:33 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
18.08.2014 - 11:13 Uhr – Kommentar von Benedikt R.   Online-Magic:

Re: UR Fae [modern]

Hallo Gagi,

Ich kenne mich im Turnierformat Modern nicht so richtig aus, aber ich finde, dass eine Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) im SB als einzige GH-Karte doch ein bisschen wenig ist...
Die zwei Steinhagel (Stone Rain) im SB verstehe ich leider auch nicht ganz.

Das Deck an sich sieht sehr geradlinig aus. Aber wieso nur 1 Bouncespruch?

Ich hoffe, es war was brauchbares dabei :-)
18.08.2014 - 11:49 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: UR Fae [modern]

Nun wenn du es auf Turnieren spielen willst würde ich doch etwas aggresiver spielen, da andere Decks im Mid-/Lategame klar überlegen sind.

Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) - Ok ein Counter der auch noch angreifen kann, klingt erstmal gut. Aber ein 1/1 für 2 Mana, ist für meinen Geschmack einfach zu defensiv. Ich würde wohl Junger Pyromagier (Young Pyromancer) (auch wenn er kein Aufblitzen besitzt) in diesem Slot spielen, dieser zwingt den Gegner zum handeln, falls er dies nicht tut gewinnst du das Spiel.
Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) - Auch hier wieder ein wenig zu defensiv für meinen Geschmack. Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) passt besser in die Strategie.
Knarrenbombe (Ratchet Bomb) - Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) finde ich generell eine besser Karte, da diese nicht so träge ist und sich der Gegner somit nicht darauf einstellen kann. Meist ist ohnehin nur CC0-2 das gewünschte Ziel. Solltest du CC3, für z.B. Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil), auch noch treffen wollen würde ich eine Insel durch ein Shockland oder einen Wald ersetzen. (Für CC4+ eignet sich die Ratchet Bomb ohnehin auch nur selten)
Elektrolysieren (Electrolyze) - Würde ich auf 2x mindestens aufstocken. Die Karte ist flexibel und sorgt meist für Kartenvorteil. Und Karten wie Verweilende Seelen (Lingering Souls) können aus deinem Deck ziemlich schnell den Druck nehmen.
Steinhagel (Stone Rain) - lies sich bei angepasster Manabase durch Wetternder Magier (Fulminator Mage) ersetzen. Müsste man testen was mehr Vorteile bringt Flashbackoption + mögliche Basiczerstörung oder die Möglichkeit instant ein Land zerstören zu können und auch noch einen Angreifer/Blocker zu haben.

Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) - wäre auch noch eine Überlegung wert, da sich bei diesem Deck recht schnell der Friedhof füllen kann. (Vielleicht statt Vendilion-Clique (Vendilion Clique))
Trostloser Leuchtturm (Desolate Lighthouse) - Sorgt für Kartenqualität und sollte bei 1-2 davon kaum der Manabase schaden.
Ruinen der Akademie (Academy Ruins) - hier bin ich mir nicht ganz sicher ob sich die Karte lohnt da Knarrenbombe (Ratchet Bomb)/Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) wohl die einzigen wirklich brauchbaren Ziele dafür wären. Und diese Synergie auch nicht wirklich in die Aggrostrategie passt. Allerdings kann es manche Decks einfach richtig stark blockieren. Es ist sozusagen eine Winoption für sich.

Vielleicht testest du einfach mal ein paar dieser Ideen aus.
Lg Iroha
18.08.2014 - 16:58 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: UR Fae [modern]

Danke für die Kommentare. Ich versuche mal die einzelnen Karten etwas genauer zu erklären.
Junger Pyromagier (Young Pyromancer) ist auf den ersten Blick für das Deck eine offensichtlich gute Wahl. Allerdings muss man mit Ihm etwas machen was das Deck defenitiv versucht zu vermeiden ...austappen im frühen Spiel. Außerdem zwingt erzwingt er manchmal eigene Spells in einer nicht optimalen Abfolge zu spielen um sein Potential auszuschöpfen von daher mag ich ihn nicht. Im Vakuum ist er eine sehr starke Karte in der Spielabfolge allerdings leider nicht so sehr. Decks mit Ihm spielen sich radikal anders als dieser, eher kontrolllastigere Ansatz. Es gibt aber eine ähnliche Art UR-Tempodeck die auf ihm aufbaut. Diese spielen unter anderem dann 4 Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) und Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) welche mir einfach zu wenig machen für den Einsatz.

Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) ist enthalten damit man durch Fieger, die in modern zumeist weiß sind (Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel),Verweilende Seelen (Lingering Souls) usw.), einfach durchfliegen kann. Izzet-Ladungsmagierin (Izzet Staticaster) hilft ebenfalls gegen Fliegertoken.

Ich spiele Knarrenbombe (Ratchet Bomb) über dem Sprengstoff da sie nach dem spielen außer etwas Zeit kein weiteres Manakommitment mehr verlangt (besser gegen Twin). Außerdem kann ich mit Ihr zur Not Karten wie ein durchgeschlüpftes Überwucherung (Choke) beseitigen.

Steinhagel (Stone Rain) wurde über allen anderen Varianten gewählt da er nur 1 rotes Mana benötigt und man im frühen Spiel Tron Länder schnell handeln muss. Mit 4 Ändergewölbe (Mutavault) hat man in der 3. Runde nicht immer doppel rot zur Verfügung. Deswegen versuche ich auch möglichst weitere Länder zu vermeiden die nur farbloses Mana erzeugen. 4 davon sind genug.

1 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) reicht in modern idR. aus, da es nicht allzuviele auf dem Friedhof aufbauende Decks gibt. Sie ist eher dazu da gegnerischen Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze), Tarmogoyf (Tarmogoyf) die Grundlagen zum wachsen zu nehmen. Ansonsten einfach ein weiterer cantripp.

Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) spiele ich wegen der Antisynergie mit dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) nicht. Außerdem ist Vendilion-Clique (Vendilion Clique) in dem Deck einfach zu gut um sie zu ersetzen.

Ich spiele sowohl Elektrolysieren (Electrolyze) als auch Behindernde Schwaden (Vapor Snag) und Verwandeln / Verbrennen (Turn / Burn) nur als 1 off da sie in einer speziellen Situation zwar sehr gute Karten sind, diese Situationen allerdings im Spiel nicht so oft auftreten. So ist Elektrolysieren (Electrolyze) gegen zwei Kreaturen mit 1 Verteidigung einfach stark. Um eine einzelne Kreatur mit Verteidigung 2 zu zerstören aber oft einfach zu teuer.

Izzet-Amulett (Izzet Charm) wird hauptsächlich zum "weglooten" von im Lategame schwachen Manaleck (Mana Leak) und co. gespielt.

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