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Decklisten und Kartenkombos

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Erinnerungen, die vorbei fliegen Version 1.3

Deckliste von alifromkayro   , 3. Mai 2006

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich habe lange Zeit ein Deck gespielt, welches auf Affinität aufbaute. Dies lief auch eigentlich ganz gut. Nur irgendwie kam ein Zeitpunkt, wo ich eine Karte suchte, die mich schnell und relativ günstig viele Karten auf einmal ziehen lässt. Da ich ja eh ein Artefaktdeck spielte, fand ich im Krug der Erinnerungen (Memory Jar) die optimale Karte dafür. Hier zeigte sich dann aber das wirklich sehr große Potential, Karten aus dem Spiel zu entfernen. So wurde das Deck kurz teilweise umgebaut und mutierte zu einer Art "Mühldeck". Aus der Idee ist durch die hier ersichtliche Diskussion eine kleine Abwandlung geworden. Das Deck wird mit der Änderung, keine Memory Jar mehr zu spielen, doch ein klein wenig stabiler. dafür aber auch etwas langsamer, da nicht mehr die Massen an Karten gezogen werden.

Stärken: Gewinnt relativ konstant und sehr einfach. Man bringt halt viele kostenlose Kreaturen aufs Feld, welche mit der Genesis-Kammer noch mehr Kreaturen und damit viel Mana erzeugen. Das Mana fliesst dann in den Botschafter Laquatus, um die Bibliotheken der Gegner zu mühlen.

Schwächen: Karten, die einen Effekt wie Orims Gesänge (Orim's Chant) legen dieses Deck komplett lahm. Können aber mit etwas Glück umspielt werden.


Länder:

1 x Akademie von Tolaria (Tolarian Academy)
Legendäres Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b} für jedes Artefakt, das du kontrollierst.


4 x Wolkenposten (Cloudpost)
Land - Ort
Der Wolkenposten kommt getappt ins Spiel {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1} für jeden Ort im Spiel.


4 x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
Artefaktland
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b}


7 x Insel (Island)
Standardland
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b}


4 x Nachstahl-Zitadelle
Artefaktland
Die Nachtstahl-Zitadelle ist unzerstörbar
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}


Kreaturen:

4 x Ornithopter (Ornithopter) {0}
Artefaktkreatur - Thopter
Fliegend; 0/2


4 x Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker) {0}
Artefaktkreatur - (Konstrukt)
0/3


4 x Schutzsphäre (Shield Sphere) {0}
Artefaktkreatur
Verteidiger (diese Kreatur kann nicht angreifen)
Wenn die Schutzsphäre zum Blocken deklariert wird, lege eine -0/-1 Marke auf die Schutzsphäre.
0/6


4 x Frogmit (Frogmite) {4}
Artefaktkreatur
Affinität zu Artefakten (Dieser Spruch kostet {1} weniger beim Ausspielen für jedes Artefakt, das du kontrollierst)
2/2


4 x Myr-Wiederholer (Myr Retriever) {2}
Artefaktkreatur - Myr
Wenn der Myr-Wiederholer aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, bringe eine andere Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.
1/1


4 x Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus) {1}{b}{b}
Legendäre Kreatur - Meervolk
{3}: Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten drei Karten seiner Bibliothek in seinem Friedhof.
1/3


Artefakte:

4 x Genesis-Kammer (Genesis Chamber) {2}
Artefakt
Immer wenn eine Nichtspielstein-Kreatur ins Spiel kommt, bringt ihr Beherrscher einen 1/1 Myr-Artefaktkreaturspielstein ins Spiels, falls die Genesis-Kammer ungetappt ist.


4 x Ashnods Altar (Ashnod's Altar) {3}
Artefakt
Opfere eine Kreatur: Erhöhe Deinen Manavorrat um zwei farblose Mana.


4 x Schädelstrammer (Skullclamp) {1}
Artefakt - Ausrüstung
Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/-1.
Wenn die ausgerüstete Kreatur auf einen Friedhof gelegt wird, ziehe zwei Karten.
Ausrüsten {1}


Spontanzauber:

4 x Gehirnfrost (Brain Freeze) {1}{b}
Spontanzauber
Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten drei Karten seiner Bibliothek in seinen Friedhof.
Sturm


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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6 Kommentare  
02.05.2006 - 17:17 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Erinnerungen, die vorbei fliegen

Dass ein Deck, das so ziemlich jede Karte viermal enthält und genau eine Siegoption hat, langweilig zu spielen ist, überrascht wenig. :-)

Den Hebel ansetzen kann man bei der Akademie von Tolaria (Tolarian Academy), die ist in so ziemlich allen Formaten verboten und nur im Vintage eingeschränkt, also einmal pro Deck erlaubt. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Krug der Erinnerungen (Memory Jar)... und damit ist die Deckidee leider wohl hinfällig.

Abgesehen davon wundert es mich ohnehin, dass das klappen soll: Außer dem Krug der Erinnerungen (Memory Jar) ist ja nix zum Mühlen drin; das ergibt zusammen mit Feldons Rute (Feldon's Cane) zwar ein Potenzial von 56 Karten (was sicher mehr als genug ist), aber auch nur, wenn das alles in der richtigen Reihenfolge kommt.

Kein Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia), keine Schleifstation (Grinding Station), kein Schleifstein (Grindstone), keine Haarsaiten-Koto (Hair-Strung Koto), kein Mühlstein (Millstone), kein Turm des Gemurmels (Tower of Murmurs), kein Wetzstein (Whetstone), keine Sorgenperlen (Worry Beads) – es gibt doch so viele Mühl-Möglichkeiten mit Artefakten.

Auch wenn das völlig vom Ausgangspunkt "Affinität" wegführt: Wie wäre es mit einem Mühldeck, das ganz farblos ist (also Urzatron rein, alle farbigen Manaquellen raus – nur so, damit's peppiger wird) und eine größere Auswahl der oben genannten Mühl-Karten spielt? Da darf man (gerade im Nicht-Team-Spiel) auch mal Trennender Titan (Sundering Titan) spielen. Helfen könnten außerdem Szepter des Magistrats (Magistrate's Scepter) und Uhr der Omina (Clock of Omens). Die aggressiven Affinität-Kreaturen eher durch Verteidiger ersetzen und Unangenehmes durch Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) eliminieren. Wie gesagt, ist ein deutlich andere Ausrichtung, und vielleicht gefällt's dir nicht.

Falls nicht: Schon mal darüber nachgedacht, die Kreaturenopfer zu intensivieren, um von der Genesis-Kammer (Genesis Chamber) mehr zu haben als der Gegner? Myr-Wiederholer (Myr Retriever), Skelettscherbe (Skeleton Shard), Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) und Gefolgsmyr (Myr Servitor) lassen grüßen!

Übrigens ist eine Genesis-Kammer (Genesis Chamber) im Nicht-Team-Spiel so eine Sache...

Mario
02.05.2006 - 21:32 Uhr – Kommentar von alifromkayro   :

Re: Erinnerungen, die vorbei fliegen

Uiuiui....

Mario ich befürchte fast, dass du das Deck etwas unterschätzt. ;-) Hier ist die Akademie von Tolaria (Tolarian Academy) gar nicht mal die Karte, die das Problem darstellt. Hier in diesem Deck ist es der Ashnods Altar, der das Ganze zu heftig macht. Dieser sorgt so ziemlich für die 3 bis 4 fache Menge an Mana, als es die Akademie in der selben Zeit tun würde. Vielleicht nochmal kurz zum Ablauf:

Du zündest also einen der Krüge der Erinnerungen und hoffst, den Nächsten zu ziehen et cetera. So hast du 4 wahrscheinlich Krüge durch, bevor du die erste von vier Feldons Ruten benutzen musst. Wenn bis hierher jetzt alles richtig gelaufen ist, hast du nach dem Zurückmischen genau 24 Karten in der Bibliothek (20 Kreaturen plus die 4 Krüge). Und ab jetzt gehts schnell. Die nächsten 4 Krüge, massig Kreaturen, eine Rute und von vorn. So kommst du in einem Spiel (sogar in einem Zug, da das Mana ja immer mehr wird) auf viermal vier also 16 gezündete Krüge. Dies wiederum wären dann 112 ganz aus dem Spiel entfernte Karten bei allen Gegnern. In dieser Zeit hat man, wenn überhaupt, vielleicht ein- oder zweimal die Akademie für Mana gebraucht. Der Altar hat hier Unmengen produziert.

In diesem Deck ist der Zusatz von den Krügen, dass die aktuelle Hand abgeworfen wird und die entfernten Karten zurück auf die Hand kommen absolut zu vernachlässigen. Und gerade das macht das Deck so stark.

Die Genesis-Kammer (Genesis Chamber) soll hier nur für Mana sorgen. Dass der Gegner eventuell davon mit profitieren könnte, kann ich in Kauf nehmen. Da wo der Gegner eine oder zwei Kreaturen ausspielt, spiele ich meist 5 oder mehr Kreaturen, wenn es halt mal schlecht läuft und alle vier Krüge ganz unten in der Bibliothek liegen.

Du hast aber Recht. Das Reduzieren der Krüge auf genau Einen würde das Deck entschärfen. Andererseits würde genau dieser Schritt das Deck aber auch zerstören, wenn nicht andere Massnahmen ergriffen würden.

Der Myr-Wiederholer (Myr Retriever) würde dann aber wieder den gleichen Effekt haben, wie die volle Anzahl an Krügen. Und bei einer vollen Anzahl an Krügen plus dem Myr-Wiederholer wäre es noch viel schlimmer.

Hatte auch mal überlegt, noch einen oder mehrere Formbarer Stahl (Sculpting Steel) zu spielen. Hier aber das gleiche Problem, wie mit den Wiederholern. Genaugenommen wäre diese Karte noch schlimmer, da hierbei eindeutig Feldons Rute (Feldon's Cane) als zu wählendes Artefakt gilt und dadurch noch mehr Wiederholungen gemacht werden könnten.

Aber eine echte Alternative, die ich gerade gefunden habe, wäre hier der Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus). Wenn er mit den Krügen abklatschen würde, wäre das Deck immer noch spielbar.

Zum Thema langweilig noch ganz kurz: Dass jede Karte viermal gespielt wird, macht das Deck nicht langweilig. Es gibt ja schliesslich genug Decks, die ebenfalls jede Karte viermal spielen aber dafür auch richtig Spaß beim Spielen machen. Hier ist es einfach die Tatsache, dass man immer weiss, was genau passieren wird, die das Spiel langweilig macht. Man könnte es darauf beschränken, nachzufragen, ob der Gegner einen bestimmten Spruch auf der Hand hat, wenn man in die Kombo gehen will. Ist der Gegner ausgetappt, wenn man anfängt, ist eh alles vorbei. Gerade das macht das Deck so langweilig.

Natürlich danke ich dir für deine Kritik. Ich bin ja selbst daran interessiert, das Deck interessanter zu machen. Für mich und meine Gegner. Werde mal schauen, ob ich nachher nochmal eine überarbeitete Version einstelle. Dann mal ohne, oder nur mit einem Krug. Bis dahin schreibt mir kräftig alle.

Nachtrag:

Ich mache das jetzt mal als Anhang, um einen doppelten Beitrag zu vermeiden.

Ich habe bereits erste Tests mit ein paar anderen Karten gemacht. Ich muss sagen der Myr-Wiederholer ist krank in diesem Deck. Mir war die Kombo 2 Myr Wiederholer und Ashnods Altar vollkommen entfallen. Hier ist sie jetzt wieder da. Zusammen mit den Myr-Spielsteinen, die der Wiederholer mal eben im Vorbeigehen wirft, ist das Ergebnis hier nur noch albern. Dadurch wird der Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus) nicht mehr nur eine Alternative, sondern fast auch Pflichtersatz für die Krüge der Erinnerungen. Schliesslich trifft der werte Herr nicht mehr unsere eigene Bibliothek. Was dafür weicht, dürfte klar sein. Der Myr Enforcer ist die einzige Kreatur, die hier ersetzbar ist, da er trotz Affinity doch meist nicht in der ersten Runde liegt. Ich würde mich über weitere Kritik freuen.
03.05.2006 - 12:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Erinnerungen, die vorbei fliegen

Ok, wenn ich das richtig sehe, ist das Deck nun blau geworden (fehlt noch in der Beschreibung) und hat folgendes Prinzip: viel Mana machen, dann mit Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus) die gegnerische Bibliothek dezimieren. Hier könnte man noch einen sehr hübschen zweiten Weg mit dem gleichen Ziel aufmachen: Mit dem Schädelstrammer (Skullclamp) Karten ziehen, indem die ausgerüstete Kreatur auf Ashnods Altar (Ashnod's Altar) geopfert wird (alternativ: die Kombo aus zwei Myr-Wiederholer (Myr Retriever) und Ashnods Altar (Ashnod's Altar)), optimalerweise weitere Kreaturen spielen und ausrüsten, und das möglichst oft, um schließlich Gehirnfrost (Brain Freeze) mit ordentlichem Sturm zu spielen.

Nach wie vor halte ich Schleifstation (Grinding Station) und Haarsaiten-Koto (Hair-Strung Koto) für optimale Ergänzungen zum Deckthema. Ist Feldons Rute (Feldon's Cane) jetzt überhaupt noch nötig?

Auf Basis der Genesis-Kammer (Genesis Chamber) und der 0-Mana-Artefaktkreaturen könnte man auch mit Urzas Blaupausen (Urza's Blueprints) und Uhr der Omina (Clock of Omens) eine schöne Kartenziehmaschine bauen. Letztere ist im übrigen auch praktisch, um die Genesis-Kammer (Genesis Chamber) für den Gegner abzuschalten.

Meines Erachtens dürfte durchaus ein Krug der Erinnerungen (Memory Jar) drin bleiben, aber die Anzahl der Akademie von Tolaria (Tolarian Academy) solltest du der Fairness halber auf 1 kürzen.

Falls es zu gefährlich erscheint, die Mana-Maschine auf viermal Ashnods Altar (Ashnod's Altar) zu bauen (Herumpfuschender Magier (Meddling Mage), Schädelentfernung (Cranial Extraction), Narrenkappe (Jester's Cap), ...), könntest du die Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) als Ausweichmöglichkeit vorsehen.

Warum mir das Deck wackelig vorkam und vorkommt: Selbst mit viermal Krug der Erinnerungen (Memory Jar), jetzt viermal Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus), kann es passieren, dass diese Karte in den ersten sechs Runden nicht auftaucht. Sicher, du hast deine billigen Kreaturen, die sich auch für dich in den Block werfen (dann gehen dir aber die Opfergaben aus), aber irgendwie habe ich das Gefühl, es müssten mehr Karten drin sein, die mit dem Deckthema zu tun haben oder diese rausfischen (z. B. Herstellung (Fabricate)). Und, ganz bescheiden gefragt: Was, wenn der Gegner keinen Decktod sterben kann (Platin-Engel (Platinum Angel), Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest), Umgrabender Anurid (Anurid Scavenger) usw.)? Natürlich kann ich auch völlig danebenliegen mit dieser Einschätzung.

Mario

P.S.: Dass ich solche Kommentar-Romane schreibe, zeigt ja immerhin, dass mich das Deck interessiert; zumal ich noch kein Decktod-Deck habe, und mir das als ein interessanterer (und evtl. kostengünstigerer) Ansatz als Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable), Traumatisierung (Traumatize), Spukende Echos (Haunting Echoes) usw. erscheint.
03.05.2006 - 13:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Erinnerungen, die vorbei fliegen

Noch eine Ergänzung: Wenn du schon mehrere Myr-Wiederholer (Myr Retriever) und Ashnods Altar (Ashnod's Altar) im Deck hast und so oder so vorhast, viele Artefaktkreaturen zu opfern – mit nur einem Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) dazu hast du (auf "Kosten" einer weiteren Deckfarbe) eine zweite Siegoption drin (alternativ geht auch der Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter)). Oder du baust mit Guter Dünger (Fecundity) eine grüne Kartenziehfunktion ein...

(Es lässt mich nicht los...)

Mario
03.05.2006 - 14:47 Uhr – Kommentar von alifromkayro   :

Re: Erinnerungen, die vorbei fliegen

Mich freut, dass dir mein Deck (oder zumindest mal die Idee) gefällt. Decktod hat mir auch schon immer gefallen.

Habe das Deck jetzt schonmal ein bisschen warmlaufen lassen. Und wie du selbst schon sagst, ist die Feldons Rute, wenn man es mit dem Botschafter spielt, nicht mehr wirklich nötig. Dafür werde ich dann die Karte Gehirnfrost (Brain Freeze) spielen. Einen ordentlichen Sturm zusammen zu bekommen, ist hier wirklich kein Problem. Danke dir für die Hinweise.

Wie gesagt kann ich auch gerne, die Anzahl der Akademien von Tolaria auf 1 reduzieren. So sehr wichtig ist die Karte dann doch nicht für das Deck. Und so leid es mir tut, ich schaffe es nicht, die Anzahl der anderen Karten auf weniger als vier zu reduzieren. Gut bei den Kreaturen, gäbe es eine Möglichkeit, da es ja schliesslich noch die roten Kobolde gibt, die man für {0} ausspielen kann (Crookshank Kobolds, Crimson Kobolds und Kobolds of Kher Keep). Ob das dann sinnvoll ist oder mehr Abwechslung ins Spiel bringt, sei mal dahin gestellt.

Genauso schwierig wird es für mich andere oder noch mehr Karten zu spielen. Das ist bei mir eine Kopfsache. Ein Kartenaustausch erfolgt nur, wenn man andere Karten entbehren kann. So wie es jetzt aussieht, kann ich kaum noch was entbehren. Mehr als 60 Karten spiele ich auch meist nur ganz ungern und nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Von daher bin ich meist auch immer skeptisch Karten gegenüber, die zwar einen ähnlichen Effekt machen, wie Karten im Deck, sich aber nicht aufdrängen (wie in diesem Beispiel der Botschafter).

Die Änderungen sind dann ganz oben ersichtlich. Farbänderung auf blau wurde auch vollzogen.
03.05.2006 - 16:24 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: Erinnerungen, die vorbei fliegen Version 1.3

Ich gebe zu, ich bin von deinem Deck beeindruckt, ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Decktod-Deck aber deins ist wohl das erste, was auch ohne dieSchimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) und Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage)Combo verdammt gut ist...{+}!

Du sagst ja schon, dass du nur noch ungern Neues mit aufnimmst, aber jetzt wo du Gehirnfrost (Brain Freeze) spielst...wie wärs denn noch mit einem Isochron-Szepter (Isochron Scepter)???
Nur so eine Idee....Problem ist wohl auch, dass sonst nichts ins Szepter passt und die Karte dann tot ist....

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