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Decklisten und Kartenkombos

"Rosskur"
Deckliste von Mario Haßler , 19. April 2007
60 Karten – Farben:   für  Einzel   Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Kleiner Hinweis: Ich habe dieses Deck mittlerweile "halbiert" und zwei Decks draus gemacht: "Tobsucht" und "Wie gewonnen, so zerronnen". Diese Deckbeschreibung ist nur noch aus "nostalgischen" Gründen hier in der Sammlung.
In diesem Deck stecken zwei verschiedene Gewinnstrategien:
Plan A: Lass Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) um sich schlagen. Mit Vampirkontakt (Vampiric Link) sorgt er für Plus auf deinem Lebenspunktekonto, der Übergangsritus (Rite of Passage) lässt ihn jegliche Hemmungen verlieren. Er kann auch dafür sorgen, dass dir die Töpfe für Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) -Ableger ausgehen, aber immerhin kommst du so zu vielen potenziellen Blocker (und der Vampirkontakt (Vampiric Link) macht immer mehr Leben).
Plan B: Schenk deinem Gegner Leben mit Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter) , Ertüchtigung (Invigorate) und Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence) . Das pumpt deinen Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) auf. Und du nimmst es ihm mit Verkehrtes Heilmittel (False Cure) in doppelter Höhe wieder ab – das kann ein plötzliches und für  zugleich ein ziemlich billiges Ende sein.
Wenn es die Spielsituation zulässt, wird man üblicherweise die grünen Lebenspunkteschenker auf der Hand behalten, bis sie dank Verkehrtes Heilmittel (False Cure) zum Netto-Lebenspunkteverlust für den Gegner werden. Also ist "Plan A" der erste zu verfolgende, und "Plan B" eher für den finalen Schlag gedacht.
Stärken: Mit Vampirkontakt (Vampiric Link) oder Übergangsritus (Rite of Passage) wird Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) zur Wuchtbrumme – und mit beidem zum Übermonster. Die Manabeschleunigung hilft im frühen Spiel, Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) auf den Tisch zu bringen, und später, seine aktivierte Fähigkeit oft zu spielen. Mit einmal Verkehrtes Heilmittel (False Cure) und nur zwei der grünen Lebenspunkteschenker kommt man netto leicht auf bis zu 11 Lebenspunkte, die alle anderen Spieler mit einem Schlag verlieren – das ist mit so wenig Manaaufwand kaum zu toppen. Viele Siegoptionen: Durch Rundumschaden (Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) ), Kampfschaden (z. B. Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) ) oder Lebenspunkteverlust (Verkehrtes Heilmittel (False Cure) ).
Schwächen: Ohne Übergangsritus (Rite of Passage) kann der Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) nur mit angezogener Handbremse agieren, da die meisten anderen Kreaturen eine Widerstandskraft von 2 haben, er selbst von 3 – mehr als 1 Schaden pro Zug ist ohne Verluste nicht drin. Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) dürfte auch das wichtigste Ziel der Zerstörung durch den Gegner sein, einen Schutz für ihn gibt es allerdings nicht.
Schlüsselkarten: Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) , Vampirkontakt (Vampiric Link) , Übergangsritus (Rite of Passage) für "Plan A", Verkehrtes Heilmittel (False Cure) , Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) , Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter) , Ertüchtigung (Invigorate) und Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence) für "Plan B".
Bestes Zitat: Ein junger Wumpus ist meist tückisch und gemein – aber da wachsen sie heraus.
22 Länder / 15 Kreaturen / 23 Sonstige
:9 :12 :8 :5 :4
Manabasis und Unterstützung:
10 Sumpf (Swamp) – Standardland
8 Wald (Forest) – Standardland
4 Verseuchter Forst (Tainted Wood) – Land
( : / : Erhöhe deinen Manavorrat um oder . Spiele diese Fähigkeit nur, wenn du einen Sumpf kontrollierst.)
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) – Spontanzauber – 
(Erhöhe deinen Manavorrat um   )
2 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) – Hexerei –  
(Durchsuche deine Bibliothek nach zwei Standardländern, bringe eins getappt ins Spiel und nimm das andere auf deine Hand.)
2 Llanowar-Leichen (Llanowar Dead) – 2/2 Zombie, Elf –  
( : )
Plan A:
3 Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) – 3/3 Bestie –   
( : ~ fügt allen Kreaturen und allen Spielern 1 Schaden zu.)
3 Vampirkontakt (Vampiric Link) – Verzauberung, Aura – 
(Kreaturenverzauberung / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
2 Feines Gespür (Keen Sense) – Verzauberung, Aura – 
(Kreaturenverzauberung / Immer wenn die verzauberte Kreatur einem Gegner Schaden zufügt, kannst du eine Karte ziehen.)
3 Übergangsritus (Rite of Passage) – Verzauberung –  
(Immer wenn einer Kreatur, die du kontrollierst, Schaden zugefügt wird, lege eine +1/+1-Marke auf sie.)
1 Kreis des Kummers (Circle of Affliction) – Verzauberung –  
(Sowie ~ ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe. / Immer wenn eine Quelle der bestimmten Farbe dir Schaden zufügt, kannst du bezahlen. Falls du dies tust, verliert ein Spieler deiner Wahl 1 Leben, und du erhältst 1 Leben dazu.)
Plan B:
2 Verkehrtes Heilmittel (False Cure) – Spontanzauber –  
(Immer wenn bis zum Ende des Zuges ein Spieler Leben dazu erhält, verliert dieser Spieler 2 Leben für jeden 1 Lebenspunkt, den er dazu erhalten hat.)
2 Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) – 2/2 Kavu –  
(Trampeln / Immer wenn ein Gegner Leben dazu erhält, lege ebenso viele +1/+1-Marken auf ~.)
3 Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter) – 2/2 Bestie –  
(Wenn du einen Wald kontrollierst, kannst du alle anderen Spieler 5 Leben dazu erhalten lassen, anstatt die Manakosten von ~ zu bezahlen.)
2 Ertüchtigung (Invigorate) – Spontanzauber –  
(Wenn du einen Wald kontrollierst, kannst du alle anderen Spieler 3 Leben dazu erhalten lassen, anstatt die Manakosten von ~ zu bezahlen. / Eine Kreatur deiner Wahl erhält +4/+4 bis zum Ende des Zuges.)
1 Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence) – Hexerei –  
(Wenn du einen Wald kontrollierst, kannst du alle anderen Spieler 6 Leben dazu erhalten lassen, anstatt die Manakosten von ~ zu bezahlen. / Zerstöre alle Verzauberungen.)
Verteidigen und Probleme lösen:
3 Seelenmauer (Wall of Souls) – 0/4 Mauer –  
(Verteidiger / Immer wenn ~ Kampfschaden zugefügt wird, fügt sie einem Gegner deiner Wahl Schadenspunkte in gleicher Höhe zu.)
1 Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) – 0/2 Pflanze, Hydra –  
(Verteidiger / Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, kannst du einen Spielstein ins Spiel bringen, der eine Kopie von ~ ist.)
1 Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker) – 3/2 Elf; legendär –   
(Erstschlag / : Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl, dessen umgewandelte Manakosten gleich der Anzahl Mana in deinem Manavorrat sind.)
2 Naturalisieren (Naturalize) – Spontanzauber –  
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Dunkle Verbannung (Dark Banishing) – Spontanzauber –  
(Zerstöre eine nicht-schwarze Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regneriert werden.)
Idee: Februar 2007 / Stand: Februar 2007
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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03.02.2007 - 19:23 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Rosskur" |
@Konda4: Äpfel und Birnen – du übersiehst, dass Kreis des Kummers (Circle of Affliction) zu "Plan A" und Verkehrtes Heilmittel (False Cure) zu "Plan B" gehört. Natürlich kommt der Spontanzauber nur einmal zum Zug, aber was für ein Effekt: du zahlst  für Verkehrtes Heilmittel (False Cure) , und sobald das verrechnet wurde, spielst du alle Lebenspunktespender-Karten, die du auf der Hand hast, für ihre alternativen Kosten. Unterschätze das nicht!
Theoretisch* kann der "Plan B" ganz ohne "Plan A" im zweiten Zug das Spiel gegen beliebig viele Gegner gewinnen:
Erster Zug:
1.1 Sumpf (Swamp) ausspielen
Zweiter Zug:
2.1 Wald (Forest) ausspielen
2.2 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) spielen
2.3 Verkehrtes Heilmittel (False Cure) spielen
2.4 drei Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter) und einmal Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence) für die alternativen Kosten spielen = alle anderen Spieler erhalten 21 Leben dazu und verlieren danach je 42 Leben = netto: –21 Leben für jeden außer dir...!
Das wird in Jahren nicht einmal passieren, aber das Prinzip ist gut aufgezeigt: Mit geringem Manaeinsatz kann das Deck mal satt fünf Lebenspunkte schröpfen. Das coole daran: Wenn Verkehrtes Heilmittel (False Cure) erst einmal verrechnet ist, können sich die Gegner gegen das Lebenspunkteschenken gar nicht wehren (da es zu den Kosten zählt, nicht zum Effekt). Einzige Chance, den Lebenspunkteverlust noch abzuwenden: die ausgelöste Fähigkeit neutralisieren. Das geht derzeit mit genau zwei verschiedenen Magic-Karten, soweit ich weiß...
Mario
* Damit nicht wieder Diskussionen dazu aufkommen: "Theoretisch" beschreibt einen beliebig unwahrscheinlichen Idealfall mit allen gewünschten Karten auf der Hand und in der richtigen Reihenfolge auf der Bibliothek, ohne dass ein anderer Spieler dazwischenfunkt!
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04.02.2007 - 19:46 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Rosskur" |
Mir fällt aber noch was ein: Feines Gespür (Keen Sense) (diese Farbverwuselungen in "Weltenchaos" scheinen wie für dieses Deck gemacht zu sein...). Dazu und zu den anderen Vorschlägen wie immer die mindestens genauso wichtige Frage: Was dafür raus??
Mario
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04.02.2007 - 19:57 Uhr – Kommentar von Skywalker :
Re: "Rosskur" |
Schwere Frage, nächste Frage. Nein, also bei den Karten für Plan A und Plan B würde ich eigentlich nichts mehr oder nur ungern was verändern. Auch die Mana-Basis scheint mir schon relativ sicher zu sein. Höchstens einmal die Llanowar-Leichen (Llanowar Dead) raus. Zudem gefällt mir der Dschinn nicht so recht. Da gibts bestimmt was Besseres...
MfG Skywalker
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12.02.2007 - 18:01 Uhr – Kommentar von MourningThrull :
Re: "Rosskur" |
die gewinnoptionen sind zu unterschiedlich . du willst lebenspunkte mit vampierkontakt bekommen aber in plan B lässt du den gegner leben verlieren aber das würde dich ja auch betreffen wenn du leben bekomst
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13.02.2007 - 15:36 Uhr – Kommentar von Eisbier :
Re: "Rosskur" |
Da hab ich doch glatt ne Frage, wofür steht denn eigentlich "Rosskur"? Da hab ich mir beim besten Willen keinen Reim draus machen können...
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 20.09.03 / geändert: 09.12.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) R  Kreatur – Bestie : This creature deals 1 damage to each creature and each player.
3/3 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vampirkontakt (Vampiric Link) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Übergangsritus (Rite of Passage) R Verzauberung Whenever a creature you control is dealt damage, put a +1/+1 counter on it. (It must survive the damage to get the counter.) Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) R Kreatur – Pflanze Hydra Defender (This creature can't attack.) Whenever this creature is dealt damage, you may create a token that's a copy of this creature. 0/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter) C Kreatur – Bestie If you control a Forest, rather than pay this spell's mana cost, you may have each other player gain 5 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ertüchtigung (Invigorate) UC Spontanzauber If you control a Forest, rather than pay this spell's mana cost, you may have an opponent gain 3 life. Target creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence) C Hexerei If you control a Forest, rather than pay this spell's mana cost, you may have each other player gain 6 life. Destroy all enchantments. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) U Kreatur – Kavu Trample Whenever an opponent gains life, put that many +1/+1 counters on this creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verkehrtes Heilmittel (False Cure) R Spontanzauber Until end of turn, whenever a player gains life, that player loses 2 life for each 1 life they gained. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wald (Forest) LC Standardland – Wald ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verseuchter Forst (Tainted Wood) U Land : Add .
: Add or . Activate only if you control a Swamp.
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add   . Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) C Hexerei – Arkan Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Llanowar-Leichen (Llanowar Dead) C Kreatur – Zombie Elf : Add .
2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feines Gespür (Keen Sense) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to an opponent, you may draw a card. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kreis des Kummers (Circle of Affliction) U Verzauberung As this enchantment enters, choose a color. Whenever a source of the chosen color deals damage to you, you may pay . If you do, target player loses 1 life and you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Seelenmauer (Wall of Souls) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever this creature is dealt combat damage, it deals that much damage to target opponent or planeswalker. 0/4 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker) R  Legendäre Kreatur – Elf Krieger First strike : Destroy target artifact if its mana value is equal to the amount of unspent mana you have.
3/2 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Dunkle Verbannung (Dark Banishing) C Spontanzauber Destroy target nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Geisteskontakt (Spirit Link) UC Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Der Schwarze Tod (Pestilence) UC  Verzauberung At the beginning of the end step, if no creatures are on the battlefield, sacrifice this enchantment. : This enchantment deals 1 damage to each creature and each player.
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Pyrohämie (Pyrohemia) U  Verzauberung At the beginning of the end step, if no creatures are on the battlefield, sacrifice this enchantment. : This enchantment deals 1 damage to each creature and each player.
Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mangrovensumpf (Bayou) R Land – Sumpf Wald ( : Add or .) Wert: ab ca. 240,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) MR Land – Sumpf Wald ( : Add or .) As this land enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wünschelruten-Schamane (Dowsing Shaman) U Kreatur – Zentaur Schamane  , : Return target enchantment card from your graveyard to your hand.
3/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Regeneration (Regeneration) UC Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) : Regenerate enchanted creature. (The next time that creature would be destroyed this turn, instead tap it, remove it from combat, and heal all damage on it.)
Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blick der Gorgo (Gaze of the Gorgon) C Spontanzauber ( can be paid with either or .) Regenerate target creature. At this turn's next end of combat, destroy all creatures that blocked or were blocked by it this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) U Hexerei Return target card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Aufsammelkrabbler (Gleancrawler) R   Kreatur – Insekt Schrecken ( can be paid with either or .) Trample At the beginning of your end step, return to your hand all creature cards in your graveyard that were put there from the battlefield this turn. 6/6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) R Verzauberung As this enchantment enters, choose a creature type. Creatures of the chosen type have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
 Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: |  | Sulam-Dschinn (Sulam Djinn) U Kreatur – Dschinn Trample This creature gets -2/-2 as long as green is the most common color among all permanents or is tied for most common. 6/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sulam-Dschinn (Sulam Djinn) U Kreatur – Dschinn Trample This creature gets -2/-2 as long as green is the most common color among all permanents or is tied for most common. 6/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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 |  Fäulnis-Sichel (Blight Sickle) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+0 and has wither. (It deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Equip  Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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