derzeit online: 108 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Rattenplage EDH

Deckliste von Geth   , 17. Juli 2013

100 Karten – Farben: {b}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Decl ist auf die allseits beliebten Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) ausgelegt. Der Klimperstein (Thrumming Stone), den viele als absolutes Muss ansehen, ist zwar enthalten, aber nicht der Hauptfokus des Decks. Stattdessen geht es darum, die Symmetrie einer im EDH normalerweise unspielbaren Karte zu brechen: Marsch des Blutbunds (Bloodbond March). Wann immer wir also eine Ratte wirken, kommt der ganze Schwarm aus dem Friedhof wieder. Und wie kommt der Schwarm in den Friedhof? Durch das in Blau stark vertretene Thema des "Lootens". Dies synergiert einwandfrei mit dem Deck: einerseits kommen wir schneller an unsere Schlüsselkarten, andererseits bereiten wir währenddessen den finalen Schlag vor. Damia, Weise des Steins (Damia, Sage of Stone) ist die Commanderin der Wahl, da das Looten an und für sich keinen Kartenvorteil verschafft und wir auch auf andere Wege Karten abwerfen.
Hinweis: Dieses Deck entstand, als Dragon's Maze die aktuellste Edition war und mit M14 habe ich mcih noch nciht genauer befasst. Bei Gelegenheit werde ich mal schauen, was das neue Core Set so gebracht hat für die Rattenplage.

Stärken: Sollte der Marsch liegen, dann ist das Deck schwer aufzuhalten. Alternativ kann auch der Klimperstein für einen zuen Sack sorgen. Der Friedhof ist bei Weitem nicht friedlich, abgesehen von Hexereien und Spontanzaubern kann alles wiederkommen.

Schwächen: Wenn man lange nicht die Schlüsselkarten zieht, dann hat man eine lange Aufbauphase, die man erstmal überleben muss, Removal ist kaum vertreten und ein Anbetung (Worship) kann einem schon den Tag mies machen. Dann muss man nämlich auf Plan C zurückgreifen: den/die Gegner decktöten - miit kaum brauchbaren Millkarten.


Rattenschwarmmastermind (1):
1xDamia, Weise des Steins (Damia, Sage of Stone)
Sorgt für viele Handkarten. Viele Handkarten sorgen für Discardfodder und einen vollen Friedhof. Der soll uns dann das Spiel gewinnen. Sie ist die beste Alternative der drei Commander, die in diesen Farben zur Verfügung stehen.

Kreaturen (55):
30xUnbarmherzige Ratten (Relentless Rats)
Man will eigentlich immer eine auf der Hand halten und den Rest von dort wegbekommen. Allzweckwaffe des Decks: sorgt für Karten, Leben, Fleischmauer und Offensive. Umgeht außerdem die EDH-Deckbauregel, was interessante andere Kartenmöglichkeiten zulässt.
1xHoppeltrottel (Scuttlemutt)
1xPalladiummyr (Palladium Myr)
1xSilbermyr (Silver Myr)
1xKupfermyr (Copper Myr)
1xGraphitmyr (Leaden Myr)
1xBlütenpflegerin (Bloom Tender)
1xLegierungsmyr (Alloy Myr)
1xVertrauter Skirg (Skirge Familiar)
1xParadiesvögel (Birds of Paradise)
Diese alle sind die Manamaschinen des Decks. Und viel mehr braucht man nicht zu sagen, glaube ich. Hoppeltrottel (Scuttlemutt) kann übrigens das Ceta-Heiligtum (Ceta Sanctuary) verbessern, indem er sich in Reaktion Rot/Grün macht. Toll.
1xKrähenschwarm (Murder of Crows)
1xJaces Archivar (Jace's Archivist)
1xSphinx der Glocken (Sphinx of the Chimes)
1xMagus des Basars (Magus of the Bazaar)
1xZephaliden-Makler (Cephalid Broker)
1xSagenhändler (Lore Broker)
1xGedankenübermittler (Thought Courier)
1xPlündernde Meermänner (Merfolk Looter)
1xBolas' Schülerin (Disciple of Bolas)
Die Kartenzieh und-abwurf-Brigade. Jaces Archivar (Jace's Archivist), Zephaliden-Makler (Cephalid Broker) und Sagenhändler (Lore Broker) sind kreaturentechnsich unser Plan C, falls Kampfschaden (VIEL Kampfschaden) keine Siegesoption darstellt. Mal abgesehen davon, wer hat je Sphinx der Glocken (Sphinx of the Chimes) in einem EDH-Deck gespielt?
1xWünschelruten-Schamane (Dowsing Shaman)
1xEwige Zeugin (Eternal Witness)
1xLehmboden-Schamane (Loaming Shaman)
1xDie Entstehung (Genesis)
Weil man es sich nicht leisten kann, dass bestimmte Karten im Friedhof Schimmel ansetzen.
1xGriselbrands Apostel (Disciple of Griselbrand)
1xDas Wunder (Wonder)
1xDie Muskelkraft (Brawn)
Der gute Rest.

Artefakte, Verzauberungen (6):
1xMarsch des Blutbunds (Bloodbond March)
1xKlimperstein (Thrumming Stone)
Nicht die typischen EDH-Karten, aber mit den Ratten sehr stark.
1xGrößeres Wohl (Greater Good)
Bringt's auch schon mit 3 oder 4 Ratten auf dem Feld, und zusammen mit dem Marsch kann man sich fast aussuchen, was man auf der Hand haben möchte.
1xÜberbelegter Friedhof (Oversold Cemetery)
Falls man keine Ratte auf der Hand, aber viele im Friedhof und den Marsch auf dem Feld hat, dann ist dies Dein bester Freund.
1xAmboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan)
1xCeta-Heiligtum (Ceta Sanctuary)
Tjoa.

Hexereien, Spontanzauber (5):
1xSpirale der Natur (Nature's Spiral)
1xGlücksfall (Windfall)
1xUrzas Schuld (Urza's Guilt)
1xEingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness)
1xFolgenreicher Fall (Momentous Fall)
Carddraw, Recursion, alles in nicht-bleibende-Karte Form.

Länder (33):
An und für sich ist hier alles erlaubt. Krypta von Agadeem (Crypt of Agadeem) und Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) lege ich ans Herz, außerdem ein paar Utility Länder, ohne aber zu sehr auf Farbintensivität zu verzichten.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
18.07.2013 - 01:41 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Rattenplage EDH

Und jetzt erkläre mir nur noch eben bitte wieso dein Commander für "viele Handkarten" sorgt oder für "Discard"?...
Den Teil versteh ich nicht... ansonsten sieht es mir nach einem sehr spaßigen Commander aus, was man bestimmt gut spielen kann und sei es nur um den Effekt zu erleben, wenn man den Gegner zu hart mit Ratten überrennt, womit keiner rechnet...

Edit: Nein, also wieso sie für "Handkarten sorgt" ist eig logisch, klar, hatte das ein wenig Missverstanden, da sie eben nie mehr als 7 erlaubt, aber ja, ne, viel eher die Frage → Was ist ein Discardfodder...
18.07.2013 - 08:42 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Rattenplage EDH

Für Discardfodder sorgen heißt, dass sie genug Handkarten erzeugt, dass man auch immer etwas abwerfen kann, dass man eine gute Auswahl hat an Zeug, das man behalten möchte und Zeug, das man bei Bedarf abwerfen kann. Zumindest ist das meine Definition.^^
18.07.2013 - 09:26 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: Rattenplage EDH

Klasse Idee! {+}{+}

Allerdings wäre es bei uns in den (Multiplayer)Runden schwer spielbar. Kein Schutz für die wichtigen Karten, zu wenig Rückholmöglichkeiten aus dem Friedhof. Ich werd mal drüber nachdenken und es gegebenenfalls in veränderter Form nachbauen. :)

Was mir spotan dazu einfällt:

Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) - Bei der Menge an Discard, kann man dann auch mal Länder abwerfen falls man seine Handkarten behalten möchte.

Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal) - Dank Commander immer 7 Leben im Upkeep.

Karten wie Kultivieren (Cultivate), Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) etc brauch ich ja nicht erwähnen, an die hättest schon selber gedacht. ;)

So, leider keine Zeit mehr. Vielleicht schreib ich später noch was dazu.
18.07.2013 - 12:23 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Rattenplage EDH

Okay, danke :'D
Dann hätte ich eig nur 1-2x Verbesserungsvorschläge →
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) bzw halt das bedeutend bessere Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)...
Das darfst du dir dann aussuchen, was du willst. Viel mehr fällt mir nicht ein, finde es schwer zu beurteilen, weil Ratte nach Ratte nach Ratte auszuspielen scheint recht... unspannend :'D
Und je nachdem ziehst du halt wirklich Ratte nach Ratte und nichts Utilitymäßiges.
Aber ansonsten ein sehr lustiges Deck, stell ich mir - vorallem am Anfang - sehr, sehr spaßig vor, auch als Gegner.
18.07.2013 - 20:12 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Rattenplage EDH

Mir gefallen die Ideen mit dem Schmelztiegel und der Fauna-Schamanin/Überleben sehr gut.
Man hat zwar oft ein Land auf der Hand, aber oft möchte man dieses nicht abwerfen, sondern ausspielen, doch sind die anderen Optionen auch nicht besser im Friedhof. Da hilft der Tiegel doch wunderbar aus.
Die Schamanin habe ich schlicht und einfach übersehen, obwohl sie geradezu Wunder wirkt - sich die Inkarnationen suchen und abwerfen oder andere, der Situation entsprechende Kreaturen zu suchen ist sehr stark.
Schutz jeglicher Art, also auch die Beinschienen des Blitzes ansprechend, braucht man eigentlich nicht. Die Ratten sind dank des Blutbundmarsches sowieso immer wieder zur Verfügung, und so sehr Damia dem Deck auch hilft, die Gutste ist bei Weitem nicht so wichtig, dass man sie extra beschützen muss.
Und was die Eintönigkeit des Ratte um Ratte-Spielens angeht: man wirkt eigentlich im Bestfall nur eine einzige Ratte, die dann den Rest vom 'hof holt und im nächsten Zug stirbt dann die Opposition. :p
15.12.2016 - 14:53 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Rattenplage EDH

...auch wieder ein später Kommentar, finde das Deck aber Toll.
Was einfach und definitiv fehlt:
Gossenratte (Pack Rat)
Bringt dir deine Ratten von der Hand, Erzeugt Ratten, profitiert von deiner Hauptkreatur....was will man mehr ^^
31.08.2018 - 12:30 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Rattenplage EDH

Nunmehr habe ich mir eine lange gehegten Traum erfüllt und das Deck endlich mal nachgebaut. Hilfreich war da denn auch der Reprint der Schlüsselkreatur 8-)
Ein Nachbau, wohlgemerkt, soo viele Neuerungen sind es ja nicht bei gleichbleibendem Deckkonzept, somit hinterlasse ich denn hier lediglich anstelle eines "neuen" Decks einen etwas ausführlichen Kommentar, denn: Effektiv ist es auch heute noch, habs also lediglich mit ein paar neueren Karten aufgefüllt, ein paar uralte Karten entstaubt und in Form von Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) mit einer weiteren Siegesoption eingepackt

Interessante Länder:
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium)
Bojukamoor (Bojuka Bog)

Kreaturen:
Razaketh der Faulblütige (Razaketh, the Foulblooded) (eine der Ratten für eine der Schlüsselkarten zu Opfern... och joaaa)
Der Schmutz (Filth) (mir fehlten ein paar Optionen, den Schaden auch ohne Übermacht der Masse durchzubringen, kombo mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth))

Verzauberungen:
(bilden die eigentlichen Schlüsselkarten des Decks, da es mit einigen dann doch recht schnell gehen kann)
Aufstieg des Erzmagiers (Archmage Ascension) (passt hier perfekt und wollte ich schon immer mal in eines meiner Decks einbauen)
Magischer Hain (Aluren) (wow, heftig im Preis gestiegen... aber da sie auch unsere Hauptkreatur in Spiel wirft... und auch noch in der Kampfphase für Überraschungen sorgen kann...{+})
Schwarzmarkt (Black Market) (löst so manches Manaproblem)
Wiederaufbereitung (Recycle) (erfüllt eine ähnliche Funktion wie auch unser Commander, in Zusammenspiel mit Magischer Hain (Aluren) hindern dann nur noch Länder daran, das halbe Deck in einem Rutsch auf Spielfeld zu bringen... und da kommen dann die loot-Möglichkeiten bzw der carddraw ins Spiel ^^)

Artefakte:
Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) (wie gesagt eine zusätzliche Siegesoption, zusammen mit Klimperstein (Thrumming Stone) ein sofortiger Sieg - schrubbt im Optimalfall und mit 30 Ratten 465 Karten = Bibliotheken von 4-5 Spielern - aber auch gut im Zusammenspiel mit Marsch des Blutbunds (Bloodbond March) :-D)
Helm der Requisition (Helm of Possession) (da die eigenen Kreaturen i.d.R. entbehrlich sind, macht sich der Helm ganz gut ^^)
Helm der Schar (Helm of the Host) (och, wird sich schon was für finden ^^)
Peitsche des Erebos (Whip of Erebos) (eher wegen lifelink drin, irgendwie wird man mit dem Deck recht schnell mal aufs Korn genommen :-P)
Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) (macht alles, was das Deck braucht)

Hexereien & Spontanzauber:
In Vergessenheit geraten (Fade into Antiquity) (das Deck kümmert sich i.d.R. mehr um sich selbst, dass mir etwas Interaktion mit den Gegnern doch fehlt... und exilieren erweist jedes mal aufs neue seinen Wert)
Meisterhafte Aneignung (Mastermind's Acquisition) (Ob nun für Problemlöser oder Siegesoptionen, ob innerhalb oder außerhalb des Deck. In weniger kulanten Spielrunden empfiehlt sich denn ein sideboard)
Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) (i.d.R. ein finisher)
Fluch des Borstenviehs (Curse of the Swine) (ein weiterer Problemlöser, i.B. wenn der Gegner mit Unzerstörbarem aufwartet - Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) lässt grüßen;-))
31.08.2018 - 12:31 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Rattenplage EDH

Edit nach ausführlichen Tests (da im vorrangegangenen Kommentar angezweifelt): Das Deck ist auch heute noch effektiv, zumindest im MP! Ok, gegen die wirklichen High-End-Decks a la Prosh, Arcum Dagson o.Ä. kann es zwar i.d.R. nicht mithalten, aber in einer normalen Spielrunde ist es durchaus eine Option: I.d.R. stellt ein Mitspieler ein höheres Bedrohungslevel dar, wodurch der Fokus anderswo liegt, der Sieg erfolgt meist erdrutschartig - und das Konzept ist dazu noch exotisch genug, dass es nicht unbedingt jedem bekannt ist, worum es geht, bis es zu spät ist ^^
Optional wäre i.Ü. Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead), allerdings hat es 2 Nachteile: es ist doch verhältnismäßig langsam (braucht 4 Runden) und es hat zudem den Effekt einer riesigen Zielscheibe auf der Brust...
01.09.2018 - 15:10 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Rattenplage EDH

Ich spiele schon lange nicht mehr aktiv Magic, habe aber überlegt, in einer kleinen lokalen monatlichen Commanderrunde einzusteigen, und dann vielleicht mein altes Deck wieder aufzubauen. Danke an Havald also für die reichlichen Vorschläge, schließlich sind seit der damaligen Entstehung 5 Jahre ins Land gezogen, und viele Optionen konnte ich damals noch nicht kennen.
Wenn ich dieses Deck tatsächlich wieder baue, werde ich wohl aber die Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) aus dem Deck nehmen und gegen {karte]Rat Colony [/karte] ersetzen; lediglich Folgenreicher Fall (Momentous Fall) und Griselbrands Apostel (Disciple of Griselbrand) kümmern sich um der Ratten Toughness. Zwar ist massiver Lifegain durchaus interessant und wahrscheinlich auch sehr nützlich, aber ich bin sicher, dass man den auch anders im Deck integrieren kann - Erebos' Peitsche wurde zum Beispiel angesprochen. Dafür kostet die Kolonie {s} weniger, und das gefällt mir sehr, muss ich sagen.
01.09.2018 - 16:21 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Rattenplage EDH

Hey Geth, freut mich, wenn dir meine Vorschläge zusagen. Aber das Problem ist ja grundsätzlich, dass das Deck eben auch so lange durchhalten muss, bis der Erdrutschsieg erfolgt. Da sind dann 3-4 Ratten mit 4/4 bzw. 5/5 wesentlich abschreckender als jene mit 4/1 bzw. 5/1, zumal letztere eben auch anfälliger gegen firststrike /bzw doublestrike sind. Hatte auch schon über Rattenkolonie (Rat Colony) nachgedacht, mich aber da denn entschieden, dass das sparen am falschen Ende wäre, zumal die Manakurve ja insgesamt nicht sonderlich hoch ist. Da würden mich denn Erfahrungswerte interessieren, wenn du dich denn tatsächlich dafür entscheidest :-) Ich habe halt schon öfter das Problem, {s}{s} hinzubekommen.
Btw. sind bei meinen Vorschlägen die Entscheidenden Karten wie Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia), Wiederaufbereitung (Recycle) oder Magischer Hain (Aluren) deutlich älter als deine Deckliste... den Rest betrachte ich eher als Ergänzungen, machen sich gut, sind aber andererseits nicht wirklich elementar. Ok, bis auf Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) bzw. Peitsche des Erebos (Whip of Erebos) vielleicht, die ja definitiv neuerem Datums sind 0:) Zudem sind auch gerade die Verzauberungen exotisch genug, dass ich sie bisher aber auch in keinem einzigen anderen Deck jemals in Aktion gesehen haben, außer eben in "Juniper Order: ein Firststriker-Weenie" von Havald ;-) Wohlgemerkt: gesehen. Angel of Fury hat ja die Combo bereits 2009 hier eingestellt ^^

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!