derzeit online: 53 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Suicidal Tokens

Deckliste von Rosario    Skype, 20. Juli 2013

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Vorweg möchte ich sagen, dass dieses Deck bisher nur auf dem Papier existiert. Natürlich habe ich geproxt um es wenigstens testen zu können, bevor ich es mir kaufe/ertausche. Es funktioniert soweit, deswegen wird es auch online gestellt. Es fehlt lediglich der letzt Schliff. Bin einfach noch nicht richtig zufrieden mit dem Deck und hoffe ihr habt da noch ein paar Ideen.

Es war letzte Woche als ich meine Kartensammlung endlich in Ordnung bringen konnte, da fielen mir Zischender Leguan (Hissing Iguanar) und Nekrogenese (Necrogenesis) auf, und ich dachte nur: Da müsste man doch mal ein Token-Opferung Deck drum herum bauen. Ich wollte sowieso ein Deck in der Richtung bauen. Gesagt getan, erstmal die Deckliste durchstöbert um sich ein Bild von solchen Decks zu machen, da fiel mir auf, dass so gut wie jedes Deck in der Farbenkombination Jund mit Verschlingern spielt, was aber nicht meinen Deckidee entspricht. Ich will zwar auch Token erzeugen und für meine Zwecke opfern, aber nicht um große Kreaturen zu bekommen, sondern eher eine kleine Mechanik auf Feld liegen haben, im Sinne von "Ich bezahle 4, opfere 2 Token, ziehe 2 Karte, erhalte 4 Leben und du bekommst 4 Schaden." Also das einfach mehr passiert, wenn ich schon Token opfere. Daher suchte ich Karten, die Effekte auslösen, wenn Kreaturen/Token ins Spiele kommen/gehen, Token erzeugen oder verbrauchen. Letztlich entstand eben diese Deckliste.

Nun endlich zur Strategie:
Ziel ist es erst Token zu erzeugen und sie für Mana/Carddraw zu opfern und nebenbei Schaden zu schießen. Erzeuger sind bspw. Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) und Mykoloth (Mycoloth), Karten ziehe ich durch Schädelstrammer (Skullclamp), Nutznießer bei der ganzen Opferei sind Blutkünstler (Blood Artist)/Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) und zum Opfern stehen Ashnods Altar (Ashnod's Altar) und Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) bereit. Ich verzichte extra auf Verschlinger (Ausnahme sei hier der Mykoloth (Mycoloth), weil er mir Token produziert) da mir einerseits die Mechanik nicht gefällt, zum anderen ich einfach ein "Mechanik"-Deck haben möchte.



Die Gründe warum etwas drin ist, stehen bei der jeweiligen Karte dabei.

In einer früheren Version war statt den Problemlösern noch der Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) enthalten um das Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) mehrmals nutzen zu können bzw einen Mykoloth (Mycoloth) neu ins Spiel zu bringen mit mehr Marken.

Manakurve: 2.68 ∅

cc1: 6
cc2: 10
cc3: 16
cc4: 2
cc5: 4

Stärken: Es reicht meist wenn nur ein Mykoloth (Mycoloth) mit 4 Marken auf dem Feld ist und 2-3 Nutznießer, damit ordentlich Schaden umgeht. Durch das Opfern für Mana und dem Schädelstrammer (Skullclamp) gehen mir seltenst die Handkarten aus, und falls das falsche auf der Hand ist, sind 4 Tutoren enthalten, die das passende herraussuchen. Auch die Manakurve ist recht niedrig geworden, hatte anfangs gerade hier meine Bedenken, aber es ist doch gefühlt schneller als so manches was ich hier in der Liste gefunden habe, natürlich ist Aggro noch schneller. Nichtsdestotrotz bei guter Hand besteht es auch gegen Aggro.

Sprich wenn die Token-Maschinerie erst einmal läuft, dann läufts auch ;-)

Schwächen: Kommt die Mechanik nicht ins Rollen, hab ich im Grunde schon verloren, da keine großen Kreaturen oder sonst etwas im Deck sind. Es gewinnt nun mal nur durch das Opfern.
Auch jedwede Form von Kontrolle/Discard und ähnlichen Späßen vermiesen mir den Aufbau, wodurch alles in die Länge gezogen wird, was den Aufbau betrifft, sofern ich es schaffe es überhaupt noch zum Starten zu bringen.


Länder: 22

4x Sumpf (Swamp)
3x Gebirge (Mountain)
3x Wald (Forest)
3x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
2x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
2x Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
Manafixing
1x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Immer gut bei Mehrfarbigen Decks
4x Khalni-Garten (Khalni Garden)
Gratis-Token

Kreaturen: 20

4x Gefolgsmyr (Myr Servitor) - {1}
Anfangs war Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid) drinnen, aber die Myr lassen sich öfters opfern
4x Blutkünstler (Blood Artist) - {1}{s}
Life-Loss für jedes Opfer und etwas Leben für mich :-)
4x Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) - {2}{r}
Schaden schießen oder ggf. Kreaturen. Alternative wäre Zischender Leguan (Hissing Iguanar)
4x Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) - {s}{r}{g}
Früh Token produzieren
4x Mykoloth (Mycoloth) - {3}{g}{g}
Der Token-Produzent. Opfermöglichkeit

Spontanzauber/Hexereien: 8

1x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) - {1}{s}
Tutor
3x Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) - {1}{s} + 1 Kreatur opfern
Fast so gut wie der Dämonische. Opfermöglichkeit
4x Absondern des Lebens (Sundering Vitae) - {2}{g} mit Einberufen
Problemlöser

Verzauberungen/Artefakte: 10

2x Schädelstrammer (Skullclamp) - {1}
Carddraw
2x Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) - {1}{r}
Schaden. Opfermöglichkeit
2x Ashnods Altar (Ashnod's Altar) - {3}
Manaboost. Opfermöglichkeit
2x Druidentasche (Druidic Satchel) - {3}
Token, Manaboost oder Lifegain in einem
2x Parallel-Leben (Parallel Lives) - {3}{g}
Verdoppelt Token-Produktion

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
21.07.2013 - 14:49 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Suicidal Tokens

Moin!
Kann man so spielen. Ich hab ein ähnliches Deck, mit der Strategie dass fast alle Kreaturen einen Effekt auslösen wenn sie sterben:
kleinvieh.dec

4 Mykoloth finde ich etwas viel. Die Karte ist einfach nicht ganz so gut. Angenommen man opfert sein ganzes Team da rein und dann spielt der Gegner Klinge des Schicksals (Doom Blade)...
4 Sharpshooter ist auch ein bischen viel, aber kann man spielen wenn man unbedingt will. Demonic Tutor und Skullclamp haben in Freizeitdecks nicht wirklich was verloren, es sei denn man spielt wirklich "brokene" Sachen in der ganzen Runde und in jedem Deck ist 1 Sonnenring (Sol Ring), das ganze hat dann aber nicht mehr viel mit Freizeitspiel zu tun.

Sarkhan der Verrückte (Sarkhan the Mad) würde für min. 1 Mykoloth ganz gut passen. Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) gefällt mir wesentlich besser als Gefolgsmyr (Myr Servitor), schon alleine weil er 3 Bodies mitbringt und gut mit Parallel-Leben (Parallel Lives) ist.
Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) ist ganz gut als Removal und/oder Schaden ins Gesicht.

MfG
21.07.2013 - 15:18 Uhr – Kommentar von Rosario    Skype:

Re: Suicidal Tokens

Erstmal danke für dein Kommi.
Dein Deck werde ich mir heute Abend mal anschauen.

Gerade deswegen ist der Mykoloth (Mycoloth) ja 4x drin, falls einer zerstört wird, habe ich immer noch eine Reserve.
Der Zischender Leguan (Hissing Iguanar) steht schon als Alternative zum Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) dazu, welcher so auch bleiben soll, schließlich kommt der Schaden nur von ihm, dem Blutkünstler (Blood Artist) und Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment).

Was die Tutoren angeht, gebe ich dir vollkommen recht was Freizeitspieler-Decks betrifft. Aber da zumindest der Demonic in unserer Runde von mehreren gespielt wird, bleibt meiner auch drin. Bei Schädelstrammer (Skullclamp) sehe ich wiederum weniger ein Problem. Klar ist es 2 Karten ziehen für {1}, aber es ist auch zerstörbar. Alternativ könnte man Guter Dünger (Fecundity) spielen.
Wir spielen bei uns nun mal mit dem was man hat, natürlich nicht uneingeschränkt, aber man möchte seine Karten schließlich auch spielen und nicht nur im Ordner liegen lassen. Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

Den Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) werde ich mal austesten, nur habe ich dann fast gar keinen First-Turn-Drop mehr...
Sarkhan der Verrückte (Sarkhan the Mad) spricht mich hingegen weniger an. Die erste Fähigkeit ist im Grunde auch nur Kartenziehen, was hier wahrscheinlich nur 2-3x klappt, den Drachentoken brauch ich nicht, da ich ja nicht mit Kampfschaden gewinnen will und zum Removal stünde eben dann ein Drachentoken auf der Seite vom Gegner, und die dritte Fähigkeit ergibt sich von selbst.
Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) wiederum würde sich als "Finisher" ganz gut anbieten, nur wüsste ich nicht was dafür raus sollte.

Werde erstmal folgende Änderungen testen:

4x Gefolgsmyr (Myr Servitor) → 4x Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal)
1x Mykoloth (Mycoloth) +
1x Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) → 2x Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker)

Grüße,
Chris

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Black Week bei www.miraclegames.de - Riesenauswahl an Magic-Produkten, Einzelkarten und Zubehör zum Sonderpreis ***