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Decklisten und Kartenkombos

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Sie kommen ins Spiel (immer wieder)

Deckliste von Scharky  , 5. November 2012

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee zu dme Deck kam mir als ich in meinem M13 Display mehrere Brüllendes Primadox (Roaring Primadox) und auch ein Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) aus den Boostern gezogen habe. Ich habe mir gedacht da müsse doch was zu machen sein damit und nachdem ich meinen Kartenvorrat durchstöbert habe bin ich auch auf den auch noch recht frischen Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) gestossen.
Nach ein paar Gedanken zum deck war die Grundidee dann auch geboren. Ziel des Decks ist es viele Kreaturen zu spielen mit möglichst guten "kommt ins Spiel" Effekten.
Diese Kreaturen werden ganz normal gespielt. Später werden diese Kreaturen durch das Primadox auf die Hand genommen und für ihre Manakosten wieder ins Spiel gebracht. Ziel ist es Jedoch die Kreaturen im Spiel am ende des zuges mit dem Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) ins Exil zu schicken und wieder ins Spiel kommen zu lassen was die verschiedensten Effekte wieder auslöst.
Das Deck beschränkt sich auf die Farben Grün, welche sich aus dem Primadox un dem Thrag ergibt, und Rot, von welchem ich einige recht brauchbare Karten direkt aus meinem vorrat nehmen konnte.

Damit ich den Schrank etwas schneller auf die Hand kriege spiele ich den Elfischer Visionär (Elvish Visionary), der mir dank dem Brüllendes Primadox (Roaring Primadox) recht häufig Karten auf die Hand schickt. Für etwas manabeschleunigung sorgen mir die Llanowarelfen (Llanowar Elves). Damit der Gegner nicht allzu stark wird schickt mir der Stachelgeißler (Stingscourger) gegnerische Kreaturen zurück auf die Hand des Gegners. Dieser wird jedoch einfach gopfert wenn das Mana für andere Kreaturen benötigt wird. Gegnerische Kreaturen werden später im Spiel mit dem Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) direkt aus dem Spiel genmmen. Mit dem Ätzender Schleim (Acidic Slime) zerstöre ich nervige Artefakte und Verzauberungen des Gegners, falls davon nix da ist greife ich ihn an seiner Manabasis an. Damit ich nicht allzusehr vom Gegner überrascht werden kann lasse ich den Gedankendieb-Schamane (Mindclaw Shaman)n ins Spiel kommen.
Das Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) ist natürlich für meinen Schrank das non plus Ultra Ziel da so beide Effekte der Karte mehrfach zum zuge kommen.
Damit mir eventuell zerstörte Karten nicht komplett verloren gehen und ich trotzdme noch auf ihre Effekte zugreifen kann ist die Ewige Zeugin (Eternal Witness) im Deck, welche mir alles benötigte wieder aus dem Friedhof holt.
Den Glorreichen abschluss der meisten Partien bilder der Tyrann der Zwietracht (Tyrant of Discord), welcher nach 2-3 Runden das Spiel meistens zu meinen gunsten entschieden hat.

Für den notfall spiele ich nocht 4x Verräterisches Blut (Traitorous Blood), welche mich Kreaturen des Gegners mit Hilfe des Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) permanent übernehmen lässt.

Stärken: -Mal im Spiel kann man das Spiel recht gut komtrollieren
-Für sehr viele Aktionen des Gegeners eine Antwort bereit

Schwächen: -etwas langsam
-angewiesen auf die Schlüsselkarten


Kreaturen:
4xLlanowarelfen (Llanowar Elves) für das Nötige mana
4xElfischer Visionär (Elvish Visionary) Zieht mir Karten
3xStachelgeißler (Stingscourger) Schickt zu schnell wachsende Kreaturen auf die Hand des Gegners zurück
3xEwige Zeugin (Eternal Witness) Hohlt Karten aus dem Freidhof auf die Hand
2xBrüllendes Primadox (Roaring Primadox) Lässt vor allem Anfangs Kreaturen über die Hand wieder kommen
3xFlammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) Schaltet schwächere Kreaturend es Gegners aus. Im Späteren Spiel reicht es auch für grössere Kreaturen
2xGedankendieb-Schamane (Mindclaw Shaman) Schützt mich vor Bösen überraschungen. Wender auch mal die Strategie des Gegenrs gegen ihn
4xÄtzender Schleim (Acidic Slime) Zerstört nervige Artefakte und verzauberungen und greift die Manabasis des Gegners an
1xStoßzahn-Thrag (Thragtusk) in Kombination mit dem Schrank sehr mächtige Karten. Habe sie leider momentan nur 1x
2xTyrann der Zwietracht (Tyrant of Discord) Oft der finisher der das Spiel für mich entscheidet.

Artefakt:
4xSchrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) Schlüsselkarte und wenn sie im Spiel bringt sehr mächtige Kombinationen möglich

Zauber:
4xVerräterisches Blut (Traitorous Blood) Lässt mich Kreaturen in kombination mit dem Schrank permanent übernehmen

Länder:
11x Gebirge (Mountain)
9x Wald (Forest)
3x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
1x Gruulgrund (Gruul Turf)


Dies ist mein erstes Deck das ich veröffentliche also verzeiht mir bitte falls mir Fehler unterlaufen sind


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 93% (+93%) – Dieses Deck wurde bislang von 10 Benutzern bewertet.

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12 Kommentare  
28.10.2012 - 18:44 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Sie kommen immer wieder (ins Spiel)

Also erstmal {+}{+}! Die Deckidee in den Farben umzusetzen find ich klasse. Mir schwirrt eine solche Idee seit Monaten im Kopf rum, nur bisher in {w/b}, das Ganze {r/g} zu gestalten ist eine tolle Sache. Besonders der Elfischer Visionär (Elvish Visionary) gefällt mir.
Verbesserungsvorschläge fallen mir auf Anhieb auch keine ein, schaut alles ziemlich brauchbar aus.

P.S.: Wie viele Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) spielst du? Da hast du die Zahl vergessen ;-)
28.10.2012 - 20:14 Uhr – Kommentar von Scharky  :

Re: Sie kommen immer wieder (ins Spiel)

Entschuldigung das ging wohl vergessen. Da er unabdingbar ist damit die Strategie auch nur ansatzweise gelingt ist er 4 mal im Deck.

Vielen dank für das Kompliment. Wie gesagt für mich lag die Wahl für grün nur schon wegen den 2 Bestien auf der Hand und Rot fand ich ergänzt das Ganze recht gut.

Ältere Version dieses Beitrags: 28.10.2012 - 19:25 Uhr
28.10.2012 - 21:59 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Sie kommen immer wieder (ins Spiel)

Das Deck erscheint mir relativ langsam. Bis es mal in die Gänge kommt, dauert es ein wenig.
Ich würde dir ein wenig frühes Removal ans Herz legen. So a la Flammensäule (Pillar of Flame) oder Elektrickserei (Electrickery)...
29.10.2012 - 09:03 Uhr – Kommentar von Tobi Bus.  :

Re: Sie kommen immer wieder (ins Spiel)

Mir gefällt die Blink-Kombi in {r/g} auch super. Für die Idee gibt's auf jeden Fall nen {+}.

Aber ich habe da mal eine Frage. Du schreibst: "Für den notfall spiele ich nocht 4x Verräterisches Blut (Traitorous Blood), welche mich Kreaturen des Gegners mit Hilfe des Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) permanent übernehmen lässt."

Funktioniert das wirklich? Der Schrank exiled doch nur im End-Step (letzte Phase deines Zuges) aber die Kontrolle hast du bis zum Ende deines Zuges. Somit verstehe ich, dass die Kreatur am Ende deines Zuges wieder als gültiges Ziel für verräterisches Blut vorhanden ist, oder?
29.10.2012 - 10:39 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Sie kommen immer wieder (ins Spiel)

Der Text vom Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) besagt, dass man die Kreatur am Anfang der Endphase ins Exil schickt, während Verräterisches Blut (Traitorous Blood) bis zur Endphase gilt, also noch über den Anfang derselben hinaus, wenn ich mich da nicht herbe irre. Also dürfte das eigentlich funktionieren, falls nicht, korrigiert mich bitte :-)
30.10.2012 - 10:24 Uhr – Kommentar von Scharky  :

Re: Sie kommen immer wieder (ins Spiel)

Wie Frage (13431) erklärt funktioniert das. Und dank der Ewige Zeugin (Eternal Witness) funktioniert das sogar ziemlich oft im späteren Spielverlauf. Also auch wenn der Gegner mal eine grosse Kreatur ins Spiel bringt stellt die kein problem dar solange sie nicht Fluchsicher ist oder ähnliches.
05.11.2012 - 12:15 Uhr – Kommentar von Scharky  :

Re: Sie kommen ins Spiel (immer wieder)

@Jashin an sowas ähnliches habe ich eigentlich auch gdacht nur mien problem ist: Was soll dafür raus?
05.11.2012 - 13:21 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Sie kommen ins Spiel (immer wieder)

Ich denke ein Tyrann der Zwietracht (Tyrant of Discord) reicht für dieses Deck, wenn du ihn denn spielen willst. Des weiteren finde ich auch gleich vier Stück des Ätzender Schleim (Acidic Slime) etwas viel, da du ja selbst noch andere teurere Karten spielst.
Da könnte schon noch etwas Removal dafür rein, oder evt. ein Brüllendes Primadox (Roaring Primadox) mehr.
Auch nicht schlecht wäre, wenn du zwei, drei Exemplare des Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf) spielst. Du beschleunigst so zusätzlich zu den Llanowarelfen (Llanowar Elves), und kannst später so mehr Kreaturen über das Primadox spielen.
12.11.2012 - 10:37 Uhr – Kommentar von Scharky  :

Re: Sie kommen ins Spiel (immer wieder)

Der Tyrann der Zwitracht räumt mir halt vor allem im mittleren Spielverlauf super das Feld des Gegners leer und ist dann auch eine meiner Hauptschadensquellen, da ich schlussendlich doch nur durch Kampfschaden gewinnen kann.^Deswegen würde ich ihn nur sehr ungern kürzen oder ganz weglassen, wenn dann nur gegen gute Alternativen.

Der Ätzender Schleim (Acidic Slime) ist 4 mal im deck da er selber mein ultimativer Problemlöser ist. Ja er ist etwas teuer aber einmal im Spiel egalisieren sich die manakosten und er arbeitet recht zuverlässig. Falls ich mal kein problem habe das er lösen kann bremst er den Gegner halt aus mit der Landzerstörung. deswegen sind auch keine anderen Problemlöser im Deck.

Das Brüllendes Primadox (Roaring Primadox) hat leider den grossen Nachteil dass ich Kreaturen die ich auf die Hand zurücknehme halt wieder für Mana Spielen muss. Im verlauf des Spiels wird er immer unwichtiger. Aber 1-2 mal mehr würde er wohl doch nicht komplett schaden. Jedoch mit der zusätzlichen Beschleunigung durch den Untergeschlüfter Elf könnte es vielleicht doch funktionieren. Ich werde veruschen mir den zu besorgen und das mal Testen nach möglichkeit

Auch 1-2 removal sprüche wären sicher nicht verkehrt muss ich zugeben nur die Frage ist was dafür rausnehmen?
20.11.2012 - 17:44 Uhr – Kommentar von Husker  :

Re: Sie kommen ins Spiel (immer wieder)

Also erstmal finde ich die Deckidee klasse!
Denke selber schon ne Zeit lang drüber nach so ein Deck zu bauen, allerdings in {g/w}.
Habe lange nach einer Schlüselkarte gesucht und muss sagen, Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) eignet sich einfach perfekt!
Also schonmal vielen Dank für diese Anregung! ;)

Desweiteren hatte ich eigentlich vor die Blütenmauer (Wall of Blossoms) zu benutzen, du verwendest hier hingegen den Elfischer Visionär (Elvish Visionary).
Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Ich persönlich sehe mehr Vorteile auf Seiten der Blütenmauer (Wall of Blossoms) (zumal bei gleichen Manakosten).
05.02.2013 - 19:40 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Sie kommen ins Spiel (immer wieder)

hey, auch von mir ein Lob! ist ein ausgefallenes, wenn auch langsames deck!
an deiner stelle würde ich mir zwei alternativen zur verbesserung überlegen: entweder du spielst mehr massremoval; hier bietet sich bei {r}{g} vor allem die Feuerfontäne (Firespout) an, aber es gibt auch noch andere gute. oder aber, die zweite möglichkeit, du versuchst noch ein bisschen mehr zu tricksen, denn du sagst selbst, es ist ein problem, dass du stets neu die vollen manakosten bezahlen musst. meine empfehlung für diese möglichkeit wäre Elfischer Pfeifer (Elvish Piper). es gibt aber auch hier deutlich bessere möglichkeiten in grün, nur leider sind die meistens auch sehr t€u€r...
ansonsten noch ein paar weitere verbesserungsvorschläge:
wie mein vorredner sagt, Blütenmauer (Wall of Blossoms) statt Elfischer Visionär (Elvish Visionary)
ein exemplar Yeva, die Botin der Natur (Yeva, Nature's Herald) könnte sicherlich nicht schaden. sie hätte weitereichende konsequenzen auf den spielverlauf, indem du nun sehr viel flexibler würdest, da du dir stets aussuchen könntest, wann du deine kreaturen spielst und somit deren effekte nutzt, was dich viel unberechenbarer machen würde
Feuer von Yavimaya (Fires of Yavimaya) würde allen deinen kreaturen eile geben, was dich noch mehr nutzen aus ihnen ziehen lassen würde, da du dann (wenn es sich lohnt) noch mit ihnen angreifen könntest, selbst wenn sie grad erst ins spiel kamen und am ende wieder zurück auf die hand kommen
der Inferno-Titan (Inferno Titan) ist manaaufwendig, aber sehr stark und er muss nicht zwangsläufig auf die hand zurückgebracht werden (geht aber auch), sondern seine fähigkeit löst auch erneut mein angreifen aus
das Tornadoelementar (Tornado Elemental) würde dich zuverlässig aller lästigen fliegeviecher entledigen, falls du probleme dagegen hast
und die Noble Kraft (Regal Force) sollte für massiv kartennachschub sorgen können.
außerdem würde hier Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) mega rocken, da auch er mit jedem spielstein auch dessen fähigkeiten auslöst, im fall von Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) sogar beide, da der token dann geopfert wird.
hoffe, da ist vllt was für dich dabei. ansonsten, vllt findest du noch bei meinem {r}{g}-deck die eine oder andere anregung. denn auch wenn ich eine ganz andere strategie fahre, habe ich doch auch viele starke enter the battlefield-kreaturen: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=fttsmdpplpck&sort=-datum&filter=filter_author&filter_wert=Funserver&bereich=decks&seite=1 .
mfg fun
19.10.2014 - 13:10 Uhr – Kommentar von GollumLP  :

Re: Sie kommen ins Spiel (immer wieder)

Erstmal im voraus

Ich finde dein deck ziemlich cool weils nal was andres ist.{+}

Ich würde dir aber eventuell den Goblin Abkürzer({r}{1})empfehlen da er billig ist und du mit deinen Bestien noch besseren Weg durch die Verteidigung des Gegners findest.

12 Kommentare  

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