derzeit online: 112 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
2 Kommentare  
12.01.2017 - 18:06 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Super Mill

Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass wenn Du dieses Deck hier hochlädst, es auch bewertet werden kann?
Inspiriert, originell, flexibel, interaktiv, resistent, gut durchdacht, raffiniert, feingeschliffen, ausgearbeitet. Soll ich fortfahren oder reicht Dir diese Aneinanderreihung von Wörtern, die im Kontext mit dieser lieblos hingeklatschten Liste niemals relevant sein werden?
Aber wir sind ja hier, um konstruktive Kritik zu leisten, also fang ich mal an: Von vornherein: Ich wollte ja fast sagen, dass Deine Deckbeschreibung ruhig ein wenig ausführlicher sein dürfte als quasi den Decktitel zu copy-pasten, aber ich habe festgestellt, dass in diesem Deck tatsächlich nichts anderes enthalten ist, das zu kommentieren sich lohnt - oder möglich ist. Deine Deckrichtung ist so unglaublich singulär und engstirnig, man könnte meinen, Du hast lediglich "cards library graveyard" (und danach, weil's lustig ist, noch "Jace") auf der Kartensuchengine Deines Vertrauens eingetippt und die erstbesten 10 Treffer herausgepickt, den Rest mit Ländern aufgefüllt und Dir dann auf die Schulter geklopft. Herausgekommen ist ein Deck, dass weniger Spaß nicht machen könnte und dennoch nicht sonderlich stark ist. Um mal zwischendurch was Positives zu nennen: Deine Schwächen-Sektion enthält mehr als ein Wort, nämlich doppelt so viele. Grandios.
Nun: Jace 4x zu spielen ist fraglich, er ist legendär und auch wenn nicht, immer noch ein Planeswalker. Ihn mehrmals auf der Hand oder auf dem Feld zu haben wäre eine Verschwendung von Karten. Natürlich, da Dir absolut jeglicher Carddraw fehlt (mit der Ausnahme vom Archivar) und Du unbedingt Jace zum Gewinnen brauchst, verstehe ich Deinen Gedankengang, ihn 4x zu spielen, statt vielleicht 2x und den Rest mit Cardfiltering oder -draw aufzufüllen.
Jaces Sucher passt hervorragend in das Konzept des schnellen Mill-Decks, mit gerade mal 6 Mana liegt es bereits im 6. Zug (mit etwas Glück), millt mana-effizient 0.83 Karten/Mana (vergleiche Schimmer mit 5 Karten/Mana) und macht noch irgendwas Zufälliges, solltest Du bis Zug 6 kommen. In diesem Slot wäre vielleicht Abwürgen (Stifle) oder, wenn Du unbedingt Modern spielen willst, Aberkennen (Disallow) sinnvoll, um Deine, hier noch mal Lob an Dich, korrekt erkannte Schwäche von Eldrazi-Titanen, Gaeas Segen (Gaea's Blessing) u.ä. zu umgehen. Oder Du behältst den ineffizienten Beatstick. Ich mein', er fliegt, das ist auch schön.
Als nächstes würde ich einige der redundanten Millspells rausnehmen und mit Carddraw ersetzen - allein mit den nichtvariablen Millspells kannst Du 120 Karten millen (140 falls Dir der Sucher ans Herz gewachsen ist, selbst dann würde ich ihn höchstens 2x spielen) - das sind mehr als 2 Decks, und dann kommen noch die ganzen variablen Spells dazu, triggered und activated abilities. Lass Gedankenformung und Radieren weg und gestalte Dein Deck lieber flexibler, ein bisschen frühe Verteidigung a lá Nebelbank (Fog Bank) wäre vielleicht ganz gut, oder eine Antwort auf gelegte Bedrohungen, jeglicher Bounce zB wäre wertvolles Tempo. Nebenbei, wenn Du schon über 100€ in die Landbase investierst für DIESES Deck, greif doch ruhig noch ein bisschen tiefer rein und leg Dir ein {b/r}-Dualland zu, für die seltenen Momente, in denen Du doch Fuse von Deinem Doppelspell zahlen könntest - ich meine ja nur, Du gingst ja auch davon aus, den Sucher mal bezahlen zu können...
Ich mag mal wieder abschweifen - bedenkt man, dass Du 240€ für 8 Karten investiert hast (jaja, schon klar, Du spielst das nur mit Proxies in privater Runde), dann solltest Du davon ausgehen, dass Deine Gegner mit ähnlichem Budget spielen. Sollte bei Dir alles super laufen und Du spielst Traumwesen→Schimmer→Beerdigung des Verstands→Schimmer, Schimmer und hattest Glück mit der Beerdigung, hast Du T4 gewonnen. Bis T4 sollten Decks in diesem preislichen Rahmen Dich durchaus überrannt haben können, oder ausgecombot. Deshalb solltest Du weitere Control-Elemente in Betracht ziehen, Counterspells, Bounce, Defense.
Nun gut, ich bin erst mal fertig. Wenn Du hier veröffentlichen willst, dann tu das, aber versuche doch, Deine Decks nicht langweilig zu gestalten (bei der Menge an Interaktion mit Deinem Mitspieler, die dieses Deck beinhaltet, kannst Du genauso gut Solitaire spielen) und die Deckbeschreibung sollte ausführlicher sein als nur die offensichtlichsten Wörter - Sätze, zum Beispiel, wären ein toller Anfang! So, wie die Liste hier steht, merkt man, dass Du keinen Bock hattest, sie zu schreiben; ich wundere mich daher, dass Du das überhaupt getan hast und finde, hättest Du es sein gelassen, "Magic für Freizeitspieler" wäre jetzt eine qualitativ bessere Seite, vom Durchschnitt des Inhalts betrachtet. Und Deine Rechtschreibschwäche erwähne ich gar nicht erst, ist schließlich leider ein Problem, dass nicht Dich im Speziellen sondern die breite Masse betrifft.
13.01.2017 - 00:07 Uhr – Kommentar von Jan W.   :

Re: Super Mill

Ich habe mit Geth's Kommentar durchgelsesen und muss leider im großen und ganzen zustimmen, was die Überlegtheit des Decks angeht, die leider nicht allzu ausgefeilt scheint, auch wenn das Mill Prinzip (ausgehend von der Kartenwahl, dass du Modern spielst) ein Exot ist.

Deine Mill-Spells sind allesamt gut zu gebrauchen, wobei meiner ansicht nacht DEFINITIV das Gedanken ausradieren (Thought Scour) fehlt. Es millt UND ersetzt sich selbst. Mmn absolute Pflichtkarte für dieses Deck.
Die Restlichen Millspells sind selbterklärend, wober besagtes Gedanken ausradieren (Thought Scour) dein Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) ersetzen kann.

Zu deiner Kreaturenbase:
Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) ist Pflicht, ohne zweifel, muss bleiben, ebenso Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm). Ist ratzfatz 5/5 und bietet dir somit eine alternative Winoption oder einen Blocker zu deinem Schutz.
Jaces Archivar (Jace's Archivist) kann ich leider nicht einschätzen, aber ich denke ein Playset ist zu viel des Guten, der arme Kerl leidet an Einsatzverzögerung und kostet dich im nachsten Zug ein Mana. im vierten zug solltest du da besseres zu tun haben.
Jace, Wunderkind von Vryn (Jace, Vryn's Prodigy) ist Legendär/Planeswalker. würde ich auf zwei Exemplare runterkürzen.
Bitte entschuldige nun Meine Wortwahl, aber was willst du mit Jaces Gedankenforscher (Jace's Mindseeker)? Diese Karte ist einfach nur Müll. Du bekommst für Sechs Mana (zur Erinnerung: wenn du sechs Mana hast sollte dein Gegner bereits totgemillt sein) einen fliegenden 4/4er und mit etwas Glück (hängt vom Deck ab) eine Sorcery/ einen Instant umsonst der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht in deine Deckstrategie passt, um es mal zurückhaltend zu formulieren.

Deine Manabase:
4 Nasses Grab (Watery Grave) sind zu viel. Du benötigst mmn maximal drei, wenn überhaupt. Das (so wie ich spielen würde) zweite Exemplar ist lediglich dazu da die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass du mit Fetchland und Schockdual auf der Starthand beginnst. Würde es auf 2, wenn du magst 3 Exemplare kürzen.
Verschmutztes Delta (Polluted Delta) im Playset hingegen ist Pflicht, dünnt die Bibliothek aus und verschafft dir mit der Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) sechs Karten fürs nichts tun. Den Tempel der Täuschung (Temple of Deceit): raus damit. getappte Länder nutzen dir wenig bis gar nichts und das Scryen erfüllt auch nur bedingt seinen Zweck. Stattdessen lieber noch vier (oder mehr im austausch für ein Grab und 3-4 Standartländer) Fetchländer wie Gefluteter Strand (Flooded Strand) oder (aus Kostengründen um nicht auf die Beidenfür blau augelegten Zendikar-Expeditionen zu kommen) Brackmarsch (Marsh Flats). Überleg doch einfach mal, was noch mehr als vier Fetchlander mit der Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) anstellen...

Zu deinem Sideboard:
1. Die Karten sind nicht verlinkt, bitte ändere das, ist ja kein Aufwand.
2. Ich muss leider wieder etwas härtere Worte ergreifen und bitte um Nachsicht, aber dein Sideboard ist unter aller Kanone.
Ashiok der Albtraumweber (Ashiok, Nightmare Weaver) gehört entweder ins Mainboard oder komplett raus (Mmn komplett)
3. Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) ist mit eine der ineffizientesten Karten was das Millen angeht, braucht einfach zu lange.
4. Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows): Ich hatte eben bereits eine recht ineffiziente Karte für 6 Mana erwähnt, bei 8 Mana sind die Verhandlungen abgeschlossen.
5. Ein kleiner Lichtblick: Die Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void). ultimative Gravehate Karte, die Mechaniken wie Dredge, Flashback oder Delve (alle unheimlich stark) im Keim erstickt. Das große Problem dieser Karte ist es, wenn du sie nicht auf der Starthand hast frühestens im viert Zug liegen zu können und dann keinen einfluss auf karten zu haben DIE SICH BEREITS IM FRIEDHOF BEFINDEN. Mein Favorit wäre hier Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus). Kann anfangs ein wenig was exilen (was bei der Masse an gemillten karten aber irrelevant ist) und später ALLE Karten aus allen Friedhöfen exilen. Auch wenn das jetzt wegen Jace nicht allzu verlockend klingt bedenke, dass dich der Effekt eine Karte ziehen lässt.

Was gilt es noch zu ändern?
1. Du spielst im Endefffekt ein Aggro-Deck über Hexereien und Spontanzauber (Gedanken ausradieren (Thought Scour) als Instant). Deine Fleischliche Verteidigung sieht ziemlich unbeholfen aus, mal abgesehen von Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) aber das hat auch schnell ein Removal gefressen. um Dich effizient zu schützen benötigst du entweder gute Blocker wie die Nebelbank (Fog Bank) oder die Frostmauer (Wall of Frost) (eine wie ich finde unterschätze Karte) oder Massremoval im Sideboard. Da du UB spielst kommt da so wie ich das sehe nur Dammnation in Frage. Die Letzte Option wäre es deinen Gegner am direkten Angriff zu hindern. Hierfür kämen Karten wie Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) oder Kryptischer Befehl (Cryptic Command) etc. (was halt wegtappt) in Frage.
2. Gegen Direktschaden durch Decks, die loslegen wie die Feuerwehr, allem voran Burn oder der sog. Bushwacker-Zoo schießen deine Lebenspunkte auf Null, bevor du Jaces Archivar (Jace's Archivist) getappt bekommst. Die Brücke (siehe oben) ist wohl ein Probates Mittel dagegen (was die Kreaturen betrifft), reicht aber tendentiell nicht aus. Sonnentröpfchen (Sun Droplet) schränkt zumidest Burn schon mal recht gut ein.
Generell hast du mit UB die geringsten Möglichkeiten zu Sideboarden, daher würde ich micht mal bei Artefakten umsehen. So ein Verteidigungsraster (Defense Grid) kann Controldecks ziemlich auf den Geist gehen.

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***