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Stabvergleich im Haus der Elektromagier

Deckliste von KitsuLeif   Skype, 6. März 2014

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Sorry für den Titel, aber das konnte ich mir nicht verkneifen xD

Dieses Deck zielt darauf ab, möglichst alles zu neutralisieren, was der Gegner spielt, oder ihm seine Kreaturen einfach wegzubrennen, um ihn letztendlich selbst mit Kreaturenfähigkeiten wie die vom Gossenschütze (Guttersnipe) oder dem Satyr-Feuertänzer (Satyr Firedancer) umzuhauen.

Die "Stäbe" sind in diesem Falle die Isochron-Szepter (Isochron Scepter), die die unterschiedlichsten Instants einprägen können. Mit einem Zurückverweisen (Remand) hat man jede Runde (sofern der Gegner sich überhaupt noch traut, Zaubersprüche zu spielen) einen gesicherten Carddraw.

Der Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) hat dabei die Aufgabe, sämtliche Instants so günstig wie möglich zu machen.

Izzet-Amulett (Izzet Charm) ist ebenfalls vielseitig einsetzbar.

Durch die Kombination aus Isochron-Szepter (Isochron Scepter) und Gossenschütze (Guttersnipe) verursacht jede Kopie eines Zauberspruchs für sich allein schon mindestens 2 Schaden am Gegner.

Stärken: - Kann ziemlich alles countern oder wegbrennen
- Hindert den Gegner daran, ins Spiel zu kommen

Schwächen: - Hexproof, uncounterbar


Länder (22)
9 Gebirge (Mountain)
9 Insel (Island)
4 Schwefelfälle (Sulfur Falls)

Kreaturen (12)
4 Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer)
4 Gossenschütze (Guttersnipe)
4 Satyr-Feuertänzer (Satyr Firedancer)

Zaubersprüche (26)
4 Manaleck (Mana Leak)
4 Zurückverweisen (Remand)
4 Einäscherung (Incinerate)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Izzet-Amulett (Izzet Charm)
3 Essenzrückwirkung (Essence Backlash)
3 Isochron-Szepter (Isochron Scepter)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
05.03.2014 - 08:03 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Stabvergleich der Elektromagier

Ich finde den Elektromagier nicht wirklich passend für dieses Deck da bis auf die Essenzrückwirkung keiner deiner Spontanzauber mehr als {2} kostet. Da würden sich Junger Pyromagier (Young Pyromancer), Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) oder ähnliche viel besser machen.
05.03.2014 - 09:56 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Stabvergleich der Elektromagier

Den Pyromagier hab ich schon rausgenommen, was soll ich mit ganz vielen Spielsteinen?
Ebenso die Dragonauten, da ich die meisten Spontanzauber sowieso im Zug des Gegners wirke.
Wenn mich dagegen Mana Leak, Remand und Lightning Strike nur noch 1 Mana kosten und Essenzrückwirkung nur 2, dann hab ich dadurch schon mal einen Vorteil.
05.03.2014 - 13:20 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Stabvergleich der Elektromagier

Naja mit vielen Spielsteinen könntest du zum Beispiel angreifen. Das mit den Dragonauten stimmt da hast du recht. Aber bis auf die Rückwirkung wirst du das meiste doch locker bezahlen können oder? Is ja wohl nicht so das du wirklich pro Zug dreimal countern musst/kannst und die Aktivierungskosten vom Szepter bleiben auch unverändert.
05.03.2014 - 19:38 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Stabvergleich der Elektromagier

In der Regel kann ich schon 2-3 Mal pro Zug countern, 2 Isochron-Szepter mit Remand drin und ich kann mehrere Karten ziehen. Darunter werden dann auch mehrere Instants sein.
05.11.2014 - 14:52 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Stabvergleich im Haus der Elektromagier

Was kai steiner meint ist, dass die Reduktionsfähigkeit des Elektromagiers nicht für die aktivierte Fähigkeit des Isochron gilt. Da du aber selbst in deiner Deckbeschreibung intensiv auf die Rolle des Szepters hinweist, sollte man dessen tragende Rolle ruhig würdigen. Ich persönlich finde den Elektromagier hier auch eher fehl am Platze und ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Junger Pyromagier (Young Pyromancer) ziemlich unterschätzt. Die Spielsteine generieren sich schneller als man denkt und sind dann äußerst flexibel einsetzbar. Bei kontrolliertem Board greifst du an und gewinnst so schneller, bei schwierigem Board kannst du sie gegen die meisten Decks als sinnvolle Chumpblocker einsetzen, die dir mehr Zeit verschaffen, das Board wieder besser unter Kontrolle zu bringen.

5 Kommentare  

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