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"Standhaftigkeit"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 7. Juli 2022

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Wachsame Kreaturen werden beim Angreifen nicht getappt und können somit im Zug des Gegners blocken. Mit Auren werden anfänglich schwache Kreaturen auf einfache Weise aufgepeppt. Rathische Stürme (Winds of Rath) fegen bei Bedarf vom Tisch, was nicht verzaubert ist. Das ist das simple, aber effektive Prinzip dieses Decks.

Zum Decktitel: Das Deck stammt aus einer Zeit, als es die Fähigkeit "Standhaft" (engl. outlast) noch nicht gab. Der Titel bezieht sich schlicht darauf, dass es um Kreaturen geht, die beim Angreifen nicht getappt werden – was zu jender Zeit noch nicht mal mit dem Schlüsselwort "Wachsamkeit" (engl. vigilance) belegt war.

Stärken: Geradliniges Deck, auch für Anfänger einfach zu spielen. Mit Ätherrüstung (Ethereal Armor) & Co. können wachsame Flieger oder irreale Angreifer verstärkt werden, Geistermantel (Spirit Mantle) sorgt fürs Durchkommen oder dient der Absicherung, Lebenspunkte gibt's nebenher dazu. Rathische Stürme (Winds of Rath) können ordentlich aufräumen.

Schwächen: Einfarbig weißes Deck, Kampfschaden ist die einzige Gewinnoption. Wenn ein Gegner dagegen immun ist, ist der Kampf aussichtslos.

Schlüsselkarten: wachsame Kreaturen wie Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) oder Rasierklingengolem (Razor Golem); aufwertende Kreaturenverzauberungen wie Ätherrüstung (Ethereal Armor) oder Geistermantel (Spirit Mantle); Rathische Stürme (Winds of Rath) als Kreaturenabräumer

Bestes Zitat: "Es wird einen enormen Schrei geben, und danach eine noch enormere Stille." – Das Orakel en-Vec


23 Länder / 21 Kreaturen / 16 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■ (5)
{2} ■■■■■■■■■■■ (11)
{3} ■■■■■■■■■■■ (11)
{4} ■■■ (3)
{5} ■■■■ (4)
{6} ■■■ (3) – mit Affinität zu Ebenen

Manabasis:
19 Ebene (Plains) – Standardland
4 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / Umwandlung {w})

Wachsamkeit:
1 Mystischer Büßer (Mystic Penitent) – 1/1 Mensch, Nomade, Mystiker – {w}
(Wachsamkeit / Grenzwert – ~ erhält +1/+1 und Flugfähigkeit.)
2 Kurierfalke (Courier Hawk) – 1/2 Vogel – {1}{w}
(Fliegend, Wachsamkeit)
4 Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) – 2/3 Zwerg, Soldat – {1}{w}{w}
(Fliegend, Wachsamkeit, Lebensverknüpfung)
2 Donnernder Redner (Thunderous Orator) – 2/2 Kor, Zauberer – {1}{w}
(Wachsamkeit / Immer wenn ~ angreift, erhält er Flugfähigkeit bis zum Ende des Zuges, falls du eine fliegende Kreatur kontrollierst. Das Gleiche gilt für Bedrohlichkeit, Erstschlag, Doppelschlag, Lebensverknüpfung, Todesberührung, Unzerstörbarkeit sowie das Verursachen von Trampelschaden.)
1 Linden, standhafte Königin (Linden, the Steadfast Queen) – 3/3 Mensch, Adliger; legendär – {w}{w}{w}
(Wachsamkeit / Immer wenn eine weiße Kreatur, die du kontrollierst, angreift, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.)
1 Standhafter Armasaurus (Steadfast Armasaur) – 2/3 Dinosaurier – {3}{w}
(Wachsamkeit / {w}, {tap}: ~ fügt einer Kreatur deiner Wahl, die er blockt oder von der er geblockt wird, Schadenspunkte in Höhe seiner Widerstandskraft zu.)
3 Rasierklingengolem (Razor Golem) – 3/4 Artefaktkreatur, Golem – {6}
(Affinität zu Ebenen / Wachsamkeit)

Kreaturenverzauberungen:
2 Ätherrüstung (Ethereal Armor) – Verzauberung, Aura – {w}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur hat Erstschlag und erhält +1/+1 für jede Verzauberung, die du kontrollierst.)
2 Fester Stand (Solid Footing) – Verzauberung, Aura – {w}
(Verzaubert eine Kreatur / Aufblitzen / Die verzauberte Kreatur erhält +1/+1. / Solange die verzauberte Kreatur Wachsamkeit hat, weist sie Kampfschaden in Höhe ihrer Widerstandskraft anstatt ihrer Stärke zu.)
2 Geistermantel (Spirit Mantle) – Verzauberung, Aura – {1}{w}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +1/+1 und hat Schutz vor Kreaturen.)
1 Leuchtender Schein (Brilliant Halo) – Verzauberung, Aura – {1}{w}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +1/+2. / Wenn ~ aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe ~ auf die Hand seines Besitzers zurück.)
2 Überzeugung (Conviction) – Verzauberung, Aura – {1}{w}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +1/+3. / {w}: Bringe ~ auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
1 Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) – Verzauberung, Aura – {w}{w}
(Verzaubert eine Kreatur, an der eine andere Aura anliegt / Die verzauberte Kreatur erhält +3/+3 und hat Erstschlag, Wachsamkeit und Lebensverknüpfung.)
1 Gepanzerter Höhenflug (Armored Ascension) – Verzauberung, Aura – {3}{w}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält für jede Ebene, die du kontrollierst, +1/+1 und hat Flugfähigkeit.)

Zerstörung und Extras:
2 Soltarischer Geisterseher (Soltari Visionary) – 2/2 Soltari, Kleriker – {1}{w}{w}
(Irrealität / Wenn ~ einem Spieler Schaden zufügt, zerstöre eine Verzauberung, die dieser Spieler kontrolliert.)
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) – Verzauberung – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, ins Exil. / Wenn ~ das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)
3 Rathische Stürme (Winds of Rath) – Hexerei – {3}{w}{w}
(Zerstöre alle Kreaturen, die nicht verzaubert sind. Sie können nicht regeneriert werden.)
1 Scharfsicht-Mentorin (Keensight Mentor) – 1/4 Mensch, Kleriker – {2}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, lege eine Wachsamkeit-Marke auf eine Nicht-Mensch-Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst. / {1}{w}, {tap}: Lege auf jede Kreatur mit Wachsamkeit, die du kontrollierst, eine +1/+1-Marke.)
1 Phantom-Nomade (Phantom Nomad) – 0/0 Nomade, Geist – {1}{w}
(~ kommt mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel. Falls ~ Schaden zugefügt würde, verhindere diesen Schaden und entferne eine +1/+1-Marke von ~.)
1 Phantomschwarm (Phantom Flock) – 0/0 Vogel, Soldat, Geist – {3}{w}{w}
(Fliegend / ~ kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel. Falls ~ Schaden zugefügt würde, verhindere diesen Schaden und entferne eine +1/+1-Marke von ~.)
1 Tafelberg-Zauberin (Mesa Enchantress) – 0/2 Mensch, Druide – {1}{w}{w}
(Immer wenn du einen Verzauberungs-Zauberspruch wirkst, kannst du eine Karte ziehen.)
1 Kitsune-Mystiker (Kitsune Mystic) – 2/3 Fuchs, Zauberer – {3}{w}
(Wenn ~ am Ende des Zuges von zwei oder mehr Auren verzaubert ist, wende ~. / Herbstschwanz, Weiser Kitsune (Autumn-Tail, Kitsune Sage) – 4/5 Fuchs, Zauberer; legendär – {1}: Lege eine Aura deiner Wahl, die an einer Kreatur angelegt ist, an eine andere Kreatur an.)


Idee: Mai 2003 / Stand: Juli 2022


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(14 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
10.04.2007 - 12:50 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: "Standhaftigkeit"

Ich würde vielleicht noch die Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) spielen, um die Kreaturen noch zu verstärken.
Und der Pentarchischer Paladin (Pentarch Paladin) ist auch immer eine gute Idee für Mono-weiße Decks.
11.04.2007 - 14:58 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: "Standhaftigkeit"

ein Leoniden-Himmeljäger (Leonin Skyhunter) wär doch auch cool da manakosten kein problem !
11.04.2007 - 15:34 Uhr – Kommentar von Moder    ICQ:

Re: "Standhaftigkeit"

Noch ne Idee wäre als 1 teurere Karte vllt Crovax, aufsteigender Held (Crovax, Ascendant Hero) reinzutun...so werden die kleinen größer und die feindlichen Großen kleiner.... :-)
02.12.2007 - 19:42 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Standhaftigkeit"

Auch dieses Deck will ich mal auf den aktuellen Stand bringen. Die letzten Änderungen waren:

2x Ebene (Plains) + 2x Schwebende Wiesen (Drifting Meadow) → 4x Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
2x Wolkenschleierhabicht (Skyshroud Falcon) → 2x Kurierfalke (Courier Hawk)
2x Ritter der Femeref (Femeref Knight) → 2x Himmeljäger-Streife (Skyhunter Prowler)
2x Häuptling en-Dal (Chieftain en-Dal) → 2x Rasierklingengolem (Razor Golem)
1x Stehende Truppen (Standing Troops) → 1x Kitsune-Mystiker (Kitsune Mystic)
1x Reinigende Meditation (Cleansing Meditation) → 1x Zu Staub zurückkehren (Return to Dust)
2x Ritterschaft (Knighthood) → 2x Zauberzeichen des Bewachers (Guardian's Magemark)
1x Brustwehr (Parapet) → +1x Rathische Stürme (Winds of Rath)
1x Hartes Durchgreifen (Crackdown) → +1 Überzeugung (Conviction)

Danke übrigens für die weiteren Tipps, aber davon hat mich (allein schon wegen der Manakosten) nichts wirklich überzeugt. Stattdessen will ich mit den gemachten Änderungen stärker auf das Kernthema fokussieren.

Mario
02.12.2007 - 22:14 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Standhaftigkeit"

Hab da was für dich: Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet)
03.12.2007 - 09:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Standhaftigkeit"

Mmh... ja, nicht schlecht (auch wenn ich "Wachsamkeit" nicht noch einmal brauche). Dafür könnten vielleicht ein bis zwei Zauberzeichen des Bewachers (Guardian's Magemark) Platz machen, die letztlich doch nicht so prickelnd sind. Nachteil des Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet): Es bindet zwei Auren an einer Kreatur, was hinsichtlich der Rathische Stürme (Winds of Rath) schon ein gewisser Nachteil ist. (Weiterer Nachteil ist, dass ich die Karte nicht habe, aber das sollte sich ja ändern lassen – ist ja nicht ganz so teuer.)

Danke für den Tipp!

Mario
14.03.2013 - 18:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Standhaftigkeit"

Ja, dieses alte Deck gibt es noch. Decks mit weißen Kreaturen und Auren sind ja gerade wieder in Mode, wobei man heutzutage verstärkt auf fluchsichere Kreaturen setzt, damit Kreaturenzerstörung erschwert und der berüchtigte 2-zu-1-Abtausch vermieden wird. Dem will ich mich mit diesem Deck nicht anschließen, hier bleibt es bei der Wachsamkeit. Trotzdem hat es in den vergangenen fünf Jahren (*hust*) doch die eine oder andere kleine Änderung gegeben, die ich nun gesammelt wiedergebe:

Raus:
–1x Grenzpatrouille (Border Patrol) (zu viel Mana, zu klobig)
–2x Zauberzeichen des Bewachers (Guardian's Magemark) (haben nicht überzeugt)
–2x Stärke des Einzelnen (Strength of Isolation) (durch Ätherrüstung (Ethereal Armor) ersetzt)
–1x Entzauberung (Disenchant) (durch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ersetzt)
–1x Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) (durch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ersetzt)

Rein:
+1x Tafelberg-Zauberin (Mesa Enchantress) (Kartennachschub ist immer gut)
+2x Ätherrüstung (Ethereal Armor) (Erstschlag und ordentliche Verstärkung für nur 1 Mana)
+1x Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) (2007 war die Karte wirklich noch billig...)
+1x Gepanzerter Höhenflug (Armored Ascension) (Flugfähigkeit und ordentliche Verstärkung)
+2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) (universell, freut Tafelberg-Zauberin (Mesa Enchantress) und Ätherrüstung (Ethereal Armor))

Deckliste habe ich aktualisiert.
07.07.2022 - 12:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Standhaftigkeit"

Wieder sind viele Jahre ins Land gegangen, bis ich mich endlich an eine weitere Überarbeitung gemacht habe. Die größten Änderungen gab es überraschenderweise im Hauptteil bei den wachsamen Kreaturen:

Raus:
–2x Himmeljäger-Streife (Skyhunter Prowler) (durch Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) ersetzt)
–2x Herabstoßender Greif (Diving Griffin) (durch Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) ersetzt)
–2x Heißblütiger Soldat (Ardent Soldier)
–1x Standhafte Wache (Steadfast Guard)
–1x Militanter Mönch (Militant Monk)
–2x Edler Tempelritter (Noble Templar)
–2x Heldendasein (Hero's Resolve)
–2x Cho-Mannos Segen (Cho-Manno's Blessing)

Rein:
+4x Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) (schlichtweg besser als Himmeljäger-Streife (Skyhunter Prowler) und Herabstoßender Greif (Diving Griffin))
+2x Donnernder Redner (Thunderous Orator)
+1x Linden, standhafte Königin (Linden, the Steadfast Queen)
+1x Standhafter Armasaurus (Steadfast Armasaur)
+1x Rasierklingengolem (Razor Golem) (auf drei aufgestockt)
+2x Fester Stand (Solid Footing)
+2x Geistermantel (Spirit Mantle)
+1x Scharfsicht-Mentorin (Keensight Mentor)

Damit ist der Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) nun das Arbeitstier dieses Decks, und das freut mich, weil ich diese Kreatur von Anfang an sehr gemocht habe. Ob es eine gute Idee war, Cho-Mannos Segen (Cho-Manno's Blessing) zugunsten von Geistermantel (Spirit Mantle) ganz rauszunehmen, muss sich noch zeigen; möglicherweise könnte auch Leuchtender Schein (Brilliant Halo) Platz machen. Vielleicht sind auch Phantom-Nomade (Phantom Nomad) und Phantomschwarm (Phantom Flock) nicht mehr ganz so wichtig (deren wesentlicher Gag ja darin besteht, durch Schaden nicht zerstört werden zu können, wenn ihre Widerstandskraft durch eine der Auren erhöht wird) und könnten durch einen Sagenerzähler der Nomaden (Nomad Mythmaker), eine Meisterin der gesegneten Klinge (Graceblade Artisan), eine weitere Tafelberg-Zauberin (Mesa Enchantress) und/oder Problemlöser ersetzt werden.

Deckliste habe ich aktualisiert.

PS: Übrigens habe ich bei dieser Überarbeitung festgestellt, dass in dem Deck zwei Ebenen fehlten, möglicherweise schon seit Jahren... (Das dürfte nicht ganz unwesentlich dazu beigetragen haben, dass dieses Deck oftmals nicht gut abgeschnitten hat!)

8 Kommentare  

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