[T2] Bart's Hand and Field Destruction Deck
Deckliste von Bart , 29. Januar 2014
60 Karten – Farben:
für Einzel
Deckidee/Strategie: Hey,
hier das erste Deck was ich einstelle. Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr mit einigen Kumpels in kleinen Runden oder mit meinem Mitbewohner über MWS (Magic Work Station). In unserer Runde spielen wir ganz freizeitlich und alle mit begrenztem Budget, daher hat es mich gereizt einfach mal ein Deck nach Tunierformat (Standart) zu erstellen.
Früher habe ich gerne Kombodecks gespielt und wollte mir schön mein Spiel aufbauen, am liebsten mit +1/+1 oder Ladungsmarken, aber andauernd wurde alles zerschossen und sabotiert. (Wahrscheinlich weil ich das Deckbauen noch nicht so drauf hatte ) Aber das hat mich dazu gebracht mal so richtig alles kaputtmachen zu wollen.
Also stand die Farbe fest. Und den Gegner einfach das wichtigste Abwerfen zu lassen hielt ich auch für eine gute Idee. Somit machte ich mich auf die Suche nach passenden Karten und hatte schnell ein Grundgerüst zusammen. Doch dann kam die Unsicherheit über mich, da ich nie ein Tuniertaugliches Deck gebastelt und von Meta und Ähnlichem sowieso keine Ahnung hatte. Ich durchsuchte das Internet also nach anderen T2 Decks und siehe da jemand hatte tatsächlich genau die gleiche Idee wie ich und der schien auch mehr Ahnung zu haben Unsere Decks ähnelten sich aber schon ziemlich, nur sideboardmäßig hab ich viel übernommen da ich mich da ja nicht so auskannte.
Dann nach vielen Spielen und vielen Änderungen ist dieses Deck herausgekommen.
Bestimmt nicht perfekt, aber schon ziemlich gut (glaub ich)
Ich hab angefangen mir die Karten für dieses Deck zusammen zu kaufen, aber es fehlen noch einige (es ist doch recht teuer für meine Verhältnisse). Daher konnte ich es bisher nur über MWS spielen, dort aber ziemlich häufig und gegen viele unterschiedliche. (Darum auch erst jetzt das Deck online, da man ja vorher zu genüge testen soll.)
Ich bin noch nicht so versiert in diesem Genre, daher entschuldigt falls ich mich in Dingen irren sollte, einfach drauf hinweisen.
Editionen
Return to Ravnica
Gatecrash
Dragon's Maze
M14
Theros
Kartenwahl
Die Erlärungen zu den Karten hier, weil ichs mag wenn man unten eine kompakte Liste der Karten hat!
Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate) musste leider rein für
Groll der Götter (Anger of the Gods). Der ist relativ neu drin und noch nicht 100% fest.
Ändergewölbe (Mutavault) Wenn keine Kreatur draussen ist, doch Schaden raushauen und als pusher für
Gossenratte (Pack Rat). Notfallblocker.
Gossenratte (Pack Rat) ist einfach super. Alle nicht gebrauchten oder toten Karten können in Kreaturenpräsenz umgewandelt werden.
Abflussrohr-Ungeziefer (Drainpipe Vermin) pusht
Gossenratte (Pack Rat), blocked und lässt abwerfen. Aber grade am Anfang ist das Mana fürs Abwerfen nicht wirklich über.
Basilikakreischer (Basilica Screecher) hab ich als Flieger reingenommen. Der Extort lässt sich gut mit den billigen Sprüchen wirken und verschafft mir vor allem mal ein paar Leben, von denen ich mir durch
Gedankenergreifung (Thoughtseize) bzw.
Blutkrypta (Blood Crypt) schon so manches genommen habe.
Alternativ gabs noch
Dolchkampfbahn-Bold (Daggerdrome Imp) aber wenn man dann mal mit Angriffen nicht weiterkommt bringts halt Extort mehr.
Erebos, Gott der Toten (Erebos, God of the Dead) selten hat man die Devotion zusammen doch die Fähigkeiten sind nett.
Gedankenergreifung (Thoughtseize) und
Zwang (Duress) nehmen die wichtigen Karten aus der Hand.
Fleisch verschlingen (Devour Flesh) für die Unzerstörbar gewordenen Götter oder anderes.
Groll der Götter (Anger of the Gods),
Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore),
Pharikas Heilmittel (Pharika's Cure),
Äußerster Preis (Ultimate Price) als Feldleerer.
Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction) kann ne Menge Schaden raushauen, wenn der Gegner erstmal keine Karten mehr hat.
Rakdos' Rückkehr (Rakdos's Return) Dicard + Schaden ist super, lässt den Gegner die letzten Karten für
Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction) abwerfen. Leider fehlt einem manchmal entweder das Mana oder die gegnerischen Handkarten.
Fazit
Die Lebenspunkte des Gegners sinken Stück für Stück, mal durch Extort, mal ein Angirff, mal durch
Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction), da könnte noch was mehr gehn. Doch meistens machen die Ratten nen guten Job und es reicht trotzdem. Wenn ich mehr Kreaturen reinnehme, kann ich mehr Schaden austeilen, müsste dafür aber auch mehr Mana reintun, welches momentan recht schmal gehalten ist (so das es gerade gut funktionirt). Karten wie
Ogerfürst der Slums (Ogre Slumlord) und
Meister der Grausamkeiten (Master of Cruelties) die ich ausprobiert hatte, waren zu schwer zu spielen wegen der teuren Manakosten und haben immer wenn sie auf der Hand waren meine Hand verstopft.
Aufteilung
Länder: 20 (33,33 %)
Kreaturen: 12 (20 %)
Sonstige: 28 (46,66 %)
Manakurve
: 16 (40 %)
: 21 (52,5 %)
: 2 (5 %)
: 1 (2,5 %)
Manasymbole
- 42
- 10
Stärken: - Man kann so gut wie jeden Deckaufbau verhindern
- Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Zwang (Duress) nehmen die wichtigen Karten aus der Hand und die Removal die vom Feld.
- Glück
Schwächen: - Hexproof Decks werden wohl ziemliche Probleme machen. Dafür bleibt nur Fleisch verschlingen (Devour Flesh)
- fast keine Karten-zieh optionen; wenn einmal die Hand leer ist gibts keinen Nachschub.
- wenig Schadensoutput
- Gegen Decks die mit dem Friedhof arbeiten, und den füll ich immer gut, ist noch nichts drin hier würde aber Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) helfen.
- Pech
- Aggro mit extrem vielen Kreaturen, da nur begrenzt Zerstörer vorhanden sind. (Schön ist natürlich ein volles Feld und eine leere Hand des Gegners wenn man Groll der Götter (Anger of the Gods) auf der Hand hat.)
- Groll der Götter (Anger of the Gods) macht manchmal Probleme mit in den Kosten, dafür sind die Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate) reingekommen, aber die komm getappt ins Spiel
Länder 20
8x Sumpf (Swamp)
4x Blutkrypta (Blood Crypt)
4x Ändergewölbe (Mutavault)
4x Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate)
Kreaturen 12
4x Gossenratte (Pack Rat)
4x Abflussrohr-Ungeziefer (Drainpipe Vermin)
3x Basilikakreischer (Basilica Screecher)
1x Erebos, Gott der Toten (Erebos, God of the Dead)
Zauber 28
Spontanzauber
4x Pharikas Heilmittel (Pharika's Cure)
2x Fleisch verschlingen (Devour Flesh)
2x Äußerster Preis (Ultimate Price)
Hexerei
4x Gedankenergreifung (Thoughtseize)
4x Zwang (Duress)
2x Rakdos' Rückkehr (Rakdos's Return)
4x Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore)
2x Groll der Götter (Anger of the Gods)
Verzauberungen
4x Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction)
Sideboard 15
1x Fleisch verschlingen (Devour Flesh)
4x Dunkler Verrat (Dark Betrayal)
2x Verderbenbringender Zombie (Lifebane Zombie)
2x Schlachtspielchen (Slaughter Games)
2x Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks)
2x Knarrenbombe (Ratchet Bomb)
2x Lähmungsnadel (Pithing Needle)
Alternativen
Todesritenschamane (Deathrite Shaman)
Nachtheuler (Nighthowler) durch viele Karten im Friedhof sehr stark. Bringt mehr Schadesoutput
Starrer vom sechsten Revier (Wight of Precinct Six) s.o.
Entweihender Dämon (Desecration Demon) immer gut
Ogerfürst der Slums (Ogre Slumlord) nett mit den vielen Ratten
Dolchkampfbahn-Bold (Daggerdrome Imp)
und viele andere ...
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!