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Decklisten und Kartenkombos
Deckliste von Funserver , 24. Juni 2019
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Ich stelle hier mein MTGA-Deck um Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) vor. Boros war die allererste Farbkombination, die ich bewusst spielen wollte als ich anfing mit Magic, daher wirkt die Kombi bis heute anziehend auf mich, wenngleich ich sie in der Regel für eine der schwächeren Gilden in den Ravnica-Zirkeln halte. Außerdem war die allseits bekannte und gefürchtete Blitzhelix (Lightning Helix) lange meine absolute Lieblingskarte. Als dann Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) erschienen, wusste ich: Um die muss ich ein Deck bauen - schließlich sind sie im Grunde nichts anderes als eine sich wiederholende Blitzhelix mit Beinen.
Doch da kommen wir schon mitten ans Eingemacht: Wie baut man ein Standard-Deck (MTGA erlaubt zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich Standard-Decks, Stand Juni 2019) um eine cc6-Kreatur, die keinen Schutz hat und nicht Grün ist? Abgesehen von Ramp hat Grün der Strategie, die sich um die Karte abzeichnet, außerdem nichts hinzuzufügen. Ich habe lange herumprobiert mit einem Build in Boros-Farben, mit Ramp und später Kartennachschub in Form von 4x Boros-Medaillon (Boros Locket) - hat aber nur durchwachsen funktioniert. Zu häufig gingen mir die Karten aus und im Midgame war ich durchweg nur am Verteidigen. Letztlich bin ich häufig nicht darüber hinaus gekommen. Dabe hatte ich schon relativ früh über einen Blau-Splash nachgedacht, weil sich das Problem mit dem Kartennachschub damit leicht lösen ließe und man die Bibliothek ein bisschen zu seinen Gunsten manipulieren könnte, um an die benötigten Zaubersprüche heranzukommen. Dennoch habe ich lange davon abgesehen, weil ich befürchtete, dadurch zu viele essenzielle Karten rausnehmen zu müssen und nicht mehr genügend Schadens- und Lifegain-Sprüche drin bleiben würden, wodurch Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) irgendwie sinnlos würden - ein echtes Dilemma.
Eher durch Zufall und weil ich eine Möglichkeit suchte, meine 4x in Boostern gezogenen (und viel, viel zu stark gewordene) Teferi der Zeitweisende (Teferi, Time Raveler) einzusetzen, habe ich dann doch den Blau-Splash probiert - und bin hellauf begeistert. Das Deck, das dabei entstanden ist, hat alle Zutaten, die für mich ein gutes Freizeitdeck ausmachen: Es ist spielstark, verfolgt einen sehr unkonventionellen Spielplan und beinhaltet einige Karten, die im aktuellen Meta so gut wie nie gespielt werden. Dadurch weiß der Gegner nach dem hunderttausendsten Spiel gegen das rote Aggro-Deck eben nicht, was ich im nächsten Zug tun oder spielen werde.
Die Synergien um die Schlüsselkarte Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) sind zahlreich, machen einen unglaublichen Spaß und funktionieren trotz leicht reduzierter Anzahl im Vergleich zu früheren Deck-Versuchen deutlich häufiger. Ich gehe im Folgenden also auf die Kartenauswahl ein und erkläre, wie die einzelnen Synergien funktionieren und was die Karten für einen Zweck verfolgen.
Integrität / Intervention (Integrity / Intervention) ist als als 1-of drin und einfach eine sehr teure Blitzhelix (Lightning Helix). Trotzdem möchte ich sie nicht missen, weil sie immer wieder einmal nicht unwichtig ist, um Direktschaden an gegnerischen Planeswalkern zu verursachen oder natürlich einfach um Kreaturen auszuschalten.
Hoffnungsschimmer (Dawn of Hope) ist ebenfalls als 1-of drin, häufiger ziehen möchte ich sie auch nicht. Sie ist aber eine starke Lategame-Option (wir spielen viele Länder und die Runden dauern häufig lang) und kann meinen Kartennachschub unterstützen. Manasinks rocken halt.
4x Revitalisieren (Revitalize) ist naheliegend - die Karte ist billig und gut, Kartennachschub inklusive. Wenn Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) liegen, wird sie zur Blitzhelix (Lightning Helix), die sich zudem selbst ersetzt...muss ich noch mehr sagen?
Suche nach Azcanta (Search for Azcanta) / Azcanta, die versunkene Ruine (Azcanta, the Sunken Ruin) ist ein weiterer billiger 1-of. Hätte ich sie noch einmal, würde ich sie auch 2x spielen, hab ich aber nicht und sie rotiert bald aus dem Standard. Fakt ist jedenfalls: Wenn sie zum Land geflippt wird, gewinne ich die Runde in den meisten Fällen. Länder liegen bei mir später immer genug und der nicht abreißende Kartennachschub ist fast unschlagbar, da sie immer gute Sachen findet.
Widerstand / Wiederaufflammen (Response / Resurgence) ist so eine Karte, die echt nie irgendwer spielt - wir spielen sie direkt 4x. Die Karte macht alles, was wir wollen: Entweder spontan Angreifer ausschalten mittels Direktschaden (Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) sagen Danke) und so meine Defensive früh absichern oder alternativ gelegentlich mal meine Kampfsegmente verdoppeln, wenn ich mal gerade ne starke Boardposition habe. Wie gesagt, die zweite Option kommt seltener vor, doch zum Beispiel mit den Engeln richtet sie manchmal fürchterlich viel Schaden an und kommt sehr überraschend. Hab schon nicht wenige Spiele durch das unerwartete zusätzliche Kampfsegment gewonnen.
Ein weiteres Playset genießt wie angekündigt Teferi der Zeitweisende (Teferi, Time Raveler). Der synergiert absolut mit unserem Deck, denn unsere Massremovals sind allesamt Hexereien. Das ermöglicht unglaublich böse Aktionen, ganz unabhängig davon, dass seine statische Fähigkeit ganz automatisch andere Kontroll-Decks sehr einschränkt. Mit seiner Removal-Fähigkeit lösen wir Probleme natürlich bloß temporär, aber der Kartennachschub ist ebenfalls sehr wertvoll und als Zielscheibe verschafft uns Teferi außerdem die benötigte Zeit für den Aufbau. Weniger als das Playset kommt nicht mehr in Frage, zeigt die Erfahrung.
3x spielen wir Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion). Die Karte ist einfach genial. Häufig wollen wir bloß den Rundumschaden, um früh viele Kreaturen auszuschalten, die zweite Auswahl ist nur ne Option, hin und wieder aber ganz praktisch. Eigentlich selbsterklärend, aber die Karte geht extrem ab mit Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker), da sie dann Lebensverknüpfung hat. Nicht selten bin ich auf einem niedrigen Lebenspunktestand, kriege dann diese Kombo hin und der Gegner schiebt zusammen, nachdem sein Feld komplett zerstört wurde und ich einen zweistelligen Betrag an Lebenspunkten dazu erhalten habe. Und falls größere Kreaturen den Sweeper überleben, kann der Zusatzschaden durch die ausgelöste Blitzhelix (Lightning Helix)-Fähigkeit von Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) außerdem ja nachhelfen...
Einblick des Chemisters (Chemister's Insight) ist 2x drin und hilft uns einfach, die Karten nicht ausgehen zu lassen. Die Möglichkeit, sie durch Ral, Meister der Stürme (Ral, Storm Conduit) zu kopieren, ist dabei besonders stark. Ansonsten benutzen wir sie einfach ein zweites Mal anhand der Katalyse.
Ral, Meister der Stürme (Ral, Storm Conduit) ist ebenfalls 2x mit von der Partie. Er zieht Schaden auf sich, verbessert unsere Kartenqualität und kann extrem starke Aktionen ermöglichen durch seine Option, Zaubersprüche zu kopieren. Auch sein Direktschaden ist nicht zu unterschätzen, insbesondere gegen gegnerische Planeswalker.
Dann spielen wir vier Engel: 2x Engel der Barmherzigkeit (Angel of Grace) und 2x Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer). Beide sind extrem nervig für den Gegner. Der erste kommt sehr unerwartet (auch den Engel sieht man absolut nie im aktuellen Meta), blockt zum Beispiel eine mittlere Kreatur des Gegners weg und ist dann mit 5 Angriff eine starke fliegende Bedrohung. Lyra dagegen gibt dem ersten Lebensverknüpfung, wenn beide gleichzeitig liegen und ist mit ihrer Wierstandskraft von 5 im aktuellen Meta nur schwer wegzukriegen (gern gespielt werden z. B. Lavaschlinge (Lava Coil) und Niederschlagen (Cast Down), da sage ich Danke). Wie gesagt, natürlich fliegen beide Engel und stellen damit zusammen mit Widerstand / Wiederaufflammen (Response / Resurgence) eine unerwartete Bedrohung dar.
Zeitlöschung (Time Wipe) synergiert ganz wunderbar mit unserem Deck, denn mehr als eine Kreatur haben wir fast nie auf dem Feld. Besonders gern spielt man die spontan durch Teferi der Zeitweisende (Teferi, Time Raveler) im Zug des Gegners, der sie dann nicht neutralisieren kann.
Unsere Schlüsselkarte Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) spielen wir auch direkt im Playset, denn wenn der erst einmal liegt und vielleicht gerade noch entfernt werden kann, freuen wir uns, wenn wir direkt den nächsten nachlegen können. Wie gesagt, viele Karten gehen extrem ab mit ihm und es macht unglaublich Spaß, den Gegner mit dieser Karte fertigzumachen, die nie irgendwer auch nur in Betracht zieht zu spielen.
Zu guter Letzt haben wir noch zwei weitere 1-ofs: Jayas brennendes Inferno (Jaya's Immolating Inferno) und Expansion / Explosion (Expansion / Explosion) machen Direktschaden - die Erstere gegen gleich drei Ziele gleichzeitig (unglaublich mächtig mit Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker)), die Letztere dagegen sorgt nebenbei für viel Kartennachschub. Alternativ kann man auch mal wertvolle Zaubersprüche der Gegner kopieren oder ein Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion) noch zerstörerischer machen, die Möglichkeiten sind vielfältig.
„Kommandeur, was ist das Signal zum Angriff?“
„Ihr werdet es erkennen.” - Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion)
Manakurve (bei den Splitkarten verwende ich die Manakosten der häufiger gespielten Variante):
: 0
: 10
: 7
: 5
: 6
: 4
: 2
→ Durchschnitt (ohne x): 3,6
Stärken: + spielstark, unkonventionell und abwechslungsreich: super Freizeitdeck für mich
+ alle Synergien um Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) machen einfach unglaublich viel Spielspaß
+ sehr zäh, kann innerhalb einer Runde mitunter Dutzende Lebenspunkte generieren
Schwächen: + gegnerische Planeswalker bescheren uns gelegentlich Schwierigkeiten
+ Decks mit wenigen bis keinen Kreaturen verursachen bei uns tote Karten
Länder (26):
3x Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
3x Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat)
4x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
3x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
2x Dampfschlote (Steam Vents)
3x Schwefelfälle (Sulfur Falls)
3x Ebene (Plains)
4x Gebirge (Mountain)
1x Insel (Island)
Zaubersprüche (18):
1x Integrität / Intervention (Integrity / Intervention) → Blitzhelix (Lightning Helix) in teurer
4x Revitalisieren (Revitalize) → Lifegain und Kartennachschub, tolle Synergie mit der Schlüsselkarte
4x Widerstand / Wiederaufflammen (Response / Resurgence) → stark in Defensive wie Offensive; ebenfalls tolle Synergie mit der Schlüsselkarte
3x Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion) → Massremoval; synergiert ebenfalls extrem gut mit der Schlüsselkarte
2x Einblick des Chemisters (Chemister's Insight) → doppelter Kartennachschub
2x Zeitlöschung (Time Wipe) → Massremoval, schont die eigene Kreatur
1x Jayas brennendes Inferno (Jaya's Immolating Inferno) → megastarker Direktschaden (wir spielen selbst 12 Legenden), unschlagbar gut mit der Schlüsselkarte
1x Expansion / Explosion (Expansion / Explosion) → Zauber kopieren oder Direktschaden mit Kartennachschub
Kreaturen (8):
2x Engel der Barmherzigkeit (Angel of Grace) → flexibel; Überraschung für den Gegner und stark im Angriff
2x Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer) → stark in Defensive wie Offensive; Synergie mit dem anderen Engel
4x Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) → Schlüsselkarte; ermöglicht extrem starke Synergien
Planeswalker und Verzauberungen (8):
1x Hoffnungsschimmer (Dawn of Hope) → Manasink; ermöglicht Kartennachschub und nervige Chumpblocker
1x Suche nach Azcanta (Search for Azcanta) / Azcanta, die versunkene Ruine (Azcanta, the Sunken Ruin) → verbessert erst die Kartenqualität; später dann unschlagbar gut darin, die richtigen Karten aus der Bibliothek zu fischen
4x Teferi der Zeitweisende (Teferi, Time Raveler) → gewissermaßen die zweite Schlüsselkarte; ermöglicht unglaubliche Aktionen mit unseren Massremovals und sorgt für Kartennachschub
2x Ral, Meister der Stürme (Ral, Storm Conduit) → verbessert die Kartenqualität, kopiert Zaubersprüche und sorgt für etwas Direktschaden
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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28.06.2019 - 13:53 Uhr – Kommentar von DeadHead :
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Ich bin zwar kein Freund von Boros, finde dein Deck aber trotzdem Klasse, weil es wirklich mal ein anderes MTGA-Deck ist. Anregungen hab ich keine wirklich besseren, so mal wir wohl alle auf die nächste Rotation warten, ich hoffe mal Du präsentierst uns eine aktuelle Version.
Gruß
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 10.07.2019 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) R Legendäre Kreatur – Minotaurus Kleriker Red instant and sorcery spells you control have lifelink. Whenever a white instant or sorcery spell causes you to gain life, Firesong and Sunspeaker deals 3 damage to target creature or player. 4/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzhelix (Lightning Helix) RU Spontanzauber Lightning Helix deals 3 damage to any target and you gain 3 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Teferi der Zeitweisende (Teferi, Time Raveler) MR Legendärer Planeswalker – Teferi Each opponent can cast spells only any time they could cast a sorcery. +1: Until your next turn, you may cast sorcery spells as though they had flash. -3: Return up to one target artifact, creature, or enchantment to its owner's hand. Draw a card. 4 Wert: ab ca. 6,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Integrität / Intervention (Integrity / Intervention) U Integrität (Integrity) Spontanzauber Target creature gets +2/+2 until end of turn.
Intervention (Intervention) Spontanzauber Intervention deals 3 damage to any target and you gain 3 life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hoffnungsschimmer (Dawn of Hope) R Verzauberung Whenever you gain life, you may pay . If you do, draw a card. : Create a 1/1 white Soldier creature token with lifelink. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Revitalisieren (Revitalize) UC Spontanzauber You gain 3 life. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Suche nach Azcanta (Search for Azcanta) R Legendäre Verzauberung At the beginning of your upkeep, surveil 1. Then if you have seven or more cards in your graveyard, you may transform Search for Azcanta. (Look at the top card of your library. You may put that card into your graveyard.) Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Azcanta, die versunkene Ruine (Azcanta, the Sunken Ruin) R Legendäres Land (Transforms from Search for Azcanta.) : Add . , : Look at the top four cards of your library. You may reveal a noncreature, nonland card from among them and put it into your hand. Put the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerstand / Wiederaufflammen (Response / Resurgence) R Widerstand (Response) Spontanzauber Response deals 5 damage to target attacking or blocking creature.
Wiederaufflammen (Resurgence) Hexerei Creatures you control gain first strike and vigilance until end of turn. After this main phase, there is an additional combat phase followed by an additional main phase. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion) R Hexerei Choose one or both - • Deafening Clarion deals 3 damage to each creature. • Creatures you control gain lifelink until end of turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Einblick des Chemisters (Chemister's Insight) U Spontanzauber Draw two cards. Jump-start (You may cast this card from your graveyard by discarding a card in addition to paying its other costs. Then exile this card.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ral, Meister der Stürme (Ral, Storm Conduit) R Legendärer Planeswalker – Ral Whenever you cast or copy an instant or sorcery spell, Ral, Storm Conduit deals 1 damage to target opponent or planeswalker. +2: Scry 1. -2: When you next cast an instant or sorcery spell this turn, copy that spell. You may choose new targets for the copy. 4 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Barmherzigkeit (Angel of Grace) M Kreatur – Engel Flash Flying When Angel of Grace enters, until end of turn, damage that would reduce your life total to less than 1 reduces it to 1 instead. , Exile Angel of Grace from your graveyard: Your life total becomes 10. 5/4 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer) M Legendäre Kreatur – Engel Flying, first strike, lifelink Other Angels you control get +1/+1 and have lifelink. 5/5 Wert: ab ca. 3,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Lavaschlinge (Lava Coil) UC Hexerei Lava Coil deals 4 damage to target creature. If that creature would die this turn, exile it instead. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Niederschlagen (Cast Down) UC Spontanzauber Destroy target nonlegendary creature. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitlöschung (Time Wipe) R Hexerei Return a creature you control to its owner's hand, then destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Jayas brennendes Inferno (Jaya's Immolating Inferno) R Legendäre Hexerei (You may cast a legendary sorcery only if you control a legendary creature or planeswalker.) Jaya's Immolating Inferno deals X damage to each of up to three targets. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Expansion / Explosion (Expansion / Explosion) R Expansion (Expansion) Spontanzauber Copy target instant or sorcery spell with mana value 4 or less. You may choose new targets for the copy.
Explosion (Explosion) Spontanzauber Explosion deals X damage to any target. Target player draws X cards. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Heilige Schmelze (Sacred Foundry) MR Land – Gebirge Ebene (: Add or .) As Sacred Foundry enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat) R Land Clifftop Retreat enters tapped unless you control a Mountain or a Plains. : Add or . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) MR Land – Ebene Insel (: Add or .) As Hallowed Fountain enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gletscherfestung (Glacial Fortress) R Land Glacial Fortress enters tapped unless you control a Plains or an Island. : Add or . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Dampfschlote (Steam Vents) MR Land – Insel Gebirge (: Add or .) As Steam Vents enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefelfälle (Sulfur Falls) R Land Sulfur Falls enters tapped unless you control an Island or a Mountain. : Add or . Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kykar, Zorn des Windes (Kykar, Wind's Fury) MR Legendäre Kreatur – Vogel Zauberer Flying Whenever you cast a noncreature spell, create a 1/1 white Spirit creature token with flying. Sacrifice a Spirit: Add . 3/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
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