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Decklisten und Kartenkombos

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Teferis Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker)

Deckliste von Funserver   , 24. Juni 2019

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}
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Deckidee/Strategie: Ich stelle hier mein MTGA-Deck um Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) vor. Boros war die allererste Farbkombination, die ich bewusst spielen wollte als ich anfing mit Magic, daher wirkt die Kombi bis heute anziehend auf mich, wenngleich ich sie in der Regel für eine der schwächeren Gilden in den Ravnica-Zirkeln halte. Außerdem war die allseits bekannte und gefürchtete Blitzhelix (Lightning Helix) lange meine absolute Lieblingskarte. Als dann Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) erschienen, wusste ich: Um die muss ich ein Deck bauen - schließlich sind sie im Grunde nichts anderes als eine sich wiederholende Blitzhelix mit Beinen.

Doch da kommen wir schon mitten ans Eingemacht: Wie baut man ein Standard-Deck (MTGA erlaubt zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich Standard-Decks, Stand Juni 2019) um eine cc6-Kreatur, die keinen Schutz hat und nicht Grün ist? Abgesehen von Ramp hat Grün der Strategie, die sich um die Karte abzeichnet, außerdem nichts hinzuzufügen. Ich habe lange herumprobiert mit einem Build in Boros-Farben, mit Ramp und später Kartennachschub in Form von 4x Boros-Medaillon (Boros Locket) - hat aber nur durchwachsen funktioniert. Zu häufig gingen mir die Karten aus und im Midgame war ich durchweg nur am Verteidigen. Letztlich bin ich häufig nicht darüber hinaus gekommen. Dabe hatte ich schon relativ früh über einen Blau-Splash nachgedacht, weil sich das Problem mit dem Kartennachschub damit leicht lösen ließe und man die Bibliothek ein bisschen zu seinen Gunsten manipulieren könnte, um an die benötigten Zaubersprüche heranzukommen. Dennoch habe ich lange davon abgesehen, weil ich befürchtete, dadurch zu viele essenzielle Karten rausnehmen zu müssen und nicht mehr genügend Schadens- und Lifegain-Sprüche drin bleiben würden, wodurch Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) irgendwie sinnlos würden - ein echtes Dilemma.

Eher durch Zufall und weil ich eine Möglichkeit suchte, meine 4x in Boostern gezogenen (und viel, viel zu stark gewordene) Teferi der Zeitweisende (Teferi, Time Raveler) einzusetzen, habe ich dann doch den Blau-Splash probiert - und bin hellauf begeistert. Das Deck, das dabei entstanden ist, hat alle Zutaten, die für mich ein gutes Freizeitdeck ausmachen: Es ist spielstark, verfolgt einen sehr unkonventionellen Spielplan und beinhaltet einige Karten, die im aktuellen Meta so gut wie nie gespielt werden. Dadurch weiß der Gegner nach dem hunderttausendsten Spiel gegen das rote Aggro-Deck eben nicht, was ich im nächsten Zug tun oder spielen werde.

Die Synergien um die Schlüsselkarte Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) sind zahlreich, machen einen unglaublichen Spaß und funktionieren trotz leicht reduzierter Anzahl im Vergleich zu früheren Deck-Versuchen deutlich häufiger. Ich gehe im Folgenden also auf die Kartenauswahl ein und erkläre, wie die einzelnen Synergien funktionieren und was die Karten für einen Zweck verfolgen.

Integrität / Intervention (Integrity / Intervention) ist als als 1-of drin und einfach eine sehr teure Blitzhelix (Lightning Helix). Trotzdem möchte ich sie nicht missen, weil sie immer wieder einmal nicht unwichtig ist, um Direktschaden an gegnerischen Planeswalkern zu verursachen oder natürlich einfach um Kreaturen auszuschalten.

Hoffnungsschimmer (Dawn of Hope) ist ebenfalls als 1-of drin, häufiger ziehen möchte ich sie auch nicht. Sie ist aber eine starke Lategame-Option (wir spielen viele Länder und die Runden dauern häufig lang) und kann meinen Kartennachschub unterstützen. Manasinks rocken halt.

4x Revitalisieren (Revitalize) ist naheliegend - die Karte ist billig und gut, Kartennachschub inklusive. Wenn Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) liegen, wird sie zur Blitzhelix (Lightning Helix), die sich zudem selbst ersetzt...muss ich noch mehr sagen?

Suche nach Azcanta (Search for Azcanta) / Azcanta, die versunkene Ruine (Azcanta, the Sunken Ruin) ist ein weiterer billiger 1-of. Hätte ich sie noch einmal, würde ich sie auch 2x spielen, hab ich aber nicht und sie rotiert bald aus dem Standard. Fakt ist jedenfalls: Wenn sie zum Land geflippt wird, gewinne ich die Runde in den meisten Fällen. Länder liegen bei mir später immer genug und der nicht abreißende Kartennachschub ist fast unschlagbar, da sie immer gute Sachen findet.

Widerstand / Wiederaufflammen (Response / Resurgence) ist so eine Karte, die echt nie irgendwer spielt - wir spielen sie direkt 4x. Die Karte macht alles, was wir wollen: Entweder spontan Angreifer ausschalten mittels Direktschaden (Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) sagen Danke) und so meine Defensive früh absichern oder alternativ gelegentlich mal meine Kampfsegmente verdoppeln, wenn ich mal gerade ne starke Boardposition habe. Wie gesagt, die zweite Option kommt seltener vor, doch zum Beispiel mit den Engeln richtet sie manchmal fürchterlich viel Schaden an und kommt sehr überraschend. Hab schon nicht wenige Spiele durch das unerwartete zusätzliche Kampfsegment gewonnen.

Ein weiteres Playset genießt wie angekündigt Teferi der Zeitweisende (Teferi, Time Raveler). Der synergiert absolut mit unserem Deck, denn unsere Massremovals sind allesamt Hexereien. Das ermöglicht unglaublich böse Aktionen, ganz unabhängig davon, dass seine statische Fähigkeit ganz automatisch andere Kontroll-Decks sehr einschränkt. Mit seiner Removal-Fähigkeit lösen wir Probleme natürlich bloß temporär, aber der Kartennachschub ist ebenfalls sehr wertvoll und als Zielscheibe verschafft uns Teferi außerdem die benötigte Zeit für den Aufbau. Weniger als das Playset kommt nicht mehr in Frage, zeigt die Erfahrung.

3x spielen wir Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion). Die Karte ist einfach genial. Häufig wollen wir bloß den Rundumschaden, um früh viele Kreaturen auszuschalten, die zweite Auswahl ist nur ne Option, hin und wieder aber ganz praktisch. Eigentlich selbsterklärend, aber die Karte geht extrem ab mit Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker), da sie dann Lebensverknüpfung hat. Nicht selten bin ich auf einem niedrigen Lebenspunktestand, kriege dann diese Kombo hin und der Gegner schiebt zusammen, nachdem sein Feld komplett zerstört wurde und ich einen zweistelligen Betrag an Lebenspunkten dazu erhalten habe. Und falls größere Kreaturen den Sweeper überleben, kann der Zusatzschaden durch die ausgelöste Blitzhelix (Lightning Helix)-Fähigkeit von Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) außerdem ja nachhelfen...

Einblick des Chemisters (Chemister's Insight) ist 2x drin und hilft uns einfach, die Karten nicht ausgehen zu lassen. Die Möglichkeit, sie durch Ral, Meister der Stürme (Ral, Storm Conduit) zu kopieren, ist dabei besonders stark. Ansonsten benutzen wir sie einfach ein zweites Mal anhand der Katalyse.

Ral, Meister der Stürme (Ral, Storm Conduit) ist ebenfalls 2x mit von der Partie. Er zieht Schaden auf sich, verbessert unsere Kartenqualität und kann extrem starke Aktionen ermöglichen durch seine Option, Zaubersprüche zu kopieren. Auch sein Direktschaden ist nicht zu unterschätzen, insbesondere gegen gegnerische Planeswalker.

Dann spielen wir vier Engel: 2x Engel der Barmherzigkeit (Angel of Grace) und 2x Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer). Beide sind extrem nervig für den Gegner. Der erste kommt sehr unerwartet (auch den Engel sieht man absolut nie im aktuellen Meta), blockt zum Beispiel eine mittlere Kreatur des Gegners weg und ist dann mit 5 Angriff eine starke fliegende Bedrohung. Lyra dagegen gibt dem ersten Lebensverknüpfung, wenn beide gleichzeitig liegen und ist mit ihrer Wierstandskraft von 5 im aktuellen Meta nur schwer wegzukriegen (gern gespielt werden z. B. Lavaschlinge (Lava Coil) und Niederschlagen (Cast Down), da sage ich Danke). Wie gesagt, natürlich fliegen beide Engel und stellen damit zusammen mit Widerstand / Wiederaufflammen (Response / Resurgence) eine unerwartete Bedrohung dar.

Zeitlöschung (Time Wipe) synergiert ganz wunderbar mit unserem Deck, denn mehr als eine Kreatur haben wir fast nie auf dem Feld. Besonders gern spielt man die spontan durch Teferi der Zeitweisende (Teferi, Time Raveler) im Zug des Gegners, der sie dann nicht neutralisieren kann.

Unsere Schlüsselkarte Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) spielen wir auch direkt im Playset, denn wenn der erst einmal liegt und vielleicht gerade noch entfernt werden kann, freuen wir uns, wenn wir direkt den nächsten nachlegen können. Wie gesagt, viele Karten gehen extrem ab mit ihm und es macht unglaublich Spaß, den Gegner mit dieser Karte fertigzumachen, die nie irgendwer auch nur in Betracht zieht zu spielen.

Zu guter Letzt haben wir noch zwei weitere 1-ofs: Jayas brennendes Inferno (Jaya's Immolating Inferno) und Expansion / Explosion (Expansion / Explosion) machen Direktschaden - die Erstere gegen gleich drei Ziele gleichzeitig (unglaublich mächtig mit Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker)), die Letztere dagegen sorgt nebenbei für viel Kartennachschub. Alternativ kann man auch mal wertvolle Zaubersprüche der Gegner kopieren oder ein Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion) noch zerstörerischer machen, die Möglichkeiten sind vielfältig.


„Kommandeur, was ist das Signal zum Angriff?“
„Ihr werdet es erkennen.”
- Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion)

Manakurve (bei den Splitkarten verwende ich die Manakosten der häufiger gespielten Variante):
{1}: 0
{2}: 10
{3}: 7
{4}: 5
{5}: 6
{6}: 4
{X}: 2

→ Durchschnitt (ohne x): 3,6

Stärken: + spielstark, unkonventionell und abwechslungsreich: super Freizeitdeck für mich
+ alle Synergien um Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) machen einfach unglaublich viel Spielspaß
+ sehr zäh, kann innerhalb einer Runde mitunter Dutzende Lebenspunkte generieren

Schwächen: + gegnerische Planeswalker bescheren uns gelegentlich Schwierigkeiten
+ Decks mit wenigen bis keinen Kreaturen verursachen bei uns tote Karten


Länder (26):
3x Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
3x Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat)
4x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
3x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
2x Dampfschlote (Steam Vents)
3x Schwefelfälle (Sulfur Falls)
3x Ebene (Plains)
4x Gebirge (Mountain)
1x Insel (Island)

Zaubersprüche (18):
1x Integrität / Intervention (Integrity / Intervention)Blitzhelix (Lightning Helix) in teurer
4x Revitalisieren (Revitalize) → Lifegain und Kartennachschub, tolle Synergie mit der Schlüsselkarte
4x Widerstand / Wiederaufflammen (Response / Resurgence) → stark in Defensive wie Offensive; ebenfalls tolle Synergie mit der Schlüsselkarte
3x Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion) → Massremoval; synergiert ebenfalls extrem gut mit der Schlüsselkarte
2x Einblick des Chemisters (Chemister's Insight) → doppelter Kartennachschub
2x Zeitlöschung (Time Wipe) → Massremoval, schont die eigene Kreatur
1x Jayas brennendes Inferno (Jaya's Immolating Inferno) → megastarker Direktschaden (wir spielen selbst 12 Legenden), unschlagbar gut mit der Schlüsselkarte
1x Expansion / Explosion (Expansion / Explosion) → Zauber kopieren oder Direktschaden mit Kartennachschub

Kreaturen (8):
2x Engel der Barmherzigkeit (Angel of Grace) → flexibel; Überraschung für den Gegner und stark im Angriff
2x Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer) → stark in Defensive wie Offensive; Synergie mit dem anderen Engel
4x Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker) → Schlüsselkarte; ermöglicht extrem starke Synergien

Planeswalker und Verzauberungen (8):
1x Hoffnungsschimmer (Dawn of Hope) → Manasink; ermöglicht Kartennachschub und nervige Chumpblocker
1x Suche nach Azcanta (Search for Azcanta) / Azcanta, die versunkene Ruine (Azcanta, the Sunken Ruin) → verbessert erst die Kartenqualität; später dann unschlagbar gut darin, die richtigen Karten aus der Bibliothek zu fischen
4x Teferi der Zeitweisende (Teferi, Time Raveler) → gewissermaßen die zweite Schlüsselkarte; ermöglicht unglaubliche Aktionen mit unseren Massremovals und sorgt für Kartennachschub
2x Ral, Meister der Stürme (Ral, Storm Conduit) → verbessert die Kartenqualität, kopiert Zaubersprüche und sorgt für etwas Direktschaden

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2 Kommentare  
28.06.2019 - 13:53 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Teferis Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker)

Ich bin zwar kein Freund von Boros, finde dein Deck aber trotzdem Klasse, weil es wirklich mal ein anderes MTGA-Deck ist. {+}{+} Anregungen hab ich keine wirklich besseren, so mal wir wohl alle auf die nächste Rotation warten, ich hoffe mal Du präsentierst uns eine aktuelle Version. ;-)
Gruß
10.07.2019 - 17:53 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Teferis Feuerklang und Sonnenstimme (Firesong and Sunspeaker)

Danke für das Kompliment!

Die neue Edition ist ja seit einigen Tagen auf MTGA verfügbar; großartige Updates ergeben sich durch diese meines Erachtens leider nicht. Minimale Veränderungen aktuell sind +1x Suche nach Azcanta (Search for Azcanta) und 1x Schmetterndes Signalhorn (Deafening Clarion) (letztere wegen der vielen neuen Elementarwesen-Decks, die vor allem auf Masse gehen). Die einzig neue Karte ist 1x Kykar, Zorn des Windes (Kykar, Wind's Fury), der sowohl farblich wie thematisch gut reinpasst, bislang aber wenig reißen konnte - hauptsächlich weil er immer sehr schnell von Gegnern entsorgt wird...wovor fürchten die sich bloß?

mfg fun

2 Kommentare  

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