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Decklisten und Kartenkombos

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[Oathbreaker] Narset Control

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 9. November 2019

60 Karten – Farben: {b}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie:
So ich möchte hiermit mein zweites Pathbreaker-Deck vorstellen. Dieses Mal Mono-Blau mit Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils) als Oathbreaker und Glücksfall (Windfall) als Signature Spell. Bevor wir zur Strategie kommen noch einmal kurz alle Einzelheiten zum Format:
• Es handelt sich bei Oathbreaker um ein Multiplayerformat (ähnlich wie Commander), wobei das Deck jedoch nur 60 Karten enthält, wobei jede Karte außer Standardländer nur einmal vorkommen darf (Singelton). Ich habe jedoch aber auch schon "Duel Oathbreaker"-Decks gesehen.
• Jedes Deck spielt einen Planeswalker, welcher als Oathbreaker bezeichnet wird. Für ihn gelten die selben Regeln wie für den Kommandeur eines Commander-Decks. Zudem betreffen alle Karten die sich auf einen Commander beziehen im Oathbreaker den besagten Planeswalker. Die Farben des Oathbreaker legen die Farbidentität fest.
• Jeder Oathbreaker hat zudem einen Signature Spell, der ein Spontanzauber oder Hexerei sein muss. Dieser kann immer von der Commandozone aus gewirkt werden, wenn der Oathbreaker im Spiel ist. Jedes erneute Wirken kostet {2} mehr.
• Für mehr Details, inklusive Banlist, siehe hier oder hier.

Strategie:
Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils) ist einer der besten Oathbreaker im Format. Grund dafür sind ihre geringen CMC von 3, wodurch sie früh im Spiel ist und dem enormen Kartenvorteil, den ihre Loyalitätsfähigkeit generiert. Am stärksten ist jedoch ihre statische Fähigkeit, welche enormen Nachteil für alle Gegner bedeutet. Und genau darauf spielt dieses Deck. Man selbt generiert enormen Kartenvorteil, ohne dass der Gegner etwas davon hätte. Über typische blaue Control-Zauber werden die Gegner weiter am Aufbau gestört. Gewonnen wird über Mill bzw. Manischer Laborant (Laboratory Maniac)/Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries).

Cardchoices:
Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium), Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea), Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon), Verborgenes Wissen (Howling Mine), Gebot des Kruphix (Dictate of Kruphix), Tempelglocke (Temple Bell) und Becken des Mythos (Font of Mythos) sind konstanter Carddraw, welcher normalerweise symmetrisch ist. Durch Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils) betrifft dieser symmetrische Carddraw jedoch nur noch uns. Dadurch werden diese Karten extrem gut und unterstützen die Deckstrategie darin, dass sie enormen Kartenvorteil generieren. Und das ohne Nachteil für uns.

In Betracht ziehen (Ponder), Vorherbestimmen (Preordain), Taschenspielerei (Sleight of Hand) und Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) sind unsere typischen Cantrips und generieren ebenfalls Kartenvorteil. Gerade im frühen Spiel, bevor unser permanenter symmetrischer Carddraw liegt. In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) und Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) fallen ebenfalls in diese Kategorie, kommen jedoch eher im Midgame zum Einsatz, wo man die Ausgraben-Kosten problemlos bezahlen kann. Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) ist zudem noch eine der möglichen Wincons, wenn ein Sieg über ihn jedoch nicht sehr wahrscheinlich ist und auch nicht im Vordergrund steht.

Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum), Rauchende Köpfe (Minds Aglow), Glücksfall (Windfall) und Windige Machenschaften (Wheel and Deal) sind ebenfalls einmaliger Cardraw. Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum), Glücksfall (Windfall) und Windige Machenschaften (Wheel and Deal) haben zudem den Vorteil, dass sie die gegnerischen Hände in den Friedhof befördern, ohne, dass besagte Gegner neue Karten ziehen können. Discard in Mono-Blau. Was will man mehr?

Damit wir den vielen Carddraw auch ordentlich nutzen können, kommen Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower), Zauberbuch (Spellbook) und Gedankengefäß (Thought Vessel) zum Einsatz. Diese Karten erhöhen das Handkartenlimit und verhindern so, dass wir massiv Karten abwerfen müssen. Kefnet der Achtsame (Kefnet the Mindful) profitiert ebenfalls durch diese Karten, da sie ihm erlauben angreifen und blocken zu können. Kefnet der Achtsame (Kefnet the Mindful) ist zudem eine weitere Wincon. Eine unzerstörbare 5/5 Kreatur mit Flugfähigkeit ist halt eine Ansage. Gleiches gilt für Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm).

Jaces Löschung (Jace's Erasure), Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) und Psychische Korrosion (Psychic Corrosion) sind permanenter Mill, welcher extrem gut in diesem Deck ist, da wir jede Menge Karten ziehen. Der Mill dient zum Einen dazu gegnerische Strategien (z.B. Decksortierung durch Tutoren und Cantrips) zu zerstören und zum anderen natürlich als Wincon. Alternative Wincon dienen Manischer Laborant (Laboratory Maniac) und Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries), welche sich durch den massiven Carddraw natürlich anbieten.

Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils) muss natürlich beschützt werden. Sowohl vor Zerstörungszaubern, als auch vor Wheenie und anderen kreaturenbasierten Decks. Dafür sorgen klassische blaue Control-Zauber. Darunter natürlich Counter wie Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial), Gegenzauber (Counterspell), Aberkennen (Disallow) und Negierungskraft (Force of Negation). Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) ist hier der beste Counter des Decks, da man für {1}{b} einen beliebigen Zauber neutralisieren und gleichzeitig noch eine Karten ziehen kann. Nur Counter reichen zum Schutz unserer Narset natürlich nicht aus, also kommen auch noch klassische Bounce-Sprüche zum Einsatz, darunter: Kette des Dunstes (Chain of Vapor), Vakuumschlinge (Void Snare), Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift), Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth), Schnipsen (Snap), Ätherisieren (Aetherize) und Äthersauger (Aetherspouts).

Zudem gibt es noch ein paar andere Karten, welche nicht unbedingt zu den oberen Kategorien passen, aber dennoch die Strategie stützen. Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance) vergünstigt alle Spontanzauber und Hexereien und davon spielen wir einige. Zudem kann er Kartenvorteil generieren, wann immer ein anderer Zauber neutralisiert wird. Schnellzauberer (Snapcaster Mage) recycelt Schrott, den wir noch einmal gebrauchen könnten und Propaganda (Propaganda) ist ein weiterer Schutz vor Aggro-Decks, ebenso wie Worte des Windes (Words of Wind). Diese utilisiert zudem unseren massiven Carddraw. Dadurch können beispielsweise gegnerische Oathbreaker gehändelt werden. Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) zwingt unsere Gegner dazu jede Runde ihre Hand unter das Deck zu legen und dafür nur eine neue Karte zu ziehen. Sehr nett.

Entlegene Insel (Remote Isle), Wüste der Achtsamen (Desert of the Mindful), Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)und Prismatisches Panorama (Prismatic Vista) machen Kartenvorteil und dünnen das Deck aus. Mehr muss ich dazu denke ich nicht sagen.

Stärken:
{+} Sehr starke Synergien mit unserem Oathbreaker.
{+} Wincons, welche alle Gegner auf einmal betreffen (symmetrischer Mill bzw. Manischer Laborant (Laboratory Maniac) oder Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries)).

Schwächen:
{-} Alles steht und fällt mit Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils). Wird sie sehr oft zerstört und dadurch zu teuer zum Wirken, wirkt sich unser symmetrischer Carddraw sehr negativ auf uns aus.
{-} Spontane Zerstörung von Manischer Laborant (Laboratory Maniac) oder Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries) macht natürlich auch keinen Spaß.
{-} Das Deck spielt recht wenige Kreaturen und beschützt Narset hauptsächlich Verzauberungen, Artefakte und Spontanzauber/Hexereien. Counter und Removal gegen besagte Dinge machen daher natürlich wenig Spaß.


Manakurve:
{0}: | (1)
{1}: ||||| ||| (8)
{2}: ||||| ||||| || (12)
{3}: ||||| ||||| (10)
{4}: ||||| | (6)
{5}: | (1)
{8}: || (2)*
Durchschnitt:: 2,42 bzw. 2,75*

Oathbreaker & Signature Spell:
Narset, Lüfterin der Schleier (Narset, Parter of Veils)
Glücksfall (Windfall)

Kreaturen:
Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)
Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance)
Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon)
Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
Kefnet der Achtsame (Kefnet the Mindful)
Manischer Laborant (Laboratory Maniac)

Planeswalker:
Jace, Beherrscher der Mysterien (Jace, Wielder of Mysteries)
Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)

Verzauberungen:
Jaces Löschung (Jace's Erasure)
Gebot des Kruphix (Dictate of Kruphix)
Propaganda (Propaganda)
Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage)
Psychische Korrosion (Psychic Corrosion)
Worte des Windes (Words of Wind)

Artefakte:
Zauberbuch (Spellbook)
Verborgenes Wissen (Howling Mine)
Gedankengefäß (Thought Vessel)
Tempelglocke (Temple Bell)
Becken des Mythos (Font of Mythos)
Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box)

Spontanzauber & Hexereien:
Kette des Dunstes (Chain of Vapor)
Rauchende Köpfe (Minds Aglow)
In Betracht ziehen (Ponder)
Vorherbestimmen (Preordain)
Taschenspielerei (Sleight of Hand)
Vakuumschlinge (Void Snare)
Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial)
Gegenzauber (Counterspell)
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
Schnipsen (Snap)
Aberkennen (Disallow)
Negierungskraft (Force of Negation)
Ätherisieren (Aetherize)
Windige Machenschaften (Wheel and Deal)
Äthersauger (Aetherspouts)
In den Zeiten wühlen (Dig Through Time)
Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise)

Manabase:
Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)
Wüste der Achtsamen (Desert of the Mindful)
Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium)
Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)
Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea)
Prismatisches Panorama (Prismatic Vista)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Entlegene Insel (Remote Isle)
12 Insel (Island)


*Beide CMC 8-Karten haben Delve und werden idR für {b} bzw. {b}{b} gewirkt.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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