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Decklisten und Kartenkombos

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Thopter Factory

Deckliste von Simonman  , 27. Oktober 2016

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Schon seit Magic Origins hat mein Cousin ein ziemlich starkes blau/rot/weißes Thopter-Deck, in dem Kreaturen wie die Thopter-Ingenieurin (Thopter Engineer) und Pia und Kiran Nalaar (Pia and Kiran Nalaar) sehr überzeugende Leistungen zutage brachten. Es macht Spaß dagegen zu spielen und macht jedes Match - aufgrund der vielen Möglichkeiten - spannend.

Mit der neuen Edition "Kaladesh" kam die Fähigkeit mit den Energie-Marken, die wie ein zweiter unabhängiger Manapool funktioniert, und dadurch sehr viele Möglichkeiten bietet. Da die meisten meiner Freunde ihre Energy-Decks mit grün spielen, wollte ich etwas anderes ausprobieren. Dabei fiel mir natürlich sofort der Wirbler-Virtuose (Whirler Virtuoso) ins Auge. Schon ohne unterstützung durch andere Energy-Karten ist dieser ein 2/3 für {1}{b}{r}, der noch einen fliegenden Thopter mitbringt, was ich persönlich nicht besonders schlecht finde. Kann man viele Energy-Marken erzeugen ist diese Kreatur ein wahres Wunder der (Magic-)Natur! Deshalb habe ich mir vorgenommen ein Deck rund um den Wirbler-Virtuose (Whirler Virtuoso) zu bauen.
Die Energie für den Virtuosen liefert er mir natürlich zum Teil selbst, doch das Destillationsmodul (Decoction Module) sorgt dafür, dass den Thoptern nie der Saft ausgeht. Sobald das Destillationsmodul (Decoction Module) 3x auf dem Spielfeld liegt kann ich mir mit dem Virtuosen beliebig viele 1/1 Thopter mit Flugfähigkeit machen, was in 95% aller Fälle den Sieg bedeutet. Doch auch die Ära der Innovationen (Era of Innovation) kurbelt die Energy an, und kann sogar für sehr guten Carddraw sorgen.
Oft reicht die Thopter-Produktion sogar schon aus, um den Gegner zu besiegen, da der Rücksichtsloser Feuerweber (Reckless Fireweaver) mit jedem fertiggestellten Thopter einen Schadenspunkt an alle Gegner schießt. Das macht ihn leider auch zum Ziel für die meisten Removal-Zauber. Doch wir wollen immer die positive Seite sehen: Der Rücksichtsloser Feuerweber (Reckless Fireweaver) zwingt den Gegner seine Removals zu verschwenden, sodass der Viruose später ungestört vor sich hinthoptern kann.
Dank der Thopter-Ingenieurin (Thopter Engineer) können meine neu erstellten Thopter auch direkt starten und den Gegner angreifen, da sie alle Eile bekommen.
Der Oberster Ingenieur (Chief Engineer) hilft beim ausspielen von Artefakten und für die Verbesserung der Cardquality ist das Flinkschmied-Genie (Quicksmith Genius) zuständig.
Dank Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path) ist auch der Verlust meiner Handwerker nicht fatal, teilweise sogar erwünscht, da einige Handwerker gerne mit selbstgebauten Thoptern auf dem Spielfeld erscheinen. Der einzige Zauberer der Fabrik ist der Lumengrid-Wachposten (Lumengrid Sentinel),der dafür sorgt, dass zu große, trampelnde Angreifer weggetappt werden. Über allem wacht die Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx), die aus einer handvoll Thoptern im handumdrehen zwei handvoll macht.
Die Fabrik hat auch einige Artefakte, die beim erstellen von Thoptern und anderen Funktionen gerne Hilfestellung leisten:
Durch das Panharmonikon (Panharmonicon) verdoppelt sich die Stärke fast jeder Karte dieses Decks, und durch das Prototyp-Portal (Prototype Portal) kann ich ein Artefakt (wahlweise das Panharmonikon (Panharmonicon) oder das Destillationsmodul (Decoction Module)) sehr oft herstellen.
Saheeli Rai (Saheeli Rai) höchstpersönlich sorgt für Cardquality und die Vermehrung meiner Artefakte.

Stärken: - Viele Kreaturen
- Fliegende Kreaturen
- Starke Kreaturen
- Immer Möglichkeiten
- Ich ziehe oft was ich brauche
- Removal schadet nicht so sehr, wie es sich meine Gegner wünschen

Schwächen: Das Deck ist teilweise langsam (trotz der relativ niedrigen Manakurve) und gewinnt oft mit nur 3, 4 oder 5 Lebenspunkten. Dafür ist das Match aber immer spannend.
-1/-1 auf alle Kreaturen kann eine ganze Thopter-Armee abstürzen lassen, doch zum Glück kommen schnell neuere Modelle auf den Markt.


Manakruve:
5x {0}
11x {2}
14x {3}
5x {4}
1x {6}
({X} in den Manakosten wird als {0} gewertet)

Länder: 24
7x Insel (Island)
6x Gebirge (Mountain)
2x Turmklippenkanal (Spirebluff Canal)
1x Shivanisches Riff (Shivan Reef)
4x Äther-Knotenpunkt (Aether Hub)
2x Erfindermesse (Inventors' Fair)
2x Gießerei der Konsule (Foundry of the Consuls)

Kreaturen: 23
4x Ornithopter (Ornithopter)
1x Hangar-Schreiter (Hangarback Walker)
4x Rücksichtsloser Feuerweber (Reckless Fireweaver)
1x Oberster Ingenieur (Chief Engineer)
2x Flinkschmied-Genie (Quicksmith Genius)
2x Thopter-Ingenieurin (Thopter Engineer)
1x Lumengrid-Wachposten (Lumengrid Sentinel)
1x Pia Nalaar (Pia Nalaar)
1x Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path)
4x Wirbler-Virtuose (Whirler Virtuoso)
1x Pia und Kiran Nalaar (Pia and Kiran Nalaar)
1x Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx)

Planeswalker: 1
1x Saheeli Rai (Saheeli Rai)

Artefakte: 8
4x Destillationsmodul (Decoction Module)
2x Fabrikationsmodul (Fabrication Module)
1x Prototyp-Portal (Prototype Portal)
1x Panharmonikon (Panharmonicon)

Verzauberungen: 4
2x Ära der Innovationen (Era of Innovation)
2x Thopter-Spionagenetz (Thopter Spy Network)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
28.10.2016 - 22:47 Uhr – Kommentar von Alpha_Centauri  :

Re: Thopter Factory

Hi ich spiele hauptsächlich in der App auf dem Smartphone. Dort hab auch ein Rot/Blaues Thopterdeck.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Thopter-Spionagenetz (Thopter Spy Network) gemacht. Sorgt für Karten- und Thopternachschub.
Ebenfalls gut hat sich das Ghirapur-Ätherfeld (Ghirapur Aether Grid) gemacht, insbesondere wenn man trotz großer mengen Thopter nicht wirklich angreifen kann, kann man damit gern mal im Endsegment des Gegners einiges tun.
Der Vorsteher der Gießerei (Chief of the Foundry) verstärkt dein Thoptergeschwader.
30.10.2016 - 11:20 Uhr – Kommentar von Simonman  :

Re: Thopter Factory

Jau, das Spionagenetz hab ich ja auch 2x drin. bin ich voll überzeugt von!
Ich hab auch schon überlegt das Ghirapur-Ätherfeld (Ghirapur Aether Grid) reinzutun, weiß aber nicht genau was raus soll.
Und der Vorsteher der Gießerei (Chief of the Foundry) war schon drin, ist aber wieder rausgeflogen. Das Fabrikationsmodul (Fabrication Module) ist einfach stärker in diesem Deck.
21.07.2018 - 00:30 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Thopter Factory

Ich würde dir Thopter-Geschwader (Thopter Squadron) empfehlen... mit den ganzen ETB Effekten, außerdem kann das Squadron geblockte Thopter in +1/+1 Counter verwandeln und umgekehrt!

3 Kommentare  

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