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It That Attacks as One

Deckliste von Midori   Online-Magic, 11. November 2019

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Dies ist mein Edelmut-Deck mit den üblichen Verdächtigen – Playset Akrasischer Junker (Akrasan Squire), Pflichtschuldige Tote (Duty-Bound Dead), Ritter der Ehrlosigkeit (Knight of Infamy), Kathedrale des Krieges (Cathedral of War), sowie drei Ritter des Ruhms (Knight of Glory), zwei Hehrer Erzengel (Sublime Archangel) und die drei Siegel der Tapferkeit (Sigil of Valor), Edelmut-Artefakte ehrenhalber.

Besonders wird dieses Deck durch die Kreaturen ohne Edelmut. MVP in diesem Deck ist hier definitiv Einsamer Reiter (Lone Rider), der unbeantwortet buchstäblich zum Monster wird um den Gegner niederzutrampeln und meinen Lebenspunktestand in die Höhe schießen lässt. Gruft-Skirg (Vault Skirge) dient ebenfalls als früher, schwer zu blockender Angreifer, der meine Lebenspunkte oben hält und in der Lage ist Einsamer Reiter (Lone Rider) zu transformieren. Mutter der Runen (Mother of Runes) schützt vor gezielten Zerstörungszaubern und verleiht meinen sonst sehr fragilen Kreaturen, ungewöhnlich gutes Blockpotential. Zur Not kann sie auch eine Kreatur unblockbar machen. Zu guter letzt ist da noch Nadelgespenst (Needle Specter), welches in diesem Deck oft ein Ende des Verstands (Wit's End) mit Flügeln ist.

Abgerundet wird dieses Deck mit vier Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) als Antwort auf problematische Kreaturen, und zwei Ajani der Rudelrufer (Ajani, Caller of the Pride), dessen [-3]Fähigkeit die Edelmut-Version von Überrennen (Overrun) darstellt.

Die Manabasis ist etwas teurer und fügt nicht selten so manchen Schadenspunkt zu. Ersteres ist ein notwendiges Übel, da es sich dieses Deck nicht leisten kann, Länder getappt ins Spiel zu bringen. Letzteres ist jedoch dank massiver Lebensverknüpfungs-Kreaturen zu verkraften.

(Dieses Deck kann leicht Modern-Legal gemacht werden, indem man Mutter der Runen (Mother of Runes) durch Verteilerin der Runen (Giver of Runes) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) durch Weg ins Exil (Path to Exile) oder Zergliedern (Dismember) ersetzt.)


Stärken:
- Aggro: Präsentiert sehr schnell, extrem gefährliche, schwer zu blockende Kreaturen, die das Spiel in wenigen Angriffen beenden können.
- Lebenspunkte: Unsere besten Kreaturen haben Lebensverknüpfung, was es für viele Gegner schwer macht uns in einem Rennen um Lebenspunkte zu schlagen.

Schwächen:
- Kartenziehen: Keine Möglichkeit an Kartennachschub zu gelangen.
- Massenzerstörer: Selbst Schrumpeln (Shrivel) tötet alle bis auf 2½ unserer Kreaturen.
- Edelmut: Die Natur des Decks verhindert es, dass wir effektiv mit mehr als einer Kreatur angreifen können.
- Blutmond (Blood Moon): Nichts hinzuzufügen.


Kreaturen (29):
3 Mutter der Runen (Mother of Runes)
4 Akrasischer Junker (Akrasan Squire)
4 Pflichtschuldige Tote (Duty-Bound Dead)
3 Gruft-Skirg (Vault Skirge)
4 Einsamer Reiter (Lone Rider) / Eins, das reitet (It That Rides as One)
3 Ritter des Ruhms (Knight of Glory)
4 Ritter der Ehrlosigkeit (Knight of Infamy)
2 Nadelgespenst (Needle Specter)
2 Hehrer Erzengel (Sublime Archangel)

Planeswalker (2):
2 Ajani der Rudelrufer (Ajani, Caller of the Pride)

Spontanzauber (4):
4 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)

Artefakte (3):
3 Siegel der Tapferkeit (Sigil of Valor)

Länder (22):
4 Kathedrale des Krieges (Cathedral of War)
4 Höhlen von Koilos (Caves of Koilos)
4 Verborgener Innenhof (Concealed Courtyard)
3 Isolierte Kapelle (Isolated Chapel)
4 Ebene (Plains)
2 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
1 Tempel des Schweigens (Temple of Silence)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
11.11.2019 - 21:27 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: It That Attacks as One

Ich persönlich finde ja Avior-Junker (Aven Squire) besser als die Ritter. Er hat zwar keinen Schutz, dafür fliegt er aber. Was definitiv ein Plus ist. Nefarox, Oberkommandant von Grixis (Nefarox, Overlord of Grixis) würde ich einmal am Ende der Kurve spielen. Er rundet die Kurve imho gut ab und 5/5 Flugfähigkeit ist gut. Die abgeschwächte Vernichter 1 Fähigkeit ist zudem ein netter Bonus. Kreaturentechnisch geht ohne Grünsplash wohl nicht viel mehr. Außer Hehrer Erzengel (Sublime Archangel) aufstocken.

Engelsgleicher Edelmut (Angelic Exaltation) ist vermutlich etwas teuer (CMC) und passt nicht so gut in die Kurve. Ist aber von der Fähigkeit her Edelmut 2.0. Könnte man also definitiv mal austesten. Weg ins Exil (Path to Exile) ist deutlich besser als Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), aber das ist dir vermutlich wohl selbst bewusst und es nur eine Preisfrage, warum du die Schwerter spielst. {+}
12.11.2019 - 18:51 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Metaspecifische Karten und Nefarox-Trugschluss

@Hannsi:
Die Ritter rechtfertigen sich im Meta unserer Spielgruppe, wo so einige weiße und schwarze Decks gespielt werden. Der Avior-Junker (Aven Squire) sieht gegenüber den Rittern wesentlich schlechter aus, wenn es darum geht einen 6/6 Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate)/Düstergrab-Koloss (Diregraf Colossus) zu blocken. In anderen Spielgruppen kann der Avior jedoch besser sein.

Nefarox, Oberkommandant von Grixis (Nefarox, Overlord of Grixis) ist hingegen einfach Schlecht. Er ist in den ersten sechs Spielzügen eine tote Karte. Sein direkter Impact im Spiel ist identisch zum Akrasischer Junker (Akrasan Squire). Und in Zug 7+, ein Zug in dem ich idR schon gewonnen haben will, entsorgt er die schwächte Kreatur des Gegners (z.B. ein Saproling-Spielstein oder eine Heilige Katze (Sacred Cat)). Ich sehe in diesem Deck keine einzige Karte, die ich gegen Nefarox austauschen wollen würde. Und selbst wenn es so wäre, würde ich eher Hehrer Erzengel (Sublime Archangel) oder Engelsgleicher Edelmut (Angelic Exaltation) hinzufügen, da diese idR einen sofortigen Impact auf das Spiel haben.
Die einzige Situation in der Nefarox besser ist als andere Karten in diesem Deck, ist direkt nach einem Boardwipe.

Apropors Engelsgleicher Edelmut (Angelic Exaltation), hier würde ich eher weitere Hehrer Erzengel (Sublime Archangel) oder Siegel der Tapferkeit (Sigil of Valor) spielen. Erstere ist eine Kreatur mit Edelmut (+1/+1 extra) und letztere ist einfach Preiswerter für {3} (Spruchkosten + Ausrüsten).

Wenn ich Weg ins Exil (Path to Exile) oder weitere Zergliedern (Dismember) zur Verfügung hätte (oder diese etwas Preiswerter wären) würde ich sie spielen. Ich bin mir bei den beiden jedoch nicht sicher welche besser ist. Ich tendiere hier zu Zergliedern (Dismember), da es den Gegner nicht Rampt und ich den Lebenspunkteverlust leicht ausgleichen kann. Allerdings gibt es in unserer Spielgruppe auch so manche Kreatur, für die -5/-5 einfach nicht ausreicht.
12.11.2019 - 20:10 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: It That Attacks as One

In dem Fall wäre ein Split aus Weg ins Exil (Path to Exile) und Zergliedern (Dismember) wohl am besten. 2/2 dann vermutlich. Günstiger werden aber wohl beide nicht mehr, eher teurer, sofern WotC nicht einen Reprint in Erwägung zieht.
14.11.2019 - 22:06 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: It That Attacks as One

Ist das Siegel so gut? Stattdessen könnte man über Essenzernte (Essence Harvest) nachdenken.

4 Kommentare  

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