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Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

Deckliste von Eiternder Goblin   ICQ, 20. Juni 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Das ganze ist ein Blockconstructed Deck für die Edition Alara, bzw. ein T2-Deck, was bei FNM halt gerade gespielt wird.
Das Deck basiert auf dem Namensgebenden Ajani der Rächer (Ajani Vengeant).
Nach mehrmaligen Änderungen sind T2 und Blockconsturcted jetzt in eine Version zusammengeflossen. Das einzige, was noch geändert wird, wenn man T2 spielt ist Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) statt Erdbodengleichmacher (Realm Razer) rein.

Also hier die Strategie:
Man spielt recht billig Kreaturen mit gutem Preisleistungsverhltniss. (Wilder Nacatl (Wild Nacatl), Waldläufer von Eos (Ranger of Eos), Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) etc.) Auch spielt man Karten, die den Gegner am Aufbau hindern. (Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Weg ins Exil (Path to Exile) Einschüchternder Donnerschlag (Intimidation Bolt) etc.) und man spielt Sprüche, die die eigenen Karten schützen (Behinderndes Licht (Hindering Light), Gewähr bei Fuß (Call to Heel) etc.). Um den Gegner dann noch mehr unter Druck zu setzten spielt man einen Weltenwanderer, oder raubt dem meistens sowieso benachteiligten Gegner mit Erdbodengleichmacher (Realm Razer) die Länder.
Auf Nichtstandartländer kann ich verzichten, da man auf einer bunten Hand sowieso meistens etwas findet, das man spielen kann, da sie mich im Blockconstructed allesamt zu stark verzögern, ich absolut unanfällig gegen Nichtstandartlandzerstörer bin, weil ich sie nicht mag, und weil ich zuwenig Geld für sie habe.^^

Stärken: Man behält fast immer die Oberhand im Spiel und kann den Gegner durch starke Kreaturen unter Druck setzen. Außerdem enthält das Deck fast gegen alle Schlüsselkarten derzeitiger T2 Decks Lösungen bereit, sodass man sich fast auf jede Situation einstellen kann.
Ich möchte hier jetzt nicht angeben, aber das Deck ist im T2 enorm stark, und man gewinnt damit sogut wie immer gegen Decks wie Lark, Faerie und co. Und im Block Constructed kann der Gegner soweiso so gut wie immer einpacken.
Auch im Freizeitbereich ist das Deck sehr stark, also nur spielen, wenn das in eurer Gruppe kein Problem ist.

Schwächen: Kithkin kann man leider nicht ganz sogut unter Kontrolle halten, wenn sie ersteinmal loslegen. Und zu hartes Controll kann mir auch Sorgen bereiten. Gegen Land Destruction habe ich sowieso verloren, aber das spielt ja keiner im T2^^
Billig (€-technisch) ist das Deck auch nicht gerade, auch wenn ich mir die Nichtstandartländer spare.
Und was man auch noch anmekren sollte, ist, dass besonders an diesem Deck die Regeländerungen von M10 nicht spurlos vorbeigehen werden.


Länder:
4x Insel (Island)
6x Wald (Forest)
7x Ebene (Plains)
5x Gebirge (Mountain)

Schlüsselkarten:
2x Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)
1x Erdbodengleichmacher (Realm Razer) (wird im T2 gegen Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) ausgetauscht)
1x Sarkhan Vol (Sarkhan Vol)
1x Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)

Kreaturen:
2x Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher)
3x Vogt von Valeron (Steward of Valeron)
2x Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)
4x Wilder Nacatl (Wild Nacatl)
2x Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort)
2x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)

Sonstige:
2x Einschüchternder Donnerschlag (Intimidation Bolt)
2x Weg ins Exil (Path to Exile)
2x Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)
2x Gewähr bei Fuß (Call to Heel)
2x Üppiges Wachstum (Lush Growth)
2x Behinderndes Licht (Hindering Light)
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2x Engelsgesang (Angelsong)
2x Amulett aus Naya (Naya Charm)

Sidedeck:
1x Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort)
1x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
2x Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade)
2x Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar)
2x Streuschuss-Bogenschütze (Scattershot Archer)
1x Behinderndes Licht (Hindering Light)
2x Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
2x Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)
1x Weg ins Exil (Path to Exile)
1x Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(30 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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17 Kommentare  
17.10.2008 - 17:40 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Vengeant Controll (T2)

Wenn schon keine Nichtstandardländer, dann solltest du auch Blau rausnehmen. Ansonsten verlierst du mehr gegen dich selbst, als gegen einen Spieler.
Wo bleibt Blitzhelix (Lightning Helix)?
17.10.2008 - 17:43 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Vengeant Controll (T2)

Blitzhelix (Lightning Helix) ist nicht T2-legal.
17.10.2008 - 18:00 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Vengeant Controll (T2)

Das mit der Manabasis funktioniert echt gut. Ich hatte jetzt einige Testspiele, und es ging nur einmal schief, da habe ich manchmal mehr probleme in zweifarbigen Decks. Auf Blau kann ich auserdem nicht verzichten, da ich sonst ein paar meiner wichtigsten Karten verliere. Die einzige Karte in Blau auf die ich eigneltich verzichten könnte wäre die Kapsel aber der Rest ist unabdingbar.
17.10.2008 - 18:43 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: Vengeant Controll (T2)

Gegen landzerstörung bist du schon mal aufgeschmissen.
17.10.2008 - 19:10 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Vengeant Controll (T2)

Da stackst du dein Deck aber ordentlich, dass dir diese Manabasis keine Probleme bereitet...
17.10.2008 - 21:19 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Vengeant Controll (T2)

Natürlich liegt bei mir nicht immer alles so wie ich es gerne hätte, aber da ich so viele verschiedene Sprüche spiele, kann ich mich meist auf meine eigene Manabase einstellen. Wenn grün fehlt wirds halt bitter. Aber wie gesagt ich hab den ganzen Tag damit verbracht bis die Manabase gut Spielbar war und das ist sie jetzt.

Ach ja was haltet ihr in diesem Deck von Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) soll ich ihn spielen? Hab noch einen übrig und schwanke zwischen verkaufen und spielen.
19.10.2008 - 14:43 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Vengeant Controll (T2)

Im Titel steht T2, aber im Text steht Alara-Blockconstructed. Das ist aber nicht das gleiche! T2 verwendet Karten aus den letzten zwei Blocks sowie aus der Grundedition. Entscheide dich bitte.

Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) ist schon heftig, und wenn dein Deck schon so gebaut ist, dass Ajani geschützt wird, kann man mit den gleichen Mitteln auch gleich noch Sarkhan schützen, oder? Wenn der erstmal seine Drachen auspackt, sollte das Spiel vorbei sein.

Garruk ist meiner Meinung nach immer noch der heftigste Planeswalker, und in diesem Deck findet er sicher noch einen Platz. Schau mal, ob du den ergattern kannst. Dann wird dein Deck ein bisschen zu Planeswalker-Control, aber das ist irgendwie auch noch lustig: Stell dir vor, du hast alle drei auf dem Feld. Dein Gegner kann sich kaum um alle kümmern, und irgendeiner wird schon seine Ultimate-Fähigkeit durchbringen.

Allgemein kann ich dir Engelsgesang (Angelsong) und, falls das Deck T2 sein sollte, Feiertag (Holy Day) nur empfehlen. Da fehlt dem Gegner eifach eine Angriffsrunde.
19.10.2008 - 14:58 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Vengeant Controll (T2)

Ja eigentlich sollte das Deck so aufgebaut werden, dass ich es sowohl für Blockconstructed, als auch für T2 nutzen kann. Beim T2 Turnier werde ich noch kleine Änderungen vornehmen, wie 4x Manamorphose (Manamorphose), Engelsgesang (Angelsong) werde cih in höherer Stückzahl auch einaml testen, aber was dafür raus? Garruk wäre im T2 natürlich auch eine Überlegung wert.
19.10.2008 - 15:36 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) ist nur gegen bestimmte Decks hilfreich, gegen alle anderen ersetzt es sich gerade mal selber. Eine klare Sideboardkarte.

Magmagischt (Magma Spray) passt nicht wirklich in das Control-Thema.

Gewähr bei Fuß (Call to Heel): Ich weiss nicht so recht, gibt man dem Gegner nicht einen ziemlichen Boost? Oder spielst du den als Lebensretter auf deine eigenen Kreaturen? Wenn du die Karte vor allem auf die gegnerischen Kreaturen spielst, gibt es sicher irgendwelche Alternativen.

Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist einfach der ultimative Problemlöser, schau mal, ob du den noch mehr hast.
19.10.2008 - 19:52 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) hat halt beim Shard Blo9ckconstructed eine Chance von 4 zu 5 das sie was bringt, im richtigen T2 würde ich sie natürlich ins Sideboard schieben. Magamgischt stört im Kreaturenorienteirten Alara dann doch sehr, vorallem weil er auch noch etfernt. Klar Vergessenheitsring (Oblivion Ring) vermutlich geht die Reliquie dafür raus. Ich muss da noch etwas rumprobieren. Bei Gewähr bei Fuß (Call to Heel) rette ich meine eigenen Karten vor dme Tod, oder Schick dem Gegenr im Finalen Zug was zurück, dann wenn der Boost eh nix mehr für ihn bringt. Also das mit dem Vergessenheitsring (Oblivion Ring) test ich aber sicher nochmal.
22.10.2008 - 14:09 Uhr – Kommentar von Morscher Baum  :

Re: Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

ich würde dir empfehlen Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und auch ajani 4 mal zu spielen.
Wenn doch mal einer zerstört wird, hast du dann noch genug im Deck, da der Erdbodengleichmacher (Realm Razer) mit nur 2 wiederstandskraft schnell wieder flöten geht, und ja auch dir die Länder klaut
22.10.2008 - 14:19 Uhr – Kommentar von Morscher Baum  :

Re: Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

schau dir dieses Deck http://www.deckcheck.net/deck.php?id=20213 mal an
so wird diese Decktyp im aktuellen T2 gespielt
falls du es nicht nur im Blockconstructed spielen willst, könnte es dir vielleicht helfen
22.10.2008 - 19:37 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

Danke, aber die Liste kannte ich bereits. Für 4x Zorn Gottes (Wrath of God), und co. hab ich wohl nicht genug Karten/Geld. Die Küchenhutzel (Kitchen Finks) sind natürlich auch eine option, obwohl ich lieber bei meinen derzeitigen Wooly thoctar als 3-Drop bleibe, vorallem, weil ich somit Block-Costructed bleibe, aber auch weil ich sie etwas besser find. Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) wäre noch gut, wenn ich sie auftreiben könnte. Ajani der Rächer (Ajani Vengeant), würde ich natürlich 4 mal spielen, wenn ich ihn 4 mla hätte. Erdbodengleichmacher (Realm Razer) ist da was anderes, da es mir meist wenig ausmacht wenn er getötet wird, meist block ich, da dem Gegner dann meist trotzdem ein Zug fehlt, den ich jedoch im gegensatz zu ihm wieder reinkrieg, da ich vor ihm entappe, wenn der beim gegnerischen stirbt. Vergessenhietsring habe ich jetzt mehrmals 4 mal ausprobiert, habe aber letztendlich immer wieder die beiden Abweichen (Swerve) rein, da es sich im Verhältniss mMn einfach mehr lohnt.
Allgemein würde ich noch sagen, dass dieses Deck sowohl bei mir, als auch in der offiziellen Turnierszene, noch stark getestet wird, so kann also die Startegie immer etwas abweichen, da der erste ja nicht immer gleich das perfekte Deck hat.^^
07.01.2009 - 20:59 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

So ich habe jetzt das ganze aufgespalten in eine Block Constructed und in eine T2 Version. Dabei das Blockconstructed aggresiver und das T2 defensiver.
20.06.2009 - 15:23 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

Nach dem erscheinen von conflux und Reborn bekam dieses Deck einen enormen Kraftschub, ich hab alles wieder in eine Variante übergeführt, da sich nun Blockconstructed und T2 Version zu stark gleichen. Die Manabasis wurde auch geändert, der Schwerpunkt liegt nun mehr auf Weiß. Insgesamt sind es auch mehr Kreaturen als früher, und ich habe ein Sidedeck hinzugefügt. Genaue Änderungen könnt ihr ja selbst nachsehen.
07.08.2009 - 14:15 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

Also das du bei dem deck nicht regelmäßig total colorscrewed bist, nehm ich dir mal absolut nicht ab.

karten, die genau 3 farb-mana brauchen: 2+3 sideboard (und sogar verschiedene, 4 mal nayafarben, einmal bant!)
karten, die genau 2 farbmana brauchen: weiss-grün 5+1, weiss-blau 2+1
karten, die genau 1 farbmana brauchen: grün 6, weiss 2

einziges manafixing: 2 üppiges wachstum.

und der rest der karten lässt auch nicht viel freiraum; die einzige möglichkeit, NICHT bei t3 colorscrewed zu sein, wär mit wald, insel und üppigem wachstum in den ersten 10 karten des decks.

wenn du keinen wald auf der starthand hast (wovon du nur 6 spielst, wird also häufiger passieren) kannst du sofort mulligans nehmen, da auf grün alle deine critter und dein manafixing basieren.

ergo: Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)! als playset, nach möglichkeit, und dann mehr wälder; du bist zu abhängig von wäldern als zu riskieren, das du keine findest. nach möglichkeit sogar noch Fruchtbarer Boden (Fertile Ground), die sogar noch sehr gut mit garruk synergiert. aber das würde das ganze zu sehr richtung rampdeck drücken; die beste möglichkeit wäre wohl, gute 50% duals zu spielen, je mehr filterländer statt den m10-duals, desto besser, und am besten versuchen, alles von grün (oder weiss, aber dann müssten einige von den cc1-grünen karten raus) wegzufiltern und möglichst viele wälder zu spielen, um dem colorscrew vorzubeugen....ist halt t€u€r, aber wer ein schnelles, turnierfähiges 4-color spielen will, muss damit leben :S.
09.08.2009 - 18:32 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Vengeant Controll (T2/ Blockconstructed)

@Phillip: Tja, ein mir leidiges Thema. Ich spiele das Deck, und habe damit Erfahrung. Natürlich gibt es ab und zu Karten auf meiner Hand, die ich nciht spielen kann. Aber das muss ich auch nicht unbedingt. Ich werde jetzt 5 mal eine Testhand nehmen, und darunter schnell schreiben, wie ich damit spielen würde:

1. Hand:
1x Ebene (Plains)
1x Vogt von Valeron (Steward of Valeron)
1x Wald (Forest)
2x Amulett aus Naya (Naya Charm)
2x Engelsgesang (Angelsong)

Eigentlich eine schöne Hand. Zwei Karten zum Cyclen, oder ausharren. Ein Angreifer, der Zeitlgleich Manaboost macht. Bei den zwei Charm muss ich nur daruaf hoffen, dass ich bis runde drei ein Gebirge oder Üppiges Wachstum (Lush Growth) ziehe.
Die drauffolgenden Karten wären übrigens gewesen:
1. Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort)
2. Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
3. Gebirge (Mountain)
4. Wald (Forest)
Mit dieser Hand wäre der Deckplan also gut aufgegangen.

2. Hand:
1x Weg ins Exil (Path to Exile)
1x Gewähr bei Fuß (Call to Heel)
1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
1x Gebirge (Mountain)
1x Ebene (Plains)

Diese Hand ist schon eher zu bedenken. Zwar kann ich mich verumtlich mti Weg ins Exil (Path to Exile) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) vermutlich bis zum Wald über Wasser halten, aber dann wird es ein hartes Spiel. Diese Hand würde ich allerdings auch noch halten.
Die darauffolgenden Karten:
1. Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)
2. Insel (Island)
3. Wald (Forest)
4. Sarkhan Vol (Sarkhan Vol)
Die darauffolgenden Karten zeigen, dass es wohl richtig war die Starthand zu behalten.

3. Hand:
1x Sarkhan Vol (Sarkhan Vol)
1x Gewähr bei Fuß (Call to Heel)
2x Wald (Forest)
1x Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort)
1x Insel (Island)
1x Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)

Das wäre bei mir ein Mulligan. Wenn ich realistisch belibe kommt meine erste Karteur in Runde drei, und nur mit Gewähr bei Fuß (Call to Heel) kann ich mich nicht über Wasser halten.
Und auf Elspeth habe ich mit dieser Starthand eigentlich keine Chance.
Die darauffolgenden Karten wären gewesen:
1. Gebirge (Mountain)
2. Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort)
3. Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)
4. Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)
Ich bin froh, dass ich das nicht gehalten hätte. (Ob ich halt oder nicht entscheide ich übrigens immer bevor ich die darauffolgenden Karten ansehe)

4. Hand
1x Wilder Nacatl (Wild Nacatl)
3x Insel (Island)
1x Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
1x Amulett aus Naya (Naya Charm)
1x Ebene (Plains)

Tja, hier gibt es nichts zu überlegen, ist wohl eindeutig ein Mulligan. Aber mti 3 Inseln hatte ich hier eindeutig übles Pech.^^
Die darauffolgenden Karten:
1. Gewähr bei Fuß (Call to Heel)
2. Furchtlose Eskorte (Dauntless Escort)
3. Wilder Nacatl (Wild Nacatl)
4. Ebene (Plains)
Wenigstens hätte ich Elspeth in Runde 4 drausen gehbat. xD

5. Hand:
2x Ebene (Plains)
1x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
1x Wald (Forest)
1x Wilder Nacatl (Wild Nacatl)
1x Gebirge (Mountain)
1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
1x Ebene (Plains)

Was soll ich sagen? Ich find die Hand geil. Wenn man damit ncihts zustande bringt, ist das traurig.
Folgende Karten:
1. Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)
2. Gebirge (Mountain)
3. Vogt von Valeron (Steward of Valeron)
4. Wald (Forest)
Naja, sind zwar nicht die Perfekten folge Karten, aber sicherlich nicht schlecht.^^

Fazit:
2x Gute Hand
1x Ordentlich
2x Mulligan
auf 5 Starthände.
Ist vieleicht nicht die beste Bilanz, aber um diese Mangel noch auszubügeln ist mir mein Geld zu Schade.
Abschließend würde ich hier sagen, das es bei mir auch nicht so wichtig ist, dass ich ales Spielen kann, da ich nicht auf bestimmte Karten angewiesen bin.
Und meistens würde sich ein farbloses Mana, oder eine Runde verzögerung auf dieses Deck schlimmer auswirken als etwas Manaprobleme.
Und bevor ihr sagt, das sei eine Schlechte Bilanz, nehmt euch mal euer eigenes T2 Deck zur Hand, und überlegt euch, wieviele Mulligans ihr auf 5 Starthände habt.

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