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Decklisten und Kartenkombos

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Verführerischer Verrat (T2)

Deckliste von Funserver   , 24. Oktober 2018

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich möchte im Folgenden mein T2-Deck vorstellen, welches ich aktuell recht erfolgreich bei MTG Arena Beta zocke. Zum Kontext: Ich habe mich zuvor nie groß um Formate geschert und tue es auch immer noch nicht - da das Programm aber noch in der Beta-Testphase ist, sind aktuell nur Karten verfügbar, die im T2 erlaubt sind (Stand: 24.10.18).

Nun aber zum Deck: Ich spiele Schwarz mit Rot-Splash. Entstanden ist das Deck aus einer Idee, die viele Magicfreunde sicher schon einmal hatten, irgendwann aber wieder verworfen haben, da sie vergleichsweise schwer umzusetzen ist, zumindest bedingt vom Deck des Gegners abhängig ist und darum halt niemals zu den stärksten Decks des Formats gehören wird. Es macht aber einfach einen Heidenspaß! Die Rede ist von der Idee, die Kreaturen des Gegners kurzzeitig zu übernehmen, ihn damit selbst anzugreifen und sie dann gewinnbringend selbst zu beseitigen, in der Regel also zu opfern. Als klar war, dass die Verräterische Tat (Act of Treason) aktuell wieder T2-legal ist, dachte ich mir, ich mache mich einmal dran, das mal umzusetzen. Aufgrund des Themas dominiert die Farbe Schwarz, um selbst viele Synergien mit dem Opfer-Thema zu besitzen und so auch dann zu profitieren, wenn der Gegner beispielsweise auf Control setzt (und damit unsere Strategie behindert) oder auf eine Swarm-Strategie z.B. mit Saprolingen, bei der es sich nur bedingt lohnt, seine Kreaturen zu übernehmen. Insgesamt stellt sich das Deck sehr zäh dar, viele Kreaturen kommen immer wieder und sind nur schwer dauerhaft zu beseitigen.

Wie gesagt, zu den allerbesten Decks wird es wohl nie gehören, für den Freizeitbereich ist es aber großartig (aktuell spiele ich damit in Bronze-1). Eine der größten Stärken des Decks ist außerdem der psychologische Vorteil; seine Einzigartigkeit. Ich habe noch kein einziges Deck dieser Machart gesehen. Gegner, die keine Möglichkeit haben, vorher unsere Handkarten einzusehen (was die wenigsten tun), sind deshalb häufig erst einmal überrumpelt, wenn wir zur Verräterische Tat (Act of Treason) schreiten. So, nun aber genug des Eigenlobs und hin zur Deckliste und der Kartenauswahl, thematisch gegliedert.


Kreaturen übernehmen
Verräterische Tat (Act of Treason)
Fesselndes Crewmitglied (Captivating Crew)
Angrath der Flammengekettete (Angrath, the Flame-Chained)
Der Aufhänger des Decks. Die Tat veranlasste mich zur Umsetzung der Deckidee. Der charismatische Pirat sowie der Planeswalker Angrath unterstützen diesen Ansatz. Man macht sich so unwiderstehlich, dass die Gegner gar nicht anders können, als zu Verrätern zu werden. Dazu muss man sagen, dass es absolut nicht zwingend erforderlich ist, Kreaturen zu übernehmen, um zu gewinnen, es geht natürlich auch ohne - mit macht es aber deutlich mehr Spaß, den Gegner seine eigene Medizin kosten zu lassen und seine eigenen Waffen gegen ihn zu verwenden.

Sac-Outlets
Behelfsmunition (Makeshift Munitions)
Ruchlose Opfergabe (Vicious Offering)
Kostspielige Plünderung (Costly Plunder)
Gefräßige Harpyie (Ravenous Harpy)
Dämon des Unglücks (Demon of Catastrophes)
Der komplementäre Teil zur Kreaturenübernahme ist es, die Kreaturen nach Übernahme noch nutzbringend verwerten zu können. Wenn wir unsere Feinde schon zum Überlaufen bewegen, wollen wir sie nicht einfach nur "verwenden" - wir wollen sie richtig ausnutzen! Wahlweise können wir sie also als Behelfsmunition (Makeshift Munitions) benutzen, um auf unsere Gegner zu schießen, ihre Energie zur Opfergabe nutzen, sie für Kartenvorteil ausplündern, unserer Harpyie zum Fraß vorwerfen, auf dass sie groß und stark werden möge, oder sie selbst einem großen Dämon als Opfer darbringen.

Gegner stören
Zwang (Duress)
Behelfsmunition (Makeshift Munitions)
Ruchlose Opfergabe (Vicious Offering)
Ausgehungerter Chupacabra (Ravenous Chupacabra)
Vraskas Verachtung (Vraska's Contempt)
Ritual des Rußes (Ritual of Soot)
Angrath der Flammengekettete (Angrath, the Flame-Chained)
Damit das Spiel sich in die Länge zieht und wir die Zeit zum Aufbau bekommen, die wir benötigen, um die Gegner zum Überlaufen zu bewegen, müssen wir die Strategie des Gegners so gut stören, wie es nur geht. Dafür sind diese Karten da. Der Zwang (Duress) verfolgt hier gleich zwei Ziele: 1. ist er natürlich ein präventiver Problemlöser und schaltet Bedrohungen aus, bevor sie kommen - etwa nervige Neutralisationszauber oder lästige Verzauberungen, gegen die wir nichts ausrichten können, wenn sie einmal da sind; 2. erhalte ich einen wertvollen Einblick in die Hand und Strategie des Gegners und kann mich danach richten. Dieser Vorteil ist für dieses Deck gar nicht zu überschätzen! (Warum die popelige 2/2 übernehmen, die gerade auf dem Feld liegt, wenn ich doch längst weiß, dass gleich der dicke Brocken kommt, der mich viel mehr interessiert ;-) ) Mit der Opfergabe entsorgen wir kleine bis große Kreaturen, der hungrige Chupacabra und Vraskas Blick kümmern sich um die wirklich lästigen Dinge. Auch mit der Behelfsmunition (Makeshift Munitions) können wir wiederholt Kleinvieh der Gegner wegräumen oder eine Zermürbungsstrategie fahren, die langfristig Spiele gewinnt. Das Ritual schließlich ist eine Notoption gegen viele Swarm-Decks, die sich im T2 tummeln und kann das Feld zu unseren Gunsten wenden. Angraths erste Fähigkeit unterstützt den kleinen Abwurf-Nebenplan, übt mittels Direktschaden Druck auf den Gegner aus und wenn seine Ulti mal gezündet werden kann, habe ich eigentlich immer gewonnen.

Kreaturen, die einfach nicht tot bleiben wollen
Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton)
Wiederentflammender Phoenix (Rekindling Phoenix)
Diese beiden fantastischen Kreaturen sichern mir im Lategame häufig den entscheidenden Vorteil, denn sie bleiben einfach nie tot. Wenn sie sterben, kommen sie direkt wieder zurück. Meist steht der Gegner dann ohne Handkarten und mit wenig bis gar keiner Boardpräsenz da. Meine Phönixe und Skelette werden dann beständig mit viel freiem Manaeinsatz an Harpyien verfüttert oder als Munition für Direktschaden verwendet, bis der Gegner zusammenbricht. Der einzige Weg, sie dauerhaft loszuwerden, besteht eigentlich darin, sie ins Exil zu verschicken, was aufgrund meiner Fähigkeit, sie meist daraufhin selbst für ein Sac-Outlet zu opfern, nicht klappt.

Kartennachschub
Eiferer der Legion (Dusk Legion Zealot)
Kostspielige Plünderung (Costly Plunder)
Dämonenfürst Belzenlok (Demonlord Belzenlok)
Damit ich genügend Länder nachziehe und an die benötigten Karten komme, sorge ich mit diesen Karten für Nachschub. Der eifrige Vampir sorgt dann im Anschluss, nachdem er seinen Zweck erfüllt hat, als Kanonenfutter für andere Zwecke, während der Dämonfürst Belzenlok sogar noch eine echte Bedrohung auf dem Feld darstellt und ein Matchwinner ist, wenn er nicht beseitigt wird.

Sonstiges
Brunnen der Erneuerung (Fountain of Renewal)
Der Brunnen mag hier irgendwie fehl am Platz erscheinen und etwas random wirken - ich kann aber versichern, dass er das nicht ist. Die zahllosen Spiele mit dem Deck haben die Eigenschaft, sich meist stark in die Länge zu ziehen, was mir aufgrund meines Plans ja auch entgegen kommt. Da ich aber zum Teil meine Lebenspunkte auch als Ressource einsetze, um zu überleben oder Karten nachzuziehen, habe ich nach einer günstigen Lösung für dieses Problem gesucht - und sie hiermit gefunden. Der Brunnen hat sich in der Praxis enorm rentiert, gibt mir mehr Durchhaltevermögen und hat schon nicht wenige Spiele entschieden - kein Witz. Auch die Option, ihn im späten Spiel für eine Karte zu opfern, wenn er uns locker zehn oder mehr Lebenspunkte gesichert hat, macht ihn so flexibel.

"An jenem Tag lernte sie eine schmerzhafte Lektion: Selbst die Reinsten lassen sich korrumpieren, wenn sie ein Zweifel im Herzen plagt." - Verräterische Tat (Act of Treason)

Manakurve:
1: 5
2: 15
3: 6
4: 9
5: 1
6: 1
Durchschnitt: 2,7

Stärken: + lange, strategische Spiele; ungewöhnliche Deckstrategie mit Überraschungseffekt
+ ständig wiederkehrende Kreaturen
+ gute Kontrollmöglichkeiten des Gegners

Schwächen: - teilweise abhängig vom gegnerischen Deck
- benötigt in der Regel etwas Zeit zum Aufbau


Länder (23)
9x Sumpf (Swamp)
8x Gebirge (Mountain)
3x Zunder-Öde (Cinder Barrens)
2x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
1x Gedenkstätte der Torheit (Memorial to Folly)

Kreaturen (16)
4x Eiferer der Legion (Dusk Legion Zealot)
3x Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton)
2x Gefräßige Harpyie (Ravenous Harpy)
2x Ausgehungerter Chupacabra (Ravenous Chupacabra)
2x Wiederentflammender Phoenix (Rekindling Phoenix)
1x Dämon des Unglücks (Demon of Catastrophes)
1x Fesselndes Crewmitglied (Captivating Crew)
1x Dämonenfürst Belzenlok (Demonlord Belzenlok)

Planeswalker (1)
1x Angrath der Flammengekettete (Angrath, the Flame-Chained)

Sonstiges (20)
3x Zwang (Duress)
2x Brunnen der Erneuerung (Fountain of Renewal)
4x Ruchlose Opfergabe (Vicious Offering)
2x Behelfsmunition (Makeshift Munitions)
2x Kostspielige Plünderung (Costly Plunder)
4x Verräterische Tat (Act of Treason)
2x Vraskas Verachtung (Vraska's Contempt)
1x Ritual des Rußes (Ritual of Soot)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
24.10.2018 - 16:32 Uhr – Kommentar von Torsten K.   :

Re: Verführerischer Verrat (T2)

Sehr interessantes Deck, gerade auch im Multiplayer. Werde mich dem mal annehmen. Leider habe ich keinen Phönix, und der ist momentan sehr teuer geworden.
24.10.2018 - 19:09 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Verführerischer Verrat (T2)

Danke. Ohne Phoenix geht dem Deck leider die Schlagkraft in der Luft flöten, fürchte ich, aber natürlich ist er nicht zwingend erforderlich und die Grundidee funktioniert auch ohne ihn.
Im Multiplayer habe ich bislang keinerlei Erfahrung mit dem Deck sammeln können, aber ich gehe davon aus, dass es da davon profitieren kann, dass die Spiele in der Regel sowieso länger dauern und man die Ausswahl bei gleich mehreren Spielern hat, welche Kreaturen man denn nun übernehmen will, was sicherlich Spaß macht.

mfg fun
25.10.2018 - 18:17 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Verführerischer Verrat (T2)

Echt cooles Deck. {+}
was hältst du von Kapern (Hijack)? Die Kosten sind mit {r}{r} zwar etwas schwerer zu zahlen, aber sie kann auch Artefakte übernehmen, was doch sehr nützlich sein kann.

Fahlaugen-Fährtensucher (Deadeye Tracker) ist sehr gut für Karten Nachschub, bzw. Ausdünnen der Bibliothek. Zudem räumt er den gegnerischen Friedhof auf. Da dein Deck doch stark Richtung Control geht ist er definitiv eine Überlegung wert.
Orakel der Dunkelheit (Dark-Dweller Oracle) passt einfach perfekt zu deinem Deckthema. Ere opfert übernommene Kreaturen für extrem starken Vorteil.
Schreckensflotten-Draufgängerin (Dire Fleet Daredevil) mag ich auch. Sie passt nicht direkt in das Thema deines Decks, außer das sie, meiner Meinung nach, eine sehr nette Karte für Control ist.
Magisches Fernrohr (Sorcerous Spyglass) ist auch eine tolle Karte für Control.
Mitternachts-Sensenmann (Midnight Reaper) sorgt für zusätzlichen Vorteil, wenn du gegnerische Kreaturen opferst. Win:Win würd ich sagen. ;)
Risikofaktor (Risk Factor)/Scharfe Argumente (Sword-Point Diplomacy) find ich auch extrem stark. 4/3-9 Schaden oder drei Karten? Beide Situationen sind extrem vorteilhaft für dich.

Aufprallen (Thud) unterstützt dein Opferthema. Könnte man sich also überlegen ;)
Durchtrennte Schicksalsfäden (Severed Strands) unterstützt ebenfalls deine Opferstrategie und entsorgt zudem noch eine zweite Kreatur.

Alpiner Mond (Alpine Moon) ist eine sehr tolle Karte. Nicht unbedingt was fürs Mainboard, aber solltest du dir ein Sideboard anschaffen, definitiv eine Überlegung wert. Blutsonne (Blood Sun) ist ähnlich geil.
Namenloser Grabstein (Silent Gravestone) ebenfalls eine tolle Sideboardkarte.
25.10.2018 - 19:25 Uhr – Kommentar von Torsten K.   :

Re: Verführerischer Verrat (T2)

Man könnte z. B. einer der beiden Squees (Squee der Unsterbliche (Squee, the Immortal) oder Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob)) ersatzweise reintun.
25.10.2018 - 19:45 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Verführerischer Verrat (T2)

Hey Hannsi, danke! Schön zu sehen, wenn Leute sich hier mit anderen Decks richtig auseinandersetzen.

Kapern (Hijack) ist ganz nett, aber wie du schon sagst, aufgrund der Kosten ein wenig unsicherer zu spielen als die Verräterische Tat (Act of Treason) und ich sehe den Vorteil nicht - kann nur für mein Meta sprechen, aber da tummeln sich wirklich überhaupt keine Artefakte. Vielleicht könnte man sie als 1-of testen, als quasi 5. Verräterische Tat (Act of Treason), müsste ich testen. Eigentlich empfinde ich das Playset aktuell als genau richtig.
Über den Fahlaugen-Fährtensucher (Deadeye Tracker) habe ich auch schon nachgedacht, so 1-2x (besitze ihn auch 2x), allerdings finde ich ihn irgendwie zu langsam und ich habe häufig genug andere Möglichkeiten, mein Mana später voll auszunutzen (z.B. Skelett + dauerhaftes Sac-Outlet). Muss ich ebenfalls mal antesten.
Das Orakel der Dunkelheit (Dark-Dweller Oracle) hatte ich auf dem Schirm, spiele aber aktuell die Harpyie und Behelfsmunition (Makeshift Munitions) darüber. Vielleicht könnte man bei der Harpyie noch einmal darüber nachdenken, die Munition dagegen ist unersätzlich.
Die Schreckensflotten-Draufgängerin (Dire Fleet Daredevil) ist cool, danke dafür! Habe ich zwar noch nicht, aber 1x werde ich sie mir besorgen und sie als 1-of spielen. Ist eine nette Fun-Karte, ähnlich wie Zwang (Duress) kann sie meinen Gegner schön ärgern und den Kontroll-Aspekt unterstützen.
Magisches Fernrohr (Sorcerous Spyglass) macht mir zu wenig, da finde ich den Zwang (Duress) besser und der müsste am ehesten dafür weichen. Ist aber sicherlich meta-abhängig. Sieht für mich eher nach einer guten Sideboard-Karte aus.
Über den Mitternachts-Sensenmann (Midnight Reaper) in diesem Deck habe ich noch gar nichts nachgedacht, hm. Ich find den super, bloß mit Blick auf die Manakurve muss ich aufpassen, dass ich nicht zu langsam werde und am ehesten entspricht der ja der Aufgabe, die gerade der Eiferer der Legion (Dusk Legion Zealot) übernimmt.
Scharfe Argumente (Sword-Point Diplomacy) war im ursprünglichen Deck 1x drin, ist dann aber ganz schnell raus. Mich stört total, dass der Gegner die Karten einsehen kann, Lifeloss hin oder her. Sobald die Karte kommt, gebe ich den Überraschungseffekt potenziell aus der Hand, das ist mir zu oft passiert. Aber den Risikofaktor (Risk Factor) als 1-of oder 2-of könnte ich mir vorstellen, mal sehen ob ich den irgendwie reingequetscht bekomme.
Aufprallen (Thud) / Durchtrennte Schicksalsfäden (Severed Strands): Erstere funktioniert ähnlich wie die Behelfsmunition (Makeshift Munitions), welche aber als bleibende Karte immer besser ist, vor allem mit dem Skelett und dem Phönix. Die Fäden dagegen sind ähnlich wie die Ruchlose Opfergabe (Vicious Offering), die mir aber besser gefällt, weil sie auch wieder spontan spielbar ist und außerdem nicht zwingend ein Opfer erfordert. Höchstens über einen Split könnte man hier nachdenken, wenn ich die Fäden aus nem Booster ziehen würde oder so.

Danke nochmal für die Tipps!
mfg fun
26.10.2018 - 05:27 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Verführerischer Verrat (T2)

Oh, Kommentar übersehen. Danke auch dafür.

Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) ist nicht T2-legal und daher online dort nicht erhältlich, der andere, Squee der Unsterbliche (Squee, the Immortal) war im frühen Build 1x drin, aber er musste den Skeletten weichen. Die sind einfach besser, da um {1} billiger, leichter von den Kosten zu bezahlen und außerdem auch jederzeit im Zug des Gegners aufs Feld zu holen. Das Deck spielt sich aktuell sehr reaktiv und das ist auch gut so und einer der Stärken.
mfg fun

6 Kommentare  

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