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Overrun in Runde 4

Deckliste von Peter1983   , 15. Juni 2017

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Es handelt sich um eine Abwandlung des Deck, wie ich es spiele. Da ich mich nicht auf die Karten die ich besitze beschränke kann es so noch schneller und aggressiver sein. Ziel ist einen effektiven (* Overrun) in Runde 4 zu spielen. Rein theoretisch kann er in Runde 3 gespielt werden, bring da aber noch nichts. In Runde 4 kann der (* Overrun) dem Gegner schon den Rest geben.

Stärken: Gegen alle Decks die zu langsam sind und nicht countern können.

Schwächen: Control Decks


Kreaturen:

4x Paradiesvögel (Birds of Paradise) Für Mana und als Schnelle Kreatur außerdem Schutz vor fliegenden Kreaturen
4x Llanowarelfen (Llanowar Elves) Für Mana und als Schnelle Kreatur

4x Moorratten (Bog Rats) Als schnelle schwarze Kreatur und um Mauern zu umgehen

4x Ornithopter (Ornithopter) Als schhnelle Kreatur
4x Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker) Als schhnelle Kreatur
2x Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) Falls es mal wieder länger dauer lässt sich und das Schlachtschiff lässt sich auch sehr schön mit dem Overrun in Runde 3 aufs Feld holen

Zauber:

2x Explosives Wachstum (Explosive Growth) Zum Schutz der Karten for Demage Dealern und um selbst schneller Schaden auszuteilen, der Kicker dient ein wenig dem Ausgleich wenn es länger dauert
4x Riesenwuchs (Giant Growth) Zum Schutz der Karten for Demage Dealern und um selbst schneller Schaden auszuteilen
4x Überrennen (Overrun) Ganz klar darauf bassiert das Deck
2x Spinnenbeine (Spider Climb) Zum Schutz der Karten for Demage Dealern und zum Schutz vor fliegenden

4x Zwangsabgabe (Coercion) Zur Vorbereitung des Overrun um Counter zu ziehen
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) Für schnelles Mana, theoretisch Overrun in Runde 3
2x Unheilige Stärke (Unholy Strength) Wie Explosive Growth und Giant Growth nur permanent, aggressiver und billiger

Länder:

4x Baumwipfeldorf (Treetop Village) Mana und zusätzliche Kreaturen beim Overrun
4x Dunkles Laichbecken (Spawning Pool) Mana und zusätzliche Kreaturen beim Overrun

6x Wald (Forest)
2x Sumpf (Swamp)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
15.06.2017 - 16:45 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Overrun in Runde 4

Erstmal {+} für die Deckidee.

Ein paar Sachen würde ich aber dazu noch sagen wollen:

1. {!}Schwarzer Ritus (Dark Ritual) macht {s}{s}{s}. Du kannst damit also nur die {2} von Überrennen (Overrun) bezahlen und musst immernoch {g}{g}{g} aufbringen{!} (Durch deine Manaproduzierenden Kreaturen zwar trotzdem Runde 3 möglich, aber schwierig bzw. unwahrscheinlich)
Mit Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) oder Raubtierraserei (Predatory Rampage) hättest du dieses Problem nicht.

2. 16 Länder sind sehr wenig. Du wirst in 39% der Fälle keine 2 Länder auf der Starthand haben, die du jedoch trotz Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (welchen du auch in nur 40% der Fälle nach 2mal ziehen haben wirst) brauchen wirst. Ich würde mindestens auf 18 oder 19 erhöhen, aber auch das kann dich hin und wieder zum Mulligan zwingen.

3. Moorratten (Bog Rats)? Wie oft stößt du auf Mauern? Generell halte ich Gequälte Seele (Tormented Soul) für flexibler. (Wenn dein Gegner auf Mauern spielt, greift er ohnehin nicht an)
Eventuell brauchst du aber auch gar keine "schnelle schwarze Kreatur".

4. Explosives Wachstum (Explosive Growth) erscheint mir als relativ schwach. Wenn du deine Kreaturen schützen/pumpen möchtest ist Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) oder Aufblühende Verteidigung (Blossoming Defense) die bessere Alternative (zumal du mit 16 Ländern nur sehr selten auf 6 Mana kommen wirst). Gleiches gilt für Spinnenbeine (Spider Climb) und Unheilige Stärke (Unholy Strength).

5. Zwangsabgabe (Coercion) kostet zu viel Mana. Ein Zwang (Duress) erfüllt für dich den gleichen Zweck. Je nach Anzahl der Neutralisierer in deiner Umgebung sehe ich hier neben dem Schwarzer Ritus (Dark Ritual) die Rechtfertigung des Schwarzanteils im Deck. Eventuell wäre es sogar sinnvoller das Deck mono Grün zu spielen, um die Konsistenz zu erhöhen.

6. Karten an die ich bei Überrennen (Overrun) denken muss:
- Wilde Bändigerin (Wild Beastmaster)
- Pfadbrecher-Steinbock (Pathbreaker Ibex)
- Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
- Beleben (Vitalize) / Wohltuender Trank (Benefactor's Draught) (um deine Llanowarelfen (Llanowar Elves) und Paradiesvögel (Birds of Paradise) auch angreifen zu lassen.)
Karten die mir generell bei grünen Schwarm-Decks in den Sinn kommen:
- Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum)
- Memnit (Memnite)
- Meldender Schädling (Signal Pest)
- Laube der Dryaden (Dryad Arbor)
- Lotusblüte (Lotus Petal)
- Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) (bei einer Preisklasse von Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought))
15.06.2017 - 20:07 Uhr – Kommentar von Peter1983   :

Re: Overrun in Runde 4

Vorab:
Danke für den Kommentar!

Zu 1:
Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) kann verpuffen wenn keine "starke" Kreatur mitkommt.
Raubtierraserei (Predatory Rampage) fehlt das Trampeln, oft bleibt der Angriff zwar in Verteidigern stecken aber das Trampeln gibt dem Gegner den Rest.

Zu 2:
Ich spiele es eigentlich mit 2 Ländern mehr (Edelsteinmine (Gemstone Mine)) da ich da aber nie Probleme hatte, um ehrlich zu sein nur sehr sehr selten, musst sie gehen.

Zu 3:
Die Ratten waren bisher immer gegen ein böses blau/rotes Control Deck mit Mauern aus unserer alten Runde sehr gut.
Die Gequälte Seele (Tormented Soul) hab ich nicht und ist aus einer Zeit wo ich kein Magic gespielt habe, daher war sie mir nicht bekannt. Ist aber wirklich ne gute Alternative.
Ich hab vor über 15 Jahren es letzte mal gespielt und fang jetzt erst wieder an.

Zu 4:
Die Alternativen sind echt gut aber auch aus einer Zeit wo ich nicht gespielt habe.

Zu 5:
An den Zwang (Duress) hab ich nicht gedacht, weil ich Ihn nicht habe, aber ja ist sicher besser.

Zu Mono Grün:
Hat ich es mal eine Zeit lang, bin dan wieder davon weggekommen, weiß nicht mehr warum. Das Deck war auch mal grün weiß mit Karten wie Brustwehr (Parapet) und Burg (Castle).

Zu 6:
Wilde Bändigerin (Wild Beastmaster) zu teuer und zu langsam in meinen Augen, auch wenn der Effekt sehr gut ist.
Pfadbrecher-Steinbock (Pathbreaker Ibex) ebenso.
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) Planeswalker muss ich noch mit warm werden.
Beleben (Vitalize) war schon drin, musste wieder gehen, der Stock ist zu wichtig und das mit den Elfen und den Vögeln ist ne reine Timingsache, kriegt man raus wenn man das Deck eine Weile gespielt hat.

Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) Kannte ich noch nicht überzeugt mich aber irgendwie nicht, kann es nicht erklären warum.
Memnit (Memnite) und Meldender Schädling (Signal Pest) oh ja wenn ich sie hätte wären die drin, sehr tolle Ergänzung.
Laube der Dryaden (Dryad Arbor) ja definitiv würde ich 4 Wald (Forest) so ersetzen, sollte man machen, hatte auch das Erwachen der Wälder (Living Lands) schon drin, aberLaube der Dryaden (Dryad Arbor) sind die bessere Alternative.
Lotusblüte (Lotus Petal) hab ich aus Prinzip nicht in den Decks, genau so wie Schwarzer Lotus, beide Karten gehören meiner Meinung nach auch gebant.
Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) wenn ich sie hätte würde ich den Versuch wagen ob sie den Stock wert ist, klingt sehr passend.

Danke nochmal für das Kommentieren.

Grüße

Peter

2 Kommentare  

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