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Decklisten und Kartenkombos

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wild_research.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 18. Februar 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Es ist um Hastiges Nachschlagen (Wild Research) gebaut. Wenn das Deck macht was es soll kann man keinen Schaden mehr bekommen. Man hat keine Handkarten und kann trotzdem jederzeit für {1}{b}{b} was countern, Spotremoval auf ne nichtschwarze Kreatur für {1}{b}{s} machen oder für {1}{b}{r} einen Blitzschlag (Lightning Bolt)-Effekt. Für {1}{b}{w} kann man auch noch Verzauberungen zerstören.

Das ganze funktioniert indem man Hastiges Nachschlagen (Wild Research) und Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) auf dem Feld hat. Optimaler weise hat man seine Hand schon runter gespielt oder mit Feuersturm (Firestorm)/Wilder Mischling (Wild Mongrel) abgeworfen. Dann kann man Wild Research aktivieren und beliebig die Spontanzauber raussuchen und über Madness spielen weil man sie gleich wieder abwirft. Ziele dafür sind Kreisende Logik (Circular Logic), Hitziges Temperament (Fiery Temper), Dunkles Verdorren (Dark Withering). Mit dem Sonne-Mond Rad gehen sie gleich wieder in die Bibliothek.

Die weiteren Kombos sind:
Gletscherspalte (Glacial Chasm) + Lallender Niedergang (Gibbering Descent) (und keine Handkarten für Hellbent)
Energiefeld (Energy Field) + Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon)
Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) + Bojukamoor (Bojuka Bog).

Tja das ist schon die ganze Strategie. Credits gehen nicht an mich sondern an Mr. Unbekannt der mir die Deckliste gab nachdem ich darum gebeten hatte, ich find sie nämlich sehr außergewöhnlich und cool und wollte sie der Welt nicht vorenthalten.

Das Deck ist sehr anspruchsvoll zu spielen also erklär ich nochmal was zu Spielweise:
Ziel ist es einen recht vollen Friedhof zu haben damit Circular Logic auch was zieht (und damit Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) verwendbar ist). Den Friedhof bekommt man voll indem man den Mongrel mit den Madness-Spontanzaubern benutzt, vor allem aber mit Faithless Looting. Man wirft sehr gerne die Spontanzauber mit Flashback ab, aber auch Komboteile wie Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) die man erst später spielen will "lootet" man in den Friedhof und kann sie später wieder mit Memory's Journey reinmischen.
Man will so gut wie jede Runde ein land legen und so bei ~6 Mana Research mit Wheel liegen haben und gleichzeitig keine Handkarten. Feuersturm (Firestorm) hilft auch noch das Feld zu kontrollieren, die Hand abzuwerfen und am besten noch was über Madness zu spielen.
Das Sonne-Mond-Rad sollte man erst ab ~6-8 Friedhofskarten legen, es sei denn man spielt gegen Mill. Sobald man die Kombo aus Research und Wheel liegen hat kann man ganz easy Lallender Niedergang (Gibbering Descent) spielen, das zugehörige Komboteil Glacial Chasm kommt irgendwann von alleine oder man hilft seinem Glück mit Tolaria West und dessen Transmute auf die Sprünge.
Man muss so gut wie in jedem Spiel das Glücksspiel mit "Discard a card at random" eingehen, wenn man Verzauberungen mit Research raussucht. Trifft es ausgerechnet die neu rausgesuchte Verzauberung geht sie per Wheel gleich wieder in die Bibo zurück und man kann es für 2 Mana nochmal versuchen, irgendwann klappts.

Stärken: Cross-Over von sauvielen Editionen, das Deck hat "Swag" wie man in der Jugendsprache heute sagen würde
für manche Decks reicht schon Mongrel + die Madness Karten, obwohl dass nur der Pausenclown für die eigentliche Strategie ist
sobalad man Energy Field + Wheel liegen hat können die meisten roten und schwarzen Decks sofort einpacken

Schwächen: es gibt konsistentere Decks als dieses hier, manchmal muss man wohl oder übel 1-2 Mulligans machen
Removal auf Wild Research ist nicht so schlimm, der schlimmste Feind ist PECH. Man kann in Reaktion auf die Zerstörung von Research ja ein neues Raussuchen und dann (bei 2 anderen Handkarten) hat man "nur" ne Wahrscheinlichkeit von 33 % dass man es gleich wieder abwerfen muss. Wenn man in solchen Situationen immer Pech hat hilft nichts mehr.


Länder (24)
2 Westtolaria (Tolaria West)sucht Bojuka Bog oder Glacial Chasm raus
1 Gletscherspalte (Glacial Chasm)
1 Bojukamoor (Bojuka Bog)
1 Munterer Felsen (Vivid Crag)
1 Muntere Marsch (Vivid Marsh)
1 Munterer Hain (Vivid Grove)
1 Munterer Bach (Vivid Creek)
1 Turm am Riss (Rupture Spire)
1 Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)
4 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)gut mit den Vivid-Ländern
4 Messingstadt (City of Brass)
2 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
1 Steinspalt-Portal (Riftstone Portal)
2 Gebirge (Mountain)
1 Insel (Island)


Madness Aktivierer (6)
2 Feuersturm (Firestorm)
4 Wilder Mischling (Wild Mongrel)einziger Blocker/Angreifer, hauptsächlich wegen der Fähigkeit drin


Utility-Kram (8)
4 Treuloses Plündern (Faithless Looting)mit Flashback gespielt bekommt man den Friedhof schnell voll, man gräbt nach Komboteilen und kann noch Madness aktivieren
2 Gedächtnisreise (Memory's Journey)mischt zerstörte Komboteile/Instants wieder rein
1 Uralter Groll (Ancient Grudge)
1 Freies Denken (Peace of Mind)weiterer Madness-Aktivierer, lässt einen noch 1-2 Runden länger überleben wenn man Glacial Chasm ohne Gibbering Descent spielen muss


Komboteile (9)
2 Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon)
1 Energiefeld (Energy Field)
4 Hastiges Nachschlagen (Wild Research)
1 Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation)
1 Lallender Niedergang (Gibbering Descent)kennt man ja vom Alkohol trinken :-)

Madness-Spontanzauber (13)
4 Dunkles Verdorren (Dark Withering)
4 Kreisende Logik (Circular Logic)wichtig um die Kombo zu beschützen oder dem Gegner dazwischenzufunken
4 Hitziges Temperament (Fiery Temper)
1 Rasende Läuterung (Frantic Purification)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 88% (+88%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.

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10 Kommentare  
04.11.2012 - 23:25 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: wild_research.dec

Schickes Deck. Gefällt mir sehr gut! {+}{+}
Statt Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation) würde ich evtl. eher Rasende Läuterung (Frantic Purification) spielen, da du sie immer wieder tutoren und für ihre Madnesskosten spielen kannst, solltest du mal auf mehr gefährliche Verzauberungen treffen. Die reicht dann ja auch in einfacher Ausführung.
05.11.2012 - 21:58 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: wild_research.dec

Rasende Läuterung ist tatsächlich besser. Man kanns halt wie du schon sagst in der Kombo spielen. Danke für den Tip. {+}
09.11.2012 - 00:10 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: wild_research.dec

Ich muss mal sagen die Kombo aus Hastiges Nachschlagen (Wild Research) und Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) gefällt mir. Das gibt dem Deck einen sehr schönen Lategame Plan.

Das Problem bei meinem Hastiges Nachschlagen (Wild Research).dec war das es eben nichts zwingendes im Lategame hatte.

Falls du Probleme hast mit dem Finden/Beschützen vom Hastiges Nachschlagen (Wild Research) kann ich dir nur den Hain der Reinheit (Sterling Grove) empfehlen. Ansonsten hat sich auch die Pechsteinmauer (Pitchstone Wall) als gut erwiesen, da man so ein schief gegangenes Nachschlagen korregieren kann ohne Mana zu bezahlen. Auch spielt meine Variante die Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist) anstelle vom Wilder Mischling (Wild Mongrel).

Auf jeden Fall kannst du bei den Madness Karten kürzen ich glaube nicht das du jede davon 4 mal brauchst. Wenn das Deck erstmal läuft, sind sie klar Bombe dann braucht man aber auch nur 1-2 aber das Problem des Decks ist erstmal dahin zu kommen und bis dahin sind sie relativ pummelig- jedenfalls für heutige Deckverhältnisse.

Ältere Version dieses Beitrags: 08.11.2012 - 17:18 Uhr
08.11.2012 - 22:29 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: wild_research.dec

Dieses Deck verdient drei Daumen hoch. Die Liste gefällt mir ausserordentlich gut. Wie wäre es mit einem einzelnen Vergessenheitsring (Oblivion Ring), den du bei Bedarf raustutoren könntest, um beispielsweise einen nervigen Planeswalker abzustellen?
30.11.2012 - 13:31 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: wild_research.dec

Wie schön dass auch andere Leute das Deck mögen :-) wer es mag hat offiziell einen guten Geschmack in punkto Deckbewertung, denn die Hauptkombo mit research und Wheel + die Madness Karten ist einfach genial, da kann man sagen was man will.

@trischai: Hain der Reinheit (Sterling Grove) dachte ich auch dass es gut wäre als ich das Deck zuerst gesehen hab, aber wahrscheinlich ist die Idee dass Circular Logic ausreicht um die Kombo zu beschützen. Die Mauer ist sehr seltsam, keine Ahnung ob sie hier passt ich glaube eher nicht so.
Die Madness Karten cutten geht glaub ich nur höchstens bei 1 Dark Withering, den Rest brauch man wirklich 4 mal weil man sie auch nicht selten ohne Madness ausspielt.

@MoritzD: Ein O-Ring war in der Ursprungsversion drin, aber auf mein Geheiß (wtf) ist er wieder rausgeflogen, weil Planeswalker nicht sehr problematisch waren sobald man eine der Kombos laufen hatte. Einen O-Ring hier zu spielen ist Geschmackssache, das Raussuchen von Verzauberungen mit Research mach ich nur für die Komboteile, man kann die meisten Walker ignorieren (Nicol Bolas ist ein Stresser).
30.11.2012 - 18:10 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: wild_research.dec

Wenn du sagst, dass du die Karten auch gerne mal nicht für Madness spielst, könntest du doch lieber einige gute Karten ohne Madness spielen und die Madnesskarte je zweimal für die Kombo. Beispielsweise 2 Blitzschläge und 2 Hitziges Temperament etc.
21.12.2012 - 00:19 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: wild_research.dec

Hab das Deck eben mal wieder gespielt.
Richtige Bolts für Fiery Temper etc. reinnehmen ist nicht sinnvoll, weil man oft genug Madness benutzen muss. Man spielt z.B. Treuloses Plündern (Faithless Looting) und muss einen Madness Spruch abwerfen weil man die anderen Handkarten braucht. Man kann also noch vom Kartenabwurf profitieren was mit Bolts ja bekanntlich nicht geht. Auch den Mongrel fürs Abwerfen +1+1 stärker zu machen kann in manchen Situationen relevant sein.

MfG dwarf
21.12.2012 - 13:18 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: wild_research.dec

diese deckidee gefällt mir auserordentlich {+}
bis ins letzte detail durchdacht.
das sagt leider nix über die spielstärke aus :(
denn 5-farbig, noch dazu kaum kreaturen ist sehr anfällig
nicht das ich wüsste, wie man es wirklich verbessern könnte aber jedes normale overrun deck, das nen bisschen removal hat wird das hier wohl überrennen. (traurig aber wahr, (fast) pure damage-decks gewinnen zu oft gegen solch schöne, durchdachte Decks ),`; )

trotzdem eine sehr schöne idee :-)
23.12.2012 - 18:39 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: wild_research.dec

Das Deck spielt halt 11 Länder die getappt ins Spiel kommen und ist dementsprechend nicht allzu schnell. Gegen ein schnelles RDW z.B. hat man ein schweres Matchup, aber unschaffbar ist es nicht.
Es ist nicht leicht sich das Deck in Aktion vorzustellen wenn man nur die Liste sieht, gerade weil die Liste so völlig anders ist als die meisten anderen. Ich habs mal auf Cockatrice augepackt und einige Leute die hier auch auf der Seite sind (Teferi z.B.) haben das Deck in Aktion gesehen. Die Strategie geht meist auf wenn man nicht unter enormem Zeitdruck steht und ist dann sehr stark von der spielstärke her. Heißt man kann locker 3 Leute gleichzeitig im Multiplayer in Schach halten.
Ein stumpfes Overrun Deck besiegt das wild_research Deck 95 % der Zeit, weil der Plan sehr leicht auszuhebeln ist: die Kreaturen kann man allesamt wegburnen u. removen und die Schlüsselkarten kann man ganz einfach countern.
19.05.2014 - 14:55 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: wild_research.dec

Wirklich sehr schönes Deck, Toolboxdecks sind immer interessant zu bauen {+}
Ich würde auf jeden Fall noch Wagnis (Gamble) integrieren: Kann dir am Anfang deine Schlüsselnarten aus dem Deck suchen und später eine beliebige Madness-Karte für Lau holen...
Wenn du die Kombo schon laufen hast vielleicht etwas schwach aber sollte das Deck konsistenter machen...

10 Kommentare  

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