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Wir basteln uns ein Stompy Deck

Deckliste von René Bräuer    ICQ, 14. November 2006

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Sollte klar sein, will nur eben den Ansatz eines solchen Decks und schöne Karten für eine alternative Stompy-Strategie aufführen.
Und zwar geht es darum, bereits in Zug 1 eine Kreatur auszuspielen, die der Gegner möglichst nicht blocken kann, und diese dann bis spätestens Zug 5 dermaßen aufzupowern, dass sie ihn verhaut.

Stärken: Schnell, removal-unanfällig.

Schwächen: Sehr geradlinig.


16 Wald (Forest)
4 Landversprechen (Land Grant) (funktioniert genau wie ein Wald, hat jedoch den Vorteil, dass man auf diese Weise weniger Länder zieht. Die 1-2 auf der Starthand sollten reichen.

Die restlichen Karten packt man voll mit 14-18 kleinen Kreaturen, die möglichst schwer zu blocken sind und 1-2 Mana kosten.
Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk)
Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm)
Baumwipfelspäher (Treetop Scout)
Waldfeen (Scryb Sprites)

die hier je 4 mal wären genau 16.

Dann noch Zauber für 1-2 Mana, die die Stärke der Kreaturen drastisch erhöhen. In der Hoffnung, ungeblockt durchzukommen und dicken Schaden anzurichten.
Riesenwuchs (Giant Growth)
Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa)
Dornenschild (Briar Shield)
Knochenbrecher (Bonesplitter)
Grüner Zorn (Rancor)
Unheimliches Wachstum (Monstrous Growth)
Wilde Macht (Wild Might)
je nach Geschmack.

Sideboard: Problemlöser.
Dichtes Blätterdach (Dense Canopy) falls der Gegner Flieger spielt
Flügelschlinge (Wing Snare)
Abnutzen (Wear Away)
Ist eben wichtig, dass man die Länder möglichst stark aus der Bibo rausfiltert, damit man dafür mehr Pumpkarten zieht die man dann auch sofort spielen kann.

Ich sage gleich mal dazu, dass ich zur Zeit nicht zu Hause am PC bin sondern halt wo anders und deswegen erst am 30. wieder eventuelle Kommentare lesen kann.


Ältere Version dieses Beitrags: 23.10.2006 - 11:00 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
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14 Kommentare  
23.10.2006 - 11:05 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Ich habe das Deck früher so gespielt, dass alle Karten 4 mal drin waren (die 16 Kreas und 24 Pumper) und dann aber mit 4 Wäldern und 4 Macht der Eichen (Might of Oaks) statt Grüner Zorn (Rancor) und Landversprechen (Land Grant).
Das hat nicht nur die Anschaffungskosten um immerhin 8€ gesenkt sondern auch das Deck schneller und sicherer gemacht (was soll man mit einer einzigen Karte für 4 Mana, die man bei 20 Ländern immer erst spät beisammen hat?).
29.10.2006 - 00:31 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Habe alle Karten außer Unheimliches Wachstum (Monstrous Growth) 4 mal drinne und es ist gewaltig schnell...

Also wenn ihr euch erstmal einen Eindruck von dem Deck verschaffen wollt: packt alle Karten außer Grüner Zorn (Rancor) 4 mal rein, das sind dann weniger als 20€ an Kartenwert, wobei man den Knochenbrecher (Bonesplitter) eventuell durch Mut ansammeln (Gather Courage) oder Shuko (Shuko) ersetzen sollte.
29.10.2006 - 00:54 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Das Deck gefällt mir so wie es ist ganz gut.
Knochenbrecher (Bonesplitter) durch Mut ansammeln (Gather Courage) zu ersetzen wäre sicher eine gute Idee.
Somit hättest du keine Artefakte mehr. Vielleicht könntest du noch die beiden Verzauberungen durch
Spontanzauber oder Hexereien ersetzen. Somit hätte der Gegner sicher ein paar tote Karten (Entzauberung (Disenchant) etc)

Philipp
29.10.2006 - 09:33 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Da muss ich dir Recht geben, was den Knochenbrecher angeht, aber Grüner Zorn (Rancor) kann ruhig bleiben, wenn er zerstört wird kommt er wieder. Dornenschild (Briar Shield) kann man ja einfach sofort opfern, wenn der Gegner ihn zerstören könnte.

Weitere Idee für das Deck: Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm)! Hat zwar selber keine Stärke, wäre aber äußerst übel für den Gegner, weil er dann die Pump-Karten nicht mehr neutralisieren kann, oder die Kreaturen noch schnell vernichten bevor sie ihren Schaden austeilen... Und so Sachen wie Feiertag (Holy Day) müsste er dann noch vor dem Angreifer-Deklarieren-Segment spielen, sodass man einfach stumpf einen Zug wartet mit dem Angriff, und die Karte ihm nahezu nichts gebracht hat.
So könnte man entweder den Baumwipfelspäher (Treetop Scout) oder vielleicht besser die Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) ersetzen, denn ob ne Kreatur 0 oder 1 Stärke hat macht wenig Unterschied bei diesen Verstärkungszaubern. Und dann wären alle Kreaturen bereits in Zug 1 möglich. Die Simskletterin versauert momentan oft auf der Hand, weil bereits in der ersten Runde ne Kreatur kam, und dann das Mana eher in Verstärkungen investiert wird...
29.10.2006 - 10:10 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Die Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) durch den Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm) zu ersetzen,
finde ich eine ganz gute Idee. Die Verzauberungen kannst du ruhig lassen, mir war gar nicht
aufgefallen, dass es dem Gegner nix bringt, wenn er sie zerstört.
Die Knochenbrecher (Bonesplitter) würde ich durch Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) ersetzen.
29.10.2006 - 10:21 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Mh da solltest du eventuell noch mal drüber nachdenken!
Die Kreaturen sind bereits schwer genug zu blocken, daher bringt ihnen der Trampelschaden nichts.
Und wenn sie ohne den Trampelschaden auskommen, kann man besser etwas nehmen, was mehr Stärke dazugibt, oder weniger Mana kostet. Zum Beispiel Muskelspiel (Muscle Burst) oder Wielding the Green Dragon.
29.10.2006 - 10:42 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) war gerade die einzige Karte welche mir spontan in den Sinn kam.
Deine beiden Vorschläge sind natürlich besser. Wollte einfach sagen, dass du den Knochenbrecher (Bonesplitter) ersetzen solltest.
29.10.2006 - 10:50 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Womit du wohl auch Recht hattest und noch hast.
Ich bastel grad dran, und bin natürlich in der Zwischenzeit schon mal dankbar für weitere Vorschläge, weiter so, braver RocketChief :-)
29.10.2006 - 14:30 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Das Deck gefällt mir schon wirklich gut. Es ist ziemlich ausgewogen und hat rundum einen guten Handlungsfreiraum. Wüsste eigentlich nicht was man noch besser machen könnte.

Macht der Eichen (Might of Oaks) wäre noch eine Alternative für ein Stompy-Deck. Aber vielleicht nicht unbedingt nötig.

Wie wär's noch mit Regeneration oder Lebenspunkteauffüller, falls das Spiel mal doch länger dauern sollte ?
29.10.2006 - 14:50 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Öhm tja... zur Macht der Eichen habe ich bereits oben was gesagt!
Prinzipiell ne gute Karte, aber ich wollte doch eher mit sehr wenig Ländern spielen, sodass ich die wohl gar nicht erst ausspielen könnte.
Naja und im Prinzip ist es ja auch Strategie des Decks ein Lategame erst gar nicht aufkommen zu lassen...
29.10.2006 - 22:52 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Also habs noch mal mit Xantid Swarm.
Die Aktuelle Deckliste:
16 Wald, dazu je 4
Landversprechen (Land Grant)

Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm)
Baumwipfelspäher (Treetop Scout)
Waldfeen (Scryb Sprites)
Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk)
Knochenbrecher (Bonesplitter)

Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa)
Riesenwuchs (Giant Growth)
Grüner Zorn (Rancor)
Dornenschild (Briar Shield)
Wilde Macht (Wild Might)

Das Deck killt fast immer im 4. oder 5. Zug, 60% 4.Zug, 36% 5. Zug, 4% 6. Zug bisher... nach etwas über 40 Testspielen xD
14.11.2006 - 18:00 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Ok ich hatte so eben eine neue genialste Magic-Situation ever:
Hab gegen Bennis Goblindeck gespielt, erste Runde Wald und Grubengammler, dann spielt er nen wütenden Goblin ({r} 1/1 Eile) und haut mir 1 SP rein, weil ich ihn durkommen lasse.Zweite Runde Wald und 2 Macht des alten Krosa = 9/9 angreifende Kreatur die nur von Kreaturen geblockt werden kann, die mindestens 9/x sind... er steckt 9 Schaden ein, ich frage ihn ob er aufgeben will. Er verneint das mit der Begründung so ein verdammtes Glück hätte ich sowieso nicht nochmal. Er spielt einen Knochenbrecher auf den Wütenden Goblin, ich kann nicht blocken und stecke deshalb 3 SP ein, eine schöne Karte, diese Ausrüstung! Ich lege einen Wald und belehre ihn mit Riesenwuchs, Dornenschild und einer letzten Macht des alten Krosa eines besseren: 11/11 angreifende Kreatur, die nur von gleich starken Kreaturen geblockt werden kann, und er hat noch genau 11 LP :-P


edit: Jetzt ist Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm) statt der Simskletterin drin, Berserk wäre perfekt, ist aber außerhalb meiner finanziellen Reichweite, über eine Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) wird nachgedacht...

Ältere Version dieses Beitrags: 01.11.2006 - 20:30 Uhr
18.05.2010 - 21:33 Uhr – Kommentar von AmokVader  :

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

Wie wär's auserdem noch mit Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) ? Da man ja pro Zug min. einen grünen Zauberspruch spielt passt sie für ein {g} sehr gut ins Deck.
12.08.2018 - 17:16 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: Wir basteln uns ein Stompy Deck

{+}vielen dank,dass du das prinzip eines stompydecks an einen beispiel erklärst.

ich freue mich, wenn es mehr solcher beispiele zum erklären von decktypen gibt, ua fogdecks habe ich auch schon gefunden. :-)

grüsse ragnar

14 Kommentare  

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