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Decklisten und Kartenkombos
"Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun" 大事の前の小事
Deckliste von Grizzly , 28. Juli 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Samurais sind im Kampf besonders stark, da ihnen ihre Stammesfähigkeit Bushido, zusätzliche Kampfeskraft gibt.
Zu Beginn stellen sich die mutigen Kondas Hatamoto (Konda's Hatamoto) dem Gegner. Sobald eine Legende das Feld betritt, werden sie zusätzlich verstärkt. Der Kitsune-Klingenmeister (Kitsune Blademaster) kann mit Erstschlag sogar grössere Kreaturen gefahrlos beseitigen.
Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) unterstützt die Farbsicherheit, und erlaubt es sogar Isao, Erleuchteter Bushi (Isao, Enlightened Bushi) zu spielen. So haben die Samurais noch weniger Angst sich dem Tod zu stellen.
Um vom Bushido mehr nutzen zu ziehen, werden meine Samurais ständig von Sensei Goldschwanz (Sensei Golden-Tail) trainiert, denn Bushido ist stapelbar. Zusätzlich verstärkt Takeno, Samurai-General (Takeno, Samurai General) meine Streitkräfte, umso mehr wenn der Bushido-Wert hoch ist. Aber auch im Angriff werden Samurais zusätzlich verstärkt. Nagao, durch Ehre gebunden (Nagao, Bound by Honor) gibt den Kämpfern einen nicht zu unterschätzenden +1/+1-Bonus, welcher sich auf hohe Anzahl an Samurais gut macht.
Die rote Fraktion ist hier auch vertreten, und geht mit Godo, Fürst der Banditen (Godo, Bandit Warlord) mit einem guten Anführer an den Start. Mit einer zusätzlichen Angriffsphase pro Zug, und einer guten, herausgesuchten Waffe, können auch "Schwächlinge" wie der Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) gestärkt werden, und sogar zum geblockt werden aufrufen. Dies wirkt nur positiv auf die Armeestärke, den Kenzo der Hartherzige (Kenzo the Hardhearted) ist ein mächtiger Kämpfer, und besonders mit Doppelschlag, kommt Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) auf ihre Kosten.
Fumiko, die Tiefgeborene (Fumiko the Lowblood) zwingt den Gegner zum angreifen, und das ist besonders im Multiplayer mit Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) nützlich, den der Gegner wird gezwungen, die anderen Mitspieler anzugreifen, den ich bin kostenpflichtig. Und sollte ich dennoch einmal angegriffen werden, rettet mir Ruf zum Ruhm (Call to Glory) den Kampf und ist auch für Überraschungen bereit, vorallem wenn Die Stellung halten (Hold the Line) noch auf meiner Hand ist.
Um von einigen Legenden besonders profitieren zu können, stellen Spiegelgalerie (Mirror Gallery) und Tag des Schicksals (Day of Destiny) gute Verstärkungen dar, besonders da Boni, wie z.B. von Takeno, Samurai-General (Takeno, Samurai General) doppelt zählen, oder einfach die Hälfte der Armee einen +2/+2-Bonus erhält.
Kondas Banner (Konda's Banner) verstärkt jedes Mitglied in meiner rechtschaffenen Armee, und arbeitet auch deshalb mit den vielen Legenden, die den legendären Kamigawa-Block ausmachen, gut zusammen.
Dieses Samurai-Deck ist für Stammeskämpfe geeignet.
Stärken: - Kreaturen-Decks (Kann es sogar mit zweien aufnehmen, ohne viele Verluste zu erleiden. Liegt vielleicht auch am Gegner )
- Auch im Late-Game zu gebrauchen
Schwächen: - Burn (da nützt mir auch Bushido nichts)
- Kreaturenfeindliche Decks (Hab nicht viel Zauberschutz zu bieten)
- Keine Flieger
Länder 22
1x Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) Schadenverhinderung. Kann auch im Angriff verwendet werden.
1x Shinka, der blutgetränkte Turm (Shinka, the Bloodsoaked Keep) Erstschlag ist nie schlecht. Kamigawa hat viele Legenden.
12x Ebene (Plains)
8x Gebirge (Mountain)
Kreaturen 22
1x Konda, Fürst von Eiganjo (Konda, Lord of Eiganjo) Der Kaiser höchstpersönlich.
2x Takeno, Samurai-General (Takeno, Samurai General) Pumpt meine Samurais hoch.
2x Nagao, durch Ehre gebunden (Nagao, Bound by Honor) Hauptmann Nagao stärkt meine treuen Samurais.
2x Sensei Goldschwanz (Sensei Golden-Tail) Der Ausbilder Eiganjos trainiert auch auf dem Schlachtfeld.
2x Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) Macht ein bisschen Farbsicherheit.
2x Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) Sollte der kleine aufsteigen, wird das Feld schön aufgeräumt.
1x Godo, Fürst der Banditen (Godo, Bandit Warlord) Greift in die Trickkiste, und lässt mich nochmals angreifen.
1x Fumiko, die Tiefgeborene (Fumiko the Lowblood) Kann lästige gegnerische Kreaturen ausschalten.
3x Kitsune-Klingenmeister (Kitsune Blademaster) Erstschlag und Bushido. Haut praktisch alles klein.
3x Kondas Hatamoto (Konda's Hatamoto) Die Wache Eiganjos.
2x Ronin-Hundeführer (Ronin Houndmaster) Auch die Banditen kennen Ehre.
1x Isao, Erleuchteter Bushi (Isao, Enlightened Bushi) Dank Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) spielbar. Regeneration.
Nicht-Kreaturen 16
1x Kondas Banner (Konda's Banner) Pumpt meine ganze Armee.
2x Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho) Hält meine Samurais am leben. Spielstark.
1x Tenza, Godos Schlegel (Tenza, Godo's Maul) Stark, da viele Legenden. Auch rote.
1x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) In fast jedem Deck gut.
2x Kusari-Gama (Kusari-Gama) Legt die ganze gegnerische Verteidigung lahm.
2x Tag des Schicksals (Day of Destiny) Stärkt alle meine Legenden.
2x Ruf zum Ruhm (Call to Glory) Vor einem Angriff oder einem Gegenangriff immer Willkommen.
2x Die Stellung halten (Hold the Line) Die Front zu halten ist immer wichitg.
2x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) Selbst das angreifen ist zu bezahlen.
1x Spiegelgalerie (Mirror Gallery) Wegen den vielen Legenden.
Viel Spass!!
Grizzly
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+58%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.
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16.06.2011 - 15:42 Uhr – Kommentar von KR3W :
Re: "Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun" 大事の前の小事 |
Ich finde es zu langsam, du solltest mehr Karten im 1-3 Manabereich spielen und nur wenige über 4 Mana...
Außerdem sind 22-23 Länder das Minimum, würde auch nicht soviele Karten 1x spielen sondern die wirklich guten öfters und die schwächeren raus.
Gruß
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17.06.2011 - 18:03 Uhr – Kommentar von Grizzly :
Re: "Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun" 大事の前の小事 |
Ja, dass ich viele einmal spiele find ich auch nicht besonders. Aber ich finde einige Karten ziemlich gut.
Welche könnten deiner Meinung nach raus?
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03.07.2011 - 13:49 Uhr – Kommentar von Nephilim :
Re: "Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun" 大事の前の小事 |
Heyho!
Erstmal schönes Deck gefiel mir schon in der ersten Version sehr gut.
Nur hätte ich vlt.Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) drin gelassen, um das ganze ein bisschen konstanter zu halten, falls man gerade kein Gebirge zieht. Kann ja aber auch sein, dass du das Problem gar nicht hast wenn du genug Länder spielst, dann will ich nichts gesagt haben.
Raus könnten für Kentaro die Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot), da sie aus meiner erfahrung so gut wie nie gewendet werden, ich hatte selbst mal ein Samuraideck und hab ihn nach einigen Spielen gegen was anderes ausgetauscht.
MfG
Nephilim
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03.07.2011 - 18:48 Uhr – Kommentar von Grizzly :
Re: "Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun" 大事の前の小事 |
Danke
Ich habe Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) erst mal herausgenommen, da ich auch Isao, Erleuchteter Bushi (Isao, Enlightened Bushi) momentan nicht spiele. Ich wollte mal schauen wie es ist, mit mehr Legenden und auch der Spiegelgalerie (Mirror Gallery), auf die ich schon seit längerem ein Auge geworfen hatte, zu spielen.
Zum Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot). Diese Karte ist eine von wenigen, die ich unter keinen Umständen rausnehmen werde. Mit einer Ausrüstung macht sie mehr Schaden, und der Gegner beginnt langsam ans blocken zu denken. Ausserdem ist Kenzo der Hartherzige (Kenzo the Hardhearted) auch ziemlich Klasse. Der nimmts auch gegen Eldrazis auf, natürlich nicht lange (Annihilation). aber reisst doch einige vom Feld. Zudem kannste den mit Trainigsmarken zum Samurai machen, und mit Takeno, Samurai-General (Takeno, Samurai General) macht das auch schön Schaden (Es gibt viele Möglichkeiten den Bushi Grünschnabel zu wenden).
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12.10.2011 - 16:43 Uhr – Kommentar von Expulsion :
Re: "Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun" 大事の前の小事 |
Erstmal ein Lob für die Idee den Samurais ein schlagfertiges Deck zu verschaffen. Zu aktiven Kamigawa Zeit gabs das leider nie
So genug gelobt jetzt an meine Vorschläge:
Wenn du Grundgedanken für decks hast dann denk sie zu Ende . Du spielst mit rot also muss da schon ein wenig Schadenszauber rein. Üblicher Weggefährte hier Blitzschlag (Lightning Bolt) .
So dann haben wir da noch die Manakurve, sprich nur 2 Karten für ? Oder allgemeiner gesagt nur zwei mit umgewandelten Manakosten von eins ? Wir wollen doch eine Samurai-Armee aufbauen da muss mehr her. Ich würde sogar die Anzahl der Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) erhöhen und auch noch Eifriger Gefolgsmann (Devoted Retainer) spielen beide 4x und um deinem fliegenden Problem nachzugehen sind die Araba-Mottenreiter (Araba Mothrider) bei deinen Verstärkungen mehr als ausreichend
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12.10.2011 - 22:21 Uhr – Kommentar von Komodowaran :
Re: "Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun" 大事の前の小事 |
Den Mottenreiter habe ich noch übrig
wen du keinen findest
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14.03.2014 - 15:26 Uhr – Kommentar von Expulsion :
Re: "Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun" 大事の前の小事 |
Nach all den Jahren wieder da und das Thema lässt mich nicht los was Samurais angeht
ich würde jetzt unbedingt auf 4x Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) setzen damit du a) mindesten einen hast da er geflipt wahnsinnig stark ist und b) du deinen gegner in den Wahnsinn treibst wenn er Kenzo einmal erschossen hat. Ihn danach wieder "potentiell" auf den Tisch zu legen führt zur Verzweiflung versprochen
Außerdem Gott sei´s gedankt gibt es jetzt für / die absolute Lösung zum flippen. Hammerschlag (Fall of the Hammer) !! in der zweiten Runde einen Kenzo der auf ein frisch aufgeräumtes Feld haut ? Macht meiner Meinung das ganze Tribal sehr mächtig.
Hoffe du widersprichst mir wieder wie vor zwei Jahren ich mag konstruktive Diskussionen
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15.03.2014 - 15:55 Uhr – Kommentar von Grizzly :
Re: "Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun" 大事の前の小事 |
Freut mich natürlich, dass du dich noch mit diesem Deck beschäftigst. Wie du vielleicht aber gemerkt hast, wurde diese Deckliste seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert. Ich spiele mittlerweile fast nur noch EDH, und meine 60-Karten-Decks sind eigentlich alle auseinander genommen worden. Die Decklisten habe ich hier noch als Reminiszenz drin gelassen und als Inspiration für andere Spieler.
Zur Idee selber: Jetzt wo Hammerschlag (Fall of the Hammer) gedruckt wurde, hat man natürlich einen super Enabler für den Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot). Kann ich nur empfehlen, wenn -Samurai gespielt wird. Da kann ich dir leider nicht widersprechen.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 15.03.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Kondas Hatamoto (Konda's Hatamoto) U Kreatur – Mensch Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) As long as you control a legendary Samurai, Konda's Hatamoto gets +1/+2 and has vigilance. (Attacking doesn't cause this creature to tap.) 1/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kitsune-Klingenmeister (Kitsune Blademaster) C Kreatur – Fuchs Samurai First strike Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kentaro, die Grinsekatze (Kentaro, the Smiling Cat) R Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) You may pay rather than pay the mana cost for Samurai spells you cast, where X is that spell's mana value. 2/1 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Isao, Erleuchteter Bushi (Isao, Enlightened Bushi) R Legendäre Kreatur – Mensch Samurai This spell can't be countered. Bushido 2 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +2/+2 until end of turn.) : Regenerate target Samurai. 2/1 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Sensei Goldschwanz (Sensei Golden-Tail) R Legendäre Kreatur – Fuchs Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) , : Put a training counter on target creature. That creature gains bushido 1 and becomes a Samurai in addition to its other creature types. Activate only as a sorcery. 2/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Takeno, Samurai-General (Takeno, Samurai General) R Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Bushido 2 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +2/+2 until end of turn.) Each other Samurai creature you control gets +1/+1 for each point of bushido it has. 3/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Nagao, durch Ehre gebunden (Nagao, Bound by Honor) U Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) Whenever Nagao, Bound by Honor attacks, Samurai creatures you control get +1/+1 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Godo, Fürst der Banditen (Godo, Bandit Warlord) R Legendäre Kreatur – Mensch Barbar When Godo, Bandit Warlord enters, you may search your library for an Equipment card, put it onto the battlefield, then shuffle. Whenever Godo attacks for the first time each turn, untap it and all Samurai you control. After this phase, there is an additional combat phase. 3/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Bushi-Grünschnabel (Bushi Tenderfoot) U Kreatur – Mensch Soldat When a creature dealt damage by Bushi Tenderfoot this turn dies, flip Bushi Tenderfoot. 1/1
Kenzo der Hartherzige (Kenzo the Hardhearted) Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Double strike; bushido 2 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +2/+2 until end of turn.) 3/4 |
| Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) MR Legendäres Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals combat damage, put two charge counters on Umezawa's Jitte. Remove a charge counter from Umezawa's Jitte: Choose one - • Equipped creature gets +2/+2 until end of turn. • Target creature gets -1/-1 until end of turn. • You gain 2 life. Equip Wert: ab ca. 6,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Fumiko, die Tiefgeborene (Fumiko the Lowblood) R Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Fumiko the Lowblood has bushido X, where X is the number of attacking creatures. (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +X/+X until end of turn.) Creatures your opponents control attack each combat if able. 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruf zum Ruhm (Call to Glory) C Spontanzauber Untap all creatures you control. Samurai creatures you control get +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Stellung halten (Hold the Line) R Spontanzauber Blocking creatures get +7/+7 until end of turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiegelgalerie (Mirror Gallery) R Artefakt The "legend rule" doesn't apply. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag des Schicksals (Day of Destiny) R Legendäre Verzauberung Legendary creatures you control get +2/+2. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Kondas Banner (Konda's Banner) R Legendäres Artefakt – Ausrüstung Konda's Banner can be attached only to a legendary creature. Creatures that share a color with equipped creature get +1/+1. Creatures that share a creature type with equipped creature get +1/+1. Equip Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) R Legendäres Land : Add . , : Prevent the next 2 damage that would be dealt to target legendary creature this turn. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Shinka, der blutgetränkte Turm (Shinka, the Bloodsoaked Keep) MR Legendäres Land : Add . , : Target legendary creature gains first strike until end of turn. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Konda, Fürst von Eiganjo (Konda, Lord of Eiganjo) R Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Vigilance, indestructible Bushido 5 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +5/+5 until end of turn.) 3/3 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ronin-Hundeführer (Ronin Houndmaster) C Kreatur – Mensch Samurai Haste Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Eidbewahrer, Takenos Daisho (Oathkeeper, Takeno's Daisho) R Legendäres Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+1. Whenever equipped creature dies, return that card to the battlefield under your control if it's a Samurai card. When Oathkeeper, Takeno's Daisho is put into a graveyard from the battlefield, exile equipped creature. Equip Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tenza, Godos Schlegel (Tenza, Godo's Maul) U Legendäres Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+1. As long as it's legendary, it gets an additional +2/+2. As long as it's red, it has trample. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Kusari-Gama (Kusari-Gama) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ": This creature gets +1/+0 until end of turn." Whenever equipped creature deals damage to a blocking creature, Kusari-Gama deals that much damage to each other creature defending player controls. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Araba-Mottenreiter (Araba Mothrider) C Kreatur – Mensch Samurai Flying Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Samurai des bleichen Vorhangs (Samurai of the Pale Curtain) U Kreatur – Fuchs Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) If a permanent would be put into a graveyard, exile it instead. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kampfversessener Ronin (Battle-Mad Ronin) C Kreatur – Mensch Samurai Bushido 2 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +2/+2 until end of turn.) Battle-Mad Ronin attacks each combat if able. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Eifriger Gefolgsmann (Devoted Retainer) C Kreatur – Mensch Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzhelix (Lightning Helix) RU Spontanzauber Lightning Helix deals 3 damage to any target and you gain 3 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hammerschlag (Fall of the Hammer) C Spontanzauber Target creature you control deals damage equal to its power to another target creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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