derzeit online: 125 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Waiting... (Turbo Fog)

Deckliste von Safran  , 17. August 2015

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Mein Turbo-Fog deck

Für leute die noch nie davon hörten:
Ein Turbo-Fog Deck basiert auf Schadenverhindernden Effekten.
Möglichst viel Nebel (Fog)-basierte Karten und dadurch gegnerische Kreaturen auflaufen lassen. Man besiegt den Gegner, indem man ihm die Bibliothek leerziehen lässt.

Hier möchte ich mit ein oder zwei Planeswalker gewinnen. Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) millt einfach, bis zum gewünschten Decktod.
Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave) unterstützt den Nebel (Fog) und Spawnt Viecher, die auch gut zu Duids Deliverance und Winde von Qal Sisma (Winds of Qal Sisma) passen.

Stärken: ziemlich gut gegen Aggro-Decks, eventuel gut gegen Burn Decks

Schwächen: Andere Kontrolldecks.... Gaaaaanz schlimm, wenn der Gegner keine Kreaturen hat, um zu gewinnen... Dann kann man nur hoffen, dass man genug Mana zusammenkriegt für Jace vielleicht einige wichtige Karten vom Gegner Millt...


{g}
Winde von Qal Sisma (Winds of Qal Sisma)
2xDuids Deliverance
4xNebel (Fog)
4xRuhepause (Respite)
4xUnterholz (Undergrowth)
4xRituale des Gedeihens (Rites of Flourishing)

{g}{b}
Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave)

{b}
Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept)
Jace Beleren (Jace Beleren)
4xNegieren (Negate)
2xGedanken ausradieren (Thought Scour)

{X}
2xElixir der Unsterblichkeit
2xHexenbann-Kugel (Witchbane Orb)
4xVerborgenes Wissen (Howling Mine)

Manabase:
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
13xInsel (Island)
6xWald (Forest)
2xTempel der Geheimnisse (Temple of Mystery)
2xHinterlandhafen (Hinterland Harbor)


Ältere Version dieses Beitrags: 07.07.2015 - 14:49 Uhr
(25 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
08.07.2015 - 12:22 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Waiting... (Turbo Fog)

Ich finde nicht, dass man sagen kann, dies sei ein TurboFog-Deck. Ok, du hast einiges an "Fog", aber so gut wie gar kein "Turbo". Für mich ist dieses Deck ein eher krudes Combodeck, das in einer Art "Anti-Aggro-Shell" steckt. Man korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte. Aber das einzige wogegen du halbwegs gut aufgestellt bist ist Aggro. Deine Aussage "stark gegen Kombo, weil man die Komboteile wegmillt" ist so nicht richtig. Genauso gut kann man sagen, dass du deinen Gegner zu den Komboteilen HINmillst. Statistisch gesehen ist das ein Nullsummenspiel.
Auch ist das kein Turbofogdeck, weil du nicht symmetrisch den Gegner und dich Karten ziehen lässt, aber den Gegner immer zuerst, so dass er sich wirklich irgendwann totzieht weil er alles gezogen hat, nicht, weil du da was wegmühlst. Das ist es was Turbofog ausmacht.
Ich mache jetzt mal ein paar Vorschläge, unter der Bedingung, dass du wirklich Turbofog spielen willst, und unter der Bedingung, dass du die Farbkombination behalten möchtest:
Raus: ALLE Cantrips, Blick in die Zukunft (Future Sight) (wofür ist die denn drin?), Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) (dito), Stadtentwicklung (Urban Evolution) (du willst nicht mehr ziehen als dein Gegner), deine "Wincon", den Azors Verleser (Azor's Elocutors) (kann man auch drinlassen, und eigentlich eine nette Idee, aber der fängt sich doch nur ein Removal.....gönn dem lieber ein eigenes Deck, das du um ihn herum baust), und die Planeswalker (Tamiyos Emblem musst du erstmal bekommen und Kiora schützt dich nur vor einer Permanenten)....allenfalls den Jace würde ich noch drin lassen, aber andererseits finde ich ihn auch zu teuer. Das macht, ohne Jace und Verleser, 19 freie Plätze.

Dafür rein, mindestens (!) auf 10 "Turbos" aufstocken (+2 Verborgenes Wissen (Howling Mine) +3Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing), und noch zwei andere, da gibts einiges an auwahl, Gebot des Kruphix (Dictate of Kruphix), Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan), Becken des Mythos (Font of Mythos).....), macht noch 12 freie Slots.
Ein paar Counter (imho der Hauptgrund überhaupt blau in nem Turbofog zu spielen). Am ehesten bietet sich hier Negieren (Negate) an, weil du sowieso keine Angst vor kreaturen hast. Mindestens 4 counter. Macht noch 8 freie slots.
Removal: Die innere Bestie (Beast Within), ist großartig, vielleicht zwei oder drei.
Etwas das dir Fluchsicher gibt. Hexenbann-Kugel (Witchbane Orb) oder das neue Sphären des Schutzes (Orbs of Warding), auch wenn ich das eigentlich zu teuer finde...auch zwei oder drei.
Und die restlichen drei Slots nochmal für Nebeleffekte (da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich spiele mein Turbofog im Mehrspieler, da muss ich etwas andere Prioritäten setzen).
Überhaupt finde ich die meisten deiner "Nebel" eher...meh...Abgesehen von Nebel (Fog) würde ich vermutlich 4 {karte]tangle[/karte] spielen (wenn du dich nicht an irgendwelche formate halten musst) sowie Moment des Friedens (Moment's Peace), einen Sporenfrosch (Spore Frog) (super, mit dem kann man sich auch mal austappen....wenn man nicht countern muss. außerdem kann man den auch in Reaktion auf ein Removal in der gegnerischen runde opfern und spart sich so einen Nebel), und ein einzelnes Andauernder Nebel (Constant Mists)...du hast so viele Länder, da kannst du später mal das ein oder andere opfern, imho.
Speaking of which....ich würde je ein Land austauschen gegen Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) und Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower). Letzteren weil ich ungerne abwerfe, und erstere weil sie ein bisschen beschleunigen kann, und gut ist wenn man nicht weiss wohin mit dem Mana. (Sie ist auch gut zusammen mit Neuer Anspruch (Reclaim), jedenfalls wenn du einen Haufen Mana hast. So kannst du dir auch mal "spontan" was aus dem Friedhof zurückholen, und deine Bib bleibt unangetastet)
08.07.2015 - 17:32 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Waiting... (Turbo Fog)

Als begeisterter TurboFog-Spieler gebe ich Gormoran in den meisten Punkten Recht. Tamiyo, denke ich, sollte drin bleiben, gerade TurboFog kommt am ehesten an PW-Ults heran, und Tamiyos Emblem ist tatsächlich Spielentscheidend. Vielleicht noch ein Zurückdrehen (Rewind) dazu, um den Sack zu zu machen?
16.07.2015 - 07:48 Uhr – Kommentar von Safran  :

Re: Waiting... (Turbo Fog)

Mmh.... Also gut...
Mein ursprünglicher Gedanke war, ein Deck zu bauen, dass mit Turbo Fog Elementen bespickt gewinnen kann.
Ich habe das Deck etwas weitergetesten, ein ums andere mal gemerkt, dass es nicht funktioniert und mich nun doch dafür entschieden ein normales, bewährtes Turbo Fog daraus zu machen.
Ich habe mir fast alle Vorschläge von Gormoran (erster Kommentar zum Deck) zu herzen genommen.

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!