derzeit online: 123 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Blutrausch"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 27. Februar 2013

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mein Gruul-Blutdurst-Deck. Zugegeben: nicht das erste Deck mit diesem Thema. Und doch hat es seine Daseinsberechtigung, wie ich finde, da ich einige Karten spiele, die wie gemacht sind für diesen Decktyp, die man in anderen Gruul-Blutdurst-Decks trotzdem nicht wiederfindet. Fangen wir mit dem nicht ganz so Außergewöhnlichen an.

Das Deck will einen schnellen Start haben und benötigt früh rotes und grünes Mana. In der ersten Runde soll ein Feuerschleudernder Goblin (Goblin Fireslinger), ein Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) oder das Siegel des Feuers (Seal of Fire) kommen oder eine Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) ausgesetzt werden, die im zweiten Zug dem Gegner Schaden zufügen, damit Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk), Sturmblut-Berserker (Stormblood Berserker) oder Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler) bereits mit Blutdurst kommen. Für die Sicherung der Manabasis spiele ich deshalb Karplusanischer Wald (Karplusan Forest), Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge) und Edelsteinmine (Gemstone Mine) jeweils viermal.

Der Blutrausch (Blood Lust) schließlich ist nicht nur wegen des Namens drin, sondern weil er flexibel eingesetzt werden kann: entweder eine eigene Kreatur pumpen oder eine Kreatur des Gegner in Reichweite für tödlichen Schaden bringen.

Die Strategie ist, wie bei jedem aggressiven Deck, einfach: Kreaturen rein und draufhauen.

Stärken: Schnell. Ausgeklügeltes Direktschaden-Konzept, so gut wie keine Blutdurst-Kreatur sollte unverstärkt das Spiel betreten.

Schwächen: Solide Blocker beim Gegner oder globale Kreaturenabräumer machen uns das Leben schwer. Auch Schadensverhinderung oder wiederholter Lebenspunktegewinn können uns einen Strich durch die Rechnung machen. Außer Direktschaden so gut wie keine Problemlöser oder Handhabe gegen Flieger.

Schlüsselkarten: Feuerschleudernder Goblin (Goblin Fireslinger), Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic), Siegel des Feuers (Seal of Fire) und Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt), Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk), Sturmblut-Berserker (Stormblood Berserker) und Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler), Karplusanischer Wald (Karplusan Forest), Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge) und Edelsteinmine (Gemstone Mine).

Bestes Zitat: Das Reißen von Sehnen. Das Krachen von Knochen. Ein Schrei um Gnade. In den Ohren der Gruul ist das die schönste Musik.


22 Länder / 20 Kreaturen / 18 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■■■■■■■■■ (17)
{2} ■■■■■■■■■■■ (11)
{3} ■■■■■■■ (7)
{4} ■■■ (3)


Manabasis:
5 Gebirge (Mountain) – Standardland
5 Wald (Forest) – Standardland
4 Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel, falls du nicht zwei oder weniger andere Länder kontrollierst. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r} oder {g}.)
4 Karplusanischer Wald (Karplusan Forest) – Land
({tap}: {1} / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r} oder {g}. ~ fügt dir 1 Schaden zu.)
4 Edelsteinmine (Gemstone Mine) – Land
(~ kommt mit drei Minenmarken ins Spiel. / {tap}, entferne eine Minenmarke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe. Falls keine Minenmarken mehr auf ~ liegen, opfere sie.)

Blutdurst:
4 Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk) – 1/1 Mensch, Krieger – {g}
(Blutdurst 1 / Kreaturen, die eine niedrigere Stärke als ~ haben, können ihn nicht blocken.)
2 Sturmblut-Berserker (Stormblood Berserker) – 1/1 Mensch, Berserker – {1}{r}
(Blutdurst 1 / ~ kann nicht geblockt werden, außer von zwei oder mehr Kreaturen.)
4 Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler) – 1/1 Mensch, Berserker – {r}{g}
(Blutdurst 2 / Verursacht Trampelschaden)
2 Blutoger (Blood Ogre) – 2/2 Oger, Krieger – {2}{r}
(Blutdurst 1 / Erstschlag )
1 Bluthorn-Minotauren (Gorehorn Minotaurs) – 3/3 Minotaurus, Krieger – {2}{r}{r}
(Blutdurst 2)

Direktschaden:
4 Siegel des Feuers (Seal of Fire) – Verzauberung – {r}
(Opfere ~: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schaden zu.)
2 Feuerschleudernder Goblin (Goblin Fireslinger) – Goblin, Krieger – {r}
({tap}: ~ fügt einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden zu.)
2 Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) – 1/1 Goblin – {r}
(Opfere ~: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden zu.)
3 Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) – Hexerei – {2}{r}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schaden zu. / Aussetzen 1 – {r})
1 Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt) – Hexerei – {r}
(~ fügt 2 Schaden zu, deren Aufteilung auf ein oder zwei Kreaturen und/oder Spieler deiner Wahl du bestimmst.)
2 Spannungsladung (Volt Charge) – Spontanzauber – {2}{r}
(~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schaden zu. Führe Wucherung durch.)

Sonstige:
1 Gruul-Gildenmagier (Gruul Guildmage) – 2/2 Mensch, Schamane – {r/g}{r/g}
({3}{r}, opfere ein Land: ~ fügt einem Spieler deiner Wahl 2 Schaden zu. / {3}{g}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges.)
2 Dornenschild (Briar Shield) – Verzauberung, Aura – {g}
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur erhält +1/+1. / Opfere ~: Die verzauberte Kreatur erhält +3/+3 bis zum Ende des Zuges.)
2 Grüner Zorn (Rancor) – Verzauberung, Aura – {g}
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+0 und verursacht Trampelschaden. / Wenn ~ aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe ~ auf die Hand seines Besitzers zurück.)
2 Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) – 4/4 Bestie – {2}{r}{g}
(Verursacht Trampelschaden / Blutrausch{r}{g}, wirf ~ aus deiner Hand ab: Eine angreifende Kreatur deiner Wahl erhält +4/+4 und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.)
2 Blutrausch (Blood Lust) – Spontanzauber – {1}{r}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +4/–4 bis zum Ende des Zuges, falls ihre Widerstandskraft 5 oder mehr beträgt. Andernfalls erhält sie +4/–X bis zum Ende des Zuges, wobei X gleich ihre Widerstandskraft minus 1 ist.)
2 Naturalisieren (Naturalize) – Spontanzauber – {1}{g}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)

Idee: Januar 2009 / Stand: Februar 2013


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 81% (+81%) – Dieses Deck wurde bislang von 11 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

14 Kommentare  
07.07.2009 - 19:19 Uhr – Kommentar von UliSchenk94  :

Re: "Blutrausch"

Hi Mario ich finde das ein gut ausbalaciertes, aggresives Deck.{+}

Allerdings hast du nichts gegen Verzauberungen wie Propaganda (Propaganda) und grün hat da ja einiges wie Naturalisieren (Naturalize)
10.12.2010 - 11:39 Uhr – Kommentar von Freki Holmheim  :

Re: "Blutrausch"

Stimme meinem Vorposter zu wirklich ein richtig schönes Aggrodeck das auch von der Manabase bestimmt gut funktioniert,
wollte selber auch schon immer mal gerne ein Blutdurstdeck spielen mir fehlten allerdings immer ein paar Karten.
Was ich dir noch als Vorschlag machen kann ist der Skarrgischer Feuervogel (Skarrgan Firebird) finde das das eine der
"blutrünstigsten" Kreaturen der Gruul ist und mitunter auch eine meiner lieblings Karten. ;-)
10.12.2010 - 13:48 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: "Blutrausch"

@Freki Holmheim: Ich mag den Skarrgischer Feuervogel (Skarrgan Firebird) auch sehr gern, aber ich glaube mit {4}{r}{r} ist er ein wenig zu teuer. Deswegen musste er auch leider in meinem Auerochsen-Gruul-Deck weichen.:-(
11.12.2010 - 22:29 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: "Blutrausch"

Du könntest noch Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) spielen. Der wäre eine weitere Alternative für die erste Runde, ohne vorhandenen Blocker beim Gegner musst du ihn ja nicht opfern. Das Brombeerholz-Vorbild (Bramblewood Paragon) würde einigen deiner Kreaturen eine extra Marke und allen Blutdürstigen Trampel geben.
23.12.2010 - 18:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Blutrausch"

Ein Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) darf sogar dann angreifen, wenn der Gegner einen potenziellen Blocker hat. Vielleicht lässt er ihn ja durch; wenn nicht, wird er geopfert. Überzeugt also voll und ganz und ersetzt in zweifacher Ausführung die beiden Kyren-Heckenschütze (Kyren Sniper).

Gegen Artefakte und Verzauberungen war bisher einmal Verheerung anrichten (Wreak Havoc) drin, das ist raus und stattdessen zweimal Naturalisieren (Naturalize) reingekommen.

Bei den Ländern habe ich gekürzt, je zweimal Gruulgrund (Gruul Turf), Gebirge (Mountain) und Wald (Forest) haben Platz gemacht für viermal Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge).

Der letzte frei gewordene Platz wurde mit einem dritten Blutrausch (Blood Lust) besetzt.

Die durchschnittlichen Manakosten sind damit weiter gesunken. Deckliste habe ich aktualisiert. Danke an alle für die Anregungen, auch wenn ich nicht auf jede eingegangen bin.

Mario
23.12.2010 - 23:23 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: "Blutrausch"

@ Mario

Was hältst du von Hüllenbruch (Hull Breach) → ^^ sollte mal der Fall eintreten, das du sowohl ein artefakt als auch eine Verzauberung auf dem Boards hast, die dich nervt =) kannst du damit beides zerstören. Einfach ein etwas besserer Naturalize
22.02.2013 - 12:00 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Blutrausch"

In der Edition Gildensturm ist "Blutrausch" als Fähigkeitswort hinzugekommen, und ich habe mir den Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) als würdigen Repräsentanten für dieses Deck ausgeguckt. Auch der Sturmblut-Berserker (Stormblood Berserker) hat inzwischen den Weg ins Deck gefunden, und der Feuerschleudernder Goblin (Goblin Fireslinger) ist eine weitere schöne Möglichkeit für die Blutdurst-Sicherung. Diese und ein paar weitere Änderungen haben die Manakurve nochmals weiter sinken lassen. Im Überblick:

–2x Wagemutiges Anstürmen (Furious Assault) +2x Feuerschleudernder Goblin (Goblin Fireslinger)
–1x Blutrausch (Blood Lust) → +1x Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt)
–1x Aufwiegler (Rabble-Rouser), –1x Ghor-Clan-Wilde (Ghor-Clan Savage) → +2x Sturmblut-Berserker (Stormblood Berserker)
–2x Führung des Elefanten (Elephant Guide) → +2x Grüner Zorn (Rancor)
–2x Gruul-Raufbold (Gruul Scrapper) → +2x Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager)

Der Hüllenbruch (Hull Breach) steckt schon in so vielen meiner Decks, hier bin ich einfach mal beim Naturalisieren (Naturalize) geblieben. Trotzdem danke für die Anregung. Deckliste habe ich aktualisiert.
22.02.2013 - 13:12 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: "Blutrausch"

Bluthorn-Minotauren (Gorehorn Minotaurs) sind besser als Ghor-Clan-Wilde (Ghor-Clan Savage)
Der Blutschuppen-Herumtreiber (Bloodscale Prowler) ist gerade in Verbindung mit den vielen Schadenschießmöglichkeiten schlechter als der Blutoger (Blood Ogre)
Was mit den ganzen Marken auch immer gut kommt ist spontane Verstärkung bzw Schwächung durch Spannungsladung (Volt Charge), welche Karten man allerding dafür kürzen könnte weiß ich selber nicht.
22.02.2013 - 13:27 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: "Blutrausch"

Blutschuppen-Herumtreiber (Bloodscale Prowler), Ghor-Clan-Wilde (Ghor-Clan Savage) und ähnliches halte ich nicht für sehr spielstark, da sie ausser Body nix mitbringen für das Mana..
Jedoch könnte ich dir Spannungsladung (Volt Charge) empfehlen, und von der weiter provierend evtl noch Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler), welcher mit Unleashed im zweiten Zug gerne mal für 2 Schaden durchkommt, weil der Gegner nicht für 2 Schaden chumpblockem möchte :D → Blutdurstauslöser! (und durch Spannungsladung (Volt Charge) verstärkbar, genau wie deine Blutlüstler)

den Mogg würd ich evtl gegen 2 weitere Feuerschleudernde Goblins austauschen, da die konstant jeden zug schaden machen. Der Rest ist mehr oder weniger Geschmacksache ^^ Ich diktier dir hier keine neue Deckliste auf ;)

jedoch würde ich Naturalisieren ins side packen, da nicht jeder Gegner mit (gefählichen) Artefakten/verzauberungen spielt
27.02.2013 - 18:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Blutrausch"

Danke für die spontanen Reaktionen und die tollen Vorschläge, die ich gleich umgesetzt habe. Beim Blutoger (Blood Ogre) hat mich der Erstschlag überzeugt, bei den Bluthorn-Minotauren (Gorehorn Minotaurs) die günstigeren Manakosten (die Kurve endet nun bei 4), und für die Spannungsladung (Volt Charge) habe ich mich von Zerlöchernde Explosion (Puncture Blast) getrennt, auch wenn dadurch die Mini-Synergien mit Blutrausch (Blood Lust) und Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk) entfallen.

–2x Blutschuppen-Herumtreiber (Bloodscale Prowler) → +2x Blutoger (Blood Ogre)
–1x Ghor-Clan-Wilde (Ghor-Clan Savage) → +1x Bluthorn-Minotauren (Gorehorn Minotaurs)
–2x Zerlöchernde Explosion (Puncture Blast) → +2x Spannungsladung (Volt Charge)

Deckliste habe ich aktualisiert.

PS: Sideboard gibt's nicht – in der Regel wechseln wir die Decks nach jedem Spiel...
27.02.2013 - 19:09 Uhr – Kommentar von Umbralumen   Online-Magic:

Re: "Blutrausch"

sieht gut aus, mir is nur ein kleiner fehler aufgefallen: die manakurvenstatistik hat insgesamt nur 37 karten, aber 38 müssen es sein, weil ihr ja mit 22 ländern spielt. grüsse umbralumen
27.02.2013 - 19:47 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: "Blutrausch"

Hi ,

Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) passt sehr gut in dieses Deck!:-). Der Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) erinnert stark an Kolossale Macht (Colossal Might) , leicht verbessert.
Durch die neuen Editionen sind auchHöllenreiter (Hellrider) und Brandhautgoblin (Skinbrand Goblin) eine Ueberlegung wert!
27.02.2013 - 21:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Blutrausch"

@Umbralumen: Danke für den Hinweis. Die Anzahl der "Klötzchen" hattte gestimmt, nur die Zahl dahinter in Klammern nicht. Hab's korrigiert.

@pilota1975: Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) ist eine gute Karte, aber ich habe bei diesem Deck so meine Bedenken, da er kein farbiges Mana liefert.
04.11.2013 - 09:05 Uhr – Kommentar von Necter  :

Re: "Blutrausch"

Falls das Deck noch gespielt wird:

Wie wäre es mit Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) statt Naturalisieren (Naturalize)

14 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***