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Decklisten und Kartenkombos

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"Verzierte Kanzashi"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 13. März 2012

61 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hinweis: Nach dem gescheiterten Versuch, ein Deck zu Besessenes Portal (Possessed Portal) zu bauen, verfolgte dieses Deck lange Zeit mit Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) den Ansatz, den Gegner auf originelle Weise mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Leider hatte dieser Plan keinen nennenswerten Anteil am Erfolg dieses Decks, wohingegen gewonnene Spiele in erster Linie auf die ausgesprochen fiese Schädelverstärkung (Cranial Plating) zurückzuführen waren.

Ich habe die Idee mit Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) mittlerweile aufgegeben und mich ganz auf die Schlagkraft der Myrs konzentriert. Der Totalumbau hat zu einem neuen Deck geführt, das nun den alten Titel weiter trägt, siehe "Magic Meier". Die Deckliste mit dem letzten Stand vor dem Umbau habe ich umbenannt. Sie bleibt hier in der Sammlung als Anregung für Spieler, die versuchen wollen, ein Deck rund um die reizvolle Karte Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) zu bauen, das besser funktioniert als meins. Meiner Erfahrung nach sollte man dazu gänzlich auf den Offensiv-Teil und die Spielstein-Produktion verzichten, sich noch mehr um die Manabasis kümmern, die Schlüsselkarte(n) suchbar machen und ansonsten mit Kontrollelementen wie Neutralisierern gleichermaßen den Gegner behindern und das eigene Spiel absichern. Viel Glück!


So geht's: Mit den Mana-Myrs, eventuell unterstützt durch den Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer), schnell einen Manavorteil aufbauen, um so früh wie möglich Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) ins Spiel zu bringen. Ab dann in jedem eigenen Zug für {2} prüfen, ob man die oberste Bibliothekskarte des Gegners spielen kann, nebenher weiter die eigenen Karten spielen.

Natürlich kann man die Myrs auch ganz klassisch spielen, die Devise lautet dann schlicht: Myrs spielen, Myrs spielen, Myrs spielen. Ein bisschen mehr Schmackes hat der Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer), einen ordentlichen Bums hat in der Regel Magneteisenmyr (Lodestone Myr), flexibel und heimtückisch ist die Schädelverstärkung (Cranial Plating). Inneres Auge (Mind's Eye) sorgt für Kartennachschub; mit dem Myr-Brutkasten (Myr Incubator) kann man eine Riesenmenge Myrs auf einmal generieren.

Dieses Deck ist für die "Stammeskämpfe" geeignet.

Stärken: Die Angriffsfraktion kann schnell extrem ungemütlich werden. Wenn der Gegner dann nicht die passende Antwort zur Hand hat, sieht es schlecht aus für ihn. Wird man ausgebremst, kann man mit Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) mit dem Gegner auf Augenhöhe kommen. Inneres Auge (Mind's Eye) gibt Kartenvorteil. Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) und Genesis-Kammer (Genesis Chamber) können mit dem Magneteisenmyr (Lodestone Myr) bei Bedarf "ausgeschaltet" werden. Kombo: Zwei Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer) und zwei oder mehr Mana-Myrs sorgen für einen beliebig starken Magneteisenmyr (Lodestone Myr) und für beliebig viele Myr-Spielsteine durch die Myr-Matrix (Myr Matrix).

Schwächen: Gegen Decks, die vom Start weg durch Angriff Druck machen (womöglich noch mit Fliegern) geht man vermutlich unter. Ebenso ist Rundumschaden tödlich. Dumm läuft's, wenn man eine Mordsmanabasis aufbaut, ohne damit etwas anfangen zu können. Das Deck hat selbst keine Wegmach-Möglichkeiten – abgesehen von denen, die man per Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) beim Gegner findet.

Schlüsselkarten: Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer) mit den Mana-Myrs oder für den Magneteisenmyr (Lodestone Myr), dazu Schädelverstärkung (Cranial Plating); Inneres Auge (Mind's Eye), Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi)

Bestes Zitat: Masako war in viele der größten Geheimnisse Kondas eingeweiht, und ihr Haar saß immer perfekt.


21 Länder / 23 Kreaturen / 17 Sonstige
{2}:19 {3}:8 {4}:3 {5}:5 {6}:1 {7}:3 {8}:0 {9}:1 – (teilweise jedoch Affinität)

Manabasis:
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod) – Artefakt, Land
({tap}: {b})
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) – Artefakt, Land
({tap}: {s})
2 Uralte Höhle (Ancient Den) – Artefakt, Land
({tap}: {w})
2 Große Schmelze (Great Furnace) – Artefakt, Land
({tap}: {r})
2 Baum der Sagen (Tree of Tales) – Artefakt, Land
({tap}: {g})
1 See am Himmelskamm (Cloudcrest Lake) – Land
({tap}: {1} / {tap}: {w} oder {b}. ~ enttappt nicht während deines nächsten Enttappsegments.)
1 Wasserschleier-Höhle (Waterveil Cavern) – Land
({tap}: {1} / {tap}: {b} oder {s}. ~ enttappt nicht während deines nächsten Enttappsegments.)
1 Laternenbeleuchteter Friedhof (Lantern-Lit Graveyard) – Land
({tap}: {1} / {tap}: {s} oder {r}. ~ enttappt nicht während deines nächsten Enttappsegments.)
1 Föhrengipfel-Bergkamm (Pinecrest Ridge) – Land
({tap}: {1} / {tap}: {r} oder {g}. ~ enttappt nicht während deines nächsten Enttappsegments.)
1 Garten der Stille (Tranquil Garden) – Land
({tap}: {1} / {tap}: {g} oder {w}. ~ enttappt nicht während deines nächsten Enttappsegments.)
2 Glimmerleere (Glimmervoid) – Land
(Kontrollierst du am Ende des Zuges kein Artefakt, opfere ~. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)
3 Goldmyr (Gold Myr) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {2}
({tap}: {w})
3 Silbermyr (Silver Myr) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {2}
({tap}: {b})
3 Graphitmyr (Leaden Myr) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {2}
({tap}: {s})
3 Eisenmyr (Iron Myr) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {2}
({tap}: {r})
3 Kupfermyr (Copper Myr) – 1/1 Artefaktkreatur, Myr – {2}
({tap}: {g})
1 Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn) – Artefakt – {5}
(Zu Beginn der Hauptphase vor dem Kampf jedes Spielers erhöht dieser Spieler seinen Manavorrat um {1} für jedes Artefakt, das er kontrolliert, falls ~ ungetappt ist.)
3 Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer)* – 2/2 Artefaktkreatur, Myr – {3}
(Andere Myr-Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1. / {1}, {tap}: Enttappe jeden anderen Myr, den du kontrollierst.)

Hauen gehen:
2 Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) – 4/4 Artefaktkreatur, Myr – {7}
(Affinität zu Artefakten)
3 Magneteisenmyr (Lodestone Myr) – 2/2 Artefaktkreatur, Myr – {4}
(Trampeln / Tappe ein ungetapptes Artefakt, das du kontrolliert: ~ erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
2 Schädelverstärkung (Cranial Plating) – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/+0 für jedes Artefakt, das du kontrollierst. / {s}{s}: Lege ~ an eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, an. / Ausrüsten {1})

Myr-Produktion:
2 Genesis-Kammer (Genesis Chamber) – Artefakt – {2}
(Immer wenn eine Nichtspielstein-Kreatur ins Spiel kommt, bringt ihr Beherrscher einen 1/1 Myr-Artefaktkreaturspielstein ins Spiels, falls ~ ungetappt ist.)
2 Myr-Matrix (Myr Matrix)* – Artefakt – {5}
(~ ist unzerstörbar. / Alle Myrs erhalten +1/+1. / {5}: Bringe einen 1/1 Myr-Artefaktkreaturspielstein ins Spiel.)
1 Myr-Brutkasten (Myr Incubator) – Artefakt – {6}
({6}, {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach beliebig vielen Artefaktkarten, entferne sie aus dem Spiel und bringe dann genauso viele 1/1 Myr Artefaktkreaturspielsteine ins Spiel.)

Mehr Karten:
3 Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) – Artefakt – {3}
({2}, {tap}: Ein Gegner deiner Wahl schickt die oberste Karte seiner Bibliothek ins Exil. Du kannst diese Karte in diesem Zug spielen.)
2 Inneres Auge (Mind's Eye) – Artefakt – {5}
(Immer wenn ein Gegner eine Karte zieht, kannst du {1} bezahlen. Falls du dies tust, ziehe eine Karte.)
2 Herstellung (Fabricate) – Hexerei – {2}{b}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefaktkarte und nimm sie auf die Hand.)

Schutz:
1 Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) – Artefakt; legendär – {7}
(Kreaturen, die du kontrollierst, haben Flugfähigkeit, Erstschlag, Wachsamkeit, Eile, Schutz vor Schwarz, Schutz vor Rot und verursachen Trampelschaden.)
1 Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) – Artefakt – {9}
(Artefakte, die du kontrollierst, sind unzerstörbar.)


* Zwei Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer) ermöglichen mit zwei oder mehr Mana-Myrs die Produktion von beliebig viel Mana, das mit der Myr-Matrix (Myr Matrix) in beliebig viele Myr-Steine umgesetzt werden kann. Außerdem kann der Magneteisenmyr (Lodestone Myr) beliebig aufgepumpt werden. Um das im Multiplayer zu unterbinden, ersetzt man die drei Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer) durch

3 Palladiummyr (Palladium Myr) – 2/2 Artefaktkreatur, Myr – {3}
({tap}: {2})


Idee: Mai 2006 / Stand: März 2011


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 55% (+55%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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17 Kommentare  
10.05.2006 - 10:53 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Besessene Myrs"

Es hat sich herausgestellt, dass das Deck doch nicht so schlecht ist wie angenommen. Was aber auch daran liegen kann, dass ich die aus dem Gedächtnis aufgeschrieben Deckliste unabsichtlich um ein paar Problemfälle bereinigt hatte... :-)

Gegenüber dem gestrigen Entwurfsstadium hat sich noch folgendes geändert: Uralte Höhle (Ancient Den), Große Schmelze (Great Furnace), Baum der Sagen (Tree of Tales) sowie Umformen (Reshape) auf je einmal reduziert, dafür Anzahl von Sitz der Synode (Seat of the Synod) auf vier und von Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) auf drei erhöht, die Glimmerleere (Glimmervoid) ist neu hinzugekommen. Den noch "freien" Platz habe ich mit der Sternenbrut (Broodstar) besetzt.

Mario
10.05.2006 - 11:11 Uhr – Kommentar von Passi    ICQ:

Re: "Besessene Myrs"

tach ;)

also Sternenbrut (Broodstar) ist ne super ergänzung in einem Artefakt Deck. Das einzige was mir nicht umbedingt gefällt sind die ganzen "Doppelländer" die nicht enttappen wenn du sie für ein farbiges Mana ausgibst.

Ganz nett ist die idee mit dem vielen farbigen Mana dass du dann auch die Karten des Gegners Spielen kannst.

Jedoch gibts glaub ich bessere (leider auch um einiges teurere) alternativen als die Doppelländer.

Ansonsten: schaut gut aus bisher.
11.05.2006 - 11:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

"Besessene Myrs" wird "Magic Meier"

Kurze Zwischenbilanz: In gut und gerne 20 bis 30 Testspielen gegen andere Decks von mir ("ich gegen mich") hat der "Trick" mit Besessenes Portal (Possessed Portal) es nicht einmal geklappt! Mitunter hatte der "Gegner" genug draußen, um mich auch unter Schwund niederzumachen, meist hatte ich jedoch selbst die Bestand sichernden Karten nicht verfügbar. Ich gebe diese Strategie daher auf. Mir ist auch klar geworden, dass man im Multiplayer noch viel mehr Puste braucht, um ein Besessenes Portal (Possessed Portal) selbst eine ganze Runde durchzuhalten – und da ich das ja regelmäßig spiele, sollte ich nur mit sehr guten Gründen ein Deck bauen, was ich da nicht verwenden kann. Eine Idee ist mir zumindest gekommen: Besessenes Portal (Possessed Portal) könnte im Zusammenhang mit Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) (auch im Multiplayer) spielbar werden, aber dem werde ich mich in nächster Zeit nicht widmen.

Aber: Das Deck ist zu retten (wenn auch unter anderem Titel). Der Teil "Hauen gehen" kann nämlich was! Also hat es folgende Änderungen gegeben:

raus: 2x Besessenes Portal (Possessed Portal)
raus: 4x Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
raus: 1x Umformen (Reshape)

rein: 2x Schädelverstärkung (Cranial Plating) (d. h. aufgestockt auf 4)
rein: 2x Inneres Auge (Mind's Eye)
rein: 2x Ferroped (Ferropede)
rein: 1x Nemesis-Maske (Nemesis Mask)

Jetzt ist das Deck aggressiver, und es kann schnell ungemütlich werden, z. B. mit Schädelverstärkung (Cranial Plating) auf Ferroped (Ferropede) bei drei weiteren Artefakten = 6 Schaden. Außerdem ist es nun auch fürs Team-Spiel geeignet.

Auch wenn das Spiel mit gegnerischen Karten mittels Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) nach wie vor Spaß macht, ist es nicht mehr ganz so wichtig, sie unbedingt in jeder Situation nutzen zu können. Die "Doppelländer" habe ich daher auf je ein Exemplar reduziert, dafür die Artefaktländer und Glimmerleere (Glimmervoid) um je eins aufgestockt.

Mario
16.03.2007 - 21:39 Uhr – Kommentar von Djavid  :

Re: "Magic Meier"

Also ich hab mal gegen ein Deck gespielt da gabs nen Magneteisenmyr, nen Spritzer Affinity, Akademie von Tolaria (Tolarian Academy) und die Schädelverstärkung und BUMS!-ich war tot.
Soll heißen: nimm ein paar {0}Kreas, ein paar Affinity-Artefakte, mindestens 2x die Akademie und noch einmal den Magneteisenmyr rein.
04.04.2007 - 10:53 Uhr – Kommentar von Moder    ICQ:

Re: "Magic Meier"

wenn man umbedingt die affiny haben will sollte man überlegen ob man Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) rein tut.Außerdem könnte man so auch den (ansonsten zu teuren) Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) rein tun....
04.04.2007 - 11:24 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Magic Meier"

Dieses Deck werde ich ganz sicher nicht stärker in Richtung Affinität verändern. Die Akademie von Tolaria (Tolarian Academy) ist übrigens in fast allen Formaten verboten, und in Vintage nur einmal erlaubt. Da wir uns in unserer Magic-Runde nach irgendeinem Format richten, wird sie also kaum mehr als einmal in eins meiner Decks kommen. Ich habe auch nur ein solches Exemplar, und das steckt schon in einem anderen Deck.

Der Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) ist eine Überlegung wert, hat mich aber auf eine andere Idee gebracht, die mir besser gefällt: die Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) (als Ergänzung zu Schützende Blase (Bubble Matrix)). Damit stärke ich den Teil des Decks, der lieber ein langes Spiel möchte (um sich mit Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) auszutoben), und schütze die dazu gehörenden Karten gleichzeitig. Mit den Manamyrs ist es außerdem nicht so unwahrscheinlich, auf die {9} Mana zu kommen. Ich werde das in der nächsten Zeit mal testen, nehme dafür eine Schädelverstärkung (Cranial Plating) raus.

Danke für die Anregungen!

Mario
27.10.2008 - 20:23 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Magic Meier"

Habe das Deck auf den aktuellen Stand gebracht, hier die Änderungen:

Raus:
–1 Schädelverstärkung (Cranial Plating)
–4 Gefolgsmyr (Myr Servitor)
–2 Skelettscherbe (Skeleton Shard)

Rein:
je +1 Goldmyr (Gold Myr), Silbermyr (Silver Myr), Graphitmyr (Leaden Myr), Eisenmyr (Iron Myr) und Kupfermyr (Copper Myr)
+2 Genesis-Kammer (Genesis Chamber)
+1 Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge)

Hintergrund: Aus dem Friedhof will ich eigentlich nichts zurückholen, dafür kann ich die Manabeschleunigung gut gebrauchen.

Das Deck ist damit um eine Karte auf 61 angewachsen.

Mario
28.06.2009 - 12:58 Uhr – Kommentar von Master Blaster of Desaster    ICQ:

Re: "Magic Meier"

Alarmwache (Intruder Alarm) sollte rein damit du mit 5 mana myrs unendlich 2/2 myrs machen kannst(mit der matrix)
28.06.2009 - 13:53 Uhr – Kommentar von Joemaster  :

Re: "Magic Meier"

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn in Mario's Multispieler-Runde nicht die Regel "keine Unendlichkombos" existieren würde.....

@Mario: Klasse Deck. {+}
Habe ne Weile gegrübelt, was man noch reintun könnte, mir ist aber nichts eingefallen. :-(
28.06.2009 - 22:45 Uhr – Kommentar von Impact  :

Re: "Magic Meier"

Ich würde zwei der Doppelländer rausnehmen und die Glimmerleere (Glimmervoid) auf 4 aufstocken, um besseres Manafix zu kriegen.
18.11.2010 - 18:24 Uhr – Kommentar von Theorak    ICQ:

Re: "Magic Meier"

Ist ne echt gute Liste! Da du Artefakte auch raussuchen kannst, wie wärs mit ner Tür der Schicksale (Door of Destinies) dazu? Nutze ich in meinem Mass-Myr Deck auch zur Verstärkung.
08.12.2010 - 11:02 Uhr – Kommentar von max.s  :

Re: "Magic Meier"

in einem guten artefak-deck MUSS Bastelei (Tinker) drinnen sein(für Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus))
wie wärs mit Ähnlichkeitsamboss (Semblance Anvil)?
08.12.2010 - 11:47 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Magic Meier"

wie wärs eigentlich mit Leoniden-Älterer (Leonin Elder) 2-3 mal und auch net schlecht wär vielleicht Läuterwasser-Pokal (Clearwater Goblet) wo de schon nen multicolor artefakt deck hast falls de an den rankommst oder auch gut sind die spruchbomben Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb) is auch jeden fall gut. tür ins nirgendwo is vieleicht zu teuer aber nen finisher is das was da fehlt finde ich und mir fehlt nen bissel das respornen in dem deck vieleicht doch den Myr-Wiederholer (Myr Retriever) weider reinmachen
aber im großen und ganzen hats glaube ich potenzial 1 1/2{+}
08.12.2010 - 12:38 Uhr – Kommentar von Lui Lurch  :

Re: "Magic Meier"

Der Meister des Ätheriums (Master of Etherium) würde gut in dein Deck passen. Oder auch Opalmox (Mox Opal) als zusätzlicher Manabeschleuniger am Anfang, ist halt recht teuer in der Anschaffung.
21.02.2011 - 17:43 Uhr – Kommentar von Stopfkanone  :

Re: "Magic Meier"

Was hältst du von Laterne der Einsicht (Lantern of Insight)?
14.03.2011 - 23:33 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Magic Meier"

Nachdem Wizards in den letzten Editionen die Myrs herausgeputzt hat, habe ich eine Zeitlang gedacht, ich müsste noch ein Myr-Deck bauen. Dann aber wurde mir klar, dass mir der Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer) genügt, um dieses bestehende Myr-Deck deutlich aufzuwerten: Zusammen mit den Mana-Myrs bringt er die Verzierte Kanzashi (Ornate Kanzashi) früher raus und liefert dann auch noch das Mana, um die gegnerischen Karten zu spielen. Und dem Magneteisenmyr (Lodestone Myr) gefällt es ebenfalls, wenn viele Artefaktkreaturen enttappt werden. Hier die Änderungen im Einzelnen:

Raus:
–2x Ferroped (Ferropede)
–1x Sternenbrut (Broodstar)
–1x Schädelverstärkung (Cranial Plating) (auf 2 reduziert)
–1x Nemesis-Maske (Nemesis Mask)
–1x Schützende Blase (Bubble Matrix)

Rein:
+3x Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer)
+1x Magneteisenmyr (Lodestone Myr) (auf 3 erhöht)
+1x Akromas Denkmal (Akroma's Memorial)

Da ich im Multiplayer auf Endlos-Kombos verzichte, darf der Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer) da leider nicht mitspielen.

An dieser Stelle auch danke für die vielen Anregungen, von denen mir vor allem die unscheinbare Laterne der Einsicht (Lantern of Insight) ganz gut gefallen hat. Bloß habe ich keinen Platz für sie gefunden. Ist mit der nun vorhandenen Manabeschleunigung vielleicht aber auch weniger wichtig geworden.

Deckliste habe ich aktualisiert.

Ältere Version dieses Beitrags: 14.03.2011 - 22:38 Uhr
25.07.2011 - 00:12 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: "Magic Meier"

Beim Abschnitt Hauen gehen: würde sich der Übermyr (Myr Superion) sicher gut machen. Möglicherweise magst du ihn nicht (nicht jeder tut das ^^), aber da ich ihn mag, dachte ich, ich schlag den mal vor.

17 Kommentare  

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