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Decklisten und Kartenkombos

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"Bestialisch"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 2. April 2017

61 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ein Deck rund um Bestien – das ist immer reizvoll und zugleich ein Garant für eine ordentliche Schlagkraft. Quirionelfen (Quirion Elves) und Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) helfen dabei, die teuren Viecher früh ins Spiel zu bekommen, danach spielt sich das Deck mehr oder weniger von alleine. Mit fetten Kreaturen verschafft man sich Respekt, und die Bestien zeigen, dass der berechtigt ist – zumal sie auch Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) nutzen können, um sich gezielt auf einzelne Kreaturen des Gegners zu stürzen.

Das Deck ist vollgepackt mit einer bunten Auswahl an Bestien – das ist nichts für Leute, für die ein Deck nur aus zehn verschiedenen Karten in überwiegend vierfacher Ausführung bestehen darf. Hin und wieder trifft man auf eine der Synergien, die das Deck bietet, fährt zum Beispiel einen Sieg ein durch eine gut aufgeladene Mittsommerfeier (Midsummer Revel) + Ätherattacke (AEther Charge) oder räumt bei den Gegnern kräftig ab, während man gleichzeitig die eigenen Kreaturen verstärkt dank Vitalität (Vigor) + Wilder Wirbelwind (Savage Twister).

Dieses Deck ist für die "Stammeskämpfe" geeignet – und besonders zu empfehlen.

Stärken: Allein schon die große Menge an Kreaturen erzeugt Druck. Potenzielle Blocker oder andere nervige Kreaturen werden mit Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) aus dem Weg geräumt, Baldachinkrabbler (Canopy Crawler) und Stachelbär (Ursapine) sorgen für Verstärkung an der richtigen Stelle. Wenn mit Kampfschaden kein Durchkommen mehr ist, kann der Direktschaden der Ätherattacke (AEther Charge) den Rest erledigen. Relativ einfach zu spielen, auch für Anfänger geeignet.

Schwächen: In den ersten Runden passiert nicht viel. Hier ist es wichtig, eine solide Manabasis aufzubauen – wenn das behindert wird oder aus anderen Gründen misslingt, hat man schnell das Nachsehen. Auch kann man gegen schnelle und/oder viele Flieger womöglich ins Hintertreffen geraten. Verhüllte oder fluchsichere Kreaturen des Gegners bekommt man mit Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) nicht weg.

Schlüsselkarten: Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs), Baldachinkrabbler (Canopy Crawler) sowie Bestien nach Gusto mit brauchbaren Fähigkeiten; dazu Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage), Totemhüter (Totem Speaker) und Ätherattacke (AEther Charge); Manabeschleuniger wie Quirionelfen (Quirion Elves)

Bestes Zitat: Ein freundlicher Stachelbär bedeutet einen ständigen Vorrat an scharfen Speeren. Ein unfreundlicher Stachelbär bedeutet einen ständigen Vorrat an kleinen Löchern.


24 Länder / 27 Kreaturen / 10 Sonstige

Manakurve:
{1} (0)
{2} ■■■■■ (5)
{3} ■■■■■■■■■ (9)
{4} ■■■■■■ (6)
{5} ■■■■■■■■■■■ (11)
{6} ■■■ (3)
{7} ■■ (2)
{X}(1)

Mana und mehr:
9 Wald (Forest) – Standardland
3 Gebirge (Mountain) – Standardland
3 Gruulgrund (Gruul Turf) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. /{tap}: {r}{g})
1 Gebirgstal (Mountain Valley) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Gebirge oder einem Wald und bringe dieses ins Spiel.)
2 Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {r} oder {g})
1 Pilzgebiete (Fungal Reaches) – Land
({tap}: {f} / {1}, {tap}: Lege eine Speichermarke auf ~. / {1}, entferne X Speichermarken von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um X Mana einer beliebigen Kombination aus {r} und/oder {g}.)
1 Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits) – Land
({tap}: {f} / {r}{g}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.)
4 Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) – Land
({tap}: {f} / {r}{g}, {tap}: Eine Bestienkreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, kämpft gegen eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert.)
4 Quirionelfen (Quirion Elves) – 1/1 Elf, Druide – {1}{g}
(Bestimme eine Farbe, sowie ~ ins Spiel kommen. / {tap}: {g} / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana der bestimmten Farbe.)
2 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) oder Kultivieren (Cultivate) – Hexerei; (arkan) – {2}{g}
(Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Standardländern, bringe eins getappt ins Spiel und nimm das andere auf deine Hand.)
2 Ernte und säe (Reap and Sow) – Hexerei – {3}{g}
(Bestimme eines – Zerstöre ein Land deiner Wahl; oder durchsuche deine Bibliothek nach einem Land und bringe es getappt ins Spiel. / Verflechtung {1}{g})

Die Bestien:
2 Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) – 2/2 Bestie – {2}{g}
(Bestienzauber, die du wirkst, kosten {1} weniger. / {1}{g}: Regeneriere eine Bestie deiner Wahl.)
2 Schwarmschnapper-Anurid (Anurid Swarmsnapper) – 1/4 Frosch, Bestie – {2}{g}
(Reichweite / {1}{g}: ~ kann in diesem Zug eine zusätzliche Kreatur blocken.)
1 Zystenträger (Cystbearer)* – 2/3 Bestie – {2}{g}
(Infizieren)
2 Baldachinkrabbler (Canopy Crawler) – 2/2 Bestie – {3}{g}
(Verstärken 1 / {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges für jede +1/+1-Marke auf ~.)
1 Krosanischer Nimmersatt (Krosan Vorine) – 3/2 Katze, Bestie – {3}{g}
(Provozieren / ~ kann nicht von mehr als einer Kreatur geblockt werden.)
1 Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) – 4/4 Bestie – {2}{g}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 4 Lebenspunkte dazu. / Falls ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit, der bzw. die ein Gegner kontrolliert, dazu führt, dass du ~ aus deiner Hand abwirfst, bringe ihn ins Spiel, anstatt ihn auf deinen Friedhof zu legen.)
1 Stachelbär (Ursapine) – 3/3 Bestie – {3}{g}{g}
({g}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
2 Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler) – 4/4 Bestie – {4}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Zertrommler (Thresher Beast)* – 4/4 Bestie – {3}{g}{g}
(Immer wenn ~ geblockt wird, opfert der verteidigende Spieler ein Land.)
1 Tephraderm (Tephraderm) – 4/5 Bestie – {4}{r}
(Immer wenn eine Kreatur ~ Schaden zufügt, fügt ~ dieser Kreatur ebensoviel Schaden zu. / Immer wenn ein Zauberspruch ~ Schaden zufügt, fügt ~ dem Beherrscher dieses Zauberspruchs ebensoviel Schaden zu.)
1 Tobende Baloths (Rampaging Baloths) – 6/6 Bestie – {4}{g}{g}
(Verursacht Trampelschaden / Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du einen 4/4 grünen Bestien-Kreaturenspielstein ins Spiel bringen.)
1 Festlandzertreter (Terra Stomper) – 8/8 Bestie – {3}{g}{g}{g}
(~ kann nicht neutralisiert werden. / Verursacht Trampelschaden)
1 Giftspritzender Brackus (Venomspout Brackus) – 5/5 Bestie – {6}{g}
({1}{g}, {tap}: ~ fügt einer angreifenden oder blockenden Kreatur mit Flugfähigkeit 5 Schaden zu. / Morph {3}{g}{g})
1 Krosanischer Erschütterer (Krosan Groundshaker) – 6/6 Bestie – {4}{g}{g}{g}
({g}: Eine Bestienkreatur deiner Wahl verursacht bis zum Ende des Zuges Trampelschaden.)
1 Mittsommerfeier (Midsummer Revel) – Verzauberung – {3}{g}{g}
(Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du eine Versmarke auf ~ legen. / {g}, opfere ~: Bringe X 3/3 grüne Bestienspielsteine ins Spiel, wobei X die Anzahl der Versmarken auf ~ ist.)

Die Freunde der Bestien:
2 Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage) – 2/2 Elf – {2}{g}
(Immer wenn eine Bestie ins Spiel kommt, kannst du eine Karte ziehen.)
2 Totemhüter (Totem Speaker) – 3/3 Elf, Druide – {4}{g}
(Immer wenn eine Bestie ins Spiel kommt, kannst du 3 Lebenspunkte dazu erhalten.)
2 Ätherattacke (AEther Charge) – Verzauberung – {4}{r}
(Immer wenn eine Bestie unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du sie einem Gegner deiner Wahl 4 Schaden zufügen lassen.)
1 Vitalität (Vigor) – 6/6 Elementarwesen, Inkarnation – {3}{g}{g}{g}
(Verursacht Trampelschaden / Falls einer von dir kontrollierten Kreatur außer ~ Schaden zugefügt würde, verhindere diesen Schaden. Lege für jeden auf diese Weise verhinderten Schadenspunkt eine +1/+1-Marke auf jene Kreatur. / Wenn ~ von egal woher in einen Friedhof gelegt wird, mische sie in die Bibliothek ihres Besitzers.)
1 Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) – Hexerei – {3}{g}{g}
(Bis zum Ende des Zuges verursachen Kreaturen, die du kontrollierst, Trampelschaden und erhalten +X/+X, wobei X die größte Stärke unter den Kreaturen ist, die du kontrollierst.)

Für alle Fälle:
1 Naturalisieren (Naturalize)* – Spontanzauber – {1}{g}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Wilder Wirbelwind (Savage Twister) – Hexerei – {X}{r}{g}
(~ fügt jeder Kreatur X Schaden zu.)


* Im Multiplayer ersetzt man Zystenträger (Cystbearer), Zertrommler (Thresher Beast) und Naturalisieren (Naturalize) durch:

1 Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) – 2/2 Gestaltwandler – {2}{r}
(Wandelwicht / Immer wenn ein Gegner einen Zauberspruch wirkt, kannst du eine +1/+1-Marke auf ~ legen.)
1 Kupferhuf-Vorrac (Copperhoof Vorrac) – 2/2 Wildschwein, Bestie – {3}{g}{g}
(~ erhält +1/+1 für jede ungetappte bleibende Karte, die deine Gegner kontrollieren.)
1 Tribut an die Wildnis (Tribute to the Wild) – Spontanzauber – {1}{g}
(Jeder Gegner opfert ein Artefakt oder eine Verzauberung.)


Idee: Januar 2000 / Stand: April 2017


Tipp: Wer sich mit einer solchen Menge an Einzelexemplaren unbehaglich fühlt, kann auch folgende Variante ausprobieren:
→ Raus: –Pilzgebiete (Fungal Reaches)
→ Rein: +Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse)
→ Raus: –2x Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
→ Rein: +2x Ernte und säe (Reap and Sow) (auf 4 aufgestockt)
→ Raus: –Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth), –Zertrommler (Thresher Beast), –Festlandzertreter (Terra Stomper), –Giftspritzender Brackus (Venomspout Brackus), –Krosanischer Erschütterer (Krosan Groundshaker)
→ Rein: +Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) (=3), +2x Baldachinkrabbler (Canopy Crawler) (=4), +Krosanischer Nimmersatt (Krosan Vorine) (=2), +Stachelbär (Ursapine) (=2)
Damit rücken die Bestrebungen, die gegnerischen Kreaturen per Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) und durch Provozieren mit Krosanischer Nimmersatt (Krosan Vorine) zu eliminieren, mehr in den Vordergrund; Baldachinkrabbler (Canopy Crawler) und Stachelbär (Ursapine) sorgen für Verstärkung, Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) bei Bedarf für Regeneration, und die Manakurve ist insgesamt etwas niedriger.


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 55% (+55%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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31 Kommentare  
12.07.2006 - 20:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

So, auch dieses alte Deck hat endlich den Weg in die Decklisten-Sammlung gefunden. Bei der Gelegenheit habe ich es auch noch mit ein paar neueren Karten aufgefrischt.

Mario
12.07.2006 - 21:44 Uhr – Kommentar von Martin Senki   :

Re: "Bestialisch"

Ich würde eine Stoßzahn-Feuerbestie (Goretusk Firebeast) gegen ein Finsteres Rogon (Glowering Rogon) austauschen. selbe Kosten, und das Finstere Rogon könnte in diesem Deck recht stark werden.
12.07.2006 - 22:23 Uhr – Kommentar von Hemy  :

Re: "Bestialisch"

Wie wäre es mit Krosanischer Treiber (Krosan Drover) dan werden sie noch billiger.Und Drachenreißzähne (Dragon Fangs).
16.07.2006 - 17:09 Uhr – Kommentar von Teminator    :

Re: "Bestialisch"

Gutes Deck!
Ich wollt dich darauf hinweisen das Zertrommler (Thresher Beast) 4/4 ist und nicht 2/4!:-)


Teminator
16.07.2006 - 20:59 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Bestialisch"

Vielleicht wäre Ätherattacke (AEther Charge) ganz hilfreich.
17.07.2006 - 15:34 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

Hui, danke allerseits für die vielen Tipps! Fangen wir hinten an:

@Sith: Die Ätherattacke (AEther Charge) kannte ich nicht und habe ich auch nicht – noch nicht, denn die ist ja wirklich ein Muss für dieses Deck! Also, für zwei davon sind die beiden Stoßzahn-Feuerbestie (Goretusk Firebeast) rausgeflogen. (Und vorläufig mit Proxies besetzt.)

@Teminator: Danke für den Hinweis, hab's korrigiert.

@Hemy: Krosanischer Treiber (Krosan Drover) und Drachenreißzähne (Dragon Fangs) lohnen in dem Deck nicht wirklich, aber das zelebriere ich auch schon in meinem Deck "Mobiles Sägewerk".

@Martin Senki: Der Baldachinkrabbler (Canopy Crawler) hat auch "Verstärkung" (und dazu eine bestialisch gute Fähigkeit) und gegenüber Finsteres Rogon (Glowering Rogon) den Vorteil der niedrigeren Manakosten. Dabei geht es weniger darum, es früh spielen zu können, als darum, es vor den teureren Bestien spielen zu können. Somit sind die alle noch auf der Hand und tragen zur Verstärkung bei, wohingegen die Hand recht leer sein dürfte, wenn man endlich zum Finsteres Rogon (Glowering Rogon) kommt. Für die Stoßzahn-Feuerbestie (Goretusk Firebeast) habe ich im übrigen schon besseren Ersatz gefunden, s. o.

Nochmals vielen Dank an euch!

Mario
18.07.2006 - 15:21 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: "Bestialisch"

Ich spiele ein ähnliches Deck und das wirklich gerne.
Es macht Spass, wenn die eigenen Kreaturen immer ein bischen wilder und größer sind :-P

Ich spiele es allerdings mono grün und die Manabeschleunigung mittels Verzauberungen (also klassisch grün).

Was ich für Erfahrungen gemacht habe: Wenn dein Gegner ebenfalls ein recht starkes Kreaturendeck spielt (z.b. über den Freidhof oder so Cheatereien) dann kann ein Pattsituation entstehen.
Eine wunderbare Lösung finde ich hier für : Konzentration auf die Beute (Predatory Focus) (und der name passt so gut :-) )
Die Karte ist wie einige andere Ravnica Karten SEHR stark und kann perfekt das Spiel beenden.

Doof ist auch, wenn viel removal gespielt wird.
Dann ist schnell die Hand leer und ne Menge Fiecher im Friedhof.
Daher habe ich einmal (habe es nur einmal) Bewahrte Erinnerungen (Enshrined Memories) eingefügt. Die Karte passt nebenbei super zu der Verstärkungsfähigkeit.
Verzichtet habe ich darauf Beaster wieder auf die Hand oder in die Biblothek zu kriegen.


Auch wenn das Berserkendes Murlodont (Berserk Murlodont) recht teuer ist, fände ich zwei oder sogar drei davon im Deck sinnvoll. Die Jungs können zu einem heftigen Problem werden.

Da man gegen eventuelle Problem-Keraturen nichts machen kann in grün habe ich noch zwei (oder drei?) Blick der Gorgo (Gaze of the Gorgon) eingefügt.
Das sowohl gegen Kreaturenzerstörer gegen dich hilft als auch gegen die genannten Problemkreaturen. (Der Zerstörungseffekt ist nicht gezielt. Man wird damit also z.b. Kodama des Nordbaumes oder Kreaturen mit Schutz vor Grün oder Kreaturen los.)

Grüße
Christian
18.07.2006 - 15:48 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

Danke, Christian, für die Empfehlungen. Konzentration auf die Beute (Predatory Focus) ist mir bereits in "Die besten Bestien" von Teminator positiv aufgefallen. Aber sowohl bei dieser Karte als auch bei den anderen Tipps stellt sich die quälende Frage: Was dafür raus?

Eins darfst du bei alldem aber nicht vergessen: In einem mono-grünen Bestiendeck entgeht dir eine der besten Karten dieses Decks, nämlich die Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs). Die fegen auf sehr feige Weise einiges vom Tisch! (Und das wohlgemerkt als Land!) Deshalb ist der Baldachinkrabbler (Canopy Crawler) in diesem Deck auch so wertvoll (und gehörte eigentlich auch aufgestockt... *seufz*).

Üblicherweise kämpfen die Bestien also gar nicht gegen eine starke gegnerische Armee, die haben sie auf andere Weise zerpflückt und "spazieren" anschließend rüber...

Mario
18.07.2006 - 16:20 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Bestialisch"

Ich werf mal noch ein paar Karten ein: Gewaltiger Baloth (Enormous Baloth), Pandämonium (Pandemonium) und Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence).
Wenn du Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence), Pandämonium (Pandemonium) und Ätherattacke (AEther Charge) im Spiel sind und dann so ne nette 6/6er Kreatur kommt... (denn der Effekt der Ätherattacke (AEther Charge) wird noch durch Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence) verstärke, da Ätherattacke (AEther Charge) ja den Schaden von den Bestien zufügen lässt und ihn nicht selbst zufügt...)

/Edit: Wie wärs denn mit Krosanischer Wolkenkratzer (Krosan Cloudscraper)?
18.07.2006 - 17:38 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

Grundlose Gewalt (Gratuitous Violence) ist mit {r}{r}{r} nicht so gut in einem Deck aufgehoben, in dem Rot nicht die Hauptfarbe ist. Ich setze sie bereits in zwei anderen Decks ein: "Auf den zweiten Blick" und "Jeskas Rasselbande", beide mono-rot.

Mit dem Pandämonium (Pandemonium) kann man die übelsten Sachen anstellen, das wiederum praktiziere ich in meinem Deck "Pandemie".

Ansonsten: Gewaltiger Baloth (Enormous Baloth), Krosanischer Wolkenkratzer (Krosan Cloudscraper) – schön und gut, aber du hast nicht gesagt, was du dafür raustun würdest.

Vielleicht kann man das auch pragmatischer halten: Welche der vielen Bestien man den Vorzug geben würde, kann jeder für sich entscheiden. Solange das nur Nuancen sind und kein grundlegender Vorteil für das gesamte Deck (wie es beispielsweise der Hinweis auf die Ätherattacke (AEther Charge) war), ist es müßig, darüber zu diskutieren oder die Deckliste abzuändern.

Trotzdem danke für die Anregungen.

Mario
18.07.2006 - 19:27 Uhr – Kommentar von Sliverlord   :

Re: "Bestialisch"

Hui, Bestien....Die sind toll, besonders die Klippen machen einiges weg. Ich würde aber, falls möglich, auf jeden Fall 4x Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) spielen. 4/4 für {2}{g}{g} ist schon gut, und Bestien brauchen in der Regel erst einmal ein bischen, bevor sie anlaufen. Da sind hier oder da 4Life ganz nett. Und auch von Removal "getargete" :-P Bestien wandeln sich noch einmal schön in Lebenspunkte um.
Rauß könnten dafür die beiden roten Bestien, wenn, dann sollte das Deck schon (bis auf die Klippen) Grün sein. Ausserdem würde ich die beiden Wolkenwaldbestien ins Sideboard verbannen, die sind manchmal gut(Affinity, Zoo) und manchmal eben nicht(White Weenie, MonoBurn).

Ausserdem würde ich noch (falls vorhanden) 4x Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills) spielen.

Wenn viele teure Viecher gespielet werden, wäre Belbes Portal (Belbe's Portal) auch zu gebrauchen, aber was dann rauß muss kann ich jetzt so auch nicht sagen.
03.02.2010 - 16:50 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

Auch an dieser Stelle nochmal danke an Sith – die Ätherattacke (AEther Charge) war ein guter Tipp, siehe Spielbericht vom 19.07.2006!

Ach und was den Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) angeht (Sliverlords Vierfach-Empfehlung): Man sollte den Totemhüter (Totem Speaker) nicht übersehen. Der ist zwar selbst keine Bestie, etwas teurer und "nur" 3/3, wirkt insgesamt aber doch in einer konstruktiveren Weise als Gieriger Baloth (Ravenous Baloth).

Mario

Ältere Version dieses Beitrags: 20.07.2006 - 20:52 Uhr
23.07.2006 - 15:53 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Bestialisch"

Ach ja, da fallen mir noch zwei nette Karten ein: Waffenrock (Coat of Arms) und Rudelführer-Status (Alpha Status), ganz nett bei Decks die nur auf einen Kreaturentyp abzielen.
01.06.2008 - 11:00 Uhr – Kommentar von Angriffszeppelin    ICQ:

Re: "Bestialisch"

cooles Deck bringt mir wieder Ideen für mein eigenes Bestiendeck!
01.06.2008 - 12:00 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: "Bestialisch"

Wesentlich besser als die Trollhornbrosche (Troll-Horn Cameo) ist doch der Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)!
(Gelöschter Kommentar)
01.06.2008 - 14:20 Uhr – Kommentar von DarkTeysa    :

Re: "Bestialisch"

Ich würde unbedingt noch Rhox (Rhox) mit reinnehmen, denn er ist meiner Meinung nach eine ziemlich gute Bestie.
lg
16.09.2009 - 13:37 Uhr – Kommentar von jo n  :

Re: "Bestialisch"

neben rhox würde ich auch die muskelkraft und fierce empath reintun und dafür schieferhautpflüger und giftspritzender brakkus raus da de ja schon nadelschiessender gourna und trommler drin hast
24.02.2010 - 14:10 Uhr – Kommentar von Tim Evil  :

Re: "Bestialisch"

Falls das Deck noch existiert nach so langer Zeit (°_°), dann würde ich 1x Fangren-Pfadhacker (Fangren Pathcutter) gegen den Krosanischer Erschütterer (Krosan Groundshaker) vorschlagen. Ist zwar nicht ganz so kräftig wie der Erschüterrer aber spart Mana.Nachteil ist allerdings natürlich dass er selber angreifen muss.

Greetings Tim
24.02.2010 - 14:51 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Bestialisch"

ich hätte da noch etwas für die erste runde: Karplusanischer Vielfraß (Karplusan Wolverine) ist im späterem spiel auch noch nett mit der Ähterattacke. was dafür rasu könnte weis ich nciht, aber es ist auf jedenfall ne nette karte für die ersten runden.
18.03.2012 - 23:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

Ja, dieses Deck existiert noch. Zeit, danke zu sagen für die Anregungen und den einen oder anderen Kommentar dazu abzugeben: Waffenrock (Coat of Arms) und Rudelführer-Status (Alpha Status) sind in den Stammeskämpfen zu gefährlich, daher bleibt es beim Stammeszusammenhalt (Tribal Unity). Statt Trollhornbrosche (Troll-Horn Cameo), Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) oder Reliquie der Koalition (Coalition Relic) habe ich mich kurzerhand für den Talisman des Antriebs (Talisman of Impulse) entschieden (siehe unten). Rhox (Rhox), Die Muskelkraft (Brawn), Grimmiger Empath (Fierce Empath), Fangren-Pfadhacker (Fangren Pathcutter) und Karplusanischer Vielfraß (Karplusan Wolverine) sind allesamt schöne Kreaturen, aber ich habe mich für eine andere Auswahl entschieden und trotzdem noch weitere interessante Kandidaten, die gerne ins Deck wollen (siehe ebenfalls unten).

Hier nun zusammengefasst die (überschaubar wenigen) Änderungen der letzten knapp sechs(!) Jahre:

Raus:
–1x Wald (Forest)
–2x Waldlandruinen (Timberland Ruins)
–1x Trollhornbrosche (Troll-Horn Cameo)
–2x Nadelschießender Gourna (Needleshot Gourna)
–1x Keulenschweif-Hystrodon (Macetail Hystrodon)
–1x Schieferhaut-Pflüger (Shaleskin Plower)

Rein:
+1x Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge)
+2x Gruulgrund (Gruul Turf)
+1x Talisman des Antriebs (Talisman of Impulse)
+2x Schwarmschnapper-Anurid (Anurid Swarmsnapper)
+1x Kupferhuf-Vorrac (Copperhoof Vorrac)
+1x Festlandzertreter (Terra Stomper)
+1x Veränderlicher Hüne (Protean Hulk)

Das Deck ist damit um eine Karte auf 61 angewachsen. Geliebäugelt habe ich auch noch mit Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) (gerade im Multiplayer) und mit Tobende Baloths (Rampaging Baloths), aber das Deck platzt so schon aus allen Nähten...

Deckliste habe ich aktualisiert.
19.03.2012 - 07:18 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Bestialisch"

Tobende Baloths (Rampaging Baloths) sind einfach zu gut, um sie nicht zu spielen. Nicht etwa, weil sie "Mythic" sind, sondern weil sie für {6} 6/6-Trampler sind und weil sie sehr solide 4/4-Bestien ins Spiel schaufeln. Das kombiniert mit Ätherattacke (AEther Charge) und der Gegner kann einmischen. Ich würde dafür Brüllender Blutsieder (Bloodstoke Howler) aus dem Deck nehmen. Deine Biester sollten auch so groß genug sein.

"Bestienangriff" von Fireslinger für weitere Anregungen! Gruss, Fire
19.03.2012 - 09:46 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

Hast Recht. Brüllender Blutsieder (Bloodstoke Howler) war auch in meinem Kopf mit einem Fragezeichen versehen, zumal Morph weder zu Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) noch zu Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage), Totemhüter (Totem Speaker) oder Ätherattacke (AEther Charge) passt. Tobende Baloths (Rampaging Baloths) sind bestellt und kommen in wenigen Tagen ins Deck.

Schön wären auch Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) oder Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter). Selbst ist mir noch der Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) eingefallen, der ist aber von seinen Manakosten schwierig. Garruks Horde (Garruk's Horde) und Speerbrecherbehemoth (Spearbreaker Behemoth) sind natürlich ebenfalls schöne Bestien. Auch die Moderschnecke (Molder Slug) ist ganz witzig. Ach, es gibt einfach zu viele...
19.03.2012 - 16:39 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Bestialisch"

Es gibt einfach zuviele schöne Bestien und aus diesem Grund spiele ich, wie du bestimmt gesehen hast, 10 verschiedene Bestien in meinem Deck je einmal. Ich tausche nämlich ab und an mal welche aus, um sie zu testen bzw. damit sie nicht in meinen Kisten verkommen. Dabei mochte ich auch Krosanischer Wolkenkratzer (Krosan Cloudscraper) (Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) go home!), sowie Kraterraupe (Crater Hellion) (die leider oft auch meine kleinen Kreaturen grillte). Seit wann bestellst denn du gezielt Einzelkarten?^^
22.03.2012 - 10:06 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

Update: Seit gestern sind nun also die Tobende Baloths (Rampaging Baloths) im Deck, gerade rechtzeitig zu unserem Stammeskämpfe-Abend, wo sie sich aber nicht haben blicken lassen. (Dafür hatte Dezimieren (Decimate) einen glanzvollen Auftritt...) Rausgeflogen ist mit Brüllender Blutsieder (Bloodstoke Howler) die letzte rote Kreatur.

Rot bleibt trotzdem drin, zum einen für die Ätherattacke (AEther Charge), die sich auf Nachschub durch die Tobende Baloths (Rampaging Baloths) freut, zum anderen für die Schlüsselkarte Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs). Und natürlich für Dezimieren (Decimate) im Multiplayer.

Deckliste habe ich aktualisiert.
22.03.2012 - 14:47 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: "Bestialisch"

Warum den keine {r} Bestien?

Tephraderm (Tephraderm) ist doch einfach mal eine schicke Karte.

Laccolithen sind alle sehr trickreich (der Schade ist in der Block-Phase was ja noch vor Erstschlag ist) außerdem kann man so tolle Sachen machen wie:
Laccolith-Kämpfer (Laccolith Warrior) von Spieler A rennt bei Spieler B in eine Wand und man schießt zusammen mit Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) den Rith, der Erwecker (Rith, the Awakener) von Spieler C aus dem Himmel.

Der Oxidda-Schrottschmelzer (Oxidda Scrapmelter) ist auch recht solide.

Auch mit Hexerei Geschwindigkeit macht Hüllenbruch (Hull Breach) mehr als Naturalisieren (Naturalize).

Feuerfontäne (Firespout) hilft meist in den ersten runden oder bei zu vielen kleinen Fliegern.

Ätherspalt (AEther Rift) sowie Übermäßigkeit (Overabundance) können dich nette beschleunigen aber die sind eher spaßig als nützlich denk ich.

Sangritwoge (Sangrite Surge) ist mit einer trampelnden Bestie sicher auch ein netter Schlussstrich.

Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) und der schon vorgeschlagene Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) sind recht nett schon allein weil sie einen soliden Body mit 4/4 für ihre Kosten mitbringen.

Es kommt ja immer wieder die frage was raus könnte ich mach es mal einfach und schreib auf was drin bleiben sollte der Rest ist zu mindestens zum testen der Vorschläge entbehrlich.

Länder:
18-20 {r/g} Länder egal welche im Verhältnis 2x{g} zu 1x{r}
4x Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs)

Kreaturen:

Wolkenwaldbestie (Skyshroud War Beast) solange genug in deiner runde mit Nicht-Standardländer unterwegs sind aber wem sag ich das.. egal lesen ja noch mehr Leute ;-).

Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) Regeneriere ist immer gut mit Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) im mide / lategame erst recht und natürlich weniger kosten auch.

Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler) 4/4 + Naturalisieren (Naturalize) gekauft (nur Ätzender Schleim (Acidic Slime) ist in grün besser und der ist keine Bestie).

Wilde Urform (Feral Throwback), Baldachinkrabbler (Canopy Crawler) ja nett halt

Tobende Baloths (Rampaging Baloths) netter

Sonstige:

Ätherattacke (AEther Charge)

Dezimieren (Decimate) fies lach he he he

Ältere Version dieses Beitrags: 22.03.2012 - 12:12 Uhr
22.03.2012 - 13:06 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

@Shego: Vielen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Deck. Ein paar Worte dazu:

Es war keine Zielsetzung, rote Kreaturen rauszuwerfen; das hat sich halt so ergeben. Ich stimme dir zu, Tephraderm (Tephraderm) ist eine tolle Karte, sowohl was seine Einsatzmöglichkeiten im Kampf angeht, als auch im Zusammenspiel mit Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs). Ich glaube, für die muss ich noch ein Plätzchen suchen. Und auch beim Hüllenbruch (Hull Breach) gibt's Zustimmung. Muss mal gucken, ob ich noch einen übrig habe (ist halt schon in so vielen Decks drin).

Den Laccolith-Kreaturen huldige ich in dem (Nicht-Stammeskämpfe-)Deck "Die Wilden Kerle", möchte ich daher hier nicht wiederholen. Zumal Laccolith-Welpe (Laccolith Whelp) und Laccolith-Kämpfer (Laccolith Warrior) von den Manakosten her schwierig sein könnten und der Laccolith-Geiferer (Laccolith Grunt) vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht recht überzeugt.

Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) gefällt mir gut, mit Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Hier kann jeder, der sich ein ähnliches Deck bauen möchte, selbst experimentieren, auch was den Oxidda-Schrottschmelzer (Oxidda Scrapmelter) angeht. Mit der Feuerfontäne (Firespout) will man ja vor allem die Flieger loswerden, von daher könnte man auch gleich zum Wirbelwind (Whirlwind) greifen. Hier ist, wie bei der Sangritwoge (Sangrite Surge), das Problem, dass das Deck einfach schon sehr voll ist.

Bei der vorgeschlagenen "Minimalausstattung" gebe ich dir Recht, dass die Wolkenwaldbestie (Skyshroud War Beast) ein Wackelkandidat ist, aber in dem Manabereich ist die Bestienauswahl nunmal recht dürftig. Vielleicht könnte man hier auch einfach auf mehr Manabeschleunigung setzen, und sei es nur per Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder), der später auch noch die Tobende Baloths (Rampaging Baloths) erfreut.

Allerdings fällt mir auf, dass du eine Karte ziemlich unterschätzt: den Baldachinkrabbler (Canopy Crawler). Er kommt in der Regel als 4/4- oder 5/5-Kreatur für 4 Mana und kann sich oder andere spontan verstärken, z. B. für Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs). Ich teste noch, ob ich seine Zahl nicht aufstocken und dafür beispielsweise den Stammeszusammenhalt (Tribal Unity) raus nehmen sollte.

Danke für die Anregungen.
22.03.2012 - 15:14 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: "Bestialisch"

Re: Mario Haßler
Bei den Laccolithen hab ich auch eher an den Laccolith-Titan (Laccolith Titan) gedacht bei umgewandelten von {7} ist wahrscheinlicher 2 x {r} zu haben, hätte vielleicht dann auch nur ihn vorschlagen sollen Feuerfontäne (Firespout) brennt nun mal Elfen, Gobos und andere Stämme weg die auf klein und fiel setzen bevor sie gefährlich werden ist halt vielseitiger. Bin kein Fan von Karten wie Wirbelwind (Whirlwind), Schleichende Korrosion (Creeping Corrosion), Zurück zur Natur (Back to Nature)

Verstärkung ist e nicht was ich gern auf einer Karte sehe der Baldachinkrabbler (Canopy Crawler) könnte rückblickend stärker sein als der Wilde Urform (Feral Throwback) denke werde das ändern hab persönlich aber lieber Kreaturen die stetig wachsen wie Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) anstatt das man dann Verstärkung nach zieht aber gar keine Verstärkung mehr hat.
je nach dem wie gern Wandelwichte bei euren Stammes-Kämpfen mit machen dürfen würde der Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) sicher auch passen.

Überrennen (Overrun) für {5} macht mehr als Stammeszusammenhalt (Tribal Unity) für {6} auser dem sind deine ficher ja stark ist ein kleiner push an der richtigen stelle mehr wert

Ältere Version dieses Beitrags: 22.03.2012 - 14:44 Uhr
20.04.2012 - 00:44 Uhr – Kommentar von Robert87  :

Re: "Bestialisch"

Hi Mario,
mein vorschlag wäre statt Overrun die weitaus bessere overleming Stampede zu nehmen, die kosten kann man wesentlich besser bezahlen und in einem bestiendeck wo die Kreaturen meist weitaus mehr stärke als 3 haben kommt man mal eben mit +6 /+6 vorbei.
Ich spiele sie selber in meinem Elfendeck! und dort rockts richitg
mfg Robert
22.04.2012 - 12:36 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: "Bestialisch"

Hier mal noch ein paar vorschläge von mir =) zu deinen Beasts.

Um deinen CmC 4 auszubauen, der nicht wirklich vorhanden ist: Zauberbrecherbehemoth (Spellbreaker Behemoth) mit CmC 5 5/5 Body Can't be countert !!! Super stark ! + Zusatz, macht alles was Power 5+ Hat nicht neutralisierbar !! In meinen Augen ein Muss !. Mana kurve würde ich versuchen in dem Deck etwas enger zu fassen ... du bist ziemlich langsam und Grade Stammeskämpfe bist gegen Gobbos turn 3 einfach tot : / da fehlt Defense !!!

CmC 3 Slot Beasts: Astbrecher-Lorian (Branchsnap Lorian) ich persönlich find ihn nicht soo stark, aber kannst ja mal schauen ob es was für dich ist =)

Ansonsten gibt es einfach starke Beast Spells mit unfassbar guter Utility. Z.B.

Kraterraupe (Crater Hellion) → Räumt den Tisch leer , würde ich eher so als Kidney Shot sehen ... 1-2 reichen da aus denk ich. =) Aber schau selbst ob sie dir gefällt.

Erstgeborener Fangren (Fangren Firstborn) → :D den find ich so Hammer, wenn er Haste hätte wäre der absolut krank =) aber auch so eine gute wahl, wenn du mono G bleiben willst.

Schmelzenstrolcher (Furnace Scamp) → der gibt der Geschwindigkeit =) und mit etwas Glück, wenn der Gegner nicht schnell ist 4 Dmg für 1 Mana =) Sau stark !

Garruk's Champion → CmC2 ...3/2 trample =) der ist auch eine überlegung wert um deine Mankurve etwas mehr nach unten zu drücken und dich schneller zu machen

Hystrodon (Hystrodon) → Absolut geiles Teil, zieht dir karten, durch trample auch relativ oft =) mit Morph ist er günstiger =) Super starkes Ding !

Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) → Für mono G varianten !! Absolut undercost Beast 4/5 Body für CmC 3 ohne Nachteil =) der Haut mächtig ins Gesicht

Moderschnecke (Molder Slug) → Beast + Removal ! Musst natürlich gucken =) ob du den zocken willst, bei deinen Artefakten, oder ob du artefakte Cutten willst, dann ist er super gut

Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) → Must Have Beast ! =) 4/4 für cmc 4 + 4 Life und Disrupt Protection ! Was willst du noch ? :D

Soweit meine Vorschläge kannst ja mal gucken, was du überhaupt gut findest =) ,, wenn ja, kann cih ja auch mal so gucken, was man raus nehmen könnte =)
Gruß Kazuya
08.03.2013 - 22:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

Ok, ich habe nochmals Hand angelegt an dieses Deck und dabei die eine oder andere Anregung und Überlegung aus den letzten Kommentaren umgesetzt. Einige nicht ganz so überzeugende Bestien sind durch bessere ersetzt worden. Die Manabasis wurde leicht aufgepeppt. Und auch wenn die Manakurve nach wie vor nicht besonders hübsch ist, so konnte ich den Durchschnitt doch ein ganz klein wenig senken. Und das Deck ist auf 60 Karten geschrumpft. Hier die Änderungen:

–1x Gebirge (Mountain) → +1x Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge) (auf 2 aufgestockt)
–1x Talisman des Antriebs (Talisman of Impulse) → +1x Pilzgebiete (Fungal Reaches) (keine Artefakte mehr im Deck)
–2x Wolkenwaldbestie (Skyshroud War Beast) → +2x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) (Ausbau der Manabasis)
–1x Jagender Moa (Hunting Moa) → +1x Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis)
–2x Dunkelwaldtantiv (Deepwood Tantiv) (gekürzt, um auf 60 Karten zu kommen)
–1x Berserkendes Murlodont (Berserk Murlodont) → +1x Tephraderm (Tephraderm) (cool mit Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs))
–1x Wilde Urform (Feral Throwback) → +1x Vitalität (Vigor) (noch cooler mit Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs))
–1x Veränderlicher Hüne (Protean Hulk) → +1x Wilder Wirbelwind (Savage Twister) (Abräumer statt verschenktes Potenzial)
–1x Stammeszusammenhalt (Tribal Unity) → +1 Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) (das beeindruckendere Finale)

Ich habe auch noch in Erwägung gezogen, Krosanischer Nimmersatt (Krosan Vorine) und/oder Krosanischer Erschütterer (Krosan Groundshaker) durch ein- bis zweimal Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) zu ersetzen, konnte mich aber letztlich nicht dazu durchringen. Ein Wandelwicht-Titan (Changeling Titan) war vorübergehend drin, aber da der 5-Mana-Bereich ohnehin schon proppenvoll ist, habe ich mich wieder von ihm getrennt.

Danke für die vielen Vorschläge, auch wenn ich nicht auf alle eingegangen bin. Deckliste habe ich aktualisiert.
02.04.2017 - 18:27 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Bestialisch"

Auch wenn 24 Länder, vier Mana-produzierende Elfen und zwei Landsucher üppig erscheinen – damit dient immerhin die Hälfte der Karten dem Ausbau der Manabasis – ist dieses Deck doch häufig genug genau daran gescheitert, Karten mit Manakosten von fünf oder mehr auf der Hand, aber nur vier Mana zur Verfügung zu haben. Daraus habe ich folgende Konsequenzen gezogen:

1x Gebirge (Mountain) → raus
rein → 1x Gruulgrund (Gruul Turf) (auf drei aufgestockt)
Natürlich tut es besonders weh, wenn der Gegner einen Gruulgrund (Gruul Turf) zerstört – aber wenn nicht, hilft uns dieses Land, in die höheren Manaregionen vorzudringen.

2x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) → raus
rein → 2x Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) oder Kultivieren (Cultivate)
Die wichtigste Änderung überhaupt. Wenn wir auf drei Mana sind, um die Hexerei spielen zu können, sind wir im nächsten Zug auf fünf Mana – und (mindestens) da wollen wir hin.

1x Kupferhuf-Vorrac (Copperhoof Vorrac) → (im Einzel) raus
1x Zertrommler (Thresher Beast) (auf eins reduziert) → raus
rein → 2x Ernte und säe (Reap and Sow)
Ich habe zwei nicht ganz so kriegsentscheidende Bestien rausgenommen (und gleichzeitig den 5-Mana-Block ein wenig verkleinert) und zwei weitere Landsucher hinzugefügt. (Damit sind es nun weniger als 20 "echte" Bestien, aber die Stammeskämpfe-Bedingungen sind trotzdem noch mehr als erfüllt.) Ernte und säe (Reap and Sow) hat mehrere Vorteile: Es kann uns auch Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) oder Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits) aus der Bibliothek suchen, es kann bei Bedarf ein Land des Gegners stören – und mit genügend Mana kann es sogar beides.

Mit der so weiter ausgebauten Manabasis habe ich mir erlaubt, einen Zystenträger (Cystbearer) als einundsechzigste Karte ins Deck aufzunehmen – der bietet die Chance, unzerstörbaren Kreaturen beizukommen oder mit genügend Stärke plus Trampelschaden den Gegner in wenigen Angriffen zu vergiften.

Die Deckliste habe ich aktualisiert und bei der Gelegenheit auch die Austauschkarten fürs Multiplayer neu definiert – Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) ist nun drin!

31 Kommentare  

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