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Decklisten und Kartenkombos

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"Wer zuletzt lacht..."

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 13. Februar 2018

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Letztes Lachen (Last Laugh) soll uns in diesem Deck einen erdrutschartigen Sieg gegen beliebig viele Gegner bescheren – oder uns zumindest bis kurz davor bringen und zugleich die Kreaturen aller anderen Spieler abräumen. Dazu benötigt man neben Letztes Lachen (Last Laugh) eine Gletscherspalte (Glacial Chasm), die Sphäre der Gnade (Sphere of Grace) oder die Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake), um nicht selbst mit hops zu gehen.

Bis man das beisammen hat, sollte man das Spiel in die Länge ziehen, ohne allzu viel abzuräumen. Denn jede Kreatur, die bei der finalen Zündung im Spiel ist, erhöht letztlich den Gesamtschaden. Darum dürfen durchaus auch Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) und Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) für weitere Kreaturen beim Gegner sorgen. Wenn die Zeit reif ist, sorgen groß angelegte Opfer- oder Zerstörungssprüche für das Auslösen der Lawine, aber es geht auch im Kleinen mit eigenen Landopfern.

Der Stapel kann dabei aberwitzige Ausmaße annehmen – insbesondere dann, wenn die anderen Spieler ihrerseits noch Opfer-Fähigkeiten aktivieren können – daher unbedingt nur für Spieler geeignet, die das Prinzip von Stapel und ausgelösten Fähigkeiten wirklich drauf haben. (Tipp: Mit einem Würfel o. Ä. mitzählen, wie oft im aktuellen Zug Letztes Lachen (Last Laugh) ausgelöst wurde, und mit einem anderen Würfel mitzählen, wieviel Schaden davon schon verrechnet wurde.) Dran denken: Sogar ein Statusauslöser wie die Opfer-Aufforderung von Letztes Lachen (Last Laugh) geht auf den Stapel, und es kann noch einiges passieren, bis dieser verrechnet wird...

Stärken: Dank Sphäre der Gnade (Sphere of Grace) natürliche Stärke gegen schwarze Decks und dank Letztes Lachen (Last Laugh) gegen Decks mit vielen kleinen Kreaturen. Der Schaden, der schließlich angerichtet wird, ist verheerend und kann den oder die Gegner mitunter auch von über 20 Lebenspunkten auf 0 bringen. Je mehr Spieler am Tisch sind, desto höher fällt der Schaden aus.

Schwächen: Braucht seine Zeit, bis für den Erdrutsch alles vorbereitet ist – das gelingt umso schlechter, je früher der Gegner Druck macht. Hängt stark von den Schlüsselkarten Letztes Lachen (Last Laugh) und Gletscherspalte (Glacial Chasm), Sphäre der Gnade (Sphere of Grace) oder Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake) ab. Wenig Chancen gegen Verzauberungszerstörer oder Neutralisierungsdecks.

Schlüsselkarten: Letztes Lachen (Last Laugh), Gletscherspalte (Glacial Chasm), Sphäre der Gnade (Sphere of Grace), Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake)

Bestes Zitat: "Wenn ich sage, dass es regnete, waren das nicht kleine Tropfen, sondern dicker, öliger Schleim, der vom Himmel fiel." – Urza, Tagebucheintrag


26 Länder / 14 Kreaturen / 20 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■ (4)
{2} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{3} ■■■■ (4)
{4} ■■■■■■■■■■■ (11)
{5} ■■ (2)
{X}(1)

Manabasis:
5 Sumpf (Swamp) – Standardland
5 Ebene (Plains) – Standardland
2 Verlassene Ödnis (Scoured Barrens) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {w} oder {s})
2 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {w}{s})
2 Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / {tap}, opfere ~: {s}{s})
1 Ruinen von Trokair (Ruins of Trokair) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / {tap}, opfere ~: {w}{w})
3 Zerfallene Moorhäuser (Bog Wreckage) – Land
(~ kommen getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / {tap}, opfere ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein beliebiges Mana.)
2 Aufgegebener Außenposten (Abandoned Outpost) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / {tap}, opfere ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein beliebiges Mana.)
2 Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) – Land
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein beliebiges Mana. / Immer wenn du ~ für Mana tappst, erzeugt ein Gegner deiner Wahl einen 1/1 farblosen Geist-Spielstein.)
2 Schmutziger Regen (Rain of Filth) – Spontanzauber – {s}
(Jedes Land, das du kontrollierst, erhält "Opfere dieses Land: Erhöhe deinen Manavorrat um {s}" bis zum Ende des Zuges.)

Den erdrutschartigen Sieg erringen:
4 Letztes Lachen (Last Laugh) – Verzauberung – {2}{s}{s}
(Immer wenn eine andere bleibende Karte als ~ aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, fügt ~ jeder Kreatur und jedem Spieler 1 Schaden zu. / Opfere ~, wenn keine Kreaturen im Spiel sind.)
2 Gletscherspalte (Glacial Chasm) – Land
(Kumulative Versorgung: 2 Lebenspunkte / Opfere ein Land, wenn ~ ins Spiel kommt. / Kreaturen, die du kontrollierst, können nicht angreifen. / Verhindere allen Schaden, der dir zugefügt würde.)
2 Sphäre der Gnade (Sphere of Grace) – Verzauberung – {3}{w}
(Falls eine schwarze Quelle dir Schaden zufügen würde, verhindere 2 dieser Schadenspunkte.)
2 Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake) – Verzauberung – {2}{w}
(Immer wenn eine Kreatur stirbt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.)

Erdrutsch vergrößern und auslösen:
1 Eiterkraucher (Festercreep) – 0/0 Elementarwesen – {1}{s}
(~ kommt mit einer +1/+1-Marke ins Spiel. / {1}{s}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Alle anderen Kreaturen erhalten –1/–1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Glanzwender (Shinewend) – 0/0 Elementarwesen – {1}{w}
(Fliegend / ~ kommt mit einer +1/+1-Marke ins Spiel. / {1}{w}, entferne eine +1/+1-Marke von ~: Zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl.)
2 Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) – Hexerei – {w}
(Zusammenarbeiten – Beginnend mit dir kann jeder Spieler eine beliebige Menge Mana bezahlen. Jeder Spieler bringt X 1/1 weiße Soldat-Kreaturenspielsteine ins Spiel, wobei X gleich der Gesamtmenge des auf diese Weise bezahlten Manas ist.)
1 Götterdämmerung (Armageddon) – Hexerei – {3}{w}
(Zerstöre alle Länder.)
2 Marsch der Seelen (March of Souls) – Hexerei – {4}{w}
(Zerstöre alle Kreaturen. Sie können nicht regeneriert werden. Für jede Kreatur, die auf diese Weise zerstört wird, bringt ihr Beherrscher einen 1/1 weißen Geist-Spielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel.)
1 Schreie von Innen (Screams from Within) – Verzauberung; Aura – {1}{s}{s}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält –1/–1. / Wenn die verzauberte Kreatur stirbt, bringe ~ aus deinem Friedhof ins Spiel zurück.)
1 Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) – Verzauberung – {1}{w}
(Opfere ~: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Siegel der Verdammnis (Seal of Doom) – Verzauberung – {2}{s}
(Opfere ~: Zerstöre eine nicht-schwarze Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden.)

Einmauern:
2 Kadavermauer (Wall of Corpses) – 0/2 Mauer – {1}{s}
(Verteidiger / {s}, opfere ~: Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl, die in diesem Zug von ~ geblockt wurde.)
2 Seelenmauer (Wall of Souls) – 0/4 Mauer – {1}{s}
(Verteidiger / Immer wenn ~ Kampfschaden zugefügt wird, fügt sie einem Gegner deiner Wahl Schaden in gleicher Höhe zu.)
2 Mauer der Engel (Angelic Wall) – 0/4 Mauer – {1}{w}
(Verteidiger, Fliegend)
2 Bewahrer des Gildenbunds (Guardian of the Guildpact) – 2/3 Geist – {3}{w}
(Schutz vor allem Einfarbigen)
1 Mutlosigkeit (Despondency) – Verzauberung, Aura – {1}{s}
(Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur erhält –2/–0. / Wenn ~ aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe sie zurück auf die Hand ihres Besitzers.)
2 Naht-Priesterin (Suture Priest) – 1/1 Kleriker – {1}{w}
(Immer wenn eine andere Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du 1 Lebenspunkt dazuerhalten. / Immer wenn eine Kreatur unter der Kontrolle eines Gegners ins Spiel kommt, kannst du diesen Spieler 1 Lebenspunkt verlieren lassen.)
1 Das Vergangene erleiden (Suffer the Past) – Spontanzauber – {X}{s}
(Schicke X Karten deiner Wahl aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. Für jede auf diese Weise ins Exil geschickte Karte verliert dieser Spieler 1 Lebenspunkt, und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)

Suchen:
2 Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) – 2/3 Skelett – {3}{s}
(Verursacht Furcht / Opfere eine Kreatur: Regeneration / Transmutation {1}{s}{s})


Idee: ca. März 2001 / Stand: Februar 2018


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(14 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 50% (+50%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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15 Kommentare  
01.07.2007 - 16:31 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Ok, das ist nun also meine Version eines Decks rund um Letztes Lachen (Last Laugh). Ich habe das gleichnamige Deck von Geth zum Anlass genommen, meinen uralten Entwurf mal zu entstauben und zu einem richtigen Deck zu bringen. Erste Testspiele gegen andere Decks von mir lassen es ganz passabel erscheinen.

Mario
01.07.2007 - 18:46 Uhr – Kommentar von Lasun  :

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Der Schwarze Tod (Pestilence) ist auch schön gegen kreaturen... ähm was hälst du von Wahl der Verdammungen (Choice of Damnations)? passt gut in dein deck finde ich..Gedankenversklaver (Mindslaver) und Schmutziger Regen (Rain of Filth) dann wars das für den herr gegner... hmm und is nur ne idee aber der Weltenführer (Planar Guide) hilft dir bei den ganzen effekten (wenn diese karte ins spiel kommt, blabla siehe Klagende Todesfee (Keening Banshee))
genau wie Weg der Geister (Ghostway) statt der Seelenmauer (Wall of Souls) eher Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)? wie gesagt nur ideen keine ahnung ob des was taugt..

und zum schluss noch ne frage: kann man mit Schreie von Innen (Screams from Within) 1/1er töten solang man will? (also wenn 10 spielsteine 1/1 im spiel sind, alle töten?)
01.07.2007 - 19:26 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Als Ergänzung zum Letzten Lachen wäre vielleicht der Giftbauch-Oger (Poisonbelly Ogre) oder Der Schwarze Tod (Pestilence) zu gebrauchen. Blattern (Smallpox) würde ich persönlich in mehrfacher Ausführung spielen. Dafür vielleicht weniger Mauern und/oder nur einen Bewahrer des Gildenbunds (Guardian of the Guildpact) spielen.

Gruss, Skywalker
03.07.2007 - 19:15 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Womit ich noch gedanklich spiele: Die kreaturenbasierte Verteidigung herunterfahren und stattdessen mit Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison), Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) o. ä. Angriffe gegen mich unattraktiv machen. Vorteil: noch mehr Verzauberungen, d. h. der Gegner verbrät sein Naturalisieren (Naturalize) & Co. vielleicht schon hier und hat nichts mehr gegen meine Schlüsselkarten... Bald wird es hoffentlich mehr Praxiserfahrung geben...

Mario
05.07.2007 - 21:10 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Super Idee {+}

Da du selbst durch Letztes Lachen (Last Laugh) einige Schadenspunkte erhälst und dein Gegner dir ebenso Schaden kann, wäre es vielleicht möglich, einige Lebensspender rein zu packen. Ich dachte da an sowas wie Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake). Dafür könnte dann eine Schutz-Tätowierung (Tattoo Ward) weichen, denn du dürftest mit den vielen anderen Karten verhindern, dass keine Kreaturen mehr im Spiel sind.

Anstatt Klagende Todesfee (Keening Banshee) und ein Dominierender Götze (Graven Dominator) würde ich Seelenwandlung (Afterlife) und Marsch der Seelen (March of Souls) spielen. So erziehlst du für weniger Mana den doppelten Effekt.

Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) würde ich ebenfalls rausnehmen, da du dadurch zu viele deine eigenen (geschützten) Kreaturen verlierst. Dafür dann eine der beiden weißen Zerstörer rein. Oder die etwas abgeschwächte Form: Blut der Unschuldigen (Innocent Blood).

Konda4
06.07.2007 - 11:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Wow, super Tipps, danke! Die Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake) kannte ich noch nicht – passt ja wirklich hervorragend! Auch Seelenwandlung (Afterlife) und Marsch der Seelen (March of Souls) sind ja wie gemacht für das Deck! Diese Karten besitze ich leider nicht, werde aber umgehend mit Proxies experimentieren. Preislich scheinen sie ja ganz im Rahmen zu sein.

Nebenbei: Die Idee mit den Verzauberungen statt der Mauern habe ich wieder verworfen, denn ich muss sicherstellen, dass wenigstens eine Kreatur lange genug im Spiel bleibt, damit Letztes Lachen (Last Laugh) seine volle Wirkung erzielen kann.

Gestern übrigens erster Einsatz des Decks im Multiplayer, allerdings entgegen der obigen Empfehlung im Teamspiel. Kam nicht zum Zug, weil wir (im "Zweiköpfiger Riese") weniger als halb so viel Lebenspunkte hatten wie die Gegner – dann sollte man kein Letztes Lachen (Last Laugh) spielen... Ansonsten hätte ich mir eine Götterdämmerung (Armageddon) gewünscht, aber die ist ja nicht ganz so billig...

So, jetzt erst mal Proxies drucken! Nochmals vielen Dank an Konda4!

Mario

P.S.: Gerade noch entdeckt: Tod oder Tat (Do or Die), Vergeltung der Sanften (Retribution of the Meek) – würden auch ganz gut passen... Mmh... es gibt noch was zu tun...
21.04.2009 - 14:38 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Wer zuletzt lacht..."

die Deckidee find ich ganz nice!

leider ist Verzauberungsremoval sehr bitter für dich, daher würde sich Neu stricken (Reknit) gut anbieten, um deine Schlüsselkarten zu beschützen.
um am anfang nicht so viel Schaden zu schlucken rate ich dir zu dem schwarzen "grüner Zorn": Mutlosigkeit (Despondency).
die treibt Last Laugh hoch wenn die verzauberte Kreatur drauf geht und verhindert am Anfang viel schaden.
03.08.2011 - 16:11 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Bei diesem Deck wird in einer Pentagrampartie die Hölle auf dem Spielfeld ausbrechen. Gefällt mir sehr gut.

Um sich selbst vor Letztes Lachen (Last Laugh) zu schützen ist mir noch Runenverzierter Schein (Runed Halo) eingefallen. Der Schein könnte im Notfall auch zum Schutz vor einer gegnerischen Bedrohung genutzt werden und ist somit flexibler.
Der Nachteil ist das der Runenverzierter Schein (Runed Halo) mit Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) nicht mehr suchbar ist.

Gruss
Pasqual
03.08.2011 - 20:46 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Erstmal vorweg - Ich finde die Deckidee echt super {+} Ich würde so ein Deck auch gerne bauen, aber dafür spiele ich nicht oft genug Multiplayer und das noch mit vielen Leuten.
Allerdings finde ich, dass du dir beim Deckbau selber viele Hürden aufgebaut hast ohne, dass es für sie einen Grund gibt zB. schützt du deine Kreaturen mit 4 Auren (Peitschendes Hindernis (Lashknife Barrier) und Schutz-Tätowierung (Tattoo Ward)) obwohl deine Kreaturen zum größten Teil Mauern sind und ohnehin nicht den
letzten Shaden durchdrücken können. Auch finde ich schade, dass du deinen eigen Gedangen, dich selber mit Verzauberungen zu schützen, verworfen hast - aber gerade das neue Kommanderdeck verschafft eine sehr gute Karte für diese Idee :)
Auch wenn ich einsehe, dass die von mir vorgeschlagen Veränderung schwerwiegend sind, hoffe ich, dass du sie dir mal durch den Kopf gehen lässt.

Ich kennen bereits deine Einstellung alle Karten bis auf Schlüsselkarten nur in 1 oder 2fach Ausführung zu spielen ;-) Für die vorgschlagen Karten gibt es bestimmt auch andere ähnliche Alternativen :-)


+3-4 Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) ich persönlich finde diese Karte perfekt für deine Deck {!}, deshalb würde ich sie wirklich so oft spielen würde - mal als Beispiel, bei eigenen 7 Mana macht das 6 Token für dich, was ja schonn mal super ist :-) Deine Gegner stehen nurvor einer Zwickmühle - entweder sie lassen dich so günstig Token produzieren oder sie beteiligen sich an der Tokenaktion und riskieren, damit das die Tokenmenge bei weiterüber 20 Token angelangt sodass Letztes Lachen direkt tödlich ist.

Weiterhin würde ich Auriok-Champion (Auriok Champion) oder eine der ähnlichen Alternativen empfehlen, da sie im Multiplayer immer gut Leben geben und dich so absichern. Mit Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) ist dein schutz dann garnicht mehr notwendig aufgrund des Lebenspolsters.
Auriok-Champion (Auriok Champion) hätte im Gegenstatz zu den anderen den Vorteil, dass er auch das Letztes Lachen (Last Laugh) überlebt. Kürzen würde ich dafür zB. Apostel der Gnade (Disciple of Grace).
In einem der Text schreibst du, dass du dir gerne einen Götterdämmerung (Armageddon) gewünscht hättest. Ich hätte hier eine mindest genauso gute Karte : Schiffbruch (Cataclysm) - Allerdings müssen dann neue Wege ins Deck um dein eigenes Überlebn zusichern.
Ich denke dabei an Gletscherspalte (Glacial Chasm), welche dich sicher auch zu Not über 2-3 Runden am Leben hält und den Schaden vom Letztes Lachen (Last Laugh) aufhält und es
wird noch besser ;-) Sie kann sogar noch die Lawine auslösen
Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) - bereits von dir angedacht - könnte dich zusätzlich schützen.
Auch würde ich noch Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) oder einen anderen Tutor spielen um an deine Schlüsselkarte zu kommen.
Sonst hätte ich noch ein paar nette Länder für dich :
Lotustal (Lotus Vale) - löst die Lawine aus und synergiert super mit Schiffbruch (Cataclysm)
Kjeldoranischer Außenposten (Kjeldoran Outpost) - löst die Lawine aus und vergößert sie

Weiter Vorschläge wären:
Hoher Markt (High Market) , Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well), Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower), Balanceakt (Balancing Act), Katastrophe (Catastrophe), See der Toten (Lake of the Dead)

Vorgeschlagene Karten:
Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) - finde ich perfekt
Auriok-Champion (Auriok Champion) oder änliche Karten - Synergie mit Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) und Letztes Lachen (Last Laugh)
Schiffbruch (Cataclysm) - Synergie mit allem vorgeschlagen ;-)
Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) Sicherung - Synergie mit Schiffbruch (Cataclysm) und Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms)
Gletscherspalte (Glacial Chasm) - finde ich beinah perfekt, da Schutz + Auslöser
Lotustal (Lotus Vale)
Kjeldoranischer Außenposten (Kjeldoran Outpost)

Kürzen würde ich :

- Schutz-Tätowierung (Tattoo Ward)
- Peitschendes Hindernis (Lashknife Barrier) , aus oben angegeben Gründen
- Fluch der Kabbalisten (Curse of the Cabal) , finde ich zu langsam und alle anderen vorgeschlagen Karten sind sogar passiv ein genauso guter Auslöser
- Klagende Todesfee (Keening Banshee) , finde ich auch zu langsam und für ihre hohen Manakosten zu unspektakulär
- Apostel der Gnade (Disciple of Grace) , die anderen sind einfach besser für das Deck
- Zerfallene Moorhäuser (Bog Wreckage) - dafür die vorgesclagen Länder
- Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) - wenn ein paar Länder ableben rutschen die Kreaturen automatisch hinterher


Ps : Mir ist erst jetzt aufgefallen wie gut Schreie von Innen (Screams from Within) und Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) zusammenarbeiten :-)
Bei 6 Spielern mit je 5 Mana sind das 30 Token für dich und 0 für den Gegner
04.08.2011 - 23:46 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Uff... das kommt davon, wenn man die Decklisten nicht aktuell hält... Also zunächst einmal vielen Dank für das Lob und die intensive Auseinandersetzung mit dem Deck. Bevor ich darauf näher eingehe, muss ich gestehen, dass das Deck vor gar nicht allzu langer Zeit überarbeitet wurde. Ich fasse daher zunächst mal die durchgeführten Änderungen zusammen:

Raus:
–1x Sumpf (Swamp)
–2x Ebene (Plains)
–2x Verseuchtes Feld (Tainted Field)
–1x Sphäre der Gnade (Sphere of Grace)
–2x Peitschendes Hindernis (Lashknife Barrier)
–2x Schutz-Tätowierung (Tattoo Ward)
–1x Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood)
–1x Blattern (Smallpox)
–1x Pocken (Pox)
–1x Klagende Todesfee (Keening Banshee)
–2x Dominierender Götze (Graven Dominator)

Rein:
+2x Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
+2x Muntere Marsch (Vivid Marsh)
+1x Muntere Wiese (Vivid Meadow)
+2x Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem)
+2x Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake)
+2x Kreis des Kummers (Circle of Affliction)
+2x Marsch der Seelen (March of Souls)
+1x Siegel der Verdammnis (Seal of Doom)
+1x Mutlosigkeit (Despondency)
+1x Das Vergangene erleiden (Suffer the Past)

Wie man sieht, habe ich die vor langer Zeit vorgeschlagene Mutlosigkeit (Despondency) immerhin einmal aufgegriffen und Gefallen an dem Marsch der Seelen (March of Souls) gefunden. Die eigene Absicherung gegen Letztes Lachen (Last Laugh) habe ich mit Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake) und Kreis des Kummers (Circle of Affliction) ausgebaut. Dass die Auren für die eigenen Kreaturen überflüssig waren, habe ich auch schon selbst bemerkt.

Von den Vorschlägen haben mich Runenverzierter Schein (Runed Halo), Schiffbruch (Cataclysm), Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison), Lotustal (Lotus Vale) und Kjeldoranischer Außenposten (Kjeldoran Outpost) nicht so recht überzeugt. Bei Hoher Markt (High Market) und Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well) kommen die Lebenspunkte erst ganz am Ende der Lawine, da ist Auriok-Champion (Auriok Champion) besser, den ich in Form von Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake) ins Deck genommen habe.

Gut gefallen mir hingegen: Gletscherspalte (Glacial Chasm) – kann den Erdrutsch auslösen, wenn man sie bis dahin zurückhält, und verhindert gleichzeitig, dass ich draufgehe. Wird auf jeden Fall im Auge behalten. Am interessantesten ist jedoch in der Tat die Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms). Sie bringt jedem Spieler Spielsteine (egal, ob er sich an den Zahlungen beteiligt oder nicht), und das macht sie eigentlich auch so schlecht. In diesem Deck ist sie aber genau richtig. Da werde ich wohl mal wieder experimentieren müssen...

Bis dahin darf man sich an der aktualisierten Deckliste erfreuen.
13.02.2018 - 21:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wer zuletzt lacht..."

So, ich habe mich dieses alten Schätzchens mal wieder angenommen. Die Gletscherspalte (Glacial Chasm) ist mittlerweile zweimal drin, ebenso die Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) (zu der die Naht-Priesterin (Suture Priest) hervorragend passt). Hier alle Änderungen der vergangenen Jahre:

Raus:
–2x Sumpf (Swamp)
–2x Muntere Marsch (Vivid Marsh)
–1x Muntere Wiese (Vivid Meadow)
–1x Torfmoor (Peat Bog)
–2x Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem)
–2x Kreis des Kummers (Circle of Affliction)
–1x Fluch der Kabbalisten (Curse of the Cabal)
–1x Gleichgewicht wiederherstellen (Restore Balance)
–2x Apostel der Gnade (Disciple of Grace)

Rein:
+2x Verlassene Ödnis (Scoured Barrens)
+1x Zerfallene Moorhäuser (Bog Wreckage) (auf 3 aufgestockt)
+2x Aufgegebener Außenposten (Abandoned Outpost)
+1x Ruinen von Trokair (Ruins of Trokair)
+2x Gletscherspalte (Glacial Chasm)
+2x Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms)
+1x Eiterkraucher (Festercreep)
+1x Glanzwender (Shinewend)
+2x Naht-Priesterin (Suture Priest)

Deckliste habe ich aktualisiert.
13.02.2018 - 23:39 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Asche der Verderbten (Ashes of the Abhorrent) scheint mir in diesem Deck strikt besser als Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake) zu sein, da die umgewandelten Manakosten geringer sind, du selber keine Karten spielst die die erste Fähigkeit behindert werden und in manchen Fällen vielleicht noch gegnernische Strategien störst.
Genesis-Kammer (Genesis Chamber) scheint mir eigentlich auch Pflicht zu sein, da dann Letztes Lachen (Last Laugh) erst wirklich wild um sich schlägt.
Ansonsten würde ich hier noch Blutkünstler (Blood Artist) erwarten, und sowohl Schätze als auch Hinweisspielsteine könnten sich lohnen.
14.02.2018 - 10:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Danke für die Anregungen.

Asche der Verderbten (Ashes of the Abhorrent) kannte ich nicht, ist in der Tat besser und sogleich auf meine Wunschliste gewandert (auch wenn dann der 3-Mana-Bereich noch verwaister aussehen wird).

Der Blutkünstler (Blood Artist) hat halt den Nachteil, dass er bereits in der ersten Schadenwelle selbst draufgeht. Wenn die meisten anderen Kreaturen eine Widerstandskraft von 2 oder höher haben, bringt er nicht allzu viel.

Genesis-Kammer (Genesis Chamber) lasse ich mir durch den Kopf gehen. Die spiele ich aktuell nur in meinem thematisch passenden Myr-Deck "Magic Meier", wo a) viele Kreaturen drin sind, sodass ich möglichst oft profitieren sollte, und wo ich sie b) nach Bedarf mit dem Magneteisenmyr (Lodestone Myr) ausschalten kann. Vielleicht ergibt sich aber noch eine andere Verwendung: Ich bin durch die Beschäftigung mit "Wer zuletzt lacht..." und den Karten, die als Letzte neu reingekommen sind, auf die tolle Synergie zwischen Waffenbrüderschaft (Alliance of Arms) und Naht-Priesterin (Suture Priest) gekommen, und das hat mich so begeistert, dass ich drauf und dran war, die Karten hier gar nicht zu berücksichtigen und stattdessen ein neues Deck zu diesem Thema zu bauen. Ich denke, da gehörte die Genesis-Kammer (Genesis Chamber) auf jeden Fall rein, zusammen mit Manabeschleunigung in Kreaturenform und evtl. weiteren Karten, die alle Spieler Spielsteine erzeugen lassen.
25.02.2018 - 20:58 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Da dieses Deck ja eher für Mehrspielerrunden ist, könntest du doch Akroisches Pferd (Akroan Horse) mit reinwurschteln.... passt irgendwie und ist mMn ne spaßige Karte genau für so etwas. :-)
20.08.2018 - 19:13 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: "Wer zuletzt lacht..."

Verweilende Seelen (Lingering Souls) würden doch sehr gut passen. Erkaufen Zeit und vergrößern den Erdrutsch.

15 Kommentare  

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