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Decklisten und Kartenkombos

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"Club der Gürteltiere"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 26. März 2021

61 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck würdigt den Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak), der für drei Mana eine Kreatur stärker macht, sie trampeln lässt und uns für jeden Schaden sogar noch Lebenspunkte gibt! Dazu passend enthält das Deck einige Kreaturen, die früh ins Spiel kommen und nette Fähigkeiten mitbringen – sei es die Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker), die der Gegner nicht so leicht blocken kann oder weg bekommt, oder Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate), das dabei immer stärker wird, oder der Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion), der von sich aus stark ist und später sogar monströs gut werden kann.

Die Lebenspunkte helfen, Attacken des Gegners auch ohne Blocken wegzustecken, oder sie werden genutzt, um mit dem Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) Karten zu ziehen oder mit der Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) Kreaturen zu verstärken.

Stärken: Kernstück sind Kreaturen, die sich, mit Aura oder Ausrüstung verstärkt, trampelnd in die Offensive stürzen und uns Lebenspunkte schenken. Wenn das allein nicht direkt zum Ziel führt – Lebenspunkte sollten im späteren Spiel kein Problem sein. Dran denken: zweimal Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) auf einer Kreatur gibt zweimal Lebenspunkte! Die gewonnenen Lebenspunkte sorgen für Kreaturenverstärkung oder Kartennachschub; insofern darf notfalls ein Stiller Verfall (Quiet Disrepair) durchaus auch mal eine eigene Karte verzaubern, wenn der Gegner nichts anzubieten hat.

Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) kann heraussuchen, was gerade am dringendsten benötigt wird: Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) zur Verstärkung, Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) zur Behinderung, Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) fürs Kartenziehen usw.

Schwächen: Das Deck verfolgt hauptsächlich sein eigenes Ziel und enthält nicht viele Sprüche, die etwas "wegmachen".

Schlüsselkarten: Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak), Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge), Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality)

Bestes Zitat: "Wenn einer von uns Erfolg hat, gilt das für das gesamte Rudel." – Jazal Goldmähne


24 Länder / 22 Kreaturen / 15 Sonstige

Manakurve:
{1}(1)
{2} ■■■■■■■■■■■ (11)
{3} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{4} ■■■■■■■■ (8)
{5} ■■ (2)
{6} ■■ (2)

Manabasis:
5 Ebene (Plains) – Standardland
6 Wald (Forest) – Standardland
2 Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 2 Lebenspunkte dazu. / {tap}: {w})
1 Harztropfen-Wald (Sapseep Forest) – Land, Wald
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / {g}, {tap}: Du erhältst 1 Lebenspunkt dazu. Aktiviere diese Fähigkeit nur, wenn du zwei oder mehr grüne bleibende Karten kontrollierst.)
1 Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / Pfropfen 1)
4 Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {w} oder {g})
2 Erblühender Sand (Blossoming Sands) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {w} oder {g})
2 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {w}{g})
1 Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) – Land
({tap}: {f} / {2}{w}{g}, {tap}: : Lege auf jede Kreatur, die du kontrollierst, eine +1/+1-Marke.)
2 Ilysischer Karyatide (Ilysian Caryatid) – 1/1 Pflanze– {1}{g}
({tap}: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe. Falls du eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr kontrollierst, erzeuge stattdessen zwei Mana einer beliebigen Farbe.)

Clubmitglieder:
2 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) – 1/1 Elf, Räuber – {1}{g}
(Fluchsicher / ~ kann nicht geblockt werden, außer von fliegenden Kreaturen.)
3 Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) – 2/2 Katze, Soldat – {1}{w}
(Immer wenn du Lebenspunkte dazu erhältst, lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
2 Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) – 3/3 Katze – {w}{g}
({3}{g}{w}: Monstrum 1. / Solange ~ monströs ist, hat er Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit.)
2 Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) – 2/3 Zwerg, Soldat – {1}{w}{w}
(Fliegend, Wachsamkeit, Lebensverknüpfung)
2 Troll-Asket (Troll Ascetic) – 3/2 Troll, Schamane – {1}{g}{g}
(Fluchsicher / {1}{g}: Regeneration)
2 Phantom-Zentaur (Phantom Centaur) – 2/0 Zentaur, Geist – {2}{g}{g}
(Schutz vor Schwarz / ~ kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel. / Falls ~ Schaden zugefügt würde, verhindere diesen Schaden. Entferne eine +1/+1-Marke von ~.)
2 Zeitloses Etwas (Ageless Entity) – 4/4 Elementarwesen – {3}{g}{g}
(Immer wenn du Lebenspunkte dazu erhältst, lege ebenso viele +1/+1-Marken auf ~.)

Club-Trikots:
4 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) – Verzauberung, Aura – {1}{w}{g}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+2 und verursacht Trampelschaden. / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
2 Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) – Artefakt, Ausrüstung – {1}{w}{g}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +2/+2, Lebensverknüpfung und verursacht Trampelschaden. / Ausrüsten {3})
1 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) – Spontanzauber – {w}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Artefakt- oder Verzauberungskarte und lege sie oben drauf.)

Weitere Lebenspunkte gewinnen:
1 Nektarorakel (Oracle of Nectars) – 2/2 Elf, Kleriker – {2}{g/w}
({X}, {tap}: Du erhältst X Lebenspunkte dazu.)
1 Heilender Zentaur (Centaur Healer) – 3/3 Zentaur, Kleriker – {1}{g}{w}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 3 Lebenspunkte dazu.)
2 Paladin von Prahv (Paladin of Prahv) – 3/4 Mensch, Ritter – {4}{w}{w}
(Immer wenn ~ Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu. / Vorhersage – {1}{w}, zeige ~ aus deiner Hand offen vor: Immer wenn eine Kreatur deiner Wahl in diesem Zug Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
2 Stiller Verfall (Quiet Disrepair) – Verzauberung, Aura – {1}{g}
(Verzaubert ein Artefakt oder eine Verzauberung / Bestimme zu Beginn deines Versorgungssegments eines – Zerstöre die verzauberte bleibende Karte; oder du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)
2 Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) – Verzauberung, Aura – {3}{w}
(Verzaubert eine bleibende Karte / Wenn ~ ins Spiel kommen, erhältst du 4 Lebenspunkte dazu. / Die aktivierten Fähigkeiten der verzauberten bleibenden Karte können nicht aktiviert werden, außer es sind Manafähigkeiten. Ist die verzauberte bleibende Karte eine Kreatur, kann sie nicht angreifen oder blocken.)

Lebenspunkte nutzen:
1 Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant)* – 2/2 Fuchs, Mönch; legendär – {2}{w}
(Wenn du 30 oder mehr Lebenspunkte hast, wende ~. // Runenschwanz' Substanz (Rune-Tail's Essence) – Verzauberung; legendär – Verhindere allen Schaden, der Kreaturen, die du kontrollierst, zugefügt würde.)
2 Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) – Verzauberung – {3}{w}
(Immer wenn du Lebenspunkte dazu erhältst, kannst du {1}{w} bezahlen. Falls du dies tust, lege für jeden dazu erhaltenen Lebenspunkt eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl.)
2 Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) – Artefakt – {4}
(Immer wenn du Lebenspunkte dazu erhältst, kannst du {X} zahlen, wobei X kleiner oder gleich der Anzahl Lebenspunkte ist, die du dazu erhalten hast. Falls du dies tust, ziehe X Karten.)


* Im Multiplayer ersetzt man Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) durch

1 Zerschmetterter Engel (Shattered Angel) – 3/3 Engel – {3}{w}{w}
(Fliegend / Immer wenn ein Land unter der Kontrolle eines Gegners ins Spiel kommt, kannst du 3 Lebenspunkte dazu erhalten.)


Idee: Januar 2001 / Stand: März 2021


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 72% (+72%) – Dieses Deck wurde bislang von 27 Benutzern bewertet.

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57 Kommentare  
10.10.2005 - 11:49 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Im späten Spiel könnte man den Gegner doch mal mit einem Turm der Ewigkeit (Tower of Eons) ärgern und wieder einmal vermisse ich meine Lieblingskarte Ausdauerprüfung (Test of Endurance).
10.10.2005 - 13:42 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Danke für die Tipps.

Was der Turm der Ewigkeit (Tower of Eons) kann, kann Atalya, Samitische Meisterin (Atalya, Samite Master) im Prinzip auch. Ist zum Nachbauen sicher eine Option, wenn man die Karte hat, aber mich bewegt es nicht zum Austausch (gegen was?).

Hingegen sollte man auf jeden Fall einen Platz für die Ausdauerprüfung (Test of Endurance) frei machen, das ist eine witzige zusätzliche Gewinnoption.

Mario
10.10.2005 - 14:31 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Der Turm der Ewigkeit (Tower of Eons) ist wie ich finde etwas besser als Atalya, Samitische Meisterin (Atalya, Samite Master) obwohl das Ansichtssache ist. Ich mach hier mal einen Pro Contra Vergleich.

Turm der Ewigkeit:

- ist billiger

- Fähigkeit kostet 8 Mana für 10 Lebenspunkte

- kann im Gegensatz zu einer legänderen Kreatur mehrmals auf dem Feld sein

Atalya, Samitische Meisterin:

- kann Schadenspunkte zusätzlich verhindern

- kann notfalls auch angreifen oder blocken
10.10.2005 - 14:51 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Weiteres Plus für Turm der Ewigkeit (Tower of Eons): man kann beliebiges Mana für die Aktivierungskosten ausgeben.

Aber, neben der Möglichkeit, Schaden zu verhindern, dickstes Plus bei Atalya, Samitische Meisterin (Atalya, Samite Master): kann mit beliebigen Aktivierungskosten von 1 bis "unendlich" eingesetzt werden und ist daher wesentlich flexibler.

(Den Turm der Ewigkeit (Tower of Eons) als billiger zu bezeichnen, ist Humbug: Man kann ihn zwar für {4} spielen, er ist aber unbrauchbar, wenn man keine {8} reinstecken kann. Atalya, Samitische Meisterin (Atalya, Samite Master) kostet 1 Mana mehr und kann ab der nächsten Runde 1 bis X Lebenspunkte bringen. Und was will man mit zweimal Turm der Ewigkeit (Tower of Eons) – 16 Mana reinpumpen?!?)

Mario
11.10.2005 - 09:19 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Club der Gürteltiere"

ich würde die Brandrodung (Harrow) gegen den Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) austauschen. im endeffekt bringt die mehr, da man dafür kein land opfern muss, und einz mehr ins spiel bekommt, und eins auf die hand.
11.10.2005 - 16:54 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Naja, Feinheiten würde ich sagen. Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) ist in fast allen Fällen besser als Brandrodung (Harrow), Gaeas Beute (Gaea's Bounty), Entdeckungsreise (Journey of Discovery) oder Erstes Ergrünen (Primal Growth). Das kann man durchaus "Inflation" nennen. Aber deshalb überall nur Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) reintun und die anderen Karten in die Tonne kloppen?

Zur Erinnerung: Wenn jemand vorhat, ein Deck aus dieser Sammlung nachzubauen, kann er natürlich frei variieren und Karten einbauen, die er hat. Aufschluss darüber, was reinpasst und was auf keinen Fall fehlen sollte, geben die Angaben zu Deckidee/Strategie und Stärken.

Mario
02.04.2006 - 12:20 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Ich habe das Deck grundlegend umgebaut, dabei verstärktes Augenmerk auf Kreaturen gelegt, die 2 Mana kosten – optimal passt hier natürlich der Wachwolf (Watchwolf). Rausgeflogen sind die Phantom-Kreaturen, Mauern und viele weitere Kreaturen, die das Deckkonzept nicht direkt unterstützen. Bei den übrigen Karten sind solche rausgeflogen, die auf Grenzwert setzen – das Deck hat viel zu wenige Spontanzauber oder Hexereien, um das aus eigener Kraft zu erreichen. Zum Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) ist mit dem Moderrankenmantel (Moldervine Cloak) eine weitere verstärkende 3-Mana-Aura hinzugekommen.

Brandrodung (Harrow) und Tigeraugenbrosche (Tigereye Cameo) sind der Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet) gewichen, das Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) erlaubt eine Reduzierung der Landkarten.

Außer dem Wüstensturm (Desert Twister) sind noch zwei Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) ins Deck gekommen, sodass sich das Deck ein bisschen besser wehren kann. Eine Situation wie die, dass man nach einem Stand von 238 zu 5 Lebenspunkten (mit der alten Version des Decks) noch mit 0:5 verliert, sollte sich nach Möglichkeit nicht wiederholen.

Mario
24.11.2006 - 14:53 Uhr – Kommentar von MaGiG pLaYeR   :

Re: "Club der Gürteltiere"

du könntest den mantel des Gürteltiers noch durch Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) ergänzen. Sie hat zwar noch die Ausrüstungskosten, geht aber nicht auf den Friedhof, wenn die Kreatur stirbt.
12.12.2006 - 16:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Klitzekleine Änderungen: Da ich den Moderrankenmantel (Moldervine Cloak) in einem anderen Deck brauche (und keine Lust habe, ihn mir nochmals zu besorgen), habe ich ihn in diesem Deck durch einen Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) (danke an "MaGiG pLaYeR" für den Tipp) und einmal Feuerstecken (Fireshrieker) ersetzt. Bei der Gelegenheit hab ich noch schnell einen kleinen Tippfehler beim Wachwolf (Watchwolf) ausgebügelt.
09.01.2007 - 21:51 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

2x Stille Gefährtin (Silent Attendant) raus → 2x Geisterlicht-Erlöser (Ghost-Lit Redeemer) rein

Der Geist macht pro Aktivierung doppelt so viel Leben wie die Klerikerin und ist wesentlich billiger (dafür sind die Aktivierungskosten höher).

(Deckliste wurde aktualisiert)
04.08.2007 - 12:05 Uhr – Kommentar von Marcus Kopp    ICQ:

Re: "Club der Gürteltiere"

Hab mir das Deck mal spontan nachgebaut und herausgefunden, dass der Trauerthrull sehr nett ist, da er mit nem Mantel bereits 6 Leben macht, mit noch nem Kriegshammer dran ist es einfach nur noch aberwitzig
04.08.2007 - 19:44 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Club der Gürteltiere"

Da du kaum etwas im ersten Zug spielst, empfehle ich dir Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn).
Ein Wachwolf (Watchwolf) ist damit dann erst recht beeindruckend...
05.08.2007 - 00:23 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: "Club der Gürteltiere"

Im gleichen Atemzug mit dem Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) wäre vielleicht noch Hain der Reinheit (Sterling Grove) zu nennen. Dann kommst du auch schnell an deinen Mantel und er ist auch noch gut geschützt falls du ihn im Spiel hast.
06.08.2007 - 10:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Danke für die neuen Anregungen für dieses betagte Deck.

@Marcus: Trauerthrull (Mourning Thrull) passt zwar zum Thema, würde ich aber aus Stilgründen ({w/s} in ein grün-weißes Deck) nicht ins Deck nehmen.

@René: Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) wäre brauchbar, aber da ich die letzten x Editionen keine Karten mehr gekauft habe, besitze ich vermutlich keinen. Aber ich schau mal nach.

@Eisbier: Das Deck enthält genau einen Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor), den könnte man in der Tat durch den Hain der Reinheit (Sterling Grove) ersetzen. Wird in meinem Fall nicht passieren, da ich die Karte nicht besitze. Aber wer das Deck nachbauen will...

Mario
06.08.2007 - 11:22 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Club der Gürteltiere"

Auf jeden Fall ein schönes Deck, das wohl auch eine Menge Spaß macht.
Mantel des Gürteltiers ist meiner Meinung nach eine der besten Auren überhaupt, neben Grüner Zorn (Rancor), Führung des Greifen (Griffin Guide) und Unheilige Stärke (Unholy Strength).
06.08.2007 - 14:39 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Club der Gürteltiere"

Das Deck gefällt mir gut, jedoch sind die meisten Kreaturen ein bisschen anfällig auf gegnerische Zauber.
Darum empfehle ich noch mind. 2x Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) zu spielen. Raus kann dafür entweder Geisterlicht-Erlöser (Ghost-Lit Redeemer) oder der Spähhund (Patrol Hound).
Statt Entzauberung (Disenchant) könntest auch Stiller Verfall (Quiet Disrepair) spielen. Passt super zum Deck und ist sicher keine tote Karte.
18.02.2008 - 15:52 Uhr – Kommentar von Marsimoto  :

Re: "Club der Gürteltiere"

heißen jetzt alle Kreaturenverzauberungen Aura?
18.02.2008 - 20:19 Uhr – Kommentar von osm  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Ja und alle Verzauberungen, die ein Ziel haben (Spieler, Länder...)
14.05.2008 - 18:52 Uhr – Kommentar von Hendrik Schmidt   :

Re: "Club der Gürteltiere"

wie wäre es vllt. mit dem Nebelwiesenschleicher (Mistmeadow Skulk) oder mit Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain)
15.05.2008 - 12:44 Uhr – Kommentar von Marcus Kopp    ICQ:

Re: "Club der Gürteltiere"

Nebelwiesenschleicher bringts nicht so wirklich, da er nicht aufgemotzt werden kann. Aber das Nektarorakel (Oracle of Nectars) wäre ne Überlegung wert.
15.05.2008 - 12:47 Uhr – Kommentar von Hendrik Schmidt   :

Re: "Club der Gürteltiere"

warum kann er nicht aufgemotzt werden? wegen schutz?
15.05.2008 - 22:23 Uhr – Kommentar von 1337 Magic Spieler   :

Re: "Club der Gürteltiere"

ich denk mir mal du bist ein profi(mario) deswegen frage ich dich wieso du so viele karten nur 1,2 oder 3 mal reinmachst da gehören eigentlich 4/4/4/4/4 rein.
bei manchen kann man das ja noch verstehen jedoch ist das bei vielen nict so gut:-(
15.05.2008 - 22:26 Uhr – Kommentar von 1337 Magic Spieler   :

Re: "Club der Gürteltiere"

Ich würde eventuell noch den Phantom-Nishoba (Phantom Nishoba) ins deck bringen der is nämlich ziemlich gut kostet zwar 7 abba dafür rockt er. :-P
15.05.2008 - 22:27 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Club der Gürteltiere"

Vom Können her ist Mario ein Profi, aber er will halt mehr Abwechslung und auch Karten spielen, welche er besitzt. Darum sind nur selten Karten bei ihm 4x vorhanden. Wenn dann wirklich nur die Hauptkarten.
29.06.2008 - 19:23 Uhr – Kommentar von Meck   :

Re: "Club der Gürteltiere"

man könnte auch noch Macht der Eichen (Might of Oaks) oder Vasall des Gilblaubs (Wilt-Leaf Liege) reintun. dann hat man auch gleich was schönes für die 4 runde.Achja und um noch ne verzauberung mit 3 mana zu nenen wäre die Kampfüberlegenheit (Battle Mastery) ganz gut.Mit der und Macht der Eichen (Might of Oaks) könnte man dem gegner in der 4 runde 20 schaden machen...

Ältere Version dieses Beitrags: 29.06.2008 - 18:52 Uhr
29.06.2008 - 19:03 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Habe auch schon den Edler Panther (Noble Panther) im meinen Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) Deck getestet. Obwohl er eigentlich schon gut ist, war der Anstürmender Troll (Charging Troll) immer besser. Kannst ihn ja mal testen.
MfG
21.09.2008 - 19:22 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Hi,

^^ klar . deine creas werden schon ganz stark mit deinem Mantel. Ich würde jedoch ( da du auch wachwolf und llanowarritter ) spielst als verz: Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) 2-3 mal spielen =) dann ist dein wolf nochmal +2+2 und flying /indestructible

du kommst auch schneller ins Game wenn du einige manabooster rein packst: Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder Llanowarelfen (Llanowar Elves) oder Lotusblüte (Lotus Petal)

außerdem hauen deine creas noch mehr rein =) wenn du vielleicht die einfach nur geilse verz spielst Grüner Zorn (Rancor)
somit sind nicht nur deine Creas die einen mantel haben eine gefahr für den gegner sondern du b ist was dien verzauberungen angeht vielseitiger, und der gegner hat zusätzlich noch mehr bedrohungen die er bannen muss ...

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen =)

grüße

Sebastian
22.09.2008 - 15:23 Uhr – Kommentar von Röhrender Reliops  :

Re: "Club der Gürteltiere"

NAAAAAIN DAS IS DOCH NICH MÖGLICH ZU GRAUSAM WENN SICH JEDER SO N DECK BAUT
Die Kombo Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak), Wachwolf (Watchwolf) hat n freund von mir nämlich auch in seinem deck, eigentlich hat er die halbe deckliste(ohne länder) in seinem deck und ich kann eigentlich nichts negatives entdecken allerdings bei ihm bewähren sich auchnoch Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) und ihr weißes gegenstück (weiß grad den namen net)
22.09.2008 - 16:10 Uhr – Kommentar von Zäpfle  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Hi...

das Deck gefällt mir sehr gut... (eigentlich wie jedes Deck was Mario hier reingestellt hat!)

Ich würde aber statt Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet) Baumreiche Bastion (Wooded Bastion) spielen...

Find ich um ein erhebliches besser (vorausgesetzt natürlich man hat die Karte, oder will sie sich zulegen)!
08.10.2008 - 18:48 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Kannst ja mal ein Zeitloses Etwas (Ageless Entity) raus und dafür eine Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) rein.
01.08.2009 - 21:24 Uhr – Kommentar von KitsuneMaster   :

Re: "Club der Gürteltiere"

hmm grad zufällig auf das deck gestoßen :D Arktischer Nishoba (Arctic Nishoba) zb find ich klasse aber der Knotenranken-Paladin (Knotvine Paladin) haut auch rein
01.08.2009 - 21:54 Uhr – Kommentar von Keeper of Tresserhorn  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Das deck ist 2 Jahre alt und wurde seit dem nicht verändert...
Zum Beispiel wurde Liflink Regeländerung nicht berücksichtigt bei der Beschreibung
02.08.2009 - 00:23 Uhr – Kommentar von geroom is on fire   :

Re: "Club der Gürteltiere"

Mir würde der Wilder Mischling (Wild Mongrel) sehr gut gefallen, weil er, wenn er mit Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) ausgerüstet und dem
Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) eine sehr gute synergie ergiebt sofern man genügend mana hat, sollte durch den Carddraw allerdings nicht schwer sein.
15.11.2009 - 14:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Das Deck hat eine lange Geschichte, und jetzt ist es mal an der Zeit, aufgefrischt zu werden. Ich widme mich nun mehr dem Lebenspunktegewinn und den Möglichkeiten, daraus mehr zu machen (Karten ziehen, Kreaturen verstärken). Hier ist insbesondere die Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) hervorzuheben und, weil sie so schön dazu passt, die Goldglanzmotte (Goldenglow Moth). Rausgeflogen sind nicht nur "einfache" Kreaturen wie Kämpfer der Seidenfaust (Silkenfist Fighter) und Spähhund (Patrol Hound), sondern auch so tolle Kerle wie Kavu-Titan (Kavu Titan) oder Troll-Asket (Troll Ascetic). (Was bedeutet, dass diese nun auf ein neues Deck warten müssen.)

Hier die Änderungen:

+4 Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge) (–2 Elfheim-Palast (Elfhame Palace), –2 Wald (Forest))
+1 Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) (–1 Wald (Forest))
+2 Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) (–2 Kämpfer der Seidenfaust (Silkenfist Fighter))
+2 Geisterlicht-Erlöser (Ghost-Lit Redeemer) (–2 Spähhund (Patrol Hound))
+2 Zentauren-Sicherheitsdienst (Centaur Safeguard) (–1 Llanowarritter (Llanowar Knight), –1 Kavu-Titan (Kavu Titan))
+1 Gesandter der Hoffnung (Emissary of Hope) (–1 Troll-Asket (Troll Ascetic))
+2 Paladin von Prahv (Paladin of Prahv) (–1 Edler Panther (Noble Panther), –1 Säbelzahnnishoba (Sabertooth Nishoba))
+1 Nektarorakel (Oracle of Nectars) (–1 Karmesinroter Tempeldiener (Crimson Acolyte))
+1 Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) (–1 Obsidian-Tempeldiener (Obsidian Acolyte))
+1 Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) (–1 Feuerstecken (Fireshrieker))
+2 Stiller Verfall (Quiet Disrepair) (–1 Entzauberung (Disenchant), –1 Wüstensturm (Desert Twister))
+2 Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) (–2 Gerrards Befehle (Gerrard's Command))

Auch wenn ich von all den Anregungen nur einige wenige aufgegriffen habe: Danke.

Mario
06.12.2009 - 14:09 Uhr – Kommentar von jOoker   :

Re: "Club der Gürteltiere"

Hey Mario ich fand dein Deck so super, dass ich mir ein ähnliches bauen wollte:-P{+}, das habe ich jetzt getan und es gleich mal gepostet: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?beitrag=mntldslbnssfttrs&seite=1#SBrmQjpjHn Ich würde mich sehr über deine Einschätzung und deine Verbesserungsvorschläge freuen.
Aber dein Deck finde ich, wie gesagt super vor allem mit den Verbesserungen{+}
mfg Joker
06.12.2009 - 20:01 Uhr – Kommentar von Dennis Käser  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge:

Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch)
Verpflichteter Wurm (Enlisted Wurm)
Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads)

MfG
D3nniS
06.12.2009 - 20:20 Uhr – Kommentar von Erik  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Mir scheint keine Karte besser geeignet als Serras Avatar (Serra Avatar). Wird in diesem Deck richtig mächtig und mit deinen Trampelschaden machenden Auren/Ausrüstungen kann der Gegener dann einpacken.
28.01.2010 - 23:00 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Dem pflichte ich bei...
Ein Serras Avatar (Serra Avatar) könnte sehr gewinnbringend sein,
aber auch ein Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) wäre doch etwas Schönes oder?
17.12.2010 - 11:16 Uhr – Kommentar von Argo  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Ich weiß ist schon ein wenig her seit dem Letzen Post aber würde nicht
Serras Aszendent (Serra Ascendant) noch hervorragend in das Deck passen ?

Da es Primär auf Lebenspunkte aus ist wäre der Verzaubert doch ne echte Bombe ...

Gruß Argo
17.12.2010 - 11:24 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

also mir wär die sache mit dem wachwolf zu unsicher man hat net grade immer wald und ebene parrat und daher würde ich eventuell noch nach 2-3 mono kreaturen mit gutem preisleistungs verhältniss suchen
wobei mir spontan leider nur Isamaru, Kondas Jagdhund (Isamaru, Hound of Konda) einfällt aber auf jeden fall auch gut wär hier der Simic-Lehrling (Simic Initiate) da er, wenn er im ersten zug liegt, die kreatur im 2ten zug gleich noch aufbessern kann was hier finde ich gut reinpasst
17.12.2010 - 23:34 Uhr – Kommentar von Roman W.  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Schönes Deck, spielte lange sowas ähnliches jedoch mit Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge)! Die Strategie ging auf, jedoch konnte ich im Midgame den starken Fliegern des Gegners meist nur zuschauen.. Denke dir wird das wohl ähnlich gehen?

Top Karte die ich noch nicht gekannt und hier entdeckt habe: Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) {+}
19.12.2010 - 15:22 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Ganz ehrlich Mario =) du baust tolle Decks, aber hier fehlt der Ultimative Critter für den Mantel:

Troll-Asket (Troll Ascetic) → 3/2 gegner Shroud =), regenerate, mit Mantel → 5/4 trample / lifelink / regenerate / Gegner Shroud

^^ wenn der nicht, wie Gemacht ist für das Deck =)

Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) auch sie wird oft durchkommen, Gegner Shroud, und Turn 3 Mantel drauf = 3/3 only block from Flying , trample / lifelinkt / gegner Shroud ^^
19.12.2010 - 17:56 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: "Club der Gürteltiere"

@kazuya:
Da Low-Budget zwar ohne Troll-Asket (Troll Ascetic), aber genau die von dir angesprochene Idee ;-)
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=lwbdgtvrzbrngskstchn

@Mario:
Da die meisten der Kreaturen ja ziemlich angreifbar bleiben: schon mal ich Richtung Privilegierte Position (Privileged Position) oder Asketentum (Asceticism) überlegt?
ist zwar nicht schnell, aber für Rot und Schwarz in den meisten Fällen ein ziemlicher Stein im Weg....
19.12.2010 - 19:43 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Ich bin erstaunt, dass noch niemand Worte der Anbetung (Words of Worship) vorgeschlagen hat. Das ist doch wohl die beste Karte in Kombination mit Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams). Diese Kombo rockt bei ausreichend vorhandenem Mana einfach alles weg.
19.12.2010 - 20:25 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

ja ich muss zugeben ne sehr nützliche kombo
19.12.2010 - 22:20 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: "Club der Gürteltiere"

warum muss sowas eigentlich immer gleich als "Kombo" gelten?
warum kann man sich in derartigen (beispielsweise manatechnisch doch beschränkten) Fällen nicht auf das Wort "Synergie" stützen?

Klar, es "kombiniert gut". Aber ist das im eigentlichen Sinn der Definition gedacht?
fragenden Gruß.
19.12.2010 - 22:39 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Stimmt, es ist keine Kombo im Sinne einer, sagen wir, Storm-Kombo, die den Gegner auf der Stelle tötet. Von mir aus kann man da auch gerne von "Synergie" sprechen, weil es im Grunde doch egal ist. Aber trotzdem handelt es sich bei Worte der Anbetung (Words of Worship) und Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) um zwei Karten, deren Effekte sich gegenseitig verstärken und darum finde ich schon, dass es eine Kombo ist.

Ich weiß garnicht, warum sich manche so darüber echauffieren, was jetzt ne Kombo ist und was nicht. Spielt das wirklich so eine große Rolle? Die beiden Karten harmonieren perfekt, noch dazu in diesem Deck, also was soll die Diskussion eigentlich?
23.02.2012 - 14:49 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Dir ist sicher bewusst, das Auren Kartennachteil machen (danke an Jashin ^^).
Probier doch einmal Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) aus! Dann bist du viel weniger anfällig auf Removal.
23.02.2012 - 14:55 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Club der Gürteltiere"

Kelch des Lebens (Chalice of Life) als Gewinnoption?
23.02.2012 - 20:17 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Kleine Anmerkung: du schreibst, dass viele Kreaturen in Runde 3 schon angreifen können. Im Club sind allerdings nur 6 Kreaturen, bei denen das zutrifft. Bei der Lebenspunkte-Fraktion kommen 3 weitere hinzu, die aber wahrscheinlich viel lieber getappt werden. Ich denke, Elite-Vorhut (Elite Vanguard) oder Savannenlöwen (Savannah Lions) könnten beispielsweise ebenfalls würdige Träger für den Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) sein.
06.05.2013 - 00:47 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: "Club der Gürteltiere"

an sich ein gutes deck, aber mich stört hier vor allem das klassische problem, wenn man auf auren angewiesen ist: ein einzelnes removal auf deine verzauberte kreatur und der plan ist fürn arsch - mal vereinfacht gesagt. von daher würden sich kreaturen anbieten, die der gegner nicht anzaubern kann, z.b. Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) oder Troll-Asket (Troll Ascetic) etc.
mfg fun
06.05.2013 - 02:02 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Ich möchte Unbeirrbare Tapferkeit (Unflinching Courage) erwähnt haben, nur für den Fall, dass dieser dir entgangen sein sollte. ;-)
11.02.2018 - 23:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Nun endlich habe ich mir die Zeit genommen und dieses alte Schätzchen überarbeitet. Hier die Änderungen:

Raus:
–3x Ebene (Plains) (u. a. durch Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) ersetzt)
–4x Wachwolf (Watchwolf) (teilweise durch Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) ersetzt)
–2x Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) (durch Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) ersetzt)
–1x Gesandter der Hoffnung (Emissary of Hope)
–2x Zentauren-Sicherheitsdienst (Centaur Safeguard) (weniger LP in Form von Kreaturenfähigkeiten)
–3x Geisterlicht-Erlöser (Ghost-Lit Redeemer) (weniger LP in Form von Kreaturenfähigkeiten)
–1x Atalya, Samitische Meisterin (Atalya, Samite Master) (weniger LP in Form von Kreaturenfähigkeiten)
–1x Ausdauerprüfung (Test of Endurance)
–1x Mächtiger Ansturm (Vigorous Charge)

Rein:
+2x Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads)
+1x Harztropfen-Wald (Sapseep Forest)
+2x Erblühender Sand (Blossoming Sands)
+2x Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)
+2x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate)
+2x Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion)
+2x Troll-Asket (Troll Ascetic)
+2x Phantom-Zentaur (Phantom Centaur)
+1x Phytohydra (Phytohydra)
+2x Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge)
+1x Heilender Zentaur (Centaur Healer)
+1x Zerschmetterter Engel (Shattered Angel) (im Multiplayer)

Ich habe also den guten, alten Wachwolf (Watchwolf) in Rente geschickt – zum einen, weil der Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) strikt besser ist, zum anderen, um Platz zu schaffen für andere angriffsorientierte Gesellinnen und Gesellen, allen voran Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) und Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate). Zu diesem Zweck habe ich die Lebenspunkte-Spender in Kreaturenform reduziert und eher auf Länder gebaut, deren Anteil ich insgesamt auch erhöht habe, auch wenn das Deck nun auf 61 Karten angewachsen ist.

Dass ich den (universell einsetzbaren) Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) gegen den (zu den Deckfarben und zur Schlüsselkarte passenden) Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) ausgetauscht habe, ist eine reine Stilfrage. Zwecks Wiederverwendbarkeit und Wechselmöglichkeit habe ich der Ausrüstung den Vorzug gegeben gegenüber Unbeirrbare Tapferkeit (Unflinching Courage).

Wie man sieht, bin ich einigen (zum Teil mehrfach genannten) Empfehlungen gefolgt, anderen nicht. Hier und da bin ich aber auch noch nicht endgültig sicher, so könnte die Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet) auch ein Makelloser Talisman (Pristine Talisman) sein (oder doch wieder Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) oder Kultivieren (Cultivate)?), statt Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) würde sich auch so etwas wie Kurierfalke (Courier Hawk) oder Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) gut machen, und den oben vorgeschlagenen Kelch des Lebens (Chalice of Life) finde ich auch reizvoll. Trotzdem war es mir wichtig, den aktuellen Stand festzuhalten und zu veröffentlichen.

Deckliste habe ich aktualisiert.
25.02.2018 - 11:34 Uhr – Kommentar von Chris B.  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Hallo zusammen!

Bin gerade zufällig beim stöbern über dieses Deck gestolpert. Ich spiele auch ein {g/w}-Deck mit Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) weil die Karte extrem viel Spaß macht. Meins geht nur nicht so ganz extrem auf Lebenspunkte.
Jedenfalls wollte ich noch die Kreatur in den Raum werfen, die ich am liebsten mit dem Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) verzaubere:
es ist der Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade)
Klar sind oben ein paar bessere Vorschläge dabei, aber gerade wenn man im Low-Budget-Bereich unterwegs ist, ist der Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade) eine super Alternative!

Ansonsten Geiles Deck!
27.04.2018 - 05:25 Uhr – Kommentar von Torsten K.   :

Re: "Club der Gürteltiere"

Interessantes Deck, werde ich die Tage einmal nachbauen. Evtl. finde ich ja noch eine kleine Verbesserung hier und da ;)
13.12.2019 - 23:36 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Club der Gürteltiere"

Insgesamt eine schöne Deckidee, die dem Gegner früh Probleme bereiten kann. Vor allem Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) gefällt mir, da damit Kartennachschub so gut wie garantiert ist, wenn die eigene Seite des Spielfelds nicht komplett leergefegt ist, womit man nicht daran scheitert, im späteren Spielverlauf keinen Nachschub mehr aufs Feld bringen zu können.

Mein größtes Problem mit dem Deck ist die Manabasis. Wie die Deckbeschreibung schon sagt, sollte das Deck im Optimalfall im dritten Zug eine Kreatur verzaubern. Diese muss also schon in Zug 1 oder 2 gespielt werden. Das Problem: Nur die Hälfte der Länder in diesem Deck kommt ungetappt ins Spiel. Zwei getappte Länder in den ersten drei Runden machen jedoch eine verzauberte Kreatur in Zug 3 ziemlich schwierig. Nur die Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) könnte man dann verzaubern und die ist selbst verzaubert nicht die stärkste Bedrohung, die man sich vorstellen kann. Besonders problematisch: Das Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) kann in Zug 1 gar nicht gespielt werden, beziehungsweise bringt einem das überhaupt nichts. Das macht eine 2-Mana-Kreatur in Zug 2 und eine Verzauberung in Zug 3 unmöglich. Mit Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge) und Erblühender Sand (Blossoming Sands) hast du sechs Länder, die dir beide Manafarben liefern und Lebenspunkte bringen. Und während die Effekte der restlichen Länder nett sind, machen sie den Temponachteil nicht wett. Mein Vorschlag wäre hier, alle Nichtstandardländer mit Ausnahme von Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge) und Erblühender Sand (Blossoming Sands) in gleichen Teilen durch Ebenen und Wälder zu ersetzen. Das macht die Abfolge: Zug 1 Tapland, Zug 2 Standardland + 2-Mana-Kreatur, Zug 3 Standardland + Verzauberung/Ausrüstung um einiges konsistenter. Aus demselben Grund würde ich auch Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet) (liefert Mana höchstens für Zug 3 und dann solltest du mit dem dritten Land deine Verzauberung sowieso spielen können, später ist die Karte nicht mehr so wichtig) streichen oder zumindest auf eine Kopie kürzen. Mit Karten wie Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) und Nektarorakel (Oracle of Nectars), in die du überschüssiges Mana stecken kannst, wäre wahrscheinlich auch ein fünfundzwanzigstes Land nicht verkehrt. So kommt das Deck auch wieder auf seine 60 Karten.

Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) überzeugt mich hier nicht wirklich. Sie ist ein billiger Flieger, aber ist selbst verzaubert nicht die größte Bedrohung. Auch kommt die Fähigkeit nur zum Tragen, wenn sie blockt, was in dem Deck gerade nicht nötig sein sollte. Um im ersten Zug ohne Nachteil ein Tapland spielen zu können, würde ich sie gegen eine 2-Mana-Kreatur austauschen. Auch Phantom-Zentaur (Phantom Centaur) könnte gegen eine 2-Mana-Kreatur getauscht werden, vor allem Dingen wenn man Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) oder Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) in Zug 4 spielen will.

Zu der Auswahl von 2-Mana-Kreaturen:
Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) und Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) sind natürlich stark und könnten aufgestockt werden. Es gibt aber auch eine Anzahl von guten Alternativen, wobei ich Erstschlag, mindestens 2 Stärke und Fluchsicher oder ähnliche beschützende Fähigkeiten am nützlichsten einschätzen würde. Vorschläge:
Einsamer Reiter (Lone Rider) ist etwas riskanter, da anfällig für Direktschaden, kann aber in Zug 3 verzaubert und angreifend die eigene Transformation herbeiführen und hat Erstschlag, um unbesorgt angreifen zu können. Eine 6/6 Kreatur mit Trampelschaden, Erstschlag und Lebensverknüpfung in Zug 4 kann einem im Alleingang das Spiel gewinnen.
Sonnenheim-Getreuer (Sunhome Stalwart) hat ebenfalls Erstschlag, ist zudem mit 2/2 solide für die Manakosten und verzaubert kann die Mentorfähigkeit auch andere Kreaturen effektiv verstärken.
Ritterin der Gnade (Knight of Grace) ist 2/2 und hat Erstschlag, was wiederum sehr gut für zwei Mana ist. Sie hat zudem Fluchsicher vor Schwarz, womit sie sich um Mord (Murder)-ähnliche Effekte keine Gedanken machen muss (wobei ein Schock (Shock) immer noch problematisch ist). Die +1/+0, falls der Gegner eine schwarze bleibende Karte hat, sind ein netter Bonus.
Akroischer Himmelswächter (Akroan Skyguard) ist nur 1/1, ist allerdings fliegend und bekommt +1/+1, sollte man sie verzaubern, auch wenn ausrüsten leider nicht den selben Effekt hat.

Zum Abschluss würde ich auch Phytohydra (Phytohydra) noch einmal überdenken. Im Multiplayer vielleicht etwas besser, wenn sich die Spiele etwas hinziehen (wobei man dort wahrscheinlich auch mehr Zauber hat, die sie töten können), hat die Karte vor allem ein Problem: Sie wächst langsam. Ein Armadawurm (Armada Wurm) oder ein Aggressives Mammut (Aggressive Mammoth) ist dafür vielleicht besser geeignet. Armadawurm (Armada Wurm) gibt einem gleich zwei 5/5 Kreaturen mit Trampelschaden auf einmal, während Aggressives Mammut (Aggressive Mammoth) mit 8/8 mit Trampelschaden schon eine Ansage ist und nebenbei mal allen anderen eigenen Kreaturen auch Trampelschaden gibt, was das Spiel auch gerne mal im nächsten Zug beendet. Allerdings kann ich mich bezüglich der Effektivität der Phytohydra (Phytohydra) auch irren.
26.03.2021 - 14:56 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Club der Gürteltiere"

Zunächst einmal späten Dank für die intensive Auseinandersetzung mit dem Deck. Ich hatte da wohl unbewusst (oder vielleicht auch historisch) den Eindruck vermittelt, es käme darauf an, mit dem Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) in Runde drei unbedingt eine Kreatur verzaubern zu wollen oder gar zu müssen. Dem ist natürlich nicht so; durch die vielen Lebenspunkte-Spender kommt es im Gegenteil überhaupt nicht auf Schnelligkeit an. Ich habe das bei der aktuellen Überarbeitung umformuliert.

Ein paar Änderungen gab es trotzdem bei den meisten der angesprochenen Karten:

–1x Ebene (Plains) → +1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township)
Ein wenig Markenspielerei kann nicht schaden.

–2x Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet) → +2x Ilysischer Karyatide (Ilysian Caryatid)
Manabeschleunigung in Kreaturenform.

–2x Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) → +2x Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder)
Auf den "Trick" mit der Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) fällt ja doch keiner rein.

–1x Phytohydra (Phytohydra) → +1x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate)
Die Hydra war bloß drin, weil sie grün/weiß ist. Jetzt also mehr Rudelmitglieder.

Von den anderen Vorschlägen fand ich keinen wirklich überzeugend, darum habe ich meine eigene Wahl getroffen. Der vor längerer Zeit empfohlene Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade) kommt aus ästhetischen Gründen nicht in Frage, weil ich keine fremdfarbigen Karten im Deck haben möchte.

Deckliste habe ich aktualisiert.

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