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"Die fetten Kerle von Naya"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 20. Februar 2011

60 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Wessen Herz schlägt da nicht höher: Spaß mit fetten Kreaturen! In den Naya-Farben grün, weiß und rot kann man sich herrlich austoben mit Kreaturen mit Stärke 5 oder darüber. Neben den "üblichen Verdächtigen" aus dem Alara-Block enthält dieses Deck noch die eine oder andere Kreatur, die aus anderen Editionen den Weg nach Naya gefunden hat.

Stärken: Sehr kreaturenlastig, fette Viecher machen Eindruck. Wenn genügend Mana verfügbar ist und sich die Kreaturen gegenseitig unterstützen, treibt die Armee den Gegner in die Enge. Kampfschaden und Direktschaden als alternative Siegoptionen.

Schwächen: Manahungrig. Nur wenige Problemlöser gegen Verzauberungen, Artefakte und lästige Kreaturen.

Schlüsselkarten: Druide der Anima (Druid of the Anima), Harkenklauen-Gargantua (Rakeclaw Gargantuan), Speerbrecherbehemoth (Spearbreaker Behemoth)

Beste Zitate:
Zwischen den donnernden Schritten der Behemoths von Naya herrscht immer einen Augenblick lang perfekte Stille.

In Naya wimmelt es vor Gargantuas, riesigen Monstern, denen sowohl die Natur als auch die Zivilisation den Vortritt lässt.
In Naya werden Gargantuas nur von wenigen gejagt. Sie werden nicht als Tiere betrachtet, sondern als Naturgewalten wie Erdrutsche oder Taifune.


23 Länder / 30 Kreaturen / 7 Sonstige
{1}:2 {2}:4 {3}:7 {4}:5 {5}:10 {6}:5 {7}:3 {8}:1

Manabasis und Unterstützung:
8 Wald (Forest) – Standardland
4 Gebirge (Mountain) – Standardland
3 Ebene (Plains) – Standardland
1 Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge) – Land
(Refugium / {tap}: {g} / {g}, {tap}: Falls die Kreaturen, die du kontrollierst, eine Gesamtstärke von 10 oder mehr haben, kannst du die ganz aus dem Spiel entfernte Karte ausspielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)
1 Boros-Garnison (Boros Garrison) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {r}{w})
1 Gruulgrund (Gruul Turf) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {r}{g})
2 Dschungelschrein (Jungle Shrine) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {r}, {g} oder {w})
3 Panorama von Naya (Naya Panorama) – Land
({tap}: {1} / {1}, {tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardgebirge, einem Standardwald oder einer Standardebene und bringe das Land getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)
4 Druide der Anima (Druid of the Anima) – 1/1 Elf, Druide – {1}{g}
({tap}: {r}, {g} oder {w})

Die fetten Kerle:
3 Harkenklauen-Gargantua (Rakeclaw Gargantuan) – 5/3 Bestie – {2}{r}{g}{w}
({1}: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 5 oder mehr erhält Erstschlag bis zum Ende des Zuges.)
1 Leitstern-Behemoth (Beacon Behemoth) – 5/3 Bestie – {3}{g}{g}
({1}: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 5 oder mehr hat Wachsamkeit bis zum Ende des Zuges.)
2 Moostodon (Mosstodon) – 5/3 Pflanze, Elefant – {4}{g}
({1}: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 5 oder mehr verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.)
2 Speerbrecherbehemoth (Spearbreaker Behemoth) – 5/5 Bestie – {5}{g}{g}
(~ ist unzerstörbar. / {1}: Eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 5 oder mehr ist in diesem Zug unzerstörbar.)
1 Umherwandernde Pflugbestien (Vagrant Plowbeasts) – 6/6 Bestie – {5}{g}{w}
({1}: Regeneriere eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 5 oder mehr.)
2 Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) – 5/4 Bestie – {r}{g}{w}
2 Klippensprinter-Behemoth (Cliffrunner Behemoth) – 5/3 Nashorn, Bestie – {3}{g}
(~ hat Eile, solange du eine rote bleibende Karte kontrollierst. / ~ hat Lebensverknüpfung, solange du eine weiße bleibende Karte kontrollierst.)
1 Arashi, der Himmelsteiler (Arashi, the Sky Asunder) – 5/5 Geist; legendär – {3}{g}{g}
({X}{g}, {tap}: ~ fügt einer fliegenden Kreatur deiner Wahl X Schaden zu. / Blutzoll – {X}{g}{g}, wirf ~ aus deiner Hand ab: ~ fügt jeder fliegenden Kreatur X Schaden zu.)
2 Cerodon-Bulle (Bull Cerodon) – 5/5 Bestie – {4}{r}{w}
(Wachsamkeit, Eile)
1 Meglonoth (Meglonoth) – 6/6 Bestie – {3}{r}{g}{w}
(Wachsamkeit, Trampelschaden / Immer wenn ~ eine Kreatur blockt, fügt ~ dem Beherrscher dieser Kreatur so viel Schaden zu, wie seine Stärke beträgt.)
1 Blitzschneller Teufelsbraten (Blitz Hellion) – 7/7 Teufelsbraten – {3}{r}{g}
(Trampelschaden, Eile / Am Ende des Zuges mischt der Besitzer von ~ ihn in seine Bibliothek.)
1 Lebendes Inferno (Living Inferno) – 8/5 Elementarwesen – {6}{r}{r}
({tap}: ~ fügt Schadenspunkte in Höhe seiner Stärke zu, deren Verteilung auf eine beliebige Anzahl an Kreaturen deiner Wahl du bestimmst. Jede dieser Kreaturen fügt ~ Schaden in Höhe ihrer Stärke zu.)

Sich an starken Kreaturen erfreuen:
2 Sonnensamen-Pflegerin (Sunseed Nurturer) – 1/1 Mensch, Druide, Zauberer – {2}{w}
(Falls du am Ende deines Zuges eine Kreatur mit Stärke 5 oder mehr kontrollierst, kannst du 2 Lebenspunkte dazu erhalten. / {tap}: {1})
2 Unbändiger Feuerschürer (Exuberant Firestoker) – 1/1 Mensch, Druide, Schamane – {2}{r}
(Falls du am Ende deines Zuges eine Kreatur mit Stärke 5 oder mehr kontrollierst, kannst du ~ einem Spieler deiner Wahl 2 Schaden zufügen lassen. / {tap}: {1})
2 Trommeljäger (Drumhunter) – 2/2 Mensch, Druide, Krieger – {3}{g}
(Falls du am Ende deines Zuges eine Kreatur mit Stärke 5 oder mehr kontrollierst, kannst du eine Karte ziehen. / {tap}: {1})
1 Mayael die Anima (Mayael the Anima) – 2/3 Elf, Schamane; legendär – {r}{g}{w}
({3}{r}{g}{w}, {tap}: Schaue dir die obersten fünf Karten deiner Bibliothek an. Du kannst davon eine Kreaturenkarte mit Stärke 5 oder mehr ins Spiel bringen. Lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek.)
1 Wo die Ahnen schreiten (Where Ancients Tread) – Verzauberung – {4}{r}
(Immer wenn eine Kreatur mit Stärke 5 oder mehr unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du ~ einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 5 Schaden zufügen lassen.)
1 Rachsüchtige Wiedergeburt (Vengeful Rebirth) – Hexerei – {4}{r}{g}
(Bringe eine Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück. Falls du auf diese Weise eine Karte auf deine Hand zurückbringst, die kein Land ist, fügt ~ einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe der umgewandelten Manakosten dieser Karte zu. / Schicke ~ ins Exil.)
2 O-Naginata (O-Naginata) – Ausrüstung – {1}
(~ kann nur an eine Kreatur mit Stärke 3 oder mehr angelegt werden. / Die ausgerüstete Kreatur erhält +3/+0 und Trampelschaden. / Ausrüsten {2})

Absichern und Stören:
1 Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) – Spontanzauber – {2}{w}{w}
(Schicke ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl ins Exil. Hast du ~ während deiner Hauptphase gewirkt, kannst du bis zu ein weiteres Artefakt oder eine weitere Verzauberung deiner Wahl ins Exil schicken.)
1 Gewalt des Sturms (Gale Force) – Hexerei – {4}{g}
(~ fügt jeder fliegenden Kreatur 5 Schaden zu.)
1 Wüstensturm (Desert Twister) – Hexerei – {4}{g}{g}
(Zerstöre eine bleibende Karte deiner Wahl.)

Idee: Dezember 2009 / Stand: Februar 2011


Ältere Version dieses Beitrags: 24.03.2010 - 22:21 Uhr
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 50% (+50%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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9 Kommentare  
25.03.2010 - 00:35 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: "Die fetten Kerle von Naya"

Hi Mario,
Für noch ein wenig mehr Nachschub würde sich Majestät des Seele (Soul's Majesty) oder das etwas längerfristige Größeres Wohl (Greater Good) anbieten (besonders schön in Verbindung mit dem O-Naginata (O-Naginata)!). So können sich die Kreaturen auch Angesichts eines Terrors noch opfern.

Für eins von beiden könnte der Wüstensturm (Desert Twister) weichen. Der Kartennachschub ist meist ein besserer Garant fürs Gewinnen als eine Permanente zu zerstören.

mfg Azrael
25.03.2010 - 08:52 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Die fetten Kerle von Naya"

Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum)! Hat noch immer den Sack zugmacht und man kann mit ihm auch Multiplayer-Runden für sich entscheiden, da man zumeist einen riesigen Lebenspunktevorteil erhält. 7 Mana zu produzieren ist für das Deck ja nun auch kein Problem.
25.03.2010 - 09:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die fetten Kerle von Naya"

Danke für die Anregungen. Fangen wir hinten an: Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum) verwende ich mehrfach in einem anderen Naya-Deck, das viele kleine Kreaturen versammeln und dann mächtig zuschlagen will – das habe ich aber bislang noch nicht veröffentlicht, weil es noch nicht wirklich ausgereift ist.

Kartenziehen wäre in der Tat eine gute Sache (auch wenn der Trommeljäger (Drumhunter) dabei schon hilft). Allerdings zeigt sich, dass man eher mehr Problemlöser gebrauchen kann denn weniger – ich denke daher eher darüber nach, was ich beispielsweise für zweimal Vergessenheitsring (Oblivion Ring) rauswerfen kann (und O-Naginata (O-Naginata) ist in meinen Augen eher ein Wackelkandidat)...

Mario
09.05.2010 - 15:24 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: "Die fetten Kerle von Naya"

So, ich habe heute auch ein paar Karten für Naya zusammengesammelt und mir sind dabei natürlich ein paar Ideen gekommen:

Anstelle der O-Naginata (O-Naginata) gibt es ja gerade in {w} unheimlich gute Problemlöser, die man in Betracht ziehen kann: Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Weg ins Exil (Path to Exile) oder aber ihre günstig€r€n Alternativen: Gegendienst leisten (Reciprocate) und Verdammen (Condemn).

Für Vergessenheitsring (Oblivion Ring)e könnten Wüstensturm (Desert Twister) oder aber Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) das Deck verlassen.
Ein zweites Wo die Ahnen schreiten (Where Ancients Tread) wäre in diesem Deck wohl auch besser, wie die schöne, aber teure Rachsüchtige Wiedergeburt (Vengeful Rebirth) und ließe dich gegen Kreaturendecks sehr scharf schießen.

Ich fürchte aber, dass du ansonsten deine Kreaturenbasis umstrukturieren/verkleinern musst, um Problemlöser zu integrieren. An Manamachern darf man ja in Naya nicht sparen. Gruss, Fire
11.08.2010 - 17:11 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Die fetten Kerle von Naya"

Hallo Mario,

erstmal Kompliment, schönes Deck. Um früh Druck zu machen fällt mir dazu nur der Juggernaut (Juggernaut) ein. In Kombination mit Hervortreten der Mächtigen (Mighty Emergence) hat man dann eine schöne Kreatur in der dritten Runde.

Grüße, Gabriel
20.02.2011 - 13:27 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die fetten Kerle von Naya"

Zwei kleine Änderungen: Ein Wald (Forest) hat Platz gemacht für eine Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge), und zweimal Klippensprinter-Behemoth (Cliffrunner Behemoth) ersetzen zweimal Holzmahr (Timbermare), welcher zwar eine starke Kreatur fürs Finale ist, dann aber besser in einem entsprechenden Umfeld gewürdigt werden sollte (z. B. mit Ursprünglicher Kraftmagier (Primal Forcemage)). Deckliste habe ich aktualisiert.

Ach ja, und das "andere Naya-Deck", das ich in einem Kommentar mal erwähnt habe, heißt "Kleine Titanen" und ist seit geraumer Zeit auch hier in der Decklisten-Sammlung zu finden.
22.02.2011 - 14:56 Uhr – Kommentar von xyz123  :

Re: "Die fetten Kerle von Naya"

Hi Mario,
Wenn du mehr Cardraw haben willst, kann ich auch nur Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader) und Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage) empfehlen.
mfg
31.08.2011 - 21:09 Uhr – Kommentar von Lestat  :

Re: "Die fetten Kerle von Naya"

Wie wärs mit Zauberbrecherbehemoth (Spellbreaker Behemoth) ?
09.04.2012 - 18:58 Uhr – Kommentar von Florian GGGGGG  :

Re: "Die fetten Kerle von Naya"

Was hälts du von Mayaels Arie (Mayael's Aria)?? Würde sich bestimmt auch gut machen

9 Kommentare  

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