derzeit online: 158 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[EDH/Kommandeur]Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)

Deckliste von Moe    Online-Magic ICQ, 13. April 2022

100 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Vorliegend ist das damals zweite EDH-Deck, das ich gebaut habe (inzwischen sind's 15 rum (Stand 04.22 23 spielbereite, soweit ich das einschätzen kann)). Die hauptsächliche Strategie besteht, wie schon seit je her bei Orzhova, der Kirche des Handels, darin, den/die Gegner langsam auszubluten. Das geschieht durch Kontrollelemente wie Teysa selbst, die mit ein bisschen Unterstützung nahezu jede Kreatur handeln kann, durch Tischabräumer (wie Verdammung (Damnation), aber auch alle verfügbaren Todespakt (Grave Pact)-Varianten sind im Deck zu finden) und gezieltem Removal gepaart mit Wiederbelebung verschiedenster Art, und durch die neue Orzhov-Gildenfähigkeit "Extort" (dt. Abnötigen) bzw. Lebensverknüpfung/-diebstahl.

Stärken: - Kombinationen wie Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) + Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)/Thrullparasit (Thrull Parasite), die ein Ungleichgewicht herbeiführen
- weiteres Bsp.: Todespakt-Engel (Deathpact Angel)+Todespakt (Grave Pact)/Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter)/Teysa...
- unerwartete Kombinationen können gespielt werden, um Bedrohungen (in Form von Kreaturen) zu handeln, etwa Teysa+Aasfresser (Carrion Feeder)+Orzhov-Amulett (Orzhov Charm) (zum Wiederbeleben), um mit Teysa zu exilieren
- So viel Rekursion, dass mit Removal kaum dagegen gehalten werden kann
- Dank "Abnötigen" mit viel Kleinzeug eine Möglichkeit auch bei gestalltem Tisch ohne Kombo zu gewinnen

Schwächen: - wenig Möglichkeiten, Kombos zu unterbinden, die nicht kreaturenbasiert sind
- überhaupt kreaturenarme Decks, die die Sweeper (Tag der Abrechnung (Day of Judgment), Verdammung (Damnation) usw.) überflüssig machen
- u.U. können Spielsteindecks (Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed)) zu einem Problem werden, wenn man nicht richtig aufbauen kann


General: Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)


Länder (34):
Tektonische Kante (Tectonic Edge)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Brackmarsch (Marsh Flats)
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Isolierte Kapelle (Isolated Chapel)
Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate)
Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire)
11 Sumpf (Swamp)
12 Ebene (Plains)


Kreaturen (32+1):
Orzhov-Gildenmagier (Orzhov Guildmage)
Wecklerche (Reveillark)
Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova)
Gwyll-Heckenhexe (Gwyllion Hedge-Mage)
Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage)
Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)
Basilikakreischer (Basilica Screecher)
Blutkünstler (Blood Artist)
Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege)
Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
Grabes-Titan (Grave Titan)
Thrullparasit (Thrull Parasite)
Eingeweideleser (Viscera Seer)
Aasfresser (Carrion Feeder)
Todgeweihter Reisender (Doomed Traveler)
Todesschlitterer (Necroskitter)
Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
Märzhasenhirtin (Springjack Shepherd)
Rastlose Erscheinung (Restless Apparition)
Trauerthrull (Mourning Thrull)
Aristokratin des Kartells (Cartel Aristocrat)
Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter)
Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir)
Schoßtier des Hintermanns (Kingpin's Pet)
Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion)
Todespakt-Engel (Deathpact Angel)
Schatzthrull (Treasury Thrull)
Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast)
Pontifex der Fäulnis (Pontiff of Blight)
Blutschreiber (Blood Scrivener)
Zehnttrinkerin (Tithe Drinker)
Hohepriester der Buße (High Priest of Penance)


Verzauberungen (7):
Bund der Märtyrer (Martyr's Bond)
Todespakt (Grave Pact)
Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Festnahme (Arrest)
Blinder Gehorsam (Blind Obedience)
Belebung der Toten (Animate Dead)
Teuflische Dienstbarkeit (Diabolic Servitude)


Artefakte (7):
Orzhov-Rätselstein (Orzhov Cluestone)
Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet)
Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite)
Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)
Knarrenbombe (Ratchet Bomb)
Expeditionskarte (Expedition Map)
Kessel der Seelen (Cauldron of Souls)


Planeswalker (2):
Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)


Hexereien (12):
Einberufungsbefehl des Schulzen (Cenn's Enlistment)
Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
Heimsuchung (Infest)
Verdammung (Damnation)
Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction)
Exhumierungsrituale (Unburial Rites)
Reanimation (Reanimate)
Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)
Schulden bei den Todlosen (Debt to the Deathless)
Zunehmende Hingabe (Increasing Devotion)
Dämonische Absprache (Demonic Collusion)
Verweilende Seelen (Lingering Souls)


Spontanzauber (5):
Orzhov-Amulett (Orzhov Charm)
Verdammen (Condemn)
Beseitigen (Unmake)
Kasteiung (Mortify)
An die Kehle gehen (Go for the Throat)


Ältere Version dieses Beitrags: 02.02.2013 - 04:14 Uhr
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

5 Kommentare  
13.04.2022 - 10:53 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [EDH]Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)

*Platzhalter für kommende Änderungen*
Ich habe ein paar Karten hier rumliegen, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie gut reinpassen würden (Protector Urbis (Urbis Protector) und Kor-Kartenzeichnerin (Kor Cartographer) mit Kessel der Seelen (Cauldron of Souls), Wächterin der Gildenfreien (Guardian of the Gateless) zum Spielsteine wegblocken...) habe aber keine Ahnung, ob die einen Platz im Deck finden - und wenn ja, wofür.

Update 13.04.2022:
Da die Deckliste schon seit über 9 Jahren nicht aktualisiert wurde, habe ich gerade mal abgeglichen. Spiele leider seit sieben bis acht Jahren nicht mehr aktiv, aber hatte das Teysa-Deck schon vor der Zeit (oder vielleicht auch mal zwischenzeitlich) etwas angepasst. Hier die Änderungen zum aktuellen Stand:

Länder, PW + Verzauberungen:
keine Änderung
Artefakte:
- Orzhov-Runenschlüssel (Orzhov Keyrune)
+Orzhov-Rätselstein (Orzhov Cluestone)
Spontanzauber:
- Mitternächtliches Spuken (Midnight Haunting)
Hexereien:
-Unsterbliche Knechtschaft (Immortal Servitude)
+Schulden bei den Todlosen (Debt to the Deathless)
+Zunehmende Hingabe (Increasing Devotion)
+Dämonische Absprache (Demonic Collusion)
+Verweilende Seelen (Lingering Souls)
Kreaturen:
-Almosenbestie (Alms Beast)
-Basilikawachen (Basilica Guards)
-Ogerfürst der Slums (Ogre Slumlord)
-Roc-Ei (Roc Egg)
-Syndicus der Zehntabgaben (Syndic of Tithes)
-Vizkopa-Beichtvater (Vizkopa Confessor)
-Ritter der Pflicht (Knight of Obligation)
+Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast)
+Pontifex der Fäulnis (Pontiff of Blight)
+Blutschreiber (Blood Scrivener)
+Zehnttrinkerin (Tithe Drinker)
+Hohepriester der Buße (High Priest of Penance)

Ältere Version dieses Beitrags: 02.02.2013 - 04:46 Uhr
02.02.2013 - 13:57 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: [EDH]Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)

Keine Verweilende Seelen (Lingering Souls)?
Schickes EDH
02.02.2013 - 14:55 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [EDH]Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)

Ja, die Souls kommen noch rein, dafür fliegt dann vermutlich Mitternächtliches Spuken (Midnight Haunting) (es ist immer wieder erschreckend, wie wenig Platz man im EDH doch hat) - ich weiß nur nicht, wo meine zur Zeit verweilen (habe zwei oder drei, meine ich. Ein Exemplar ist auf jeden Fall im Ghave).

Eigentlich müsste auch Sonnen-Titan (Sun Titan) (+Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer) für schöne Reanimationsspielchen; in der Kombination eigentlich Geisterbeschwörer-Lehrling (Apprentice Necromancer) noch besser, aber ich habe da leider den falschen bestellt :-D) drin sein, aber da ist wohl der eine Titan ins Zedruu und der andere ins Augustin gewandert, oder so. :-/ andererseits wüsste ich auch nicht so recht, was ich dafür dann rausnehmen könnte, ich denke mal ein einmal-Reanimationsspruch und noch irgendwas...

Außerdem habe ich aus den bisher geöffneten GTC-Boostern auch einmal das schwarze Düsteres Urwesen (Sepulchral Primordial) und das weiße Erleuchtetes Urwesen (Luminate Primordial) gezogen; zumindest das schwarze könnte ich hier und das weiße im Augustin (flickerflicker) spielen, aber kA, muss ich mich nochmal drüber hinsetzen.
08.05.2022 - 09:52 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [EDH/Kommandeur]Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)

Alors, grundsätzlich fehlen schlichtSonnenring (Sol Ring) & Befehlsturm (Command Tower).

Zu den Kreaturen:
Für die Reanimation macht sich natürlich Athreos, Gott der Überfahrt (Athreos, God of Passage) gut, aber auch Liesa, Vergessener Erzengel (Liesa, Forgotten Archangel) wäre ne Überlegung wert, Kosten/Leistung sind bei ihr mehr als nur gerechtfertigt. Weniger taktisch, dafür effizient: Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride)
Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) sorgt dafür, dass Gegner es sich zweimal überlegen, dich anzugreifen, Requiem-Engel (Requiem Angel) & Aschfahle Reiterin (Ashen Rider) wären auch eine Überlegung wert, hohe CC, aber der Effekt - vor allem, wenn sie noch reanimiert werden kann... Richtig teuer von den CC ist natürlich Flammender Archon (Blazing Archon) - und wenn der Gegner ihn klaut, mehr als unangenehm, aber auf deiner Seite... :-D

Artefakte:
Grundsätzlich würde ich auch Rettungsleine (Lifeline) empfehlen, nur haben die am wording so viel rumgepfuscht, dass ich nicht mehr ganz durchblicke, ob sie sich noch lohnt. Ansonsten passen eigentlich Bontus Monument (Bontu's Monument) & Oketras Monument (Oketra's Monument) gut zu deinem Deckprinzip, ggf. bieten sich auch die beiden Götter selbst an. Peitsche des Erebos (Whip of Erebos) ist in meinen Augen ein must-have... und wenn wir schon bei Lifelink sind, finde ich Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) immer praktisch. Außerdem sind Klassiker wie Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) & Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) nicht umsonst Klassiker ;-)

Verzauberungen:
ggfKreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade), und wenn du richtig arschig sein willst, eine weitere Version vom Todespakt (Grave Pact): Gebot des Erebos (Dictate of Erebos)... oder aber alternativ.

Spontanzauber/Hexereien:
Anstelle von Verdammen (Condemn) bitte Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)/Weg ins Exil (Path to Exile), schlicht effizienter. Fallensteller-Manöver (Entrapment Maneuver) hingegen ist vielleicht nicht GANZ so universell - der Gegner entscheidet, welche Kreatur er opfert - aber du hast sofort Blocker und/oder williges Opfermaterial für deinen Commander. A Propos: Verdunkeln des Himmels (Blot Out the Sky) würde sich auch gut machen. Zu guter letzte wäre Ausräuchern (Fumigate) {1} teuer als dein Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
23.05.2023 - 15:53 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [EDH/Kommandeur]Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)

@Havald:

entschuldige, ich habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen.

Zu den Staples: ja, würden das Deck sicherlich noch aufwerten, aber ich stehe nicht so auf "Staples in alle Decks reinhauen", zumal ich hier um die 30 EDH-Decks, die ich nicht hin- und herpacken will, habe und bei weitem nicht genügend Sonnenring (Sol Ring), die im 2-Spieler:innen-Spiel ohnehin gebannt sind (und Befehlsturm (Command Tower), die in Decks mit 3+ Farben auch dringender benötigt werden), Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) oder Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) für alle.

Zu den weiteren Karten: ich habe Flammender Archon (Blazing Archon), Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade), Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) und Requiem-Engel (Requiem Angel) alle mindestens einmal irgendwo hier rumfliegen, bin aber nicht sicher, ob sie mir genug machen, um sie reinzubringen. Ich denke mal drüber nach.

Von den übrigen Karten habe ich keine, da ich seit Ende 2013, um den Release von Theros, quasi keine Karten mehr gekauft habe (das Deck ist von 2010 rum, war seitdem nur nochmal auf dem PR von Nyx und Ixalan oder so) & sie damals entweder noch nicht existierten oder zu teuer waren. Habe auch aktuell nicht vor, Geld für Karten auszugeben, aber trotzdem danke für deine Vorschläge!

5 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!