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Demon Stompy

Deckliste von Lucas99  , 8. Januar 2013

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Bei Demon Stompy handelt es sich um ein Monoschwarzes Aggro-Deck, welches den Gegner mit Kelch der Leere (Chalice of the Void) und Trinisphäre (Trinisphere) stark behindert.

Um möglichst früh diegenannten Artefakt zu spielen, befindet sich Manabeschleunigung im Deck.

Anders als bei anderen Demon Stompy Decks habe ich Magneteisengolem (Lodestone Golem), weil ich finde dass der Gegner einen größeren Nachteil erleidet als ich.

Stärken: Macht Spaß
Kann einige Decks komplett einfrieren
kann früh druck erzeugen
unendlich Removal dank Kreischmaul und dem Schwert
Weene
Slihgt
Combo

Schwächen: Inkonstant
Artefaktzerstörung
Discard
Counter
Meataabhänig
Muss die richtigen Starthände haben


Länder
2 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Macht Nonbaisics zu Sümpfen
7 Sumpf (Swamp)
4 Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
Ermöglicht Kelch auf 1 im ersten Zug
4 Stadt der Verräter (City of Traitors)
Siehe oben
4 Einöde (Wasteland)
Zerstört Länder

Kreaturen
4 Priester des Gix (Priest of Gix)
Kostenlose Kreatur, kann Schwarzes Mana für Arena und Nachtschwärmer machen
4 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
Lebensverknüpfung, Todesberührung und Fliegend, was will man mehr?
3 Magneteisengolem (Lodestone Golem)
Blockiert den Gegner mehr als mich
4 Kreischmaul (Shriekmaw)
Removal oder beater, Synergie mit dem Schwert
2 Blutgabendemon
Eine laufende Arena mit starken Body
3 Dämonischer Scherge (Demonic Taskmaster)
Toller Body für wenig Mana

Behinderung
4 Kelch der Leere (Chalice of the Void)
Blockiert manchmal das halbe Deck des Gegners
3 Trinisphäre (Trinisphere)
Verlangsamt

Manabeschleunigung
4 Chrommox (Chrome Mox)
Um möglichst schnell viel Mana zu bekommen, miserabler Topdeck
3 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)

Anderes
3 Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow)
Macht Kreaturen gefährlicher und gibt Leben, Synergie mit Kreischmaul
2 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Der Allrounder

Sideboard
3 Gezüchtete Seuche (Engineered Plague)
Gegen Tribal
3 Lähmungsnadel (Pithing Needle)
Gegen Combo
4 Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)
Gegen Dredge und Goyf
3 Phyrexianischer Verneiner (Phyrexian Negator)
Gegen Control
1 Trinisphäre (Trinisphere)
Gegen Aggro
1 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Gegen Aggro


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
07.01.2013 - 19:01 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Demon Stompy

Hallo Lucas,
Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Deckliste ein wenig zuwider ist.
Für mich ist es sowohl kein Stompy, als auch kein Aggro und von Dämonen hat es auch nichts.
Zudem ist die Deckliste und Strategie sehr mager und fehlerhaft aufgeführt (also den Ausdruck Fleischabhängig habe ich im Magic noch nie gehört).
07.01.2013 - 19:08 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Demon Stompy

Häh? Sollte in einem Demon-Stompy nicht zumindest ein Dämon im Spiel sein? Zum Beispiel der Blutgabendämon (Bloodgift Demon), der - nebenbei bemerkt - dasselbe wie die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) kann?

Der Kartennacheil von Chrommox (Chrome Mox) ist in dem deck hundsmiserabel, das Teil würde ich gegen einen anderen Manabeschleuniger austauschen.
08.01.2013 - 07:21 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Demon Stompy

Es gibt auch Dragon Stompy, in denen kein Drache gespielt wird, das ist zum Teil schon in Ordnung so.
Was nicht in Ordnung ist, sind zB deine Ausrüstungen. 3 mal Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow), also wirklich. Da kann man viel effizienter spielen.

Ausserdem ist der Dämonischer Scherge (Demonic Taskmaster) Pflicht in dem Deck, erst seit dem ist das Deck überhaupt spielbar.
08.01.2013 - 21:15 Uhr – Kommentar von Lucas99  :

Re: Demon Stompy

Danke für eure Kommentare!

@Bastian Schütt
Es ist sehr wohl ein Stompy,( es spielt den Kelch und Sphäre, und die Kreaturen sind 3 bis 5 Mana teuer, dies wird von Manabeschleunigern unterstüzt)
Ich weiß auch nicht Warum es Demon Stompy heißt, es ist halt so.

@xray-spex
Tut mir leid, entweder binn ich blind oder zu doof um das Wort Fleischabhänig zu finden.
Der Mox ist nötig, um so früh wie Möglich die Sphären und Kelche zu legen, sie haben sich oft bewährt.
Aber der Demon sieht ziemlich gut aus, danke für den Tipp!

@TopCardKlaus
Das Schwert ist super in Kombination mit Kreischmaul, es wird in vielen Listen sogar im Playset gespielt.
Dämonischer Scherge (Demonic Taskmaster) hört sich gut an, aber was soll dafür raus? Mal gucken ob ich den irgendwie reinquetschen kann.
22.11.2013 - 12:18 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Demon Stompy

Ich persönlich bin wahrlich kein Experte, aber die Begründung "Es ist sehr wohl ein Stompy, denn es spielt den Kelch und die Sphäre" finde ich irgendwie schwachsinnig. Die Idee des Stompy-Decks kommt ursprünglich von der Farbe Grün und besagt, dass man lauter 1- und ein paar 2-drops spielt und diese schnell aufpumpt bei gerade mal ca. 12-15 Ländern. Allerhöchstens wird darin noch der Frostbringer (Winter Orb) gespielt. Kelch der Leere (Chalice of the Void) und/oder Trinisphäre (Trinisphere) habe ich in dem Zusammenhang noch nie gesehen, sie sind schließlich auch viel zu teuer! Was du beschreibst, passt viel eher zu einem Staxx-Deck, die spielen häufig die beiden genannten Karten. Auch deine eigene immense Manabeschleunigung sowie Landzerstörung passt in dieses Bild, dazu der Magneteisengolem (Lodestone Golem)...Alles Staxx-Elemente, nicht Stompy. (Abgesehen davon ist diese Liste viel zu t€uer und eklig für ein Freizeitdeck)
mfg fun
22.11.2013 - 15:33 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Demon Stompy

Um das Namenstechnisch mal ein bisschen aufzuklären, es gibt 2 Decktypen die mit Stompy beschrieben werden. Die modernere ist die des Dragon- bzw. Werewolf-Stompy. Hier geht es darum die im Legacy fast ausschließlich vertretenen 1- und 2-Drops zu überspringen und mit Trinisphäre (Trinisphere), oder Kelch der Leere (Chalice of the Void) zu blockieren. Anschließend legt man dicke Tiere wahlweise halt Drachen, die aber jüngst von den Werwölfen verdrängt wurden, oder wie in diesem Fall halt Dämonen. Ist mir auch noch nicht untergekommen, klingt aber interessant.
Der zweite Decktyp ist deutlich älter. Namen wie 10-Land-Stompy oder Berserk-Stompy dürften einigen vielleicht etwas sagen. Kleine gründer Treter, mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (Räubernder Elefant (Rogue Elephant), Beutelauernder Kavu (Kavu Predator)). Zuletzt wurde diese Strategie mit dem Infect-Stompy wiederbelebt, da man nur noch 10 Schaden statt 20 durchbringen muss.

Naja, nun zum Deck. Ich verstehe nicht, warum du die Nachteile von Schwarz als Deckfarbe in kauf nimmst (keine Blutmond (Blood Moon)-Effekte), ohne die Vorteile zu nutzen. Beim Golem wäre ich mir nicht so sicher, ob man den nicht cutten sollte, dafür solltest du die Trinisphäre (Trinisphere) auf 4 aufstocken. Der Ritus bringst auch erst richtig im Playset, man will ihn ja vorzugsweise auf der Starthand haben. Dann solltest du mMn auf jeden Fall Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) spielen, Carddraw ist einer der wenigen Vorteile die ich bei Schwarz gegenüber Rot sehen. Ansonste könnte ich mir Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) oder Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) noch ganz gut vorstellen, aber da musst du selber mal ein bisschen ausprobieren.

Gruß Dome

6 Kommentare  

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