derzeit online: 158 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Die Nebelbogen-Zuflucht"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 7. November 2019

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie:


Deckidee: Wie es bei uns allen wahrscheinlich häufig passiert, habe ich mal wieder meine Sammlung durchgesehen und bin an einer Karte hängengeblieben. Ich habe sie mir angesehen und überlegt, was man damit anfangen kann. Und dann dachte ich mir: Zeit mir ein paar Inspirationen auf Magic für Freizeitspieler zu holen. Ich gab den Kartennamen ein... und fand exakt null Ergebnisse. Das kann doch nicht sein, dachte ich. Die Karte, von der ich rede ist Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive). Bis zu diesem Deck wurde noch kein einziges Deck mit dieser interessanten Karte erstellt und hier hochgeladen. Dabei kann es doch gar nicht so verkehrt sein, ungeblockt mit allen Kreaturen im Deck durchzukommen. Zuerst versuchte ich Kreaturen zu finden, die eine möglichst hohe Stärke und eine Widerstandskraft von 1 haben. Irgendwie habe ich die Suchanfrage auf Scryfall beim ersten Mal wohl versemmelt, denn zuerst war ich irgendwie unterwältigt von der verfügbaren Auswahl. So dachte ich anschließend über ein Mauern-Deck mit Oberste Alarmstufe (High Alert) nach. Aber das gab es schon und hat mich in der Planungsphase schon nicht mehr begeistert (was nicht sagen soll Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive) wäre keine gute Unterstützung für solche Decks). Also ging ich zurück zu Ansatz Nummer 1. Und dieses Mal habe ich die Augen aufgemacht und entdeckte die Nebelsyndikat-Naga (Mist-Syndicate Naga). Wenn sie durchkommt verdoppelt sie sich und ist sofort eine Bedrohung, da das Spiel exponentiell weiter geht, wenn der Gegner keine Antwort findet. Der Kern des Decks war also gefunden. Unblockbare Kreaturen, die den Gegner vor schwierige "Jetzt oder Nie"-Entscheidungen stellt.

Deckstrategie: In diesem Deck dreht sich alles um Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive). Sie macht jede Kreatur in diesem Deck unblockbar. Der größte Nutznießer davon ist die Nebelsyndikat-Naga (Mist-Syndicate Naga). Kommt sie beim Gegner an, kopiert sie sich exakt und stellt somit sofort eine exponentielle Gefahr dar. Und dank Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive) kommt die Naga durch. Ein großer Vorteil, sie bringt auch gleich noch Ninjutsu mit und schlägt gleich in Zug 3 zu. Ein anderer Starter für die Verdopplung der Naga ist der Lebkuchen-Rohling (Gingerbrute). Um das Deck sinnvoll aufzufüllen, finden sich hier noch Karten,...
...die den Angriff noch gefährlicher machen wie Krallen des Hauptmanns (Captain's Claws), O-Naginata (O-Naginata), Leichentuch des Specters (Specter's Shroud), Paladin der Harmonier (Accorder Paladin), Haazda-Marschall (Haazda Marshal)
...die mich und meine Schlüsselkarten schützen wie Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), Donnerstab (Thunderstaff), Schäfer der Herde (Shepherd of the Flock), Guter Zweck (Noble Purpose), Aufklärung (Reconnaissance), Verkomplizieren (Complicate), Behinderndes Licht (Hindering Light)
...die mir Kartennachschub und Kontrolle bringen wie Avior-Wandelmagier (Aven Mimeomancer), Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi), Neugier (Curiosity), Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep), Azorius-Amulett (Azorius Charm)
Ein wichtiger Hinweis zur Spielweise ist, das wir hier so gut wie nie blocken wollen. Darum spiele ich auch den Donnerstab (Thunderstaff), der mir bei Wettrennen gegen den Lebenspunktestand eine große Hilfe ist. Wir können es nicht riskieren, Nagas für die Verteidigung zu opfern, da sie im Angriff so viel effektiver sind.

Schlüsselkarten: Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive), Nebelsyndikat-Naga (Mist-Syndicate Naga)

Manakurve:
{1}: ■■■■■■■■■■■■ (12)
{2}: ■■■■■■■■■■■■■■■■ (16)
{3}: ■■■■■■■■■■ (10)
{4}: (0)
{5}: ■ (1)

Manasymbole:
{w}-Manasymbole: ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
{b}-Manasymbole: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (21)

Manaquellen:
{w}-Manaquellen: ■■■■■■■■■■ (10)
{b}-Manaquellen: ■■■■■■■■■■■ (11)

Aufteilung Kartentypen:
L: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (21)
A: ■■■■■■ (6)
K: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (21)
V: ■■■■■■ (6)
S: ■■■■■ (5)
H: ■ (1)

Bestes Zitat: „Mein Vorfahr Toshiro pflegte zu sagen: ‚Das Leben ist eine Abfolge von Entscheidungen zwischen schlechten Optionen.‘ Ich treffe die besten schlechten Entscheidungen.“Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive)

Stärken:


• Wird schnell gefährlich
• Nach der ersten Verdopplung der Naga nicht mehr sonderlich anfällig gegen einzelne Zerstörungssprüche
• Extrem niedgrige Manakurve
• Guter Carddraw
• Guter Lifegain
• Macht sich schnell unbeliebt (Die "Kombo" aus Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive) und Nebelsyndikat-Naga (Mist-Syndicate Naga) macht berechtigterweise Angst)

Schwächen:


• +X+X- oder -X/-X-Effekte auf meine Kreaturen vor dem Blocker-Deklarieren-Segment
• Massenzerstörung
• Macht sich schnell unbeliebt (Schwächt das Deck deutlich in Free-For-All-Runden)
• Gegnerische Kreaturen, die davon profitieren, uns Kampfschaden zuzufügen, da wir nicht blocken wollen


Länder (21):
10x Ebene (Plains)
11x Insel (Island)


Artefakte (6):
1x Krallen des Hauptmanns (Captain's Claws) - {2}
(Artefakt — Ausrüstung,
Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/+0.
Immer wenn die ausgerüstete Kreatur angreift, bringe einen 1/1 weißen Kor-Verbündeter-Kreaturenspielstein getappt und angreifend ins Spiel.
Ausrüsten {1})
(Bringt mehr Breite beim Angriff, die vom Paladin der Harmonier (Accorder Paladin) unterstützt wird.)

1x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) - {2}
(Artefakt — Ausrüstung,
Die ausgerüstete Kreatur hat Eile und Verhülltheit. (Sie kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.)
Ausrüsten {0})
(Schützt entweder Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive) oder Nebelsyndikat-Naga (Mist-Syndicate Naga))

1x O-Naginata (O-Naginata) - {1}
(Artefakt - Ausrüstung,
O-Naginata kann nur an eine Kreatur mit Stärke 3 oder mehr angelegt werden.
Die ausgerüstete Kreatur erhält +3/+0 und verursacht Trampelschaden.
Ausrüsten {2})
(Einfach eine günstige Verstärkung und kann Kampfschaden der Nebelsyndikat-Naga (Mist-Syndicate Naga) auch bei Blockern garantieren.)

1x Leichentuch des Specters (Specter's Shroud) - {2}
(Artefakt — Ausrüstung,
Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/+0.
Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, wirft dieser Spieler eine Karte aus seiner Hand ab.
Ausrüsten {1})
(Nimmt dem Gegner die Möglichkeiten aus der Hand.)

2x Donnerstab (Thunderstaff) - {3}
(Artifact,
As long as Thunderstaff is untapped, if a creature would deal combat damage to you, prevent 1 of that damage.
{2}, {tap}: Attacking creatures get +1/+0 until end of turn.)
(Schützt uns vor allem vor Decks mit vielen kleinen Kreaturen und kann beim finalen Angriff das Zünglein an der Waage sein.)


Kreaturen (21):
2x Paladin der Harmonier (Accorder Paladin) - {1}{w}
(Kreatur — Mensch, Ritter 3/1
Schlachtruf (Immer wenn diese Kreatur angreift, erhalten alle anderen angreifenden Kreaturen +1/+0 bis zum Ende des Zuges.))
(Macht bei meiner großen Kreaturenbreite den Angriff stärker.)

1x Avior-Wandelmagier (Aven Mimeomancer) - {1}{w}{b}
(Kreatur — Vogel, Zauberer 3/1
Fliegend
Du kannst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Feder-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl legen. Falls du dies tust, ist diese Kreatur 3/1 und hat Flugfähigkeit, solange eine Feder-Marke auf ihr liegt.)
(Verstärkt meine 1/1-er oder schwächt gegnerische Riesen.)

4x Lebkuchen-Rohling (Gingerbrute) - {1}
(Artefaktkreatur — Speise, Golem 1/1
Eile
{1}: Der Lebkuchen-Rohling kann in diesem Zug außer von Kreaturen mit Eile nicht geblockt werden.
{2}, {tap}, opfere den Lebkuchen-Rohling: Du erhältst 3 Lebenspunkte dazu.)
(Hilft der Naga ins Schwarze zu Treffen, wenn Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive) fehlt. Eile kann dabei nicht schaden.)

2x Haazda-Marschall (Haazda Marshal) - {w}
(Kreatur — Mensch, Soldat 1/1
Immer wenn der Haazda-Marschall und mindestens zwei andere Kreaturen angreifen, erzeuge einen 1/1 weißen Soldat-Kreaturenspielstein mit Lebensverknüpfung.)
(Ein schöner Onedrop der sowohl Angriff als auch Verteidigung unterstützt.)

2x Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) - {2}{b}
(Kreatur - Mensch, Ninja 1/1
Ninjutsu {b} ({b}. Bringe einen ungeblockten Angreifer, den du kontrollierst, auf deine Hand zurück: Bringe diese Karte aus deiner Hand getappt und angreifend ins Spiel.)
Immer wenn der Nebelklingen-Shinobi einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du eine Kreatur deiner Wahl, die dieser Spieler kontrolliert, auf die Hand ihres Besitzers zurückbringen.)
(Kontrolliert das gegnerische Kreaturenboard.)

4x Nebelsyndikat-Naga (Mist-Syndicate Naga) - {2}{b}
(Kreatur — Naga, Ninja 3/1
Ninjutsu {2}{b} ({2}{b}, bringe einen ungeblockten Angreifer, den du kontrollierst, auf deine Hand zurück: Bringe diese Karte aus deiner Hand getappt und angreifend ins Spiel.)
Immer wenn der Nebelsyndikat-Naga einem Spieler Kampfschaden zufügt, erzeuge einen Spielstein, der eine Kopie des Nebelsyndikat-Nagas ist.)
(Schlüsselkarte. Droht ab Runde 3 das Spiel zu gewinnen, falls sie nicht sofort gehandhabt wird.)

2x Schäfer der Herde (Shepherd of the Flock) - {1}{w}
(Kreatur — Mensch, Gesinde 3/1
In Sicherheit {w}
Spontanzauber — Abenteuer
Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl, die du kontrollierst, auf die Hand ihres Besitzers zurück. (Schicke diese Karte dann ins Exil. Du kannst sie später als Kreatur aus dem Exil wirken.))
(Rettet unsere Schlüsselkarten und ist selbst ein guter Angreifer.)

4x Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive) - {1}{b}
(Legendäre Kreatur — Mensch, Räuber 1/3
Kreaturen mit Stärke oder Widerstandskraft 1 oder weniger, die du kontrollierst, können nicht geblockt werden.)
(Schlüsselkarte. Ermöglicht es allen Kreaturen dieses Decks ungeblockt beim Gegner durchzukommen.)


Verzauberungen (6):
2x Neugier (Curiosity) - {b}
(Verzauberung — Aura,
Kreaturenverzauberung
Immer wenn die verzauberte Kreatur einem Gegner Schaden zufügt, kannst du eine Karte ziehen.)
(Bringt uns wiederholt neue Karten auf die Hand.)

1x Guter Zweck (Noble Purpose) - {3}{w}{w}
(Verzauberung,
Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, Kampfschaden zufügt, erhältst du genauso viele Lebenspunkte dazu.)
(Gibt meinen Kreaturen Pseudo-Lebensverknüpfung und funktioniert paralell zum Lebensverknüpfungs-Modus von [karte]Azorius Charm[/kart].)

1x Aufklärung (Reconnaissance) - {w}
(Verzauberung,
{0}: Enttappe eine angreifende Kreatur Deiner Wahl, die Du kontrollierst, und entferne sie aus dem Kampf. (Diese Kreatur erhält in diesem Zug keinen Kampfschaden und teilt auch keinen aus.))
(Erlaubt es mir anzugreifen, wenn Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive) fehlt und ich mehr Mist-Syndicate Nagas/Kreaturen habe als der Gegner.)

2x Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) - {b}
(Kreaturenverzauberung,
Immer wenn die verzauberte Kreatur einem Spieler Schaden zufügt, bringe eine Kreatur Deiner Wahl, die dieser Spieler kontrolliert, auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
(Schickt dem Gegner kontinuierlich Kreaturen auf die Hand zurück.)


Spontanzauber (5):
2x Azorius-Amulett (Azorius Charm) - {w}{b}
(Spontanzauber,
Bestimme eines — Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten Lebensverknüpfung bis zum Ende des Zuges; oder ziehe eine Karte; oder lege eine angreifende oder blockende Kreatur deiner Wahl oben auf die Bibliothek ihres Besitzers.)
(Alle Modi sind je nach Situation gut.)

1x Verkomplizieren (Complicate) - {2}{b}
(Spontanzauber
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, wenn sein Beherrscher nicht {3} bezahlt.Umwandlung {2}{b} ({2}{b}, wirf diese Karte aus deiner Hand ab: Ziehe eine Karte.)
Wenn du Verkomplizieren umwandelst, kannst du einen Zauberspruch deiner Wahl neutralisieren, wenn sein Beherrscher nicht {1} bezahlt.)
(Kann countern und sich selbst ersetzen.)

2x Behinderndes Licht (Hindering Light) - {w}{b}
(Spontanzauber,
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, der dich oder eine bleibende Karte, die du kontrollierst, als Ziel hat.
Ziehe eine Karte.)
(Schützt die Schlüsselkarten und ersetzt sich selbst.)


Hexereien (1):
1x Den Kurs festlegen (Chart a Course) - {1}{b}
(Hexerei,
Ziehe zwei Karten. Wirf dann eine Karte ab, es sei denn, du hast in diesem Zug mit mindestens einer Kreatur angegriffen.)
(Günstiger Carddraw dessen negative Klausel in diesem Deck leicht umgangen wird.)


Ältere Version dieses Beitrags: 06.11.2019 - 19:16 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

1 Kommentar  
07.11.2019 - 13:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Nebelbogen-Zuflucht"

Ich habe das Deck bereits in Aktion erleben dürfen, und da hat es auf der ganzen Linie überzeugt. Die Kombination aus Tetsuko Umezawa, die Flüchtige (Tetsuko Umezawa, Fugitive) und Nebelsyndikat-Naga (Mist-Syndicate Naga) ist genial. Wirklich erstaunlich, dass es das bislang noch nicht in der Sammlung gegeben hat.

Ob es den Lebkuchen-Rohling (Gingerbrute) wirklich viermal braucht, vermag ich nicht zu sagen; eine Variante wäre die Wagemutige Saboteurin (Daring Saboteur). Für den Kartennachschub wären Neurok-Kommando (Neurok Commando) oder Surrakar-Haudegen (Surrakar Spellblade) geeignet (in Ergänzung zur Neugier (Curiosity)), als Problemlöser der Zephaliden-Konstabler (Cephalid Constable) (in Ergänzung zum Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)). O-Naginata (O-Naginata) halte ich für ersetzbar. Thematisch passender wäre die Blutgeschmiedete Kriegsaxt (Bloodforged Battle-Axe) (die kostet allerdings ein paar Euro), ansonsten würden Erinnerungsmaske (Mask of Memory) oder Schurkenhandschuhe (Rogue's Gloves) den Kartennachschub verbessern, oder einfach noch mehr Kreaturen rein. 21 Länder (ich nehme an, es sollen 11 Inseln sein) klingt knapp, wenn man bedenkt, dass du irgendwann mal fünf benötigst für Guter Zweck (Noble Purpose). Wären da nicht Geisteskontakt (Spirit Link) (kann auch eine gegnerische Kreatur "ausschalten") oder Seelenkreislauf (Spirit Loop) (wiederverwertbar) ohnehin passender?

1 Kommentar  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!